PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 8700k + RTX2070: immer wieder Drops bei der GPU-Usage


Ben Kenobis Bruder
2018-11-18, 19:21:38
Hi,

ich habe seit einem GPU-Wechsel (ASUS Strix 970 zu MSI Armor 2070) mit niedriger GPU-Auslastung zu kämpfen.

Zwar läuft die GPU meistens im Bereich von 90 bis 100 % Auslastung, allerdings kommt es minütlich immer wieder zu starken Einbrüchen bei der Auslastung auf unter 80%, einhergehend mit FPS-Drops, was sich dann in Form von starken Rucklern, Microfreezes bemerkbar macht.

Da ich einen i7 8700k + 16 GB RAM verbaut habe, kann bzw. sollte man eine Limitierung CPU-seitig wohl ausschließen können.

Ich spiele aktuell hauptsächlich Battlefield V und PUBG. Ich konnte allerdings auch bei älteren Titeln (Battlefield 1) diese Ruckler & Auslastungsprobleme feststellen. Im direkten Vergleich mit meiner 970 hatte ich diese Ruckler nicht und die GPU war quasi durchweg voll ausgelastet.

Einen GPU-Defekt habe ich auch ausschließen können, da ich extra eine zweite 2070 bestellt hatte. Zumindest wäre es imo eher unwahrscheinlich, dass zwei Karten defekt sind. Auch die Temps gehen in Ordnung. Der i7 liegt bei ca. 80 Grad, downclocked aber auch nicht. Die GPU liegt bei relativ kühlen 60 bis maximal 65 Grad.

Mein System:
- i7 8700k
- 16 GB DDR 2400Mhz Corsair
- MSI Z370 A Pro-Mainboard
- MSI Armor RTX 2070 Non-OC
- Fractal Design FD-PSU-TS2W-650W Tesla R2 Netzteil
- 250 GB SSD & 2 TB Seagate-Festplatte

Versucht habe ich bisher folgendes:
- GPU-Treiber neu installieren
- BIOS-Update
- Installation der Spiele auf SSD und HDD

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil Probleme macht und es vielleicht zu wenig Leistung für die 2070 liefert. Auf dem Papier stimmt zwar die Leistung, aber es ist inzwischen auch gut 4 Jahre alt und die RTX 2070 benötigt ein 6-Pol und ein 8-Pol-Kabel, wohingegen meine 970 mit einem reinen 8-Pol auskam
Laut GPU-Z stürzt zusammen mit der GPU-Usage erwartungsgemäß auch die Leistungsaufnahme (Wattzahl) ein.

Zum Vergleich wie eine Karte im Zusammenspiel mit der CPU performen sollte, habe ich mir mehrere Vergleichskonfigurationen im Internet (Youtube) angesehen, die eine viel durchgängigere Auslastung GPU-seitig aufweisen ohne diese krassen Drops & Framerate-Einbrüche.

Hat jemand von euch noch Ideen?

Danke im Voraus!

chiller
2018-11-18, 20:07:19
Ich würde keine Spiele als Referenz sehen wo man auf einem Server rum rennt.

Teste Einzelspieler, ob es Drops gibt.

crux2005
2018-11-18, 20:15:44
Es könnte der Windows 10 Standby Memory Bug sein:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8ks8hm/psa_windows_10_when_the_standby_memory_cache/

Dieses Tool ziehen und laufen lassen. Am besten beim Start per Task Scheduler.
https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released

Ich würde keine Spiele als Referenz sehen wo man auf einem Server rum rennt.

Teste Einzelspieler, ob es Drops gibt.

Auch guter Punkt. Testen ob es in einem Singleplayer Spiel auftritt.

Ben Kenobis Bruder
2018-11-19, 01:54:17
@chiller
Ich habe SP-Games getestet, Battlefront 2 und Resident Evil 7. Da blieb die GPU-Auslastung relativ konstant im hohen 90er Bereich.
Trotzdem hat es nichts mit Servern zu tun, wenn die Usage bei Spielen mal eben um 30%, z.T. sogar wie ich nun feststellen musste um 50%, also mal eben um die Hälfte, droppt und ich mit meiner 970 zuvor nie diese Probleme hatte. Auch andere Spieler mit meiner Konfig haben keine auch nur ansatzweise krassen Drops in der Auslastung. Ich müsste konstant 90+X % haben und nicht regelmäßig auf weit unter 80 droppen. Eventuell liegt es daran, dass Battlefront und Resident Evil keine CPU-hungrigen Spiele sind. Battlefield hingegen schon.

@crux2005
Dankeschön, aber das Problem tritt auch nach einem Fresh Start auf und leider hat das Tool nichts bewirkt.

Schrotti
2018-11-19, 06:44:16
Ich würde bei der CPU Temp (80°C ist schon viel) oder den VRMs auf dem Mainboard nach der Ursache suchen.

So dolle sind die VRM Kühler auf dem Brett nun auch wieder nicht.

Mortalvision
2018-11-19, 07:09:56
Es kann die letzte Windows-Version sein. Ein User bei computerbase hatte das gleiche Problem mit high end Intel CPU und 2080Ti, festgestellt als Stottern alle paar tausend frames.

Gast
2018-11-19, 09:01:37
teste mal alle energiesparfunktionen von cpu und mainboard sowie windos
zu deaktievieren...

AckytheG
2018-11-21, 13:30:16
Behalte doch parallel mal die CPU-Auslastung im Auge.
Wenn die Drops mit 100% CPU-Auslastung einhergehen, bist Du im CPU-Limit.
Da reicht schon hohe Auslastung bei einem Kern.

Alternativ können auch Festplatten- oder Speicherzugriffe der Flaschenhals sein.

Die GTX 970 hat eine viel niedrigere Grundperformance.
Damit treten andere Flaschenhälse weniger oft in Erscheinung.

Lowkey
2018-11-21, 13:51:38
Schnapp dir eine Test SSD ab 60gb, installier Windows (das neue vom 13.) samt Treibern und schau dann mal nach den Lags-

=Floi=
2018-11-21, 14:49:43
welche tools laufen?
GF expirience?

läuft die cpu stock? auch spannung?

im win 10 taskmanager kannst du die festplattenzugriffe sehen.

gibt es fehler im gerätemanager?

SKYNET
2018-11-21, 17:00:27
hatte ähnliches mit FFXV... hatte es zuerst auf ner HDD --> ständig hässliche mikroruckler, dann auf die SSD gepackt und weg waren die ruckler....


und ansonsten kann ich mich den vorrednern anschliessen, wenn es im singleplayer modus nicht ist und nur im multiplayer, liegts an zuvielen leuten auf der map, erzeugt zT. unangenehm viel CPU last.

Gymnopédies
2018-11-21, 20:38:44
Es könnte der Windows 10 Standby Memory Bug sein:


Dieses Tool ziehen und laufen lassen. Am besten beim Start per Task Scheduler.
https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released



Irgendwie will das bei mir nicht so richtig starten per Task Scheduler, es steht zwar im Taskmanager aber im Tray ist nichts zu finden? Ok es scheint zu laufen, Timing ist auch geändert aber wieso bekomme ich es nirgends aufgerufen? Starte ich die Exe ganz normal, wird gemeckert das schon eine Instanz läuft.

chiller
2018-11-22, 17:13:35
Wenn es nicht läuft hilft das vielleicht?

Try this command 2 times from a command prompt(CMD.exe) with admin privilege and reboot the computer.

LODCTR /R

https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=18&t=1256&start=30#p3343