PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus hängt, Anwendungen reagieren für Minuten nicht mehr


Colin MacLaren
2018-11-20, 07:35:02
Hallo Leute,

folgendes Phänomen plagt mich seit Sonntag.

Ich hatte mir folgenden Rechner zusammengebaut:

i7-8700k
MSI Z390i miniITX
Palit RTX 2080
16 GB Patriot 3200MHz CL16
32GB Intel Optane SSD
8 TB Seagate Compute HDD

Auf der HDD war eine Partition für die Windows-Installation und eine große für die Daten (+die kleineren versteckten Partitionen, die Windows anlegt). Die Platte wurde vom Octane gecached.

Das lief erstmal ganz gut. Da die Grafikkarte aber wirklich die übelste Krücke war (non-A GPU, OC-Scanner setzt die Taktraten unter den Standardtakt) wollte ich nochmal eine andere testen.

- Nach Einbau der neuen Grafikkarte fuhr Windows nicht hoch. Schwarzer - Bildschirm und fünf Minuten tat sich nichts.
- Nach dem forcierten Neustart über die Powertaste reparierte Octane den Cache und fuhr Windows in ca. fünf Minuten hoch, wobei alles EXTREM langsam reagierte. Der Mauszeiger hing, Anwendungen benötigten Minuten zum Starten.

Was habe ich versucht:
1. Übertaktet? - Im UEFI Setup-Defaults geladen. Selbst im UEFI hängt der Mauszeiger.
2. Graka defekt? - Die alte Grafikkarte zurückgebaut. Gleiches Problem. Der Taskmanager zeigt 100% Datenträger-Last.
3. Octane-Cache im Arsch? - Octane-Cache im UEFI aufgelöst. Er beginnt, aber 2h lang tut sich nichts. Ich brach per Neustart ab. Danach ist der Cache aber aufgelöst.
4. Dateisystem kaputt? Mit USB-Stick gebootet, chkdsk /f durchgeführt. Dauerte ungewöhnliche lange (1h für 160GB), fand keine Fehler.
5. Windows-Partition kaputt? - Windows neuinstalliert. Dauerte ungewöhnlich lange. Danach reagierte wieder alles sehr träge.
6. Festplatte kaputt? - Windows auf alter 160GB-HDD installiert. Die Installation lief relativ zügig. Nach dem Start funktioniert der Rechner zwei, drei Minuten gut, dann wird er wieder extrem träge, die Maus hängt, Anwendungen reagieren minutenlang nicht. Dann funktioniert er wieder für zwei Minuten normal.
7. Temperaturen zu hoch? CPU bei 35°C. Nein.
8. SATA-Controller spinnt? Windows To Go mit Rufus auf USB-Stick installiert. Gleiches Spiel wie bei Installation auf die 160GB-Platte. Der Taskmanagerr zeigt ständig hohe Datenträgerlast.
9. Octane kaputt? Octane ausgebaut. Problem bleibt bestehen.

Jetzt bin ich echt überfragt. Was ist hier defekt?

Thomas Gräf
2018-11-20, 09:27:41
Haste mal ein richtigen BIOS reset versucht? Also per Jumper bzw mal die Batterie von MOBO rausgenommen?
Das hat bei mir immer geholfen bei Graka/Monitor Problemen.

Colin MacLaren
2018-11-20, 10:07:47
Ist das denn was anderes als "Load Optimized Defaults" im Bios?

Thomas Gräf
2018-11-20, 10:16:12
Ja, das "Load Optimized Defaults" kannste dann nach dem Hardreset machen.

Zafi
2018-11-20, 11:38:41
Tausch mal die Datenkabel deiner SATA Laufwerke (Festplatte und DVD-Laufwerk). Da schleichen sich immer wieder alte SATA-Kabel ein, die nicht richtig sitzen und dann zu so einem Verhalten führen können.

Auch bei einer Microsoft Maus hatte ich mal dieses Problem. Maus in Rente geschickt, schon lief alles. Check daher auch mal komplett andere Eingabegeräte.

Colin MacLaren
2018-11-20, 11:39:43
Die Kabel sind brandneu und lagen dem Mainboard bei. Auch ohne jede SATA-Platte im System tritt der Fehler auf.

Die Maus ist ein G Pro Wireless, die lief wie gesagt bis zum letzten WE problemlos. Der Fehler ist direkt nach dem Graka-Tausch aufgetreten.

Colin MacLaren
2018-11-21, 07:10:21
Ein CMOS-Reset wat tatsächlich die Lösung....

Thomas Gräf
2018-11-21, 16:49:54
Glückwunsch, ja wiegesagt ich hatte das auch schon paarmal. Mit dem Maushänger 2xmal und mit schwarzen Bildschirm auch.

Colin MacLaren
2019-03-06, 07:32:27
Mittlerweile trat das Problem wieder auf. Ich weiß jetzt, woran es liegt.

Die Festplatte nutzt SMR. Wenn ich eine große Menge Dateien schreibe, (z.B. großes Update oder Spielinstallation über Steam) ist der Cache schnell voll und muss auf die Platte geschrieben werden. In dieser Zeit ist das System quasi nicht benutzbar.

mercutio
2019-03-06, 11:26:56
In dieser Zeit ist das System quasi nicht benutzbar.
Darf das so sein? Oder fehlt da evtl. noch ein Treiber?
Habe kürzlich auch einen komplett neuen PC aufgesetzt. Trotz Installation der passenden Chipsatz und GraKa-Treiber hat noch der ein oder andere Treiber gefehlt.
Ich bekam einen Tip für das hier:
https://sdi-tool.org/download/

Das Tool hat noch einige Treiber nachgeladen und danach lief mein System gut.

Annator
2019-03-06, 12:26:12
Mittlerweile trat das Problem wieder auf. Ich weiß jetzt, woran es liegt.

Die Festplatte nutzt SMR. Wenn ich eine große Menge Dateien schreibe, (z.B. großes Update oder Spielinstallation über Steam) ist der Cache schnell voll und muss auf die Platte geschrieben werden. In dieser Zeit ist das System quasi nicht benutzbar.

Hast du die Festplatte als Systemfestplatte? Dann ist das tatsächlich normal. Würd mir zumindest für Windows eine SSD zulegen.

mercutio
2019-03-06, 12:55:36
Hast du die Festplatte als Systemfestplatte? Dann ist das tatsächlich normal. Würd mir zumindest für Windows eine SSD zulegen.
Ups, in dem Fall lieber noch in eine 240 GB SSD investieren. An SATA um die 65€, ne schnelle M2 10€ mehr.
Ne 800€ GraKa hat solche Hänger nicht verdient. :wink:

Colin MacLaren
2019-03-07, 07:45:19
Hast du die Festplatte als Systemfestplatte? Dann ist das tatsächlich normal. Würd mir zumindest für Windows eine SSD zulegen.

Nein, das System ist auf der SSD. Die Festplatte hat eine Optane als Cache und einige Spiele drauf + alles, was halt Platz frisst (Treiber und Co.). Wenn sie gerade de Cache leert friert das System ein wenn ich auch nur so ne alte Kamelle wie Baldurs Gate oder Age of Empires starte.

Annator
2019-03-07, 08:27:26
Nein, das System ist auf der SSD. Die Festplatte hat eine Optane als Cache und einige Spiele drauf + alles, was halt Platz frisst (Treiber und Co.). Wenn sie gerade de Cache leert friert das System ein wenn ich auch nur so ne alte Kamelle wie Baldurs Gate oder Age of Empires starte.

Dann ist da definitiv was nicht richtig. Du hast ja schon viel versucht. Eigentlich bleibt da nur noch das Mainboard übrig als Fehlerquelle. Der CMOS Reset hat ja schon mal Abhilfe geschaffen. Würde da nicht mehr viel Zeit investieren und ein neues Mainboard kaufen.

SKYNET
2019-03-07, 10:19:07
mal ohne optane probiert?

Annator
2019-03-07, 10:53:28
mal ohne optane probiert?

Ja hat er siehe 1. Post.