PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Status - Harwdare (RAM) Updates um mehr Leistung rauszuholen - NIE OCler gewesen


Dadi
2018-11-20, 13:41:18
Hallo Leute,

ich habe das Thema um die RAM Timings und Takt nie genau verstanden und hoffe hier irgendwie eine BEratung und Erklärung zu bekommen. Auch wenn ich recherchiere, stoße ich immer auf die Logikwörter wie "Flaschenhals", aber wird nie genug ausführlich erklärt.

Mein System seht ihr in der Signatur. Hab eigentlich geplant auf ein 9900k umzusteigen und ich habe (auch wenn so lang im 3D Center Forum) nie auch nur einen Prozessor übertaktet oder mich je damit beschäftigt.

Nun ist es aber mit der Zeit der Hardware Entwicklung so geworden, dass die Controller im BIOS, schon automatisch die CPUs höher takten etc. Deswegen habe ich nun eine BIldungslücke.


Ich habe nun beschlossen den Umstieg von 7700/Z270F auf 9900k/Z370 sein zu lassen weil der Performance Unterschied nicht so großartig sein soll?

Ich habe gestern ein Benchmark auf meinem System 7700k gemacht und bemertk "Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35" sei unter seinem Potential (Userbenchmark) und sah dass dieser mit 2133 mhz getaktet. Ich wunderte mich warum dieser nicht auf 3000mhz rennt, recherchierte und kam drauf dass ich XMP aktivieren musste. Da hab ich gleich mal aufs neueste BIOS geupdatet vom Asus Mobo Z270F. Danach XMP aktiviert, siehe da, läuft auf 3000mhz. Jedoch tat sich ein komisches Prolbem auf, ein lüfter (weiß net ob Grafikkarte oder normaler Gehäuselüfter) (CPU Lüfter hab ich nicht, nur einen Armageddon großen Kühlkörper - hab ja nie OCed) drehte immer langsamer und schneller, er drehte auf und dann wieder langsamer in einem Rhythmus wie ne Polizei Sirene. Was is nun passiert?

Und welche Tipps habt ihr allgemein was ich nun machen kann? Hab nun all meine Bestellungen storniert und würde gerne etwas bezüglich RAM machen, vl schnellere holen statt diesen? (Also mehr takt etc) und mich bisschen mit dem BIOS rum spielen, bräuchte aber Nachhilfe.

Danke im Voraus.

PS: ich bin schon auch verwirrt... wenn ich ein Prozessor anschaue:
Intel 9900k hat einen Speichercontroller: Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)

Soll ich nun DDR4 Arbeitsspeicher mit genau 2666mhz kaufen? Hab aber 3000mhz. XMP aktivieren? Ich bin einfach verwirrt technisch. Werde aber gleich mal weiter recherchieren.

NikLaw
2018-11-21, 08:11:10
Hallo Dadi,

lass alles so wie es ist. Auch besseren RAM-Timings wirst du bei dem 3000er keinen Unterschied im Alltag merken.
Der Lüfter hängt wohl nicht mit dem XMP-Profil zusammen. Setz mal das Bios auf die Default Einstellungen zurück.

Die Spezifikation auf DDR4-2666 ist die garantierte Geschwindigkeit von Intel, die Prozessoren kommen aber seit langer Zeit auch mit sehr viel schnellerem RAM zu recht.

Dadi
2018-12-27, 00:34:58
Hallo Dadi,

lass alles so wie es ist. Auch besseren RAM-Timings wirst du bei dem 3000er keinen Unterschied im Alltag merken.
Der Lüfter hängt wohl nicht mit dem XMP-Profil zusammen. Setz mal das Bios auf die Default Einstellungen zurück.

Die Spezifikation auf DDR4-2666 ist die garantierte Geschwindigkeit von Intel, die Prozessoren kommen aber seit langer Zeit auch mit sehr viel schnellerem RAM zu recht.

Hi,

hab ich schon probiert. Brachte keine Besserung. Der Gehäuse Lüfter hängt eben am CPU Port am Mobo.
Ich merke, dass er immer eben hoch drhet (höherer Frquenzton der aus dem Gehäuse kommt) wenn die Auslastung der CPU höher ist, das passiert unverzögerlich beim klicken, nachdem das Fenster offen ist, dreht er wieder runter und das heulen ist halt extrem nervig.

BlacKi
2018-12-27, 12:33:49
schau dir doch mal die lüftersteuerung im bios an. vermutlich wurde die mit dem bios update verändert.

der 7700 schafft auch gut 3600-4000mhz ram, bei meinem system bringt der ramtakt von 2666mhz auf 3600xmp 24% mehr fps. auf 4000mhz 30% mehr fps.

was die timings und takt angeht kannst du ja mal schauen ob das bios dir schon timingshilfen gibt. notfalls 3600er mit xmp zulegen. das läuft dann ohne probleme.