PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Navi 12 soll mit 40 Shader-Clustern auf neuer Gfx-Architektur ...


Leonidas
2018-11-20, 19:15:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-amds-navi-12-soll-mit-40-shader-clustern-auf-neuer-grafikchip-architektur-antre

iamthebear
2018-11-20, 19:24:11
Also bei 7nm muss die die größe entweder sehr viel kleiner sein (maximal 150mm²) oder die Leistung muss deutlich über Vega 64 liegen sonst läuft kräftig was schief.
Die GTX 1080 hat nur knapp über 300mm² und das mit 16nm.

AlterSack
2018-11-20, 19:53:32
Rund 10% mehr Shader als Polaris 20, vllt. 40% mehr Takt (ausgehend von 1350Mhz) und 10-20% Gewinn durch bessere Architektur, dann sollte der Navi knapp oberhalb von Vega64 landen.

Gast
2018-11-20, 20:48:22
Ein Trauerspiel falls es so kommen sollte.

Können wir endlich mal mehr Performance haben? Ich meine das Performancelevel haben wir praktisch seit der Geforce 1080 im Sommer 2016, und AMD will im Sommer 2019, also 3 Jahre später mit einer Grafikkarte kommen die noch immer im Wesentlichen das gleiche Performancelevel aufweist?

genervt
2018-11-20, 21:11:15
Ich verstehe die Architekturangaben nicht. Da kommt nun ein neuer Chip, der nicht auf GCN basiert und später kommt Navi groß als aufgebohrtes GCN Design? Wo ist da die Logik. AMD wird doch kaum verschiedene mikroarchs supporten können.
Ich glaube eher, dass Navi12 ein reiner Gaming-Chip wird und man deshalb nicht von GCN spricht.

iamthebear
2018-11-20, 21:24:56
Die Vega Architektur ist für Spiele eine mittlere Katastrophe. Man braucht bei der selben Fertigung gleich viel Fläcje und Transistoren wie die 1080 Ti plus teuren HBM Speicher und am Ende kommt die Leistung einer GTX 1080 raus. Ich tippe mal stark darauf, dass die GCN Karten reine Rechenkarten für die Cloud sind während die Spielerkarten nur mehr für das Mittelklassesegment gemacht werden. Hier scheint sich der Markt aufzuteilen: Intel macht nur integrierte GPUs aber sonst nichts, AMD nur Mittelklasse und sonst nichts und Nvidia macht High End Karten und sonst nicht viel.

Nuvirus
2018-11-20, 21:59:15
Du meinst Nvidia macht Gewinn Maximierung sonst nichts

Mal sehen wann die Karten wirklich kommen und wie stark es dann in der Praxis ist, vll gibts ja doch noch paar Architektur Upgrades die noch was rauskitzeln

Ex3cut3r
2018-11-20, 22:21:24
"Navi 20" als designierter HighEnd-Chip (oder/und Profi-Chip) erst im Zeitrahmen spätestens 2020 oder gar erst im Jahr 2021 erscheinen soll."

Und da wundern sich die Leute echt noch über die Nvidia Preise? Ein GTX 1080 Ti/RTX 2080 Konter, ende 2020 oder Anfang 2021, genial.

Linmoum
2018-11-21, 00:17:14
Klar. Nächstes Jahr Navi, 2020 dann der Nachfolger und der Nachfolger von Navi kriegt dann nochmal einen High-End Navi für den Desktop spendiert. Total super und logisch.

Wenn es einen Navi 20 geben wird, dann ist das ein Chip analog zu Vega20. Alles andere ergibt Null Sinn.

iamthebear
2018-11-21, 01:41:34
"Navi 20" als designierter HighEnd-Chip (oder/und Profi-Chip) erst im Zeitrahmen spätestens 2020 oder gar erst im Jahr 2021 erscheinen soll."

Und da wundern sich die Leute echt noch über die Nvidia Preise? Ein GTX 1080 Ti/RTX 2080 Konter, ende 2020 oder Anfang 2021, genial.

Nvidia hat das Portfolio nur nach oben hin erweitert. Eine Verbesserung des Preis/Leistungsverhältnis ist derzeit unrealistisch, da sich technologisch ja nichts verändert hat. Die 12nm Fertigung ist nicht kompakter als die 16nm Fertigung. Das ist pures TSMC Marketing. 7nm ist gerade komplett neu und pro Transistor nicht billiger sondern eher teurer und die Transistordichte ist auch geringer als der Name vermuten lässt. 7nm entspricht eher 10nm. Dazu kommt dass die RAM Preise auch seit 2016 stark gestiegen sind also gibt es auch nicht mehr Speicher.

Es sollten sich auch schön langsam alle daran gewöhnen dass es nicht jedes Jahr eine neue Generation gibt. Wir sind technologisch ziemlich am Ende.

Leonidas
2018-11-21, 04:43:14
Ich verstehe die Architekturangaben nicht. Da kommt nun ein neuer Chip, der nicht auf GCN basiert und später kommt Navi groß als aufgebohrtes GCN Design?


Wo steht das? Navi ist eine neue Architektur - was auch bedeutet, das größere Navi-Chips dann diese neue Architektur tragen.

Complicated
2018-11-21, 07:57:31
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
AMD hat mit Navi10 eine klassische GPU entwickelt und mit Navi11 eine größere im Lineup die folgen soll. Navi12 wurde zeitgleich als Chiplet-Variante entwickelt, da man noch nicht wusste ob das Chiplet Design mit Zen2 auch für GPUs höherer Leistungsklassen taugt oder sogar zu stark bremst und so kein Vega Niveau erreicht werden kann. Wäre dem so, mal angenommen, könnte das streichen von Navi10 und Navi11, oder das verschieben, bedeuten, dass das Chiplet-Design die Erwartungen erfüllt. Es würde auch zu der neuen Architektur passen.

Korvaun
2018-11-21, 08:13:24
Wenn so eine Navi12-Karte mit 8GB dann für 250€ verkauft wird ist das nicht schlecht... haut natürlich keinen vom Hocker wenn man sich die Performance/Features von RTX2080Ti Karten ansieht aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe von AMD. Für 1080/1440p sicher eine gute Karte.

Anderer Gast
2018-11-21, 08:52:42
Ein Trauerspiel falls es so kommen sollte.

Können wir endlich mal mehr Performance haben? Ich meine das Performancelevel haben wir praktisch seit der Geforce 1080 im Sommer 2016, und AMD will im Sommer 2019, also 3 Jahre später mit einer Grafikkarte kommen die noch immer im Wesentlichen das gleiche Performancelevel aufweist?

Abhängig vom Preis und dem Stromverbrauch kann das trotzdem eine interessante Karte sein. Wenn Navi wirklich in besagtem Leistungsbereich landet, dank 7nm und relativ kleinem Die aber günstig wird und wenig Strom verbraucht, warum nicht.

Wenn man mal von einem Preis von 250€/$ ausgeht (ähnliche Die Größe, eher kleiner als Polaris) und dabei ~100 - 120 Watt verbraucht (Navi Leistung bei neuem Fertigungsprozess oder Polaris Die Size bei neuem Prozess), dann ist man damit gut aufgestellt.

genervt
2018-11-21, 09:04:46
Wo steht das? Navi ist eine neue Architektur - was auch bedeutet, das größere Navi-Chips dann diese neue Architektur tragen.
Sorry. Ich hab mich von der Quelle mit Navi Derivat irritieren lassen. Navi sollte ja noch keine neue Architektur haben. Das ist wohl passé. Navi12 also ein Abkömmling von Navi für PS5 aber nicht identisch mit dem Chip.
Hört sich stark nach Processtester an. Zusammen mit den News, dass Sony E3 cancelled kommt die PS5 vlt nicht mehr zum Weihnachtsgeschäft 2020

Redirion
2018-11-21, 09:15:05
Können wir endlich mal mehr Performance haben? Ich meine das Performancelevel haben wir praktisch seit der Geforce 1080 im Sommer 2016, und AMD will im Sommer 2019, also 3 Jahre später mit einer Grafikkarte kommen die noch immer im Wesentlichen das gleiche Performancelevel aufweist?

die Geforce 1080 kostet auch heute, 2018, noch über 500€. Die Performance war also auch schon 2016 sehr teuer erkauft und für viele unerreichbar. Wenn wir 2019 die gleiche Performance für deutlich weniger Geld bekommen, finde ich die Entwicklung sehr gut.

Ich möchte jedenfalls nicht über 500€ für eine Grafikkarte ausgeben.

bloodflash
2018-11-21, 12:11:42
die Geforce 1080 kostet auch heute, 2018, noch über 500€. Die Performance war also auch schon 2016 sehr teuer erkauft und für viele unerreichbar. Wenn wir 2019 die gleiche Performance für deutlich weniger Geld bekommen, finde ich die Entwicklung sehr gut.

Ich möchte jedenfalls nicht über 500€ für eine Grafikkarte ausgeben.


Da sehen wohl die meisten so. Bei mir liegt die Grenze um die 200,-EUR für eine Gamingkarte.
Wenn Navi auf V64-Leistung kommt, bei deutlich geringeren Stromverbrauch, und evtl. auch die 1080 in beiden Bereichen schlägt, dann braucht es nur noch den Preispunkt um die 250,-EUR, um die Karte zu einem guten Produkt zu machen.


Aber wahrscheinlich wird nV AMD auch noch in die Suppe spucken.

Der_Korken
2018-11-21, 12:46:42
"Navi 20" als designierter HighEnd-Chip (oder/und Profi-Chip) erst im Zeitrahmen spätestens 2020 oder gar erst im Jahr 2021 erscheinen soll."

Und da wundern sich die Leute echt noch über die Nvidia Preise? Ein GTX 1080 Ti/RTX 2080 Konter, ende 2020 oder Anfang 2021, genial.

Wenn Navi 12 schon eine neue Arch hat und Navi 20 mit der gleichen Arch erst 1,5 Jahre später kommt, kann das nur bedeuten, dass Navi 20 eigentlich ein Vega 20 Nachfolger ist und somit für Gamer eher weniger interessant bzw. arschteuer. Das heißt ja nicht, dass es nicht noch den spekulierten Navi 14 geben wird, der mit der 2080 konkurrieren könnte.

Allerdings muss sich das mit der neuen Arch überhaupt erstmal bewahrheiten. Vega sah auf den ersten Blick auch nach einem großen Sprung aus, am Ende kam davon aber nichts an. Alten Gerüchten nach sollte die "echte" neue Architektur erst 2020 als Navi-Nachfolger kommen unter dem Namen "Kuma". Oft haben sich solche kruden Gerüchte am Ende doch bewahrheitet, zum Beispiel die Sache mit Vega 20 als 7nm-Profichip für 2018.

olletsag
2018-11-21, 13:55:51
Man sieht doch klassisch bei Vega wer und was ist, siehe : Vega 8, Vega 10, Vega 11, Vega 12, Vega 20!

Navi 12 ist der Konsolenchip in 7nm (was wohl eher 10nm sein dürfte bei TSMC), nichts weiter. Wahrscheinlich war 10 ein geplanter Vegaähnlicher der jetzt Navieigen ausgelegt wird. Das passt auch zu den Meldungen der Sony PS. Was hier schon wieder von Highend und 2080ti gefaselt wird ist einfach nicht zum aushalten. Dieses Gehype schon wieder. Navi 20 wird HPC sein. Warum sollte AMD ständig was an ihren Marketingnamen ändern. Die einzige Branche die in nächster Zeit wächst ist Datacenter und deshalb macht dort auch Navi 20 als HPC Sinn (vermutlich ein Chip mit 2 Dice in 7nm und neuer GPU Data Fabric). AMD macht es wie Nvidia = Gamer irgendwann. Das ist überhaupt keine Größe mehr, dGPU 17% von 100 und der geringe Gameranteil darunter, der dann auch noch Enthusiast für solche Preise kauft. Dafür interessiert sich bei AMD derzeit keine S*u mehr, weil man denen so etwas sowieso nicht abkauft. Schuld sind doch alle selbst.

Hier wurde im Vorfeld immer berichtet was Vega alles so ist (8, 10, 11, 12, 20). Wo sich was letztlich einsortiert hat und herausgekommen ist, ist etwas völlig anderes. Hört auch mit dem Gehype!

Langlay
2018-11-21, 13:59:22
die Geforce 1080 kostet auch heute, 2018, noch über 500€. Die Performance war also auch schon 2016 sehr teuer erkauft und für viele unerreichbar. Wenn wir 2019 die gleiche Performance für deutlich weniger Geld bekommen, finde ich die Entwicklung sehr gut.

Ich möchte jedenfalls nicht über 500€ für eine Grafikkarte ausgeben.


Ich hab mir Ende 2013 zum Release der R9 290, eine Ref. R9 290 gekauft für 330€. Und bis zum Release von den Vegas fast 4 Jahre später, hätte ich merkbare Mehrperformance nur dann bekommen wenn ich auch deutlich mehr Geld auf den Tisch gelegt hätte als die R9 290 gekostet hätte. Und bis zum Release der 10X0 Generation von Nvidia. hätte ich noch nichtmal mehr VRAM bekommen. Das 1. wirklich brauchbare Angebot war dann die Vega56 für 400€ bei Release.

Und eigentlich bin ich jetzt ein gutes Jahr später wieder in der Situation das ich gerne mehr Leistung hätte, aber ich bin wieder in der Situation das ich wohl auf absehbare Zeit spürbare Mehrleistung nur dann bekomme wenn ich deutlich mehr Kohle auf den Tisch lege.

Legendenkiller
2018-11-21, 15:59:50
Da sehen wohl die meisten so. Bei mir liegt die Grenze um die 200,-EUR für eine Gamingkarte.
Wenn Navi auf V64-Leistung kommt, bei deutlich geringeren Stromverbrauch, und evtl. auch die 1080 in beiden Bereichen schlägt, dann braucht es nur noch den Preispunkt um die 250,-EUR, um die Karte zu einem guten Produkt zu machen.


Aber wahrscheinlich wird nV AMD auch noch in die Suppe spucken.

Das zu viele Wünsche auf einmal ^^

Ich tip mal auf:
1080+ Perfomance , <300€ bei 180W TPD

AMD hat schon seit längerer Zeit alle Produkt am €/FPS Sweetspot.
Das geht nur mit "Werks-Übertackung" bei gerade noch so akzeptablen Stromverbrauch.

Complicated
2018-11-21, 17:50:49
Navi 12 ist der Konsolenchip in 7nm (was wohl eher 10nm sein dürfte bei TSMC), nichts weiter.
Ganz sicher hat ein Konsolen SoC keine GPU Code-Bezeichnung.

Gast
2018-11-21, 19:33:46
Ganz sicher hat ein Konsolen SoC keine GPU Code-Bezeichnung.
Nicht? Was hat denn Vega8-11-12? Navi wurde zu allererst mit Konsolen in Verbindung gebracht, glaube nicht das sich an der Strategie noch was ändert. Wird Navi10 sein. Navi12 dann Vega10-Leistung für um 350-400$ vermutlich für Gamer. Warum hier alle meinen das sei ein Ti Killer? Immerhin würde Navi dann das Premiumsegment bei AMD knacken. Nvidia legt ja ausser bei der RTX Ti auch nirgends was drauf und saniert das ganze preislich, indem man einfach die nächst kleinere Serie einfach höher schob. Da machen neue Namen durchaus Sinn. 2070 auf 1080, 2080 auf 1080Ti Level. Leistungstechnisch gewinnt man nichts hinzu und verliert im Fall der 1080Ti sogar noch 3GB VRAM. AMD wird vermutlich das gleiche machen. Navi12 mit GDDR6 auf Vega56 Level. Navi20 ist mit Sicherheit Profihardware. War die letzte Zeit nie anders. Navi12 kann auch Mobile sein, die Intel wieder auf seinem Trägermaterial verlötet. AMD produziert und entwicklet doch nur noch was man auch anfordert, der Rest ist nur Abfall der übrig bleibt und für Gamer dann verwurstet wird. AMD ist noch immer der Meinung das man aus dem Softwareumfeld mehr rausholen kann als aus der ständigen Verdoppelung irgendwelcher Shader und Shrinken der Hardware ins Unermessliche. Das kostet einfach zuviel, wobei bei AMD die Leistung die man aus günstigen Softwareumfeldern generieren könnte, immer noch brach liegt. Reine Rohleistung haben alle Derivate die AMD herausbrachte mehr als genug.

Leonidas
2018-11-22, 02:28:58
Man sieht doch klassisch bei Vega wer und was ist, siehe : Vega 8, Vega 10, Vega 11, Vega 12, Vega 20!

Navi 12 ist der Konsolenchip in 7nm (was wohl eher 10nm sein dürfte bei TSMC), nichts weiter.

Hier wurde im Vorfeld immer berichtet was Vega alles so ist (8, 10, 11, 12, 20). Wo sich was letztlich einsortiert hat und herausgekommen ist, ist etwas völlig anderes. Hört auch mit dem Gehype!


Ich kann diese Einordnung nicht teilen. Du läßt Dich hier in die Irre davon führen, das AMD das Wort "Vega" zum einen in Produktnamen und zum anderen in Chip-Codenamen benutzt.

Vega 8/11 = Produktname, Ziffer gibt Anzahl der Shader-Cluster an
Vega Mobile 3/6/8/10 = Produktname, Ziffer gibt Anzahl der Shader-Cluster an
Vega 10 = Codename des Grafikchips, Ziffer gibt gar nix an (Shader-Cluster sind 64 Stück)

Währenddessen haben die Konsolen-SoCs bei AMD überhaupt keine Codenamen im herkömmlichen Style. Es gibt sowieso nur für den den kompletten SoC einen Codenamen, der beinhaltet auch eine CPU - daher vollkommen abweichende Codenamen. Ergo wird Navi 12 niemals etwas mit Konsolen zu tun haben.

Gast
2018-11-22, 02:53:33
Wenn man überlegt wie lange Zen gebraucht hat um AMD CPU-seitig aus dem Tal zu bringen , glaub ich nicht das Navi in 2019 schon etwas wird was die Leute über die Leistung klatschen läßt.

Wenn wir Glück haben wirds eine ordentliche Entrylevel Karte zum fairen Preis mit Pascal Effizienz die mal nicht an der Kotzgrenze arbeitet.

Für Leute die mehr Leistung wollen als es 2016 schon gab bleibs mit hoher Warscheinlichkeit weiter einfarbig.

Ich hoffe nur AMD findet bald mal wieder die Form um Karten wie die HD7970 zu bringen.

OBrian
2018-11-22, 04:20:53
Nein, Navi 20 muss überhaupt nicht nur ein reiner Profi-Chip sein. Vega 20 ersetzt jetzt erst (jedenfalls für FP64) den immerhin 5 Jahre alten Hawaii, da sind also die Abstände ein bißchen größer. Wäre Navi 20 ein Ersatz für Vega 20, dann wären das ja gerade mal 1-2 Jahre für Vega 20 gewesen, das hätte sich wohl nicht gelohnt. Vielleicht kommt der Nachfolger etwas früher als erst nach 5 Jahren, aber sicherlich noch nicht aus der Navi-Generation.


Das zu viele Wünsche auf einmal ^^

Ich tip mal auf:
1080+ Perfomance , <300€ bei 180W TPD

AMD hat schon seit längerer Zeit alle Produkt am €/FPS Sweetspot.
Das geht nur mit "Werks-Übertaktung" bei gerade noch so akzeptablen Stromverbrauch.
Ja, das wird wohl so hinkommen: Eine Karte, die die 480/580/590 ersetzen kann, also im gleichen Preisbereich liegt und ungefähr der gleichen TDP, und das mit möglichst der Performance, die bisher es in der Klasse darüber gab (also Vega). Das wäre der normalerweise zu erwartende Schritt.

Dass sowas heutzutage einfach länger dauert als früher, ist bedauerlich, aber so ist es nun mal.

Wenn dann noch dieses Mal der wahnsinnige Preisanstieg durch Miner ausbliebe, wäre es noch schöner ;)

Anderer Gast
2018-11-22, 08:30:58
Das zu viele Wünsche auf einmal ^^

Ich tip mal auf:
1080+ Perfomance , <300€ bei 180W TPD

AMD hat schon seit längerer Zeit alle Produkt am €/FPS Sweetspot.
Das geht nur mit "Werks-Übertackung" bei gerade noch so akzeptablen Stromverbrauch.

Das würde bezüglich der TDP ja einer "mittelschweren" Katastrophe gleichkommen. Laut tomshardware.com (mMn die Referenz wenn es um Verbrauchsmessungen geht) zieht die Referenz 1080 auch so um die 180 Watt. Wenn AMD 3 Jahre später (Mai 2016 vs. Q2 2019) in 7nm (also nominell weniger als der halben Strukturbreite) da nicht drunter kommt, wäre das in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Klar, in den letzten Jahren war AMD nicht gerade für sparsame Karten bekannt, aber da Navi quasi der RX480 Nachfolger werden soll, müssten Preis, Leistung und Verbrauch auch in dem Bereich sein.
Sehe die Karte darum wieder als 1x6-Pin Design und damit auch bei max. 150 Watt.

Leonidas
2018-11-22, 09:29:45
Ist zwischen 150W und 180W wirklich so ein großer Unterschied in der Bewertung zu machen? Ich denke nicht. Wichtig wird sein, das es nicht 200W oder mehr werden wie bei der Radeon RX 590. Nur 150 Watt wären sicherlich ideal - aber AMD muß zuerst die Performanceziele erfüllen, das ist klar.

Anderer Gast
2018-11-22, 10:27:41
Absolut gesehen ist der Unterschied wohl zu vernachlässigen, aber relativ gesehen sind 180 Watt mal eben 20% mehr 150 Watt.

Bei der Performance wäre man bei 20% mehr oder weniger sicher nicht so freizügig, was den Unterschied zwischen einer guten und einer Enttäuschenden GPU angeht.

Und die 20% können auch den Unterschied zwischen einer recht einfach (und damit billig) zu realisierenden Kühllösung und einer aufwendigen 2,5 Slot Lösung mit 3 Lüftern sein.

Der_Korken
2018-11-22, 11:10:57
Aus technischer Sicht macht es schon einen großen Unterschied, denn wenn der Midrange-Chip zu viel verbraucht, werden es zwangsläufig auch die Lowend/Mobile-Chips und die Highend-Chips tun, die auf die gleiche Architektur setzen. Irgendwo wird es dann weh tun, sei es weil der Highend-Chip >300W frisst und leistungsmäßig trotzdem nicht so "highend-ig" ist, oder weil man im Mobilbereich nur halb so viel Leistung in der gleichen TDP-Klasse anbieten kann wie die Konkurrenz. Ich schließe mich an, dass 180W für 1080-Leistung in 7nm eine Katastrophe wären. Der Turing-Nachfolger wird in 7nm mindestens 2080Ti-Leistung bei 180W bringen, inklusive Raytracing. Daran wird sich Navi messen lassen müssen.

Hammer des Thor
2018-11-22, 11:50:19
Also bei 7nm muss die die größe entweder sehr viel kleiner sein (maximal 150mm²) oder die Leistung muss deutlich über Vega 64 liegen sonst läuft kräftig was schief.
Die GTX 1080 hat nur knapp über 300mm² und das mit 16nm.

Ähem, Du weisst schon dass die aktuellen Nanometer-Angaben in erster Linie Marketing sind und man daraus nicht die Packdichte erechnen kann? Diese Angaban beziehen sich nur auf die Abstände zwischen den Transistoren und Leiterbahnen. Ein etwas älterer Artikel hierzu:

https://www.golem.de/news/fertigungstechnik-der-14-nanometer-schwindel-1502-112524.html

Oranje7
2018-11-22, 12:19:04
Intel sieht sich derweil auf einem guten Weg hin zum eigenen 10-nm-FinFET-Prozess: Die Entwicklung verlaufe viel schneller als bei der sich lange verzögernden 14-nm-FinFET-Technik, und die Kosten seien nicht so exorbitant. Auch nach 10 Nanometer möchte Intel an Moore's Law festhalten.
;D;D

Gast
2018-11-22, 17:28:51
. Der Turing-Nachfolger wird in 7nm mindestens 2080Ti-Leistung bei 180W bringen, inklusive Raytracing. Daran wird sich Navi messen lassen müssen.
Ja - weil Turing GT104 dafür ja bekannt ist 100% Leistung draufzulegen und 50% weniger Energie zu verbrauchen. Ich lach mich gerade schlapp! Gestern habe ich gerade eine Karte getest, die mehr braucht als Vega10 und ich meine nicht die 2080ti! Die ist langsamer als die 2080ti!

Warum verlangt man etwas von AMD, wenn man es nicht von anderen geliefert bekommt? Vega10 vs Vega 20 sind's 25%, mehr wird auch Navi nicht bringen. Vermutlich knapp 2080 im ausgewählten Szenario, bei 150-185 Watt. Was für AMD ein deutlicher Effizienzsprung wäre.

Die Tensorcores hat doch noch niemand in Aktion gesehen, wer weiß was die Karten dann schlucken oder wie weit der Takt fällt.

Anderer Gast
2018-11-22, 21:47:16
Ja - weil Turing GT104 dafür ja bekannt ist 100% Leistung draufzulegen und 50% weniger Energie zu verbrauchen. Ich lach mich gerade schlapp! Gestern habe ich gerade eine Karte getest, die mehr braucht als Vega10 und ich meine nicht die 2080ti! Die ist langsamer als die 2080ti!

Warum verlangt man etwas von AMD, wenn man es nicht von anderen geliefert bekommt? Vega10 vs Vega 20 sind's 25%, mehr wird auch Navi nicht bringen. Vermutlich knapp 2080 im ausgewählten Szenario, bei 150-185 Watt. Was für AMD ein deutlicher Effizienzsprung wäre.

Die Tensorcores hat doch noch niemand in Aktion gesehen, wer weiß was die Karten dann schlucken oder wie weit der Takt fällt.

Da sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lasse, dass AMD das Speicherinterface massiv erweitert hat und jetzt 4 HBM Stacks mit insgesamt 1TB/sec anspricht und das FP64/FP32-Verhältnis auf 1:2 (Vega 10 bei 1:16) angehoben hat.

Das dürfte effektiv schon ein paar Watt ausmachen und wenn man davon ausgeht, dass Navi als RX480/580 Nachfolger mit 8GB GDDR6 kommt (der mit 1,35V statt 1,5V wie GDDR5 läuft), dürfte das eher noch für weitere Einsparungen sprechen.

Der_Korken
2018-11-22, 22:45:31
Ja - weil Turing GT104 dafür ja bekannt ist 100% Leistung draufzulegen und 50% weniger Energie zu verbrauchen. Ich lach mich gerade schlapp!

Sorry, den Witz muss ich wohl verpasst haben. Pascal hat auf Maxwell gute 60% Effizienz draufgelegt, größtenteils durch den Sprung von 28 auf 16nm. Der 180W-Pascal-Chip hat den 250W-Maxwell-Chip geschlagen und davon wird man auch bei Turing und dessen 7nm-Nachfolger ausgehen können.

Warum verlangt man etwas von AMD, wenn man es nicht von anderen geliefert bekommt? Vega10 vs Vega 20 sind's 25%, mehr wird auch Navi nicht bringen. Vermutlich knapp 2080 im ausgewählten Szenario, bei 150-185 Watt. Was für AMD ein deutlicher Effizienzsprung wäre.


Wenn AMD mit einer neuen Architektur mit Ach und Krach nur das schafft, was ihnen der neuen Prozess for free gibt, dann hätte man sich das ganze auch sparen können und einfach die alten Chips shrinken können. Wenn das für dich schon ein "deutlicher Effizienzsprung" ist, was waren dann Polaris, Pascal und Maxwell für dich? Oder all die Generationen zuvor, wo sich die Effizienz durch einen neuen Prozess knapp verdoppelt hat?

Die Tensorcores hat doch noch niemand in Aktion gesehen, wer weiß was die Karten dann schlucken oder wie weit der Takt fällt.

Da das spezialisierte Einheiten sind, werden die Tensor-Cores logischerweise für die gleiche Arbeit weniger verbrauchen als die normalen ALUs. Wenn Arbeit, die sonst auf den ALUs berechnet wird, auf die Tensor-Cores ausgelagert werden kann, wird der Verbrauch somit sinken bzw. der Takt steigen, um das Powerbudget zu füllen.

vinacis_vivids
2018-11-23, 20:51:50
Viele vergessen bzw.ignorieren: Vega ist eine komplette GPU-Architektur, die quasi alles graphische(und darüber hinaus) am Markt bedient.

Navi12 wird womöglich "nur" den diskreten PC-Gaming Markt abdecken, ähnlich wie Polaris, also sich im "Midrange" einsortieren. Dafür spricht eben die (vermutlich) kleine Die-size von ~ 200mm²

Navi10 wird wegen den Fertigungsengpässen bei 7nm die u.a von Vega20, Sony PS5 und Zen2 belegt sind, verschoben oder gleich gecancelt was angesichts der Marktlage nicht weiter dramatisch ist. AMD kann dadurch keine Verluste machen :D

Lieber konzentriert man sich dann auf einen High-End 7nm Chip/uArch "Arcturus" mit 350-450mm² Die-size wenn die Fertigung auch weiter gereift ist und preiswerter wird. Und da ist ein Zeitraum um 2020/21 realistisch.

OBrian
2018-11-25, 10:45:16
Arcturus ist ja ein roter Riese, mit ziemlich genau dreifacher Leuchtkraft von Vega. Also hoffen wir mal, dass sie den Codenamen mit Bedacht gewählt haben ;)

Gast
2018-11-26, 16:09:02
Arcturus ist ja ein roter Riese, mit ziemlich genau dreifacher Leuchtkraft von Vega. Also hoffen wir mal, dass sie den Codenamen mit Bedacht gewählt haben ;)

3 fache Vega Leistung um 2021 also in gut 2 Jahren bei der Oberklasse mit zu halten ?

Eine 2080ti bietet heute schon ohne 7 nm mitzunehmen und mit RT Ballast an Board knapp 2 Fach Vega Performance.
Da müsste NV als Konkurenz schon sehr auf die Bremse treten damit das reicht.

Desweiteren hat man in der Vergangenheit so gut wie nie solche Sprünge zwischen 2 Generationen gesehen( das Erscheinen der 9700pro war evtl. Einer der seltenen Fälle). selbst die grandiose HD7970 konnte trotz neuer Arch, besserer Fertigung und 50% mehr Bandbreite zur HD6970 nicht soviel drauf legen.