PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. November 2018


Leonidas
2018-11-22, 10:34:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-november-2018

Legendenkiller
2018-11-22, 12:40:00
Das würde ja bedeuten das Nvidia keinen Einfluss auf dir Verkaufspreise nehmen kann....

"Die Grafikkarten-Preise haben sich nach dem Ende des Cryptomining-Booms aber nur langsam wieder erholt, womit die Menge an produzierten Pascal-Chips nicht in diesem Maßstab abverkauft werden konnte, wie nVidia sich dies dachte –"

= Sie haben gehofft haben die Karten trotz der hohen Preise zu verkaufen zu können... was leider nicht geklappt hat.

Und nun lassen die, wie zu erwarten war, die 1060/1070 einfach noch n Jahr laufen als Midrangellösung. Macht aus Sicht von Nvidia Sinn und war IMO nie anders geplant.

Aber dann sollen sie bitte nicht so ein Blödsinn labern. Die zitierte Aussage ist reines Marketing Blubberblubber.

die 2060 kommt erst wenn AMD war passendes Liefern kann.
Also bestenfalls mit Navi, schlimmstenfalls senkt NVidia dann einfach nur die Preise ein wenig. Solange werden die Pascal auch einfach weiter teurer bleiben.

Calypso
2018-11-22, 15:01:41
seltsam, auf allen anderen Tech-Seiten war zu lesen, dass nvidia die Karten vor den OEMs zurückhält, damit diese mit den Preisen nicht zu weit runter gehen müssen um ihre eigenen Lager zu leeren, bevor nvidia dann wieder weitere Lieferungen an die OEMs raushaut - und deshalb die 1060 noch über Monate zu hohen Preisen verkauft werden kann...

JVC
2018-11-22, 16:42:23
"nVidia hatte hierzu seinerzeit mit schneller fallenden Grafikkarten-Preisen ... gerechnet ..."

Selten so einen "Blödsinn" gelesen ^^
Ein Hersteller hofft auf fallende Preise ... jaja

M.M. nach nutzt NV die Situation schamlos aus und "vernichtet" lieber Gpu´s bevor sie sie günstiger hergeben/abverkaufen.

Im Normalfall würde ich einen "Abverkauf" erwarten, aber von dem ist weit und breit nix zu sehen.
Der einzige Preistreiber ist NV selbst und ohne echte Konkurrenz können sie ja machen was sie wollen.

p.s.: Hatte NV nicht mal behauptet nicht sonderlich vom Mininggeschäft zu profitieren ?

m.f.g. JVC

iamthebear
2018-11-23, 01:21:15
Nvidia bestimmt den Verkaufspreis. Würden sie die Preise senken, würden auch die Midrangekarten besser weggehen. Ich denke aber dass Nvidia über die aktuelle Situation gar nicht so unglücklich ist. Wieso sollten die mit den Preisen runter gehen wenn es keinen Zwang gibt. Da es ja immer noch keine neue Fertigung gibt (12nm ist nicht kompakter als 16) würde das ja bedeuten, dass der Deckungsbeitrag sinkt.
Preissenkungen (oder mehr Perfo4mance zum selben Preis) wird es erst geben wenn entweder AMD wieder ein gutes Design liefert wo sie aggressive Preise machen können oder wenn die 7nm Fertigung so billig ist wie die 12nm Fertigung jetzt aber das wird noch dauern.

Leonidas
2018-11-23, 04:49:31
Ich hab das wohl nicht ausreichend erklärt. nVidia hat gehofft, das die realen Verkaufspreise nach dem Mining-Boom sich schnell beruhigen. Sobald sie sich schnell beruhigen, kommen die ganzen normalen Käufer wieder zurück, die den Mining-Boom einfach aussitzen - und dann kann man wieder gute Stückzahlen verkaufen.

Und nein, nVidia bestimmt nicht die Händlerpreise, jedenfalls nicht endgültig. Wenn weniger Lieferungen als Angebot herrscht, dann setzen die Händler die Preise nach oben, nicht nVidia. Und da kann nVidia gar nichts dagegen tun, weil das basiert auf gesetzlich verbrieften Rechten der Händler.




seltsam, auf allen anderen Tech-Seiten war zu lesen, dass nvidia die Karten vor den OEMs zurückhält, damit diese mit den Preisen nicht zu weit runter gehen müssen um ihre eigenen Lager zu leeren, bevor nvidia dann wieder weitere Lieferungen an die OEMs raushaut - und deshalb die 1060 noch über Monate zu hohen Preisen verkauft werden kann...


Es trifft beides zu. *Jetzt* hält sich NV zurück, damit die Preise (zugunsten der Gfx-Hersteller und Händler) nicht zu tief fallen. Früher aber waren die Preise zu hoch, die Stückzahlen-Absätze demzufolge zu niedrig und NV hat damit dieses Inventar aufgesammelt.