PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor gesucht


LadyWhirlwind
2018-11-22, 11:52:57
Hallo zusammen

Leider hat mein Dell U2711 letzte Woche den Geist so halb aufgegeben, er zeigt nämlich über Displayport kein Bild mehr an.... Über HDMI konnte ich ihn so knapp mit 55 HZ zu einem Bild überreden, aber das ist natürlich keine Situation.

Daher muss ein neuer her, der Blackfriday bietet sich da ja an.


Mein PC:
AMD 1700x mit 16 GB RAM
Nvidia 2080TI 11 GB

Gesuchter Monitor:
- 32" oder grösser,
- mindestens 2560x1440 Auflösung.
- Vorzugsweise curved - aber kein muss
- aktuelle Schnittstellen HDMI 2.0?, DP1.4?

Eigentlich würde sich ja ein G-Sync Monitor anbieten, da gibt es aber keine aktuelle Schnittstellen. Bei einem guten Monitor zu einem guten Preis, wäre es eine Überlegung Wert. Unter 700 EUR wäre es mir egal, dann ersetze ich den halt in zwei bis drei Jahre. Darüber darf er gern das doppelte Kosten, aber den will ich dann sicher 5 Jahre nutzen können.

Was für Optionen gibt es da?

Savay
2018-11-22, 11:58:34
Wieso bestehst du denn so auf "aktuelle" Schnittstellen? Wenn die Bandbreite für die Auflösung und Wiederholrate ausreicht, ist es doch egal wie die Version heißt die genutzt.
DP1.4 braucht man bspw. erst zwingend für UHD + 144Hz und HDMI 2.0 für UHD @60Hz...brauchst du an nem Monitor überhaupt wirklich die aktuellste HDMI Version? Soll da noch ein zusätzlicher externer Zuspieler dran?
Und wozu mehr als DP 1.2/1.3 wenn 1440p mit >120Hz damit auch locker machbar ist?

Ansonsten ist bei solchen Anforderungen das Angebot nun echt übersichtlich. :)

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_32~11967_DisplayPort+1.4~11967_HDMI+2.0#gh_filterbox

Für unter 1000€ ist der "kleine" Samsung wohl am Interessantesten IMHO...hat halt 144Hz und HDR600. (Die Schaltzeiten sind wegen VA aber dafür nicht komplett optimal)...ist mit aktuelle Firmware ansonsten aber wohl ein recht solides und fair bepreistes Freesync Modell...nützt dir für nV nur leider nix....ausser du rüstest auf ne APU um. ;)

Ansonst ist für >1000€ der 49" Dell halt schon ganz witzig...nen doppelten 32:9 WQHD bekommt man idR wohl eher selten zu Gesicht...aber halt kein VRR und nur 60Hz und momentan irgendwie noch nicht lieferbar. :biggrin:

Was G-Sync Modelle angeht...mit den Anforderungen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_32~11992_NVIDIA+G-Sync~12066_gebogen+(curved)~13263_25601440

Wenn es VA sein soll wegen des Kontrasts und dem geringeren Glow in den Ecken (bei Ultra-Wide vergleichsweise relevant) vielleicht den Acer Z35P? Optimal ist das Gerät im gegenzug wegen des VA Panels von den Schaltzeiten vielleicht nicht aber bei <900€ kann man damit vielleicht leben. (Immerhin sind formal übertaktete 120Hz möglich)

Nen Bekannter hat einen Acer X34P mit auf 120Hz übertaktetem IPS Panel und ist ganz zufrieden. (Ich hab auch schon davor gesessen und die Ausleuchtung/Glow ist vollkommen ok!) die sind aber etwas teurer....dafür die Schaltzeiten eher etwas besser aber der Kontrast schlechter.

Mortalvision
2018-11-22, 13:13:04
Bei 144 Hz brauchst du einfach gute Schaltzeiten (1-3 ms).

Würdest du gsync brauchen?

LadyWhirlwind
2018-11-22, 15:04:12
Gsync ist so ein Thema. Ich will mich ungern an Gsync binden, weil ich eigentlich FreeSync als offener Standard unterstützen will. Ich bin bis jetzt auch gut ohne Gsync oder FreeSync ausgekommen, daher fällt das bei mir nicht unter ein Must-Have. Wenn der Rest passt, würd ichs aber natürlich mitnehmen.

Wichtiger ist mir aber eigentlich, dass der Monitor mit HDR und aktuellen Anschlüssen auf der Höhe der Zeit ist. Sonst ist es eine Übergangslösung die dann aber auch nicht mehr als 700 EUR kosten sollte.

Savay
2018-11-22, 15:54:02
Wichtiger ist mir aber eigentlich, dass der Monitor mit HDR und aktuellen Anschlüssen auf der Höhe der Zeit ist.

Ohje da schränkst du dich aber extrem mit ein (zumal die Anschlüsse wie gesagt irrelevant sind wenn dieser für die gegebene Auflösung/Wiederholrate ausreicht)... :redface:

Naja dann bleibt faktisch fast nur der Samsung 32" QLED über. :wink:
https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html?hloc=at&hloc=de
Der kostet aber immerhin auch nur knapp über 500€...liegt also noch signifikant unter dem "Übergangslösungspreis"
Bis auf die Schaltzeiten hat der aber immerhin die meisten Checklistenfeatures:
Auflösung
Diagonale
Curved
passables HDR
aktuellste Schnittstellen
als Bonus noch den erweiterten Farbraum und die theoretisch bis zu 144Hz (und Freesync inkl top Inputlag)

Als Alternative ohne VRR und Curved dafür in UHD mit 60Hz noch den hier vielleicht:
https://geizhals.de/philips-p-line-328p6vubreb-a1890315.html?hloc=at&hloc=de
Da ist das Inputlag aber wohl nicht soooo grandios...aber noch benutzbar.

Argo Zero
2018-11-22, 16:13:30
Jetzt in einen Standard zu investieren (HDR), der aktuell ein random Filter ist, da es keinerlei festgelegte Standards gibt, halte ich aktuell auch für wenig Sinnvoll.
Bei jedem Hersteller schaut HDR anders aus. Wenn der Entwickler HDR mit Hersteller X im Development nutzte, schaut es mit deinem Monitor garantiert anders aus.
Von daher würde ich ein Gerät ohne HDR kaufen und, falls sich daraus mal ein festgelegter Standard etablieren sollte, dann eines kaufen, das man darauf auch kalibrieren kann.

Savay
2018-11-22, 16:16:30
HDR an sich ist doch ein komplett durch definierter Standard! HDR10/DV/HDR10+ ist klar definiert...die EOTF ist definiert genauso wie DCI-P3 und Rec.2020, es gibt VESA HDR usw. usw.

Was du meinst ist das Gerätespezifische Tonemapping?!?
Das Tonemapping ist nur faktisch inhärenter Bestandteil des/der Standards und schlicht essentiell solange die Geräte die EOTF und die Farbräume nicht zur Gänze darstellen können! (Falls das in absehbarer Zeit überhaupt möglich sein sollte!)
Das ist gewollt und ergibt sich auch absolut nicht aus einem angeblich "Random Filter". (Wobei es da natürlich auch schlechte und gute Geräte gibt und es ein paar wenige Monitore gibt die schlicht HDR10 komplett falsch interpretieren! Die beiden genannten gehören da meines Wissens aber absolut nicht zu)

SDR und sRGB konnten die überwiegende Anzahl der Geräte bis vor wenigen Jahren auch nicht zur Gänze darstellen...und da hat auch keiner gesagt: Warte mit dem Gerätekauf bis es was gibt, dass das komplett kann.. (Wenn es danach ginge kann man sowieso bis zum Sanktnimmerleinstag warten ;))

Allerdings gibt es speziell am PC Softwareseitig noch einiges zu lösen (hallo Microsoft)...und auch die Contentersteller müssen da z.T. auch erst noch einen gewissen Lernprozess hinter sich bringen (zu dunkler Content mit ggf. "falschen" Metadaten etc. pp.)...dessen sollte man sich bei HDR@PC bewusst sein. Bei den Konsolen geht es ja mittlerweile schon etwas besser...

Argo Zero
2018-11-22, 16:18:40
Was ist denn random Tonemapping, wenn nicht ein Filter? Das Ergebnis schaut daher bei jedem Hersteller anders aus. Es verfälscht dein kalibriertes Bild und du triffst nie das Ergebnis, das der Entwickler vorgesehen hat.

Savay
2018-11-22, 16:31:53
Ja nur geht es nicht ohne Tonemapping...ich weiß nicht was du erwartest... :freak:

Schau dir den Umfang den die HDR EOTF abdeckt mal an...das ist mit akutellsten Displaytechnologien vollkommen utopisch das abdecken zu wollen und mit Absicht dermaßen "Überdimensioniert"!

Das gerätespezfische Tonemapping ist von Anfang an(!) faktisch ein Teil der HDR Standards (HDR10/DV usw.) gewesen! (Deswegen ja die Metadaten!)

Wie willst du denn sonst bitte die Eigenschaften von Panels zwischen >1:1000 und 1:50.000 oder größer unter einen Hut bekommen?
Das geht einfach nicht und wäre anders nichts weniger als die Quadratur des Kreises.

Bei SDR haben sie es sich halt einfach gemacht und sich stupide auf ziemlich enge 1:1000 festgenagelt...genau die Beschränkung auf einen spezifischen Tonwertumfang gibt es mit der EOTF und dem obligatorischen Tonemapping nur einfach nicht.
Und das ist auch gut so...moderne VAs und insbesondere OLEDs laufen mit SDR halt einfach weit unter ihren Möglichkeiten!

Es verfälscht dein kalibriertes Bild und du triffst nie das Ergebnis, das der Entwickler vorgesehen hat.

Dafür gibt es ja die Metadaten...damit es dem halt möglichst nahe kommt. :wink: Da darf der Contentersteller nur auch keinen Bockmist bauen.

Je nach dem wie die Fähigkeiten des Masteringdisplays waren bekommst du es ja auch trotzdem zu sehen...grade dann wenn dein Endgerät ähnliche Eckdaten hat.
Davon abgesehen ist das meiste nach "oben" zu den helleren Tonwerten einfach "nur" Spielraum für "Effekte"...wirklich bildrelevante Informationen bewegen sich normalerweise in einem Rahmen den quasi jedes Display weitestgehend "unverfälscht" darstellen kann.

Darüber hinaus beschränkt sich das "Tonemapping" meistens sowieso auf einen simplen "weichen" Rolloff der oberen Tonwerte....damit es nicht hart clippt.
Bei SDR lief das BTW nicht selten auch nicht anders! (Die Gammakurve ist ja sowieso auch nichts anderes als ein Tonemapping.)

LadyWhirlwind
2018-11-22, 18:53:59
Wenn ich über 1000 Euro für ein Monitor ausgebe, will ich den auch bis ans Ende seiner Lebensdauer nutzen. Wenn am Anfang HDR nicht richtig funktioniert, dann ist es halt so.

Argo Zero
2018-11-22, 19:59:17
@Savay
Es ist halt random das Tonemapping. Es fehlt die Möglichkeit nach einer Referenz das Bild so zu kalibrieren, dass es beim Entwickler und beim Spieler gleich ausschaut. Deswegen hörst hier mitunter Meldungen "Boa HDR im Spiel geil" oder "Sieht das bescheiden aus", obwohl es das selbe Spiel ist.

Hier auch eine kurze Erklärung dazu: http://www.displaycalibration.de/knowledgebase/uhd-hdr-wcg-kalibrierung/