PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockiert M.2 PCIe Lanes der Grafikkarte?


monitorhero
2018-11-24, 18:08:41
Hallo Leute,

wenn ich eine 970 Evo PCIe M.2 Karte in mein Taichi Z370 einbaue, nimmt diese dann Lanes von meinen Grafikkarten weg (2x1080ti) oder läuft das über separate PCIe Lanes? Derzeit laufen beide Karten über x8/x8 und es wäre ärgerlich, wenn die Karte danach mit x8/x4 laufen.

Ich werde aus dem Handbuch nämlich nicht ganz schlau. Dort ist die Rede von PCIe3 x4 und das sich die M.2 Slots die Lanes mit den SATA Lanes teilen.

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z370%20Taichi.pdf

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
monitorhero

Lowkey
2018-11-24, 18:19:41
Ja, bei SLI wird laut Handbuch der PCI-E Modus der anderen Slots reduziert:

single at x16 (PCIE2);
dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4);
triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE5))


Also 2080 Ti + 2080 Ti + irgendwas im letzten PCI-E Slot = x4 auf der zweiten Grafikkarte.

qiller
2018-11-24, 19:45:52
Passiert bei der Ryzen-Mainstream-Plattform übrigens nicht, da gibbet paar mehr Lanes. Für Full-Speed aller PCIe-Geräte musst du zu den HEDT-Plattformen schauen.

myMind
2018-11-24, 20:26:41
Ja, bei SLI wird laut Handbuch der PCI-E Modus der anderen Slots reduziert:

single at x16 (PCIE2);
dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4);
triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE5))


Also 2080 Ti + 2080 Ti + irgendwas im letzten PCI-E Slot = x4 auf der zweiten Grafikkarte.
Das ist zwar alles richtig, aber so war das glaube ich nicht gemeint.

Ich verstehe es so, dass monitorhero eine Samsung M.2 (PCIe) SSD in einem M2-Slot einbauen möchten. Die M2-Slots holen sich ihre PCIe Lanes von den SATA-Ports. Diese werden dann abgeschaltet. Das hat auf die PCIe-Slots keine Auswirkungen.

MartinRiggs
2018-11-24, 20:39:46
M2 nimmt dir SATA-Ports weg, genau so steht es doch auch im Handbuch.
Für jede M2 verlierst du 2 SATA-Ports

monitorhero
2018-11-25, 15:23:09
@MyMind: korrekt

In einem der M.2 Slots verliere ich nur einen SATA Port. Ich wollte nur sicher gehen, dass die SATA Lanes nicht in Verbindung stehen mit den PCIe Lanes für Grafikkarten. Danke für die Hilfe.

Haarmann
2018-11-28, 06:38:09
@MyMind: korrekt

In einem der M.2 Slots verliere ich nur einen SATA Port. Ich wollte nur sicher gehen, dass die SATA Lanes nicht in Verbindung stehen mit den PCIe Lanes für Grafikkarten. Danke für die Hilfe.

Das ist doch aber ne NVME Karte und nicht SATA... hat ja nur eine Kerbe drin.

Ergo zieht der irgendwo die Lanes - aber im Normalfall hätte ich an die SB PCIe Lanes gedacht. Aber es soll ja 2 solche Slots geben und das wäre etwas gar viel...

Annator
2018-11-28, 09:49:22
M2 nimmt dir SATA-Ports weg, genau so steht es doch auch im Handbuch.
Für jede M2 verlierst du 2 SATA-Ports

Die 970 EVO ist NVME und nimmt sich 4 Lanes über den Chipsatz. Gibt keine Probleme mit 2x 8x für die Grafikkarten. Eine genaue Übersicht über die Anbindung des Tachi finde ich aber nicht. Blockt aber nicht die SATA Ports.

* If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.

Das ist doch aber ne NVME Karte und nicht SATA... hat ja nur eine Kerbe drin.

Ergo zieht der irgendwo die Lanes - aber im Normalfall hätte ich an die SB PCIe Lanes gedacht. Aber es soll ja 2 solche Slots geben und das wäre etwas gar viel...

Afaik gehe alle M2 Ports bei jedem Z370 Board über den Chipsatz und dann mit DMI 3.0 an die CPU. Also maximal 3830 MB/s für alles was am Chipsatz hängt. Die Frage ist nur ob die Verbindung zum Chipsatz sich mit irgendwem den Anschluss Teilt oder alleine verbunden ist.

Haarmann
2018-11-28, 11:01:50
Annator

Das Board habe 2 solcher M.2 Slots, wenn ichs richtig gelesen habe - deswegen wurde ich stutzig. Woher die 8 Lanes kommen sollen... keine Ahnung.

Annator
2018-11-28, 11:09:26
Annator

Das Board habe 2 solcher M.2 Slots, wenn ichs richtig gelesen habe - deswegen wurde ich stutzig. Woher die 8 Lanes kommen sollen... keine Ahnung.

Hier ist mal ein Bild vom Gaming 7 wo man das sieht:

https://techreport.com/r.x/2017_10_03_Intel_s_Core_i7_8700K_CPU_reviewed/lanediagram.png

Habe leider keins vom Tachi gefunden. Die 16 Lanes von der CPU zu den PCIE Slots gehen aber afaik nie zu den M2 Slots.

monitorhero
2018-11-28, 15:32:21
Danke Annator. Das Schaubild hatte ich auch gefunden, wusste aber nicht ob sich das aufs Taichi übertragen lässt.

Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen. Kann ich meine 850 Evo SSD auf die M.2 970 Evo spiegeln? Und wenn ja, muss ich dabei auf etwas achten?

Annator
2018-11-28, 16:52:59
Danke Annator. Das Schaubild hatte ich auch gefunden, wusste aber nicht ob sich das aufs Taichi übertragen lässt.

Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen. Kann ich meine 850 Evo SSD auf die M.2 970 Evo spiegeln? Und wenn ja, muss ich dabei auf etwas achten?

Ja das geht dafür hat Samsung sogar ein Tool. Aber noch nie selber gemacht:

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Du solltest die 850 danach aber komplett neu Partitionieren.

GBP
2018-11-29, 08:58:49
Bei der Gelegenheit... Ich plane, meine Intel 750er (PCIe-Karte, NVMe) auf eine 970 Evo oder Pro zu migrieren. Und dann bleibt die Intel noch bissl drin oder geht weg, keine Ahnung, aber 400 Gig reichen zwar noch, werden aber hier und da knapp.
Wie mache ich DAS denn?

Habe ein Asrock X99/Extreme 6 3.1. Da steht, wenn ich ne M.2 reinpacke, EIN Sata-Port (von den 10) nicht geht.

MartinRiggs
2018-11-29, 09:04:36
Die 970 EVO ist NVME und nimmt sich 4 Lanes über den Chipsatz. Gibt keine Probleme mit 2x 8x für die Grafikkarten. Eine genaue Übersicht über die Anbindung des Tachi finde ich aber nicht. Blockt aber nicht die SATA Ports.


Klar blockt es die S-ATA Ports weil es sich damit Lanes shared.
Steht auch genau so im Handbuch, könnt ihr alle nicht lesen?


M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of
them is in use, the others will be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of
them is in use, the others will be disabled.
* If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3
will be disabled.


Steht nämlich auch bei mir im Handbuch des Z370 Extreme4, bei PCGH haben sie es auch geschrieben und sogar bei dem Gigabyte shared 1xM2 mit 2x S-ATA, wie du deinem eigenen Schaubild entnehmen kannst.
Wenn morgen meine M2 kommt muss ich schauen das an SATA3_0 und SATA3_1 kein Gerät mehr hängt wenn ich die M2 in den Slot M2_1 mache.

Annator
2018-11-29, 10:19:08
Klar blockt es die S-ATA Ports weil es sich damit Lanes shared.
Steht auch genau so im Handbuch, könnt ihr alle nicht lesen?

Stimmt, nur 2_1 und 2_2.
2_3 nicht.


Wenn morgen meine M2 kommt muss ich schauen das an SATA3_0 und SATA3_1 kein Gerät mehr hängt wenn ich die M2 in den Slot M2_1 mache.

Sonst einfach 2_3 nehmen wenn es eine NVME ist dann ist kein SATA Port weg.

MartinRiggs
2018-11-29, 16:45:22
Da verwechselt du jetzt wieder was, ich hab das Z370 extreme 4, das hat nur 2x M2 und jeder Port der genutzt wird deaktiviert 2x SATA, was ASrock aber kompensiert durch den ASmedia der noch 2x SATA extra bringt, also insgesamt 8.
aber bei anderen Boards ist das besser gelöst, da shared wirklich nix.

Annator
2018-11-29, 21:08:39
Da verwechselt du jetzt wieder was, ich hab das Z370 extreme 4, das hat nur 2x M2 und jeder Port der genutzt wird deaktiviert 2x SATA, was ASrock aber kompensiert durch den ASmedia der noch 2x SATA extra bringt, also insgesamt 8.
aber bei anderen Boards ist das besser gelöst, da shared wirklich nix.

Achso okay.