PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektro Bastler - spezielle Litze gesucht


_shorty_
2018-11-24, 19:36:14
ich hab jetzt schon n paar mal rumgestöbert im internet aber ich komm nicht drauf. Ein Bekannter von mir hatte mal eine Litze, super dünn, gerade richtig für smd bauteile, ic's wenn man von nem beinchen eine verbindung abgreifen möchte oder von ner smd leiterplatte/leiterbahn wenn man diese freilegt. Vorteil diese war ebenso isoliert also kein blanker haardraht und durch die löthitze quasi am lötpunkt selbst-abisolierend, es war keine abisolierung notwendig - extrem praktisch, sehr dünn und einfach anzubringen vorallem durch die selbst abisolierende funktion. Hat da Jemand nen tip, ich weiß nich ist das ne standard kupferlitze mit lackisolierung? Danke für nen Tip

Rooter
2018-11-24, 19:48:07
Entlötlitze (https://de.wikipedia.org/wiki/Entlötlitze)!?

MfG
Rooter

_shorty_
2018-11-24, 21:04:53
neee, eine entlötlitze ist wie der name schon sagt zum entlöten.

Blackpitty
2018-11-24, 21:21:28
ganz einfacher Kupferlackdraht ist das, genau für diesen Zweck

Gibts in zig stärken und ist eben mit einem Lack überzogen wodurch es keinen Kontakt bei Berührung gibt und da wo man lötet brennt der Lack weg und es verbindet sich

Rooter
2018-11-24, 21:33:43
Stimmt, die Erklärung war aber auch ein wenig schwammig...

durchlötbarer Kupferlackdraht

MfG
Rooter

_shorty_
2018-11-24, 22:43:03
Merci @Blackpitty! also quasi sowas?

https://www.reichelt.de/100g-kupferlackdraht-auf-spule-0-10mm-cul-100-0-10-p57176.html?&trstct=pol_0

Kartenlehrling
2018-11-24, 22:55:47
https://www.elektormagazine.de/assets/files/2014/img/120246-51.jpg


Ich denke er sucht sowas ...

hhttps://www.conrad.de/de/block-kupferlackdraht-aussen-durchmesser-inkl-isolierlack050-mm-1-pckg-010-kg-605166.html?sc.ref=Product%20Details
Block Kupferlackdraht Außen-Durchmesser (inkl. Isolierlack)=0.50 mm ca. 10€

Spasstiger
2018-11-25, 08:13:32
Kenne ich auch unter dem Begriff "Fädeldraht".
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fädeltechnik

Ich persönlich ziehe vor dem Anlöten den Lack vom Drahtende mit dem Lötkolben und etwas Zinn ab, weil ich sonst teilweise Probleme mit kalten Lötstellen bekomme.

Screemer
2018-11-25, 08:49:02
Die Amis nennen das sehr häufig kynar Wire. Auch wenn das eigentlich was anderes ist bzw. die nicht nur Lackdraht verkaufen.