PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Box WiFi Verbindungsabrüche - Frixtender?


Chefkoch
2018-11-25, 16:47:32
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ca. 15 bis 20 Meter Luftlinie und diverse Mauern und eigentlich vieeel freie Fläche zwischen einer FritzBox 7362Sl und einem 1750E Repeater. Zusätzlich habe ich noch eine 7240 die sowohl das DECT der 7362 repeatet als auch das Wifi des 1750 auf gut erreichbare LAN Ports verteilt. DECT macht überhaupt keine Probleme, ist aber derzeit auch nur ein Heizkörper Thermostat das angefunkt wird über die 7240.

Schaubild:
7362 - W - 1750 - W - (7240 - L -) PC
7362 - D - 7240 - Thermostat


In Klammern, weil der eigentlich zu versorgende Rechner eh per Wlan am 1750 hängt und die Lan Versorgung nur den anderen Bastelbaustellen dient.

Es macht auch keinen Unterschied ob die 7240 läuft. Durch den 1750 ist es schon besser geworden, aber noch immer nicht stabil und ausreichend gut, vorher waren halt nur die beiden Boxen involviert.


Siehe Bild mit Dach, rot - 7362, gelb - 1750/7240
Screenshot 2 ist auf dem lila Punkt gemacht. Nordfluegel - 7362; Area 51 - 1750, *** - 7240(ausgeblendet), Screenshot 1 links oben am Rand des Gartens

Jetzt gerade scheint sich die Verbindung auf relativ stabile ~ 20-40 Mbit eingependelt zu haben. Schwankt aber leider immer zwischendurch zwischen 1 und 50 Mbit. Alles oberhalb von 20 ist ausreichend, mehr als 14 Mbit tröpfeln hier eh nicht durchs Telefonkabel

Mit den örtlichen Aufstellmöglichkeiten habe ich schon im Rahmen der Möglichkeiten experimentiert, Stichwort WAF, was auch die viel zu einfache Möglichkeit ausschließt da einfach noch einen Repeater zwischen zu dengeln oder "den roten Punkt weiter nach außen" zu bewegen, wobei der in der Realität wohl eh schon ein Stück weiter in Richtung Garten sitzt..

Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass hier noch weitere Wlan Netze durch die Gegend funken, in die ich mich wohl einklinken könnte, es aber nicht möchte.

Hat jemand hier im Forum schon mal die Antennen seiner Fritzbox ausgetauscht und kann darüber berichten? Alternative kluge Ratschläge oder Lösungen nehme ich natürlich auch gerne.
Haben die aktuellen 75xx Boxen mehr WiFi Power?

Prima Beschäftigung auch für so einen naßkalten Sonntagnachmittag :frown:

LivingAudio
2018-11-25, 17:22:34
Hi,
ja ich hatte Antennen an meiner alten Fritz-Box. Sehr gute Erfahrungen bei einem ganz ählichen Problem wie bei dir. Die neue Fritz-Box hat bessere Werte und ich brauche jetzt keine Antennen mehr.

Wir hatten schon mal ein "ähnliches" Thema diskutiert vor ein paar Monaten hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589119)

lumines
2018-11-25, 17:24:24
Mehr Power wird dir sehr wahrscheinlich nicht viel helfen und das Problem eventuell sogar verstärken.

802.11 ist ein kollisionsvermeidendes Protokoll, daher kann immer nur eine Station auf dem jeweiligen Kanal funken. Ein Repeater "verstärkt" das Signal auch nicht wirklich so, wie sich die meisten Leute das intuitiv vorstellen. Da immer nur eine Station senden darf, kann man sich vorstellen, was ein Repeater-Betrieb bedeutet, wenn die Fritzbox, der Repeater und die Clients alle auf dem gleichen Kanal senden. Wenn dann noch einige Nachbarn auf dem gleichen Kanal senden, kann die Verbindung enorm schwanken, weil jedes Mal der Kanal doppelt gestört wird, nämlich von der Fritzbox zum Repeater und vom Repeater zu den Clients. Das ist übrigens auch sehr wahrscheinlich die Erklärung für das Phänomen, was dir schon aufgefallen ist. Jede kleine Störung kann die Signalqualität und Datenrate massiv schwanken lassen.

Was du daher willst, ist mehr Airtime. Das kann man z.B. mit einem zweiten Frequenzband erreichen. Deine 1750 kann schon 5 GHz, daher wäre der erste Schritt, dass sich die Clients darüber verbinden sollten. 5 GHz hat höhere Datenraten und die Reichweite ist geringer, was gut ist, weil dich deine Nachbarn dadurch auch weniger stören.

Die zweite Verbesserung wäre dann eine Fritzbox mit 5 GHz zu kaufen. AVM hat in letzter Zeit viele Mesh-Funktionen integriert, die solche Setups wie bei dir problemloser machen. Zusätzlich kann man dann für die Verbindung zwischen Fritzbox und "Repeater" dann 5 GHz nutzen, die Chance von Störungen noch einmal verringert.

Lurtz hier im Forum hat ein ähnliches Setup und ist damit wohl ganz zufrieden. Generell ist 802.11ac mit solchen Erweiterungen per WLAN ganz gut. Natürlich auch nicht perfekt, aber wenn man keine Kabel legen kann, dann kann man damit schon sehr gut leben.

Du solltest übrigens darauf achten, dass deine Fritzbox 802.11ac mit 3x3 MIMO genau wie der 1750 hat. Einige der kleineren Fritzboxen haben "nur" 2x2 MIMO, was grundsätzlich für die Verbindung zu den Clients vollkommen in Ordnung ist, aber in so einem "Mesh"-Betrieb würde ich die höhere MIMO-Stufe mitnehmen, wenn das für dich irgendwie möglich ist.

Zafi
2018-11-25, 17:35:59
Ich hab im aktuellen Jahr bestimmt 4 oder 5 7270 Fritzboxen getauscht. Sei es, weil deren Internetverbindung nicht mehr wollte oder (was das häufige Problem war) weil das WLAN nicht mehr weit genug reichte und nicht ausreichend stabil war. Kurzum, die 7270 ist einfach zu alt geworden (immerhin schon über 10 Jahre alt) und wird überall ersetzt. Das dürfte demnach auch für deine 7240 gelten, die ähnlich alt sein müsste.

Falls du testweise die Möglichkeit hast, sie durch was anderes zu ersetzen, dann könntest du herausfinden, ob sie der Grund all deiner Sorgen ist. Ich würde aber fast Geld darauf wetten.

Chefkoch
2018-11-25, 23:44:37
... neue Fritz-Box...
"ähnliches" Thema


Von welcher auf welche hast Du denn gewechselt?

Im ähnlichen Thema verstehe ich in erster Linie Bahnhof :confused:


... 7270 ... 7240 ...

Die 7240 ist mehr Spielerei, wegen weil die hab ich halt noch und weil ich immer noch kein längeres Cat Kabel angeschafft habe (1750 - L - switch - Bastelbuden). Die ist nicht wirklich wichtig, DECT scheint auch ohne besagte 7240 vom Wohnzimmer (Heimat der 7362) zum Thermostat (was ebenfalls eigentlich nur Spielerei ist) funktional zu funken. Zumindest sagt die Weboberfläche der 7362 dass das Thermostat verbunden ist, auch wenn ich den 1750, auf den ja die 7240 zugreift, gerade wieder im Wohnraum zwecks Konfiguration habe.

... klingt nach Fachwissen...
3x3 MIMO ...


Also wäre danach eine 7530 zwar schon eine Verbesserung wegen der 5Ghz Möglichkeiten, aber Du würdest eine 7580 oder 7590 empfehlen weil die 7530 wohl nur 2x2 hat/kann?

Alternativ ist dann doch der WAF genehmigte weitere Repeater im Schlafzimmer neben dem Wohnzimmer möglich, der dann aber bitte nur aktiv ist, wenn auch genutzt wird, was dann auf regelmäßiges "Verdammt, der Repeater liegt noch neben der Steckdose, ich muss noch mal zurück laufen" hinaus laufen wird. :motz:


Ich habe die 7362 und den 1750 jetzt noch mal per Mesh verbunden. Macht augenscheinlich erstmal keinen Unterschied. Der Witz an der Sache scheint auch zu sein, dass das Signal immer nur wegbricht wenn ich es aktiv nutzen möchte. Schaue ich mir die Verbindung vom eigentlichen Wohnraum an, scheint alles stabil zu sein, auch große Steam Downloads laufen im Rahmen der DSL Möglichkeiten hier brauchbar über Nacht durch. Aber wehe ich sitze aktiv vor dem Spielgerät und möchte lediglich Spotify und www nutzen. Erstaunlich was alles so nicht funktioniert wenn keine aktive Netzverbindung vorhanden ist :(

lumines
2018-11-28, 21:58:06
Also wäre danach eine 7530 zwar schon eine Verbesserung wegen der 5Ghz Möglichkeiten, aber Du würdest eine 7580 oder 7590 empfehlen weil die 7530 wohl nur 2x2 hat/kann?

Ist auf jeden Fall besser.

Alternativ ist dann doch der WAF genehmigte weitere Repeater im Schlafzimmer neben dem Wohnzimmer möglich, der dann aber bitte nur aktiv ist, wenn auch genutzt wird, was dann auf regelmäßiges "Verdammt, der Repeater liegt noch neben der Steckdose, ich muss noch mal zurück laufen" hinaus laufen wird. :motz:

Mehr "Repeater" werden da ziemlich sicher auch keine Verbesserung schaffen. Man tauscht bei Repeatern Airtime gegen Reichweite, aber das ist nicht unbedingt das, was du willst.

Ich habe die 7362 und den 1750 jetzt noch mal per Mesh verbunden. Macht augenscheinlich erstmal keinen Unterschied.

Sollte auch keinen Unterschied machen, weil die 7362 kein 5 GHz hat.

Der Witz an der Sache scheint auch zu sein, dass das Signal immer nur wegbricht wenn ich es aktiv nutzen möchte. Schaue ich mir die Verbindung vom eigentlichen Wohnraum an, scheint alles stabil zu sein, auch große Steam Downloads laufen im Rahmen der DSL Möglichkeiten hier brauchbar über Nacht durch. Aber wehe ich sitze aktiv vor dem Spielgerät und möchte lediglich Spotify und www nutzen. Erstaunlich was alles so nicht funktioniert wenn keine aktive Netzverbindung vorhanden ist :(

Generell machen Repeater meistens mehr Probleme als sie lösen. Speziell wenn man auf 2,4 GHz beschränkt ist, will man das eher nicht.

Und wie gesagt, ich würde solche Mesh-Systeme auch nur per 5 GHz mit 802.11ac und Geräten benutzen, die darauf speziell optimiert sind und nur von einem Hersteller stammen. Das sind haufenweise proprietäre Erweiterungen drin, weil nichts davon standardisiert ist. Das macht die Sache natürlich teuer und weniger modular, aber wenn man keine Kabel zur Verfügung hat, dann sind die Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt.