PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektroexperten (Kühlschrank)


nemesiz
2018-11-25, 22:22:54
Hallo Community,

ich stelle mal meine Frage so kurz und genau es geht.

Ich habe eine Bauknecht Kühl- Gefrierkombi A+++, das ganze mit FreshSensor und Umluft.

Bis jetzt war es so dass im Innenraum (Kühlschrank) durchgängig der Lüfter lief sobald die Tür geschlossen war,
öffnete man diese schaltete sich der Lüfter ab.

Soweit, so gut, so normal wie ich annehme.


Seit heute, und ich meine wirklich seit heute, ist es anders.

Der Lüfter springt an wenn die Tür geöffnet wird und schaltet sich ab sobald die Tür zu ist (extra mal mit Handy den Innenraum gefilmt).
Fragt mich nicht wieso mir das heute aufgefallen ist, doch, das Laufgeräuch des Lüfters war auf einmal weg, daher ist es mir aufgefallen.


Jetzt würde ich ja behaupten ich bilde mir das nur ein und es war schon immer so nur das kann ja gar nicht sein bzw. wäre unlogisch.

Mir erschließt sich aber auch kein Grund und kein Logik wieso dieses Verhalten nun genau andersrum ist. Kann mir da jemand mal irgendwie ne Hilfestellung geben wieos das nun auf einmal anders ist? Ich werde morgen den Support mal kontaktieren aber egal wie, ich kapiere nicht wie sowas pasieren kann.

Mortalvision
2018-11-26, 00:42:14
Sind die kaltrn Temps. Ist deine Wohnung stark beheizt?

nemesiz
2018-11-26, 06:24:17
ne es ist alles normal,

wie gesagt es geht darum....



bis gestern:
Umluftlüfter läuft druchgehend bei geschlossener Türe (hörbar)
Türe auf = Lüfter schaltet ab und dreht aus bis zum Stillstand (sieht man beim öffnen)

seit gestern:
Umluftlüfter dreht sich nicht bei geschlossener Türe (hab mal 45min bei geschlossener türe gefilmt (Handy m Kühlschrank) und per Zeitraffe kontrolliert, Auch das übliche Geräuch fehlt.
Türe auf = Lüfter fängt an zu drehen (sieht man auch dass er beim öffnen steht und dann anfängt hochzudrehen.


Also, gerade andersherum wie sonst. Gestern war mal kurz der Strom weg und seit dem ist das so, also gerade von der Funktion her verdreht.

Eco
2018-11-26, 07:38:08
Vlt. Kühlschrank nochmal für 5 Minuten stromlos stellen?

Ansonsten Lüfter abklemmen/ausbauen, hab ich bei unserem BK auch gemacht, da uns das Lüftergeräusch auf den Geist ging.

nemesiz
2018-11-26, 07:57:10
Vlt. Kühlschrank nochmal für 5 Minuten stromlos stellen?

Ansonsten Lüfter abklemmen/ausbauen, hab ich bei unserem BK auch gemacht, da uns das Lüftergeräusch auf den Geist ging.


Also Bauknecht ist echt so ne Sache....

Erster Kühler, Kompressor nen Schaden
Zweiter Kühler, Innenraum beschädigt
Dritter Kühler, Lüfterschaden (wurde behoben) *

*das ist der aktuelle, so der Witz ist, auf einmal geht der Lüfter auch bei geschlossener Tür, nur wieso der kurz aus geht und dann wieder direkt an wenn die Türe auf ist erschließt sich mir nicht und war bis am Sonntag nicht so. Auch dass er jetzt auf einmal wieder bei geschlossener anfängt zu laufen wirkt merkwürdig.

Werde mal den Support anrufen (wobei, das auch so ne Hausnummer, 2x schon abgesagt nen anderen Termin nachdem die absagten und als weiter bekomme ich die Frage was nun mit meinem Termin ist)

Spülmaschine aber der gleiche Spaß


Erste Gerät - Undicht (laut Techniker ne Dichtung vergessen, 2 Tage alt laut Produktionsdatum)
Zweiter Gerät - Delle in der Front
Dritte Gerät - seit 3 Wochen keine Klarspülererinnerung mehr obwohl täglich in Betrieb, was schon wieder verdächtig ist da es vorher so nach 2 Wochen angezeigt wurde.

Also, egal wie mit dem Lüfter ist irgendwas faul.
Erst funktioniert er genau andersherum wie zuvor und nun auf einmal wieder normal.

x-force
2018-11-26, 14:32:29
das ist dann wohl defekt, umluft muss bei geschlossener tür funktionieren.

falls du beim nächsten etwas mehr qualität kaufen willst, kann ich liebherr "wärmstens" empfehlen ;)

Lurtz
2018-11-26, 14:57:53
Also Bauknecht ist echt so ne Sache....
Siemens ist nicht besser. Ärgern uns keinen Liebherr genommen zu haben...

nemesiz
2018-11-26, 17:19:29
Also, es ist einfach merkwürdig.


Aktuell tut er wieder wie er soll, nur das macht er seit Samstag ca. eben nicht immer.
Ist schon ulkig dass einem das auffällt.

Als ob das Programm verdreht ablaufen würde.

Was mir auch aufgefallen ist,
Schnellkühlunktion (für einkauf) tut nichts, bzw. erst nach ca 30 min.
Vorher hat die sofort angefangen (Lüfter und Kompressor).

Als ob das Programm nen schaden hat.


Inzwishen läuft der Lüfter auch geschlossen, aber nicht wie vorher, wobei ich gestehen muss dass es vorher eben nonstop war, was mich auch irritiert hat. Ich kann jetzt also nichtmal sagen ob er vorher ein Jahr gesponnen hat und jetzt normal läuft oder anders herum.

Techniker kommt, mal sehen. Was auf jeden Fall komisch war, dieses klack klack klack klack und das Samstag abend und Sonntag abend, also das Thermostat.