PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx Buch auf Kickstarter


konkretor
2018-11-26, 10:08:44
https://www.kickstarter.com/projects/mgp1982/the-legacy-of-3dfx-el-legado-de-3dfx

Was haltet ihr davon?

Loeschzwerg
2018-11-26, 11:29:34
Ich halte da eher wenig davon.

Technisch erwarte ich keinerlei Neuigkeiten, zudem denke ich, dass der Autor, so wie er sich in den Foren gegeben hat, recht wenig KnowHow hat und letztendlich nur Infos aus dem Web zusammenschustert.
Keine Interviews ehemaliger 3dfx Mitarbeiter, Aufmachung eher... naja (Cover finde ich z.B. unpassend; die Beispielseiten eher langweilig mit 08/15 Bildern), unnötige Lobhudelei eines 3dfx-Fans (da gibt es in meinen Augen Leute die wesentlich mehr geleistet haben z.B. Gary D.).

Spricht mich einfach nicht an und ich finde es allgemein recht lieblos hingeklatscht.

Leonidas
2018-11-26, 11:55:58
Da er aber auf Teile aus dem 3DCenter-Altbestand zugreift (hat extra um Genehmigung gefragt), hat er meine Stimme.

Mega-Zord
2018-11-26, 18:33:29
Ich halte generell sehr wenig von Kickstarter Projekten. Nicht selten backt man da jemanden und hört nie wieder was von diesem Projekt. Heute glaubt auch jeder, der keinen Satz gerade zusammen bekommt, ein Buch schreiben zu können. Wenn sein Buch so toll ist, soll er zu einem Verlag gehen und nicht schnorren. Selbst Nischenthemen sind für Verlage in kleinen Auflagen interessant, da Buchdruck heute nicht mehr so teuer ist.

Leonidas
2018-11-27, 08:56:51
Naja, bei Verlagen geht unterhalb einer gewissen Mindestauflage nix. eBook ist eine Lösung. Aber eBooks können tatsächlich im Nirvana des Internets komplett ungelesen vergammeln - es gibt halt zu viele davon.

Ich begrüße deswegen Kickstarter nicht zwingend. Aber es gibt erstmal Aufmerksamkeit - und dies ist das A&O bei einer Buchvorstellung.

Loeschzwerg
2018-11-27, 09:31:42
Ich begrüße deswegen Kickstarter nicht zwingend. Aber es gibt erstmal Aufmerksamkeit - und dies ist das A&O bei einer Buchvorstellung.

Aber doch nicht in der gelieferten Art und Weise.

- Keine wirkliche Einleitung oder einleitendes Video
- Keine Ausschnitte zum reinschnuppern/reinlesen (sowohl in Spanisch als auch Englisch)
- Der Autor stellt sich nicht vor
- Warum wird keine digitale Variante angeboten?
- Wie viele Seiten hat das Buch denn nun? Ich denke die spanische Fassung ist fertig?

Lediglich den Druck von ~500 Ausgaben kann man auch selber stemmen, da braucht es keine 16k€ via Kickstarter.

Mega-Zord
2018-11-27, 10:34:34
Naja, bei Verlagen geht unterhalb einer gewissen Mindestauflage nix. eBook ist eine Lösung.

Das stimmt einfach nicht. Heute können selbst Kleinstausflagen zu einem passablen Preis gedruckt werden.

Aber eBooks können tatsächlich im Nirvana des Internets komplett ungelesen vergammeln - es gibt halt zu viele davon.

Und das völlig zurecht. Es gibt nicht zu viele, es gibt zu viele schlechte, die vorher eben keinen Mindestqualitätsanforderungen bei einem Verlag bestanden haben. Das zeigt dieses lächerliche Projekt hier ganz gut.

Leonidas
2018-11-27, 13:59:14
Ich hab das Buch nicht in der Hand - ergo kann ich nicht sagen, ob es "lächerlich" ist. Vielleicht ist es das ja. Ich sehe es sowieso eher als Devotionalie - und die setzt man sowieso gewöhnlich keiner ernsthaften Bewertung aus.

Mega-Zord
2018-11-29, 12:52:24
Ich hab das Buch nicht in der Hand - ergo kann ich nicht sagen, ob es "lächerlich" ist. Vielleicht ist es das ja. Ich sehe es sowieso eher als Devotionalie - und die setzt man sowieso gewöhnlich keiner ernsthaften Bewertung aus.

Sorry, aber ich habe leider bereits viele schlechte Erfahrungen mit solchen Kickstarter Projekten gemacht. Die Plattform ist leider ein ganz netter Unterschlupf für Leute ohne Plan. Loeschzwerg hat ja auch schon einge Dinge bemerkt, die das ganze Projekt in einem nicht ganz so gutem Licht erscheinen lassen.

Vader
2018-11-29, 23:34:13
Ich war letztes WE auf einer 3Dfx only Lanparty, das reicht mir erstmal :)

Mega-Zord
2019-05-03, 13:20:28
Hat jemand von euch dieses Buch bestellt? Es soll ja im Juni ausgeliefert werden.

konkretor
2019-05-04, 07:41:21
Habs nicht bestellt, ich hab mir bei Kickstarter jetzt mehrmals die Nase angerannt.