PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 FritzBoxen verbinden über Telefonkabel


kiss
2018-11-26, 15:09:06
Hallo zusammen,

aktuell haben wir im ganzen Haus mehrere FritzBox Repeater, aber das ganze läuft eher bescheiden trotz der neuesten Geräte.


Ich möchte nun einen eigene FritzBox im OG installieren. Problem ist das ich kein Patchkabel hoch bekomme, da der Kabelkanal voll ist und auch in den falschen Raum geht.

Jetzt meine Fragen:
Die Haupt-FritzBox (Internet) ist im Keller und dort sind auch die Telefonleitung für EG und OG angeschlossen.

Kann ich die Telefonleitung zu einem "Patchkabel" umfunktioniert und im OG eine Fritzbox anschließen? Kann ich dann auch an die Fritzbox im OG mein Telefon anschließen?

Wäre wirklich Ideal, aber wichtig ist uns das unser Telefon weiterhin funktioniert.

Das Telefonkabel hat 4 Adern und das sollte ja für 100mbit reichen....

Screemer
2018-11-26, 15:22:15
Mit 4 Adern bekommst du zumindest 10mbit, wenn's gut läuft (10base-t). Für 100base-t sind 4 Leitungspaare notwendig 100base-tx über 2 Paare ist glaub ich ziemlich eingeschränkt was die Länge abgeht. Da hab ich schon Mal 70m mit cat1 "Klingeldraht" gebrückt. Lauft dort glaub ich heute noch. Ist das zumindest ein twisters pair? Übersprechen und andere Störer verringern die Leistung aber Recht schnell bei ungeschirmten Kabeln und bei unverdrillten erst Recht.

Ric
2018-11-26, 15:24:48
Die einfachste und sinnvollste Möglichkeit wäre in dem Fall PowerLAN. fitzbox z.b. an
FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set. Dann den zweiten PowerLAN Adapter am Wunschzettel in die Steckdose und von dort weiter per Netzwerkkabel, oder die WLAN-Funktion des Adapters weiter nutzen.

kiss
2018-11-26, 15:31:47
Muss ich später mal nachschauen, ob es twistet Pair ist. Naja, wenn nur 10mbit und dann anfällig wäre auch nicht das ware.


DLAN geht leider nicht, da zwei getrennte Stromverteiler.

Screemer
2018-11-26, 15:34:27
Kannst ja auch einfach Mal testhalber zwei Stecker aufcrimpen oder die zwei Enden in Dosen auflegen und so testen was die Leitung hergibt. Aufwand ist bei vorhandener Leitung doch eher gering.

Zafi
2018-11-27, 11:09:05
Wenn du eine DSL-Internet-Leitung hast, ist es einfach:
1. Bau die Haupt-Fritzbox im Keller ab.
2. Verlängere den Telefon/DSL-Anschluss im Keller über den Klingeldraht in das EG.
3. Schließ dort deine Haupt-Fritzbox an. Fertig.
Das WLAN dürfte nun viel besser sein, da der Kellerboden oft zu massiv ist und zu sehr stört. Entsprechend sollten nun auch deine Fritz-Repeater im ganzen Haus besser funktionieren. Und Geräte, die du im EG hast, kannst du auch gleich per LAN anschließen, was dein WLAN weiter entlastet. Auch die DECT-Basis-Station in der Fritzbox sollte nun besser funktionieren, so dass du im ganzen Haus Mobil-Telefone installieren kannst.

Wenn du eine Kabel-TV-Internet-Leitung hast:
1. Lass alles so wie es ist. Kabel-Internet ist viel anfälliger als DSL-Internet, da sollte man nicht experimentieren.
2. Verlängere stattdessen über einen Medienkonverter das LAN vom Keller in den EG oder OG. Telefonleitung bleibt als solches erhalten, weil LAN auf eine höhere Frequenz aufmoduliert wird und somit sich nicht stören sollte. Der Spaß kostet dich aber fast 200 Euro. (https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/ghn-lan-over-2-wire-and-coaxial/p/allnet-all-ghn101-2wire-ghn-bridge-konverter-bundle-fuer-2-draht-verbindungen/) Und wie gut es funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich solche Lösungen immer wieder vermieden habe.
3. Wenn alles klappt, hast du im EG oder OG eine zusätzliche LAN-Verbindung zu deiner jetzigen Konstruktion.