PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Laufuhr (Ersatz für Polar M400)


Lawmachine79
2018-11-27, 10:49:55
Hey Leute, bin auf der Suche nach einer neuen Laufuhr. Meine Polar M400 braucht mittlerweile ewig zum Laden, dafür ist sie dann aber recht schnell leer. Ich bin außerdem nicht mit der Pulsmessung zufrieden; wenn der Gurt einen schlechten Tag hat, dauert es eine halbe Stunde, bis ich plausible Werte habe. GPS wird in allen Reviews gelobt, ich bin aber nicht zufrieden; im Wald ist es inakkurat, nach einem Richtungswechsel um mehr als 90° geht die Pace teilweise über 2 Minuten runter, die Uhr kommt offenbar beim Richtungswechsel nicht wirklich hinterher.

Mein Dilemma: die bestbewertete Uhr bei Amazon ist die M430. Eigentlich will ich den Nachfolger nicht.

Ich habe ansonsten noch die Garmin Vivoactive 3, Forerunner 235 und Samsung Gear Sport im Auge, außerdem Suunto Spartan Wrist HR und die Polar V800. Alle schneiden aber in Bewertungen mäßig ab, wenn man sich die 1-Sterne-Bewertungen ansieht, geht es oft um die Plausibilität von HR- und GPS-Daten, aber gerade das ist mir am Wichtigsten.

Also - kennt jemand eine gute Laufuhr? Schmerzgrenze sind 250€.

BigKid
2018-11-27, 12:33:53
Hey Leute, bin auf der Suche nach einer neuen Laufuhr. Meine Polar M400 braucht mittlerweile ewig zum Laden, dafür ist sie dann aber recht schnell leer. Ich bin außerdem nicht mit der Pulsmessung zufrieden; wenn der Gurt einen schlechten Tag hat, dauert es eine halbe Stunde, bis ich plausible Werte habe. GPS wird in allen Reviews gelobt, ich bin aber nicht zufrieden; im Wald ist es inakkurat, nach einem Richtungswechsel um mehr als 90° geht die Pace teilweise über 2 Minuten runter, die Uhr kommt offenbar beim Richtungswechsel nicht wirklich hinterher.

Mein Dilemma: die bestbewertete Uhr bei Amazon ist die M430. Eigentlich will ich den Nachfolger nicht.

Ich habe ansonsten noch die Garmin Vivoactive 3, Forerunner 235 und Samsung Gear Sport im Auge, außerdem Suunto Spartan Wrist HR und die Polar V800. Alle schneiden aber in Bewertungen mäßig ab, wenn man sich die 1-Sterne-Bewertungen ansieht, geht es oft um die Plausibilität von HR- und GPS-Daten, aber gerade das ist mir am Wichtigsten.

Also - kennt jemand eine gute Laufuhr? Schmerzgrenze sind 250€.

Ich habe vor 1,5 Jahren von einer M400 und eine V800 aufgerüstet. Die GPS Messung der V800 scheint mir etwas präziser sein - allerdings hat sie kein Assisted-GPS - braucht also manchmal länger bis sie einen Fix hat.
Wenn du mit dem Pulsmesser nicht mehr zufrieden bist empfiehlt sich ein neuer Gurt und Sender eher als eine neue Uhr. Bessere Pulsmesser als die Brustgurte von Polar (H7 oder H10) wirst du eigentlich schwer finden - das ist deren Kern-Kompetenz.

Frage: Machst du den Gurt leicht feucht vorm loslaufen ? Denn wenn du das nicht machst musst du dich nicht wundern wenn (gerade bei nachlassender Batterie) die Genauigkeit schlechter wird bis du den nachssgeschwitzt hast. Die "neuen" Sensoren mit den Plastik-Kontaktflächen statt diesem "Gewebe" sind da zwar besser aber eigentlich sollte man auch die noch anfeuchten vorm Loslaufen...

Wenn du präzise Geschwindigkeitsdaten brauchst dann solltest du über einen Footpod nachdenken - denn gerade im Wald oder ziwschen Hochhäusern wird die genauigkeit IMMER leiden - das geht gar nicht anders. Das mag anders anmuten wenn man an Navigationsapps auf dem Handy denkt - aber die tricksen weil sie deine Position oft auf den bekannten Wegen festtackern - das kommt aber für Laufuhren eigentlich nicht in Frage... Geh mal mit deinem Handy Geocachen - manche Apps können dir anzeigen wie genau (bzw UNgenau) dein GPS Signal ist - ich kam da ins staunen und verstehe jetzt wieso die kleine Pulsuhr gar nicht anders kann als dann zu "raten"...

Abgesehen davon scheinen mir die neuen Vantage Uhren (V und M) von Polar der große Wurf nach der V800 zu sein. Ich habe mir die Vantage V geholt und bin bisher SEHR zufrieden - man kann auch mal ohne Gurt loslaufen und die Messung am Handgelenk ist einigermaßen präzise (optisch wird vermutlich nie so genau wie mit Brustgurt - aber genau genug...). Hauptsächlich aber weil die V800 mir etwas zu "altbacken" aussieht - ja - ich bin da ein Snob... Von der usability her finde ich die V800 nach wie vor Klasse und hoffe das die ganzen Features die sie der Vantage vorraus hat tatsächlich noch kommen...

Ansonsten musst du dich Fragen: Was willst du ?
- eher Smartwatch mit Fittness Features
- eher Fittness Watch mit wenig oder keinen Smartwatch Features
Letztere heben sich von ersteren meist durch immense Laufzeiten ab - meine V800 oder Vantage V hält problemlos ne Woche durch - da kann ne Smartwatch von träumen.
Ferner sind die Fittness-Funktionen meist durchdachter / brauchbarer.

Aber die von dir gewünschte Genauigkeit gerade bei Laufdaten wirst du vermutlich nicht ohne externen Schrittsensor hinbekommen - also sollte die Uhr deiner Wahl solche unterstützen...

PS: Ich kann dir eine gebrauchte V800 in gutem Zustand anbieten. Bei Interesse -> PM

Alkopol
2018-11-27, 15:15:23
Hab die Forerunner 235 im Einsatz. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

+ schnelle GPS-Findung und genaue Messung (80 Meter Abweichung auf Marathondistanz)
+ Akzeptable Abweichung der Herzfrequenz zwischen Brustgurt und Uhr (3-5 Schläge)
+ Leicht
+ Option für indiv. Intervalltraining
+ Akkulaufzeit voll in Ordnung
+ Garmin-App finde ich persönlich super
+ Indiv. Layout

- Nicht komplett wasserdicht (keine Triathlonuhr)
- Falls du sehr stark schwitzt, kann es manchmal zu stärkeren Abweichungen in der HF kommen
- Bei Intervalltraining stimmt die HF nicht immer (finde ich persönlich nicht so schlimm, da ich immer nach Pace/Min laufe...)

Haarmann
2018-11-27, 17:27:42
Lawmachine79

Nichts von Polar... die RMA Quote ist nicht der Hit.

Garmin sei in dem Punkt weit besser. Wäre mein Favorit.

BigKid
2018-11-27, 19:37:06
Lawmachine79

Nichts von Polar... die RMA Quote ist nicht der Hit.

Garmin sei in dem Punkt weit besser. Wäre mein Favorit.
Kann ich nicht bestätigen... M400 ohne Probleme... V800 ohne Probleme... Davor diverse ältere Modelle - nur einmal ein Problem mit dem Gehäuse - wurde selbst nach Ablauf der Garantie noch repariert... (Ob das Heute noch so wäre)... Und wenn man sich die Bewertungen grad bei Amazon ansieht kann man neuerdings durch die Bank bei allen Herstellern Pech haben...

MadPenguin
2018-11-28, 19:43:09
Hab die Forerunner 235 im Einsatz. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

+ schnelle GPS-Findung und genaue Messung (80 Meter Abweichung auf Marathondistanz)
+ Akzeptable Abweichung der Herzfrequenz zwischen Brustgurt und Uhr (3-5 Schläge)
+ Leicht
+ Option für indiv. Intervalltraining
+ Akkulaufzeit voll in Ordnung
+ Garmin-App finde ich persönlich super
+ Indiv. Layout

- Nicht komplett wasserdicht (keine Triathlonuhr)
- Falls du sehr stark schwitzt, kann es manchmal zu stärkeren Abweichungen in der HF kommen
- Bei Intervalltraining stimmt die HF nicht immer (finde ich persönlich nicht so schlimm, da ich immer nach Pace/Min laufe...)

Habe auch auch und bin sehr zufrieden :)

Lawmachine79
2018-11-29, 10:41:58
Bin leider immer noch nicht weiter. Immerhin habe ich die Gear Sport von Samsung ausgeschlossen, die ist wohl übelst ungenau.

Kandidaten, die im Rennen sind:

- Polar V800 (kann die Handgelenksmessung? Eine Seite sagt ja, aber die Uhr ist m.W. von 2015)
- Polar M430
- Garmin Vivoactive 3 (ggf. Music)

Für die M430 sprechen die Bewertungen. Für die Polar V800 spricht, dass, obwohl mir Polar zu unpräzise ist, Polar als Referenz in Sachen Präzision gilt und die V800 da wohl nochmal einen Nasenlänge vor den M-Modellen ist. Für die Garmin Vivoactive 3 spricht der Funktionsumfang und die Optik.

Die Vantage M habe ich vorerst ausgeschlossen, die Bewertungen sind katastrophal.

Was meinen Brustgurt (Polar H7) angeht: ja, den feuchte ich an. Aber manchmal klappt es sofort, beim letzten Intervalltraining erst nach dem dritten Intervall (was bei Intervalltraining umso ärgerlicher ist). Hat der H10 Vorteile ggü H7?

Vielen Dank für das Angebot der gebrauchten V800, es wird aber eine neue Uhr, alleine schon wegen der Akkulaufzeit.

Finde die Produktstruktur von Garmin megaunübersichtlich. Forerunner 735XT und Vivoactive 3 Music sind in der gleichen Preisklasse. Was ist da der Unterschied? Sind "Forerunner" Läuferuhren, "Vivoactive" Allrounder und "Fenix" führt die Produktlinien im oberen Segment zusammen?

Corny
2018-11-29, 11:29:53
- Polar V800 (kann die Handgelenksmessung? Eine Seite sagt ja, aber die Uhr ist m.W. von 2015)



Die V800 kann den Puls nur über einen Pulsgurt messen.


Allgemein sind die Pulsgurtmessungen deutlich genauer als die Handgelenksmessungen. Bei letzteren muss die Uhr auch sehr straff sitzen, was nicht jedermanns Geschmack ist und bei einigen Sportarten auch stört. Oft kann man aber Pulsuhren mit integriertem Pulsmesser auch mit einem Brustgurt betreiben.



(eigene Erfahrung mit Polar M400 und Polar A370)

Lawmachine79
2018-11-29, 12:12:33
Tendiere jetzt zu 735XT + Stryd Pod. Aber das ändert sich stündlich...

Krinet
2018-11-29, 12:35:31
Finde die Produktstruktur von Garmin megaunübersichtlich. Forerunner 735XT und Vivoactive 3 Music sind in der gleichen Preisklasse. Was ist da der Unterschied? Sind "Forerunner" Läuferuhren, "Vivoactive" Allrounder und "Fenix" führt die Produktlinien im oberen Segment zusammen?

Das kann man in etwa so zusammenfassen. Wobei gerade die 735XT wohl auf Triathleten abzielt. Habe selber die Vivo 3 und bin zufrieden. Laufe aber auch mit Brustgurt.

sun-man
2018-11-29, 14:23:50
Bin kein Sportler, habe aber die Garmin 235.
Mit der gehe ich schwimmen und springe auch mal von 10'er. Seit 2 Jahren weitestgehend problemfrei. Bin aber aktuell etwas auf dem Weg mit doch was aderes (Huawei Watch GT) zuzulegen da ich die allgemeinen Tracker mehr nutze als alles andere.

Das geile an Garmin ist halt das Webfrontend. Du musst nicht auf dem Handy rumsuchen und so. Zudem sind die Display der Garmins gerade in der Sonne der Hammer. Die sind im Grunde IMMER ablesbar. Sehen aber halt nicht so bling bling aus und sind Abends unansehnlich.

Ich hatte vorher für kurze Zeit so nen Samsung schrott und eine Huawei Wear OS Uhr. Die taugen gar nichts. Auf dem Bike ne Runde gefahren, quasi kurz vor der Nahtoderfahrung und Puls 250.....die Mistdinger haben max 80 angezeigt. Die Garmin hat hier auch mit Schweiß alles so sauber getrackt das es MIR reichte.

Lawmachine79
2018-11-29, 14:53:29
Bin kein Sportler, habe aber die Garmin 235.
[...] und springe auch mal von 10'er. Seit 2 Jahren weitestgehend problemfrei.
Bin auch jedesmal unten angekommen. Und was sagt die Uhr? Sind es überhaupt 10 Meter?

sun-man
2018-11-29, 17:43:28
Die 235 hat kein Barometer und ich wollte damit nur sagen das mehr als "duschen" möglich ist. Zumindest bei mir.

Krinet
2018-11-29, 17:50:04
Hält ja auch 5ATM, was ja theoretisch 50m entspricht. Übermäßig tauchen würde ich damit trotzdem nicht, aber normal schwimmen sollte kein Problem sein.

sun-man
2018-11-29, 18:00:24
Siehe Alkopol, daher meine Intention was zu schreiben.

" - Nicht komplett wasserdicht (keine Triathlonuhr)"

Alkopol
2018-11-30, 12:04:17
Siehe Alkopol, daher meine Intention was zu schreiben.

" - Nicht komplett wasserdicht (keine Triathlonuhr)"

Ah, interessant. Gut zu wissen. Bin immer davon ausgegangen, dass sie nicht komplett wasserdicht ist.
Aber da keine Aktivität für "Triathlon" in der Uhr hinterlegt ist, fällt diese für die Sport eh aus :rolleyes:

sun-man
2018-11-30, 12:29:10
Ich bin kein Sportler. schon beim Gedanken an Triathlon krieg ich nen Schwächeanfall :D

Aber ich hab die jetzt fast 2 Jahre und nie Rücksicht aufs Wasser genommen. Läuft noch immer.

BigKid
2018-12-06, 15:13:30
Die V800 kann den Puls nur über einen Pulsgurt messen.


Allgemein sind die Pulsgurtmessungen deutlich genauer als die Handgelenksmessungen. Bei letzteren muss die Uhr auch sehr straff sitzen, was nicht jedermanns Geschmack ist und bei einigen Sportarten auch stört. Oft kann man aber Pulsuhren mit integriertem Pulsmesser auch mit einem Brustgurt betreiben.



(eigene Erfahrung mit Polar M400 und Polar A370)
Wobei man sagen muss, dass die Vantage V und M da schon neue Maßstäbe setzt - sowohl was den Aufwand betrifft (7 LEDs ? Also auf jeden Fall - viele ) wie auch das Ergebnis - das kommt an einen Brustgurt recht nahe rann und ist kein Vergleich zu den Vorgängern mit 2 LEDs - und für einen Lauf kann man die auch ruhig mal fester am Handgelenk anziehen - danach kann man es ja wieder lockerer tragen... Ist halt ein Argument für den inneren Schweinehund weniger "oh mist - kein Brustgurt dabei - dann trainier ich lieber Morgen..." - und wie du schon sagst - Brustgurt geht (zumindest bei den Polars) ja trotzdem...

Bin leider immer noch nicht weiter. Immerhin habe ich die Gear Sport von Samsung ausgeschlossen, die ist wohl übelst ungenau.

Kandidaten, die im Rennen sind:

- Polar V800 (kann die Handgelenksmessung? Eine Seite sagt ja, aber die Uhr ist m.W. von 2015)
- Polar M430
- Garmin Vivoactive 3 (ggf. Music)

Für die M430 sprechen die Bewertungen. Für die Polar V800 spricht, dass, obwohl mir Polar zu unpräzise ist, Polar als Referenz in Sachen Präzision gilt und die V800 da wohl nochmal einen Nasenlänge vor den M-Modellen ist. Für die Garmin Vivoactive 3 spricht der Funktionsumfang und die Optik.

Die Vantage M habe ich vorerst ausgeschlossen, die Bewertungen sind katastrophal.

Was meinen Brustgurt (Polar H7) angeht: ja, den feuchte ich an. Aber manchmal klappt es sofort, beim letzten Intervalltraining erst nach dem dritten Intervall (was bei Intervalltraining umso ärgerlicher ist). Hat der H10 Vorteile ggü H7?

Du solltest imho die Vantage V oder M von Polar trotzdem ins Auge fassen. Die V ist der Nachvolger der V800 und das neue Flagschiff, die Vantage M eher der der M400 bzw irgendwi "dazwischen". Optisch und haptisch sehr schön. Von den Funktionen schon jetzt Nahe an der V800 drann und was noch fehlt ist zum Großteil schon auf der veröffentlichten Roadmap bis Februar 2019...
Die Reviews bei Amazon habe ich auch gesehen - aber genauso die Eindrücke von "echten Profis" - und soll ich dir was sagen - mein Eindruck ist dass die schlechten Bewertungen vor allem von Möchtegerns kommen, die dann bemängeln dass das Display nicht so knallig Bunt ist wie auf den Webseiten, dass es bessere Activity-Tracker gibt und/oder bessere Smartwatches... Will die Uhr alles gar nicht sein... Da würde ich oft am liebsten drunter schreiben: Hättest dich halt besser informieren sollen...
Kritik an der Firmware (bugs) kann ich schon eher verstehen - aber auch hier hat Polar imho bewiesen, dass sie ihre Produkte besser und vor allem länger pflegen als viele andere...
Für mich ist die Pulsmessung am Handgelenk zB auch nur etwas für "den Notfall" und ich weiß auch dass ich die Uhre dann schon recht fest anziehen muss damit es gut funktioniert - da bin ich mir zB bei einigen Bewertungen auch nicht sicher... Dazu gab es am Anfang wohl auch noch einen Bug in der Firmware...
Insgesammt gibt es auf Amazon sowieso erst 20 Bewertungen - da fallen einzelne noch viel zu sehr ins Gewicht... zB die von einem Schwimmer der erstmal nur einen Stern vergibt ohne das Produkt überhaupt zu haben - er wartet noch auf Lieferung ?!?
Oder einer der einfach einen Stern vergibt weil die Uhr "zu hoch ist " und "kein Hemd drüber passt" - was bei der V800 angeblich ging... Also ich hatte da mit der V800 bei Business Hemden auch schon ein Problem...

Ich persönlich verstehe warum das GPS im Wald oder zwischen Hochhäusern schwer genauer sein kann - und kann damit Leben - wenn ich es genauer wollte, dann würde ich mir eben einen Stryd oder ähnliches zulegen...
Das kann aber jeder nur für sich herausfinden... Ich wollte ne super Pulsuhr die auch ein bisschen was her macht - ich glaube ich habe eine bekommen... Smartwatches werden für mich interessant wenn sie mal irgendwann ne Woche durchhalten... dann nehme ich vielleicht auch in Kauf, dass die Sportfunktionen nicht so gut/nicht so durchdacht sind... Aber bis dahin...

H10: Der H10 soll noch etwas genauer sein und er kann wohl ein Training zwischenspeichern - also ganz ohne Uhr ...

Zur V800: Nein - die hat keine (eigene) Messung am Handgelenk... Übrigens ist das Ding sogar schon von Ende 2013 / Anfang 2014 - die Software wurde/wird aber immernoch gepflegt und es kamen (kommen ?) immernoch Feature Updates...

Lawmachine79
2018-12-12, 17:14:26
Es ist eine Forerunner 945 mit Stryd Pod geworden. Habe meine Schmerzgrenze zwar um den Faktor 3 überschritten, aber Schmerz ist halt Schwäche, die den Körper verlässt ;).

ABIDAR
2018-12-14, 00:37:38
Masochist! Den Rest lässt du dir von einer Domina rausprügeln? :D

Exorzismus für Atheisten sozusagen!