PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lebenslauf bei Jobbewerbung


Mr.Fency Pants
2018-11-27, 12:01:29
Habe mal eine Frage zum Lebenslauf. In meiner Erinnerung sollte der möglichst knapp gehalten werden und das ausführlichere zu den Tätigkeiten, etc. dann im Anschreiben. Das hatte bei mir in Bezug auf Einladungen zu Vorstellungsgesprächen auch immer soweit gut geklappt.

Aktuell lasse ich über einen Headhunter mal gucken, was jobmäßig so geht, um auch den Prozess etwas abzukürzen. Er meinte zu meinem Lebenslauf, das wäre mehr eine Art Setcard, weil viel zu knapp formuliert. Er empfiehlt so 3-4 ausführliche Seiten zu schreiben, anstatt alles auf einer Seite unterzubringen. Das widerspricht so völlig dem, was ich dazu bisher immer gehört hatte, nach dem Motto, der Personaler will ja möglichst schnell eine Übersicht bekommen und sich nicht erst durch zig Seiten lesen.

Ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber mich würden mal verschiedene Meinungen interessieren.

Daredevil
2018-11-27, 12:06:34
Das sehe ich genauso wie du. Ein Lebenslauf ist ja, wie der Name schon sagt, eine Auflistung, was und wie du durchs Leben gegangen bist.
Essentielle Auflistungen, was du Fachlich wie und wo getan hast, sind speziell im Anschreiben auszuführen bzw. extra in einer Anlage bzw. wird eh schon im Arbeitszeugnis erläutert.
Ich selber wollte auch nur kurz immer den Lebenslauf überfliegen und wenn mich was wirklich interessiert hat, habe ich mich ans Lesen der restlichen Dokumente gemacht.
Allerdings ist das vermutlich von Branche zu Branche unterschiedlich und ein Headhunter hat vermutlich mehr Erfahrung als... wir. :D

Mit deiner/unserer Methode habe ich mich auch bei einem sehr großen Elektronik Vertrieb beworben und wurde eingeladen, wird also wohl keine Vollkatastrophe gewesen sein.

Mr.Fency Pants
2018-11-27, 12:12:24
Thx@Daredevil für die Einschätzung. Ich denke mir eigentlich auch, dass ein Headhunter da schon mehr Ahnung hat als jemand, der nicht in diesem Bereich tätig ist. Bisher war der Headhunter auch sehr professionell, wir haben ein ausführliches Gespräch geführt was ich möchte und was nicht, alles top bisher, das kennt man auch nicht von allen Headhuntern so. Deshalb macht mich der Punkt mit dem Lebenslauf etwas stutzig, zumal ich mit dem Lebenslauf bisher auch fast immer zum Vorstellungsgespräch gekommen bin. Da hat es dann mal von meiner Seite, mal von der Seite der Firma nicht gepasst.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob sich das mit dem Lebenslauf auch entsprechend der Gehaltsklassen ändert. Ich bin gerade dabei gehaltlich einen guten Sprung zu machen in den 6stelligen Bereich, evtl. gelten da andere Regeln, würde mich aber etwas wunden.

Asaraki
2018-11-27, 12:20:34
Ja und nein. Welche Branche, welche Tätigkeit, welche seniority? Ich hab schon auch kurze und lange Versionen meines CVs, wobei meiner Meinung nach die Leute da viel zu steif sind. Kommt halt drauf an ob man Spezialist ist oder nicht. Von mir erwartet keiner nen tollen CV sondern die richtigen Stichwörter und Technologien. Bei Management wär das anders

Morale
2018-11-27, 13:00:27
Mittlerweile ist das Anschreiben doch egal.
CV und wenn der passt dann Einladung.

noid
2018-11-27, 16:22:41
Mittlerweile ist das Anschreiben doch egal.
CV und wenn der passt dann Einladung.

Ich lese auch immer erst CV. Anschreiben nachdem die Informationen interessant sind. Denke das Anschreiben lese ich auch mehr quer... Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Gerade jetzt wo wieder ein Stapel herein kommt...

Lokadamus
2018-11-27, 18:53:15
Bei den großen ZAFs musste ich immer einen eigenen Lebenslauf erstellen. Dabei wurden alle Sachen, die nichts mit IT zu tun haben, weggelassen. Bei den Sachen im IT Bereich kam dazu stichwortartig die Aufgaben/ Tätigkeiten dazu. Dafür gibt es einen Begriff, der mir nicht mehr einfällt.

Cerise
2018-11-27, 19:11:24
Der Headhunter will bestimmt nur deshalb etwas Ausführliches, weil er dich verkaufen möchte und eine gute Argumentationsgrundlage braucht. Er versteht sonst nicht was du machst :wink:

Ich bleibe bei 2 bis maximal 3 Seiten Lebenslauf, 1 Seite Anschreiben (da passt dann eh nicht viel rein) und meinetwegen ein ausführlicherer Lebenslauf oder Beschreibung der Projekte etc. als weiteres Dokument im Anhang.

KakYo
2018-11-27, 19:25:55
Ich hab einen knappen einseitigen Lebenslauf (grafische Timeline meiner Projekte, Kontakdaten und Services die ich anbiete) und eine zweiseitige Projektübersicht, in der die letzten 4 Projekte knapp beschrieben sind.
Anschreiben habe ich die letzten Jahre nicht mehr gebraucht.
Beides im Querformat, für Monitorfreundlichkeit.
(Freiberufler - IT - Service- und Problemmanagement)

Korfox
2018-11-27, 20:01:43
Ich würde vermuten, der Headhunter will vielleicht ein Expertise Overview.
Die interessantesten Punkte im CV herausgreifen und jeweils eine 'Folie' als Projektbeschreibung.

Lokadamus
2018-11-27, 20:09:33
Ich glaube, so sieht der Lebenslauf aus, der gemeint ist: https://www.monster.de/karriereberatung/artikel/lebenslauf-consultant-muster