PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Spiele des Jahres 2018


k0nan
2018-11-27, 12:18:12
http://riverhouseinverness.co.uk/wp-content/uploads/2016/07/xmas.jpg

https://abload.de/img/santa_iconziaph.png3DCenter Spiele des Jahres 2018https://abload.de/img/santa_iconziaph.png

Hallo 3DCenter & Spiele-Nerds :wink:

Das Jahr nähert sich dem Ende und wir wählen wieder unsere Spiele des Jahres:

1) Welches sind eure Top 5 Spiele des Jahres 2018? :up:

2) Welches ist eure größte Enttäuschung des Jahres 2018? :down:

3) Welches ist euer "Geheimtipp" 2018?

Optional: 4)Welches sind eure Top 5 Konsolen-Spiele?

Die Umfragen zum Anklicken bezieht sich auf 1) und Mehrfachnennungen sind möglich.

Ich wünsche allen eine ruhige, erholsame Adventszeit und natürlich viel Spaß beim zock0rn! :wink:

Over'n Out

Ice-Kraem
2018-11-27, 12:59:42
- Ghost Recon Wildlands
- Ghost Recon Siege
.
.
.
- F1 2018 !!

Danbaradur
2018-11-27, 13:03:37
So wirklich konsequent ist es ja nicht ausgearbeitet. Meine ich nicht böse, kann man ja verbessern. Aber mal ist es das PC-Spiel des Jahres (Umfrageergebnis anzeigen: Eure PC Spiele des Jahres 2018) und dann wieder nur Spiele des Jahres (Threadtitel).

Letztes Jahr sah es noch so aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585397

Falls es trotzdem so bleiben sollte, dann
[x] Nicht in der Liste enthalten, siehe Beitrag

Red Dead Redemption 2.

lilgefo~
2018-11-27, 13:04:54
Kam Wildlands nicht 2017 raus?
Jurassic World Evolution könnte man vielleicht noch hinzufügen.
Ansonsten hab ich mal für sottr gestimmt.

Jupiter
2018-11-27, 13:07:57
Star Citizen Alpha 3.3.x. oder Detroit Become Human.

Ansonsten kaufte ich dieses Jahr bisher nur Jurassic World und bald evt. Battlefield V. Gespielt wurden dieses Jahr vor allem Titel der letzten Jahre (The Division, Wildlands, For Honor, SW Battlefront 2). RDR 2 würde mich nur am PC interessieren.

Raff
2018-11-27, 13:09:34
Wenn man den Stundentacho als Maßstab nimmt, habe ich 2018 fast nur Final Fantasy 15, Dirt 4 und The Witcher 3 gespielt, aber das zählt natürlich (in diesem Thread) nicht. Daher hier die 2018er-Titel, die mir in Erinnerung gelieben sind (Gründe dafür in Klammern):

– Final Fantasy 15 (Ich mag es einfach; mehr als 100 Stunden gespielt)
– Kingdom Come Deliverance (Atmosphäre, Gameplay)
– Hitman 2 (Leveldesign/Gameplay und Technik)
– Battlefield 5 (audiovisuell ein Brett)
– Shadow of the Tomb Raider (technisch/handwerklich)
– Assassin's Creed Odyssey (technisch/handwerklich)
– Strange Brigade (abgefahrener Inhalt, saubere Technik)
– Forza Horizon 4 (bestes Heizspiel)
– Sea of Thieves (Wassersimulation, Atmosphäre)
– WoW BfA (Atmosphäre)

Vampyr habe ich mir nicht genau angesehen, aber das hat grundsätzlich wegen seines Setting und der Atmosphäre einen Platz auf dieser Liste verdient. Gespannt bin ich noch auf Just Cause 4 und X4. =)

Kam Wildlands nicht 2017 raus?

Yep, sogar recht früh.

Wer nicht weiß, was dieses Jahr rauskam bzw. -kommt, hier ist eine ganze Release-Liste. (http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/PC-Spiele-2018-1231189/)

MfG,
Raff

Colin MacLaren
2018-11-27, 13:16:12
Ich fand das Jahr echt mau.

Am meisten Spaß hatte ich mich Octopath Traveler.
Black Ops 4 ist durchaus eine Überraschung und spielt sich herrlich nach "Gaming like its 2007" an.

Ansonsten: Gäähhhhn.

Kundschafter
2018-11-27, 13:19:52
Ich gehe danach, wann ich es gekauft habe, ohne Rücksicht auf´s Erscheinungsdatum.

1) Welches sind eure Top 5 Spiele des Jahres 2018 ?

Ghost Recon Wildlands + Fallen Ghosts
Forza Horizon 4 (immerhin aus der Auswahl)
London 2038 *ich duck mich mal*...das alte Hellgate London als Fanprojekt im MP, kostenlos. Shit...schon 2017 herunter geladen.

2) Welches ist eure größte Enttäuschung des Jahres 2018 ?

Planet Coaster - mein Rechner krebste mit teilweise 10 FPS ´rum. :D
Und ich bin zu blöde, so affengeile Parks wie andere zu bauen, immerhin kann man die ja klauen. Uih...reimt sich.

3) Welches ist euer "Geheimtipp" 2018 ?

Alte Möhre, aber gut abgelacht: Dungeons 3
Zoo Tyccon Ultimate 3 + Jurassic Park Evolution sind auch recht kurzweilig.

Ice-Kraem
2018-11-27, 13:27:50
Kam Wildlands nicht 2017 raus?
Jurassic World Evolution könnte man vielleicht noch hinzufügen.
Ansonsten hab ich mal für sottr gestimmt.


Ja, egal,trotzdem das was ich 2018 am meisten und liebsten gespielt habe.

Rasend schnell haben sich 80 Stunden bei F1 2018 angesammelt. Daher, Spiel von 2018 ist für mich dann F1 2018.

Aber Wildlands und Siege sind dennoch höher angesiedelt für mich...

jay.gee
2018-11-27, 13:29:22
Singelplayer:
Codemasters F1-2018
Das erste Rennspiel das ich gespielt habe, das im Singelplayer wirklich das Wort Kampagne verdient. Nie zuvor wurde die F1-Lizenz in einem Spiel besser eingefangen. Tolle Inszenierung, packende und beste AI, die ich je in einem Rennspiel erlebt habe, unwahrscheinlich viel Liebe zu kleinen Details, ein hervorragendes Feedback am Lenkrad, TV-reife Replays die an eine Fernsehübertragung erinnern und ein sehr gutes Karriere- und Fahrzeug-Management. Im Grunde genommen hat mich kein Spiel in diesem Jahr mehr fasziniert. Und bei meiner Leidenschaft, dem Screenshoten, bin ich persönlich dem Fotorealismus auch noch nie näher gewesen, als in F1-2018.
0CntXypxgYI

Multiplayer:
Ich bin sehr positiv von Battlefield 5 überrascht. Zum ersten mal in der Geschichte der Marke, hat das Spiel einen Schritt in eine Richtung gemacht, die mir sehr zusagt. Leider gehen diese Schritte wegen der schlechten Map-Balance (64 Player Clusterfuck) nicht weit genug, dass es bei mir zum Spiel des Jahres reicht.

Mein MP-Award des Jahres geht stattdessen an Insurgency - Sandstorm, obwohl es noch in der Beta steckt und erst in ~ 2 Wochen released wird. Es spielt sich angenehm taktisch, das Gunplay fühlt sich unwahrscheinlich intensiv und packend an. Nie zuvor hatte ich in einem Online-Shooter ein besseres und nachvollziehbareres Waffenfeedback. Wie ich schon im Sandstorm-Thread sagte, hebt das Spiel für mich persönlich Infanterie-Kämpfe sogar auf eine neue Ebene. Der Sound auf Kopfhörern gehört dabei mit zum Besten, was ich bis heute gehört habe.
GJp-BETpCLI

Virtual Reality:
AeroflyFS 2
Spielerisch sicher etwas wenig Tiefgang, aber als Jemand, der mit F/A-18 Interceptor auf dem Amiga gross geworden ist, ist es eigentlich kaum zu glauben, was visuell heutzutage möglich ist. Ich bin in diesem Jahr mit vielen Maschinen einfach mal nur so zur Entspannung in VR durch die Gegend geflogen und die Immersion in VR ist einfach nur ein freakiges Erlebnis.
RfG-sSEdyhs


Enttäuschungen:
Dafür hatte ich dieses Jahr keine Zeit......

JackBauer
2018-11-27, 13:41:58
top 5 Games:
1. Shadow of the Tomb Raider
2. Kingdom come Deliverance
3. God of War
4. Recore
5. RDR 2 (mit Potential nach oben bin erst 4 Stunden drin)


größte Enttäuschung: Far Cry 5 (in allen Bereichen um sehr vieles schlechter als Teil 3 und 4)

Ice-Kraem
2018-11-27, 13:44:56
Insurgency Sandstorm finde ich auch Hammer, aber erst 4 Stunden gespielt. Krasse Sounds....Ich liebe die A10 Brrrrrr.......und das Pfeifen hinterher! Hammer und Gänsehaut pur!

Sven77
2018-11-27, 13:55:36
Dark Souls Remastered

edit:
Enttäuschung: die gesamte AAA Industrie mit ihren hurigen Microtransactions..

M4xw0lf
2018-11-27, 13:57:07
Nix diesjähriges außer PoE II Deadfire gespielt.

Mortalvision
2018-11-27, 13:57:14
Und Pathfinder Kingmaker. Süße Story!

Logan
2018-11-27, 13:57:34
Shadow of the Tombraider

Showers
2018-11-27, 14:00:55
Ganz klar AC Odyssey. So geht gut umgesetztes Open World. :uup:

Hitman 2 und FC5 habe ich bisher nicht gespielt. Wären aber bei meinem Geschmack ebenfalls GOTY Kandidaten.

Die größte Enttäuschung ist definitiv (Achtung: Anspielung) Age of Empires: Definitive Edition

Bei Gamestar hat mal einer die Lage ganz gut zusammengefasst: Bei einem Remake reicht es nicht aus das alte Spiel mit 4k Texturen und HDR Bloom zu versehen, damit es sich 2018 genau so gut anfühlt wie vor 20 Jahren.

Argo Zero
2018-11-27, 14:01:43
Two Point Hospital
Ansonsten spiele ich fast nur Spiele, die im Sale sind, daher sind es Spiele, die womöglich 2016 oder 2017 auf den Markt kamen.

Piccolo
2018-11-27, 14:16:03
Assassins Creed Odyssey und Kingdom Come Deliverance waren Fantastisch :uup:

Mehr wurde nicht durchgespielt. Schwer zu sagen welches der og. Titel mich an meisten geflasht hat.:freak:

herb
2018-11-27, 14:18:57
Aus der Liste: Frostpunk. Einfach ein klasse Spiel.
Ansonsten hab ich nur Stellaris und Grim Dawn gespielt, beides echte Perlen.

CoolhandX
2018-11-27, 14:27:31
1) Welches sind eure Top 5 Spiele des Jahres 2018?

Also wenn es danach geht, dass das Spiel von 2018 ist, würde ich sagen dann:


AC: Odyssey
RdR2


In die Spiele habe ich die meiste Zeit investiert und sie haben mich hervorragend unterhalten.

Wenn es danach geht welche Spiele ich am meisten gespielt habe, im Moment noch spiele und die mir am meisten Freude bereitet haben, aber nicht 2018 auf den Markt gekommen sind, dann bin ich vom Mainstream meilenweit entfernt:


Star Trek Online
Warframe
Elder Scrolls online
Rainbos Six Siege
Guild Wars 2


Die ersten 4 wohl auf der XBox one X, Guild Wars2 am PC. Das wäre noch ein Highlight. Guild Wars 2 auf der X. Träum :D

2) Welches ist eure größte Enttäuschung des Jahres 2018?
Shadow of the Tomb Raider, was nach 5 Stunden langeweile jetzt auf der Platte rum liegt. Fallout 76 ist es nicht mal wert in dieser Liste hier aufzutauchen.

3) Welches ist euer "Geheimtipp" 2018?

Warframe: Für mich unfassbar was DE da rausgehauen hat die letzten 4 Jahre. Leider, auch wenn nicht mehr so extrem, ist Warframe aber immer noch ein Geheimtipp für viele. Ich kann nur sagen, nicht abschrecken lassen sondern reinfuchsen, der Spaß kommt von selber.

Optional: 4)Welches sind eure Top 5 Konsolen-Spiele?

Bezogen auf das Jahr 2018


Spiderman
Firewall Zero Hour (PSVR) :O
RdR2
Divinity: Original Sin 2 — Definitive Edition

pubi
2018-11-27, 14:52:13
Dieses Jahr habe ich Job-bedingt mehr verschiedene Spiele als sonst gespielt, was zu relativ viel ernüchternden Erfahrungen führte. Es gab aber auch ein paar positive Beispiele:

Into the Breach und Rimworld habe ich zwar noch nicht allzu ausgiebig gespielt, aber beides sind sehr gute Indie-Spiele. Monster Hunter: World ist der einzige AAA-Titel in 2018, der mir richtig gut gefallen hat. Ansonsten wird mein Spiel des Jahres ohnehin die Betrayal-Erweiterung von Path of Exile sein, aber Addons zählen ja immer nur so halb. :D

Der einzige krasse Fehlkauf und gleichzeitig eine ultimative Enttäuschung war für mich Warhammer 40K: Inquisitor. Nicht nur, dass das Spiel schlecht ist, die Devs haben sich über die Zeit mit ihren seltsamen Aktionen und Ansichten auch zu absoluten Unsympathen entwickelt.

Es gab zwar auch noch andere Spiele, die ich sehr schlecht fand, aber da ich bei jenen keine Erwartungen hatte, waren es nicht wirklich Enttäuschungen.

konkretor
2018-11-27, 14:53:02
Dieses Jahr gar kein AAA Titel gezockt.

Wieso 50 € mehr ausgeben, wenn ich eh keine 4 Stunden Zeit habe zu daddeln


Erwähne möchte ich hierbei World of Tanks. Durch das Grafik Update hat das Spiel wirklich nochmals einen Sprung gemacht.

Sven77
2018-11-27, 14:54:50
Interessant.. Monster Hunter war für mich eine Entäuschung die ich tatsächlich gekauft habe.. es ist sicherlich ein gutes Spiel und ich möchte es lieben, aber die Steuerung und die Menüs machen es mir unmöglich.. ist mir so noch nie passiert, sonst kann ich mich mit sowas arrangieren.. aber hier war es too much

Hakim
2018-11-27, 15:13:58
Was keiner wählt Fallout 76? :)

EvilOlive
2018-11-27, 15:19:55
Assassin's Creed: Odyssey

Shadow Of The Tomb Raider

Far Cry 5

pubi
2018-11-27, 15:25:46
Interessant.. Monster Hunter war für mich eine Entäuschung die ich tatsächlich gekauft habe.. es ist sicherlich ein gutes Spiel und ich möchte es lieben, aber die Steuerung und die Menüs machen es mir unmöglich.. ist mir so noch nie passiert, sonst kann ich mich mit sowas arrangieren.. aber hier war es too much
Damit bist du nicht alleine. Ich würde es auch nicht blind weiterempfehlen, dafür haben zu viele Leute Probleme bzw. keinen Spaß mit der Steuerung. Für mich war sie allerdings problemlos und das sogar trotz Stick-Emulation an der Maus, hat irgendwie einfach funktioniert - war selbst überrascht.

Franconian
2018-11-27, 15:32:00
RDR 2

mdf/markus
2018-11-27, 15:34:42
1. God of War
Für mich ein Big Budget Spiel, das kaum Wünsche offen lässt. Aus meiner Sicht war es äußerst mutig, die Formel so umzukrempeln & neu zu interpretieren. Gameplay, Präsentation, Erzählung - hier sind die drei Säulen der Singleplayer Erfahrung alle auf Referenzniveau.

2. Dead Cells
Kein anderes Spiel hatte mich heuer so in der Gameplay-Schlaufe wie Dead Cells. Gameplaytechnisch muss ein forderndes Game wirklich überzeugen, dass man gewillt ist, es immer wieder von neu zu starten. Und das schafft Dead Cells bravourös. Je nach Tagesverfassung würde ich es sogar auf Platz 1 meiner Liste setzen.

3. Celeste
Knüppelharter Platformer mit charmanter Erzählung. Jede Sequenz lockt den Perfektionisten in einem hervor & es fühlt sich großartig an. Meine Finger haben das ganze Jahr über in keinem anderen Spiel so geschmerzt wie in Celeste. Und das ist bei einem Platformer ein gutes Zeichen.

4. Assassin's Creed Odyssey
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Origins oder Odyssey mehr mag. Aber eines ist sicher - Ubisoft ist mit der Neuinterpretation der Marke eindeutig auf dem richtigen Weg. Kein anderes, modernes Open World Spiel vermittelte bei mir soviele befriedigende Erlebnisse in kurzen wie langen Sessions. Wie schon Bayek weiß Kassandra zu überzeugen.

5. Into the Breach
Der spielerische Gegenpol zu FTL: Faster Than Light - allerdings vom selben Entwickler. Vorhersehbarkeit statt Zufall, präzise Planung statt Improvisation. Für mich kommt es nicht ganz an die Magie von FTL ran, dennoch hat Into the Breach den selben Charme und hervorragenden Pixel Art Style wie der erfolgreiche Vorgänger.

w0mbat
2018-11-27, 15:35:07
Wieso wir hier im PC Forum RDR2 geantwortet?

Danbaradur
2018-11-27, 15:45:37
Optional ist es erlaubt.


Optional: 4)Welches sind eure Top 5 Konsolen-Spiele?

Triniter
2018-11-27, 16:00:57
Kingdom Come hat zwar die ein oder andere Schwäche aber es ist für mich trotzdem eines der Spiele des Jahres weil der Ansatz einfach mutig durchgezogen wurde.

Ansonsten war auf dem PC nicht so viel los bei mir.

In VR ist es, wie hier im Thread schon erwähnt, Aerofly FS2. Ich genieße es einfach mit dem Segelflieger über die Alpen zu segeln. Das könnte ich stundenlang machen, auch wenn die Thermiksimulation definitiv ausbaufähig ist.

Auf der PS4 wäre es entweder God of War oder RDR2, hab aber beide noch nicht durch, ich würde aber eher auf RDR2 tippen

M3NSCH
2018-11-27, 16:05:30
Mit Abstand Assassins Creed Odyssey. Danach kommt gemessen an diesem Spiel ne ganze Weile nix.

dreas
2018-11-27, 16:07:39
gefesselt hat mich dieses jahr eindeutig subnautica.

die musik und die (unterwasser)welt sind für mich ein super gesamtkunstwerk.
da hat einfach alles gepasst. bei keinem anderen spiel habe ich in den letzten jahren eine so tiefe immersion erlebt.

grossartig(y)

es kommt ja eine art addon, allerdings als stand alone. da spiele ich das alles noch mal durch.

LoganKell
2018-11-27, 16:07:51
Shadow of the TombRaider
Thronebreaker
Valkyria Chronicles 4
Battletech
The bard´s Tale IV (allerdings erst nach dem 2ten Update)

w0mbat
2018-11-27, 16:19:25
Optional ist es erlaubt.
Nicht gesehen. Asche über mein Haupt.

ich auch
2018-11-27, 16:25:00
mein Spiel des Jahres 2018 ist.


Red Dead Redemption 2

Sven77
2018-11-27, 16:44:00
Btw. Überraschung des Jahre für mich ist CoD:Blops4.. imho das beste seit Jahren wenn nicht sogar das beste. Blackout ist Bombe, der Multiplayer kurzweilig. Allerdings hat man auch den übrigen Activision-Mist an Bord: Full-Price-Game mit locked content, Season-Pass und Microtransactions die 2 Wochen nach Release "integriert" wurden so das sie in Reviews keine große Beachtung bekommen.. also das volle Greed-Programm. Activision/Blizzard Geld geben ist wie Nestle-Wasser saufen, bei jedem Schluck stirbt ein Kind in Afrika

SKYNET
2018-11-27, 16:52:57
SotTR gefolgt von FFXV

kiX
2018-11-27, 16:55:15
Definitiv

Pathfinder: Kingmaker

Endlich mal wieder ein recht nah an einer PnP-Vorlage orientiertes Party-Rollenspiel. Deutlich spaßiger als Pillars of Eternity (1)!
Seit Patchstand 1.1 auch fast bugfrei im Vergleich zum (üblen) Release.

Platz 2&:
Kindgom Come: Deliverance
Battletech

Ansonsten hab ich eigentlich nur (Addon-/League-)Aufgüsse von älteren Spielen gespielt:
Path of Exile
Europa Universalis 4

Bukowski
2018-11-28, 08:09:05
1) Welches sind eure Top 5 Spiele des Jahres 2018?

1. Battletech
2. Subnautica
3. Football Manager 2019
4. Pathfinder Kingmaker (bestes RPG dieses Jahr)
5. Kingdom Come Deliverance

Hoffe noch darauf, dass sich X4 dazugesellt.

2) Welches ist eure größte Enttäuschung des Jahres 2018?

- "AAA" Games
- Surviving Mars

3) Welches ist euer "Geheimtipp" 2018?

Battletech? ;)

Optional: 4)Welches sind eure Top 5 Konsolen-Spiele?

- Spiderman (ist aber auch das einzige aktuelle Konsolengame, was ich dieses Jahr gespielt habe)

Dorn
2018-11-28, 09:15:23
Topspiele
God of war
Detroit become human
Spiderman

Jo auf dem PC
Battlefield V
Forza Horizon 4

grizu
2018-11-28, 10:24:02
Ganz Klar:
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy mehr Spass geht nicht (leider nicht auf der Liste)
Soul Calibur VI (leider nicht auf der Liste)

sonst hat mir von der Liste nur Far Cry 5 gefallen.

GSXR-1000
2018-11-28, 10:34:07
Eindeutig:
Madden NFL 2019.
Von Präsentation, Einstellmöglichkeiten etc her imho ohne Vergleich, und vor allem ein schöner Schritt von EA zurück, EA sports Spiele wieder für den PC zu bringen.
Auch das sollte man mal anerkennend würdigen.

grizu
2018-11-28, 10:36:35
Eindeutig:
Madden NFL 2019.
Von Präsentation, Einstellmöglichkeiten etc her imho ohne Vergleich, und vor allem ein schöner Schritt von EA zurück, EA sports Spiele wieder für den PC zu bringen.
Auch das sollte man mal anerkennend würdigen.

Ein neues NHL für PC würde ich mir noch dringender wünschen.

jay.gee
2018-11-28, 10:57:38
Ein neues NHL für PC würde ich mir noch dringender wünschen.

So sieht es aus. :)

MorPheuZ
2018-11-28, 11:28:55
Shadow Of The Tomb Raider
Gelungener Abschluss der Trilogie. Story ist es zwar nicht der Burner aber Spieltechnisch und Audiovisuell fand ich es hervorragend.

Forza Horizon 4
Bester Funracer! Alle PC Racer (NFS ua.) können hier einfach nur einpacken.

GSXR-1000
2018-11-28, 12:19:30
Ein neues NHL für PC würde ich mir noch dringender wünschen.
Ich würde gerne beides haben (könnte nicht sagen, welches mir wichtiger wäre) aber es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, das Madden der erste Schritt zurück genau dahin ist.

IchoTolot
2018-11-28, 14:30:13
Assassins Creed Odyssey

Djudge
2018-11-28, 14:35:18
Auch meine 1. Wahl danach Horizon 4, obwohl ich denke, dass Horizon mir mehr Langzeit-Motivation bieten wird.

Dicker Igel
2018-11-28, 17:40:18
PC: Subnautica
PS4: RDR2

Cowboy28
2018-11-28, 17:42:09
Meine Top 3 dieses Jahr (z.T. unabhängig vom Erscheinungsjahr):

1) Path of Exile (seit 2012 "mein" Spiel, und immer wieder was neues drin)
2) AC Odyssey (bestes Open World Spiel aus meiner Sicht aktuell)
3) No Man´s Sky (endlich so, wie es von Beginn an hätte sein sollen)

Enttäuschung 2018:

Far Cry 5 (aus meiner Sicht deutlich schlechter als Teil 4, nerviges Dauerspawnen, langweilige Waffen etc.)

Geheimtipp 2018:

Ylands (Early Access, sehr cooles Sandboxgame, was spürbar verbessert wurde im Laufe des Jahres)

LuckyD
2018-11-28, 18:06:12
Persönlicher Platz 1 (2018): Soma: Hab mich lange nicht mehr so schön gegruselt beim zocken und der Schluß ist einfach nur krasses Mindblowing. Holt's euch!!!! Is' geil. Man ist auch in knackigen 12 Stunden durch.

Persönlicher Platz 2.1 (2018): Subnautica: Die Welt macht Spaß und die Story ist sehr cool. So gestrandet alleine auf einem Unterwasser-Planeten. Kann es schon gar nicht mehr erwarten, dieses Spiel in VR zu zocken. Das Looten macht Spaß und der Basen-Bau sowieso. Es steckt so viel Detail in dieser Welt. TOP!

Persönlicher Platz 2.2 (2018): Titanfall 2: Science-Fiction. Mechs. Story. Ego-Shooter.

Persönlicher Platz 3.1 (2018): Witcher 3 schmeiß ich einfach mal so rein, weil es mich am meisten Zeit gekostet hat. Im positiven Sinn!

Persönlicher Platz 3.2 (2018):Prey (Einfach ein geiler Science-Fiction-Story-Shooter mit cooler Spielmechanik)

Welches ist eure größte Enttäuschung des Jahres 2018?
Enttäuscht hat mich keines. Auch nicht mein vollständig abgerochenes Dirt 3, was ich wegen Dirt 4 einfach nicht zuende zocken wollte ....

Welches ist euer "Geheimtipp" 2018?
Soma!!
(und langsam auch Star Citizen, wenn man mit Bugs leben kann ... )

Welches sind eure Top 5 Konsolen-Spiele?
Hab keine. Will keine. Komm ja mit PC-Spielen kaum nach ...

Dicker Igel
2018-11-28, 19:55:49
Kann es schon gar nicht mehr erwarten, dieses Spiel in VR zu zocken.
Sicherlich auch sehr nice, aber darauf (https://unknownworlds.com/subnautica/subnautica-below-zero/) freue ich mich eher :D

Palpatin
2018-11-28, 20:29:52
Ganz klar Into the Breach, trotz vieler Wertungen über 90%, leider nicht in der Liste.

denjudge
2018-11-28, 23:27:39
Der PC hatte glaube ich nix zu bieten, zumindest fällt mir nix ein. Auf der PS4 war God of War bombastisch, aber RDR2 schwebt über allem, plattformübergreifend und rückwirkend für die letzten Jahre.

Robspassion
2018-11-29, 10:05:30
Spiele des Jahres:

1. RDR2
2. God of War
3. Spider-Man
4. Shadow of the Colossus Remake
5. Detroit: Become Human
6. Forza Horizon 4


PC:

1. Forza Horizon 4
2. Monster Hunter World
3. Shadow of the Tomb Raider
4. Dead Cells
5. Overload

Nischt mehr einfach ein grausames Jahr für Single Player Fans auf dem PC. Den 10. Assassins Creed Aufguß ertrage ich irgendwie nicht mehr.

Watson007
2018-11-29, 11:34:32
SOMA fand ich auch gut.
Vor allem später die Idee jemanden, der in einer virtuellen Realität aufwacht eine vertraute Umgebung vorzutäuschen zu müssen, fand ich klasse. Negativ fand ich aber die langen Navigationszeiten im Meer, von Station zu Station.
Ich bin noch nicht ganz durch, muss ich mal fortsetzen.

Bei Prey bin ich noch steckengeblieben, ich finde diese komischen Monster und die Kämpfe dagegen nicht überzeugend.

Ich habe mir jetzt auch das neue Call of Cthulhu geholt, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen.

JackBauer
2018-11-29, 12:19:41
Soma ist von 2015^^

Watson007
2018-11-29, 13:23:20
kann sein. Ich bin aber erst duch das Playstation Plus-Bundle auf SOMA gestoßen, bzw. bei Twitch Prime war es dieses Jahr auch dabei.

Neue Titel zocke ich aber auch weniger, nur Call of Cthulhu habe ich mir geholt.

Popeljoe
2018-11-29, 15:40:08
Ganz klar Kingdom come! :up:

Döner-Ente
2018-12-02, 13:33:09
Top-Spiele des Jahres für mich AC: Odyssey, Prey und Shadow of the Tomb Raider.
Geheimtipp des Jahres (weil jetzt erst entdeckt): Warframe - Destiny 2 in Gut und für Lau.

JaniC
2018-12-02, 15:10:36
Achtung, #patientgamer incoming!

Habe ich irgendwas durchgespielt? Nope, null.


Was habe ich dieses Jahr überhaupt so gespielt? Nur weil ich irgendwas abbreche, heisst es nicht, dass es schlecht ist. Ich schaffe es einfach nicht, Spiele zu Ende zu bringen, Gründe sind divers (zu lange Pausen zwischen Sessions sind der Hauptgrund).

Into The Breach - wahrscheinlich mein GOTY. Auch wenn ich nur 25 Stunden auf der Uhr habe. Aber es kam immerhin 2018 raus und ich habe es sogar mehrmals erfolgreich "durchgespielt". Einfach perfekt, Schach mit Mechs. Einziger Kritikpunkt, der aber rein subjektiv ist, ist, dass die Runs einfach zu lange dauern ^^. Ich dachte, man kann das mal so zwischendurch spielen. Klar, kann man auch, eine Map dauert ja nicht so lange. Aber irgendwie will man den Run ja auch direkt durchziehen und dann dauert das schonmal 3-6 Stunden, je nachdem wieviel Zeit man sich lässt und wieviele Inseln man befreit. Aber ich mag einfach so "perfekte" Spiele. Keine Bugs, alles durchdacht, fair, nachvollziehbar. Und super Soundtrack!

The Surge - 5-6 Stunden probiert. Ich fand es super, langfristig soll Kampfsystem ja zu flach sein. Aber die Atmosphäre und das Setting fand ich total gut und als "Souls" Neuling ein guter Einstieg ins Genre, nach meiner Noobmeinung.

Northgard - nettes Aufbauspiel mit Kämpfen. Man erschließt nach und nach Sektoren auf der Karte, baut verschiedene Einheitentypen und besiegt den Gegner. Total liebevoller Grafikstil, nette Atmosphäre. Keine Ahnung, warum ich das nicht weiter gespielt habe.

Hollow Knight - eigentlich ein "perfektes" Spiel. Es stimmt alles. Look & Feel 1 mit Sternchen. Steuerung ist präzise und responsiv. Musik, Artstyle, Animationen... es zieht dich in seinen Bann. Schwierigkeitsgrad ist später abartig, wobei für das Genre noch ok. Aber nicht zu vergleichen mit Jump & Runs wie Rayman oder so. Ist halt Metroidvania. Git gud. Habe leider irgendwann zu lange pausiert und daher nur 5-6 Biome gesehen. Bis dahin aber ne glatte 10/10.

AssCreed Origins - Über 30 Stunden in Ägypten rumgetollt. Einfach wunderschöne Welt. So ganz kann es mich aber nicht in den Bann ziehen. Manche Charaktere zu klischeehaft, einige Quests zu dumm. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Vor 15 Jahren hätte das Spiel alle aus dem Sessel gehauen. Macht eigentlich alles richtig, für mich aber am Ende dann leider nicht mehr als die Summe seiner Teile. Odyssey (2018 we learned how to write that word) mag das besser machen, aber da warte ich noch auf einen tiefen Discount und brauche erstmal Pause von Ubi.

PUBG - stundenmäßig wahrscheinlich am meisten gespielt. Hatte fast ein Jahr pausiert, bis im Sommer ein Kumpel eingestiegen ist und ich mit ihm Duos gesuchtet habe. Irgendwas hat es an sich. Das Gunplay, der Sound, der "Realismus"... 20 Minuten durch die Pampa laufen und dann von sonstwo n Headie kassieren sind "format c:" Momente. Dann wieder Runden, in denen alles passt und man 8 Leute mit der Vector ummäht. Die Intensität von Top 10 Momenten in PUBG ist unerreicht, so feuchte Hände habe ich sonst nie beim Zocken gehabt.

Hearthstone - nach nun 5 Jahren ist es glaube ich endgültig vorbei. Monatelang pausiert, dann nach dem Boomsday Project nochmal wieder reingeschaut und einige Wochen die Dailies gemacht. Aber es ist einfach sooooo repetitive.. es sind immer die gleichen Decks. RNG ist nicht auszuhalten. Nee, es ist einfach grauenhaft. Aus der Boomsday Expansion haben es gefühlt 0 Karten in die Decks geschafft. Hatte mich so auf Mechwarrior gefreut aber das kannste nichtmal auf Rang 22 probieren, weil jeder August irgendwelche Tier1 Decks netdecked. Fühlte sich einfach nur noch wie Arbeit an, ist dann auch mal gut. Schade um die sunk cost, aber so ist es jetzt eben.

Surviving Mars - im Free Weekend 6 Stunden drin versenkt. Macht richtig Spaß, schöne Aufbau-Sim auf dem Mars. Aber Paradox .. und ich weiss nicht, ob ich es nicht nach einmal "zu Ende" spielen nochmal starten würde, daher garnicht gekauft. Aber an dem Sonntag hatte ich Spaß.

Path of Exile - Im März in die Bestiary League gestartet. Hatte 2012 mal einen Char gestartet aber nie wirklich mit befasst. Nun dann richtig durchgestartet (pubi und Co lächeln nur müde) und grob 100 Stunden reingesteckt. Mein Thicc Jugg Tank wurde Level 85 oder so. Ungeheures Suchtpotenzial und einfach ein poliertes Spiel. Habe hunderte Stunden Diablo III gespielt, da es viele meiner Kumpels gespielt haben. Die Tiefe eines PoE ist mit D3 nicht zu vergleichen. Und ständig neuer, kostenloser Content.. schon ein sehr, sehr gutes Spiel.

Artifact - erst vor einigen Tagen erschienen aber macht bisher viel Spaß. Ich liebe es einfach, wenn der Bregen gefordert wird und neue Sachen lernen muss. Diese Entdeckungsphase ist oft das interessanteste an Spielen. Vielleicht höre ich auch deshalb oft auf nach einigen Stunden. Ich gucke auch oft nur die erste Staffel von Serien. Artifact ist super. Der ganze Hate wegen "zu teuer" ist Schwachsinn, siehe dazu auch den Thread zum Spiel. Schade, dass es hier keine Sau spielt. Aber kommt vielleicht noch. Gibt ja einige Spiele, die mau launchen und sich dann mausern.

Darkest Dungeon - auch einfach nur geil. Alleine der Erzähler! Aber viel zu wenig gespielt. Warum bloss? Muss ich unbedingt nochmal starten.

Und noch viel weniger als überhaupt angebracht habe ich RUINER, Heat Signature, They Are Billions und Graveyard Keeper gespielt - alle auch total gut aber einfach nicht weiterverfolgt, Schande über mein Haupt. Wollte sie trotzdem erwähnen.

Alles sehr, sehr gute Spiele, kann ich alles empfehlen. Aber leider ist es nicht mehr wie in der Oberstufe oder im Studium, als man so richtig drin versinken konnte. Die Zeit hätte man vielleicht sogar, wenn man etwas disziplinierter mit der Freizeit umgehen würde (weniger Scheiss im Fernsehen gucken während man mit der Dame auf dem Sofa sitzt, weniger in die Kneipe, weniger Streams gucken, weniger doof im 3DC halbe Romane verfassen, ...) aber es ist, wie es ist.

Sven77
2018-12-02, 15:13:38
Bis auf Assassin's Creed mag ich deine Liste sehr :) werde mir da sicher das ein oder andere anschauen

Lightning
2018-12-02, 16:40:47
Ich habe 2018 zwar durchaus wieder so einige Spiele gespielt, darunter waren aber nur wenige Neuerscheinungen: God of War, Ghost of a Tale, Valkyria Chronicles 4 und (noch aktuell) Red Dead Redemption 2.

Mein Favorit darunter ist: God of War

Fand ich rundum gelungen. Spaßiges Gameplay, gut erzählte Story mit hochwertiger Präsentation, hübsches Grafikdesign. Und kaum lästige Open World-Schmerzen.

MadManniMan
2018-12-02, 16:42:47
Beat Saber

A-Hu!

Dr.Doom
2018-12-02, 16:53:04
Ich habe 2018 nichts gespielt, was 2018 erschienen ist. :frown:

EDIT: Oh, stimmt nicht -- ich stimme für Cities Skylinies - Wildlife, aber das ist kein Spiel, sondern nur eine Erweiterung.

gordon
2018-12-02, 17:52:02
Janic behauptet zwar, er wäre ein patientgamer, aber das stimmt eigentlich nicht - das bin dann wohl eher ich:
Aus dem Jahr 2018 habe ich nur ein Game gespielt und das war Prey: Mooncrash. Schon allein deshalb mein GOTY, weil es mir das Genre Roguelite näher gebracht hat.

Ansonsten fand ich auch RE7 und AC: Origins ziemlich gut, als kleiner Horrorschocker hat Unforgiving - A northern hymn eine Extra-Empfehlung verdient mit einem der bösesten Enden (meiner) Spielegeschichte.

Mr.Magic
2018-12-04, 04:12:42
Assassin's Creed: Odyssey ist mein Top Game 2018, weil es das einzige Spiel von diesem Jahr ist, das ich auch dieses Jahr spiele. Bekam einen Download Code von Amazon beim Kauf einer WD Black NVMe SSD.

rm-zocker
2018-12-04, 08:38:10
Das Spiel das mir dieses Jahr am besten gefallen hat, war und ist Dragon Quest 11 . Tolle Grafik, super Story und liebeswerte Charaktere. :biggrin:

Ich kann das Spiel jedem ans Herz legen der auf Runden basierte JRPG Spiele steht. Für mich ist das Spiel das was Final Fantasy früher gewesen ist.

Robspassion
2018-12-07, 10:39:55
Game Awards 2018

https://www.gamestar.de/artikel/game-awards-2018-gewinner-red-dead-redemeption-2-und-god-war-dominieren-den-spiele-oscar,3338046.html

mdf/markus
2018-12-07, 10:52:14
Ganz interessant & ich finde die Gewinner gar nicht so weit daneben.

Spiel des Jahres - God of War, Celeste mit 2 Awards, Dead Cells & Into the Breach auch mit einer Auszeichnung ... das deckt sich mit meinem Geschmack - auch wenn ich bei weitem nicht alles von der Liste gespielt habe.

Interessant übrigens - Red Dead Redemption 2 räumt auch ordentlich ab, allerdings überall dort, wo es nicht ums Gameplay geht. ;)

Karümel
2018-12-07, 10:54:22
Ich habe für Subnautica gestimmt.

UlcerousVomitus
2018-12-12, 10:55:16
nur god of war und darksiders 3 gezockt, aber gow nicht so gefeiert wie darksiders 3, ergo letzteres

Robspassion
2018-12-12, 15:56:47
Bitte noch Dusk als Auswahl hinzufügen.

MiamiNice
2018-12-12, 16:06:00
Ich finde nicht ein Game auf der Liste erwähnenswert, alles nur standard Kost.

Beat Saber ;)
Destiny 2 Forsaken

Raff
2018-12-12, 16:07:23
Mutant Year Zero hat mich unlängst überrascht. Sehr coole Mischung aus Echtzeiterkundung und taktisch fordernden Rundenkämpfen à la XCOM. :up:

Wird der Poll noch ergänzt?

MfG,
Raff

Daredevil
2018-12-16, 00:17:01
Ich hoffe ich bin nicht der einzige hier, aber irgendwie hat mich 2018 überhaupt kein Spiel so richtig gefesselt.
FinalFantasy 15 macht Spaß, aber ich denke nicht den ganzen Tag dran, es spielen zu wollen. WoW hat nach 1-2 Monaten wieder aufgehört, Battlefield ist halt nen FPS, aber
Langzeitspaß ist bei mir gleich Null. Bei Origin Access finde ich auch irgendwie aktuell nichts, wo ich mich wirklich drüber freue.

Ich bin aktuell wahrlich in einer Spiele Depression und finde irgendwie nichts, was mich wirklich begeistert. Deswegen gibt es schlicht kein Spiel 2018 für mich, weil viele Spiele zwar gut sind, aber nicht erwähnenswert genial.
Zelda habe ich 2017 zu wirklich jeder Sekunde gespielt und die Zeit auf der Arbeit habe ich runter gezählt, damit ich Abends wieder Zelda spielen konnte. Das war wirklich das Spiel, welches mich wirklich komplett weggebeamt hat zum letzten mal. Einen Nachfolger gibt es bis Dato nicht und ich sehe irgendwie auch noch keinen am Horizont.

Auf meiner Buylist ist definitiv Control, weil ich Physik in Spielen liebe, aber da habe ich auch nur einen Trailer gesehen.
Hat jemand noch Tipps für Spiele mit Zerstörung und Physikalischen Elementen? Also z.B. so wie bei Red Faction Guerilla, Crysis, Half Life2 ect.
Ich verbringe manchmal Stunden am PC, wo ich einfach irgendwelche Boxen physikalisch korrekt in die Luft sprenge, das macht mir einfach unheimlich Spaß. Aber da sehe ich aktuell leider kaum Bewegung. :(
Mich begeistert sogar bei jeder Runde Overwatch am Anfang, dass man in den Räumen viele Dinge zerstören kann und sie durch Explosionen hin und her ballert, sowas liebe ich total. In Diablo3 ist es auch sehr befriedigend, wenn man alles physikalisch korrekt wegsprengt. <3

Zak
2018-12-16, 06:41:49
Habe dieses Jahr viel gearbeitet und eher wenig gespielt.

Aber am meisten Spaß hatte ich mit Into The Breach.

gnomi
2018-12-16, 12:17:57
Kam auch viel zu wenig zum Spielen.
Alle möglichen Sachen gekauft und (technisch) angeguckt, aber kaum noch was durchgespielt.
Gerade steht der Genuss bei unter Umständen weniger Spielzeit auch klar im Vordergrund. :wink:
Zudem spiele ich wieder etwas mehr auf Xbox One X, PS4 und Switch jetzt zum Jahresende.

PC seitig ist die Liste insofern arg kurz: (SP Games Only natürlich)

Far Cry 5 war auch mangels Konkurrenz schon noch sehr unterhaltsam im Frühjahr, aber das ist ja schon seit Teil 3 wohl kaum noch GOTY Material.
Trotzdem ein Game, was mit Maus und Tastatur gespielt auch einfach klar besser ist.
Forza Horizon 4 ist imho richtig klasse geworden. Womöglich der beste Teil wegen des gediegenen Szenario und dem sehr überlegtem Design.
Habe da kaum was zu meckern. (bisschen glatt und krasse Belohnungslotterie vielleicht)
Aber es ist eben auch eine klassische Fortsetzung mit bekannter Formel.
Pillars 2 kam ich gar nicht zu, würde aber eher Pathfinder Kingmaker ganz vorne sehen. Aber bei so vielen Patches und Bugs habe ich es auf Eis gelegt. Für 2018 wird es da knapp bei so einer Veröffentlichungspolitik.
Ich erwähne es trotzdem und wahrscheinlich wäre es weit vorne, weil Baldur's Gate 2 für mich das beste PC Spielerlebnis aller Zeiten war und ich natürlich an dieser Zeit hänge. Man konnte stundenlang eine Map in Icewind Dale 2 leerkämpfen, oder in der selben Zeit bei Planescape allerlei Kreatives entdecken. Nun kann man das nicht wiederholen, aber Nostalgie ist eine starke Waffe bei so Beurteilungen.
Super gefallen hat mir Hitman 2 Neu.
Geniale Level und alles von Teil 1 Neu mit dabei.
Als Gesamtpaket kommt es an den stärksten Teil (Blood Money) heran.
Aber ich spiele es eher an der Xbox One X am OLED, weil der Performance Modus richtig Laune macht und die Controller Steuerung locker reicht.
In die selbe Kerbe schlägt Shadow of the Tomb Raider. Allerdings ist hier der Performance Mode nur Full HD und der 4K Modus wie bei Hitman ein bisschen am Limit. Es hat zwar nicht ganz so viel Action wie der 2013er Teil, aber so 60 fps sind schon merklich besser. Insofern spiele ich das definitiv eher etwas lieber am PC.
Da es auch weit professioneller und aufwendiger als alles andere auf der PC Spieleliste ist und ich es mehr als Rise mag, meine Wahl. (leider bin ich noch nicht durch, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es krass schlechter wird)

Piccolo
2018-12-16, 13:37:58
Ohne Scheiss, generell gewinnt fast immer AC aber nach langer Überlegung im direkten Vergleich gewinnt Kingdome Come knapp gegen das geniale Odyssey. Ich liebe Kassandra :love2: aber Heinrich machte mir 0,1% mehr spass.

masteruser
2018-12-16, 16:01:14
FarCry 5, das erste Spiel was mir in dieser Reihe gefallen hat, und mir insgesamt in 2018 gefallen hat; früherer Hit war The Division.
Ich schätze Spiele mit dichter Atmosphäre mit ggf. düsteren Touch.

Joe
2018-12-16, 16:23:49
Nichts, nur Rotz dieses Jahr.
Das einzig wirklich spannende Spiel (Lost Ark) ist ein Europa nicht erhältlich :(

mdf/markus
2018-12-29, 16:20:06
... meine doch noch nicht komplette Liste ...

Ich konnte mich die letzten Tage noch dem einen oder anderen Spiel widmen. Während sich an meiner Top5 nichts getan hat, konnte ich somit doch noch insgesamt 10 Titel zusammenkratzen, mit denen ich mich ausreichend beschäftigen konnte. :)


1. God of War
Für mich ein Big Budget Spiel, das kaum Wünsche offen lässt. Aus meiner Sicht war es äußerst mutig, die Formel so umzukrempeln & neu zu interpretieren. Gameplay, Präsentation, Erzählung - hier sind die drei Säulen der Singleplayer Erfahrung alle auf Referenzniveau.

2. Dead Cells
Kein anderes Spiel hatte mich heuer so in der Gameplay-Schlaufe wie Dead Cells. Gameplaytechnisch muss ein forderndes Game wirklich überzeugen, dass man gewillt ist, es immer wieder von neu zu starten. Und das schafft Dead Cells bravourös. Je nach Tagesverfassung würde ich es sogar auf Platz 1 meiner Liste setzen.

3. Celeste
Knüppelharter Platformer mit charmanter Erzählung. Jede Sequenz lockt den Perfektionisten in einem hervor & es fühlt sich großartig an. Meine Finger haben das ganze Jahr über in keinem anderen Spiel so geschmerzt wie in Celeste. Und das ist bei einem Platformer ein gutes Zeichen.

4. Assassin's Creed Odyssey
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Origins oder Odyssey mehr mag. Aber eines ist sicher - Ubisoft ist mit der Neuinterpretation der Marke eindeutig auf dem richtigen Weg. Kein anderes, modernes Open World Spiel vermittelte bei mir soviele befriedigende Erlebnisse in kurzen wie langen Sessions. Wie schon Bayek weiß Kassandra zu überzeugen.

5. Into the Breach
Der spielerische Gegenpol zu FTL: Faster Than Light - allerdings vom selben Entwickler. Vorhersehbarkeit statt Zufall, präzise Planung statt Improvisation. Für mich kommt es nicht ganz an die Magie von FTL ran, dennoch hat Into the Breach den selben Charme und hervorragenden Pixel Art Style wie der erfolgreiche Vorgänger.

6. Return of the Obra Dinn
Schon die Optik deutet darauf hin, dass sich der Macher von Papers Please nicht vor neuen Konzepten abschrecken lässt. Obra Dinn ist ein Murder Mystery Spiel & irgendwo konnte ich den Begriff "Murder Sudoku" aufschnappen. Das passt imo ausgezeichnet. Vielleicht mein Geheimtipp des Jahres heuer.

7. The Messenger
Das Spiel versprüht Devolver Digital Coolness ohne Ende. Tightes Design, keine Angst vor Retro Charme, präzise Steuerung. Doch vor allem das Writing will ich positiv hervorheben. Ich musste wohl in keinem Spiel heuer so oft schmunzeln wie in The Messenger. Hinter Dead Cells & Celeste nur mein drittliebster Platformer in 2018 zu sein ist alles andere als eine Schande.

8. Forza Horizon 4
Ginge es nur nach den Eindrücken der Demo bzw. der ersten 2-3 Stunden in Horizon 4 würde das Teil wahrscheinlich viel weiter vorne landen. Die Optik ist atemberaubend schön & insgesamt ist das Spiel wirklich toll präsentiert. Jedoch konnte ich die Progression in dem Spiel nicht ganz ab. Dennoch ein tolles Microsoft Spiel.

9. Fortnite
Ich bin kein Multiplayer Spieler. Ich wär es hin und wieder gerne, aber bin es dann doch nicht. Ein, zweimal im Jahr versuche ich mich dann in einem Spiel & heuer verbrachte ich doch mehr Zeit in Fortnite, als ich zunächst dachte. Das Spiel ist Mainstream Phänomen, mit allen Vor- & Nachteilen. Aber der Support, den Epic in die Marke steckt, verdient Respekt.

10. Red Dead Redemption 2
Mein "~2010-ich" würde das Spiel vermutlich zum GOAT ernennen. In manchen Aspekten leben die Charaktere und die Spielwelt, wie ich es wahrscheinlich noch nie in diesem Medium erleben durfte. Allerdings haben mich zuviele (der imo angestaubten) Gameplay-Aspekte derart am falschen Fuß erwischt, dass ich vorzeitig das Spiel zur Seite legen musste. Vielleicht komme ich irgendwann nochmal darauf zurück.

looking glass
2018-12-29, 16:37:51
Oje, war nicht so viel mit Release 2018 was ich gespielt habe, insofern etwas eingeschränkt.

5. Gimbal Gravity - First Person Puzzler mit Testleveln ala Portal, wenn ich es als Technikdemo betrachte und nicht als Storyspiel, war es interessant.

4. The Station - First Person Puzzler/Exploration/Walking Simulator

3. Golem - Steuerung war ein bisschen hakelig mit M+T, aber ansonsten, nette Rätsel in den Levelverlauf eingebunden, Story etwas dürftig erzählt, nun ja.

2. Chuchel - von den Machern von Machinarium und Botanicula, insofern witzige Charaktäre ftw.

1. Meanders - First Person Plattformer? - bunt/farbenfroh/hell, keine Gegner, nur ich und das Level, Ziel der Levelausgang, ein wenig timing, ein bisschen Parkour und wenn es zu schwer wird, holt man sich unterschiedliche Hilfen herbei (die man zwar erst frei spielen muss, aber hey, irgendwas ist ja immer). Fordernd ohne je aus dem Flow wirklich raus zu gehen, fand ich angenehm.

Döner-Ente
2018-12-29, 19:11:51
Ich muss meine Liste mal um mein Indie-Spiel 2018 erweitern: Ghost of a Tale.
Was für ein niedlich-knuddeliges kleines Spiel, was aber eben neben all der Niedlichkeit auch noch ein richtig gutes Spiel ist mitgut geschriebenen Charakteren, allerlei Geheimnissen und einem hervorragenden Leveldesign, wo man immer wieder neue Abkürzungen entdeckt.
Kaum zu glauben, dass da nur ein paar Mann dran gearbeitet haben...

Sir Winston
2018-12-30, 13:21:36
Hey, wir haben noch 2018 und die Umfrage ist geschlossen? Egal, gebe dennoch halt so meinen Senf dazu

1. Battletech - Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so viel Spaß mit einem eigentlich relativ simplen aber süchtig machenden Taktikspiel hatte.

2. Kenshi - Wer auf Survival und RPG steht muss es eigentlich spielen (es sei, man ist der interessanten Ansicht, 'RPG' hieße primär bestimmte Dialogoptionen auswählen).

3. Pillars of Eternity 2 - Nicht perfekt, aber so viel Charme, Liebe zum Detail und auch teils durchaus gediegener Tiefgang, dass es bei mir letztlich ziemlich weit vorne liegt.

4. Dragon Quest XI - Klassisches JRG in Perfektion.

5. Forza Horizon 4 - Extrem routiniert und hochwertig, beim nächsten Teil wäre aber langsam deutlich mehr Innovation gefragt.

Geheimtipp: Star Control Origins - Äußerst spaßiger Loop aus Erkunden u. Upgraden, die Dialoge haben mich oft ziemlich zum Lachen gebracht. Nichts für Leute, denen es gar nicht ernst genug zugehen kann.

Enttäuschung: Far Cry 5 - die Story und ihre dauernden zwangsweisen Einschübe sind das Allerletzte, die Überflutung mit Mini-Events war auf die Dauer auch eher nervig.

RLZ
2018-12-30, 13:47:33
Kein Beat Saber auf der Liste. Wie ernst kann man sowas dann nehmen... :rolleyes:

Showers
2018-12-30, 14:15:05
Kein Beat Saber auf der Liste. Wie ernst kann man sowas dann nehmen... :rolleyes:
Beat Saber. PLAY TRAILER. Beat Saber is a VR rhythm game, where your goal is to slash the beats which fit perfectly into precisely handcrafted music.
Nur 0,72 Prozent der Steam-Nutzer haben eine VR-Brille angeschlossen.
Wie kann man die "Meinung" von 0,72% überhaupt wahrnehmen? :biggrin::tongue:

RLZ
2018-12-30, 15:35:06
Wie kann man die "Meinung" von 0,72% überhaupt wahrnehmen? :biggrin::tongue:
Gehen wir nach Steam Nutzerzahlen, dürften in der Liste nur asiatische F2P auftauchen :freak:

Alter Sack
2018-12-30, 19:55:47
Sehr schwierig, was positives zum Spiele(Release)Jahr 2018 zu sagen, da die meisten Releases "gefühlt" Multiplayer/Koop-Shit sind und ich ehern auf Singleplayer stehe.

Leider werden die Entwickleraufwände wohl gerade im Shooter- oder Hack´n´Slay-Bereich dermaßen mit Koop/Multiplayer gebündelt, dass klassisches Spiele so gut wie nicht mehr rauskommen.

(Durch)gespielt habe ich daher nur Spiele, die vor 2018 erschienen sind (Grim Dawn ca. 200 Std., Prey, Alien Isolation, Soma, Elex, etc. etc.).

Ein GOTY gibt´s daher bei mir dieses Jahr nicht. Unter den 2018-Release-Games, die ich dieses Jahr gezockt habe, hat für mich Strange Brigade noch am am wennigsten falsche gemacht (ich habe es solo gezockt).

Die Gurke dieses Jahr bekommt COD-BO4, weil es der Aufguß vom Aufguß vom Aufguß und eine wahrer Kids-Magnet ist.
Die Kills in COD-BO4 sind dermaßen zufallsbedingt, dass selbst "first sight = first kill" nicht mehr gilt. Man könnte die Kills auch vor jeder Runde auswürfeln, so beschissen unlogisch ist Aiming, usw. in COD.

Auch Far Cry 5 hat leider einigies falsch gemacht.
Es täuscht durch die bombastische Instzinierung und Detailverliebtheit viel Spielsass vor, hat aber gefühlt keinerlei roten Faden und gameplay-technisch fällt FC5 massivst gegen seine Vorgänger ab.

Aktuell konzentriere ich mich daher mehr auf kleinere Produktionen weit ab von AAA-Titeln und hier werde ich auch regelmäßig fündig und glücklich.

insane in the membrane
2018-12-30, 19:57:00
Kurz und knapp: Elex. Oder halt, das war 2017, oder? Dann gibt es dieses Jahr keinen Favoriten^^

JaniC
2018-12-30, 20:02:17
Nach euren ganzen Listen liegen aktuell Battletech und Kingdom Come im Steam Einkaufskorb. Danke dafür. ;)

The Messenger gab es ja gratis bei Twich Prime.

Kandidaten für den Impulskauf drei Minuten vor Ende des Steamsales sind außerdem Dead Cells und Frostpunk.

Wobei man als Humble Monthly Subscriber einfach hart bleiben sollte. Kommt eh irgendwann alles.

mdf/markus
2018-12-30, 23:51:40
Dead Cells ist gefühlt wirklich ein Humble Monthly Kandidat im nächsten Jahr.
Wenn du mit Rogue Likes irgendwas anfangen kannst & ein Gamepad besitzt - Dead Cells wird dir definitiv gefallen, JaniC. ;)

Frostpunk wird bei mir auch ziemlich sicher ein 2019er Kandidat für "warum zur Hölle habe ich das noch nicht letztes Jahr gespielt". :D

Bl@de
2018-12-31, 09:13:28
PC: Kingdom Come Deliverance
Konsole: Red Dead Redemption 2

Müsste ich mich zwischen den beiden Titeln entscheiden, wäre es RDR2. Aber da dieser Thread im PC-Spiele Forum ist, habe ich für Kingdom Come gestimmt.

msilver
2018-12-31, 09:39:28
hätte es nicht erwartet, aber ja, ich auch: kingdom come ist das Spiel des jahres neben RDR2

Matrix316
2018-12-31, 15:20:30
Ich hab dieses Jahr nur vier neue PC Spiele so richtig gespielt, nämlich Formel 1 2018, Shadow of the Tomb Raider, Kingdome Come Deliverance und Pathfinder Kingmaker. Und davon würde ich schon Kingdome Come als das beste nehmen - zumindest bin ich immer noch relativ am Anfang und schon bei 12 Stunden oder so.

msilver
2018-12-31, 19:01:22
Ich habe 40 auf der Uhr und kann nicht mal reiten oder jagen

Grundkurs
2018-12-31, 19:35:53
Fand 2018 insgesamt auch schwach. Höhepunkt für mich waren
Into the Breach
und
RDR2

Neosix
2018-12-31, 19:55:10
Mein Spiel des Jahres, Subnautica. Ja es ist nicht perfekt, und es krank an dem blöden Unity Engine Streaming Problemen. Aber meine Fresse noch nie hatte ich so einen bock gehabt die Umgebung zu erkunden. Und das obwohl ich mich eher vom Tiefwasser fürchte.

novl
2019-01-01, 15:08:51
Mainstream war am PC dieses Jahr leider nur Enttäuschung zu finden.

Meine PC Highlights waren Dead Cells und Frostpunk.

Allgemein hab ich God of War, Spider-Man und Dark Souls gespielt. Dieses Jahr kam das DS Remaster und ich hatte es davor nie gespielt :)

LuckyD
2019-01-01, 21:50:39
Seit eben vorhin kommt bei mir Frostpunk dazu

tEd
2019-01-02, 16:08:23
Subnautica
Shadow of the Tomb Raider
Prey:Mooncrash