PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tischmikrofon für Hobbyschnitt (20-50€)


phizz
2018-11-27, 17:34:29
Suche für mein Vater ein einfaches, aber brauchbares Tischmikrofon für Sprachaufnahmen.
Es sollte ohne weiter Verstärker oder sonstiges auskommen.
Wird ausschließlich für Hobby-Videoschnitt benutzt (Sprachunterlegung).
Microfonanschluss vorhanden (die onboard-Soundkarte muss hier reichen).

Preislich zwischen 20-50€.

Mega-Zord
2018-11-27, 19:19:23
Tu deinem Vater einen gefallen und vergiss bitte ganz schnell den onboards Sound. Selbst für halbwegs brauchbare Sprache braucht man ein besseres Interface. Die Mikrofonanschlüsse der meisten Mainboards sind völlig unbrauchebar und reichen nur aus, um dem Kollegen "A-Lang, A-Lang!!! Smoke!!!" ins Ohr zu brüllen ;D

Da dein vater eh nur ein Mikrofon anschließen will, würde ich ein Großmembran mit integriertem Interface und USB-Anschluss empfehlen.

https://www.thomann.de/de/grossmembran_mikrofone1.html?price-first=0&oa=pra&filter=true&feature-4158=true

Ich bekomme kein Geld von Thomann, aber ich vertraue denen in Sachen Studio-Technik. Ich würde wohl zum t.Bone für 51 EUR greifen, wenn es das Budget noch zulässt. Allerdings benötigt man für die noch ein Stativ.

Von vielen Podcastern wird für den Einstieg das Samason GoMic (https://geizhals.de/samson-go-mic-a481893.html) empfohlen. Ich selber fand das aber nicht so toll. Aber das ist vermutlich besser als so eine onboard Sound Piepsstimme ohne jegliches Volumen.

phizz
2018-11-29, 20:49:38
Danke für deinen Tipp. Habe ihn schon länger gelesen.
Ich schaue mal weiter nach einem USB Micro.
Werde vielleicht bei amazon einfach mal 2-3 bestellen.

Es muss keine perfekte Studio-quali bieten, sollte einfach ausreichend für Heimvideos sein.

Mega-Zord
2018-11-29, 21:21:17
Da bin ich ganz bei dir. Man braucht kein Equip für hunderte Euro, aber es gibt eine gewisse Schwelle, über die man rüber muss. Mit einem günstigen USB Großmebran Mikro ist man schon einmal auf einem guten Weg.

Dann kann man noch mit Schalldämmung am Sprechplatz arbeiten. Dafür braucht man auch erst einmal gar kein Geld. Eine Mini-Booth für den Tisch ist aus einem Karton und Dämmwolle schnell gebaut.

Audio ist ein Hobby, dass auch mit wenig Geld Spaß machen kann :)