PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Komponenten für PC


WhiteVelvet
2018-11-27, 18:40:58
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden, wie ich demnächst meinen PC aufrüsten möchte. Dabei soll es jetzt nicht um die Sinnhaftigkeit oder die Preise von bestimmten Komponenten gehen. Geld soll nur bedingt eine Rolle spielen. Wichtiger ist mir, dass ich die kommenden Jahre nicht weiter aufrüsten muss, da ich immer weniger zocke. Aber es soll den ein oder anderen kommenden Titel noch sehr gut verwerten können. Ich möchte auch erstmal noch die Preise beobachten, ich kaufe die Komponenten wahrscheinlich erst im Februar oder März. Aber ich möchte mich schonmal festlegen.

1) CPU
Ich weiß, dass die Preise für Intel im Moment jenseits von Gut und Böse sind, aber ich stelle mir hier den Intel i7 9700K vor, den ich zudem overclocken möchte. Ein i9 macht hier wohl am wenigsten Sinn.

2) Board
Ich bin irgendwie schon immer ein ASUS-Fan gewesen. Ich hatte einmal ein MSI und habs am Ende doch wieder zurückgeschickt, weil das overclocken damit nicht so klappte. Nun hat ASUS jede Menge Boards im Angebot, aber welches soll ich nehmen? Ich habe keine großen Ansprüche. Ich brauche keine unnützen Onboard-Geschichten, aber das Overclocking soll stabil sein. Hier ist mir schon öfters das ASUS Prime Z390-A untergekommen. Ist das ideal?

3) RAM
Ist mir eigentlich schnurz von welcher Marke. Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich einen Vorteil in irgendeiner Form habe, wenn ich von 8 auf 16 GB erhöhe.

4) Graka
Hier wirds nun spannend. Ich möchte in eine RTX 2080 investieren. Aber welche? Auch hier hab ich oft ASUS genommen... welche sind noch empfehlenswert? Es gibt da noch so OC Varianten, sind die dann direkt höher getaktet? Lohnt sich der Aufpreis einer 2080 Ti? Wieviel Prozent schneller ist die? Was ganz wichtig ist: ich möchte die wasserkühlen. Für welche Karte gibts WaKüs? Hatte damals 2011 schonmal das Pech, dass ich blind eine WaKü für die Graka gekauft hatte und dann plötzlich die Karte vom Referenzdesign abwich...

5) Graka-WaKü
Wo bekomme ich die und welche könnt Ihr empfehlen?

6) CPU-WaKü
Nochmal dieselbe Frage... wo bekomm ich den und welcher ist empfehlenswert?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten und hilfreichen Tipps!

Daredevil
2018-11-27, 19:04:33
Ne Kaufberatung zu machen für Komponenten, die erst in 3-4 Monaten gekauft werden, ist halt nicht möglich, da muss man sich jetzt nicht unnötig mühe machen. Deswegen kurz:

1. Wenn Geld keine bedingte Rolle spielt und du für die Zukunft gerüstet sein willst, verstehe ich den 9700k nicht. Ein 9900k ist genau das, was du beschreibst. 8 Kerne ohne Hyperthreading sind Unsinn.

2. Da übertakten selten beim Mainboard limitiert, kannst du quasi jedes Mainboard nehmen, welches eine passable Spannungsversorgung/kühlung hat, wenn du 5Ghz+ anstrebst.

3. Wieder die gleiche Frage wie bei 1, was soll an 8GB zukunftssicher sein? Natürlich sind 16GB das sinnvollste, was du machen kannst. 8GB können heute schon limitieren, genauso wie 8 Kerne ohne Hyperthreading. Deswegen 2x 8GB. P/L Optimum ist DDR3000, alles darüber ist teuer erkaufter Luxus.

4. Willst du wirklich wasserkühlen, wenn du nicht mal weißt, wo du Kühler herbekommst? :D Eine GTX2080 oder 2080ti sind beides tolle Karten, die Preis/Leistung leidet allerdings etwas dabei, das müssen knapp ~20-25% sein, aber halt 11GB VRAM, was wohl eher in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.

Zu den WaKü Fragen lasse ich mal Platz für Leute, die selber schon eine verbaut haben. Aber 4 Monate vorplanen ist halt quatsch.

Megamember
2018-11-27, 19:21:12
Für games ist der 9700K sicher sinnvoller als der 9900K aktuell. 8 kerne sind immer ausreichend und das HT im 9900K heizt nur unnötig.

Daredevil
2018-11-27, 19:39:57
"Ausreichend" geht aber nicht überein mit "Wichtiger ist mir, dass ich die kommenden Jahre nicht weiter aufrüsten muss".
Aus der Sicht ist der 9700k eine völlig falsche Wahl, so wie jeder andere i5 Prozessor ohne HTT auch, der heute in manchen Games schon an seine Grenzen geht.

Mega-Zord
2018-11-27, 19:51:26
1.) Wegen der Zukunftssicherheit habe ich einen 9900k gekauft.
2.) Boards sind heute imo Austattungs- und Geschmackssache
3.) 8 GB in einen neuen Rechner? Wenn der RAM nicht so teuer wäre, würde man einfach 32 kaufen.
4.) Eine 2080 lohnt sich imo nicht, da zu wenig Vorsprung vor einer 1080 Ti und für RT und DLSS sicher viel zu langsam. Ich würde eher zwischen einer 1080 Ti und einer 2080 Ti abwägen. Aber ich kenne mich null mit Wakü aus, von daher bin ich hier raus.
5.) s.o.
6.) Ich baue auf eine AiO... also auch eher s.o :D

Mortalvision
2018-11-27, 20:29:56
Von der CPU den 8086k nicht außer Acht lassen ;)

Megamember
2018-11-27, 21:03:29
.... der heute in manchen Games schon an seine Grenzen geht.

In welchen?

Daredevil
2018-11-27, 21:42:33
Du musst mich richtig zitieren. :D
Aus der Sicht ist der 9700k eine völlig falsche Wahl, so wie jeder andere i5 Prozessor ohne HTT auch, der heute in manchen Games schon an seine Grenzen geht.

Nicht der 9700k geht heute an seine Grenzen, sondern jeder i5, den es bisher gab.
Also ganz egal ob 2/2, 4/4 oder 6/6, der Prozessor bringt zwar nicht unbedingt eine Unspielbarkeit mit, aber der geht Threadtechnisch an seine Grenze, sprich er würde mit HTT bzw. mehr Kernen besser performen.
Darunter zählt Assasins Creed, Frostbite Spiele der letzten Generation, die beiden Tomb Raider Spiele, Kingdom Come: Deliverance, Overwatch, Total War: Warhammer usw.

Beispiel Frostbite Engine:
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/#diagramm-star-wars-battlefront-2-1920-1080
https://abload.de/img/unbenanntmnc12.png
Der i5-8400 zaubert hier leicht bessere avg FPS auf den Bildschirm als der 2600x, da bessere Single Thread Leistung. ( Und kein HTT ? )
Da Frostbite einen Hexacore aber massiv auslastet und AMD dort seinen Vorteil ausspielen kann in MultiCore Anwendungen, dreht sich das ganze Spiel bei den 99th Percentile.

An der Spitze dominiert der 6 Thread Prozessor durch seinen Takt ohne HTT, auf dem Grund schwächelt er aufgrund dessen.
Das wird einem 8-Kern Prozessor in Zukunft nicht anders gehen.

Zudem hat der Threadstarter ja anscheinend keine Probleme beim Budget und wie die Preise im Frühjahr aussehen, weiß auch nur die Glaskugel. :D

Mortalvision
2018-11-27, 21:57:00
Von der CPU den 8086k nicht außer Acht lassen ;)
Muss mich verbessern: angesichts der jetzigen Preise kann ich -keine- intel cpu empfehlen!

madzapp
2018-11-27, 23:26:42
Ich würde mir auch überlegen ob ich einen 8-Threader gegen einen 8-Threader tauschen will.

WhiteVelvet
2018-11-28, 20:14:43
Danke für Eure Antworten soweit!

1) Ahja stimmt... der 9700K hat kein Hyperthreading, das hatte ich doch vorher schonmal irgendwo gelesen... aber braucht man das fürs Gaming? Eine kurze Google-Suche ergab, dass es wohl nicht ganz klar ist, ob es etwas bringt oder sich vielleicht sogar negativ auswirkt. Aber da bin ich kein Experte, da bin ich auf Eure Einschätzung angewiesen.

2) Gut, dann steht das ASUS Prime Board fest...

3) Dann werde ich es mal mit 16 GB angehen. Ich hatte mal im Hinterkopf, dass man auch wieder nicht zu viel RAM reinpacken soll, wenn es nie benutzt wird, weil die Menge an RAM ja auch nochmal verwaltet werden will. Zumindest war das zu Intel Pentium Zeiten mal so. Aber das wird wohl eher einen marginalen Unterschied ausmachen, heutzutage vielleicht gar nichts mehr.

4) Ok, also eher eine 1080 Ti als eine 2080... oder direkt die 2080 Ti. Interessant, aber macht Sinn... muss ich mir überlegen...

5) Ich habe 2011 das letzte Mal eine WaKü für eine Graka gekauft, da weiß ich heute nicht mehr, wo ich die her habe ;) Die Frage ist also noch offen... auch welche Graka ich genau nehmen soll, damit ich eine passende WaKü finden kann.

6) siehe 5) :)

Mega-Zord
2018-11-28, 21:24:22
1.) Eine Vermutung ist, dass der 9900k besser selektiert ist und besser zu takten geht. Ansonsten reicht man mit acht echten Kernen wohl erst einmal eine Weile hin.

3.) Ich habe noch nie gehört, dass zu viel RAM schlecht ist. Bei BFV sind bei mir ca. 10 GB belegt. Es gibt aktuell schon ein paar Spiele, wo 8 GB nicht mehr optimal sind.

Megatron
2018-11-28, 22:13:06
Doch, zu Pentium Zeiten galt das wirklich Mal. Ich glaube der Intel 440 TX Chipsatz war das damals. Der konnte nur die ersten 64mb cachen.
Das wurde dann zum Ende der Lebenszeit tatsächlich ein Problem.

Aber die RAM Größe an sich verdeutlicht schon, das ist ein Problem aus ferner Vergangenheit.

Aktueller ist da eher, nur 2 Module zu nutzen und die passend für beide Kanäle zu stecken für maximale Performance.

Ach ja, zu 1) Windows ist schon für sich eine Krücke wenn es um die Verwaltung der Threads geht. Bei einigen spielen kommt es dabei dazu, dass die Aufgaben ungünstig über die "echten" und die "hyperthreading" Kerne verteilt werden. Dann sinkt die Performance.
Mittlerweile ist die Thematik aber durchaus bei vielen Entwicklern angekommen und es wird entsprechend optimiert.

Aber Mal grundlegend: vor deinem geplanten Kauf kommt noch die CES zum Jahresanfang. Am Ende kaufst du dann eh ganz anders nach der dann aktuellen Lage...

Lowkey
2018-11-28, 22:25:08
Es gibt immer Abhängigkeiten zwischen den Komponenten.

Strategie 1: kaufen was man braucht und/oder was man immer schon haben wollte.

Strategie 2: kaufen mit der Absicht in absehbarer Zeit (2-3 Jahre) aufzurüsten.

Strategie 3: kaufen mit langer Laufzeit ohne Aufrüsten. Das System wird dann komplett in 5-6 Jahren neu gekauft.

Strategie 4: nur kaufen wenn der Preis paßt (-33% oder mehr). Zeitaufwendig.


CPU: wie bereits von den Herren hier erwähnt sind 6 Threads für manche Spiele zu wenig um "perfekt" zu laufen. Sicherlich ist es mit 6 Threads spielbar.

Grafikkarte: die CPUs sind zu stark für die Grafikkarten, also ein 2600x oder 8400 scheint eine 2080 Ti auszulasten.

Speicher: Die CPU Leistung bzw. die min. FPS profitieren von schnellem Speicher. 10-15% kann man in manchen Spielen erwarten. DDR4-3200 CL14 / DDR4-3600 CL15 oder DDR4-4000 CL17 fallen unter diese Kathegorie.

Wenn ich also nun aktuell nur eine 1070 oder 590 einplane, dann brauche ich kaum eine Thread CPU. Die Verhältnismäßigkeit muss stimmen und von daher greift man eher zu einem günstigen Prozessor und einer starken GPU. Quasi statt 2700x mit 1070 (TI) wird es dann ein 2600x mit 2070. Beim Speicher müßte man grundsätzlich auf B-DIE gehen. 2x 8gb reichen immer noch aus. Zwar haben manche Leute schon 32gb, aber ich sehe die meisten Games bei unter 8gb Verbrauch. Der Speicher wird als Cache benutzt und 16gb können nicht schaden. Nur 32gb oder gar 64gb bekommt man aktuell immer noch nicht ausgelastet, wobei Star Citizen eventuell eine Richtung aufzeigt. Bis es notwendig ist reden wir dann von DDR5.

Aktuell ist es nach wie vor ein Glücksspiel eine gute CPU für OC zu bekommen. Die Chance beim 9900k ist sicherlich 10-20% höher eine gute CPU zu bekommen, doch ob nun 5 Ghz mit 1.2v oder 1.3v ist in jedem Fall bei Spielen kein Problem. Es ist nicht ganz sicher abschätzbar wohin die Reise derzeit geht, denn ich traue nicht jedem Testmagazin. Gravierende Fehler werden bei CB in Kauf genommen. Es kann sein, dass einzelne Werte in deren Test überhaupt nicht stimmen.

Mega-Zord
2018-11-29, 00:01:35
Speicher: Die CPU Leistung bzw. die min. FPS profitieren von schnellem Speicher. 10-15% kann man in manchen Spielen erwarten. DDR4-3200 CL14 / DDR4-3600 CL15 oder DDR4-4000 CL17 fallen unter diese Kathegorie.

Aktuell ist es nach wie vor ein Glücksspiel eine gute CPU für OC zu bekommen. Die Chance beim 9900k ist sicherlich 10-20% höher eine gute CPU zu bekommen, doch ob nun 5 Ghz mit 1.2v oder 1.3v ist in jedem Fall bei Spielen kein Problem. Es ist nicht ganz sicher abschätzbar wohin die Reise derzeit geht, denn ich traue nicht jedem Testmagazin. Gravierende Fehler werden bei CB in Kauf genommen. Es kann sein, dass einzelne Werte in deren Test überhaupt nicht stimmen.

Wie kommst du auf diese Zahlen? Das schnellerer RAM in realistischen Szenarien 1 bis 3 Prozent bringt kann ich noch glauben, bzw. habe ich da entsprechende Benchmarks gesehen. 10 bis 15 Prozent in manchen Spielen müsstest du schon ein wenig erläutern

Du sprichst beim 9900k von 10 bis 20 Prozent besserer Chance auf gutes OC. Besser als was? Mit "sicherlich" meinst du nicht etwa "man munkelt", wenn du das Verhältnis zum 9700k meinst?

Schnäppchenjäger
2018-11-29, 03:29:48
Wie kommst du auf diese Zahlen? Das schnellerer RAM in realistischen Szenarien 1 bis 3 Prozent bringt kann ich noch glauben, bzw. habe ich da entsprechende Benchmarks gesehen. 10 bis 15 Prozent in manchen Spielen müsstest du schon ein wenig erläutern

Du sprichst beim 9900k von 10 bis 20 Prozent besserer Chance auf gutes OC. Besser als was? Mit "sicherlich" meinst du nicht etwa "man munkelt", wenn du das Verhältnis zum 9700k meinst?Schnellerer RAM ist Gold wert im CPU-Limit, siehe Overwatch oder SC2.

BlacKi
2018-11-29, 04:00:59
1. da spiele mit bereits mit mehr als 8threads skalieren, siehe 8700k vs 9700k, würde ich mindestens einen 12- 16 threader nehmen wenns um die zukunftstauglichkeit geht. alternativ ein 2700x den du nachträglich austauschen könntest. wenn du darauf keinen bock hast, dann den 9900k wenn er unter 500€ fällt( war er schon kurzzeitig). der 9700k reicht derzeit völlig aus für gute FPS und Frametimes, aber max zukunftstauglichkeit gibts nur mit 16t zu kaufen. das sollte die 80-100€ aufpreis wert sein.

2. der 9900k braucht ein gutes board wenn man noch OCen möchte. ich würde auf die phasen achten daher kein prime a. gigabyte hat was günstiges mit ordentlich spawas, ansonsten das extreme 4 von asrock mit +2 spawas, leider etwas teurer.

3. bei der zusammenstellung bisher würde ich mindestens 3600+ ram nehmen cl17 oder niedriger. ganz klar 16gb, wenn nicht sogar 32gb.

4/5 die auswahl mit waküs ist begrenzt. welche karte passt musst du mit dem hersteller des blocks abgleichen.https://www.ekwb.com/shop/water-blocks/vga-blocks/full-cover-for-nvidia-geforce/geforce-rtx-20x0-series

6. aio? da würd ich mir einfach ein paar tests durchsehen. wenns nur um den kühlkörper geht, dann den
https://geizhals.de/aqua-computer-cuplex-kryos-next-1150-1151-1155-1156-21606-a1530877.html?hloc=de

Daredevil
2018-11-29, 05:10:06
Kannst du mal Punkt 3. gescheit begründen?
Ich habe noch nie Benchmarks gesehen, wo sich der Aufpreis des RAMs wirklich gelohnt hat, egal in welchem Testszenario.

BlacKi
2018-11-29, 05:12:14
Ram oc bringt in spielen mehr als core OC.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11704996#post11704996

Mortalvision
2018-11-29, 06:06:19
Kannst du mal Punkt 3. gescheit begründen?
Ich habe noch nie Benchmarks gesehen, wo sich der Aufpreis des RAMs wirklich gelohnt hat, egal in welchem Testszenario.

Das ist erst seit Ryzen und 8700K wieder der Fall. Bei Haswell, Skylake und Kaby Lake brachte es noch recht wenig (Battlefield brachte knapp 10% bestens mit 2133 statt 1600). Liegt wohl auch am gestiegenen Bandbreitenbedarf und niedrigeren Latenzen in der CPU z.B. bei OC auf 5GHz.

Daredevil
2018-11-29, 06:12:28
Ich meinte jetzt im Vergleich zur aktuellen Preis/Leistung, sprich 3000er vs. 3200/3600/4000. Kannst du das mal testen bitte? :)
Das alles unter 3000 schwierig ist, glaub ich wohl gerne.

Mortalvision
2018-11-29, 06:15:09
Nee, das habe ich nicht zuhause ;) Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.

3000/3200 ist Optimum, danach heht es preislich deutlich bergauf bei steil fallendem Zugewinn. Es wurden teils sogar adverse Effekte bei 3800 und mehr festgestellt (da zickt wohl der Speichercontroller)

siegemaster
2018-11-29, 10:11:52
Ehrlichgesagt kann ich nicht verstehen wieso man in eine Wakü investieren will und dann bei leistungsentscheidenen Komponenten einen Kompromiss eingeht. Zudem sind 4 Monate für das Planen wie hier schon angemerkt zu lang, wer weiß schon wie sich der Markt in der Zeit entwickelt?

WhiteVelvet
2018-11-29, 11:03:13
Ich verstehe ganz ehrlich das Problem nicht. Ich kann mich doch jetzt festlegen und dann zuschlagen, wenn die Preise noch etwas nach unten gehen? Was wäre denn die Alternative? Sich ständig wieder die neuere Komponente auf die Liste setzen und dann wieder und wieder? So wird man ja nie fertig... es wird immer einen Nachfolger geben, der noch besser ist...

Wie ich mich kenne, werde ich eh nicht länger als Januar warten und dann doch schon zuschlagen...

Lowkey
2018-11-29, 11:07:01
Man muss sich im Vorfeld schlau machen und dann in ein paar Minuten wissen + entscheiden, ob das Angebot auf zB. Mydealz ein gutes Angebot ist, was ins Beuteschema paßt. Wenn zB. am 6. Dezember wieder Angebote erscheinen, dann ist vermutlich bis Anfang Januar nichts mehr zu holen.

BlacKi
2018-11-29, 12:11:00
Ich meinte jetzt im Vergleich zur aktuellen Preis/Leistung, sprich 3000er vs. 3200/3600/4000. Kannst du das mal testen bitte? :)
Das alles unter 3000 schwierig ist, glaub ich wohl gerne.
prozentuale steigerungen auf den wert des gesammtsystems bezogen braucht man nicht nachrechnen, nicht unter 4000mhz ram. wenn das gesammtsystem um 100€ teurer wird, also ca 5% dann rechnen sich schon 5% performancesteigerungen.
alternativ könnte man die preise auf den preis eines aufrüstkit beziehen.

aber rein auf den preis eines ram kits würde ich niemals die performancesteigerungen von ram oc ins verhältniss setzen. das macht gar keinen sinn.

dazu muss man sagen das 3600er ram nicht bei 3600mhz schluss macht. ich hab 3600ercl17 gekauft und sie laufen mit spannungszugabe derzeit mit 4000cl15.

Das ist erst seit Ryzen und 8700K wieder der Fall. Bei Haswell, Skylake und Kaby Lake brachte es noch recht wenig (Battlefield brachte knapp 10% bestens mit 2133 statt 1600). Liegt wohl auch am gestiegenen Bandbreitenbedarf und niedrigeren Latenzen in der CPU z.B. bei OC auf 5GHz.
natürlich skaliert kaby und skylake schon mit ram oc. auch mein haswell e skalierte sehr gut von 2133 auf 2666. der etwas höhere coretakt (+500mhz) ist da jetzt auch nicht der ausschlaggeber.

Mortalvision
2018-11-29, 14:00:28
Ja, aber die letzte cpu Generation profitierte noch etwas mehr. Ich erinnere mich noch an einen RAM oc test bei computerbase!

Pirx
2018-11-29, 14:07:39
Da würde ich jetzt, 3-4 Monate vor dem Kauf, noch gar nichts festlegen, ist einfach Quatsch.

WhiteVelvet
2018-11-29, 15:18:14
Aber wird die Frage 9700K vs 9900K und 1080Ti vs 2080 nicht dann auch noch dieselbe sein?

madzapp
2018-11-29, 21:05:14
Genau. Wenn man jetzt eine Basis hat kann man auch auf Veränderungen, z.B. neue Sotware, besser reagieren und diese einschätzen.

WhiteVelvet
2018-11-30, 07:47:47
Irgendwie lege ich mich ja gerade auf ASUS als Grafikkartenhersteller fest. Aber wo sind die Unterschiede zu anderen Herstellern? Palit ist ja um einiges günstiger...

Auch innerhalb der ASUS Karten gibt es Unterschiede... Turbo, Advanced, ROG STRX, ROG STRX OC... scheinen aber alle dieselben Daten zu haben, offenbar nur andere Lüfteranordnung. Bei Alternate steht bei der OC dann gar kein Takt mehr dabei...

Pirx
2018-11-30, 08:46:26
Aber wird die Frage 9700K vs 9900K und 1080Ti vs 2080 nicht dann auch noch dieselbe sein?
Das weiß man jetzt noch nicht. Irgendwann 2019 kommen bspw. auch neue AMD-Desktop CPUs mit aufgrund des besseren Herstellungsprozesses hoffentlich wesentlich besseren Leistungswerten..
Außerdem hast du noch ewig Zeit, um dir nebenbei nach und nach ein Bild zu machen und die Preisentwicklung zu verfolgen.

Lowkey
2018-11-30, 10:17:56
Asus hat wie jeder Hersteller bei den Modellen die Vorzeigekarte Strix. Die anderen Modelle haben einfach schlechtere Kühler und kosten daher etwas weniger. Der Werks OC ist in den meisten Fällen vernachlässigbar. Bei den 20x0 Karten kommt die Selektierung der GPUs dazu, also aus einer günstigen Karte kann man per OC und alternativem Kühler keine schnelle Karte machen. Die günstigen Karten sind im Referenzdesign nur für einen Wechsel auf Wasserkühlung interessant.

Der angegebene Takt entspricht nicht den realen Werten, also die Karten takten abhängig von Serienstreuung, Temperatur und Powertarget deutlich höher.

Die Hersteller unterscheiden sich zb. bei der Garantie beim Kühlerwechsel. Palit/Gainward/PNY sind ein Verein und verbieten den Wechsel.

WhiteVelvet
2018-11-30, 13:35:52
Danke für die Erläuterung!

SKYNET
2018-11-30, 14:35:52
also das lustige ist ja, den derzeit besten kühler(lautstärke/temp in relation zum takt) hat die günstige gigabyte gaming OC bei den 2080/Ti karten... die schnellste karte mit lukü ab werk ist die aorus xtreme derzeit, dafür isse nicht mehr so leise wie noch die pascal aorus karten(waren die besten lukü karten am markt)... die asus dinger sind tendenziell eher laute gesellen...

WhiteVelvet
2018-12-03, 18:10:12
2. der 9900k braucht ein gutes board wenn man noch OCen möchte. ich würde auf die phasen achten daher kein prime a. gigabyte hat was günstiges mit ordentlich spawas, ansonsten das extreme 4 von asrock mit +2 spawas, leider etwas teurer.

Ich möchte hier nochmal nachhaken, weil ich irgendwo im Forum meine verstanden zu haben, dass das ASUS Prime Z390-A nicht so gut geeignet sei, wenn ich einen 9900K OCen möchte. Oder ist das genannte ASUS doch ausreichend? Ich will das Ding nicht unbedingt an seine Grenzen prügeln. Wenn ich 5 GHz mit WaKü erreiche, dann schön, wenn nicht, dann nicht. Ich hab mich bisher nicht mit Phasen und Spawas beschäftigt... ich musste das eben erstmal googlen ;) 2011 gabs sowas nicht zu beachten ;)

dildo4u
2018-12-03, 18:20:19
Es geht nicht nur um 5Ghz,manche Boards schaffen den All Core Turbo @ 4.7Ghz nicht.

https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/

WhiteVelvet
2018-12-04, 08:32:12
Danke für den sehr interessanten Link... irgendwie ist mir der 9900K jetzt nicht mehr so sympathisch. Da denke ich dann lieber wieder an den 9700K, der dann zwar kein HT hat, aber dafür dann nicht so heiß wird. Klingt auch so, als wenn ich da nicht gleich ein extremes Highend Board nehmen muss.

Wie siehts denn mit dem 9700K aus? Ist das Thema Board da genauso heikel oder kann ich da ruhig das ASUS Prime nehmen? Komme ich damit denn an die 5 GHz?

dildo4u
2018-12-04, 08:39:41
Ist das selbe hängt auch davon ab ob du ein gutes Modell bekommst,in der PCGH zieht der 9700k z.b mehr als der 9900k.
Der 9900k könnte allgemein besser selektiert sein da er mehr Kostet.

https://farm5.staticflickr.com/4884/32300647618_9d90f9961f_h.jpg (https://flic.kr/p/Rdigcy)IMG_20181204_083720_461 (1) (https://flic.kr/p/Rdigcy) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

WhiteVelvet
2018-12-04, 08:46:05
Ach ist das alles kompliziert geworden mit den CPUs :D Also streiche ich wohl mal das Prime und setze das ASUS Maximus XI Hero auf die Liste...

EDIT: Nach dem Lesen eines anderen Artikels zum 9900K stelle ich mir gerade die Frage, ob ich wirklich OCen muss bei dem Ding... es reicht offensichtlich schon aus, dass ich die TDP auf 200 heraufsetze, einen guten WaKü vorausgesetzt. Für mich, der von einem i7 2600K kommt, ist das schon ein sehr großer Sprung nach oben.

Was muss ich beim CPU-WaKü beachten? Welches Material ist da am besten?

dildo4u
2018-12-04, 08:50:34
Das X ist ein Z370 Board,das wäre das Z390 Modell.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-MAXIMUS-XI-HERO--WI-FI--S1151v2-Z390-DDR4_1278122.html

WhiteVelvet
2018-12-04, 12:06:22
Genau, hatte ich später editiert. WiFi brauche ich da nicht.

Bleibt die Frage an die WaKü Spezialisten.

Was meint Ihr, was für ein Netzteil ich mindestens brauche für 9900K und 2080 Ti? Ich hab gerade nicht im Kopf, was für eines ich aktuell habe...

Lowkey
2018-12-04, 12:14:20
Ich sehe 250 Watt bei der CPU und 300 Watt bei der Grafikkarte in der Spitze mit OC. Unter 650 Watt würde ich nicht gehen.

SKYNET
2018-12-04, 14:27:21
btw. willst du in 4k zocken?

WhiteVelvet
2018-12-04, 14:48:05
Nein, zocke in 1440p.

SKYNET
2018-12-04, 15:13:56
Nein, zocke in 1440p.


ok, dann bist mit dem intel besser bedient... bei 4k hättest mal easy 200-300 taler sparen können ;D

Pirx
2018-12-04, 16:36:49
In 3-4 Monaten (wie er es vorhat) vllt. nicht mehr bzw. kauft er dann kurz vor dem Launch der neuen 7 nm-AMDs zu "tollen" Preise die "alten" Intels, aber jeder wie er mag.

WhiteVelvet
2018-12-04, 16:52:33
Lies bitte nochmal genau den Threadverlauf :tongue:

Lowkey
2018-12-04, 17:23:32
Das Hero XI wurde wegen den VRMs verrissen.

WhiteVelvet
2018-12-04, 22:29:59
Hast Du da Details zu? Wenn man hier so liest, hat alles seine Vor- und Nachteile...

Zum Thema WaKü hat hier niemand einen Tipp?

WhiteVelvet
2018-12-06, 15:22:41
Das Hero XI wurde wegen den VRMs verrissen.

Dazu hab ich nun dieses hier gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Maximus-XI-Hero-Z390-schelchte-VRM-1268988/

w0mbat
2018-12-06, 15:35:00
Dazu hab ich nun dieses hier gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Maximus-XI-Hero-Z390-schelchte-VRM-1268988/
Das ist BS, der "Schreiber" hat hier nichts verstanden. Die "deutlich schnellerer Reaktion auf Lastwechsel." liegt an den Caps und ist relativ unwichtig.

BZ und alle anderen haben das Board zerissen.

dildo4u
2018-12-06, 15:42:58
Wenn die Spannungsversorgung Murks ist kann es die Kühlung kompensieren,das Problem sind miese Versorgung plus minderwertige Kühlung.
Aber ich würde Asus dafür trotzdem nicht 300€ in den Rachen schmeißen.


Gigabyte hat z.b ein gutes Modell für 190€.

https://www.techspot.com/bestof/intel-z390-motherboards/


https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z390-AORUS-PRO-S1151v2-DDR4-ATX_1278127.html

Daredevil
2018-12-06, 15:48:24
@Threadstarter
Die Spekulation, dass AMD "bald" mit 16 Kernen um die Ecke kommen könnte, macht ein Coffee Lake mit 8 Threads für 300€ zu einem Kinderspielzeug.
Deswegen mein Einwand, dass man im Dezember nicht für Februar/März planen kann.

WhiteVelvet
2018-12-06, 20:21:51
@Threadstarter
Die Spekulation, dass AMD "bald" mit 16 Kernen um die Ecke kommen könnte, macht ein Coffee Lake mit 8 Threads für 300€ zu einem Kinderspielzeug.
Deswegen mein Einwand, dass man im Dezember nicht für Februar/März planen kann.

Plane im Moment ja nicht mehr so weit weg... ich sammle diesen Monat noch Tipps und Meinungen und dann wird im Januar bestellt. Muss mich halt erstmal wieder in die Materie einlesen und bin daher jeder Meinung hier dankbar. Das mit den VRMs bei ASUS wusste ich nicht, die meisten 9900K Tests nutzen halt dieses Board. Ich schaue mir dann auch mal Gigabyte an...

Lowkey
2018-12-06, 20:26:02
Im Overclock Forum war die Liste bzw. im Hwluxx kann man blöde Fragen auch auf German stellen. Die VRM bei Gigabyte ist grundsätzlich nicht besser. Mit maximaler Last bist du auf 250 Watt. Praktisch weit drunter.

WhiteVelvet
2018-12-07, 08:47:02
Ich frage mal anders: Wird das denn für mich, der die CPU erstmal im Standard ohne OC nutzen will, Auswirkungen haben? Oder machen die VRMs erst Probleme, wenn man richtig OCen will?

w0mbat
2018-12-07, 09:46:34
Alle Boards werden mit den Standardeinstellungen keine Probleme haben.

Schrotti
2018-12-07, 17:34:29
Ist es nicht toll, wie der 219€ günstige i5-8400 (https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-cm8068403358811-a1699935.html?hloc=de) in SW Battlefront 2 mithalten kann?

Lowkey
2018-12-07, 18:03:40
Das ist eine Aussage wie "Heute scheint die Sonne aber schön" ;)

Schrotti
2018-12-07, 20:30:48
Was ist an meiner Aussage so schwer zu verstehen?

Auch ein i5 8400 für schlappe 219€ schafft es anständige fps auf den Schirm zu zaubern.
Natürlich ergibt ein i9 auf längere Sicht mehr Sinn aber bei den momentanen Preisen sollte man sowieso davon absehen Intel zu kaufen.

Ein RYZEN 5 2600 oder 2600x ist auch eine tolle CPU (habe ich im Drittsystem auf einem ASUS X370 Pro am laufen).

Lowkey
2018-12-07, 20:35:12
Na weil wir doch in diversen Threads in den letzten Wochen diverse Tests durchgekaut haben, die dem 6 Kerner von Intel, also 8400 bis 8600k, unzureichende Performance in den ersten Spielen wie Far Cry 5 bescheinigt.

Daher brauchst du mindestens 8 Threads oder 8 Kerne. Und schon sind wir wieder beim 9700k.


PS: im Drittsystem hatte ich den 8600k verbaut. Für den schmalen Aufpreis musste er dem 8700k weichen.