PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrome - Datasaver spart nur sehr geringe Datenmengen ein


klumy
2018-11-27, 21:19:41
Hallo,
Die Datasaver von Chrome Android spart bei mir nur sehr geringe Datenmengen von ca 2% ein. Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung mit der der Kompressionsgrad eingeteilt werden kann?
Danke

AintCoolName
2018-11-28, 08:01:23
Ich denke nicht das es noch Settings gibt. Auf was für Seiten treibst du dich denn so rum Mobil? Wirklich sparen kann er doch nur bei Bildern und wenn Daten nicht schon komprimiert sind, aber das ist heute Standard. Und durch HMTL5 src-set kann man Bilder passend zur Geräte Größe laden, dann ist da auch nicht mehr viel zuholen. Dann kommt noch lazyload dazu, also Bilder und andere Sachen außerhalb des Bildschirms werden nicht angezeigt. Also bei guten Seiten kann der Proxy da nichts mehr holen.

Neosix
2018-11-29, 19:11:02
An Seiten die mit https abgesichert sind, kann eh nichts gespart werden. Und das wird wohl die Mehrheit mittlerweile sein.

lumines
2018-11-29, 19:35:29
Der Datasaver stammt noch aus einer Zeit vor HTTP/2 und Let's Encrypt. Damals gab es noch kein Multiplexing für HTTP und Google hatte mit ihren Proxies und SPDY einen echten Vorteil gegenüber dem Plaintext-Web. Heute sieht das etwas anders aus. Der überwiegende Teil der Webseiten benutzt HTTPS und viele benutzen auch HTTP/2. Durch Brotli und bessere JPEG-Encoder ist der Datenverbrauch bei gleichem Inhalt sowieso etwas geringer als zur Zeit damals.

klumy
2018-11-30, 21:36:08
OK. Aber wieso spare ich mit Opera Mini (Android) über 50-70%, während ich mit Chrome Datasaver nur ca. 2% einspare.
Deswegen frage ich.

lumines
2018-12-01, 08:18:47
War Opera Mini nicht dieser Browser, der serverseitig rendert? Eventuell bekommst du gar keine "echten" Webseiten zu sehen. Kann auch sein, dass der HTTPS aufbricht.