PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking 9900k - Fragen eines N00bs


Mega-Zord
2018-11-30, 00:02:37
Moin,
mein letzter Rechner, den ich übertaktet habe, war ein Pentium M auf einem P8P800. Hin und wieder habe ich ein Core 2 Testsystem getaktet, aber nie im produktiven Einsatz gehabt. Einen Core i habe ich noch nie getaktet. Man könnte also sagen, dass ich aus dem Thema technisch gesehen seit 10 Jahren raus bin :D

Ich habe mir diese Komponenten (https://geizhals.de/?cat=WL-952514) bestellt. Wenn ich schon über 600 EUR für eine CPU ausgebe, dann kann die auch ein wenig arbeiten. Mir ist bewusst, dass das ASRock Z390M Pro4 nicht gerade das mega Overclocking-Board ist, aber grundsätzlich ist Z390 Hardware ja dafür geeignet oder?

Ich benutze zur Zeit mit einer non-k CPU das Intel Extreme Tuning Utility, um gelegentlich Parameter zu prüfen. Mir sieht das Tool dannach aus, also könnte man damit auch die k-CPUs konfigurieren. Überhaupt sieht mir das Tool sehr mächtig aus im Gegensatz zu diesen ganzen OC-Tools von ASUS un Ko damals. Macht man das heute alles per Software oder geht das immer noch per BIOS und Jumper?

anddill
2018-11-30, 00:35:40
Auf dem Board kannst Du die CPU nicht mal richtig ausfahren, geschweige denn übertakten. Schon mit unlimitiertem Boost säuft die 200W und überlastet die Spannungswandler vieler Z390 Boards. Mit OC gehts in Richtung 250W, 360er Radiator und aktiv gekühlten Spannungswandlern.

x-force
2018-11-30, 02:41:53
250w sind es bei avx prime... nicht gleich übertreiben ;)
aber das mainboard würde ich dafür auch nicht nehmen
extreme 4 ist eigentlich das kleinste brauchbare bei asrock

Mega-Zord
2018-11-30, 10:09:27
Ok, Overclocking war auch nicht das Primärziel. Das Board war mehr oder weniger alternativlos für mich. Das Extreme 4 ist kein µATX und somit zwar vielleicht ein nettes OC-Board aber mehr nicht.

Das heißt mit meiner 240er AiO und dem 08/15 Z390 Board lasse ich alles @default laufen und mehr nicht?

Was bedeutet unlimited Boost?

dildo4u
2018-11-30, 10:17:28
Kann sein das der 9900k auf dem Board nur vernünftig im 95 TDP Limit läuft also mit weniger Takt.

https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/

https://farm5.staticflickr.com/4815/45202401635_70eac69ddc_b.jpg (https://flic.kr/p/2bSo8bk)Cinebench (https://flic.kr/p/2bSo8bk) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Unlimitiert bedeut das alle Kerne mit 4.7Ghz laufen was den Verbrauch auf über 200 Watt bringt.

https://farm5.staticflickr.com/4871/31174575217_8c8c802382_b.jpg (https://flic.kr/p/PuMR7a)Power_Handbrake (https://flic.kr/p/PuMR7a) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

anddill
2018-11-30, 10:18:49
Die CPU ist mit 95W spezifiziert, hält das aber nur ein wenn nicht alle Cores auf maximalem Allcore Boost laufen. Daher erlaubt das die Power-Table nur kurz (max 12s glaub ich) und dann wird gedrosselt. Bessere Boards mit starken Spannungswandlern umgehen das einfach und erlauben die maximalen Boosttakte einfach unbegrenzt.
Macht in Spielen nicht allzu viel Unterschied, da da bisher nicht alle Cores voll belastet werden, dh. die CPU kann unter Teillast auch bei anämischen Spawas hoch boosten. Unter Vollast (Rendern o.ä.) wird er in der offiziellen Spec etwa auf R7-2700x-Leistungsniveau gedrosselt.

Lowkey
2018-11-30, 10:20:59
Unlimited heißt, dass man im Bios beim Powertarget "999999" eingibt und dann den höchsten, maximalen Wert erhält, den das Board liefern kann. Die Tests kennen nur 95 Watt oder unlimited. Ein Test bei 200 Watt wäre auch interessant, denn limitierte CPUs laufen meistens nicht schlecht oder gar besser. Default sind wohl 4700 Mhz auf allen Kernen. Da hängt viel von der Qualität ab, also 200 Watt mit 5 Ghz könnten noch machbar sein.

BlacKi
2018-11-30, 11:11:41
Ok, Overclocking war auch nicht das Primärziel. Das Board war mehr oder weniger alternativlos für mich. Das Extreme 4 ist kein µATX und somit zwar vielleicht ein nettes OC-Board aber mehr nicht.

Das heißt mit meiner 240er AiO und dem 08/15 Z390 Board lasse ich alles @default laufen und mehr nicht?

Was bedeutet unlimited Boost?
da nicht viel mehr als 5ghz eh nicht mit dem board geht, würde ich an deiner stelle alle 8 kerne 5ghz allcore einstellen und dann per tjmax temperatur (zb. 80°)den takt vorgeben lassen. (bei den regulären 100°tjmax wird die cpu instabil und braucht zuviel spannung für einen stabilen betrieb)

er würde dann in games mit den vollen 5ghz boosten, und nur in extremen anwendungen auf vl 4,5,4,7ghz runter gehen mit dem takt, nämlich dann wenn er zu warm wird.

ich glaube das ist dann das maximale was du aus der HW rausholen kannst ohne den takt zu reduzieren.

als tipp für den anfang, reduziere die cpu sa und cpu io spannung auf 1,2 und 1,15v. diese werden bei OC automatisch mit angehoben was nicht wirklich nötig ist.

Mega-Zord
2018-11-30, 13:24:27
Ok, dann schon einmal vielen Dank für die Infos.

Die Einstellungen macht man nun im BIOS oder mit dem Intel Tool? (Siehe ersten Post)

Ich habe das Re-Review von Techspot mal überflogen. Betroffen vom TDP Limit scheinen ja nur professionelle Anwendungen zu sein. Das anspruchsvollste bei mir ist ein wenig Bildbearbeitung in Lightroom und das läuft auf meinem Haswell @default schon zufriedenstellend.

Ich bin eigentlich eh nicht so der OC-Freund. Aber zwischen 250W mit aktiver VRM-Kühlung und 95W TDP gibt es ja noch einiges dazwischen. Gibt es ein brauchbares µATX Board mit TPM-Header. Das Gigabyte Z390 M Gaming (https://geizhals.de/gigabyte-z390-m-gaming-a1902259.html?hloc=at&hloc=de) sieht mir nach etwas mehr Qualm an der Kette aus. Ich würde den Tausch der Platine dann mal im Hinterkopf behalten.

dildo4u
2018-11-30, 13:28:25
Es betrifft auch Games es kommt halt drauf an wie CPU Lastig diese sind bei Techspot fällt der 9900k in AC: Odyssey z.b hinter den 8700k wenn die 95 Watt anliegen.

BlacKi
2018-11-30, 13:34:24
Aber zwischen 250W mit aktiver VRM-Kühlung und 95W TDP gibt es ja noch einiges dazwischen. Gibt es ein brauchbares µATX Board mit TPM-Header. Das Gigabyte Z390 M Gaming (https://geizhals.de/gigabyte-z390-m-gaming-a1902259.html?hloc=at&hloc=de) sieht mir nach etwas mehr Qualm an der Kette aus. Ich würde den Tausch der Platine dann mal im Hinterkopf behalten.
richtig, nimmeinfach einen wattzahl die du noch ordentlich kühlen kannst. da du schon mit 95w kaum leistungsabfall hast würden auch 120 reichen. oder wenn du es kühlen kannst 150-170w, dann läuft er praktisch dauer 5ghz.

das gigabyte board würde mich auch interessieren.

Mega-Zord
2018-11-30, 13:35:01
Es betrifft auch Games es kommt halt drauf an wie CPU Lastig diese sind bei Techspot fällt der 9900k in AC: Odyssey z.b hinter den 8700k wenn die 95 Watt anliegen.

Ok, daran kann ich aber nun vorerst nichts ändern. Was ist mit meinen anderen Fragen?

richtig, nimmeinfach einen wattzahl die du noch ordentlich kühlen kannst. da du schon mit 95w kaum leistungsabfall hast würden auch 120 reichen. oder wenn du es kühlen kannst 150-170w, dann läuft er praktisch dauer 5ghz.

So eine AiO mit 240er Radi ist vermutlich nicht die performanteste Wakü, aber etwas ginge da sicher.

Lustig ist, dass in der Kaufberatung Haare zum Thema RAM gespalten wurden, aber das TDP Thema wohl niemanden bekannt war. Da hören sich viele User aber anscheinend gerne selbst reden :D

qiller
2018-11-30, 13:57:48
Ich würde davon abraten die TDP-Grenze einfach auf unbegrenzt zu stellen. Gerade in Zeiten von AVX und Multi-Cores sollte man die TDP-Grenze seiner Kühllösung anpassen, denn genau dafür ist die nämlich auch da.

Das beudetet dann in erster Linie ein Austesten der Temparaturen mit Tools, die eine maximale Last erzeugen (Prime 95 v28+, 8k In-Place). Angefangen bei den Default 95W sollte die Temparatur trotzdem noch im Rahmen bleiben, da die CPU massiv Runtertakten wird und damit auch niedrigere Spannungsstufen wählt. Dann erhöhst du Stück für Stück die TDP-Grenze und prüfst mit HWInfo64 immer wieder die Temparaturen. HWInfo64 zeigt dir übrigens auch schön die CPU Package-TDP an. Die sollte dann im Lastszenario genau dem Wert im UEFI entsprechen.

Nur mal ein Beispiel von meinem i7-4770k@4.3GHz, wo ich jetzt vor kurzem durch den Austausch der alten WLP durch Flüssigmetall (Liquid Ultra) deutlich bessere Temparaturen erreicht hatte:

vorher:

- Stromgrenze (ist nur für die Begrenzung auf 4.2GHz bei AVX-Code, quasi die Haswell-Variante des AVX-Multiplikator-Offsets): 125A
- TDP-Grenzen (short+long Duration): 120W

Test Prime 95 v28+ AVX/FMA3, 8k In-Place
- Temparaturen: 80-83°C
- resultierende Taktfrequenz: 3.6GHz - 4.1GHz (Durchschnitt ca. 3.8GHz)

Test Prime 95 v26.6 None-AVX, 8k In-Place
- Temparaturen: ~71°C
- resultierende Taktfrequenz: konstant 4.3GHz

nachher:

- Stromgrenze (ist nur für die Begrenzung auf 4.2GHz bei AVX-Code, quasi die Haswell-Variante des AVX-Multiplikator-Offsets): 125A
- TDP-Grenzen (short+long Duration): 140W

Test Prime 95 v28+ AVX/FMA3, 8k In-Place
- Temparaturen: 79-82°C
- resultierende Taktfrequenz: 4.0GHz - 4.2GHz (Durchschnitt ca. 4.1GHz)

Test Prime 95 v26.6 None-AVX, 8k In-Place
- Temparaturen: ~66°C
- resultierende Taktfrequenz: konstant 4.3GHz

anddill
2018-11-30, 13:58:03
Keine Ahnung was das Intel-Tool kann, aber generell stellt man des alles im BIOS ein. Mehr Möglichkeiten, besser auf das konkrete Board zugeschnitten und betriebssystemunabhängig.

Lowkey
2018-11-30, 14:11:54
Je nach Board ist das TDP Limit an oder aus.


https://www.youtube.com/watch?v=U3038xe62gA

Im Prinzip geht der Guide für jedes Board.

Lowkey
2018-12-02, 13:09:29
Ich habe das gerade getestet:

Der 9900k mit 5 Ghz auf allen Kernen:

200 Watt Limit = ohne Limit.

Denn der Stromverbrauch im 3D Mark ist laut Hwinfo bei 110 Watt und im AVX Video Benchmark bei 180 Watt. Lediglich Prime95 mit 16k durchbricht die 200 Watt.


Das Austesten mit Prime95 mit AVX (ohne FMA3) erzeugt ein sehr stabiles System.

Rampage 2
2018-12-02, 16:49:23
Ich habe das gerade getestet:

Der 9900k mit 5 Ghz auf allen Kernen:


Wie hoch hast du den Cache hinbekommen?

R2

Mega-Zord
2018-12-03, 18:38:24
Interessant wäre mal, wer hier im Forom einen 9900k betreibt und auf welcher Plattform mit welchem Netzteil.

Chrisch
2018-12-03, 21:14:59
Z370 Plattform, 9900K @ 5GHz, Titan X Pascal @ 2100/5700 in Verbindung mitm Seasonic X-650W KM3

Lowkey
2018-12-03, 21:36:45
Wie hoch hast du den Cache hinbekommen?

R2

Der Cache hängt vom Vcore ab. Aktuell ist mein Peak bei 4,7-4,8.

Mega-Zord
2018-12-03, 23:09:16
Z370 Plattform, 9900K @ 5GHz, Titan X Pascal @ 2100/5700 in Verbindung mitm Seasonic X-650W KM3

Na und was für ein Board? Das ist ja anscheinend nicht ohne Belang.

Chrisch
2018-12-04, 06:46:22
Z370 Taichi

Mega-Zord
2018-12-07, 00:43:25
Ich habe den Rechner heute montiert und mal Win10 installiert. Bis auf dass ich das XMP Profil für den RAM aus gewählt habe, habe ich auch noch kein Overclocking betrieben.

Ich habe mir dann mal hwinfo64, CPU-Z und Prime95 ohne AVX geladen und mal laufen lassen. Der Prozessor taktet erst einmal alle Cores auf 4,7 GHz und läuft so für ca. ein bis zwei Minuten. Package Power liegt dann bei ca. 200W. Die VRMs haben anscheinend keinen auslesbaren Temperatur-Sensor. Nach einer gewissen Zeit taktet die CPU dann immer wieder auf 3,6 GHz zurück und läuft nur noch für kurze Zeit im Turbo Modus. Das war laut den Infos hier im Thread ja auch so zu erwarten.

Viel mehr konnte ich bisher auch nicht ausprobieren. Als ich gerade den Rechner neustarten wollte, um mal genauer ins BIOS zu schauen, kam er nicht wieder hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz und man hört nur ab und zu ein Klacken (Anlaufgeräusch der AiO-Pumpe?). Ich kann den Rechner dann auch nur über den harten Schalter am Netzteil abschalten, da er sonst immer wieder neustartet (ohne Bild). Irgendwas ist da jetzt defekt :(

EDIT: Nach einem Versuch das CMOS per Jumper zu resetten bleibt die Kiste einfach aus und es dreht oder leuchtet nichts mehr. Ich tippe mal auf Netzteil oder Mainboard. Hat ja lange gehalten ;D

dildo4u
2018-12-07, 01:17:25
Auf 3.6 hätte er nicht gehen sollen,er sollte über 4ghz liegen selbst im 95 Watt Limit.

Mega-Zord
2018-12-07, 02:03:52
Gut zu wissen. Es kann aber auch sein, dass das am BIOS lag. Auf der Packung steht, dass das Board die 9000er unterstützt. Auf der Seite von ASR heißt es, dass man BIOS 1.30 dafür benötigt, es war aber nur 1.10 drauf. Ein Update auf 1.50 gestaltete sich sehr schwierig.

Zwischendurch ging der Rechner wieder an. Ließ sich aber nicht abschalten, solange er am Strom hing. Ich habe das Board gerade ausgebaut. Da stimmt etwas nicht. Nach dem Zusammenbau hat er die M2 nicht erkannt. Nach Aus- und wieder Einbau lief die 970 EVO. Nach dem ganzen hin und her wurde die M2 wieder nicht erkannt und das Problem ließ sich dann nicht mehr, wie vorher, beheben. Scheint ein Montagsboard zu sein, da hatte der Bestückautomat noch einen heftigen Kater :D

Werde dann wohl gleich gegen das Gigabyte Z390 M Gaming tauschen. Ich habe ja noch ein lauffähiges System im Gegensatz zu manch anderen Kollegen hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592164) ;D

Rampage 2
2018-12-10, 22:05:38
Z370 Plattform, 9900K @ 5GHz, Titan X Pascal @ 2100/5700 in Verbindung mitm Seasonic X-650W KM3

Da ich mir auch ein Z370-Board holen will (Z390 ist unwahrscheinlich, ziehe ich aber immer noch in Betracht), wollte ich mir euren Rat einholen. Je nachdem, wie die Preislage aussieht, kann es durchaus sein, dass ich mir nicht einen 8700K sondern gleich einen 9900K zulege. Und wie bereits hier im Thread angesprochen, belastet das Ding die Spannungswandler sehr stark.

Welches ASUS-Board, egal ob Z370 oder Z390, sollte es "mindestens" sein? Es soll definitiv nichts Anderes als ASUS werden. Ich habe derzeit das ASUS Prime Z370-A II im Auge - ist zwar immer noch Einstiegsklasse, aber am oberen Ende. Sind da die SpaWas gut genug? Die SpaWas sind auch von einer Heatsink umgeben.

R2

Chrisch
2018-12-10, 22:21:27
Kommt drauf an was du damit vor hast, wenn OC würde ich eher Richtung Maximus Serie gehen, alles drunter ist von den Spawas eher bescheiden.

Wenns im gleichen Preisrahmen liegen + sehr gute Spannungsversorgung sein soll -> ASRock Z370 Gaming K6. Das steht dem Taichi in nichts nach.

Aber da es umbedingt ASUS sein "muss", Maximus Hero oder höher.

Wenn kein OC sollte auch das Prime ausreichen.

anddill
2018-12-10, 23:39:33
Hier geht es zwar um Z390 Boards:

v5NDtS8za8g

Aber die technischen Grundlagen die abgewogen werden gelten universell.

Megamember
2018-12-10, 23:40:29
Da ich mir auch ein Z370-Board holen will (Z390 ist unwahrscheinlich, ziehe ich aber immer noch in Betracht), wollte ich mir euren Rat einholen.

R2

Und warum kein Z390 Board? Die sind für Coffee Lake Refresh optimiert und da musste keine Angst haben das sie out of the Box mit dem 9900K nicht laufen.

Rampage 2
2018-12-11, 00:14:08
Kommt drauf an was du damit vor hast, wenn OC würde ich eher Richtung Maximus Serie gehen, alles drunter ist von den Spawas eher bescheiden.


Wenn kein OC sollte auch das Prime ausreichen.

Würde das Prime denn wenigstens für Allcore-Turbo (+ 100-200MHz) ausreichen?

Und wie ist deine Meinung zu ROG Strix-Serie?


Aber da es unbedingt ASUS sein "muss", Maximus Hero oder höher.

Wurde denn nicht gerade das Hero wegen seiner VRM-Qualität bemängelt? :| Das nächsthöhere Modell ("Code") geht bei 400€ los:redface:


Und warum kein Z390 Board? Die sind für Coffee Lake Refresh optimiert und da musste keine Angst haben das sie out of the Box mit dem 9900K nicht laufen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11871805#post11871805

;(

Ich hoffe, dass sich da doch noch was tut, hab aber nur wenig Hoffnung:frown:

R2

Lowkey
2018-12-11, 00:17:32
Genau das kann das Problem sein. Die CPU wird nicht zwingend erkannt (vermutlich eine Security MEI Richtlinie).

https://geizhals.de/?cmp=1902195&cmp=1902148

Vermutlich der günstigste Weg zu einem 9900k mit >200 Watt. Also in Games und 90% der Anwendungen hast du bei 5 Ghz Allcore zwar <200 Watt (je nach Güte der CPU), aber beim Austesten bist du bei über 200 Watt.

Taichi, Maximus, alles kostet mehr Geld und wird nicht besser sein. Gigabyte hat vermutlich die Preise angepaßt, weil sie doch dieses Jahr stark an Marktanteilen verloren haben.


Ich hatte den Eindruck, dass der USB 3.1 Gen2 bei Intel nicht integriert ist und auf irgendeinem Asmedia basiert. Muss mal suchen...

Wie Chrisch mal schrieb: Support für mehr als DDR4-4000 können nur ganz wenige Boards leisten. Die Boards oben im Link sind günstiger als die z370 Boards mit der passenden Stromversorgung. Leider hast du den Abverkauf einiger Highendmodelle verpaßt.

Rampage 2
2018-12-11, 01:03:17
Genau das kann das Problem sein. Die CPU wird nicht zwingend erkannt (vermutlich eine Security MEI Richtlinie).


Ich hatte den Eindruck, dass der USB 3.1 Gen2 bei Intel nicht integriert ist und auf irgendeinem Asmedia basiert. Muss mal suchen...


Nene, USB 3.1 wird jetzt nativ von Intel unterstützt - der USB 3.1-Controller ist jetzt im Z390-Chipsatz bereits enthalten; daher sind auch keine Zusatzchips mehr erforderlich.

Davor (Z370 und früher) mussten die MB-Hersteller Zusatzchips von ASMedia auf ihre Bretter verbauen, weil der Z370-Chipsatz nativ keine USB 3.1-Fähigkeit besaß. Für diese Zusatzchips mussten zusätzlich Treiber installiert werden, aber wenigstens gabs/gibts diese Treiber auch für Windows 7. Und für den Z370-Chipsatz selbst mussten nur die regulären Intel USB 3.0-Controller Treiber installiert werden (aber nur für Windows 7 und früher - seit Windows 8 enthalten Windows-Betriebssysteme schon von Haus aus USB 3.0-Treiber). Nachdem diese Treiber installiert wurden, funktionierten Maus und Tastatur auch unter Coffee Lake in W7.

Für den neuen Intel USB 3.1-Controller, der in den Z390-Chipsatz gewandert ist, existieren keine Treiber; zumindest hat Intel bis jetzt kein Einziges veröffentlicht, auch für W10 nicht - aber offensichtlich hat W10 schon von Haus aus generische oder MS-eigene Treiber für diesen Controller, denn W10 lässt sich problemlos auf Z390-Chipsätzen installieren und Maus und Tastatur funktionieren einwandfrei, daher ist ein herunterladbarer Treiber für W10 auch gar nicht erforderlich...

Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt...


https://geizhals.de/?cmp=1902195&cmp=1902148

Vermutlich der günstigste Weg zu einem 9900k mit >200 Watt

Taichi, Maximus, alles kostet mehr Geld und wird nicht besser sein. Gigabyte hat vermutlich die Preise angepaßt, weil sie doch dieses Jahr stark an Marktanteilen verloren haben.

Liegt es nicht hauptsächlich daran, dass Intel sich bei 10nm verkalkuliert hat und jetzt weder für 14nm-CPUs, noch für 14nm-Chipsätze (Z390...) ausreichend Kapazitäten bereitstellen kann? ASUS-Boards waren nie billig gewesen, aber deren Z390-Bretter, alle auf 14nm basierend, sind nochmals ungewöhnlich teurer... ich glaube nicht, dass es dieses Mal mit dem Marken-Premium-Zuschlag zu tun hat.

Wann erwartest du eine Normalisierung der Preise für Z390-Modelle?

Bei Grafikkarten bin ich eigentlich nicht auf einen bestimmten Vendor fixiert, aber bei Mainboards bin ich doch ziemlich auf ASUS verklemmt - trotzdem Danke, dass du Alternativen vorgeschlagen hast:)

R2

Lowkey
2018-12-11, 01:48:35
Irgendwo stand, dass der USB 3.1 Gen2 von Intel wie der Wlan nicht komplett integriert sei. Selbst die Wlan Treiber laufen von Asus überhaupt nicht.

Aber siehst du auch an Windows 10. Mit der 1809 hast du Raytracing und andere Funktionen. Mit älteren Versionen geht nichts mehr außer einem BSOD. Also mit neuer Hardware brauchst du einfach das neuste Windows Build.

Die Preise sind relativ normal. Es gibt nach oben hin den Bedarf nach besseren VRM und die kosten einen kleinen Aufpreis. Gerade Asus ist hier meiner Meinung nach überteuert, aber das wird sich so schnell nicht ändern. 200 Euro kostete auch mein z270 Board bzw. die guten Boards tummeln sich meistens über 150 Euro und schon seit Jahren. Man kann natürlich bei B-ware auf die Jagd nach einem z370 gehen. Die sind als Austauschware fabrikneu und auf das meiste Zubehör kann man verzichten. Das Gaming 7 von Gigabyte für 150 Euro hätte ich kaufen sollen. Denn mit manchen Modellen hast du einfach den Memory OC an Board und kannst auf 4500 Mhz gehen, wobei das Hero XI aktuell verrissen wurde. Und Gene oder Apex sind eben teuer. Die Konkurrenz ist noch teurer. Lediglich Gigabyte macht Angebote, weil sie unter Druck sind.

Rampage 2
2018-12-11, 02:18:53
Denn mit manchen Modellen hast du einfach den Memory OC an Board und kannst auf 4500 Mhz gehen, wobei das Hero XI aktuell verrissen wurde.

"Verrissen" im positiven oder negativen Sinne?

Und 4500MHz sind vermutlich selbst auf dem "Extreme" nicht garantiert - das sind Regionen, wo einfach der Speichercontroller oder das Board selbst dicht machen. Aber mir persönlich würde es schon reichen, wenn es die versprochenen 4400MHz zuverlässig hinbekommt;D

Und Gene oder Apex sind eben teuer. Die Konkurrenz ist noch teurer. Lediglich Gigabyte macht Angebote, weil sie unter Druck sind.

Welche Konkurrenz? :freak:

Und das "Apex" Modell ist noch nicht mal im Handel - es existiert einfach nur, aber wann es wirklich released wird, ist unbekannt.

R2

Chrisch
2018-12-11, 10:19:13
Wenn Speicher OC dann wohl nen Board mit nur 2 DIMM Slots. Mein XI Gene bootet / läuft ohne Schwierigkeiten mit 4533 wo beim Taichi bei 4133 Sense war.

Lowkey
2018-12-11, 10:41:45
Schau dir einfach die Liste an, die nicht mehr ganz aktuell ist:

https://www.reddit.com/r/intel/comments/9tl2z4/overclocknet_z390_motherboard_hierarchy_and/


Dann überleg mal welche Boards im Sommer einen 10 Kerner von Intel verkraften. Dann kannst du dich durch die Freigaben zB. bei Gskill wühlen und wirst feststellen, dass es fast keine Auswahl gibt, wenn den Speicher ans Limit treiben willst.

Die Konkurrenz, also MSI MEG Godlike oder Gigabyte Aorus Xtreme sind zu teuer. Wenn man die Liste richtig ließt, dann hast du nur die Wahl für ein Gene XI oder nimmst ein Gigabyte unter 200 Euro. Denn wie gesagt wird ein 9900k von einem z370 nicht einfach erkannt und benötigt vorher ein Bios Update. Bestimmte Läden bieten das Update für ein paar Euro vor dem Versand an.

Da kannst du dir auch die Liste für die z370 anschauen, denn das Problem ist einfach, dass man keinen 5 Ghz Allcore austesten kann, da man über die 200 Watt kommt, während man im praktischen Betrieb unter 200 Watt ist. Mein Asrock (https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z370-gaming-itx-ac-90-mxb670-a0uayz-a1701453.html?hloc=de)kostet nicht wenig, aber hat die 200 Watt Grenze. Ich kann den 9900k auf dem Gene austesten und die Werte übernehmen und dann mit dem Asrock betreiben. Grundsätzlich ist mein Asrock für den 9900k nicht gedacht.

BlacKi
2018-12-11, 11:12:07
Schau dir einfach die Liste an, die nicht mehr ganz aktuell ist:

https://www.reddit.com/r/intel/comments/9tl2z4/overclocknet_z390_motherboard_hierarchy_and/
mit aktiver kühlung?

ein leiser lüfter macht aus einem 150w board mal ganz schnell ein 250w board.

hilft natürlich nicht bei memory compatibility und OC headroom durch besseres bios.

Lowkey
2018-12-11, 11:22:51
Du musst beim OC das Powerlimit im Bios erhöhen bzw. ausschalten. Bei meinem Asrock ist der höchste Wert 200 Watt und beim Gene ist es fiktiv 4000, also unlimited. Selbst das Gene geht bei 250 Watt auf die kritischen 120° zu (Wakü ohne Lüfter auf den VRMs).

Kühlung ist nicht das Problem an sich, sondern der maximale Wert im Bios.

BlacKi
2018-12-11, 11:30:05
danke für die info

Rampage 2
2018-12-11, 19:21:01
Schau dir einfach die Liste an, die nicht mehr ganz aktuell ist:

https://www.reddit.com/r/intel/comments/9tl2z4/overclocknet_z390_motherboard_hierarchy_and/

Hey, Danke - DAS ist ja mal was richtig Nützliches! :up:

Ich war halt nur überrascht, weil AFAIR hier im Forum und auch Anderswo mal behauptet wurde, dass das Hero minderwertigere Spannungswandler (in Relation zum hohen Preis des Boards) habe...:wink:


Dann überleg mal welche Boards im Sommer einen 10 Kerner von Intel verkraften. Dann kannst du dich durch die Freigaben zB. bei Gskill wühlen und wirst feststellen, dass es fast keine Auswahl gibt, wenn den Speicher ans Limit treiben willst.


Was soll ein Gamer oder normaler User mit einem 10-Kerner anfangen? :freak: 8-Core ist perfekt und sollte für die nächsten 5+ Jahre reichen - mehr als 16 Threads wird in den kommenden Jahren wohl kaum ein Spiel sinnvoll nutzen können und auch Anwendungen (Handbrake, 7-Zip, etc.) werden damit noch schnell genug sein, vor allem in Kombination mit hohem Takt.

Wenn man wirklich professionelles Arbeiten am PC verrichten will, dann holt man sich eh einen Threadripper oder ein Skylake-X mit 16 Kernen oder noch mehr...

Aber beim Speicher hast du Recht - mehr als 4266MHz werden wohl auch in naher Zukunft nur die wenigsten Boards hinbekommen;)

R2

Lowkey
2018-12-11, 19:57:16
Die Liste ist eben nicht ganz komplett und entstand vor der Sache mit dem Hero XI. Das Hero XI ist qualitativ kaum ein 150 Euro Board.

10 Kerne brauchst du nicht, aber es kommt eben auf den Preis an. Ein Board, was einen 10 Kerner verträgt, wird in 2-3 Jahren noch einen Käufer finden. Überleg mal was die Leute nun haben wollen: gebraucht immer die höchste Ausbaustufe.

Mega-Zord
2018-12-11, 23:46:16
Ok, µATX mit TPM und 9900k-sicher gibt es einfach nicht. Aber das Gigabyte Z390 M Gaming scheint der Grafik nach, ja doch eine Ecke besser zu sein, als als das ASRock Z390M Pro4.

Haka_
2018-12-12, 20:16:11
Hallo,

Meine Werte sehen so aus :

i9-9900K
Asus Z390-F Gaming
be quiet! Pure Power 11 600W
CPU-Kühler: Noctua NH-D15

Bios:
CPU Core Ratio : Sync All Cores
1-Core Ratio Limit : 48
AVX Instruction Core : 3
CPU Load-line Calibration : Level 5
CPU Core Voltage : 1.280
CPU VCCIO Voltage : 1.200
CPU System Agent Voltage : 1.200

Prime 29.4: (mit AVX)
Small FFT (max heat ...)
Verbrauch 157.1W
Temps 69-81°C

Cpu-Z:
Core Speed 4500.00 MHz
Core Voltage 1.208V

Prime 26.6: (ohne AVX)
Small FFT (max heat ...)
Verbrauch 100.7W
Temps 57-69°C

Cpu-Z:
Core Speed 4800.00 MHz
Core Voltage 1.243V

Mein Ziel ist es einfach nicht die CPU bis an ihrer Leistungsgrenze zu betreiben. Klar sind bei mir wahrscheinlich auch 5GHz möglich. Mir reichen aber die 4.8GHz/4.5GHz Primestable vollkommen. Und der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

Gruß Haka

Mega-Zord
2018-12-13, 13:55:14
Hallo,

Meine Werte sehen so aus :

i9-9900K
Asus Z390-F Gaming
be quiet! Pure Power 11 600W
CPU-Kühler: Noctua NH-D15

Bios:
CPU Core Ratio : Sync All Cores
1-Core Ratio Limit : 48
AVX Instruction Core : 3
CPU Load-line Calibration : Level 5
CPU Core Voltage : 1.280
CPU VCCIO Voltage : 1.200
CPU System Agent Voltage : 1.200

Prime 29.4: (mit AVX)
Small FFT (max heat ...)
Verbrauch 157.1W
Temps 69-81°C

Cpu-Z:
Core Speed 4500.00 MHz
Core Voltage 1.208V

Prime 26.6: (ohne AVX)
Small FFT (max heat ...)
Verbrauch 100.7W
Temps 57-69°C

Cpu-Z:
Core Speed 4800.00 MHz
Core Voltage 1.243V

Mein Ziel ist es einfach nicht die CPU bis an ihrer Leistungsgrenze zu betreiben. Klar sind bei mir wahrscheinlich auch 5GHz möglich. Mir reichen aber die 4.8GHz/4.5GHz Primestable vollkommen. Und der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

Gruß Haka

Mach mal Prime95 custom (siehe Screenshot) und schau dann mal auf den Verbrauch. Ach, und sag den Nachbarn Bescheid, dass es etwas lauter werden kann ;D

Haka
2018-12-13, 16:36:32
Hatte ich mit "12" und "16" auch getestet. In irgendeinem "8auer - Youtube-Video" hatte ich das gesehen. Lief bei mir aber auch stabil. Klar, die beiden CPU-Lüfter gehen dann auf maximun und es wird es laut. Aber in der Realität sind doch solche Belastungen kaum zu erwarten.
Bei mir sind sowieso nur Video/Grafik/ - Bearbeitung und Encoding von Belang. Und bei 4,8GHz Prime ohne AVX und Cinebench R15, höre ich den Rechner kaum.

Momentan steht die Kiste erst mal in meiner Hobbywerkstatt. Ich erwarte noch eine Karte und eine SSD.

Mega-Zord
2018-12-13, 19:15:36
Hatte ich mit "12" und "16" auch getestet. In irgendeinem "8auer - Youtube-Video" hatte ich das gesehen. Lief bei mir aber auch stabil. Klar, die beiden CPU-Lüfter gehen dann auf maximun und es wird es laut. Aber in der Realität sind doch solche Belastungen kaum zu erwarten.
Bei mir sind sowieso nur Video/Grafik/ - Bearbeitung und Encoding von Belang. Und bei 4,8GHz Prime ohne AVX und Cinebench R15, höre ich den Rechner kaum.

Momentan steht die Kiste erst mal in meiner Hobbywerkstatt. Ich erwarte noch eine Karte und eine SSD.

Ja, das ist klar. Ich habe die Hoffnung, dass das neue Gigabyte Board abseits von AVX-Schwerlastszenarien genug Power hat. 4,8 Allcore wäre schon nett. Ich muss aber erstmal einen Adapter fertigen für den P4 Zusatz-Stecker. Habe vor die 12 V aus zwei der modularen Anschlüsse für Laufwerke aus dem Netzteil zu ergaunern. Für Laufwerke habe ich dann noch eine Buchse übrig übrig für ein weiteres Kabel mit SATA- und Molex-Steckern.

Ach ja, da bemerkt man doch, wie viel wichtigeres es gibt im Leben. Mein neuer Rechner steht seit einer Woche halb zusammengebaut da :D

Haka
2018-12-14, 10:09:00
Genau, meine Kiste steht auch nur provisorisch zusammengebaut im Hobbyraum.

Aber es ärgert mich das "Intel" Windows 7 ausgesperrt hat. Windows 10 finde ich einfach zum kot*en.
Aber wenn es eine Möglichkeit gibt Win7 zum Laufen zu bekommen, werde ich sie finden.

BlacKi
2018-12-14, 21:06:57
Ok, µATX mit TPM und 9900k-sicher gibt es einfach nicht. Aber das Gigabyte Z390 M Gaming scheint der Grafik nach, ja doch eine Ecke besser zu sein, als als das ASRock Z390M Pro4.
er sagt 6 phasen auf ITX reichen:biggrin:
J0d5cU6lioo
https://www.aorus.com/Z390-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10

Mega-Zord
2018-12-15, 03:34:26
er sagt 6 phasen auf ITX reichen:biggrin:
https://youtu.be/J0d5cU6lioo
https://www.aorus.com/Z390-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10

Ich habe noch ein paar Delta Lüfter aus Servern, die gefühlt lauter sind als ein Auto ohne Endrohr. Geht das was? ;D

Ich habe jetzt das Gigabyte Z390 M Gaming endlich eingebaut. Es läuft nun alles einwandfrei. Ich bin froh, dass es wirklich, wie vermutet, das ASRock Board war. Nur beim ersten Booten und nach dem BIOS Update reagierte der Rechner etwas seltsam. Ging mehrmals an und wieder aus.

Ich habe im BIOS soweit auch noch nichts verändert, außer dem XMP Profil. Ich habe unter Windows allerdings das App Center installiert, damit ich die Lüfter richtig konfigurieren kann.

Ich lasse Prime mit 12/12 seit ca. 15 Minuten laufen. Die CPU ist mit 56°C eher lauwarm, aber die Stromversorgung ist mit knapp 90°C schon etwas heiß oder? Package liegt bei 150W.

Ich werde mich die Tage mal ran machen, den Rest des Systems zu installieren, dass ich den neuen Rechner dann auch wirklich benutzen kann :D

Schade ist jetzt nur noch, dass das TP Modul von Gigabyte nicht auf das Board passt.

BlacKi
2018-12-15, 10:39:51
ich hab nen großen lüfter mit 300rpm vor dem ram und vrm hängen der luft zufächelt, bei mir ist die vrm temp immer unter core temp. das kleine itx board scheint auch kein current limit oder verbrauchslimit zu haben, so wie lowkey das wohl bei anderen boards gesehen hat.

€dit: mein MSI Z370M Gaming Pro AC hat ein current limit von 256A. das sind 330-360w.

Lowkey
2018-12-15, 11:02:18
Na Gigabyte haben dermaßen viele Marktanteile verloren, gerade auch weil die Mitarbeiter in den Foren gegangen wurden. Da fehlt etwas Support und Marketing. Also haben sie reagiert und verbauen momentan bessere Bauteile bzw. eine stärkere VRM zum günstigeren Preis, aber niemand reagiert wirklich darauf, weil eben keine Gigabyte Fanboys durch die Foren laufen.

Der PC macht einen mehrfachen Reboot um den Arbeitsspeicher einzustellen. Seit DDR4 ist das Training normal und nervt nur, wenn er das bei jedem Neustart macht. Man kann es abschalten.

Mega-Zord
2018-12-15, 13:11:48
Weiß heiß dürfen VRMs denn werden? Afair können die ja deutlich mehr Temperatur ab als eine CPU oder GPU. Eigentlich ist hier das Gehäuse mit der getönten Glasscheibe ein Fehlgriff gewesen, da man hier optimaler Weise ein Loch für einen Lüfter in das Seitenteil schneiden sollte. Aber wass soll ich sagen? Dezente Beleuchtung durch getöntes Glas... leider Geil ;D

Das mit den Rebboots war nur beim ersten Start und nach dem BIOS Update. Wenn das normal ist, habe ich kein Problem damit. Das Board bootet ansonsten ja ratz fatz.

Die einzigen Treiber, die ich selber installieren musste, waren die Intel Chipsatz Treiber. Ansonsten lief alles über die Updatefunktion von Win10. Einen aktuellen Grafiktreiber werde ich natürlich noch installieren. Gibt es sonst noch Treiber, die man besser manuell installieren sollte bei so einem Z390 Board?

Mortalvision
2018-12-15, 13:40:45
Vorsicht! Die VRMs dürfen zwar heiß werden, aber bei OC ist das extrem ungünstig. Weil, wenn sie thermisch an der Kotzgrenze laufen, tut das der von ihnen gelieferte Strom auch...

Besser ist es, z.B. den Kühlerlüfter etwas tiefer zu hängen, damit er unterm Turm Luft zum seitlichen VRM Kühler bringt! Außerdem sollte auch oben hinten ein Lüfter mit absaugen, weil sich oben oft genug warme Restluft der Graka staut und die oberen VRMs im eigenen "Saft" stehen (und damit auch der RAM VRM!)

Lowkey
2018-12-15, 13:44:15
Mit OC brennen die Chips, aber ich würde mit HWInfo den Alltag mit min und max Temp mitlaufen lassen und dann schauen ob Kühlung notwendig wird.

Rooter
2018-12-15, 13:59:53
Mir hat jemand erzählt, dass man den 9900K wegen seiner ungewöhnlich dicken Lötzinnschicht mit dem Delid-Die-Mate köpfen und ihn dann mit Wakü auf 5GHz All-Core laufen lassen könnte. Stimmt das so?

MfG
Rooter

Chrisch
2018-12-15, 14:19:54
Man kann die 9000er weiterhin köpfen, aber für 5GHz eigentlich nicht notwendig. Ist halt die Frage ob es dir das wert ist wegen ~5°C die Garantie zu verlieren.

Haka
2018-12-15, 21:14:24
Und diese VRM-Temp kann man mit HWINFO anzeigen lassen ? Nennt sich das dann auch VRM-Temp ?

Lowkey
2018-12-15, 21:20:57
Da steht in der Tat VRM.

Das Köpfen lößt halt nicht das Grundproblem. Pro Kern und pro Takt hast du einfach mindestens einen linearen wenn nicht sogar exponentiellen Anstieg bei der Temperatur.

Mega-Zord
2018-12-16, 13:20:56
i9-9900K
Gigabyte Z390 M Gaming
be quiet! Straight Power 11 550W
CPU-Kühler: Fractal Design Celsius S24

Intel Extreme Tuning Utility
Reference Clock: 100 MHz
CPU Core Ratio : 50x (All Cores)
CPU Cach Ratio: 43x
AVX Ratio Offset: 4
CPU Core Voltage : default

Prime 26.6: (ohne AVX)
Small FFT (max heat ...)
CPU Package Power max: 186,2 W
CPU Temp. max: 80 °C
VRM Temp. max: 100 °C (nach ca. 10 min)

Ich werde das Profil im Intel ETU mal speichern, aber für Dauerbetrieb unter allen Umständen taugt das nicht. Weniger wegen der CPU, als wegen der VRMs. Da werde ich aber natürlich noch einmal schauen, was da realistisch bei Zocken an Temperaturen entsteht.

EDIT: Ich habe jetzt noch mal default laufen lassen:


i9-9900K
Gigabyte Z390 M Gaming
be quiet! Straight Power 11 550W
CPU-Kühler: Fractal Design Celsius S24

Intel Extreme Tuning Utility
Reference Clock: 100 MHz
CPU Core Ratio : 47x (All Cores)
CPU Cach Ratio: 43x
AVX Ratio Offset: 0
CPU Core Voltage : default

Prime 26.6: (ohne AVX)
Small FFT (max heat ...)
CPU Package Power max: 154,4 W
CPU Temp. max: 70 °C
VRM Temp. max: 92 °C

Ich werde noch etwas mit der Lüfterkurve am Radiator testen, da die frische Luft von vorne ins Gehäuse blasen. Es gibt für die eigentlich keinen Grund für die leise zu bleiben, wenn die anderen Gehäuselüfter, wegen der Spannungsversorgung eh hochdrehen müssen.

Haka_
2018-12-16, 23:38:39
Und ich sag euch, bei mir erscheint kein VRM-Temp oder ähnliches. An welcher Stelle soll das denn erscheinen ?

Mega-Zord
2018-12-17, 18:01:11
Und ich sag euch, bei mir erscheint kein VRM-Temp oder ähnliches. An welcher Stelle soll das denn erscheinen ?

In HWiNFO finde ich das auch nicht. Aber mit einem Tool von Gigabyte (System Information Viewer) kann ich die VRM MOS Temperatur sehen.

monstar-x
2018-12-23, 01:23:04
Interessant wäre mal, wer hier im Forom einen 9900k betreibt und auf welcher Plattform mit welchem Netzteil.

9900K auf Gigabyte Aourus Master Z390, 32GB RAM, Netzteil Bequiet 500 Watt, seit ein paar Tagen ein Corsair RM850 Watt.

Mega-Zord
2018-12-23, 20:36:17
9900K auf Gigabyte Aourus Master Z390, 32GB RAM, Netzteil Bequiet 500 Watt, seit ein paar Tagen ein Corsair RM850 Watt.

Na bei der VRM-Kühlung des Boards hast du ja sicher gar keine Probleme mit den Temperaturen. Die komplette Rückseite des Boards leitet die VRM-Hitze ab.

Was ich nicht verstehe, ist warum die Hersteller so eine extrem dumme Form der Kühlelemente auf der Vorderseite der Boards gewählt haben. Am I/O-Shield bauen fast alle so eine dämliche Plastikabdeckung über die Kühler und die Kühler selbst haben kaum Oberfläche an den Stellen, wo Luftzirkulation im Gehäuse herrschen könnte. Das ist doch die Ausgeburt von den ganzen Marketing Heinis in Taiwan.

Ich habe in meinem Gehäuse (https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-mini-fd-ca-mesh-c-mini-tgd-a1779755.html?hloc=de) nun den 120er Lüfter an der Decke um 90° gekippt. Der ist nun mit zwei Kabelbindern fest an dieser Lochblechdecke montiert und bläst direkt auf die VRM-Kühler.

Warum hast du so ein großes Netzteil gekauft? Ich habe gestern noch einen Test gemacht. Bei Prime95 12/12 ohne AVX und laufendem Furmark zieht das System keine 600 Watt aus der Steckdose. Die 980 Ti ist unter Last sicherbar mit jeder aktuellen Enthusiast-Karte, was den Stromverbrauch angeht.


i9-9900K
Gigabyte Z390 M Gaming
be quiet! Straight Power 11 550W
CPU-Kühler: Fractal Design Celsius S24

Intel Extreme Tuning Utility:
Reference Clock: 100 MHz
CPU Core Ratio : 50x (All Cores)
CPU Cache Ratio: 46x
AVX Ratio Offset: 4
CPU Core Voltage : default

Prime 26.6 (ohne AVX):
FFT size: 12k
CPU Package Power max: 216,2 W
CPU Temp. max: 95 °C
VRM Temp. max: 101 °C (nach ca. 15 min)

Lowkey
2018-12-23, 20:51:01
Du hast es erfaßt: Plastikverkleidung + IO Blende vermasseln gute VRM Temperaturen.


Er hat sicherlich auch den Test von Igor gelesen, wo es gerade um Spannungsspitzen geht und der Aufpreis von 500 Watt auf 850 Watt zu vernachlässigen ist, also der angezeigte Stromverbrauch mit Boardmitteln kaum zu ermitteln ist. Und dann hatte MF relativ gute Preise für die Corsairs mit Gold Level. Bei den paar Euro sagst du nicht nein.

Mega-Zord
2018-12-24, 01:36:40
Er hat sicherlich auch den Test von Igor gelesen, wo es gerade um Spannungsspitzen geht und der Aufpreis von 500 Watt auf 850 Watt zu vernachlässigen ist, also der angezeigte Stromverbrauch mit Boardmitteln kaum zu ermitteln ist. Und dann hatte MF relativ gute Preise für die Corsairs mit Gold Level. Bei den paar Euro sagst du nicht nein.

Test von Igor? Sorry, diesen Insider verstehe ich nicht.

Lowkey
2018-12-24, 02:55:08
Tomshardware.de aka THW aka IGOR

https://www.tomshw.de/2018/12/01/der-kampf-von-grafikkarte-gegen-netzteil-leistungsaufnahme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/5/

https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Die Spannungsspitzen im Test von Igor bzw. die maximale Belastung wird mit HWinfo nicht unbedingt erfaßt. Somit rät man bei Highend zur Reserve, die wegen der grundsätzlichen Reserve nicht hoch ausfallen muss.

Wie zB. der Test auf Tweakpc zeigt:

Bei Überlast schaltet die OPP des Seasonic Prime 650W beinahe punktgenau bei 50 % Überlast ab, selbst bei dieser Überlast bleib die Spannung auf 12 V durchgehend stabil und liegt bei einer Belastung von 951 Watt immer noch bei 12.03 Volt. Das bedeutet natürlich nicht, dass man dieses Netzteil durchgehen bei 900 Watt laufen lassen sollte, aber es heißt sehr wohl, das kurzfristige deutliche Überlastungen das Prime völlig unbeeindruckt lassen.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s07.php


oder billiges, gutes Pure Power 11

Die Abschaltung beim Pure Power 11 600 CM erfolgt etwa bei 753 Watt Ausgangslast, was in etwa 53 A auf 12V entspricht. Dabei zeigt sich, dass die Spannung aber bereits unterhalb der Regulationsgrenze von 11.4 V liegt.


Das oben genannte Corsair 850 dürfte über 20% Reserve haben.


Früher hieß es mal, dass dicke Netzteile bei weniger Belastung besser laufen würde und zudem leise seien. Danach hieß es, dass man das passende Netzteil für den entsprechenden Verbrauch benötigen würde. Und jetzt heißt es wieder, dass dickere Netzteile qualitativ besser seien und sich der Aufpreis lohnen würde. Das liegt neuerdings eher daran, dass Netzteile jedes Jahr besser werden und es noch einen Wettbewerb gibt. Der Aufpreis von 500 Watt auf 850 Watt beträgt teilweise 1-10 Euro, je nach Angebot und ist kaum mit einem Nachteil verbunden.


Also nimmst du nun ein Bequiet Pure Power 11 600w oder direkt für 25 Euro mehr das deutlich bessere Corsair RM850? 25 Euro Aufpreis für mehr Garantie, Leistung und Ausstattung sind den Aufpreis wert.
https://geizhals.de/?cmp=1910278&cmp=1777738

Mega-Zord
2018-12-24, 04:00:21
Danke für die Info, aber sich sehe Furmark und Prime95 gleichzeitig schon als extremen und realitätsfernen Belastungstest an. Liege ich da sehr daneben?

Die VRMs dürften bei einer Leistungsabgabe von 200 W selber um die 230 bis 240 ziehen. Die Grafikkarte liegt bei 250 W. Die genannten Leistungsspitzen sind da jetzt natürlich nicht drin. In recht unrealistischen Szenarien kann es also dazu kommen, dass das System 550 Watt benötigt.

Ich nehme mal an, dass BeQuiet seine Performance Netzteil ähnlich gut mit Sicherheitsreserven ausgestattet hat. Mein Straight Power 11 550 W (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=de) werde ich jetzt wohl nicht panisch austauschen müssen.
Wenn dann in ein paar Wochen/Monaten die 2080 Ti rein kommt, sollte man das ganze vielleicht noch einmal beobachten. Aber in meinern Rechner kann ich eh nur ein vollmodulares NT bauen, da wirklich kein ccm Raum mehr für Kabel in meinem Rechner ist. Ich habe die BeQuiet Standard Laufwerkskabel ja sogar gegen welche getauscht, wo nur exakt die Anzahl an Steckern dran ist, die ich benötige. ;D

OT: Lustig, dass in der Kaufberatung spätestens ab Post Nummer 3 nur noch Fanboy Getrolle stattfindet und solche dann doch eher wichtige Themen keinerlei Beachtung finden.

Kohlenschaufler
2019-03-24, 19:03:04
Servus. Ich bin auch eben ein bisschen am probieren mit meinem i9 9990k.

Ich habe eine Frage zur LLC.

Bei Asus ist Stufe 1 der größte Vdroop und und Stufe 8 der geringste Vdroop.

Ist es besser die Spannung um UEFI ein wenig höher zu stellen (Offset + 0,045V) mit LLC5 (größerer Vdroop) oder die Spannung etwas niedriger zu stellen (Offset + 0,025V) und dafür LLC6 (weniger Vdroop) einzustellen?

Bei beiden komme ich auf eine Lastspannung bei 5.0 GHZ auf allen Kernen zwischen 1.225V und 1.261V. Je nach anliegender Last und Spiel.

Danke und Gruß