PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Bootprobleme mit MSI GTX1070


Haka
2018-11-30, 12:43:00
Hallo,

Meine Hardware:
ASUS Z170A (aktuellstes Bios)
INTEL Core i7-6700K
4x Kingston KHX2666C15D4/8G (insg.32GB)
BE QUIET STRAIGHT POWER 11 650W
MSI GTX1070 GAMING X 8GB
usw.

Nach dem Einsetzen der GTX 1070 hatte/habe ich ständig Bootprobleme mit dem Rechner. Und besonders beim Kaltstart, also wenn der Rechner über Nacht aus war.
Das äußert sich darin das der Bildschirm einfach "dunkel" bleibt. Die Grafikkarte gibt auf keinem Ausgang (DVI,HDMI,DP - alle getestet ) ein Bild raus. Der Rechner stützt aber nicht ab, sondern bootet ganz normal bis zum Betriebssystem (Windows / Arch). Bei Windows höre ich das am Begrüßungsaudio. Blind kann man dann auch Windows mit Tastenkombi oder mit Powerbutton wieder runterfahren.
Fastboot ist ausgeschaltet, und die GTX1070 ist auch als primäre Graka in den Biossettings eingetragen. Meistens nach 2 oder mehrmaligen Versuch mit Reset-Button, bootet dann der Rechner bzw. die GTX1070, problemlos. Keine Abstürtze oder sonstiges treten auf.
Habe im Netz stunden/tagelang nach einer Lösung gesucht. Etliches in den Biossettings habe ich auch schon verändert. Hat nichts geholfen. Die Grafikkarte macht oft kein Bild nach Kaltboot. Warum zum Teufel ist das so ?
Wenn ich die Intel Onboardgrafik primär aktiviere, funktioniert alles bestens.

Weiß irgend jemand woher diese Kaltbootprobleme der MSI GTX 1070 herkommen bzw. beseitigt werden können ?

Gruß Haka

Lowkey
2018-11-30, 13:17:16
Teste mal: Fastboot im Bios aus und in Windows in den Energieoptionen ausschalten.

Es wäre möglich, dass die Karte nicht richtig sitzt? Ich hatte ATX Gehäuse, die haben einfach nicht genau gepaßt.

Haka
2018-11-30, 13:36:28
Fastboot im Bios ist aus.

Verwende noch Windows 7, mal schauen ob´s da auch ein Fastboot gibt.

Schrotti
2018-12-01, 10:56:44
Es wäre möglich, dass die Karte nicht richtig sitzt? Ich hatte ATX Gehäuse, die haben einfach nicht genau gepaßt.

Oder aber das die CPU ab und an Probleme hat den Speicher zu initialisieren.
4 Riegel (Vollbestückung) sind schon problematisch.

- das Monitorkabel hat nen Wackelkontakt.
- Netzteil alt
- interne Grafik abschalten

Solar
2018-12-01, 12:54:03
Ähnliches Problemchen:

Asus Prime Z370-A neustes Bios
Graka 1070 GTX
mit M.2 Startssd
3 Monitore Setup
Windows booted schnell, aber vergißt scheinbar die Graka Treiber zu laden.
Sprich bin auf dem Desktop mit rudimentärer Auflösung ein Monitor, dann dauert es etwa 20 - 40 Sekunden danach wird die Graka erkannt alle 3 Monitore gehen an, mit richtiger Auflösung, entweder BS Win 10 Problem, egal welche Version, NV Treiber Problem eher nicht.

Das Motherboard ist SLI fähig, beide Slots ausprobiert kein Unterschied.

Im Betrieb läuft alles astrein.

Habe schon alles mögliche probiert Fastboot an/aus Bios Reset, diverse BIOS
Einstellungen......etc, vielleicht ein UEFI Problem?? Secure Boot, man weiß es nicht.

Abhilfe: Rechner bleibt die meiste Zeit an.

IGPU an/aus spielt auch keine Rolle

SKYNET
2018-12-01, 13:10:51
ein paar infos zu dem netzteil wäre interessant....

Dicker Igel
2018-12-01, 13:15:49
Vielleicht auch: https://www.hardwareluxx.de/community/f14/gainward-gtx-1070-phoenix-gs-grafikkarte-wird-oftmals-beim-kaltstart-nicht-erkannt-1138352.html

Haka
2018-12-01, 13:45:57
Da bin ich tatsächlich nicht der Einzige mit diesem Problem. Auch auf etlichen englischen Foren haben sich User gemeldet mit dieser Kaltstart-Problematik bei GTX 10xx Karten.

Ist auch schwer reproduzierbar weil es nicht immer auftritt. Aber am ehesten beim Kaltstart.

- das Monitorkabel hat nen Wackelkontakt.
- Netzteil alt
- interne Grafik abschalten

Habe ich alles schon hinter mir. NT ist bei mir sowieso neu, und 5 verschiedene Monitorkabel hab ich getestet. Und auch alle Ausgänge der MSI 1070.

Und was mir auch noch aufgefallen ist, die Karte läuft nur 8x im PCIEX16_1 Slot. Die beiden anderen PCIEX16_2 und PCIEX16_3 Slots sind NICHT belegt. Warum also läuft die Karte nur mit 8x und nicht mit 16x ?
Ok, der Performanceunterschied 8x zu 16x soll minimal sein, wie ich gelesen habe. Trotzdem ist das merkwürdig. Noch mal zur Klarheit, wenn bei mir der Fehler auftritt, erscheint noch nicht mal ein Bootscreen.

EDIT: BCLK steht bei mir auch auf "100".

Nächster Test läuft mit manuell eingestellten "Gen3" im Bios. Soll bei dem Ein oder Andern geholfen haben.

Lowkey
2018-12-01, 14:23:37
Ja Gen3 hilft manchmal bei PCI-E x4 Steckkarten, aber bei x8 war bei mir in der Tat die Grafikkarte nicht richtig im Slot. Bei aggressivem PCI-E Stromsparmechanismus im Bios fährt auch nichts hoch.

Haka
2018-12-01, 14:35:16
Lösung bei mir für das 8x Problem: Pomermanagement bei PCI-Express, alles deaktiviert (Muß aber vielleicht nicht sein). Gen2 nur für PCIEX16 eingestellt. Nun bootet der PC bei PCIEX16 mit 16x.

Das hat aber nix mit dem Bootproblem der GTX1070 Karte zu tun. Das trat bei 4 Reboots wieder auf. Man das nervt !!!

Solar
2018-12-09, 04:23:52
Neues Phänomen..

PC anschalten -> ein Monitor geht an, mit richtiger Auflösung, 20-40 Sekunden warten, Graka wird erkannt, alles 3 Monitore laufen jetzt, 40 Sekunden später wird anscheinend alles nochmal neu erkannt, sprich -> alle Monitore gehen aus und dann wieder an. NV 417.21

Habe keine Ahnung wtf nervt

Solar

Habe jetzt mal ein Bequiet 750 Watt Netzteil bestellt.. aber daran liegt es nicht.