PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin, 2019 Edition


Mangel76
2018-11-30, 14:07:57
Erste Aussagen von Videocardz zu neuen Features für das große Dezember-Treiberupdate: Link (https://videocardz.com/79193/amd-preparing-radeon-software-adreanlin-2019-edition)

Klingt erstmal gar nicht schlecht. Vor allem die automatische OC-Funktion a la Touring OC-Scanner klingt spannend. Inklusive VRAM-OC und UV!!! Wenn das halbwegs funktioniert, wäre das ne tolle Sache. Kann man ODT wieder einpacken und alles über den Wattman machen, kein händisches rumtüfteln mehr ;D

Daredevil
2018-11-30, 14:26:17
Okay, Auto UV könnte das ganze natürlich auf ein ganz anderes Level bringen. Das wäre ziemlich stark für Nichtbastler, ich freu mich sehr drauf! :)

ODT ist für mich selbst als Bastler Cancer pur.

aufkrawall
2018-11-30, 14:32:06
Ha, Auto-UV. Dass das fehlt, hatte ich bei dem NV-Pendant kritisiert. OC macht seit FinFet unter Luft einfach keinen Sinn mehr.

iuno
2018-11-30, 14:43:49
Nett, aber wie die dabei auf Stabilitaet testen? Wie macht Nvidia das?
Was ich dagegen nicht brauche ist "hey radeon" :facepalm:

Linmoum
2018-11-30, 14:45:41
Bin mal gespannt, was beim Auto-UV im Vergleich zu manuellem ausgespuckt wird.

Daredevil
2018-11-30, 15:11:21
Nett, aber wie die dabei auf Stabilitaet testen? Wie macht Nvidia das?
Was ich dagegen nicht brauche ist "hey radeon" :facepalm:
Nvidia hat mal gesagt in nem Interview, dass sie eine ganz bestimmte Methode entwickelt haben, um ihre Karten kurz und bündig zu testen, ohne sie zum Absturz bringen zu können.
Das soll unvergleichbar sein mit anderen Tests und sehr genau weil "Wir ja die Karte kennen und sie gebaut haben".
Hier isses: https://www.youtube.com/watch?v=GjpQwqtvCZc

AMD muss ja nicht direkt den extremen Weg gehen.
Wenn ich heute im MSI Afterburner einen einzigen Regler bewegen kann um ~15% rauszuholen, reicht ein konventionelles UV ja auch, wenn man 5-10% bekommt. :)

Das mit dem "nicht zum Absturz bringen" ist für mich auch ein riesen Nachteil bei AMD bzw. Vega, da müssen die unbedingt mal dran arbeiten.
Ich kann eine Pascal Karte noch so scheiße einstellen, der Treiber reseted sich quasi immer und ich habe nie Datenverlust bzw. Neustarts zu vermelden.
Wäre schön, wenn der AMD Treiber sich auch in die Richtung bewegt. Das wäre bei "Auto UV" ja sicherlich auch keine schlechte Sache.

Mortalvision
2018-11-30, 15:29:52
Ich denke, die werden die mit Pascal verbauten besseren Spannungsmesser im Chip nutzen, und bei soundso elektronischer Instabilität (die noch nicht zum Abstutz führen muss) einfach den letzten gemessenen Wert fürs OC empfehlen

T86
2018-11-30, 16:07:01
Wenn Auto uv im Treiber steckt warum integriert man nicht lieber in die Karten eine niedrige v-Core die die Karte ja anhand über chipgüte inzwischen auch eh schon selbst festlegt...

Wenn man da paar % rausholt wäre das im Treiber doch unnötig

In Hardware würde mir besser gefallen irgendwie

Adam D.
2018-11-30, 16:49:51
Mich interessiert primär, ob es Optionen beim UV geben wird. Die Frage stellt sich ja hier vielmehr als beim OC, was man genau erreichen will (mehr Effizienz immer, aber max. Leistung oder max. Effizienz etc.).

iuno
2018-11-30, 16:59:41
Vermutlich einfach aus dem Grund, weil du keinen Anspruch darauf hast, dass das Teil mit dem auto-uv stabil laeuft, im Gegensatz zur Hardware.
Wenn AMD sich sicher waere, dass die Karten mit x% weniger Spannung stabil laeufen wuerden oder das Binning nicht zu aufwendig waere, koennten sie sie ja schon seit Jahren direkt so verkaufen.

Daredevil
2018-11-30, 17:29:38
Wenn Auto uv im Treiber steckt warum integriert man nicht lieber in die Karten eine niedrige v-Core die die Karte ja anhand über chipgüte inzwischen auch eh schon selbst festlegt...

Wenn man da paar % rausholt wäre das im Treiber doch unnötig

In Hardware würde mir besser gefallen irgendwie
Weil die AMD Software vermutlich besser mit Instabilitäten umgehen kann als die nackte Karte ohne Software Support.
Wattman kann ja den Treiber zurücksetzen, wenn es Probleme geben sollte. Wenn du kein Wattman hat, kann er das auch nicht tun > Crash.

aufkrawall
2018-11-30, 18:47:11
Wattman kann ja den Treiber zurücksetzen, wenn es Probleme geben sollte.
Das macht in erster Linie nicht Wattman, sondern die TDR-Infrastruktur aus Treiber + Windows (gibts jüngst auch im amdgpu Linux-Treiber). Wattman erkennt aber, ob das System sauber heruntergefahren wurde und stellt im Problemfall wieder den Standard her.
Bei instabilen VRAM-Settings muss ich aber trotzdem häufiger den Reset-Knopf bemühen. Auch mit Nvidia, aber imho klappt dort die TDR-Recovery allgemein etwas besser (hat man dafür auch häufiger mit zu kämpfen...).

w0mbat
2018-11-30, 22:07:29
Auto UV gibts bestimmt nicht für Hawaii und mit meiner Graka muss ich sicher nicht reden. Schade, ich hätte es besser gefunden, wenn man wieder ein Performance-Treiber kommt. Kann sich noch jemand an den BF3 Treiber erinnern? Das waren noch Zeiten...

Linmoum
2018-11-30, 22:21:55
Was soll da jetzt noch an Performance-Treibern kommen? Die gibt's doch jeden Monat für neu veröffentlichte Spiele.

Für DX11 wird man keine Ressourcen verschwenden, da gibt es ganz andere Aufgaben zu lösen. Zumal AMD sowieso klar auf Low Level setzt(e) und jetzt mit Ray Tracing ein weiteres Argument hat, das sogar noch seitens Nvidia forciert wird und DX12 als Voraussetzung hat.

Zumal die von VC genannten auch nur einige der Features sein sollen. Von den zur Abstimmung stehenden Sachen wird's sicherlich auch noch das ein oder andere geben.

Der Treiber ist aufgeräumt, recht einfach zu bedienen, hinterlässt auch optisch einen guten Eindruck und bietet eine Menge Features, zu denen sich jetzt wohl auch noch Auto-UV/OC (GPU+MEM) gesellen. Die Oberfläche reagiert manchmal etwas träge, das ist eigentlich noch mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten bin ich mit dem Treiber und das was kommt wunschlos glücklich. Also seitdem sie den nervigen HBM-Idle Bug endlich auch noch gefixt haben. :D

aufkrawall
2018-11-30, 22:22:00
Klingt ziemlich verklärt, BF3 lief in langsamen Auflösungen furchtbar langsam im Vergleich zu Kepler. Man schaue sich jetzt an, wie BF5 bereits zum Release läuft...

w0mbat
2018-12-01, 00:05:26
Was heißt hier verklärt? Ich will einfach endlich den Horn12 Treiber!

horn 12
2018-12-01, 07:38:02
Der kommt, und Navi ist näher als gedacht

Stretcher
2018-12-03, 16:44:00
Wenn Navi näher als gedacht ist, braucht es auch keinen Horn-Treiber mehr.

MikePayne
2018-12-03, 17:55:30
Der kommt, und Navi ist näher als gedacht

Ich kann nicht mehr, YMMD :ugly:

horn 12
2018-12-10, 10:55:34
Neuigkeiten zum Treiber ?
Sollte ja diese Woche laut Twitter Eintrag releast werden.
Raff weiss sicher etwas, NDA

Raff
2018-12-10, 10:57:35
Ihr werdet's schon mitbekommen. ;)

MfG,
Raff

Daredevil
2018-12-10, 11:20:37
ER HAT GEZWINKERT, ER HAT GEZWINKERT! :D

deekey777
2018-12-10, 11:35:46
Ihr werdet's schon mitbekommen. ;)

MfG,
Raff
So lange du dich nicht ausloggst und die Infos als Gast leakst, kannst du dir den ;) sparen!!!111einseinseins :mad:


;D

Hypetrain!

Savay
2018-12-10, 14:14:50
Lass mich raten...die Sprachsteuerung wird das Knallerfeature auf das jeder gewartet hat. :ulol:

Der_Korken
2018-12-10, 19:01:32
Oder (Software-)Raytracing auf Vega :D

DeadMeat
2018-12-10, 23:37:12
Lass mich raten...die Sprachsteuerung wird das Knallerfeature auf das jeder gewartet hat. :ulol:


"Xbox go home" ;D

pilzsammler2002
2018-12-11, 07:18:06
In 2 Tagen wissen wir mehr :freak:

Adam D.
2018-12-11, 13:56:05
https://videocardz.com/79307/amd-radeon-software-adrenalin-2019-edition-all-you-need-to-know

Die Upgrades für Wattman klingen echt fantastisch, wenn sie halbwegs funktionieren.

gbm31
2018-12-11, 14:06:03
Unlocked DPM States - yum.
Und anpassbares Overlay.

aufkrawall
2018-12-11, 14:16:17
Und angeblich Frametimes und einstellbare Größe. :redface:

dargo
2018-12-11, 15:22:13
Ob es diesmal endlich möglich sein wird ruckelfreie Videos in 1440p mit ReLive und Vega aufnehmen zu können? :redface:

hmmm
2018-12-11, 17:13:28
Womit nimmst du denn jetzt ALLE Spiele in 1440p ruckelfrei auf? :O

Domme
2018-12-11, 18:10:57
VSR-Support für 21:9 Monitore klingt auch erfreulich. :)

Linmoum
2018-12-11, 22:51:48
Bin schon sehr gespannt, mit dem Treiber könnten u.U. Afterburner und ODT überflüssig werden. Vorausgesetzt, die Umsetzung passt.

aufkrawall
2018-12-11, 22:56:17
Man wird bestimmt immer noch nicht die Lüfterkurve bei jedem Modell frei von 0-100% einstellen können -> So lange wird Afterburner nicht überflüssig.
Kann unter Linux btw. der Kernel-Treiber ohne irgendeine Zeile externen Zusatzcodes...

Linmoum
2018-12-11, 23:01:56
Ich glaube immer an das Gute. :tongue:

Gast
2018-12-12, 15:35:44
VSR-Support für 21:9 Monitore klingt auch erfreulich. :)

Das absolut einzige Sinnvolle und längst überflüssige an Neuerungen!

Kartenlehrling
2018-12-13, 14:08:32
18:18 - 12. Dez. 2018 aus Toronto, Ontario
I’m full of Adrenalin for tomorrow. Can’t wait for to wake up.


heißt das schon 15:00Uhr?

Raff
2018-12-13, 14:39:23
Steht Terry denn um 9 Uhr auf? ;)

MfG,
Raff

Daredevil
2018-12-13, 14:49:01
Erster :D
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

https://abload.de/img/unbenanntpqeul.png
https://abload.de/img/unbenannt2s8ecz.png

Und ich muss jetzt los und bin erst Abends wieder Zuhause... fuuuu

dargo
2018-12-13, 15:02:22
Release Notes
Support For
* Assassin’s Creed®: Odyssey - Up to 4% faster performance in Assassin’s Creed: Odyssey using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 1920x1080 (1080p). RS-277
* Shadow of the Tomb Raider™ - Up to 3% faster performance in Shadow of the Tomb Raider using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 2560x1440 (1440p). RS-278
* DOOM™ - Up to 5% faster performance in DOOM using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-279
* Wolfenstein™ II: The New Colossus - Up to 5% faster performance in Wolfenstein II: The New Colossus using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-280
* Strange Brigade™ - Up to 7% faster performance in Strange Brigade using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-281

Raff
2018-12-13, 15:02:31
Bäng!

Radeon Software Adrenalin 2019 im Test: Starker Feature-Treiber mit 23 neuen oder verbesserten Funktionen (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-19-Test-1271216/)

MfG,
Raff

Linmoum
2018-12-13, 15:17:52
Lüfterkurve tatsächlich von 0-100% regulierbar? Noice.

Nachher mal schauen, was das Overlay im Vergleich zum Afterburner (bzw. RTSS) hermacht. Wenn das passt heißt es Lebewohl.

Edit: Der 0-RPM-Modus lässt sich jetzt auch einfach via Treiber abschalten? Genial, das ständige anlaufen hat mich immer genervt.

Raff
2018-12-13, 15:21:00
Das Radeon Overlay ist supermächtig. Die Performance Metrics (das kleine Zusatzding, das mit dem RTSS vergleichbar ist) wurde klar verbessert, ist aber noch längst nicht so konfigurierbar wie der RTSS. Und es spinnt sich kurios hohe "VRAM"-Belegungen zusammen. Grundsätzlich aber fesch. :)

MfG,
Raff

Linmoum
2018-12-13, 15:24:42
Was heißt "lange nicht so konfigurierbar" denn genau? Nicht mit Infos geizen, kann erst in ein paar Stunden selber tüfteln. :D

aufkrawall
2018-12-13, 15:24:51
Lüfterkurve tatsächlich von 0-100% regulierbar? Noice.

Ne, nicht nice. Hier sind es mindestens 25% und ZeroFan funktioniert gar nicht mehr (ja, schon ohne AB gebootet). Außerdem wird die AB-Einstellung nun auch ständig überschrieben. Absoluter Vollgriff ins Klo. :freak:

dargo
2018-12-13, 15:30:52
Endlich wurde die Lüftersteuerung geändert. Nun ist es tatsächlich möglich einen Wert einzustellen der auch nicht überschritten wird. Stelle ich max. 15% Lüfter bleibt der auch bei 15%. Ich muss dennoch auf die manuelle Lüfterkurve vom Afterburner zurückgreifen. Ich komme mit dem Wattman nicht unter 15% in Idle, was in 940RPM resultiert. Man hat nun Zugriff auf alle P-States von Vega. Dummerweise funktioniert das Undervolting aber nicht wie gewünscht. Die Telementrie von AMD wird mit -1% PT auch nicht verlassen, somit nutzlos.

https://abload.de/img/wattman2pfn7.jpg

phoenix887
2018-12-13, 15:35:52
interessant, einiges zum ausprobieren, passt ja das ich durch mein ITX Projekt jetzt komplett zu AMD gewechselt bin. Nvidia wird mich auch nicht mehr so schnell zurück gewinnen, mit ihrer Preispolitik und Treiberpolitik von 2002(optisch und vom Inhalt her)

horn 12
2018-12-13, 15:41:37
Dargo findest sicherlich einen Weg... noch 2 Stunden bis ich selbst testen kann . Also fleissig melden!

dargo
2018-12-13, 15:50:24
Ich muss mich korrigieren. UV funktioniert doch mit dem Wattman nun auf Vega hier korrekt! Keine Ahnung woran es lag, aber der Wattman hatte meine alten UV-Einträge vom OverdriveNTool behalten obwohl ich mit DDU alles entfernt hatte und keine modifizierte PP-Table vorlag. Jetzt habe ich das automatische UV der GPU aktiviert, wieder deaktiviert und meine Werte nochmal komplett neu im Wattman eingetragen. Diesmal greift UV richtig, sogar ohne den Trick mit -1% PT. Nur mit dem Speichertakt stimmt was nicht. Obwohl er auf 1050Mhz in P3 steht habe ich nur 800Mhz. Dh. er bleibt in P2 stecken. Muss ich wohl noch etwas mit rumspielen.

Edit:
Ich habs.

https://abload.de/img/superposition_2018_125wdzg.jpg

Das Problem war wohl, dass bei mir alte Werte übernommen wurden. Ich habe die Spannung beim Speicher in P3 nun geändert und nun scheint es richtig zu funktionieren. :)

Raff
2018-12-13, 15:53:05
Dass der Speichertakt im Wattman mal im Keller "hängenbleibt", ist leider normal und bisher ungefixt. Einfach die Einstellungen zurücksetzen und es passt wieder.

MfG,
Raff

P.S: Du wurdest bei der PCGH verlinkt. :)

phoenix887
2018-12-13, 15:54:17
Soweit ich das sehe, funktioniert mit Polaris alles so wie es soll. Auto OC gibt es ja nur bei Vega, gut brenne ich auch icht drauf. Kann ich selber machen.

Nur was bei mir nicht funktioniert, ist dieser Berater, scannt zwar meine Spiele, kann aber keine Vorschläge machen. Hätte mich schon interessiert, wo er mich bei Amazon hin bringt:D

aufkrawall
2018-12-13, 15:54:50
Lüftersteuerung mit der 580 Armor ist völlig im Poppo, regelt völlig bescheuert rauf und runter...

Raff
2018-12-13, 15:56:38
Habt ihr alle eine saubere Neuinstallation gemacht? Einfach mal über Windows deinstallieren und am besten noch das Cleanup Utility von AMD (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601) drüberrutschen lassen. Dann Neustart und drauf den neuen Treiber. Irgendwie riecht es hier alle drei Meter nach quick & dirty Drüberbügeling. ;)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2018-12-13, 16:01:46
Fiji kriegt kein Auto-OC/UV, nehme ich an? ^^

Raff
2018-12-13, 16:02:51
Derzeit nicht mal Polaris. Checkst du PCGH, Altaa. Ekelhaft viel Text, viele bunte Bildchen und viele getestete Grafikkarten. ;)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2018-12-13, 16:07:34
Derzeit nicht mal Polaris. Checkst du PCGH, Altaa. Ekelhaft viel Text, viele bunte Bildchen und viele getestete Grafikkarten. ;)

MfG,
Raff
Ich klickte und las sogar. Die Stelle weiter oben, wo Fiji erwähnt wird, hatte ich zugegebenermaßen überscrollt :tongue:

aufkrawall
2018-12-13, 16:10:29
Irgendwie riecht es hier alle drei Meter nach quick & dirty Drüberbügeling. ;)

Falsch gedacht, cleane Neuinstall.

Raff
2018-12-13, 16:14:08
Brav. Das ist nämlich der Quell vieler Übel, auch auf Testsystemen. Allerdings doof, dass die Software bei dir trotzdem spinnt.

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-12-13, 16:15:58
Wo gibts eigentlich die Frametime-Option fürs OSD?

Deathcrush
2018-12-13, 16:22:01
Was habe ich unter Memory Timing Auto, Speicher Timing Lvl 1 und 2 zu verstehen? Was sind die agressiveren Timings usw oder was ganz anderes?

erlgrey
2018-12-13, 16:57:32
hab brav mit amd cleanup tool deinstalliert, vorher auch die softpowertables von overdriventool gelöscht..

Auto-UV mit vega56 funktioniert grundsätzlich, aber eben deutlich konservativer als meine händischen settings waren, damit immernoch im Powerlimit. (1,06V laut gpuz)
Manuelles-UV auch, hab einfach meine Settings vom overdriventool in wattman übertragen + apply -> done. kommt laut gpuz auch ca. das gleiche raus. (0,98V laut gpuz, vergleichbare taktrate und Verbrauchswerte)
Das overdriventool kann man sich jetzt wohl sparen.

Die lüftersteuerung ist aber derzeit komplett am arsch und etwas verbuggt. :D
Meine Red Devil 56 war ansich immer bei 1100-1300rpm in timespy, jetzt ist sie fast durchgängig bei 1370 festgenagelt allerdings kurzen unregelmässigen sprüngen auf >3000rpm. zerofan funktioniert gerade auch nur noch selten, idelt also gemütlich mit 1370rpm vor sich hin.


Wenn sie da bald noch ein paar bugs beseitigen, sehr nett. :)

mironicus
2018-12-13, 17:03:56
GPU-Undervolting und Memory-OC gleichzeitig wird nicht unterstützt?

dargo
2018-12-13, 17:09:24
Dass der Speichertakt im Wattman mal im Keller "hängenbleibt", ist leider normal und bisher ungefixt. Einfach die Einstellungen zurücksetzen und es passt wieder.

Nee... ich glaube die Ursache liegt wo anders. Und zwar an dem Abstand bei der Spannung zwischen P2 und P3 beim Speichercontroller. Mein Speicher lief mit dem OverdriveNTool bisher immer mit 1050Mhz und 910mV. P2 ist mit 900mV defaultmäßig hinterlegt. 910mV und 1050Mhz Speicher funktionieren hier mit Wattman nicht. Der Speichertakt bleibt einfach bei 800Mhz hängen. Meine Vermutung ist, dass die 10mV Unterschied zwischen P2 und P3 das Problem sind. Stelle ich die Spannung auf 912mV, sprich 12mV Unterschied taktet der Speicher brav mit 1050Mhz. Bei OverdriveNTool hatten die 910mV offenbar funktioniert weil P2 auf 875mV stand und somit >10mV Unterschied zwischen den beiden P-States vorhanden war. Dummerweise lässt AMD beim Speichercontroller nur den Zugriff auf P3 zu. Ob ich jetzt aber 910mV oder 912mV fahre ist dann auch wurscht.

Edit:
WTF AMD? :|

Forza Horizon 4 im Benchmark ist mit den Vorgängern 22% schneller als mit diesem Treiber. :freak:

Robot
2018-12-13, 18:27:27
Edit:
WTF AMD? :|

Forza Horizon 4 im Benchmark ist mit den Vorgängern 22% schneller als mit diesem Treiber. :freak:

Ich würde da nicht drauf wetten, es scheint da noch einige "Bugs" zu geben, die komische Auswirkungen haben. Insgesamt aber echt super der Treiber.

Bei mir ist Ghost Recon Wildlands um bis zu 30 % gedroppt, wobei alle anderen Games ziemlich gleich blieben, bis auf die üblichen Messschwankungen. CB hat im Wildlands keinen Drop :confused:. Mal schaun ob ich die Ursache finden kann. War natürlich auch Clean/Neuinstall... also daran liegts nicht.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/treiber/amd_radeon_software_adrenalin_edition_2019/s04.php

Lowry
2018-12-13, 18:35:00
Ich kann mit dem neuen Treiber den Lüfter minimal nur auf 42% stellen, außerdem wird der Zero-Fan-Mode gerne ignoriert und die Karte läuft oftmals mit den maximal im Bios hinterlegten 47%, auch im idle und egal ob Zero Fan auf an oder aus steht.

In der Form ist die Lüftersteuerung nicht brauchbar. MSI-Afterburner ist nicht aktivt, Graka ist die RX Vega 64 Strixx

dargo
2018-12-13, 18:50:11
BF V hat sich bei mir gerade mit diesem Treiber verabschiedet, crash zum Desktop.

Daredevil
2018-12-13, 18:50:52
Das macht BFV bei mir auch seit dem neuesten BFV Update. Muss nicht unbedingt was mit dem Treiber zutun haben.

dargo
2018-12-13, 18:52:09
Ja... stimmt auch wieder, heute gabs ein Spielupdate.

PS: Framerate kommt mir in BF V allerdings auch etwas niedriger vor. Ich sehe jetzt gelegentlich <100fps, was ich vorher nicht hatte. Könnte u.U dann aber auch am Spielpatch liegen.

horn 12
2018-12-13, 20:47:52
Ist wohl der Navi "Alpha Treiber" mit Aktiv gesetzen PS und deshalb auch noch extrem Buggy für Vega und das Game Forza Horizon 4, aber auch weitere büsen bis zu 25% ein, da bremst Vega etwas aus,- wass Navi zu Gute kommen dürfte.
So wie mir vorkommt wird Vega nicht mehr weiter optimiert und Navi enthält die PS in Hardware und der Anstand zu Vega wird enorm sein für eine Midrange Karte.
Passt auch zur Meldung bei PCGH

aufkrawall
2018-12-13, 20:51:02
Nimm den Kopf aus der Gaswolke, niemand außer dir hat hier so verdrehte Erwartungen...

Deathcrush
2018-12-13, 21:24:58
Bei Destiny 2 habe ich teilweise üble Frametimes, mit einem älteren Treiber läuft Destiny 2 perfekt.

Linmoum
2018-12-13, 21:25:54
UV funktioniert einwandfrei, damit hat sich ODT dann erledigt.

Lüfterkurve krieg ich nicht tiefer als 35%, sind in meinem Fall 800rpm. Weniger wäre nicht verkehrt, aber in Verbindung mit deaktiviertem 0-rpm-mode passt das für mich, da die 800rpm auch so unhörbar sind. Endlich nicht mehr dieses unsägliche anlaufen der Lüfter, wenn die Temperaturschwelle erreicht wurde. Einfach nur nervtötend.
Falls aber jemand die Lüftersteuerung im AB irgendwie in dem Zusammenhang zum laufen bekommt, nehm ich auch gerne die mit. Will bei mir allerdings nicht so recht.

Das Overlay hat zwar 'nen Schritt nach vorne gemacht, aber ohne Frametimes und die fps weiter nur als "fixer" Wert leider nutzlos für mich. Brauche einfach Graphen für beides.

BlackArchon
2018-12-13, 21:53:18
Ob AMD es irgendwann hinbekommt, dass der Framerate Limiter auch mit Windowed-Fullscreen-Spielen funktioniert?

Gast
2018-12-13, 21:58:38
VSR geht nicht mit einer RX580 und 21:9 Monitor

Oranje7
2018-12-13, 21:58:50
Ob AMD es irgendwann hinbekommt, dass der Framerate Limiter auch mit Windowed-Fullscreen-Spielen funktioniert?

Öh funktioniert doch, also zumindets noch nie was anderes festgetellt

denjudge
2018-12-13, 22:53:27
Für Hawaii User gibts leider keine einstellbare Lüfterkurve... Schade, hätte ich gut gebrauchen können. Sieht alles genau so aus wie beim Vorgänger, ist das richtig?

Oranje7
2018-12-13, 23:04:51
Für Hawaii User gibts leider keine einstellbare Lüfterkurve... Schade, hätte ich gut gebrauchen können. Sieht alles genau so aus wie beim Vorgänger, ist das richtig?

Ja ist richtig, Artikel von Raff lesen ;)
Aber sei froh, das ist total kaputt. Hab jetzt kein zerofan mode mehr und der Lüfter dreht schlagartig zwischen den Drehzahlen hin und her.

Th3o
2018-12-13, 23:08:34
Habs testweise unter Win7 64bit installiert und danach wollte Windows bei jedem Start InstallManagerApp.exe mit admin Rechten starten, das hatte ich bei den früheren Versionen nie. Als ich dann aus Neugier auf den Game Advisor geklickt habe, hat dieser minutenlang erfolglos versucht die vorhandenen Spiele zu konfigurieren. Bin wieder zurück zu 18.12.1 und warte erstmal ab.

Linmoum
2018-12-14, 00:39:33
Ok, nachdem ich den Rechner zwischenzeitlich neu gestartet hatte, übernimmt er seitdem überhaupt kein UV, was davor noch problemlos der Fall war.

Egal ob ich P7 mit 1550MHz/900mV oder 1550MHz/850mV festlege, ingame (Witcher 3) hab ich bei beiden die exakt gleichen Resulate mit ~225W ASIC, anliegenden 893-912mV und ~1430MHz Takt. Wenn ich den Takt nach oben oder unten in P7 anpasse, dann übernimmt er das auch. Aber an der Spannung kann ich machen, was ich will. Da ändert sich jetzt überhaupt nichts mehr.

Hab den Treiber auch noch mal komplett runtergeschmissen, Auto-UV an/aus, WattMan resettet. Nüscht.

dargo
2018-12-14, 05:06:14
Also bei mir bleibt das Treiber UV auch nach einem Neustart bestehen. Das wird noch eine lange Reise befürchte ich mit den ganzen verschiedenen Biosen bei Vega. :tongue: Dass die Lüftersteuerung im AB den Treiber nicht mehr überschreiben kann ist aber echt doof. Ob der AB da ein Update demnächst braucht? :uponder:

mjs
2018-12-14, 06:45:32
Guten Morgen Dargo.
Der UV Button ist ja im Power Profil Benutzerdefiniert, kann man beeinflussen auf welcher Basis (z. B. Energiesparen = 150 Watt mit BIOS 2; Referenz Aircooled) da angesetzt wird?

Zweite Frage: Wenn ich den BIOS Schalter auf Primär setze bleibt es im Modus "Energiesparen" lt. OSD beim Datteln trotzdem auf 150 Watt, sollten das dann nicht 165 Watt sein?

dargo
2018-12-14, 07:17:01
Der UV Button ist ja im Power Profil Benutzerdefiniert, kann man beeinflussen auf welcher Basis (z. B. Energiesparen = 150 Watt mit BIOS 2; Referenz Aircooled) da angesetzt wird?

Nein... UV hat als Bezugspunkt immer den balanced Modus.

mjs
2018-12-14, 08:03:31
Danke Dir, das ging aus den Tests nicht wirklich hervor.

Ich werde es aber trotzdem mal testen.

-Balanced war mir immer zu laut/heiß -im Schnitt über 1500 Mhz bei 85° Grad und ~2400 RPM

-PowerSave (150Watt) -im Schnitt 1350 Mhz bei 75° Grad und ~2000-2200 RPM

Frage mich, warum ich die 165 Watt mit dem Primären BIOS nicht bekomme (muss mal schauen, ob bei Balanced einen Unterschied mit dem BIOS Schalter habe).

anddill
2018-12-14, 08:10:22
Wenn ich da auf UV klicke muss das Treiber-Ding dann nicht "irgendwas machen"? Spannungen und Frequenzen testen zB.? Oder werden da einfach vordefinierte Werte geladen und fertig?

NikLaw
2018-12-14, 08:34:24
Bei mir passiert auch nix, außer dass er auf einmal 212 W in Witcher zieht, statt 160 W mit manuellem UV also von Undervolting keine Spur...

Mangel76
2018-12-14, 08:52:48
Also bei mir ist nach dem Anwählen von UV erstmal der Bildschirm schwarz geworden und der Treiber hat sich resetet. Beim Vergleich mit Furmark war die Spannung danach etwas niedriger als im normalen Modus, aber nicht viel. Händisches eintragen meiner Werte aus ODT bringen da deutlich mehr.

Auto-OC bringt gar nichts, da Power-limitiert. Speicher-OC stellt mehr als 1050 MHz für den HBM ein und es funktioniert auch. Jedoch habe ich den Eindruck, dass dann die GPU nicht mehr ganz so hoch taktet, da wieder Power-limitert.

Was mir aufgefallen ist: sobald ich die Spannungen manuell einstelle, wird auch die Spannung beim HBM einstellbar, voreingestellt sind wohl 1100. Stelle ich hier weniger ein, so bleibt der HBM dann bei 800 MHz bzw. fällt sogar auf 500 MHz. Selbst wenn ich dann wieder 1100 einstelle, bleibt dies so. Erst ein komplettes Zurücksetzen und Neueinstellen (GPU, HBM nicht anfassen!) behebt dieses Problem. Hat jemand dafür ne Erklärung? Was sind die 1100 Überhaupt? HBM-Spannung ist festgelegt und die Controller-Spannung wird doch über die P-States der GPU gesteuert, oder???

Nee... ich glaube die Ursache liegt wo anders. Und zwar an dem Abstand bei der Spannung zwischen P2 und P3 beim Speichercontroller. Mein Speicher lief mit dem OverdriveNTool bisher immer mit 1050Mhz und 910mV. P2 ist mit 900mV defaultmäßig hinterlegt. 910mV und 1050Mhz Speicher funktionieren hier mit Wattman nicht. Der Speichertakt bleibt einfach bei 800Mhz hängen. Meine Vermutung ist, dass die 10mV Unterschied zwischen P2 und P3 das Problem sind. Stelle ich die Spannung auf 912mV, sprich 12mV Unterschied taktet der Speicher brav mit 1050Mhz. Bei OverdriveNTool hatten die 910mV offenbar funktioniert weil P2 auf 875mV stand und somit >10mV Unterschied zwischen den beiden P-States vorhanden war. Dummerweise lässt AMD beim Speichercontroller nur den Zugriff auf P3 zu. Ob ich jetzt aber 910mV oder 912mV fahre ist dann auch wurscht.


Kann ich so bestätigen, passiert bei mir auch. Habe auch ähnliche Werte wie du eingestellt. Nur sind es bei mir P2 und P4, da ich keine Original-Liquid habe.

Loeschzwerg
2018-12-14, 08:54:46
RX Vega M wird ebenfalls wieder unterstützt, super :)

EL_Mariachi
2018-12-14, 09:14:30
Also ich bin insgesamt erstmal begeistert...

Der Auto UV Modus scheint wirklich stabil zu funktionieren bei deutlich angenehmerer Geräuschkulisse!

Doom 4k hat meine Vega 64 schon ordentlich den Lüfter hochdrehen lassen...
Das passiert jetzt zwar unmittelbar nach dem Laden eines Levels immer noch, allerdings geht dann der Lüfter nach kurzer Zeit deutlich zurück und fällt kaum noch auf!

Auch bei Subnautica ist mir aufgefallen, dass die Karte nicht mehr so aufdreht.

Was mir noch aufgefallen ist...
Furmark 1.20.1 (aber nur in 4k) "verhilft" meinem System zum Instant Crash / Reboot. - Sofort nach klick auf den Benchmark Button ist mein System zack - weg und am Neustarten!
Alle anderen Auflösungen funktionieren aber problemlos!

Raff
2018-12-14, 09:19:01
Furmark verursacht direkt beim Start einen heftigen Peak (Ampere -> Watt). Da dürfte die Protection deines Netzteils getriggert werden. Manche gehen dann sogar ganz aus. ;)

MfG,
Raff

dargo
2018-12-14, 09:48:13
Was mir aufgefallen ist: sobald ich die Spannungen manuell einstelle, wird auch die Spannung beim HBM einstellbar, voreingestellt sind wohl 1100. Stelle ich hier weniger ein, so bleibt der HBM dann bei 800 MHz bzw. fällt sogar auf 500 MHz. Selbst wenn ich dann wieder 1100 einstelle, bleibt dies so. Erst ein komplettes Zurücksetzen und Neueinstellen (GPU, HBM nicht anfassen!) behebt dieses Problem. Hat jemand dafür ne Erklärung? Was sind die 1100 Überhaupt? HBM-Spannung ist festgelegt und die Controller-Spannung wird doch über die P-States der GPU gesteuert, oder???

Mir kommt es so vor als wenn AMD mit dem Treiber intern diese Abhängigkeit ausgehebelt hat.

Mangel76
2018-12-14, 10:14:27
Mir kommt es so vor als wenn AMD mit dem Treiber intern diese Abhängigkeit ausgehebelt hat.

Aber wieso kommt dann der HBM nicht mehr über 800 MHz, wenn ich an den 1100 etwas ändere? Vorher hat das mit 910 mV geklappt. Außerdem wäre dann das Phänomen mit der 910/912 in P3/P4 (GPU) völlig unerklärbar, wenn der P3 (HBM) nicht mehr darüber geregelt werden würde.

Daredevil
2018-12-14, 10:20:32
Auto UV bewirkt bei mir nur, dass ich ca. 0.8% mehr Performance habe im Superposition.
Wieso verbrät denn bei manchen diese Option weniger Saft? UV bedeutet doch nicht gleich weniger Stromaufnahme, sondern erstmal einfach gleiches PowerLimit mit mehr ( bei mir 30 MHz ) Spielraum.
Ist halt wirklich SEHR konservativ, diese Einstellung. Die kann man auch einfach Default Stellen... wo läuft das denn nicht stabil?

dargo
2018-12-14, 10:41:57
Aber wieso kommt dann der HBM nicht mehr über 800 MHz, wenn ich an den 1100 etwas ändere? Vorher hat das mit 910 mV geklappt.
Keine Ahnung, vielleicht gibts jetzt mit dem Treiber-UV neue bzw. andere Abhängigkeiten. Wie hoch ist eigentlich die Defaultspannung vom Controller bei P2 und einer non LCE V64?

Edit:
Sind 950mV.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11590150&postcount=60

Wenn du 962mV in P3 beim Speichercontroller einstellst, taktet der Speicher dann mit >800Mhz?

MikePayne
2018-12-14, 10:46:21
Also ich hatte teilweise Stuttering mit diesem Treiber unter PUBG (RX 480 AMD Referenz Version). Anpassen der Lüfterkurve hat nichts gebracht (ausser das der Lüfter mal aufdreht, leiser wird und wieder aufdreht usw). Hab eine Weile rumprobiert und getestet - wieder zurück auf 18.12.1, alles funktioniert einwandfrei.

Mangel76
2018-12-14, 11:05:20
Keine Ahnung, vielleicht gibts jetzt mit dem Treiber-UV neue bzw. andere Abhängigkeiten. Wie hoch ist eigentlich die Defaultspannung vom Controller bei P2 und einer non LCE V64?

Edit:
Sind 950mV.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11590150&postcount=60

Wenn du 962mV in P3 beim Speichercontroller einstellst, taktet der Speicher dann mit >800Mhz?

Ich hatte gestern Abend ein wenig herumprobiert. Solange ich nur die Spannungen der GPU angepasst habe, funktioniert alles. Hab immer wieder Einstellungen mit Furmark-Stresstest und AB geprüft. Die Werte werden auch so übernommen und der HBM schwankt ein wenig zwischen 800 und 945 MHz. Sobald ich aber die 1100 beim HBM ändere, komme ich nicht mehr über 800, meist hänge ich auf 500 MHz. Selbst wenn ich wieder 1100 einstelle, ändert sich dies nicht. Ich muss dann erst wieder auf "Ausgeglichen" wechseln und kann dann zurück und von vorne anfangen.

Ich kann auch den HBM-Takt erhöhen. So ist es zum Beispiel kein Problem, 1000 MHz einzustellen, bei Furmark wird der auch übernommen. Solange ich eben die 1100 nicht anrühre!

Szudri
2018-12-14, 11:12:05
Bullshit MS Update...
Es gibt dort einen Treiber vom 13.12.2018 der ein neueres Datum hat als der in diesem Package. MS Update hat diesen natürlich installiert. Nun sind die Settings total hinüber und Wattman hat das Einstellungsspektrum meiner alten R7970.:mad::mad::mad:

Selbst der Rückgang zur vorherigen Version klappt nicht (da auch die Settings installiert wurden). Muss also alles de-installieren und neu drauf. Ich dachte eigentlich, ich hätte den Treiber scheiß deaktiviert... :mad:

Edgecrusher86
2018-12-14, 11:50:23
VSR funktioniert nicht mit 3440x1440 (V64). Gut, bis auf wenige Ausnahmen, hätte man eh nicht die Leistung mit SGPU - ärgerlich ist es dennoch, dass es wohl nur 2560x1080 vorbehalten bleibt.

18.12.2 - ROG PG348Q - kein VSR (https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/941713791262894341/667F542DEBF1C34E3DB434D526C0BAF810ACBF99//)

Zumindest ist die Lüftersteuerung nun recht genau - gab es früher doch immer um die 300 RPM Abweichung (Beispielsweise 1700 RPM gesetzt und um die 2000 RPM effektiv). Allerdings kann man wohl das TT nicht mehr auf bis zu 85 Grad im Wattman stellen - die Obergrenze bleibt über die neue Kennlinie bei 75 Grad.

Dino-Fossil
2018-12-14, 12:04:48
Also ich hatte teilweise Stuttering mit diesem Treiber unter PUBG (RX 480 AMD Referenz Version). Anpassen der Lüfterkurve hat nichts gebracht (ausser das der Lüfter mal aufdreht, leiser wird und wieder aufdreht usw). Hab eine Weile rumprobiert und getestet - wieder zurück auf 18.12.1, alles funktioniert einwandfrei.

Ich hatte gestern nur ganz kurz mal ein, zwei Sachen getestet und in Witcher 3 etwas seltsames Stuttering festgestellt. Passiert, wenn ich mich bewege und dabei den Blickwinkel ändere.
Hatte davor mal Chill getestet, da war es ganz extrem. Danach Chill deaktiviert, aber das Problem war nicht völlig behoben. Heute vielleicht mal noch weiter beobachten.

Ähnlich wie die neue große Treiberversion im Dezember hat es halt auch Tradition, dass die erstmal eher eine Beta ist. :D

dargo
2018-12-14, 12:11:03
Ich hatte gestern Abend ein wenig herumprobiert. Solange ich nur die Spannungen der GPU angepasst habe, funktioniert alles. Hab immer wieder Einstellungen mit Furmark-Stresstest und AB geprüft. Die Werte werden auch so übernommen und der HBM schwankt ein wenig zwischen 800 und 945 MHz. Sobald ich aber die 1100 beim HBM ändere, komme ich nicht mehr über 800, meist hänge ich auf 500 MHz. Selbst wenn ich wieder 1100 einstelle, ändert sich dies nicht. Ich muss dann erst wieder auf "Ausgeglichen" wechseln und kann dann zurück und von vorne anfangen.

Ich kann auch den HBM-Takt erhöhen. So ist es zum Beispiel kein Problem, 1000 MHz einzustellen, bei Furmark wird der auch übernommen. Solange ich eben die 1100 nicht anrühre!
Hmm... da einen Zusammenhang zu finden wird schwierig, erst recht wenn u.U. noch diverse Bugs vorhanden sind. Jedenfalls verhält sich meine LCE nicht so.

aufkrawall
2018-12-14, 12:11:28
Der Shadercache muss nach Treiberupdates neu angelegt werden, Witcher 3 stockt ohne vorkompilierte Shader sporadisch immer erst einige Zeit. Würde erstmal 10 Minuten durch die Gegend reiten, Kämpfe starten etc., und dann nochmal schauen.

gbm31
2018-12-14, 12:14:05
Nach den Beiträgen hier lass ich glaub ich lieber den alten Treiber drauf und konzentriere mit dieses Wochenende eher darauf, meinen neuen HTPC aus 2200G, B450-ITX, Lian Li PC-Q20B, und Rest zusammenzustecken und zum Laufen zu bringen, damit mein Core2Quad in die wohlverdiente Rente gehen kann. Das Board ist von 2007!

dargo
2018-12-14, 12:14:14
Der Shadercache muss nach Treiberupdates neu angelegt werden, Witcher 3 stockt ohne vorkompilierte Shader sporadisch immer erst einige Zeit. Würde erstmal 10 Minuten durch die Gegend reiten, Kämpfe starten etc., und dann nochmal schauen.
Ich dachte das wäre Basiswissen eines jeden Radeon-Users. :freak:

Dino-Fossil
2018-12-14, 12:17:05
Der Shadercache muss nach Treiberupdates neu angelegt werden, Witcher 3 stockt ohne vorkompilierte Shader sporadisch immer erst einige Zeit. Würde erstmal 10 Minuten durch die Gegend reiten, Kämpfe starten etc., und dann nochmal schauen.

Ne, so "fühlte" sich das nicht an. Evtl. ist es einfach ein Bug in Zusammenhang mit Chill, dass ich mal kurz aktiviert hatte (wurde vielleicht nicht vollständig deaktiviert).
Wie gesagt, werde das mal heute Abend noch ein wenig beobachten, war gestern schon spät.

MikePayne
2018-12-14, 12:23:58
Der Shadercache muss nach Treiberupdates neu angelegt werden, Witcher 3 stockt ohne vorkompilierte Shader sporadisch immer erst einige Zeit. Würde erstmal 10 Minuten durch die Gegend reiten, Kämpfe starten etc., und dann nochmal schauen.

Ja, Shadercache wird neu gemacht - aber selbst nach über einer halben Stunde kamen seltsame Ruckler/Stuttering (Game neugestartet etc hat auch nichts gebracht) - mit dem 18.12.1 sind diese wieder weg.
Radeon Chill ist bei mir immer aus.

Deathcrush
2018-12-14, 12:31:42
Der Treiber ist Käse :( Bei Destiny 2 habe ich teils üble Frametimes, BF V rennt gefühlt schlechter, Zero Fan Modus geht nicht und unter Windows kam es zu einem Treiberreset direkt nach dem start.

EDIT Und schon wieder nen Treiberreset wegen unerwartete Fehler

aufkrawall
2018-12-14, 12:34:05
Wie kann es nach dem grundsoliden 18.12.1 so einen Absturz geben? :freak:
Wirkt völlig unfertig, letztes Jahr ging das afair wesentlich glatter über die Bühne.

Ich kompilier alle paar Tage den neusten Treiber-Kram unter Linux, und da gibts solche Späße eigentlich nicht...

dargo
2018-12-14, 12:34:55
Wie kann es nach dem grundsoliden 18.12.1 so einen Absturz geben? :freak:

Andere Abteilung. :redface:

Der Treiber ist Käse :( Bei Destiny 2 habe ich teils üble Frametimes, BF V rennt gefühlt schlechter, Zero Fan Modus geht nicht und unter Windows kam es zu einem Treiberreset direkt nach dem start.

Aha... dann bin ich nicht der einzige. Schlechter in Form weniger Frames?

Savay
2018-12-14, 12:35:27
Bei mir macht der Treiber bisher keine echten Probleme...läuft alles soweit wie es soll.
Keine Resets und Zero Fan geht BTW weiterhin. (hab mittlerweile ne Sapphire V64 Nitro+ statt der RD64)

Auto-UV ist aber eher ein echtes "OC"
Und manuelles UV ohne Anpassung des PT ebenfalls.
Stört mich aber nicht....im Gegenteil ich fand es im Grunde noch nie sehr einleuchtend die Karte dazu bringen zu wollen einfach "irgendwas" zu ziehen...zumal die Führungsgröße für die Regelung ja offensichtlich eh das PT sein soll.

Deathcrush
2018-12-14, 12:51:17
Schlechter in Form weniger Frames?

Jap, unter 70 wo ich eigentlich die 60FPS vorher nie gesehen habe

dargo
2018-12-14, 12:56:29
Auto-UV ist aber eher ein echtes "OC"
Und manuelles UV ohne Anpassung des PT ebenfalls.

Wie meinst du das jetzt genau? Die Karte verhält sich bei mir exakt wie vorher mit dem OverdriveNTool. Und das sogar ohne den "Trick" mit -1% PT, sprich... PT steht auf Null.

Savay
2018-12-14, 13:05:42
Hm dann kann es sein das ich die Spannungen noch nicht genug runtergezogen habe...
Bei mir deckelte bei meinen bislang vergleichsweise konservativen Versuchen gestern weiterhin das PT (240W im BIOS 1) aber der Takt geht fröhlich hoch.
Bei knapp über 1V für P7 war ich glaube ich.
Ich wollte es jetzt absichtlich nicht ausreizen, weil ich die Kiste den Abend über auch "produktiv" benutzen wollte und ich angesichts dessen nicht die Faktoren "frischer Treiber" und "knallhartes UV" kombinieren wollte. ;)

Wenn die Karte natürlich ständig im höchsten P-State hängt und bei gegebener Spannung eh nicht weiter "hoch" kann, sinkt die reale Leistungsaufnahme irgendwann ja von sich aus.
Die Takt/Spannungs Kurve ist ja gedeckelt...und wenn der Chip von vornherein garnicht das gesetzte PT ausreizt weil er überhaupt nicht mehr genug Strom ziehen kann, muss die Regelung ja auch nicht eingreifen.

Da kommt man wahrscheinlich erst wieder hin wenn man "OC" mit UV kombiniert...vorausgesetzt der Chip ist taktstabil genug.

dargo
2018-12-14, 13:21:40
Wenn dir Karte natürlich ständig im höchsten P-State hängt und bei gegebener Spannung eh nicht weiter "hoch" kann, sinkt die reale Leistungsaufnahme irgendwann ja von sich aus.
Die Takt/Spannungs Kurve ist ja gedeckelt...und wenn der Chip von vornherein garnicht das PT ausreizt weil er überhaupt nicht mehr genug Strom ziehen kann, muss die Regelung ja auch nicht eingreifen.

Ich kann dir hier nicht folgen.

Jeder Takt hat eine Spannung X. Und wenn ich die Spannung soweit runter drehe (bei mir aktuell 920mV @P7 mit entsprechenden Abstufungen bis P1), dass die Karte erheblich weniger zieht ist es auch logisch, dass das ursprüngliche PT gar nicht erst erreicht wird. Wie gesagt... die Karte verhält sich hier exakt wie vorher mit OverdriveNTool. Sprich... anstatt hartes Limit von 264W PT beim ASIC bin ich jetzt bei ca. 160-170W bei sehr fordernden Games mit ~1,5Ghz GPU. Oftmals auch einiges drunter beim ASIC in 1440p.

Savay
2018-12-14, 13:28:42
Ich kann dir hier nicht folgen.

Jeder Takt hat eine Spannung X. Und wenn ich die Spannung soweit runter drehe (bei mir aktuell 920mV @P7 mit entsprechenden Abstufungen bis P1), dass die Karte erheblich weniger zieht ist es auch logisch, dass das ursprüngliche PT gar nicht erst erreicht wird.

Welcher Takt sich einstellt, richtet sich aber doch eigentlich eher nach dem PT Deckel, solange du nicht in einen Zustand kommst, in dem selbst die höchsten States diesen Deckel nicht mehr oder kaum noch erreichen!

Wie gesagt...die Karte ist gestern recht konstant bei 240W geblieben unter UHD mit "99%" Auslastung...doch statt mit 1,4irgendwas lief sie dann eher mit 1,55-1,58GHz.
War aber halt auch nur ein Quick n Dirty versuch mit relativ konservativer Spannung. (>1V)
Wenn ich die genug absenke steigt der Takt sicher kaum noch, die Leistungsaufnahme geht aber runter.

Deathcrush
2018-12-14, 14:20:04
Was ein scheiß, jetzt habe ich den Adrenalin mit DDU installiert, nen älteren neuen Treiber installiert und nun will er nach jedem Neustart den Treiber erneut installieren, kann AMD denn mal was richtig machen?

aufkrawall
2018-12-14, 14:21:04
DDU kennt den neuen Treiber noch nicht und wird deshalb schlicht noch nicht alles löschen. Kein Fehler AMDs...

Blutmaul
2018-12-14, 14:21:21
Der Radeon Upgrade Advisor scheint gerne mein System stundenlang zu scannen, ohne ein Resultat zu erreichen.

Ist Settings Advisor deaktivierbar?
Ist der Upgrade Advisor deaktivierbar/abbrechbar?

Deathcrush
2018-12-14, 14:35:59
DDU kennt den neuen Treiber noch nicht und wird deshalb schlicht noch nicht alles löschen. Kein Fehler AMDs...

Daran kann es nicht liegen, auch über das normale deinstallieren von Windows taucht das Problem auf.

dargo
2018-12-14, 14:43:30
Welcher Takt sich einstellt, richtet sich aber doch eigentlich eher nach dem PT Deckel, solange du nicht in einen Zustand kommst, in dem selbst die höchsten States diesen Deckel nicht mehr oder kaum noch erreichen!

Nein, nicht nur. Die Spannung und der Takt in P7 bestimmen in erster Linie deinen Verbrauch. Danach kommt PT-Limit. Wenn erstere Kombination nicht ausreicht um das PT-Limit zu erreichen gibts entsprechend weniger Verbrauch, was bei meinen Settings auch der Fall ist.


Wie gesagt...die Karte ist gestern recht konstant bei 240W geblieben unter UHD mit "99%" Auslastung...doch statt mit 1,4irgendwas lief sie dann eher mit 1,55-1,58GHz.
War aber halt auch nur ein Quick n Dirty versuch mit relativ konservativer Spannung. (>1V)

Wenn du natürlich beim realen Takt X bei >1V liegst ist es kein Undervolting. V64 liegt defaultmäßig schon bei 1,0-1,05V im Schnitt.

aufkrawall
2018-12-14, 14:47:47
Daran kann es nicht liegen, auch über das normale deinstallieren von Windows taucht das Problem auf.
Das ist ein anderer Fall, aber in dem hat AMD natürlich gepatzt. ;)
Einfach mit Autoruns rausnehmen.

hmmm
2018-12-14, 15:08:43
Spiele momentan jede freie Minute BF V und schlechter wurde es mit dem Trieber sicher nicht. Würde sogar sagen es wurde besser. Der Treiber ist geil!

Savay
2018-12-14, 15:15:48
Nein, nicht nur. Die Spannung und der Takt in P7 bestimmen in erster Linie deinen Verbrauch.

Sag ich doch....aber erst wenn die Spannungen in der Tabelle tief genug liegen und gleichzeitig das PT hoch genug ist.
Je nachdem wo das PT liegt kann es ja auch mit gesenkten Spannungen auch P6, 5 oder 4 sein....das ist doch nicht nur P7.
Das ist doch immer eine Kombination aus PT und der eingestellten Spannung für die jeweiligen States.

P7 ist zudem halt eh der höchste Boost State der in der Tabelle vorgesehen ist...wenn die Karte bei genug UV da nur quasi nahezu dauerhaft in dem State drin hängt, weil sie damit das PT eh nicht ausreizt, sinkt halt die reale Leistungsaufnahme.
Wenn nicht...dann halt nicht.


Wenn du natürlich beim realen Takt X bei >1V liegst ist es kein Undervolting. V64 liegt defaultmäßig schon bei 1,0-1,05V im Schnitt.

Natürlich ist das "UV"...die real anliegende Spannung ist ja auch gesunken. Es sind auch weniger Sprünge drin.
Der PT Deckel limitiert das nur da die Karte halt noch Spielraum im "Boost" hatte.

Für P7 war halt noch etwas über 1V eingestellt, das war mit >1V gemeint....das resultiert dann offensichtlich real irgendwas zwischen P6 und P7...statt wie vorher eher zwischen P5 und P6.

Szudri
2018-12-14, 15:51:38
Was ein scheiß, jetzt habe ich den Adrenalin mit DDU installiert, nen älteren neuen Treiber installiert und nun will er nach jedem Neustart den Treiber erneut installieren, kann AMD denn mal was richtig machen?

Bist du dir sicher, dass es der Adrenalin 2019 Treiber ist? Mir wurde heute morgen ein alter Treiber mit neuerem Datum installiert der noch vor dem Adrenalin Treiber stammt.

Win Update Treiber ist: 25.20.14021.6002 vom 13.12.2018
Der Adrenalin Treiber ist: 25.20.15002.58 vom 06.12.2018

dargo
2018-12-14, 15:52:30
Sag ich doch....aber erst wenn die Spannungen in der Tabelle tief genug liegen und gleichzeitig das PT hoch genug ist.
Je nachdem wo das PT liegt kann es ja auch mit gesenkten Spannungen auch P6, 5 oder 4 sein....das ist doch nicht nur P7.
Das ist doch immer eine Kombination aus PT und der eingestellten Spannung für die jeweiligen States.

P7 ist zudem halt eh der höchste Boost State der in der Tabelle vorgesehen ist...wenn die Karte bei genug UV da nur quasi nahezu dauerhaft in dem State drin hängt, weil sie damit das PT eh nicht ausreizt, sinkt halt die reale Leistungsaufnahme.
Wenn nicht...dann halt nicht.

Ich merke gerade selbst, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. P7 mit seinem Takt und Spannung bestimmt in erster Linie in welchem P-State die Karte real operiert. In der Regel P4 bis P6. Aus dem dann real anliegenden Takt und dem hinterlegten "Spannungsbereich" im State P4, P5 oder P6 (je nach Last) ergibt sich dann der reale Verbrauch.



Natürlich ist das "UV"...die real anliegende Spannung ist ja auch gesunken. Es sind auch weniger Sprünge drin.

Weniger Sprünge in der Spannung heißt nur Telemetrie verlassen. Warum AMD das bei Vega eingebaut hat ist mir bis heute ein Rätsel. Womöglich hat es aber was mit dem harten PT-Limit zu tun. Dieses gibt es ja beim Verlassen der Telemetrie nicht mehr.

BeetleatWar1977
2018-12-14, 18:36:55
Mal schnell von mir.....

Lüftersteuerung - naja, soweit - sogut... aber warum nur bis zum normalen Target (75Grad)?
Automatisch Memory: Funzt - setzt 1080Mhz bei mir, manuell stell ich sonst 1100 ein
Automatisch GPU: ja ne, is klar.... versucht es auf Biegen und Brechen mit 1800Mhz+, keine Chance;D wahrscheinlich wegen dem 64er Bios auf der 56er
Automatisch UV: funktioniert - aber nicht allzusehr berauschend

jetzt kommt das Originalbios mal drauf, und dann nochmal das ganze.....

btw - Ich hab mal mitm FFXV Benchmark probiert - kann jemand die Slowdowns bei aktivierten Gameworkseffekten bestätigen?

Savay
2018-12-14, 19:39:58
Weniger Sprünge in der Spannung heißt nur Telemetrie verlassen. Warum AMD das bei Vega eingebaut hat ist mir bis heute ein Rätsel. Womöglich hat es aber was mit dem harten PT-Limit zu tun. Dieses gibt es ja beim Verlassen der Telemetrie nicht mehr.

Ich weiß immer noch nicht ganz warum du das ausgerechnet "Telemetrie verlassen" nennst.
Du bringst die P-States von den Spannungen dichter zusammen...ergo sind die Sprünge auch kleiner!
Ein "hartes" PT Limit hast du ja theoretisch weiterhin...halt nur nicht bei 2xxW sondern eher bei weniger als 160W. (oder was auch immer...halt je nachdem wie gut sich der Chip Undervolten lässt) die Karte verhält sich von der Regelung her halt nur so als wäre das Limit "offen"... ;)

Ich hab jetzt P7 jetzt mal auf knapp unter 1V eingestellt (und den rest daran angepasst)...damit kommen dann eher 190W oder sowas um den dreh raus...Wenn ich dann das PT auf -50 drehe limitiert es halt wieder "hart" bei ~115W.
Das PT ist ja eigentlich nur ne Art "Stromdeckel". Warum AMD die Kurve so steil gemacht hat kann man ja nur raten...vielleicht funktioniert diese Stromlimitierung über die PT Regelung dann etwas zuverlässiger und wer weiß schon welche Metriken und Stabilitätskriterien sie für die Ausbeute da angelegt haben.
(das meine Powercolor ja nicht Taktstabil genug war hatten wir ja schon)

dargo
2018-12-14, 19:50:44
Ich habe nun endgültig herausgefunden warum der Speichertakt bei mir bei 800Mhz, sprich P2 hängen bleibt. P3 beim Speichercontroller muss nun größer sein als P2 bei der GPU. Sprich... habe ich bei P2 GPU 910mV muss ich bei P3 Speichercontroller mindestens 911mV eintragen damit mein Speicher in den P3 schaltet und somit 1050Mhz anliegen. Meine erste Annahme P3 Speichercontroller muss 12mV höher sein als P2 war somit falsch.

PS: P3 Speichercontroller muss gleichzeitig auch größer sein als P2. Ansonsten bleibt der Speichertakt wieder in P2 stecken. Da bei der LCE P2 900mV beträgt müssen bei P3 mindestens 901mV anliegen.

Beispiel...

https://abload.de/img/wattman_104d7w.jpg

EL_Mariachi
2018-12-14, 19:57:01
Furmark verursacht direkt beim Start einen heftigen Peak (Ampere -> Watt). Da dürfte die Protection deines Netzteils getriggert werden. Manche gehen dann sogar ganz aus. ;)

MfG,
Raff

mhmm aber schon seltsam, dass das wirklich nur bei 4K passiert...
Alle anderen Auflösungen funktionieren :freak:

achja, scheiss auf Furmark und Danke für den Hinweis :)

.

Raff
2018-12-14, 22:48:47
Ich habe nun endgültig herausgefunden warum der Speichertakt bei mir bei 800Mhz, sprich P2 hängen bleibt. P3 beim Speichercontroller muss nun größer sein als P2 bei der GPU. Sprich... habe ich bei P2 GPU 910mV muss ich bei P3 Speichercontroller mindestens 911mV eintragen damit mein Speicher in den P3 schaltet und somit 1050Mhz anliegen. Meine erste Annahme P3 Speichercontroller muss 12mV höher sein als P2 war somit falsch.

PS: P3 Speichercontroller muss gleichzeitig auch größer sein als P2. Ansonsten bleibt der Speichertakt wieder in P2 stecken. Da bei der LCE P2 900mV beträgt müssen bei P3 mindestens 901mV anliegen.

Beispiel...

https://abload.de/img/wattman_104d7w.jpg


Kann ich anhand meiner Vega Frontier Edition nicht bestätigen. Hier wirken dieselben Abhängigkeiten wie vorher. Heißt: Ich kriege mit 800 mV beim Memory-P3 immer noch die gewünschten 1.000 MHz Speichertakt. Für 1.100+ MHz brauche ich mindestens 975 mV.

https://abload.de/thumb/wattmanvegafeblfvq.jpg (https://abload.de/image.php?img=wattmanvegafeblfvq.jpg)

Allerdings unterscheiden sich unsere beiden Karten offenbar fundamental. Denn mit deinen traumhaften Spannungen kommt bei mir gar nichts außer Crashes heraus. ;) Dabei ist meine Karte mittlerweile eiskalt (Umbau auf Morpheus 2). Eventuell verhält sich ja das FE-Liquid-BIOS anders. Habe ich auf Schalterstellung zwei. Mal schauen. :D

MfG,
Raff

dargo
2018-12-14, 22:52:34
Allerdings unterscheiden sich unsere beiden Karten offenbar fundamental. Denn mit deinen traumhaften Spannungen kommt bei mir gar nichts außer Crashes heraus. ;) Dabei ist meine Karte mittlerweile eiskalt (Umbau auf Morpheus 2).

Oder es sind bei der LCE immer noch wie ich vermutet hatte selektierte Chips die mit der Spannungskeule eben auch mehr Takt schaffen. Im Umkehrschluss weniger Spannung für moderaten Takt brauchen.

Raff
2018-12-14, 22:57:25
Möglich. Und sie muss weniger Energie für den HBM aufwenden.

Ich muss mich übrigens korrigieren. 1.200 MHz kann ich schon mit 951 mV beim Memory-P3 nutzen. Wicked. Ist aber nicht rockstable, 1.175 MHz zumindest für einige Stunden. Mit 950 mV klebt der HBM bei 800 MHz fest. Mit den "umliegenden" P-States hat's nichts zu tun, ändert nix.

MfG,
Raff

Linmoum
2018-12-15, 00:14:02
Ich steig leider immer noch nicht dahinter, wo nun des WattMans Problem liegt. Wenn ich das, was ich via WattMan einstelle, wie vorher auch über ODT in die PPT eintrage, dann passt alles.

"UV" via WattMan im Idle:
https://i.gyazo.com/f838bda0080d41299c9d5690d76f88ad.jpg
Ingame:
https://abload.de/img/witcher3_2018_12_14_2v8fqc.jpg

Und Ingame mit ODT statt WattMan:
https://abload.de/img/witcher3_2018_12_14_2oze2i.jpg
Sowie im Idle:
https://i.gyazo.com/b4e5f788efb25a0b115bfde407d1a1a6.jpg

Mit WattMan hängt der HBM bei 800MHz (Vorschläge hier schon probiert, bringt leider nichts) und die Spannung liegt ingame bei idR >=900mV, wo sie mit diesen Settings niemals sein dürfte. Im Idle genauso viel zu hoch. Treiber einmal runterschmeißen und neu installieren hilft auch nichts, weigert sich danach leider genauso. Ich hätte den Rechner nach der erstmaligen Installation nicht mehr runterfahren sollen, da hatte es erstaunlicherweise noch funktioniert. :freak:

dargo
2018-12-15, 09:36:52
@Raff

Hier mal wieder ein nettes Beispiel wie bescheuert es ist Vega Richtung 1,6Ghz zu drücken, selbst mit UV.

1000mV @P7

https://abload.de/img/sottr_2018_12_15_09_239cav.jpg


920mV @P7

https://abload.de/img/sottr_2018_12_15_09_2vqda1.jpg

4% mehr Leistung bei 25% mehr Stromverbrauch. :ulol:

Edit:
Tjo... wie befürchtet gibt es weiterhin Stuttering in 60fps Videos @1440p mit ReLive. Das wird nichts mehr. :down:

horn 12
2018-12-15, 14:35:19
In Ultra HD, denk ich wohl nicht !!

VaporVader
2018-12-15, 18:01:36
Gibt es schon eine Lösung für das Zero RPM Fan Problem? Ist momentan echt nervig das die Lüfter im Idle nicht mehr stehen bleiben.

aufkrawall
2018-12-15, 19:00:29
Scheint mir nicht ratsam, einen Treiber zu benutzen, der bei zig Leuten die Lüfter spinnen (hihi, das kann auch Englisch sein) lässt.

Gast
2018-12-15, 19:02:19
Gibt es eigentlich einen Grund warum das CCC2 und Mantle im Treiber enthalten sind? Das CCC2 ist immerhin fast 150 MB schwer und Mantle wurde durch Vulkan ersetzt. Warum nicht entsorgen?!

BeetleatWar1977
2018-12-15, 19:13:25
Scheint mir nicht ratsam, einen Treiber zu benutzen, der bei zig Leuten die Lüfter spinnen (hihi, das kann auch Englisch sein) lässt.
bei mir auch - aber nur bei der letzten Stufe........

dargo
2018-12-15, 20:01:46
Ich schmeiß den Treiber wieder runter.

Heute habe ich endlich meine neue Samsung SSD eingerichtet, die ich zum Black Friday günstig bekommen habe. Ergo war mal wieder eine neue Windows-Installation fällig. Windows 1809 frisch drauf gehauen und Forza Horizon 4 ist immer noch mit diesem Treiber 18% langsamer. Das geht gar nicht AMD! Wer weiß was noch alles langsamer geworden ist. Zum Glück habe ich mir einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Somit kann ich wieder bedenkenlos auf den Adrenalin 18.12.1.1 wechslen. Der neue Treiber ist mir einfach noch zu unausgereift.

VaporVader
2018-12-15, 20:33:19
Ich schmeiß den Treiber wieder runter.

Heute habe ich endlich meine neue Samsung SSD eingerichtet, die ich zum Black Friday günstig bekommen habe. Ergo war mal wieder eine neue Windows-Installation fällig. Windows 1809 frisch drauf gehauen und Forza Horizon 4 ist immer noch mit diesem Treiber 18% langsamer. Das geht gar nicht AMD! Wer weiß was noch alles langsamer geworden ist. Zum Glück habe ich mir einen Widerherstellungspunkt gesetzt. Somit kann ich wieder bedenkenlos auf den Adrenalin 18.12.1.1 wechslen. Der neue Treiber ist mir einfach noch zu unausgereift.

Mal sehen wie schnell sie ein Update zu diesem Treiber anbieten.

P.S.: Warum hast du nicht deine aktuelle Platte auf die neue geklont?

dargo
2018-12-15, 21:06:52
Weil ich eh ein frisches Windows 1809 wollte.

Dino-Fossil
2018-12-15, 22:32:54
Naja, schön ist das natürlich nicht, aber nach den letzten großen Updates sollte eigentlich jedem, der das schon mal mitgemacht hat klar sein, dass die ersten 1-3 Versionen jeweils Beta-Releases sind, die noch nachreifen müssen.
Wenn man unbedingt das Allerneueste testen will, muss man sich darauf eben einstellen.

dargo
2018-12-15, 22:55:52
Es ist unglaublich wie gut BF V mit dem Vorgänger läuft. Und meine alte Performance in FH4 ist auch wieder da.

phoenix887
2018-12-16, 01:10:20
Der Shadercache muss nach Treiberupdates neu angelegt werden, Witcher 3 stockt ohne vorkompilierte Shader sporadisch immer erst einige Zeit. Würde erstmal 10 Minuten durch die Gegend reiten, Kämpfe starten etc., und dann nochmal schauen.

Auf dem Smartphone vertippt mit meinen Wurstfingern und dann bei deinem Beitrag gelelandet. Jetzt fällt es mir wie die Schuppen von den Augen, bin erst seit einer woher bei AMD und Polaris und habe mich gewundert warum Witcher 3 nach jeder Treiberinstallation so derbe ruckelt und sich dann irgendwann beruhigt und wieder alles normalisiert, selbst bei einem Kaltstart am nächsten Tag. Wieder was gelernt, ist schon etwas anders alles wie bei Nvidia.

Bin auch am überlegen, den alten Treiber wieder zu installieren, ist mir jetzt aufgefallen UV wird bei mir nicht übernommen, und bei der Lüftersteuerung extreme Sprünge von 54% auf 60% . Hin und her. Ist dann immer ein Aufheulen des Lüfters. Wäre es wenigstens eine konstante Lautstärke...aber so, und das ständige scannen der Spiele nervt auch.

aufkrawall
2018-12-16, 01:58:00
Wieder was gelernt, ist schon etwas anders alles wie bei Nvidia.

Das ist mit Nvidia aber nicht anders.

EL_Mariachi
2018-12-16, 02:05:23
Furmark verursacht direkt beim Start einen heftigen Peak (Ampere -> Watt). Da dürfte die Protection deines Netzteils getriggert werden. Manche gehen dann sogar ganz aus. ;)

MfG,
Raff

Also da muss ich jetzt doch nochma nachfragen... (weil mir vorhin Mitten im Timespy Benchmark einfach so das System ausgeschaltet hat)
Ein 650W Bequite Dark Power Pro sollte doch ausreichend Leistung liefern... :confused:

i7 2600k @ 4200Mhz
8 GB RAM
1x SSD
2x HDD
2x Opt. Laufwerke
Vega 64 Asus Strix

Vielleicht liegt das ja auch am neuen Treiber... :uponder:


Edit:
Mein System verbraucht Idle so ca. 150 Watt (25-30 davon macht aber der Monitor, der ja ein extra NT hat).
Hab den Timespy grad nochmal angeschmissen und ich bekomme von meiner Kasa Steckdose einen Verbrauch von etwa 450 - 475 Watt angezeigt, während der Benchmark läuft. (im Auto-UV Modus)

Ich schmeiss jetzt gleich nochma den Default Wattman Modus (ausgeglichen) an und schau was passiert!

Nochmal Edit: Sieht vom Verbrauch her ganz ähnlich aus... ziehe ich also die 30W für den Monitor ab, dann komme ich nicht über 450W mit meinem 650 W Netzteil.

.

Daredevil
2018-12-16, 02:36:08
Eine Systemabschaltung ist ganz klar ein Symptom vom Netzteil, welches sein Schutzmechanismus zündet.
Es geht nicht darum, wie viel Watt dein Netzteil liefert, sondern ob es die Spannungsspitzen dieser Karte abfangen kann oder daran untergeht.

Die einfachste Möglichkeit um Last von der Karte zu nehmen, ist die Kabelstränge aufzuteilen, falls du das noch nicht getan hast.
Also statt einem PCIe Stromkabel, welches sich in zwei teilt an der Karte schließt du zwei PCIe Stromkabel an, damit sich die Last verteilt.

Ein Kollege von mir hat ein altes 450w Be Quiet Netzteil und hatte selbst Abstürze bei -50% Power Limit mit einer Vega 64.
Mein 850w Seasonic Netzteil schafft auch keine zwei Karten im Eco Mode ( ~200w ), obwohl der Gesamt Verbrauch "nur" bei 650w liegt.

Mein jetziges 1300w Netzteil, welches ich aus dem Mining Rig genommen habe, stemmt alles komplett problemlos, selbst bei +50% Power Limit. Dort habe ich allerdings auch die Möglichkeit, sechs Kabelstränge anzuschließen. An beiden Karten sind aktuell also vier einzelne Kabel angeschlossen.

phoenix887
2018-12-16, 03:04:06
Das ist mit Nvidia aber nicht anders.

Hatte 10 Jahre Nvidia, ja sicher gibt es im Treiber auch diesen Shader Cache, hatte bei Witcher 3 160 Stunden auf der Uhr und in der Zeit auch ein paar mal den Treiber geupdatet, aber diese Symptome hatte ich so nicht in Erinnerung.

Aber ist nicht schlimm, weiss ja jetzt woran es liegt, hatte schon den RAM meines ITX Systemes in Verdacht.

EL_Mariachi
2018-12-16, 03:12:31
@DD:

Thx die Kabel Stränge sind natürlich schon aufgeteilt... :(

Ich werd das Benchen einfach sein lassen... :D
Solange die Kiste beim Zocken nicht ausgeht, kann es mir ja egal sein... quasi :freak:

.

hmmm
2018-12-16, 08:25:08
Es ist unglaublich wie gut BF V mit dem Vorgänger läuft. Und meine alte Performance in FH4 ist auch wieder da.
Was läuft denn in BF V mit dem neuem Treiber schlechter? Kann ich nicht nachvollziehen, hier ist es mit neuem Treiber sogar etwas besser.

dargo
2018-12-16, 09:37:02
Weniger Frames. Mit dem Vorgänger klebe ich zu >90% im 120fps Limit im MP.

PS: dafür ist wiederum der neue schneller in SotTR, und zwar nicht nur bis 3%.

BeetleatWar1977
2018-12-16, 10:22:34
Weniger Frames. Mit dem Vorgänger klebe ich zu >90% im 120fps Limit im MP.

PS: dafür ist wiederum der neue schneller in SotTR, und zwar nicht nur bis 3%.
FH4 - 4K Ultra von 64 auf 56 im Benchmark gefallen.
RotTR - gleiche Performance
SotTR - ich sag mal so zwischen 5-10%, je nach Szene...

dildo4u
2018-12-16, 11:00:27
Kann es sein das es der erste Treiber ist der das neue Treiber Modell von 1809 unterstützt?Nvidia hatte ja auch Verluste mit dem ersten Treiber mit WDDM 2.5 Support.

Trifft hier auch FH4.

https://youtu.be/mFSLro_OXLQ

Raff
2018-12-16, 11:05:39
Sicher bin ich nicht, aber das WDDM 2.5 sollte eigentlich bereits hiermit implementiert worden sein: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-10-1

Eventuell hatte das jemand genauer auf dem Schirm. Ich kann nur mit Sicherheit sagen dass die RSA 18.12.2 Support für WDDM 2.5 meldet.

MfG,
Raff

hmmm
2018-12-16, 11:11:10
WDDM 2.5 gibt es seit 18.10.1.

BF V läuft hier (Vega 56) etwas schneller mit dem neuem Treiber. Habt ihr noch UV oder OC drinn?
FH4 werde ich mir vielleicht später mal anschauen.

Schlammsau
2018-12-16, 11:32:39
Treiber ist druf fund macht soweit keine Probleme. Hab aber auch keine Tools wie Afterburner oder sonst was benutzt und alles schön mit DDU vorher bereinigt. Werde weiter berichten ....

Lurtz
2018-12-16, 13:40:53
Hab den Thread nicht gelesen. Mit meiner R9 390 startet die Radeon Software nicht mehr, stürzt sofort nach dem Start noch im Tray ab. Aber da es die neuen Features ja eh wieder nur für aktuelle Karten gibt, ist es wahrscheinlich auch egal.

horn 12
2018-12-16, 14:18:02
Treiber ist ein Mix aus Aktiven Pixel-Shadern und eben der
daraus resultieren DX11/12 Schwäche durch diesen speziell optimiertem Treiber.
AMD wird dies wohl fixen, bei Navi und auch Vega 7 (Vega 20) sind die PS komplett gefixt und auch der Treiber greift dort nun richtig durch.

AMD bringt wohl vor Weihnachten einen gefixten Treiber welcher die DX11 /12 Schwäche aufhebt und dann vieles im Lot sein wird.

HTB|Bladerunner
2018-12-16, 14:34:55
Soo, ich konnte nun auch ein wenig mit dem neuen Treiber testen.

Vorab: MSI Vega64 Standardbios (Radial-Referenzdesign)

Soweit kann ich viele Eindrücke bestätigen.
Auto-Undervolting funktioniert super und besser als die Voreinstellung "Ausbalanciert". Es ist jedoch keine Alternative zum manuellen Undervolting. Letzteres macht allerdings Probleme mit dem WattMan. Die Spannung am HBM lässt sich max. bis auf 950mV reduzieren. Darunter wird der HBM-Takt auf 800MHz limitiert. Bei 950mV lässt mich der Treiber zumindest noch die 1025MHz fahren. Bei eingestellten 1030MHz greift wiederum die 800MHz Limitierung. Dieses Verhalten ist allerdings nicht neu und besteht schon seit vielen Treiberversionen. Abhilfe schafft hier nur dieses Overdrive-Tool. Ansonsten habe ich wie viele Andere auch Probleme mit der manuellen Einstellung der Lüftersteuerung. Der Lüfter regelt sehr abgehakt ganz gleich wie "glatt" ich die Kurve einstelle. Da fand ich die alte "Hysterese" mit der Einstellmöglichkeit einer Ziel-Drehzahl deutlich runder.
Bisher habe ich nur ein paar Runden BFV getestet. Mir ist keine schlechtere Performance aufgefallen. Die Frameraten bleiben sehr stabil.

Hat sich eigentlich schon jemand mit der Speichertiming-Einstellung im WattMan beschäftigt? Mir stehen 2 Level zur Verfügung?!

Daredevil
2018-12-16, 14:48:03
Ich habe die Timings mal durch Ethereum Mining ( Sehr speicherintensiver Algorithmus ) gejagt und der Unterschied lag maximal bei 0,3% mehr Performance.
Ist also eher experimentell als funktional merklich.

BeetleatWar1977
2018-12-16, 15:15:43
Hat sich eigentlich schon jemand mit der Speichertiming-Einstellung im WattMan beschäftigt? Mir stehen 2 Level zur Verfügung?!
Ich habe die Timings mal durch Ethereum Mining ( Sehr speicherintensiver Algorithmus ) gejagt und der Unterschied lag maximal bei 0,3% mehr Performance.
Ist also eher experimentell als funktional merklich.


folgenden Registryschlüssel (DWORD) anlegen:
PP_ODNExMaxACTimingTuningLevel
dann gehen auch zB 5...... was halt als maximum eingetragen wird^^

horn 12
2018-12-16, 15:26:43
@BladeRunner

Deshalb ich ich wieder beim alten geblieben.
Ebenso AMD Referenz Design, Gigabyte Silver RX 64 und bisher alles händisch untervoltet
und läuft mit vorherigem Treibern problemlos.

Achill
2018-12-16, 16:18:27
folgenden Registryschlüssel (DWORD) anlegen:
PP_ODNExMaxACTimingTuningLevel
dann gehen auch zB 5...... was halt als maximum eingetragen wird^^

Interessant, schon ein Effekt beobachtet in einen Spiel oder Anwendung?

Raff
2018-12-16, 17:45:36
Hat sich eigentlich schon jemand mit der Speichertiming-Einstellung im WattMan beschäftigt? Mir stehen 2 Level zur Verfügung?!

Hier gibt's einen Ersteindruck: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-19-Test-1271216/#a2

Es tut sich kaum etwas, allerdings hat das Timing-Set 2 eine Tendenz zum Etwasschnellersein.

folgenden Registryschlüssel (DWORD) anlegen:
PP_ODNExMaxACTimingTuningLevel
dann gehen auch zB 5...... was halt als maximum eingetragen wird^^

Und was stellt der Wattman dort ein, wenn man Set 1 und Set 2 aktiviert?

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2018-12-16, 17:58:40
Hier gibt's einen Ersteindruck: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-19-Test-1271216/#a2

Es tut sich kaum etwas, allerdings hat das Timing-Set 2 eine Tendenz zum Etwasschnellersein.



Und was stellt der Wattman dort ein, wenn man Set 1 und Set 2 aktiviert?

MfG,
Raff
Nix - aber wenn du da 5 einträgst hast du Set 3/4/5 - Vega geht laut Guru3D angeblich bis 4 - und Polaris bis 8.....

Edit: https://abload.de/img/timings0odav.jpg

Edit 2: Das einzige was bisher reproduzierbar war:

Furmark Timing 1 (http://www.ozone3d.net/gpudb/score.php?which=644683)
Furmark Timing 3 (http://www.ozone3d.net/gpudb/score.php?which=644701)

2 und 4 waren jewals 7132 Punkte.... alles bei derselben Startemperatur...

CrimsoN
2018-12-16, 21:04:59
Bei meiner HD7870 GHZ Version hat sich leider nix geändert.

Aber endlich haben sich die scheiße Videos Bugs ausgemerzt !

Freestaler
2018-12-16, 23:10:06
Also bei mir ist nach dem Anwählen von UV erstmal der Bildschirm schwarz geworden und der Treiber hat sich resetet. Beim Vergleich mit Furmark war die Spannung danach etwas niedriger als im normalen Modus, aber nicht viel. Händisches eintragen meiner Werte aus ODT bringen da deutlich mehr.

Auto-OC bringt gar nichts, da Power-limitiert. Speicher-OC stellt mehr als 1050 MHz für den HBM ein und es funktioniert auch. Jedoch habe ich den Eindruck, dass dann die GPU nicht mehr ganz so hoch taktet, da wieder Power-limitert.

Was mir aufgefallen ist: sobald ich die Spannungen manuell einstelle, wird auch die Spannung beim HBM einstellbar, voreingestellt sind wohl 1100. Stelle ich hier weniger ein, so bleibt der HBM dann bei 800 MHz bzw. fällt sogar auf 500 MHz. Selbst wenn ich dann wieder 1100 einstelle, bleibt dies so. Erst ein komplettes Zurücksetzen und Neueinstellen (GPU, HBM nicht anfassen!) behebt dieses Problem. Hat jemand dafür ne Erklärung? Was sind die 1100 Überhaupt? HBM-Spannung ist festgelegt und die Controller-Spannung wird doch über die P-States der GPU gesteuert, oder???

Kann ich so bestätigen, passiert bei mir auch. Habe auch ähnliche Werte wie du eingestellt. Nur sind es bei mir P2 und P4, da ich keine Original-Liquid habe.

Geht mir gleich mit der Sapphire Nitro Vega64. Was geht ist P0 bis P7 mit 2mv Schritten und dann P7 min. 952mv, ebenso Memory. Dann gehts auch höher als 945mhz. Leider geht mein HBM nur bis ca. 1010-1020. Nachher gibts bereits Fehler (trotz Samsung Chip und Temp unter 65°). Wie ich da den Speicher mehr "saft" geben kann ohne Bios mod ist mir noch nicht klar ;-)

Edit: Hat einer ne Idee wie man das Lüfter PWM minimum von 28% tiefer kriegt? RegKey? Dies ist bei der Sapphire Nitro V64 bereits 1220 RPM und das selbst im Desktop nun mit Chip Temp unter 27°. Auf nen "Lüfterkabelmod" hab ich noch nicht so lust ;-)

Edit2: VegaSoftPowerTable Editor scheint mit den neuen RegKey nicht mehr klar zu kommen. Ergo kein ändern des "usminimumpwmlimit" im "PP_PhmSoftWTTable". Hmm weiss einer ein Forum wo der Regkey der 2019 Treiber zerlegt wird?

Edit3: So mich hat der Lüfter generft. Hab nun den Key PP_CNEscapeInput direkt geändert. So gehen Werte unter 28% im FAN Profil. ZeroFan klappte ja sonst noch ned.

Anbei das Regfile mit der Kurve. Edit der anderen Punkte inkl. Save im Profil geht auch noch. Das generelle "GUI" minimum bleibt bei 28% PWM. Evtl findet da noch einer den Key dazu oder AMD nimmt das raus.

PS: und ja, macht ein Backup bevor ihr importiert ..

Edit4: Hoppla PWM0 ergibt springende Lüfter. Daher nun unterste PWM auf 14% anstatt 28% (ca 600 RPM).

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"PP_CNEscapeInput"=hex:9c,02,00,00,04,00,00,00,02,00,00,00,79,00,c0,00,3c,00,\
00,00,01,00,00,00,7a,00,c0,00,c8,00,00,00,01,00,00,00,a5,00,c0,00,54,01,00,\
00,01,00,00,00,98,00,c0,00,90,02,00,00,00,00,00,00,8c,00,00,00,03,00,00,00,\
08,00,00,00,d0,4c,01,00,20,03,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,1c,83,01,00,84,\
03,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,70,a7,01,00,ae,03,00,00,01,00,00,00,00,00,\
00,00,88,bc,01,00,b0,03,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,c0,d4,01,00,b2,03,00,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,44,23,02,00,b4,03,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,\
00,58,02,00,b6,03,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,38,89,02,00,b8,03,00,00,01,\
00,00,00,00,00,00,00,8c,00,00,00,03,00,00,00,08,00,00,00,3c,41,00,00,20,03,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,50,c3,00,00,20,03,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,80,38,01,00,b6,03,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,88,8a,01,00,b8,03,00,00,\
01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,32,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,03,00,00,00,0e,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,\
00,00,00,37,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,1c,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,3c,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,1e,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,03,00,00,00,41,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,03,\
00,00,00,2c,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,0c,00,00,00,03,00,00,00,00,00,00,00

aufkrawall
2018-12-16, 23:56:53
Bei Polaris wohl per Bios-Mod. Nützt dir mit Vega natürlich nichts und ist mega fugly. Insbesondere, weils, wie gesagt, unter Linux einfach so geht...

NikLaw
2018-12-17, 09:09:43
Ich glaube ich schmeiße den Treiber erstmal wieder runter. Der Treiber hat sich jetzt schon mehrfach zurückgesetzt. Einmal hatte ich in Windows und in den Settings auf einmal 2 Bildschirme, obwohl ich nur einen angeschlossen habe...:freak:

Seltsam ist auch, dass der Treiber nicht beim Zocken abstürtzt, sondern wenn ich auf dem Desktop bin oder gerade im Firefox.

Scheint mir noch etwas zu sehr beta zu sein, das Ganze.

HTB|Bladerunner
2018-12-17, 10:30:10
Ich habe die Timings mal durch Ethereum Mining ( Sehr speicherintensiver Algorithmus ) gejagt und der Unterschied lag maximal bei 0,3% mehr Performance.
Ist also eher experimentell als funktional merklich.
folgenden Registryschlüssel (DWORD) anlegen:
PP_ODNExMaxACTimingTuningLevel
dann gehen auch zB 5...... was halt als maximum eingetragen wird^^
Hier gibt's einen Ersteindruck: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-19-Test-1271216/#a2

Es tut sich kaum etwas, allerdings hat das Timing-Set 2 eine Tendenz zum Etwasschnellersein.

...

MfG,
Raff

Dankeschön für die Info's.
Der Unterschied ist ja verschwindend gering. Dann verstehe ich wirklich nicht weshalb man die Option der Speichertiming-Änderung überhaupt freischaltet. Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann weshalb man im WattMan über die "HBM-Spannung" das Undervolting begrenzt. :uponder:

w0mbat
2018-12-17, 11:02:43
Bei einem neuen Feature-Treiber immer 1-2 releases abwarten, das war schon immer so.

aufkrawall
2018-12-17, 11:17:20
Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann weshalb man im WattMan über die "HBM-Spannung" das Undervolting begrenzt. :uponder:
Ist bei Polaris auch so, womöglich hardwarebedingt. Mit NV hatte mir UV auch das VRAM-OC beeinträchtigt, evtl. wird dort einfach die VRAM-Spannung heimlich mit reduziert.

L.ED
2018-12-17, 13:01:45
Ich habe hier mal wieder das Problem das bei diesem Treiber es nicht möglich 3 Bildschirme per Eyefinity in 50Hz Mode zu betreiben (steht auch nicht mehr mit zur Wahl)!

Ohne Eyefinity wäre und ist es hingegen auch weiterhin möglich (nur ist das keine Option weil es um die sog. Rahmenkompensation geht!), von daher will mir dieses Problem nicht ganz einleuchten (AMD was soll das)?

Diesbezüglich sind es allerdings nicht meine ersten Tänze, den Mist habe auf diversen AMD Systemen schon getroffen. Sowie jetzt auch auf diesem, allerdings auch schon mit Treiber Versionen davor!

Der letzte bei denen besagte Macke nicht auftritt (zumindest was das System hier belangt*), ist: whql Adrenalin Edition 18.8.2-aug27!

* Auf einem anderen System mit einer R290 Pro, hat dieser dann allerdings auch schon oder immer noch die Macke das Rahmenkompensation schlicht nicht mehr angeboten (Menüpunkt verschwunden). ^^ Der letzte hier noch voll funktionierende war/ist der: whql Crimson-relive-17.4.4-may3!

Da bei den beiden genannten die Win Installationen noch relativ frisch (insbesondere bei letzterem), ist das Problem wohl dort kaum zu finden.



Diese ganzen Auto erkennungs- Systeme sind im Zweifel oftmals nur sch... von daher baut endlich wieder Möglichkeiten ein solches und anderes Zeug ggf. Forcen zu können?! :motz:

GFX: Vega 56
BS: Win 7 64Bit

aufkrawall
2018-12-17, 16:39:19
Ob AMD es irgendwann hinbekommt, dass der Framerate Limiter auch mit Windowed-Fullscreen-Spielen funktioniert?
Öh funktioniert doch, also zumindets noch nie was anderes festgetellt
Er meint den Borderless-Modus, und für den greift FRTC nicht und tat es auch noch nie.

Achill
2018-12-17, 17:29:52
Er meint den Borderless-Modus, und für den greift FRTC nicht und tat es auch noch nie.

Das stimmt leider, hier muss man sich mit dem Limiter von Spiel selbst (wenn vorhanden) oder dem Limiter via RTSS behelfen.

Raff
2018-12-17, 23:41:57
Immerhin ist Relive borderless-fähig. :)

Der Treiber läuft hier auf meine Frontier Edition bombe, keine Probleme bisher.

MfG,
Raff

NikLaw
2018-12-18, 08:02:25
Da wollte ich dem Treiber gestern nochmal eine Chance geben und dann nur noch Blackscreens und Treiberresets, z.B. bei Assetto Corsa Competizione und Witcher 3. Also hab ich den Vorgänger drauf gemacht, damit gibt´s keine Probleme.

Das ist deshalb seltsam, weil ich tagelang keine Probleme hatte. Kann´s vielleicht daran liegen, dass ich P1-P5 auch editiert habe? Immer 10 mV mehr bis 990 und 1015 bei P6 und P7. Fällt mir jetzt gerade mal so ein...

Plasmo
2018-12-18, 08:32:49
Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann weshalb man im WattMan über die "HBM-Spannung" das Undervolting begrenzt. :uponder:

Die Beschriftung der Sektion mit HBM-Spannung ist hier leider etwas irreführend. Denn sie bezieht sich eigentlich auf die Spannung des Speichercontrollers. Allerdings hat dieser keine eigene Spannungsdomäne, sondern hängt an der GPU-Spannungsversorgung. Somit legt man mit diesem Wert auch das untere Limit für die GPU fest, solange der HBM mit vollem Takt läuft. Für Polaris gilt im Prinzip das Gleiche.

VaporVader
2018-12-18, 09:18:33
Da wollte ich dem Treiber gestern nochmal eine Chance geben und dann nur noch Blackscreens und Treiberresets, z.B. bei Assetto Corsa Competizione und Witcher 3. Also hab ich den Vorgänger drauf gemacht, damit gibt´s keine Probleme.

Das ist deshalb seltsam, weil ich tagelang keine Probleme hatte. Kann´s vielleicht daran liegen, dass ich P1-P5 auch editiert habe? Immer 10 mV mehr bis 990 und 1015 bei P6 und P7. Fällt mir jetzt gerade mal so ein...

P6 und P7 haben/hatten beide 1015mV als Einstellung?
Wenn ja = War das nicht so, dass man möglichst keine P-States mit der selben Spannungs-Einstellung haben sollte?

Disco_STFU
2018-12-18, 12:21:02
Hallo Leute! :)

Hab mir recht günstig eine Sapphire RX 570 Nitro+ 8GB geschossen. Aber der Treiber macht mich wahnsinnig. Ständig werden meine UV Settings der einzelnen P-States zurückgesetzt. Oft sobald ich auf übernehmen klicke sind wieder die Standardwerte eingetragen... Ich raste bald aus... :(

dargo
2018-12-18, 12:22:10
Nimm OverdriveNTool!

aufkrawall
2018-12-18, 12:23:51
Ich würde erstmal einen funktionierenden Treiber nehmen, und nicht diesen Bughaufen.

Dino-Fossil
2018-12-18, 12:28:52
Das ist deshalb seltsam, weil ich tagelang keine Probleme hatte. Kann´s vielleicht daran liegen, dass ich P1-P5 auch editiert habe? Immer 10 mV mehr bis 990 und 1015 bei P6 und P7. Fällt mir jetzt gerade mal so ein...

Ich hatte ebenfalls schon den Eindruck, dass eine zu niedrige Einstellung in den unteren P-States auch unter Last zu sporadischen Crashes/Bluescreens führen kann. Vielleicht schmiert die GPU mal ab, wenn sie dann zwischen den P-States wechselt.
Bin seither dabei eher konservativ zu Gange und habe weniger Probleme.

NikLaw
2018-12-18, 14:56:51
P6 und P7 haben/hatten beide 1015mV als Einstellung?
Wenn ja = War das nicht so, dass man möglichst keine P-States mit der selben Spannungs-Einstellung haben sollte?

Hallo VaporVader,

ne, ich hatte auf P6 990 mV bzw. testweise 1000
und auf P7 1015 bzw. testweise 1020.

@Dino-Fossil, dann schaue ich nochmal, dass ich die unteren P-States nicht anfasse. Vielleicht klappt´s ja.

HTB|Bladerunner
2018-12-18, 16:46:00
Die Beschriftung der Sektion mit HBM-Spannung ist hier leider etwas irreführend. Denn sie bezieht sich eigentlich auf die Spannung des Speichercontrollers. Allerdings hat dieser keine eigene Spannungsdomäne, sondern hängt an der GPU-Spannungsversorgung. Somit legt man mit diesem Wert auch das untere Limit für die GPU fest, solange der HBM mit vollem Takt läuft. Für Polaris gilt im Prinzip das Gleiche.

Die Beschriftung ist tatsächlich irreführend. Daher hatte ich die HBM-Spannung sicherheitshalber mit Gänsefüßchen versehen. ;) Das ändert leider auch nichts daran, dass meine Karte unterhalb von 950mV nichts mehr annimmt. Zusätzlich klebt mir dann noch der HBM-Takt bei 800MHz fest. Es ist zwar nett gemeint von AMD solche Einstellmöglichkeiten in den Treiber zu integrieren. In diesem Zustand bringt mir das aber leider nicht viel. Es wäre für mich viel nützlicher wenn man die automatische Undervolting-Funktion mehrstufig anbieten würde, quasi unterteilt nach Risiko. 😉

Zergra
2018-12-18, 16:49:46
Ich raste bald aus... :(
Naja, dann lass das ganze doch einfach und habe so Spaß damit. Die Karten laufen auch als Stock ganz gut. Der Treiber wird noch besser werden, einfach 2-3 Wochen warten, dann passt das schon :rolleyes:

Dino-Fossil
2018-12-18, 20:11:36
Dank Hinweis von Popeljoe, der das gleiche Problem hatte, konnte ich mittlerweile feststellen, dass die Ruckelproblematik unter Witcher 3 durch das GOG Galaxy Overlay verursacht wurde. Ohne Overlay ist alles top.

NikLaw
2018-12-19, 09:01:30
Ich hatte ebenfalls schon den Eindruck, dass eine zu niedrige Einstellung in den unteren P-States auch unter Last zu sporadischen Crashes/Bluescreens führen kann. Vielleicht schmiert die GPU mal ab, wenn sie dann zwischen den P-States wechselt.
Bin seither dabei eher konservativ zu Gange und habe weniger Probleme.

Update:

Ich hab nach DDU Deinstallation den Treiber nochmal drauf gemacht und nur P6 und P7 editiert (+50 % Power Limit):

P6 1500 Mhz, 1000 mV (Vorher default 1552 MhZ, 1150 mV :freak:)
P7 1550 Mhz, 1015 mV (Vorher default 1592 Mhz, 1200 mV :freak:)

Jetzt läuft alles wieder. Der Boosttakt bleibt konstant bei 1500 Mhz mit 175 W. Wobei mir gerade auffällt, dass ja dann P7 gar nicht erreicht wird...

BeetleatWar1977
2018-12-19, 18:58:50
Mal so zum zeigen was sich bei Ghost Recon Wildlands zwischenzeitlich getan hat:


https://abload.de/img/grw_2018_06_28_06_19_u5dti.jpghttps://abload.de/img/grw_2018_12_15_08_56_mydwd.jpg

https://abload.de/img/grw_2018_06_28_06_17_b3dr6.jpghttps://abload.de/img/grw_2018_12_15_08_53_44dtw.jpg

horn 12
2018-12-19, 20:57:48
Und Ultra HD
Welche RX vega hast denn ?


@edit

18.2.3 TREIBER IST DRAUSSEN

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-12-3

gbm31
2018-12-19, 21:02:51
18.2.3 TREIBER IST DRAUSSEN

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-12-3


Gottseidank!

Hoffentlich mit weniger als 43% Fan Speed!

Meine Pulse ist bei Superposition weggefroren bei 55° max...


[update] zu früh gefreut... :-(

aufkrawall
2018-12-19, 21:24:16
"Erzwinge Lüftergeschwindigkeits-Update zu jedem Zeitraum" in Afterburner geht als Workaround halbwegs, zumindest ohne ZeroFan. Zwar sieht man bei Überschreiten gewisser Temperaturschwellen mal kurz die Geschwindigkeit leicht ansteigen, das fängt sich aber sogleich wieder. Zumindest scheint das auf den ersten Blick so gut zu klappen.

BeetleatWar1977
2018-12-19, 21:29:03
Welche RX vega hast denn ?



MSI Vega 56 Referenz - mit 64er Bios drauf.

gbm31
2018-12-19, 21:49:27
"Erzwinge Lüftergeschwindigkeits-Update zu jedem Zeitraum" in Afterburner geht als Workaround halbwegs, zumindest ohne ZeroFan. Zwar sieht man bei Überschreiten gewisser Temperaturschwellen mal kurz die Geschwindigkeit leicht ansteigen, das fängt sich aber sogleich wieder. Zumindest scheint das auf den ersten Blick so gut zu klappen.


Hilft bei mir nichts.


Egal, hab jetzt wieder ODT laufen. Da kann ich nur nicht mehr an Target Temp und max. rpm drehen, also gehts erst von zero fan auf 1650 und dann wieder runter auf max. 35-40% - halt nur einmal bei ersten Spielstart, danach ist alles ok.

Blöderweise machen die Pulse-Lüfter da einen Riesenunterschied.

40% ist (noch) leise, 43% ist (schon) laut. :mad:

aufkrawall
2018-12-19, 22:07:48
Hilft bei mir nichts.

Jo, Afterburner geht wohl allgemein ziemlich kacke oder gar nicht mit der neuen Lüftersteuerungs-API seit Vega.

Jetzt kommt wieder meine Lieblingsleier: Im Linux-Kernel gibts schon ewig die gleiche Steuer-Schnittstelle, und die geht mit Vega genau so wie mit Polaris. :tongue:

Seth
2018-12-20, 00:15:14
Gerade den 18.12.3 installiert, in den Wattman gegangen, mein Profil geladen und es springt der Lüfter an. Zero Fan scheint nicht mehr zu gehen. Mit dem 18.12.2 ging es noch -_-

Freestaler
2018-12-20, 01:20:53
Die Fankurve ist ein Regkey. Dort werden auch Werte unter dem GUI minimum angenommen. 1 Seite weiter vorne steht welcher. Und nun in diesem nach dem Wert den ihr eigenstellt habt bei einem fanPunkt suchen als Hex. Also 43 als hex. Replace mit z.b. 10(16%) und gut ist.

erlgrey
2018-12-20, 01:23:08
bei mir ist es, auch mit 18.12.3 noch so:

zero fan funktioniert bis ich irgendeine Änderung im wattman durchführe, dann ist es egal ob auto oder custom fan curve, zero fan on/off, ändert alles gar nichts.
Wenn ich zero fan wieder aktivieren will, muss ich eine manuelle fan kurve setzen, dann wattman reseten -> zerofan aktiv.

Wenn ich vor dem reseten auf "auto" lasse, funktioniert zero fan auch nach reset nicht...

Freestaler
2018-12-20, 01:36:31
bei mir ist es, auch mit 18.12.3 noch so:

zero fan funktioniert bis ich irgendeine Änderung im wattman durchführe, dann ist es egal ob auto oder custom fan curve, zero fan on/off, ändert alles gar nichts.
Wenn ich zero fan wieder aktivieren will, muss ich eine manuelle fan kurve setzen, dann wattman reseten -> zerofan aktiv.

Wenn ich vor dem reseten auf "auto" lasse, funktioniert zero fan auch nach reset nicht...

Hmm also dann müssen wir wohl mal dazwischen die Regaktivitäten mitschneiden. Evtl. Finden wir dann den richtigen Regkey mit dem Wert.

dargo
2018-12-20, 09:59:53
18.2.3 TREIBER IST DRAUSSEN

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-12-3
Immer noch langsamer in FH4 als die älteren Treiber. :down: Wieder runter damit.

Seth
2018-12-20, 12:49:01
bei mir ist es, auch mit 18.12.3 noch so:

zero fan funktioniert bis ich irgendeine Änderung im wattman durchführe, dann ist es egal ob auto oder custom fan curve, zero fan on/off, ändert alles gar nichts.
Wenn ich zero fan wieder aktivieren will, muss ich eine manuelle fan kurve setzen, dann wattman reseten -> zerofan aktiv.

Wenn ich vor dem reseten auf "auto" lasse, funktioniert zero fan auch nach reset nicht...

Ja genau so ist es bei mir auch. Mit dem 18.12.2 konnte ich noch Takt und Spannung usw anpassen und Zero Fan hat noch funktioniert.
Jetzt gehen bei jeder Anpassung im Wattmann die Lüfter an...

Dino-Fossil
2018-12-20, 13:08:46
Probleme mit dem zero-fan Modus sind sogar in den known issues, also wohl noch ein wenig warten.

erlgrey
2018-12-20, 15:24:25
Ja, steht natürlich in den release notes, wenn auch nicht ganz so, wie es bei mir auftritt, aber das ist wohl nebensächlich. AMD Mitarbeiter haben ja schon vor paar Tagen auf reddit bestätigt, dass Sie an den Fehlern der Lüftersteuerung arbeiten, wird also bestimmt nicht ewig so bleiben.

Ich kann aktuell auch mit dem workaround ganz gut leben, wenn ich vor habe zu zocken, kann ich ja das uv-oc profil laden mit manueller kurve, wenn nicht, reset und dadurch zerofan aktiv. Das ist für ein paar Tage wirklich kein Beinbruch.

gbm31
2018-12-21, 11:41:10
Bin zurück auf 18.12.1.1 - zu unausgegoren das ganze...

dildo4u
2018-12-21, 11:51:20
Ist genau da selbe wie bei den nicht fertigen PC Games(BF5,Fallout etc) es ist absoluter Unsinn sich 1 Jahr im Vorraus auf ein Termin festzulegen,nur damit sie sagen können es gibt jedes Jahr ein neues großes Update.Man hätte das ganze gemütlich mit dem Navi Launch verbinden können.

aufkrawall
2018-12-21, 11:53:27
Damit potenzielle Navi-Käufer von einem völlig verbugten Treiber abgeschreckt werden? Ganz tolle Idee.

Raff
2018-12-21, 13:11:40
1× im Jahr ein Weihnachtsgeschenk ist super. Allerdings hätte man das mit etwas mehr Fokus und anschließender QA machen können. Das Auto-Tuning ist beispielsweise schön, aber eher nutzlos. Von AMD Link bzw. der Sprachsteuerung nicht zu sprechen. Wäre das weggefallen, würde der Rest wohl besser fluppen.

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-12-21, 13:27:16
Ich würd die Features entweder gleich übers Jahr verteilen, oder zumindest keinen Brecher-Treiber direkt vor der Urlaubs-Saison rausbringen. Um die Zeit man sicherlich nicht mehr Personal für Bugfixes zur Verfügung.

Kartenlehrling
2018-12-21, 14:20:15
Beim Windows Betriebsystem wolltes du auch über das Jahr Features-Häppchen verteil haben,
ich habe das irgendwie anderes bei Dir in Erinnerung. :confused:

aufkrawall
2018-12-21, 14:36:31
Mir ist gerade nicht klar, was du mir mitteilen möchtest.

NikLaw
2018-12-21, 17:01:41
bin auch zurück auf 18.12.1, nachdem sich der Treiber Mal wieder einfach so zurückgesetzt hat...

masteruser
2018-12-21, 19:18:22
Auch mit Edition 2019 funktioniert das Update Tool nicht.
"Es konnte keine Verbindung zum AMD Server hergestellt werden":rolleyes:
Obwohl vorher alles mit DDU im abg. Modus gereinigt wurde.

erlgrey
2018-12-21, 19:30:41
das Problem hatte ich noch nie.

Linmoum
2018-12-22, 12:01:46
Nach 'ner frischen Windows-Installation funktioniert jetzt auch das UV mehr oder weniger. Nach 'nem Neustart spuckt er mir zwar immer rund 230W ASIC mit höheren Spannungen als den eingestellten aus, das lässt sich aber einfach beheben, indem ich den Takt in P7 kurz um 5MHz erhöhe/senke und wieder zurück auf den Ursprungswert setze. Dann übernimmt er das UV auch. Warum auch immer. Nicht perfekt, aber das ist jetzt nicht die Welt.

Viel nervtötender ist, dass der HBM weiterhin ständig bei 800MHz festhängt. Und ja, das ist mit dem 18.12.3. Haben sie also doch nicht gefixt. Schade.

Edit: Also das mit dem HBM bezieht sich auch auf nach 'nem Neustart. Profil laden dann ebenso. Da hilft nur, alles nochmal brav händisch einzugeben, damit er die Settings auch frisst.

Blutmaul
2018-12-22, 13:15:27
Etwas nervig bei diesem 18.12.3 und den letzten Treibern seit 18.9.x ist die unregelmäßig, häufig auftretende Meldung, das der Rechner zwecks Installation des HD Audio Treibers (vorher PCI Bus Treiber) neu gestartet werden sollte.

Ausserdem meldet der 18.12.3 dauernd, das neue Treiberversionen zur Installation bereit stünden und der Upgrade Advisor stehe nicht zur Verfügung.

Und das installieren klappt auch nicht immer, irgendwie hat es 3 Anläufe gebraucht, bis alles korrekt installiert war - wähle immer Benutzderdefiniert -> Neuinstallation.

Mir egal, wer schuld ist - MS, AMD, sonstwer, es tritt in Verbindung mit diesen Treibern auf und wirft ein schlechtes Licht auf eine ansonsten positive Richtung.

Frohes Fest und Gutes Neues! :)

Freestaler
2018-12-22, 13:15:32
Jungs, OverdriveNTool gibts jetzt ne neue Beta Version. Die kann auch die FAN PSTATE. Und das Tool nimmt % Werte für die Kurve an unter dem minimum des AMD Wattman Gui :-)


https://i.imgur.com/Etorahf.jpg

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/page-22#post-5619672

Raff
2018-12-22, 13:46:06
Er schreibt, dass er aufgrund fehlender Dokumentation raten musste, wie das implementiert wurde. Klingt "bastelig". Hat's hier schon jemand erfolgreich am Laufen? :)

Wer das hier verbrochen hat (Lüftersteuerung setzt 5 harte Punkte, anstatt die Drehzahl dazwischen zu interpolieren), gehört verhauen:

https://i.imgur.com/vl2Qnyq.jpg

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-12-22, 13:55:13
Wer das hier verbrochen hat (Lüftersteuerung setzt 5 harte Punkte, anstatt die Drehzahl dazwischen zu interpolieren), gehört verhauen:

Ist in der Tat erschreckend dämlich, lineare Interpolation und Hysterese ließe sich komplett auf Script-Ebene realisieren (bzw. gibt es das für Linux ;) ).
Über die beschissene Dokumentation hat sich ja auch Unwinder schon desöfteren beklagt.

dargo
2018-12-23, 10:41:38
Mal ne kurze Frage.

Als ich Windows 1809 neu installiert hatte habe ich mir einen Wiederherstellungspunkt erstellt bevor dieser Treiber installiert wurde. Da ich mit dem Treiber nicht zufrieden bin hatte ich wieder eine Systemwiederherstellung durchgeführt und den Adrenalin 18.12.1.1 installiert. Seitdem passiert es gelegentlich, dass der Lüfter der Karte mit der Custom-Kurve vom Afterburner nicht aus Idle hochdreht. Wenn ich im AB nachschaue ist "Auto" beim Fan dann auf off. Ist das ein Fehler von dem neuen Treiber oder vom RTSS 7.20 (vorher RTSS 7.10 gehabt, AB 4.50 ist geblieben)? Ich frage deshalb weil ich das Problem vor dem neuen Adrenalin 2019 lange nicht mehr hatte. Und ich dachte auch mit einem Wiederherstellungspunkt ist man auf der sicheren Seite.

Jungs, OverdriveNTool gibts jetzt ne neue Beta Version. Die kann auch die FAN PSTATE. Und das Tool nimmt % Werte für die Kurve an unter dem minimum des AMD Wattman Gui :-)


https://i.imgur.com/Etorahf.jpg

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/page-22#post-5619672
Cool.. jetzt muss AMD nur noch den Treiber fixen. :cool:

Der_Korken
2018-12-24, 11:10:41
Nachdem der 18.12.2 immer wieder zu Systemabstürzen geführt hat, kam gestern der 18.2.3 drauf. Leider ist Zero-Fan jetzt komplett unmöglich geworden. Selbst wenn ich den Wattman komplett auf default zurücksetze und neustarte, läuft die Graka bei mir immer mit Minimaldrehzahl (und ist dabei deutlich lauter als der Rest). Bin ernsthaft am überlegen wieder downzugraden. Kann man bei sowas einfach drüberinstallieren? Das DDU hat mir neulich erst das gesamte Windows zerschossen, das rühre ich nie wieder an.

Pirx
2018-12-24, 11:22:40
Da musst du aber gute Ohren und eine absolute stille Umgebung haben.

Linmoum
2018-12-24, 12:26:57
Kommt darauf an, was die Minimaldrehzahl ist. Bei der Asus z.B. laufen die Lüfter ja auch erst mit 1250rpm an, das würde mich auch im Idle stören. Weiß nicht, wie das da bei der 470 Nitro+ aussieht.

aufkrawall
2018-12-24, 12:35:22
Das Problem ist halt auch, dass die Mindestdrehzahl für die im Bios festgelegte manuelle Minimaleinstellung der Lüfter gilt, und nicht die Mindestdrehzahl, mit der die Lüfter evtl. direkt nach Verlassen von ZeroFan laufen. Ich kann meine MSI Armor zudem via Afterburner-Kurve (oder Linux ;) ) mit 480rpm laufen lassen, die "regulär" einstellbare Mindestprozentzahl ist aber 25% und entspricht mal eben 1050rpm.

Muss man auch gar nicht drum herum reden: Wenn AMD sich dermaßen inkompetent für die "offizielle" händische Lüftersteuerung zeigt, sollte man sich am besten gar nichts mehr davon erwarten.

Der_Korken
2018-12-24, 13:24:34
Minimaldrehzahl ist 650RPM. Die Umgebung ist zwar sehr still, aber die Lüfter haben fürchterliche Nebengeräusche. Die sind bei gleicher Drehzahl lauter als meine 120er Gehäuselüfter. Neben der Stille fand ich am Zero-Fan auch gut, dass die Karte selbst nach 2 Jahren so gut wie keinen Staub angesetzt hat. Ich glaube ich lass es aber erstmal so und hoffe, dass AMD das zeitnah fixt. Hab irgendwie grad kein Bock auf Gefrickel.

aufkrawall
2018-12-24, 13:47:39
Die Umgebung ist zwar sehr still, aber die Lüfter haben fürchterliche Nebengeräusche. Die sind bei gleicher Drehzahl lauter als meine 120er Gehäuselüfter.
Deswegen ging ausnahmslos jede Sapphire hier zurück, sogar 3€ Arctic-Lüfter sind besser als der Müll...

Der_Korken
2018-12-24, 13:55:30
Ich wusste ja, dass die Karte laut ist, aber ich hab sie sehr billig damals bekommen. Und da sich Polaris sowieso sehr schlecht nach oben skaliert, reicht auch ein "schlechter" Kühler aus, wenn man auf die letzten 50Mhz GPU-Takt verzichtet. Aber ja, man muss echt sagen, dass die Lüfter Schrott sind ;(.

Hab jetzt per Systemwiederherstellung auf 18.12.2 downgraded (und damit auch das Asus Aura Sync Wundertool wieder geflickt, dass sich bei seiner Deinstallation selbst zerschossen hat :rolleyes:).

Lyka
2018-12-26, 10:40:16
öh, kurze Frage: Wenn ich den 12.2 installiere, schlägt er mir sowohl den 12.2 erneut und den 12.3 ständig vor und wenn ich 12.3 installiere, schlägt er mir wieder den 12.2 vor ... bin ich der Einzige mit diesem "Problem" oder ist das hausgemacht von AMD?

gbm31
2018-12-26, 10:46:44
öh, kurze Frage: Wenn ich den 12.2 installiere, schlägt er mir sowohl den 12.2 erneut und den 12.3 ständig vor und wenn ich 12.3 installiere, schlägt er mir wieder den 12.2 vor ... bin ich der Einzige mit diesem "Problem" oder ist das hausgemacht von AMD?


Hatte ich auch.

Und dank Lüfterbug sind beide 2019er wieder von der Platte geflogen.

anddill
2018-12-26, 11:01:12
öh, kurze Frage: Wenn ich den 12.2 installiere, schlägt er mir sowohl den 12.2 erneut und den 12.3 ständig vor und wenn ich 12.3 installiere, schlägt er mir wieder den 12.2 vor ... bin ich der Einzige mit diesem "Problem" oder ist das hausgemacht von AMD?
Haben alle. Ist nervig.

BeetleatWar1977
2018-12-26, 18:17:26
Die neue Afterburner-Beta hat jetzt den Voltageditor auch für AMD:

https://abload.de/img/afterg1f86.jpg

Unterstützung der neuen Lüfterregelung fehlt aber leider noch........

dargo
2018-12-28, 16:31:17
Warum denn so spät? :freak:

Edit:
Habe mal den Curve Editor ausprobiert, funktioniert eh nicht richtig. Da muss Unwinder noch nachbessern.

][immy
2019-01-04, 18:28:36
Ich hatte jetzt mit meiner Grafikkarte komplette systemabstürze. Scheinbar hat er beim Spielen (Aven Colony) den Lüfter nicht wieder eingeschaltet. Hab jetzt mal den Treiber von 18.12.2 auf 18.12.3 aktualisiert und Zero RPM deaktiviert. Jetzt läuft der Lüfter zwar wieder dauerhaft mit 200-300 RPM aber dafür konnte ich wieder absturzfrei spielen.

Fand ich schon erstaunlich. Denn letzte Tage ging es noch Problemlos. Nur vorhin hat er plötzlich rum gezickt und plötzlich Bildschirm schwart und man konnte den PC nicht mal mehr abschalten. Ging nur noch durch Stromunterbrechung aus. Die grafikkarte war ziemlich heiß, die CPU total kühl. Hoffe mal das war einfach dieses Treiberproblem und nicht das sich meine GPU langsam verabschiedet.

Taigatrommel
2019-01-04, 22:18:33
Die dauernde Updatebenachrichtigung habe ich ebenfalls, installiert ist 12.3 und vorgeschlagen wird 12.2. Ich nehme mal an, das wird in der nächsten Version gefixt. Mich nervt vor allem die neue Lüftersteuerung des überarbeiteten Wattman, mit meinen gewohnten Einstellungen funktioniert kein Zero-Fan mehr in Kombination mit meiner Sapphire Vega Nitro und die default-Lüfterkurve ist nervend aggressiv. Nachdem ich diese ein wenig angepasst habe ist es halbwegs erträglich, jedoch empfand ich die vorherige Variante mit Setzen von Min/Max-Werten was Temperatur und Lüfterdrehzahl betrifft schlichtweg eleganter als die neue Version.