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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: RayTracing unter Battlefield V: Aller Anfang ist schwer


Leonidas
2018-11-30, 19:03:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/raytracing-unter-battlefield-v-aller-anfang-ist-schwer

Gast
2018-11-30, 19:41:58
Noch ist der optische Zugewinn sehr überschaubar. Zwar freue ich mich, dass nun auch Nvidia etwas Neues versucht, aber es scheint, als habe man am Markt vorbeientwickelt.

Hätte man mit der Konkurrenz zusammen eine Lösung erarbeitet, so hätte RT sicherlich eine Chance auf mittelfristige Marktdurchdringung. So ist es ein teures Leuchtturmprojekt, das zu wenige Kunden erreicht und es scheint, als wäre die Zeit noch nicht reif dafür.

Scream
2018-11-30, 19:44:12
Ich sehe nur geringe Unterschiede. In zwei bis drei Screenshots gefällt mir sogar die Variante ohne RayTracing besser :freak:

y33H@
2018-11-30, 20:06:46
In Bewegung ist es eindeutig.

[dzp]Viper
2018-11-30, 20:11:38
In Bewegung ist es eindeutig.
selbst in Bewegung habe ich 3x daneben gelegen. Ich finde es nicht eindeutig.

Troyan
2018-11-30, 20:19:15
Battlefield benutzt Raytracing nur für Reflektionen. Szenen, in denen es entsprechend kein reflektierendes Material gibt, sehen auch fast identisch aus. Das Vergleichsvideo ist daher vollkommen ungeeignet, um die Qualität zu bewerten. Jedoch erkennt man selbst bei den Szenen zu Bild 8 und 9, dass die Unterschiede deutlich sind (inkl. Stabilität von Raytracing gegenüber SSR).

Ex3cut3r
2018-11-30, 20:32:18
Wo es gleich auffällt ist bei den fützen, die SSR sind sehr niedrig aufgelöst, und voller Artefakte in Bewegung, mit RT @ Ultra sind sie viel höher aufgelöst sehr smooth, so wie man es sich wünschen wurde.

Gast
2018-11-30, 21:21:08
Wahrscheinlich ist der Weg ein sehr langer

Für Nvidia mag das so gelten. Turing ist im Vergleich zum 3 Jahre alten PowerVR Raytracer (https://www.imgtec.com/blog/imagination-technologies-the-ray-tracing-pioneers/) (trotz 28nm etwa gleiche RT-Leistung bei nur 1% Verbrauch) einfach viel zu ineffizient beim Raytracing. Würde man diesen auf die gleiche Chipgröße wie Turing mit 12nm und 1800 Mhz skalieren, hätte man etwa die 50x RT-Leistung. In 7nm bekäme man etwa 200x RT-Leistung und damit ca. 480 Rays pro Pixel bei 60fps in 1080p. Bereits 2016 reichte es immerhin schon für rauschfreie 20fps in 1080p (100% raytraced) (https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ).

MrSpadge
2018-11-30, 21:28:06
Aktives RayTracing ist jeweils links zu sehen auf (allen) diesen Vergleichsbildern unter Battlefield V
Hatte auch konsequent daneben gelegen :eek:

MrS

BlacKi
2018-11-30, 22:36:32
Hatte auch konsequent daneben gelegen :eek:

MrS
kein wunder bei ausgewählten szenen die kaum die unterschiede zeigen:biggrin:

haben die absichtlich die wehenden blätter weggelassen? die youtuber fahren oft absichtlich den rtx hate für klicks.

dennoch würde ich es so oder so nicht aktiv lassen, dazu würden mir die fps fehlen. bei 10% verlust könnte man drüber nachdenken, aber bei mehr als der hälfte brauch man nichtmal drüber nachdenken.

Th3o
2018-11-30, 23:24:15
Raytracing ist für so schnelle Spiele wie BF5 ziemlich sinnlos, weil man eigentlich keine Zeit hat es richtig zu genießen. Bei eher langsamen RPGs macht das schon eher Sinn.

Iscaran
2018-11-30, 23:25:13
Wo es gleich auffällt ist bei den fützen, die SSR sind sehr niedrig aufgelöst, und voller Artefakte in Bewegung, mit RT @ Ultra sind sie viel höher aufgelöst sehr smooth, so wie man es sich wünschen wurde.

Aha - bei Pfützen erwarte ich in der Realität also eine "gestochen scharfe" Reflexion wie in einem Spiegel an der Wand....muss mal aus dem Fenster auf die Pfütze am Gehweg schauen.....Nope. Gestochen scharf ist da nix.

Also ist das RT wohl eher "unecht" - na da kann man dann auch beim klassischen Renderer bleiben.

Zum Topic. Ich hatte mir die Bilder zuvor schon irgendwo ganz unvoreingenommen (ohne die Info zu haben was wo ist) angesehen. Ich lag 3x richtig und 5x falsch.

Ein eher trauriges Resultat für die "ultimative Realitäts-Reflexionen" etc.. Technik.

Gast
2018-11-30, 23:38:19
Ich wünsche mir RT Support für Cyberpunk , mM Verregnete dunkle Bladrunner Städte mit viele Reflektionen , das würde sich richtig lohnen.

Bzgl. der Pfütze und der Rreflektion, ist naklar vom Winkel abhängig und Totalrefelktion durchaus relaistisch je nach Betrachtungswinkel.

Gast
2018-12-01, 00:10:18
Wow viel unnützere Screenshots hat man wohl nicht finden können.

Wenn es um den Vergleich zwischen der Qualität von Reflexionen beobachten will sollte man vielleicht Screenshots die praktisch keine Reflexionen zeigen gleich weglassen.

Und wenn man den vergleich zwischen SSR und RT-Reflexionen macht sollte man vielleicht nicht unbedingt die Abschnitte wählen in denen SSR nahezu perfekt funktionieren. Beispielsweise hätte man beim Screenshot 8 zumindest den Abschnitt wählen können, in dem die Soldaten durch die Pfützen laufen.

Oder man hätte einen Teil wählen können, wo die Waffe über die Reflexion gehalten wird.

SSR sind ja nicht per se schlecht, und dass sie ungenauer sind, ist jetzt nicht so ein großes Problem. Das Problem ist dass sie eben unter bestimmten Umständen entweder ganz verschwinden oder zu Artefakten neigen. Diese Situationen muss man wählen, um den Unterschied zwischen Raytracing und SSR zu zeigen, und nicht die in denen SSR eh schon gut bis sehr gut funktionieren.

Mayhem
2018-12-01, 01:20:54
Einfach Battlefield 5 vergessen und auf Atomic Heart warten...
-HQvnrdnrfA

Blutmaul
2018-12-01, 02:22:26
Das Ding ist, das mir, bis auf den Wassergraben, die non-RTX-Bildschirmfotos besser gefallen.
Irgendwann ab 2025 vielleicht wird es mal ein Kriterium...

Gast
2018-12-01, 06:58:14
"Hab mir die neue 1300€ Grafikkarte von Nvidia gegönnt."
"Und, was kann die?"
"Pfützen"...

scnr

JVC
2018-12-01, 08:54:21
Bin auch nicht sooo begeistert davon ...
Es wirkt ab und zu eher störend, unrealistisch "glänzig" ( irgendwie zu viel des guten ).
Würde ich nur mit wirklich überschaubarem Performanceverlust in kauf nehmen.

4K + Besitzer kämpfen, auch ohne diesen "Leistungskiller", noch damit die 60Fps zu halten...
Aber RT an sich, ist der richtige Weg ...
Ich bin zuversichtlich, das RT in ~4 Jahren vernünftig genutzt werden kann :)

Wenn die Konsolen mit auf den Zug aufspringen und RT über Vulkan anbieten ...
NV unterstützt ja scheinbar auch Vulkan ;)
https://devblogs.nvidia.com/vulkan-raytracing/

m.f.g. JVC

Troyan
2018-12-01, 10:43:06
Aha - bei Pfützen erwarte ich in der Realität also eine "gestochen scharfe" Reflexion wie in einem Spiegel an der Wand....muss mal aus dem Fenster auf die Pfütze am Gehweg schauen.....Nope. Gestochen scharf ist da nix.

Also ist das RT wohl eher "unecht" - na da kann man dann auch beim klassischen Renderer bleiben.

Zum Topic. Ich hatte mir die Bilder zuvor schon irgendwo ganz unvoreingenommen (ohne die Info zu haben was wo ist) angesehen. Ich lag 3x richtig und 5x falsch.

Ein eher trauriges Resultat für die "ultimative Realitäts-Reflexionen" etc.. Technik.

Woher kommt dieser Irrglaube? In Pfützen spiegelt sich die Umwelt gestochen scharf wider: https://www.google.com/search?q=spiegelungen+pf%C3%BCtzen&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj_wq7Lq_7eAhXM-6QKHYmrDCsQ_AUIDigB&biw=1545&bih=1324

Raytracing ist komplett individuell einstellbar für den Entwickler. Die können auch raue Spiegelungen einbauen, oder diese unschärfer machen.

Geldmann3
2018-12-01, 13:53:18
Ich denke man sieht hier zwar keinen eindeutigen Unterschied für oder gegen Raytracing, doch man sieht auch in anderen aktuellen Games oft keinen eindeutigen Unterschied zwischen High und Ultra. Am Ende kommen all die kleinen Verbesserungen der unterschiedlichen Technologien zusammen und ergeben gemeinsam ein glaubwürdiges Gesamtbild.

Wobei ich sagen muss, dass ich Raytracing auf aktueller Hardware für eine absolute Performanceverschwendung halte, wo noch nicht einmal Rasterizing ansatzweise komplett ausgefahren wird, was Lichteffekte angeht. Man könnte für reflektierende Oberflächen einfach einen weiteren Viewport berechnen, was den Realismus von Raytracing zu 95% erreichen würde und nur weniger als halb so viel Performance kosten würde. Immerhin müsste man diese Viewports nur selten mit voller Auflösung berechnen, da sie immer nur so groß sein müssten, wie sie Platz auf dem Bildschirm des Spielers einnehmen.

Das wäre auf aktueller Hardware viel effizienter, Hitman 2 macht das teilweise: https://www.youtube.com/watch?v=bC5OAWqKF70

Raytracing halte ich momentan eher für Leveldesigner für sinnvoll, denn damit kann man im voraus einmalig lightmaps erstellen und Reflektionen dann in Echtzeit mit zusätzlichen Viewports realisieren.

Iscaran
2018-12-01, 14:14:34
@Troyan:

Wo ist das bitte "gestochen scharf" ?
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fhjschlichting.files.wordpress.com%2F2015%2F07%2Fspie gelung-pfc3bctze-ms-dompla.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fhjschlichting.wordpress.com%2Ftag%2Fspiegelung%2F&docid=MaP2IQqhtEp4aM&tbnid=UwmI17bjK65HkM%3A&vet=10ahUKEwjiqfbm2f7eAhUOLFAKHXiPAEAQMwhPKBIwEg..i&w=900&h=667&client=firefox-b&bih=784&biw=1728&q=spiegelungen%20pf%C3%BCtzen&ved=0ahUKEwjiqfbm2f7eAhUOLFAKHXiPAEAQMwhPKBIwEg&iact=mrc&uact=8

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fhjschlichting.files.wordpress.com%2F2015%2F07%2Fspie gelung-pfc3bctze-ms-dompla.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fhjschlichting.wordpress.com%2Ftag%2Fspiegelung%2F&docid=MaP2IQqhtEp4aM&tbnid=UwmI17bjK65HkM%3A&vet=10ahUKEwjiqfbm2f7eAhUOLFAKHXiPAEAQMwhPKBIwEg..i&w=900&h=667&client=firefox-b&bih=784&biw=1728&q=spiegelungen%20pf%C3%BCtzen&ved=0ahUKEwjiqfbm2f7eAhUOLFAKHXiPAEAQMwhPKBIwEg&iact=mrc&uact=8#h=667&imgdii=YK2hU8gP8xr76M:&vet=10ahUKEwjiqfbm2f7eAhUOLFAKHXiPAEAQMwhPKBIwEg..i&w=900

EDIT: Und die Fotos sind natürlich schon unter ziemlich "optimalen" Bedingungen aufgenommen...btw.

Wenn RT erstmal Wind und oberflächenkräuselung richtig wiedergibt dann reden wir weiter. In den bisherigen Vergleichsbildern wirkt RT aber eher so:
https://gilly.berlin/wp-content/uploads/2012/08/Spiegel.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Mirror-vase.jpg

Und das ist nunmal keine "Pfütze"...und das irritiert MEHR als es bringt aufgrund der "besseren" Spiegeleffekte (im Vergleich mit standard Environment mapping).

JVC
2018-12-01, 15:07:18
@Iscaran
Bin da voll bei dir.
Oft sind die Reflektionen in BV5 eher unrealistisch und irritieren mehr als das sie Realismus verbreiten.

Das ist aber, denke ich, alles eine frage der Umsetzung ...

Ich denke schon das RT die Zukunft in Spielen ist ... irgendwannmal ...

m.f.g. JVC

Iscaran
2018-12-01, 16:39:26
Ich denke schon das RT die Zukunft in Spielen ist ... irgendwannmal ...



Das habe ich nicht angezweifelt. Meine Aussage bezog sich auf die aktuell verfügbare Varianten basierend auf den Screenshots.

Das Raytracing bei hinreichender Rechenpower besser aussieht als jedes andere Renderingverfahren wurde bereits theoretisch in den 90er gezeigt und praktisch in den 2000-2010er Jahren.

Troyan
2018-12-01, 21:13:43
@Troyan:

Wo ist das bitte "gestochen scharf" ?


Und das hier: https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fhjschlichting.files.wordpress.com%2F2015%2F07%2Fspie gelung-pfc3bctze-ms-dompla.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fhjschlichting.wordpress.com%2Ftag%2Fspiegelung%2F&docid=MaP2IQqhtEp4aM&tbnid=UwmI17bjK65HkM%3A&vet=10ahUKEwjiqfbm2f7eAhUOLFAKHXiPAEAQMwhPKBIwEg..i&w=900&h=667&client=firefox-b&bih=784&biw=1728&q=spiegelungen%20pf%C3%BCtzen&ved=0ahUKEwjiqfbm2f7eAhUOLFAKHXiPAEAQMwhPKBIwEg&iact=mrc&uact=8#h=667&imgdii=iOCz1NrPTKWsXM:&vet=10ahUKEwjiqfbm2f7eAhUOLFAKHXiPAEAQMwhPKBIwEg..i&w=900

Nicht alle Reflektionen in BF5 sind gestochen scharf. Einige sind genauso rauer bzw. unschärfer.

Nazar
2018-12-01, 23:08:04
PFÜTZEN.. Leute... PFÜTZEN!
2019 soll Soll Doom PFÜTZEN EXTREM 2019 rauskommen. Mit Stopmotion-Technik und Vergleichsbildern (endlich bekommt die Bullet Time Funktion einen Sinn).
Extra dunkle Bilder, wo man gleich mal mit Reshade aufhellen muss (oder die Gamma Funktion erhält auch einen Sinn).
Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche; PFÜTZEN werden dank nVidia DAS Thema der nächsten Jahre werden.... alda... deine mudda hat ne PFÜTZE.. echt jetzt!

Gast
2018-12-02, 00:25:17
Als Werbesong dann von H. Schneider Pfützepfützefatze...

Wenn meine Graka ne spiegelnde Pfütze macht, trete ich den Rechner aus und schau mir die Wakü an ..

MasterElwood
2018-12-03, 12:28:51
Leute müssen wirklich mal aufhören BF V als "DAS ist RT" zu sehen.

BFV nutzt nur EINEN Teil von dem was RT kann - und das auch nur sehr begrenzt. Wenn in ein paar Generationen mal ALLE Reflektionen, Schatten und die ganze Beleuchtung über RT laufen, dann wird den Unterschied auch ein Blinder mit Stock sehen :biggrin:

Troyan
2018-12-03, 12:36:13
PFÜTZEN.. Leute... PFÜTZEN!
2019 soll Soll Doom PFÜTZEN EXTREM 2019 rauskommen. Mit Stopmotion-Technik und Vergleichsbildern (endlich bekommt die Bullet Time Funktion einen Sinn).
Extra dunkle Bilder, wo man gleich mal mit Reshade aufhellen muss (oder die Gamma Funktion erhält auch einen Sinn).
Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche; PFÜTZEN werden dank nVidia DAS Thema der nächsten Jahre werden.... alda... deine mudda hat ne PFÜTZE.. echt jetzt!

Das Spiel verwendet Pfützen als Designelement. Also sollten diese sich wohl auch so verhalten, wie in der Wirklichkeit. Ansonsten bräuchte man diese auch nicht darstellen. Aber vielleicht steht du mehr auf karge Wüstenlandschaften. :rolleyes:

Und Pfützen sind nur eine Öberfläche. Das Spiel hat zig weitere, die per Raytracing behandelt werden.

Echt komisches Posting. Aber heutzutage wollen einige nur haten.

Sven77
2018-12-03, 12:44:16
PFÜTZEN.. Leute... PFÜTZEN!
2019 soll Soll Doom PFÜTZEN EXTREM 2019 rauskommen. Mit Stopmotion-Technik und Vergleichsbildern (endlich bekommt die Bullet Time Funktion einen Sinn).
Extra dunkle Bilder, wo man gleich mal mit Reshade aufhellen muss (oder die Gamma Funktion erhält auch einen Sinn).
Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche; PFÜTZEN werden dank nVidia DAS Thema der nächsten Jahre werden.... alda... deine mudda hat ne PFÜTZE.. echt jetzt!

Jeder blamiert sich so gut er kann

JVC
2018-12-03, 15:48:27
Jeder blamiert sich so gut er kann
Also ich hab gut, über den offensichtlichen Sarkasmus, lachen können ;D

Also sollten diese sich wohl auch so verhalten, wie in der Wirklichkeit.
Kostete mich gleich den nächsten Lacher ^^

m.f.g. JVC

Gast
2018-12-03, 16:46:12
Kaum macht man auf die Lächerlichkeit der Umsetzung aufmerksam, schon taucht jemand auf, der von Hass spricht. Diese Unterstellung dient doch nur der Selbstimmunisierung. Kinners, der Kaiser ist nackt...

Pfützen...