PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kabel?


Surrogat
2018-11-30, 23:16:00
Habe bei mir auf dem Dachboden ein seltsames Kabel gefunden, ist recht dick, hat aber nur eine Ader, Isolierung ist Gelb/grün wie ein Schutzleiter

Saft ist keiner drauf, was kann das sein? Erdung? Oder irgendwas für späteren Anschluß einer Sat-Antenne oder Photovoltaik?

Monger
2018-11-30, 23:26:05
Erde vom Blitzableiter, schätze ich mal. Sollte eigentlich an etwas ran was in die Erde geht.

Sardaukar.nsn
2018-11-30, 23:29:02
Blitzableiter

ABIDAR
2018-11-30, 23:36:30
Das sind die letzten Worte eines Strippenziehers! :D

Yggdrasill
2018-12-01, 02:53:37
Erde vom Blitzableiter, schätze ich mal. Sollte eigentlich an etwas ran was in die Erde geht.

Blitzableiter

Ich hoffe nicht. Blitzableiter werden üblicherweise an einen eigenen Tiefenerder angeschlossen und aus verschiedenen Gründen als Blankdraht starr oder flexibel (meist Aluminium) ausgeführt. Außerdem wird ein Blitzableiter niemals im Gebäude verlegt.

Sollte das Kabel tatsächlich am Blitzableiter oder an irgendwelchen Antennen hängen, tu dir einen Gefallen und lass das fachgerecht umbauen.
Ansonsten ist das ein übliches Erdkabel, Spannung darf da nicht drauf sein!
Vielleicht wollte da jemand auch mal eine zusätzliche Elektroverteilung bauen, da braucht man den Schutzleiter natürlich mit einem großem Querschnitt weil der Widerstand klein sein muss.

Mortalvision
2018-12-01, 03:38:09
Viele Dachböden haben früher Elektrokabel bekommen. Vermutlich wegen Satelitt oder so?

krypton
2018-12-01, 09:57:56
Erde vom Blitzableiter, schätze ich mal. Sollte eigentlich an etwas ran was in die Erde geht.

Genau, das sollte in etwa so aussehen:

https://abload.de/img/erdungudcmd.jpg

Korfox
2018-12-01, 11:21:43
😂🤣
Da fehlt der Anker in der Tüte... Ein Blitzableiter ist doch am Erdanker geerdet

Rooter
2018-12-01, 19:21:31
Genau, das sollte in etwa so aussehen:

https://abload.de/img/erdungudcmd.jpg:lol:

MfG
Rooter

Surrogat
2018-12-01, 19:28:30
erstmal danke an alle

Einen Blitzableiter hat das Haus nicht, weder innen noch außen, schlicht weil es in naher Umgebung viele höhere Gebäude bzw. Masten gibt

Wird wohl einfach ne Zusatzerdung für irgendwas sein, wo es dran hängt kann ich nicht sehen, das eine Ende ist lose und abgeschnitten auf dem Dachboden und das Kabel verschwindet dann in der Zwischendeckendämmung, wohin auch immer