PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. November 2018


Leonidas
2018-12-01, 14:04:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2930-november-2018

Loeschzwerg
2018-12-01, 15:00:32
...Als Schmankerl wird mit dem neuen Intel-Treiber dann der Besuch des Windows Store verpflichtend, denn im Treiber-Download ist das Control-Panel unverständlicherweise nicht enthalten, sondern muß als extra Software eben über den Windows Store nachgeladen werden. Intel stellt somit faktisch einen unvollständigen und nicht Offline-fähigen Treiber zur Verfügung...

...und vor allem Offline-fähiger Treiber in EXE-Form sicherlich komplett ausreichend. Jenen bietet Intel mit seiner Ausrichtung auf das "Windows Modern Drivers" System allerdings eben nicht an.

...Intel sollte seine Treiber-Aktivitäten eher zugunsten vernünftiger Treiber für Linux und Vulkan hin ausrichten, damit kann man bei Multiplikatoren und Enthusiasten punkten –...

Der Treiber kann offline geladen und installiert werden, lediglich das Treibermenü ist eine Store App. Die App wird automatisch nachgeladen, sofern eine Internetverbindung besteht oder dies nicht auf eine andere Art und Weise unterbunden wird. Ohne Treibermenü funktioniert der Treiber natürlich auch (also offline ;)) und gleicht damit letztendlich den Linux Grafiktreibern (auch den AMD; lediglich NV bietet eine Treibermenü).

Der Linux Treiber ist bereits sehr sehr gut und Intel hat bestätigt den Einsatz hier noch weiter auszubauen.

Mot
2018-12-01, 15:39:54
Usabilitäts-Erleichterung
Mann, da kommt selbst mir etwas die Galle hoch.
Das ist definitiv der Denglisch-Höhepunkt der letzten Wochen :freak:

Iapetos
2018-12-01, 16:33:38
Ohne Treibermenü funktioniert der Treiber natürlich auch (also offline ;)) und gleicht damit letztendlich den Linux Grafiktreibern (auch den AMD; lediglich NV bietet eine Treibermenü).
Äußerst gewagt - und falsch. Die Treiber für Linux und Windows gleichen sich in keinster Weise. Das Fehlen einer standardmäßig vorhandenen Treiberapplikation ist ein wahrlich ungeeignter Indikator, um einen Vergleich zu ziehen.

Ganz davon abgesehen, dass der (genauer: die) Linux-Treiber (i915, i965, anv und der DDX für X.org; demnächst auch noch Iris) für Intel-GPUs von besserer Qualität sind, regelmäßiger gepflegt werden und auch für ältere GPUs mehr Features unterstützen.

Diese Treiberapplikationen erscheinen mir ohnehin merkwürdig, ich halte den unter Linux eingeschlagenen Weg, Funktionen per sysfs grundsätzlich applikationsunabhängig (also auch unabhängig von einer grafischen Oberfläche!) anzubieten für natürlicher.

Dass unter Windows solche Software dann auch noch automatisch und ungefragt nachinstalliert wird, fügt sich bezeichnend in den Gesamteindruck, den ich von diesem Betriebssystem habe, ein. Intel ist hier sicherlich nicht der Alleinschuldige, sondern eher Erfüllungsgehilfe, schließlich wird das alte Treibermodell wohl nicht mehr länger von Microsoft unterstützt.

Gast
2018-12-01, 18:25:38
Der Treiber kann offline geladen und installiert werden, lediglich das Treibermenü ist eine Store App.


Endlich, kein Treibermenü heist auch kein nicht deaktivierbarer Shortcut von [STRG]+[ATL]+[F8] mehr.

Das Treibermenü ist bei Intel-IGPs für 99% der User eh vollkommen überflüssig.

Rumbah
2018-12-01, 21:06:43
Ich vermute mal, dass das mit der Controlpanel APP im Store irgendeine neue Microsoft Vorgabe ist. Denn merkwürdigerweise ist es bei Realtek neuerdings das gleiche Spiel. Das Treiberpaket beinhaltet wirklich nur noch den Treiber, das Controlpanel gibt es nur als Windows UWP App im Store.

MrSpadge
2018-12-01, 22:57:16
Das Treibermenü ist bei Intel-IGPs für 99% der User eh vollkommen überflüssig.
Jep. Kann sich mit "Spieler-GPUs" ändern, aber momentan kann und braucht man da kaum etwas einzustellen.

Dass unter Windows solche Software dann auch noch automatisch und ungefragt nachinstalliert wird
Wo ist hier der Unterschied gegenüber dem jetzigen Fall, dass die GUI einfach nicht abwählbarer Teil des Treiberpakets ist?

UWP-Apps, welche letztlich sowieso nur dazu dienen, den Windows Store als zukünftige finanzielle Melkmaschine von Microsoft zu etablieren.
Software Entwicklung kostet Geld. Wenn MS den Entwicklern eine neue Umgebung mit erhöhtem Komfort bereitstellt, ist es ihr gutes Recht, Geld dafür zu nehmen. Ob das Melken ist oder nicht, kommt auf die Perspektive und die Zahlen an. Die UWP-Apps einzig auf eine pessimistische Prognose dieses einen Aspekts zu reduzieren, ist sehr voreingenommen und müsste mindestens mit "Kommentar" oder "persönliche Meinung" gekennzeichnet sein.

MrS

Gast
2018-12-02, 00:49:57
Das es allerdings überhaupt erkennbare Bildqualitäts-Differenzen gibt, geht durchaus etwas gegen das Feature – denn heutzutage ist man schließlich eher auf der Suche nach mehr Bildqualität als denn weniger Bildqualität zugunsten geringer fps-Steigerungen.

Es geht nicht darum ob ein einzelnes Feature die Bildqualität erhöht oder verringert, es geht darum wie bekommt man als gesamtes die beste Bildqualität/FPS.

Ein großer Teil der neuen Turing Features zielt nicht unbedingt darauf ab die Bildqualität zu erhöhen, sondern die Performance unter möglicht geringen Qualitätsverlusten zu erhöhen, um eben Performancepotentiale freizulegen die man dann anderswo in höhere Bildqualität investieren kann.

Deshalb muss man auch die Raytracing-Performance von Battlefield nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Battlefield verwendet nämlich aktuell nur den Performancefresser, und keines der Features um die Performance bei minimalem Qualitätsverlust zu erhöhen.

Wie Jensen gesagt hat wir sind eigentlich noch weit entfernt ausreichende Performance für Raytracing in Echtzeit, mit Turing geht es nur weil man anderwertig Bildqualität investiert um dafür genug Performance fürs Raytracing zu bekommen.

Leonidas
2018-12-02, 08:55:20
Die UWP-Apps einzig auf eine pessimistische Prognose dieses einen Aspekts zu reduzieren, ist sehr voreingenommen und müsste mindestens mit "Kommentar" oder "persönliche Meinung" gekennzeichnet sein.


Wenn man optimistisch denkt, vielleicht. Aber eine Frage: Kannst Du Dir wirklich vorstellen, das MS nicht in diese Richtung hin denkt? Das tausende Erbsenzähler, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich selbst und den Konzernertrag zu verteidigen, nicht auf diese Idee kommen? Wie wahrscheinlich ist das?

Loeschzwerg
2018-12-02, 11:07:28
Äußerst gewagt - und falsch. Die Treiber für Linux und Windows gleichen sich in keinster Weise. Das Fehlen einer standardmäßig vorhandenen Treiberapplikation ist ein wahrlich ungeeignter Indikator, um einen Vergleich zu ziehen.


Im Kontext der News ging es mir aber ausschließlich um die GUI! Keine GUI => Look&Feel wie unter Linux.

einanderergast
2018-12-02, 11:40:43
Wie wahrscheinlich ist das?

Geld wird wohl einer der treibenden Punkte sein, da braucht man sich keine Illusionen machen, nicht nur bei Microsoft auch bei dem Philanthropen Alphabet (die mittlerweile glaube ich mehr verdienen als MS aber bei denen kann man nicht so schön ein $ anstatt einem S schreiben)!

Und genau da liegt der Hund begraben: Alle großen Anbieter nageln ihre Ökosysteme zu und das viel erfolgreicher aber komischerweise wird praktisch nur MS deswegen so kritisiert obwohl sie im Grunde genommen nur Nachzügler sind und bei weitem noch nicht so weit wie andere.

--> Kritik an Microsoft ist absolut gerechtfertigt und auch nötig (die bewegen sich tatsächlich), dann aber bitte auch andere mehr in den Fokus nehmen oder die Seitenhiebe einfach lassen.

MrSpadge
2018-12-02, 22:40:22
Wenn man optimistisch denkt, vielleicht. Aber eine Frage: Kannst Du Dir wirklich vorstellen, das MS nicht in diese Richtung hin denkt? Das tausende Erbsenzähler, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich selbst und den Konzernertrag zu verteidigen, nicht auf diese Idee kommen? Wie wahrscheinlich ist das?
Es wird mit Sicherheit Angebote geben, deren Preis Leuten nicht gefällt. Für andere wird's eine gute Lösung sein. Das ist ohne UWP & Store aber auch der Fall.

Dass MS da richtig über die Strenge schlägt (*), glaube ich ehrlich gesagt nicht. Nicht mit Nadella an der Spitze und vor allem nicht, wenn ihr Ökosystem im Endanwenderbereich dermaßen unter Druck durch Google und Apple ist. Und "melken" bedeutet für mich immer "zu hohe Preise oder zu wenig Verbesserung für's Geld". Zu letzterem Punkt würde ich noch sagen: wenn ich seit Win 8 Klagen gehört habe, ging es häufig darum, dass sie die Dinge zu schnell ändern.

MrS

(*) Für mein Gefühl. Ich möchte hier nicht diskutieren oder bewerten, aus wessen Perspektive sie dies mit dem aktuellen Stand vielleicht schon längst getan haben.

MasterElwood
2018-12-03, 12:52:10
LEO: "Dafür musste die ComputerBase allerdings auch kleinere Bildqualitäts-Nachteile mit CAS feststellen, welche insbesondere unter den CAS-Settings "Balanced" und "Performance" sichtbar sind."

LEO: "Auch versprach die technische Beschreibung, letztlich nur dort Arbeit einzusparen, wo jene sowieso nicht wirklich notwendig sein soll – was nicht erreicht wird, wenn am Ende Bildqualitätsunterschiede herauskommen."


Diese Zusammenfassung(en) geben den Sinn des Artikels vollkommen falsch wieder. Hier muss man sich fragen ob Leo den Artikel wirklich genau gelesen hat. :eek:

Im Artikel steht EINDEUTIG dass in 2 on 3 getesteten Szenen ÜBERHAUPT kein Unterschied feststellbar war - sogar egal bei welcher Performance Stufe!


CB: "ComputerBase hat sich die Qualität des Adaptive Shadings in drei verschiedenen Szenen angesehen. In zwei davon waren dabei selbst zwischen abgeschaltetem CAS und der höchsten Einstellung Spiel-Performance keine Unterschiede sichtbar."


Hier gehts als nicht darum dass ein Feature GENERELL nicht funktioniert, sonder dass es (noch) nicht ÜBERALL funktioniert. Wobei: In WIRKLICHKEIT funktionierts ja eh ÜBERALL - weil CB ja sogar explizit schreiben dass man in Bewegung dann auch in den schwierigen Szenen keinen Unterschied mehr sieht).

CB: "Empfehlenswert sind dabei die Einstellungen „Qualität“ und „Balanciert“, denn in Bewegung fällt die minimal schlechtere Bildqualität in diesen beiden Modi schlicht nicht auf"

Gast
2018-12-05, 02:04:55
Völlig fehlgeschlagene Analyse durch Leo.
Natürlich gibt es Bedarf an "Features mit weniger Bildqualität". Sonst könnte man sich die ganzen Optionen unterhalb "Extrem" ja sparen.
Und insbesondere wenn kaum bis kein Unterschied bei höherer fps feststellbar ist.