PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIeso Getreide und Gemüse in Katzenfutter?


Surrogat
2018-12-01, 19:32:48
Hi,

ich kapiers irgendwie nicht und wollte mal nach dem Sinn fragen, wieso haben so viele Katzenfutter eigentlich tonnenweise Getreide und Gemüse drin? Ich dachte immer Katzen wären Karnivoren also Fleischfresser

Vor allem Trockenfutter ist voll von Weizen, Mais, Reis und Gerste, sowie Gemüse...welchen Sinn macht das und sollte man sowas kaufen?

Kartenlehrling
2018-12-01, 19:50:43
Hier im Link ist alles erklärt.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gemuese-fuer-hunde-katzen-ia.html#toc-kein-getreide-fur-katzen
Gesundheit mit Gemüse für Hund und Katze

Unsere letzten drei Katzen bekamen nur Trockenfutter und sind alle über 18 Jahre geworden eine ist 21 Jahre alt gewesen.
Die letzte Katze war ganz wahnsinnig auf frisches Möhrengrüne, aber spielte mehr damit als es zu fressen, wir hatten Katzengras das alle gerne abbissen und frassen.

https://www.futterhaus.de/fileadmin/user_upload/katzen/teaser/Katzengras_Motiv.jpg

Gent Leman
2018-12-01, 19:54:43
1. Billig. 2. Billig 3. Billig - für die Hersteller sowieso, aber auch für die Halter.

Gerade bei Katzenfutter dürften die Gewinnspannen enorm sein bei diesen kleinst möglichen Packungen.

Für ein Kilo (Abfall)Fleisch in der ausgewogenen Mischung kannste mind. 2,5€ rechnen. Mußt du allerdings selber besorgen, tiefgekühlt lagern, auftauen, zusammenpampen. Das ist alles zusätzliche Arbeit und runtergebrochen auf die 100g-Katzenportion 25 Cent reine "Material"kosten.
Im Handel also mit Verarbeitung, Gewinnspannen, Verpackung, Lagerhaltung, Kleinstmengenaufschlag eher so 75 Cent oder mehr. Die Katze frißt davon pro Tag 200-300g. Das sind dann Monatskosten irgendwo bei über 50 Euro pro Katzentier.
Schlagartig würde sich die Katzenzahl in Dt. verringern.
(Mal abgesehen davon, daß der Preis für Abfallfleisch explodieren würde, wenn plötzlich alle nur sowas füttern würden.)

Und die Gemüsegetreideessensreste schaden dem Viehzeug auch nicht. Generationen von Katzen haben sowas über die letzten paar tausend Jahre gefressen.

Der Sandmann
2018-12-01, 20:00:17
Hi,

ich kapiers irgendwie nicht und wollte mal nach dem Sinn fragen, wieso haben so viele Katzenfutter eigentlich tonnenweise Getreide und Gemüse drin? Ich dachte immer Katzen wären Karnivoren also Fleischfresser

Vor allem Trockenfutter ist voll von Weizen, Mais, Reis und Gerste, sowie Gemüse...welchen Sinn macht das und sollte man sowas kaufen?

Warum gibt es Katzenfutter mit Thunfisch? Glaube nicht das jemals eine katzenartige Kreatur jemals einen Thunfisch gejagt hat.

Monger
2018-12-01, 20:04:28
Alle Raubtiere fressen nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Innereien inklusive derem Inhalt (aka "Pansen"). Darüber kriegen die in der freien Wildbahn also auch andere Nährstoffe rein, wenn auch natürlich in viel kleineren Konzentrationen. Aber es reicht, um ein paar Spurenelemente aufzunehmen, die es halt im Muskelgewebe eher nicht gibt.

Außerdem kauen Katzen durchaus mal ein paar Grashalme, wenn sie die finden.

doublehead
2018-12-01, 23:41:10
Außerdem kauen Katzen durchaus mal ein paar Grashalme, wenn sie die finden.
Ja. Und im Herbst trockene Blätter. Da kauen unsere sehr gerne dran rum.

Joe
2018-12-02, 00:31:12
Alle Raubtiere fressen nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Innereien inklusive derem Inhalt (aka "Pansen").

Sogar extrem bevorzugt. Muskelfleisch ist in der Natur der "Abfall".

ABIDAR
2018-12-02, 01:46:46
Hi,

ich kapiers irgendwie nicht ..

Sowas muss man auch nicht verstehen. Mich würde mittlerweile auch nicht mehr umhauen, wenn eine Kuh, einen Löwen zerfleischen würde. Läuft alles unter dem Begriff „ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Ein Raubtier auf vegane Kost zu setzen gehört dazu.

Haarmann
2018-12-02, 06:50:48
Surrogat

Damit der Tierarzt mehr verdient? ;)

Einige Parasiten wirst bei Katzen sofort los, wenn auf diese Futterart verzichtest - die armen Parasiten verhungern dann nämlich.

Futter enthält ab und an sogar Zucker.

Ist halt oft wichtiger, dass das Futter billig ist und haltbar etc.

nemesiz
2018-12-02, 07:41:01
und all das predige ich den Katzen und Hundehaltern in meinem Umfeld schon ewig,

das ist aber wie mit unserer Ernährung und den ganzen Produkten,
einfach mal logisch denken dann sollte man sehen dass das nicht "von der Natur so vorgesehen" sein kann und auch das "Gesund" dann fraglich ist.


Alles was durch Züchtungen oder durch Bearbeitung (da ist nicht sowas wie Fermentation gemeint) verträglich gemacht wird kann nicht gut sein.


Auch wir sollten mehr Innereien essen dann brauchts auch keine Tabletten die Dinge wieder ausgleichen, aber ich gebe zu, wer will das heute noch.

Leber, Nieren, Herz, Kuttln , Urzeiten her wo es das gab bei uns.

Darauf erstmal ne scheibe vegane Blutwurst...
(oder wie war das, Hallo Fachverkäuferin im Reform/Biohaus, haben sie Knochenbrühe? Ja, aber nur aus Gemüse gekocht :confused::freak:

CSI
2018-12-02, 08:33:51
Einfach höherwertiges Futter kaufen, dann stellt man sich die Frage eher nicht. ABer halt, das ist dann ja viel zuuuuuuu teuer :freak:

Ich komme an der Kasse im Supermarkt immer wieder mit den 4% Fleischlügenkäufern ins Gespräch, häufig sind das dann recht lustige ansichten. Viele wissen halt nicht, was futter anrichten kann, aber nicht muss.

Hatte mal eine Katze, die fraß wirklich nur Whiskas, normales barfen oder gutes Futter hat die Verschmäht, egal, was ich gemacht habe. Und die Katze blieb gesund und wurde 18 Jahre.

Daher, wenn man es sich leisten kann und die Katze es frißt, hochwertig. Ansonsten bestimmt die Katze eben

Cerise
2018-12-02, 09:21:56
Einfach höherwertiges Futter kaufen, dann stellt man sich die Frage eher nicht. ABer halt, das ist dann ja viel zuuuuuuu teuer :freak:

Ich komme an der Kasse im Supermarkt immer wieder mit den 4% Fleischlügenkäufern ins Gespräch, häufig sind das dann recht lustige ansichten. Viele wissen halt nicht, was futter anrichten kann, aber nicht muss.

Hatte mal eine Katze, die fraß wirklich nur Whiskas, normales barfen oder gutes Futter hat die Verschmäht, egal, was ich gemacht habe. Und die Katze blieb gesund und wurde 18 Jahre.

Daher, wenn man es sich leisten kann und die Katze es frißt, hochwertig. Ansonsten bestimmt die Katze eben

Auch das höherwertige Nassfutter hat teilweise seltsam anmutende Inhalte (Kartoffeln, Cranberries, Zucchini, Brunnenkresse, ...). Meiner Meinung nach ist das ein Marketingtrick, damit wir das Gefühl haben, etwas besonders hochwertiges zu kaufen, weil es für uns Menschen gesund wäre.

fake1955
2018-12-02, 09:26:53
Rund um Köln, und wer nciht direkt barfen will, muss eigentlich auf Henseler zurückgreifen. Wenn man es vor Ort kauft, kostet die 400g Dose 1,35€ (1,50€ normal und ab 12 Dosen einer Sorte eben 10% Rabatt).

Eigener Fleischereibetrieb - top Futter. Wer natürlich barfen will, kommt auch da auch auf seine Kosten.

(Anschließend bei Zeit für Brot eine Zimtschnecke! - oder auf Club Niveau ins Pascha)

Herr Doktor Klöbner
2018-12-02, 09:57:08
Vielleicht haben die Leute die die Rezepturen entwickeln als Kinder einfach nur zu oft Kimba der weiße Löwe gesehen. Als da die Raubtiere anfingen Gras zu fressen habe ich dem Kopf geschüttelt und den Fernseher ausgeschaltet und da war ich wohl 10 oder 11 Jahre alt.

Palpatin
2018-12-02, 18:05:15
Warum gibt es Katzenfutter mit Thunfisch? Glaube nicht das jemals eine katzenartige Kreatur jemals einen Thunfisch gejagt hat.
Es gibt Thunfischarten die im Brackwasser jagen und es gibt Raubkatzen wie den Jaguar der Fische fängt und frisst, also warum nicht?

atlantic
2018-12-02, 21:14:51
Auch das höherwertige Nassfutter hat teilweise seltsam anmutende Inhalte (Kartoffeln, Cranberries, Zucchini, Brunnenkresse, ...). Meiner Meinung nach ist das ein Marketingtrick, damit wir das Gefühl haben, etwas besonders hochwertiges zu kaufen, weil es für uns Menschen gesund wäre.

ich wette, demnächst gibts Futter mit Chiasamen und so Gedöns. Natürlich ist das Marketing. Mit Preisaufschlag im 2stelligen Prozentbereich.

EL_Mariachi
2018-12-02, 21:50:59
Es gibt Thunfischarten die im Brackwasser jagen und es gibt Raubkatzen wie den Jaguar der Fische fängt und frisst, also warum nicht?

mhmmm mal überlegen... Mikroplastik, Schwermetalle... :rolleyes:

Isst die Katze gesund, freut sich der Mensch... oder nicht? :ulol:


.

Lowkey
2018-12-02, 22:36:29
Meine Kühe fressen kein Grass mit Insekten drin. Die muss ich vorher aussieben.

... sagte kein Bauer.


@Topic: Gemüse ist günstiger als Fleisch.

Kundschafter
2018-12-03, 07:49:12
Und alle mit noch guten Augen :D können sicher die Inhaltsstoffe lesen (ich brauche immer ´ne Lupe):
Bei dem normalen "Dreck" sind zwischen 4-7 % Fleisch enthalten. Den Rest kann man sich dann sicher lebhaft vorstellen.
Alternative, wer es sich leisten kann und bei dem die "Bäääh-das-fresse-ich-aber-nicht !" Katzen mitspielen: Animonda und Co. (Schleichwerbung nach Bedarf selbst einsetzen): 100 % Fleisch.

Shink
2018-12-03, 09:00:27
Es gibt ja noch die andere Seite.

Warum Fleisch im Katzenfutter - ist das nicht super umweltschädlich im Vergleich zu "Müll" ala Soja? Warum überhaupt Katzenfutter - haben sich die nicht in den letzten Jahrtausenden erfolgreich von Küchenabfällen und Ungeziefer ernährt?

Da ich selbst einen Hund habe, stell ich mir ähnliche Fragen natürlich auch manchmal.
Aber die einzige Antwort, die mir einfällt, ist, dass ein fertig abgefülltes Premiumfutter die wenigsten Probleme löst.

Annator
2018-12-03, 09:12:38
Es gibt ja noch die andere Seite.

Warum Fleisch im Katzenfutter - ist das nicht super umweltschädlich im Vergleich zu "Müll" ala Soja? Warum überhaupt Katzenfutter - haben sich die nicht in den letzten Jahrtausenden erfolgreich von Küchenabfällen und Ungeziefer ernährt?

Da ich selbst einen Hund habe, stell ich mir ähnliche Fragen natürlich auch manchmal.
Aber die einzige Antwort, die mir einfällt, ist, dass ein fertig abgefülltes Premiumfutter die wenigsten Probleme löst.

Der Hund ist über die Jahrhunderte komplett an das Futter der Menschen angepasst, weil die immer die Reste bekommen haben. Hunde kannst du sogar komplett Vegan ernähren. Katzen aber nicht. Die brauchen Taurin. Aber auch die brauchen Nährstoffe die nicht im Fleisch sind. Und die kommen dann halt aus Gemüse, Getreide und Co. Wir haben 6 Katzen und aus dem Tierschutz und 5 davon würden nicht überleben wenn die sich nur über selbst gefangene Mäuse ernähren müssten. :D

Palpatin
2018-12-03, 09:52:44
Warum Fleisch im Katzenfutter - ist das nicht super umweltschädlich
Nein ist es nicht, es werden keine Tiere extra für Hunde oder Katzenfutter gezüchtet und geschlachtet. Da kommt der Rest vom Tier rein der übrig bleibt. Ganz grob gesagt, die Nachfrage nach Schweinefilet bestimmt in etwa die Anzahl an Schweinen die gemästet und geschlachtet werden, was von diesen Tieren dann zum Teil übrig bleibt landet unter anderem im Tierfutter.

Jasch
2018-12-03, 10:59:23
Katzen aber nicht. Die brauchen Taurin. :D


Bekommt sie also nen Energiedrink zum Grass :biggrin:

EL_Mariachi
2018-12-03, 11:33:25
@Topic: Gemüse ist günstiger als Fleisch.

also wenn das so ist...

Mhmm, dann wäre also das Argument "Vegane Ernährung ist zu teuer" also endlich mal vom Tisch... :freak:

(natürlich nicht für Katzen, sondern so ganz allgemein)

.

CSI
2018-12-03, 12:10:37
Auch das höherwertige Nassfutter hat teilweise seltsam anmutende Inhalte (Kartoffeln, Cranberries, Zucchini, Brunnenkresse, ...).

Ja, aber primär geht es ehe rum den Fleischanteil. Und wenn Katze es futtert, hast du eh keine Wahl. Wobei ich Zucchini nicht als seltsam erachten würde, meine futtern zwischendurch auch mal ein Stückchen Banane, kürbis oder im Sommer ein stückchen Wassermelone. Und die Katze, von der ich sprach, liebte Rafaello Kugeln :freak:

Man muss es immer so sehen, Katzen fressen in der Natur Mäuse, und das ist nicht nur Fleisch. Im eigenen Heim haben sie dadurch keine Chance, also muss man auf andere Sachen ausweichen, die entsprechend bekommlich sind und einen Ausgleich im Vitamin- und Mineralhaushalt herstellen.

Haarmann
2018-12-03, 12:36:17
also wenn das so ist...

Mhmm, dann wäre also das Argument "Vegane Ernährung ist zu teuer" also endlich mal vom Tisch... :freak:

(natürlich nicht für Katzen, sondern so ganz allgemein)

.

Wir haben da ja auch beim Gemüse eine Abfallquote von 2/3 oder so - ob nun Biogas oder Katzenfutter ;) - halb so wild.

Und wie ich ja schon sagte - man kann eine Katze vegan ernähren - ist aber schweineteuer. Wars aber wegen der Jungtiere wert.

Shink
2018-12-03, 12:58:05
Nein ist es nicht, es werden keine Tiere extra für Hunde oder Katzenfutter gezüchtet und geschlachtet. Da kommt der Rest vom Tier rein der übrig bleibt. Ganz grob gesagt, die Nachfrage nach Schweinefilet bestimmt in etwa die Anzahl an Schweinen die gemästet und geschlachtet werden, was von diesen Tieren dann zum Teil übrig bleibt landet unter anderem im Tierfutter.
Dachte, das ist noch etwas komplizierter - man kann "Müll" ja auch zu billigem Hackfleisch verarbeiten oder nach Asien exportieren.

Annator
2018-12-03, 13:16:02
Bekommt sie also nen Energiedrink zum Grass :biggrin:

Könnte vielleicht sogar funktionieren. Hat aber noch keiner versucht. Also künstliches Taurin.

*Edit*
Grad mal gelesen. Das Thema ist noch viel komplizierter bei Katzen. Kürzerer Darm, fehlende Enzyme, etc.

Shink
2018-12-03, 14:51:05
Hier im Link ist alles erklärt.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gemuese-fuer-hunde-katzen-ia.html#toc-kein-getreide-fur-katzen
Gesundheit mit Gemüse für Hund und Katze
Moment mal - die einzige Quelle in diesem Thread ist diese Impfgegnerseite?

Thoro
2018-12-03, 15:24:40
Und alle mit noch guten Augen :D können sicher die Inhaltsstoffe lesen (ich brauche immer ´ne Lupe):
Bei dem normalen "Dreck" sind zwischen 4-7 % Fleisch enthalten. Den Rest kann man sich dann sicher lebhaft vorstellen.
Alternative, wer es sich leisten kann und bei dem die "Bäääh-das-fresse-ich-aber-nicht !" Katzen mitspielen: Animonda und Co. (Schleichwerbung nach Bedarf selbst einsetzen): 100 % Fleisch.

Der Animonda-Tipp schaut gut aus, aber das Zeugs scheint nicht in Österreich zu bekommen zu sein. Kennt jemand was äquivalentes, was man in Österreich bekommt? Den einzigen Tipp im örtlichen Futterhandel den wir bekommen haben war, zu einem Fleischer zu gehen, aber die ganze Prozedur mit selber machen inkl. Lagern ist und dann doch etwas zu aufwändig.

Shink
2018-12-03, 16:28:35
Der Animonda-Tipp schaut gut aus, aber das Zeugs scheint nicht in Österreich zu bekommen zu sein. Kennt jemand was äquivalentes, was man in Österreich bekommt? Den einzigen Tipp im örtlichen Futterhandel den wir bekommen haben war, zu einem Fleischer zu gehen, aber die ganze Prozedur mit selber machen inkl. Lagern ist und dann doch etwas zu aufwändig.
Logoix?
Terrafaelis? (Weil Nestle ja auch etwas verdienen muss...)

Thoro
2018-12-03, 16:56:58
Ja, das ist dann erst wieder die Crux, dass man dann halt bei Nestlé fein einkaufen muss. Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht am Zettel die Marke.

Cherry79
2018-12-03, 17:07:47
Ein Glück das meine Katze Freigänger ist :-) Die kriegt eine Basis-Versorgung mit dem "billigen" Trockenfutter (50-60g pro Tag max), alles andere soll sie sich bitte selber fangen. Bis jetzt klappt das ganz gut, abgesehen von ziemlich vielen Zecken im Frühling (war dieses Jahr echt schlimm, bevor sie ihre "bravecto"-Behandlung bekommen hat) gibt es auch keine außergewöhnlichen Parasiten-Probleme.
Gelegentlich fällt für sie auch mal bißchen rohes Fleisch ab, wenn ich beim Kochen bin, aber das ist eher die Ausnahme.

Cerise
2018-12-03, 17:51:57
Ein Glück das meine Katze Freigänger ist :-) Die kriegt eine Basis-Versorgung mit dem "billigen" Trockenfutter (50-60g pro Tag max), alles andere soll sie sich bitte selber fangen. Bis jetzt klappt das ganz gut, abgesehen von ziemlich vielen Zecken im Frühling (war dieses Jahr echt schlimm, bevor sie ihre "bravecto"-Behandlung bekommen hat) gibt es auch keine außergewöhnlichen Parasiten-Probleme.
Gelegentlich fällt für sie auch mal bißchen rohes Fleisch ab, wenn ich beim Kochen bin, aber das ist eher die Ausnahme.
Warum keine Basisversorgung mit Nassfutter? Trofu ist alles andere als unumstritten

Haarmann
2018-12-03, 19:32:37
Warum keine Basisversorgung mit Nassfutter? Trofu ist alles andere als unumstritten

Weil es teurer ist und Nachbars Katze immer schneller ist ;).

Zergra
2018-12-03, 19:47:31
Das Problem ist doch eher der ganze Zucker im Katzenfutter, darauf sollte man achten. Dadurch gibt es genug Katzen die Diabetes bekommen und daran auch sterben, falls man das Futter nicht auf Reinfleisch umstellt oder Spritzt. Hatten das schon öfters erlebt.

Gimmick
2018-12-03, 19:58:02
Der Animonda-Tipp schaut gut aus, aber das Zeugs scheint nicht in Österreich zu bekommen zu sein. Kennt jemand was äquivalentes, was man in Österreich bekommt? Den einzigen Tipp im örtlichen Futterhandel den wir bekommen haben war, zu einem Fleischer zu gehen, aber die ganze Prozedur mit selber machen inkl. Lagern ist und dann doch etwas zu aufwändig.

Wir füttern abgesehen von Spezialfutter: Animonda Carny, Grau, Cat's Finefood, Ropocat, noch so ein zwei Sorten, Barf - und eine bestimmte Sorte von Aldi. Mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein, das in den kleinen Dosen ^^.

Wie aufwändig das mit dem Barf ist hängt von der Ausstattung ab.
Wir haben einen handbetriebenen Fleischwolf und einen großen Eimer/Box damit kann man ganz einen größeren Vorrat anlegen. Man ist halt mal einen halben Tag beschäftigt, dann ist das Eisfach aber auch voll.

Unyu
2018-12-03, 20:39:13
Warum überhaupt Katzenfutter - haben sich die nicht in den letzten Jahrtausenden erfolgreich von Küchenabfällen und Ungeziefer ernährt?

Im Süden ist das gang und gebe, das die Katzen die Mülltonnen durchwühlen bzw. schön auf den Strassen ausleeren. Wer auf so einen Charme steht soll sich Katzen zulegen.

Doch ernsthaft, es fällt genug Müll an, Katzen als Müllschlucker hört sich als attraktive Lösung an um die Müllmenge zu reduzieren. Es ist Dekadenz im Zoogeschäft Extra Katzen Champagner zu kaufen.

Spätestens wenn man sich 5 Katzen zulegt und diese auf Singvogel Jagd schickt (Vögel werden natürlich nur getötet, dann als Ratenköder liegen gelassen) hört mein Verständnis auf.

Haarmann
2018-12-04, 06:52:59
Gimmick

Gibts auch direkt beim Bauern in der Schweiz zum "abartig" tiefen Preis von CHF 5 pro kg geschredderter "Fleischabfälle". Allerdings eben nur auf Bestellung und sicher nicht bei jedem Bauern. Aber grundsätzlich fällt immer mal was an, was die Katze oder der Hund mag, der Mensch aber eben nicht. Der Bauer spart sich die Entsorgungskosten.