PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Freez bei 100% Auslastung der SSD


Screemer
2018-12-02, 11:45:12
Hi

Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein System manchmal einfach hängt. Das äußert sich so, dass erst mal ein Fenster nicht mehr reagiert, ich kann aber noch zwischen Fenstern wechseln, schließlich hängt alles außer der Mauszeiger. Das ganze dauert alles in allem ca. 30 Sekunden. Ist überhaupt nicht reproduzierbar und komplett random. Manchmal passiert Stundenlang nichts, manchmal innerhalb von Minuten mehrfach.

Seit ner halben Ewigkeit spekuliere ich was das sein könnte. Latency Monitor zeigt keine auffälligkeiten in dem Zeitraum an und heute hatte ich zufällig den Taskmanager im Leistungstab offen und sehe, dass die C: zu 100% ausgelastet war in der Zeit. Leider zu spät gemerkt und grad noch so in nem Screenshot eingefangen. Der Graph passte vom Timing perfekt zum Hänger.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

€dit: was mir noch auffiel gerade ist, dass latancemon nicht mehr geloggt hat. das logging muss sich automatisch beendet haben, denn ich hab es nicht beendet. in den optionen ist "stop logging when event buffers are lost" aktiviert.

Rolsch
2018-12-02, 12:29:58
Sieht so aus als findet die SSD ihre Daten nicht. Am einfachsten wäre wohl einfach testweise eine andere reinzuhängen.

qiller
2018-12-02, 13:22:05
Guck mal in die Ereignisanzeige ob du Einträge mit "ntfs" oder "disk" als Quelle findest. Diese Hänger mit 100% Disk-Auslastung deuten aber fast immer auf ein Problem mit dem Storagesystem hin. Wenn möglich, überprüfe folgende Dinge:

- andere SSD testen (Testinstall. von Windows 10 dauert vlt 15-20min inkl. Auto-Treiberinstallation)
- Sata-Kabel tauschen
- anderen Sata-Port testen
- anderen Sata-Controller (falls 2 verschiedene vorhanden sind) benutzen
- Sata/AHCI-Controller-Treiber auf MS-Standard (msahci.sys / storahci.sys) zurücksetzen, falls MS-Standard, mal den Herstellertreiber probieren
- zusätzliche Geräte abklemmen (z.B. externe USB-Geräte, Cardreader etc.), so dass nur noch die SSD übrig ist.

Screemer
2018-12-02, 13:30:39
Ich hab vor einiger Zeit von ner 250er SSD auf ne 480er portiert und dabei die Daten gespiegelt. War noch mit 2600k und da lief das noch problemlos. Zwischenzeitlich bin ich aber auf ein am4 system gewechselt und hab nicht neu installiert. Könnte auch daran liegen. Hab ich gar nicht bedacht. Werd heute auch noch mal die Kabel checken.

Wie gesagt ist das Problem nicht erzwingbar. Kann also echt schwierig lokalisiert werden ohne zb lang auf etwaige Geräte zu verzichten.

Edit: hab gerade im eventlog Recht passend zu den letzten beiden freezes Einträge storahci und Disk gefunden.

"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\device\raidport0" würde ausgegeben."

"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x26b9260" für den Datenträger "3" (PDO-Name: \Device\00000039) wurde wiederholt."

Datenträger 3 ist die system-ssd.

werde mal folgendes testen: https://support.microsoft.com/en-us/help/3083595/task-manager-might-show-100-disk-utilization-on-windows-10-devices-wit

Rolsch
2018-12-02, 14:24:38
Das isses garantiert. Firmware der SSD ist aktuell?

Liszca
2018-12-02, 19:17:40
Hi

Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein System manchmal einfach hängt. Das äußert sich so, dass erst mal ein Fenster nicht mehr reagiert, ich kann aber noch zwischen Fenstern wechseln, schließlich hängt alles außer der Mauszeiger. Das ganze dauert alles in allem ca. 30 Sekunden. Ist überhaupt nicht reproduzierbar und komplett random. Manchmal passiert Stundenlang nichts, manchmal innerhalb von Minuten mehrfach.

Seit ner halben Ewigkeit spekuliere ich was das sein könnte. Latency Monitor zeigt keine auffälligkeiten in dem Zeitraum an und heute hatte ich zufällig den Taskmanager im Leistungstab offen und sehe, dass die C: zu 100% ausgelastet war in der Zeit. Leider zu spät gemerkt und grad noch so in nem Screenshot eingefangen. Der Graph passte vom Timing perfekt zum Hänger.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

€dit: was mir noch auffiel gerade ist, dass latancemon nicht mehr geloggt hat. das logging muss sich automatisch beendet haben, denn ich hab es nicht beendet. in den optionen ist "stop logging when event buffers are lost" aktiviert.

Etwas vergleichbares hatte ich auch in verbindung mit einem Festplatten Wechselrahmen, an zwei verschiedenen Systemen, jeweils der Selbe Festplatten Wechselrahmen. Keine Ahnung ob das auch auf dich zutreffen kann.

Screemer
2018-12-02, 19:21:07
ohne message signaled interrupt scheint das ganze bisher problemlos zu laufen. das ich da noch nicht früher drauf gekommen bin. mal schaun obs so bleibt.

Screemer
2018-12-02, 20:19:30
naja zu früh gefreut. bringt nix.

Langlay
2018-12-02, 20:37:23
Ich hab vor einiger Zeit von ner 250er SSD auf ne 480er portiert und dabei die Daten gespiegelt. War noch mit 2600k und da lief das noch problemlos. Zwischenzeitlich bin ich aber auf ein am4 system gewechselt und hab nicht neu installiert.


Ich setz immer das System neu auf wenn ich die Plattform (AMD <-> Intel) wechsel. Ich hab in der Vergangenheit öfters die Erfahrung gemacht ,dass das Neuaufsetzen der Systempartition im Zweifel immer schneller ist als die Fehlerbehebung wenn irgendwas nich läuft.

Screemer
2018-12-02, 21:02:02
werd ich wohl die tage auch mal machen. mal sehen obs was bringt.

Zafi
2018-12-03, 00:31:03
Hast du schon das SATA-Kabel getauscht, wie es qiller vorgeschlagen hat? Solche Freezes waren zu Zeiten von SATA-I nicht ungewöhnlich. Da hatten die Kabel noch keine Metall-Clips und waren anfällig dafür, nicht richtig drin zu stecken.

=Floi=
2018-12-03, 07:24:03
ist es immer die gleiche adresse?
scandisk?