PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V Pay Betrug?


insane in the membrane
2018-12-02, 12:59:58
Hallo zusammen,

am Freitag wurden mir in Hanoi via V Pay 22 und 25 CHF abgebucht. Ich nutzte die Funktion das letzte Mal am 23. Nov in der Schweiz und bin mir sicher, seitdem ausschließlich mit Kreditkarte gezahlt zu haben- hatte die EC Karte (mit V Pay Funktion) aber im Geldbeutel dabei (vordere Tasche in der Hose). Ist es möglich, dass sich so ein vietnamesischer Stöpsel im Gedränge an mein Bein gedrückt hat, um „kontaktlos“ Geld abzubuchen? Ich finde zu der etwaigen Masche irgendwie keine Infos, bin mir aber sicher, davon bzw von der Möglichkeit schon gelesen zu haben...

Merci und Gruss

Ps.: Die Abbuchung enthält keinerlei Informationen (wie grundsätzlich üblich).

Kartenlehrling
2018-12-02, 13:07:08
Man brauch kein neues Handyhulle oder Geldbörse kaufen,
einfach zwei von diesen Folien in die Handyhülle kleben oder
in die Aussenfächer von deiner Geldbörse kleben.

https://www.ebay.de/itm/RFID-NFC-Schutzh%C3%BClle-Blocker-Datenschutz-Abschirmung-Personalausweis-Kreditkarte/131896154724
NFC Schutzhülle

Lokadamus
2018-12-02, 13:09:48
Kannst den Betrag zurückbuchen/ stornieren lassen?

Sowas suchst du wohl:
https://www.huffingtonpost.de/entry/kontaktloses-zahlen-so-einfach-konnen-euch-betruger-das-geld-aus-der-tasche-ziehen_de_5b72d94ae4b0ae32af9bb857

insane in the membrane
2018-12-02, 13:48:04
Lehrgeld. Ich kaufe so eine Hülle. Danke euch für die Infos bzw den Link! Ein paar (überladene) Websites zu laden dauert hier gerne mal 30 Minuten😩

Philipus II
2018-12-02, 14:03:48
Vpay sollte nicht-autorisierte Zahlung stornieren können. Wende dich an deine Bank.

insane in the membrane
2018-12-02, 14:13:31
Dass ich mich für eine Erstattung an meine Bank und nicht an das 3DCF wenden sollte, war nicht die Frage. Aber danke für den Tipp^^

Ps.: Ich glaube, dieses Forum hat bandbreitentechnisch die genügsamste Website der Welt😃

crazymind
2018-12-02, 19:13:52
Nur Mal so am Rande und aus persönlichem Interesse - ist Hanoi auch so überrannt mit russischen / chinesischen Touristen? War im Süden ziemlich krass letztes Jahr darum die Frage..

Mosher
2018-12-02, 19:38:46
Chinesen habe ich in Hanoi einige getroffen, Russen weniger. Dafür viele trinkfreudige Aussies und viele Amis.

bleipumpe
2018-12-02, 21:06:55
Alternativ zur Schutzhülle kann man auch 2 Karten zusammen in eine Geldbörse packen. Das schützt auch, da das Signal nicht eindeutig zu einer Karte zugeordnet werden kann.

Trap
2018-12-02, 21:37:46
Bei manchen Banken kann man VPay am Geldautomaten deaktivieren.

Der Rest der Banken hat es verdient auf dem Schaden sitzen zu bleiben

Kartenlehrling
2018-12-02, 21:47:05
Das deaktivieren lassen sich viele Banken bezahlen, ein wieder aktivieren ist dann umständlich.
Wieso nicht einfach 12€ für 10 Folien bezahlen und Bekannte eine freunde machen indem man ihnen 2 Folien schenkt. :tongue: