PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: NextGen-Konsolen Playstation 5 und Xbox "Scarlett" treten wohl 2020 an


Leonidas
2018-12-02, 19:04:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nextgen-konsolen-playstation-5-und-xbox-scarlett-treten-wohl-im-jahr-2020

bbott
2018-12-02, 22:09:11
... we see beyond 2019 that the semi-custom business returns to growth and actually significant growth for us.

2021? Ich versteh das eher so, dass der Umsatz nach 2019 wieder signifikant stiegen soll. Damit würde ich eher den Release der PS5 auf Ende 2019 bis Mitte 2020 eingrenzen.

Eldoran
2018-12-02, 22:29:50
Also ich möchte nicht wirklich auf die Details einer PS5 spekulieren, die angegebenen Eckdaten klingen zumindest technisch machbar. Weiters ist anzunehmen, dass die PS5 nicht hinter Subor/Fengshuan Raven zurückstecken wird, deutliches Tiefstapeln macht also wenig Sinn. Allerdings kommt so doch ein relativ grosser Die heraus - derzeit leistet sich AMD das nur bei der teuren neuen Vega. Andererseits wäre etwa Subor x2 am oberen Limit von 14nm. Eventuell setzt auch die PS5 auf ein MCP oder ähnliches.

Platos
2018-12-03, 01:40:49
Die "Deals" werden vor dem Launch der konsole gemacht und da der Umsatz erst in 2020 steigt, wird also die Konsole frühestens mitte 2020, spätestens frühjar 2021 kommen. Da die PS1,2,3,4 und 4Pro in europa und USA alle (!) im Sep.-Nov gelauncht wurden - und es wegen dem Weihnachtsgeschäft auch der einzige logische Termin ist - wird auch die PS5 wieder im okt.-nov. launchen.

Also wird der Launch höchstwahrscheinlich zwischen Okt. & Nov. 2020 liegen. Interessant wird, ob Microsoft die Two dann auch in 2020 bringt, oder erst ein Jahr später. Die One X Käufer wären sicher dankbar :freak: (Die PS4 Pro Besitzer hingegen, haben wenigstens 4 Jahre hinter sich). Wenn sie ein Jahr später launchen, haben sie schon verloren. Also wird es wohl auch Ende 2020 sein.

Im Neujahr oder Ende Dieses Jahr gibt's dann mal ne Umfrage meinerseits bezüglich Hardware :D Die Äusserst interessanten Einschätzungen - inklusiver meiner - lasse ich mir nicht entgehen :D

Gast
2018-12-03, 11:50:29
Naja ich denke das der geplante Absatz der neuen Playstation selber groß genug ist, um nicht allzu viel die anderen Konsolen betrachten zu müssen. Allerdings geht es Sony nicht so gut, dass sie ihre wichtigste Sparte durch eine andere Subventionieren können. Zumindest die Hardwarekosten wird die Konsole einspielen müssen. Bei der Xbox one X gibt MS selber an das diese gerade kostendeckend ist. Daher kann man davon ausgehen das viel mehr als das untere Ende 2020 nicht drin ist. Und zu hohe Hardwarepreise zu Beginn schmälern auch die Chance später die Konsole zu Preisen von ca 200 bis 300 € anzubieten. Im Grunde wäre das wie bei der PS3 und das ging nicht für Sony gut. Zumal sie damals sogar noch besser aufgestellt waren.
Ich glaube das Sony erstmal die PS5 nur als 60 fps 4K Konsole Version der Playstation nutzen wird. Für mehr kann man später immernoch eine Pro Version herausbringen.
Ich glaube das Thema des 7 nm Fertigungsverfahren wird überbewertet. Der Verkaufspreis zu beginn soll auf 500 € steigen. Und damit ist viel mehr möglich. Erst wenn der Verkaufpreis sinken soll ist die günstigere TSMCs 7FF+ notwendig.
Es ist halt auch eine Frage wann die Konsole nun herauskommen soll. Es gibt viele Leute die unbedingt konstante 60 fps oder mehr haben wollen. Zumal das auch spielerisch Vorteile bringt. Diese könnten sich nach alternativen (PC) umschauen.

Ferenzo
2018-12-04, 10:23:20
Sehr gute Anmerkung von "Gast": Warum sollte man mit der Brechstange das obere Leistungssegment verbauen, wenn man mit den Pro Varianten ein paar Jahre später auch noch Geld verdienen könnte? Das ergibt Sinn :cool:

Thoro
2018-12-04, 10:38:53
Sehr gute Anmerkung von "Gast": Warum sollte man mit der Brechstange das obere Leistungssegment verbauen, wenn man mit den Pro Varianten ein paar Jahre später auch noch Geld verdienen könnte? Das ergibt Sinn :cool:

Das ergibt nur Sinn, wenn man mit den Hardwareverkäufen auch Geld macht, was ja durch die Bank bei Konsolen eigentlich nicht der Fall ist. Weil im Ökosystem ist es ja wurscht, ob einer "normal" oder "pro" hat, die Spiele kosten gleich viel.

Gast
2018-12-05, 02:00:24
"nach dem Jahr 2019" ist ungefähr so genau wie "bis zu 16Mbit".
Natürlich ist "2025" unrealistisch, aber daraus 2020 zu machen und basierend darauf, die nächste Konsolen für spätestens Anfang 2021 zu prognostizieren, ist irgendwo zwischen Kaffeesatz lesen und an den Weihnachtsmann glauben.

Warum sollte man nicht die Pros als Bezugspunkt nehmen? Immerhin nutzen Spiele die Mehrleistung optional schon seit einer ganzen Weile aus.

Gast Ritis
2018-12-05, 09:01:50
Das aktuelle Video auf AdoredTV erklärt die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit von Chiplet MCMs für die Konsolen.
Wenn AMD sich mit Microsoft und Sony jeweils auf eine Chiplet-Basis geeinigt hat um aus dem übrigen Zen2/3 und Navi Chips einen spezialisierten I/O nach Kundenwünschen zu kombinieren ist noch sehr viel Flexibilität und relativ kurzfristige Anpassung möglich.

Faktor 10 in der Leistung zur letzten Gen sollte es schon sein, damit ein deutlicher Unterschied sichtbar wird.