PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderfotos in der Cloud


alkorithmus
2018-12-03, 07:13:17
Hallo Banausen,

wir möchten Kinderbilder online sichern. Wo und wie macht ihr das? Uns ist sehr daran gelegen, dass es ein Anbieter ist, der das deutsche/EU Datenrecht einhält (oder zumindest daran gebunden ist).

EL_Mariachi
2018-12-03, 08:20:02
Ich hab mir ein NAS gekauft und hoste selbst eine Nextcloud... :up:

ob es da überhaupt Anbieter gibt die sich daran halten... keine Ahnung!

.

Monger
2018-12-03, 08:22:32
1&1, also Gmx Web.de etc. werben explizit damit, dass das alles deutsche Server nach deutschem Recht sind. Leider ist deren Cloud Software Kacke.

Palpatin
2018-12-03, 11:04:48
Schau dir mal die https://www.leitz-cloud.com/de-de/ an.

EvilOlive
2018-12-03, 11:07:52
https://www.yoursecurecloud.de/#pk_campaign=trusted

Franconian
2018-12-03, 11:09:20
Ich stelle mich einfach nicht so an. Keine Sau interessiert sich für Fotos vom Durchschnittsbürger, demnach liegt mein Kram solange in der der iCloud bis ich mal ein Backuü aufs NAS packe.

Marodeur
2018-12-03, 11:23:17
Hab alles auf einem NAS. Ist ja auch für andere Daten angenehm zum auslagern um mal die letzte Festplatte im System los zu werden.

alkorithmus
2018-12-03, 12:07:01
Vielen Dank für die Tipps. Schaue ich mir mal an.

Ich stelle mich einfach nicht so an. Keine Sau interessiert sich für Fotos vom Durchschnittsbürger, demnach liegt mein Kram solange in der der iCloud bis ich mal ein Backuü aufs NAS packe.

Hier geht ja weniger um mich. Ich bin alt genug und mündig. Kann also selbst entscheiden welche Daten im Netz landen und welche nicht. Mit Kindern sieht das anders aus. Ich kriege regelmäßig eine Krise wenn Kinderfotos via WhatsApp und Co geteilt werden.

Butter
2018-12-03, 13:21:50
Ich habe alles bei Google in der Cloud.

Argo Zero
2018-12-03, 13:53:40
Google oder Apple iCloud sind in Ordnung als Cloud Lösung.

GBP
2018-12-03, 14:10:14
Als Fotograf weiss ich wie das geht. :)

Als erstes: Minimum zwei Sicherungen.
Als zweites: Minimum zwei physikalische Sicherungen. Also verschiedene Datenträger.
Als drittes: Wenn für die Ewigkeit: Minimum zwei örtlich unterschiedliche Sicherungen.
Von einem Dropbox-Leak habe ich bisher noch nicht gehört. Und... Wer interessiert sich schon für Kinderfotos?

Als Story hinsichtlich Datensicherung. Ich hatte einen Kumpel, der hatte ne gewisse Paranoia. Der hat seine Daten auf zwei Festplatten gesichert und ist dann zwei Jahre auf Weltreise gegangen. Das war 2001. Die Platten waren in seinem Safe. Der Safe war groß und somit erschütterungsfrei. Die Temperaturen waren auch immer gleich. Nach zwei Jahren konnte er nur noch die Hälfte der Daten wieder auslesen.
Darum ist das mit "der Cloud" schon nicht schlecht.
Wenn aber "die Cloud" in einem NAS ist und einem die Hütte abbrennt, nützt einem das was? Richtig. Gar nichts.
Darum am besten einmal auf DVD, dann auf ein oder zwei Festplatten und noch ne Festplatte bei der Mutter im Kleiderschrank oder so ähnlich. Erst dann ist es sicher.

Ash-Zayr
2018-12-03, 14:50:02
Es gibt aber keinen technisch vernünftig nachvollziehbaren Grund, warum die HDDs im Safe Schaden genommen haben sollten. Entweder sie waren schon kaputt als sie reingelegt worden waren, oder aber der Safe, bzw. Schließmechanismen darin strahlen stark magnetisch...

alkorithmus
2018-12-03, 15:36:57
Google oder Apple iCloud sind in Ordnung als Cloud Lösung.

Mir geht es zusätzlich zur Sicherung auch um Datensicherheit. Amerikanische Anbieter fallen, auf Grund Datenschutzbestimmungen, aus. Ich habe für meinen Kram bereits Dropbox und Google Drive.

GBP
2018-12-03, 16:12:02
Es gibt aber keinen technisch vernünftig nachvollziehbaren Grund, warum die HDDs im Safe Schaden genommen haben sollten. Entweder sie waren schon kaputt als sie reingelegt worden waren, oder aber der Safe, bzw. Schließmechanismen darin strahlen stark magnetisch...
Alles was ich weiss: Dieser Mensch ist ein WIRKLICH paranoischer Mensch. Der hat vermutlich alles nur irgendwie menschenmögliche getan, was nur ging.

Der Safe ware komplett rein mechanisch. Null Elektronik. Auch an der Wand war keinerlei Elektrik langlaufend.

Darum: Minimum zwei Backups. Minimum zwei physikalisch unterschiedliche Backups. Minimum zwei örtlich unterschiedliche Backups.

Der TE hat im Prinzip alles davon. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen.

insane in the membrane
2018-12-03, 16:15:59
Amazon Prime bietet Cloud-Speicher nach deutschem Recht (in Frankfurt).

Argo Zero
2018-12-03, 16:22:12
Mir geht es zusätzlich zur Sicherung auch um Datensicherheit. Amerikanische Anbieter fallen, auf Grund Datenschutzbestimmungen, aus. Ich habe für meinen Kram bereits Dropbox und Google Drive.

Datenleaks gibt es überall, deswegen ist es egal wo die Daten liegen. Sicher ist es daher nie, außer du verschlüsselst. Das ist dann aber keine Cloud mehr sondern mehr ein Backup. Wobei es auch evtl Cloud Lösungen gibt mit Möglochkeit der Betrachtung inkl Verschlüsselung aber das weiß ich nicht.
Von daher: günstig Speicherplatz (kaufen) und die Daten verschlüsselt speichern. Geht zB mit GoodSync. So speichere ich meine Bilder verschlüsselt auf einem Google Drive und zusätzlich nochmal Lokal ein Backup.
Es schreibt halt jetzt jeder „deutsch und sicher“ dazu wegen der German Angst. Wichtiger ist jedoch ob eine End to End Verschlüsselung vorhanden ist mit eigenem Schlüssel. Alles andere ist imo Marketing.

Ash-Zayr
2018-12-03, 20:57:03
Alles was ich weiss: Dieser Mensch ist ein WIRKLICH paranoischer Mensch. Der hat vermutlich alles nur irgendwie menschenmögliche getan, was nur ging.

Der Safe ware komplett rein mechanisch. Null Elektronik. Auch an der Wand war keinerlei Elektrik langlaufend.

Darum: Minimum zwei Backups. Minimum zwei physikalisch unterschiedliche Backups. Minimum zwei örtlich unterschiedliche Backups.

Der TE hat im Prinzip alles davon. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen.

Als ich Deine Schilderung las, dass er nach der Sicherung eine Weltreise angetreten hat, dachte ich ja beim Lesen, dass er die Festplatten dann auf allen Kontinenten verteilt hat, falls Europa Opfer einer Naturgewalt oder ABC-Krieges wird...aber SOOO paranoid war er dann doch nicht...und wahrscheinlich ist auf den HDDs nur eine Datei mit 0,14MB...seine Elster-Steuererklärung...;)

AlfredENeumann
2018-12-03, 20:59:12
Mir geht es zusätzlich zur Sicherung auch um Datensicherheit. Amerikanische Anbieter fallen, auf Grund Datenschutzbestimmungen, aus. Ich habe für meinen Kram bereits Dropbox und Google Drive.

Hast du jemals davon gehört das jemand die Server von Google oder Apple wirklich gehackt wurden?
Und Verkaufen oder wer weis was werden die die Fotos auch nicht. Und was interessiert die NSA deine Kinderfotos?

Ich habe meine Fotos einmal komplett auf meinem Rechner, dann eine Kopie davon auf einer externen HD und einmal alles auf Google Fotos/Drive in Originalauflösung.

Früher hat man die Negative immer irgendwo aufgehoben aber heutzutage sind Bilder schneller verschwinden als man Piep sagen kann. Meine ersten Digitalfotos hab ich damals noch auf DVD-RAM gesichert, die kann ich heute noch auslesen.

alkorithmus
2018-12-03, 21:21:05
Hey Freunde. Die Diskussion ist überflüssig. Mir ist egal welche Server gehackt werden und ob die Internetgiganten etwas mit Kinderfotos anfangen können oder nicht. Hier geht es um die Privatsphäre eines Kindes und die sollte gewahrt bleiben. Im Rahmen aktueller datenschutzrechtlichen Maßnahmen möchte ich das zusammen mit den Annehmlichkeiten des Internets in irgendeiner Weise vereinbaren und dabei benötige ich Hilfe.

Heelix01
2018-12-03, 22:28:48
Ich habe damals auch eine Möglichkeit gesucht Bilder und Videos sicher zu speichern.

Glaub ich hab alles durch, nas, externe HDD, 20 verschiedene online Anbieter.

Am ende ist es google Photos geworden.
Denkbar einfachste Bedienung, funktioniert mit allen Geräten problemlos.

KakYo
2018-12-03, 22:40:09
iCloud und Adobe Cloud neben dem eigenen NAS + Backup
Sicher nicht Deutsch, aber für mich am bequemsten.

Microsoft bietet in Kooperation mit der Telekom noch deutsches Cloud Hosting gegen Aufpreis an.

Ansonsten weiß ich nicht wie viel man auf die Versprechen der Anbieter geben kann. Das bereits erwähnte deutsche Rechenzentrum von Amazon in Frankfurt als Beispiel... Ein Großteil der dort angemieteten AWS Instanzen gehören dem US Militär. Ich weiß nicht an welches Recht man sich dann hält wenn es hart auf hart kommt? An das was der besser zahlende Kunde möchte, würde ich vermuten ;)

Höhnangst
2018-12-05, 17:45:35
Man kann auch passwortgeschützte ZIP-Archive hochladen. Dann liegen sie trotzdem sicher in der Cloud, aber niemand kommt ohne PW dran. Selbst wenn er sie herunterladen kann.

Lokadamus
2018-12-05, 21:45:57
Es gibt aber keinen technisch vernünftig nachvollziehbaren Grund, warum die HDDs im Safe Schaden genommen haben sollten. Entweder sie waren schon kaputt als sie reingelegt worden waren, oder aber der Safe, bzw. Schließmechanismen darin strahlen stark magnetisch...Vielleicht war es auch einfach nur die Zeit. Frage wäre, wie alt waren die HDDs schon als sie in den Safe gewandert sind.

CDs hat man eine lange Haltbarkeit vorrausgesagt. Einige sind nach ein paar Jahren kaputt gegangen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446551

joe kongo
2018-12-05, 22:54:48
Ich stelle mich einfach nicht so an. Keine Sau interessiert sich für Fotos vom Durchschnittsbürger, demnach liegt mein Kram solange in der der iCloud bis ich mal ein Backuü aufs NAS packe.

Verbindungen zwischen Orten und Menschen (Gesichtserkennung) sind ein wichtiger Part bei der Informationsgewinnung, die Sau nennt sich KI

EL_Mariachi
2018-12-05, 23:42:37
Ich stelle mich einfach nicht so an. Keine Sau interessiert sich für Fotos vom Durchschnittsbürger, demnach liegt mein Kram solange in der der iCloud bis ich mal ein Backuü aufs NAS packe.

Die “Ich hab ja nix zu verbergen Bürger“ haben halt schlicht und ergreifend nix begriffen...

.