PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Dezember 2018


Leonidas
2018-12-03, 09:14:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-dezember-2018

cat
2018-12-03, 09:41:53
Im Endeffekt fehlt nur das passende I/O-Die, die Chiplets sind ja wohl immer die Gleichen.

Das dürfte auch einen zeitgleichen Start der Ryzen Zen2 nicht ausschließen,
es könnten sich ja z.B. Verzögerungen im Serverbreich passieren, die nicht die Desktops betreffen müssen.
Ich denke AMD ist da flexibel genug.

Weiß eigentlich jemand ob für vollen Speed der "InfinintyFabric 2" evtl. PCIe 4.0 nötig ist, oder ob PCIe 3.0 Boards keinen Nachteil haben, in dem Punkt ?

Gast
2018-12-03, 10:50:36
"Anders formuliert hat AMD vorher doch in sehr viel stärkeren Maßstab von Verkäufen an Cryptominer profitiert – welche spätestens mit dem dritten Quartal 2018 als Kunden fehlen und AMD somit (unsanft) auf den Boden der Realität zurückgeholt haben."

Hier kann allerdings auch die Tatsache herein spielen, dass die AMD Karten relativ lange relativ teuer waren. Das fördert die Verkaufszahlen natürlich auch nicht wirklich. Aber das werden wir mit den Q4 Zahlen sehen.

JVC
2018-12-03, 11:22:30
Ab wann kann man bei NV eigentlich von einem Monopol ausgehen ?
Oder ist das aufgrund der Konsolendeals von AMD generell auszuschließen ?

m.f.g. JVC

Iscaran
2018-12-03, 11:26:18
Seit wann bist du so ein schlechter Statistiker Leo ?!?


Lange Rede, kurzer Sinn: Im Gegensatz zu einigen früher vermeldeten Durchschnittspreisen erscheinen jene aktuell ~255 Dollar pro Desktop-Grafikkarte als passabel glaubwürdig. Dies zeigt letztlich darauf hin, das die Marktsegmente LowCost/LowCost über Mainstream/Midrange zu HighEnd/Enthusiast im groben Maßstab derzeit ungefähr gleich groß sein sollten.


Nein das kann man so nicht sagen.

Ein einfaches Kalkulationsbeispiel zeigt das denke ich sehr gut:


Mit 50/35/15 Anteil und grob geschätzten Mittelwerten für die Preise der 3 Segmente erhält man ziemlich genau 254 $....zufall ?

EDIT: Die Preise hab ich auf die Schnelle von CB genommen (Preise vom 01.11.2018):
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_die_preisentwicklung_der_letzten_monate

AMDoderNvidia
2018-12-03, 11:56:49
2 Punkte, die mir bei dieser News fragwürdig erscheinen:

PCIe 4.0: Warum braucht man denn überhaupt so dringend PCIe 4.0? In welchen Anwendungsfällen limitiert tatsächlich diese Bandbreite? Im Consumerbereich sicher nicht und auf Serverseite würde ich Berechnungen ganz in Frage stellen, bei denen ständig Daten zwischen Host und Client übertragen werden müssen. PCIe ist einfach viel zu langsam im Vergleich zu Host-Operationen (die dann auf der CPU ablaufen und dort rund um Cache-/Mem-Performance "ausgebremst" werden, die wiederum um ein Vielfaches schneller sind als PCIe-Datenübertragungen) und Client-Operationen (z. B. compute-Anwendungen auf einer GPU).

Verfügbarkeit von Consumer Zen 2 CPUs: Die sollen wirklich erst im Herbst/Winter 2019 kommen? Das kann ich einfach nicht glauben, da steckt inzwischen viel zuviel Erwartungshaltung drin. Man denke nur an die Keynote seitens AMD bereits im Januar (!) auf der CES.

Cyphermaster
2018-12-03, 12:01:52
2 Punkte, die mir bei dieser News fragwürdig erscheinen:

PCIe 4.0: Warum braucht man denn überhaupt so dringend PCIe 4.0? In welchen Anwendungsfällen limitiert tatsächlich diese Bandbreite? Im Consumerbereich sicher nicht und auf Serverseite würde ich Berechnungen ganz in Frage stellen, bei denen ständig Daten zwischen Host und Client übertragen werden müssen. PCIe ist einfach viel zu langsam im Vergleich zu Host-Operationen (die dann auf der CPU ablaufen und dort rund um Cache-/Mem-Performance "ausgebremst" werden, die wiederum um ein Vielfaches schneller sind als PCIe-Datenübertragungen) und Client-Operationen (z. B. compute-Anwendungen auf einer GPU).
Dazu mal eine spontane Gedankenblase: die PCIe-Lanes werden doch mittlerweile auch für SSDs usw. als Anbindung geteilt. Je schneller die sind, desto weniger der Lanes muß man haben.

Gast
2018-12-03, 13:33:06
Gerade AM4 würde von PCIE 4.0 profitieren. Wer z.B. zwei schnelle M2 SSD die PCIe x4 benötigen hat und eine GPU voll anbinden will bekommt hier schon Probleme, wenn dann noch ein paar Satta HHDS auf der wunschliste stehen wars das.
PCIe 4.0 würde das bei gleichbleibender Lanezahl ermöglichen ohne irgendwo die Bandbreite abzudrücken.

Eldoran
2018-12-03, 14:16:00
PCIe 4.0: Warum braucht man denn überhaupt so dringend PCIe 4.0? In welchen Anwendungsfällen limitiert tatsächlich diese Bandbreite? Im Consumerbereich sicher nicht und auf Serverseite würde ich Berechnungen ganz in Frage stellen, bei denen ständig Daten zwischen Host und Client übertragen werden müssen. PCIe ist einfach viel zu langsam im Vergleich zu Host-Operationen (die dann auf der CPU ablaufen und dort rund um Cache-/Mem-Performance "ausgebremst" werden, die wiederum um ein Vielfaches schneller sind als PCIe-Datenübertragungen) und Client-Operationen (z. B. compute-Anwendungen auf einer GPU).

Beim Server ist es ziemlich klar - einerseits etwa SSD, bei denen so die gleiche Bandbreite weniger Lanes verschlingt, aber auch andere Schnittstellen. Inifiniband etwa braucht mittlerweile PCIe 4.0 https://www.servethehome.com/mellanox-connectx-6-brings-200gbe-and-hdr-infiniband-fabric-to-hpc/
Außerdem ist es vermutlich indirekt bei den dualsocket Systemen wichtig - es könnte sonst der Link zum anderen Socket auf die halbe Bandbreite begrenzt sein.
Bezüglich SSD wäre noch anzumerken, dass mittlerweile teilweise grosse Mengen verbaut werden, etwa https://www.servethehome.com/aic-fb127-ag-innovative-nf1-amd-epyc-storage-solution/ - da sind 2x 18 SSDs verbaut, was bei PCIe 3.0 à 4 Lanes 2x 72 Lanes (=144)... das wären mehr als ein einzelner EPYC Server liefern kann.

Verfügbarkeit von Consumer Zen 2 CPUs:[/B] Die sollen wirklich erst im Herbst/Winter 2019 kommen? Das kann ich einfach nicht glauben, da steckt inzwischen viel zuviel Erwartungshaltung drin. Man denke nur an die Keynote seitens AMD bereits im Januar (!) auf der CES.
Ich habe da auch so meine Zweifel, aber ich vermute nach der CES wissen wir mehr.

Gast
2018-12-03, 17:16:03
Beim Server ist es ziemlich klar - einerseits etwa SSD, bei denen so die gleiche Bandbreite weniger Lanes verschlingt, aber auch andere Schnittstellen. Inifiniband etwa braucht mittlerweile PCIe 4.0 https://www.servethehome.com/mellanox-connectx-6-brings-200gbe-and-hdr-infiniband-fabric-to-hpc/
Außerdem ist es vermutlich indirekt bei den dualsocket Systemen wichtig - es könnte sonst der Link zum anderen Socket auf die halbe Bandbreite begrenzt sein.
Bezüglich SSD wäre noch anzumerken, dass mittlerweile teilweise grosse Mengen verbaut werden, etwa https://www.servethehome.com/aic-fb127-ag-innovative-nf1-amd-epyc-storage-solution/ - da sind 2x 18 SSDs verbaut, was bei PCIe 3.0 à 4 Lanes 2x 72 Lanes (=144)... das wären mehr als ein einzelner EPYC Server liefern kann.

Ich habe da auch so meine Zweifel, aber ich vermute nach der CES wissen wir mehr.

Dazu muss man nichtmal in den Server Bereich gehen wer bei AM4 heute eine GPU x16 und zwei M2 SSD`s mit x4 Anbinden will muss schon mit Einschränkungen leben hier sollte PCIe 4.0 in Zukunft etwas Luft verschaffen.