PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage für Firma selbst erstellen oder erstellen lassen?


Tramina
2018-12-03, 11:45:59
Ich habe mal eine Frage an Euch:

Ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht und benötige nun endlich auch mal eine Homepage für meine Firma. Alle "Selbstversuche" mit Baukastensystemen wie jimdo gefallen mir einfach nicht so richtig. Das war zwar nicht schwer zu verstehen, aber sieht immer aus wie eine "Anfänferseite". Daher habe ich auch keine der erstellten Seiten online gestellt.

Viele Homepages werden ja mitllerweile mit Wordpress erstellt und die gefallen mir echt gut.

Kann man als absoluter Laie selbst eine Wordpress-Homepage erstellen oder sollte ich doch lieber auf einen professionellen Webdesigner zurückgreifen?

Schließlich möchte ich gegenüber meinen Kunden seriös rüber kommen.

konkretor
2018-12-03, 12:33:39
Schau dir mal Mobirise an

qiller
2018-12-03, 12:36:56
Reine HTML-Seite: Kannst du ruhig selber machen, musst dich aber reinfuchsen (html und css sollten kein Fremdwort sein :x) und ist dementsprechend aufwendiger, vor allem wenn man dann auch eine Mobilvariante haben möchte. Vorteil: Keine/kaum Sicherheitsanfälligkeiten.

Webseite mit dynamischen Content bzw. CMS (wie z.B. Wordpress): Kannst du natürlich auch selber machen und ist evt. auch einfacher (für Wordpress gibts auch Unmengen an Infos, Plugins u. Themes), aber damit steigt auch die Verantwortung massiv an. Du musst dich regelmäßig um Sicherheitsupdates des CMS, der Themes oder Plugins kümmern.

Phantom1
2018-12-03, 17:11:32
Du musst dich regelmäßig um Sicherheitsupdates des CMS, der Themes oder Plugins kümmern.
nicht wirklich, denn selbst dafür gibt es plugins die alles automatisch updaten ;)

Simon Moon
2018-12-04, 10:47:54
Kann man als absoluter Laie selbst eine Wordpress-Homepage erstellen oder sollte ich doch lieber auf einen professionellen Webdesigner zurückgreifen?

Die Frage ist, was willst du auf der Webseite machen? Nur eine "Visitenkarte" mit Firmenportrait und Kontaktangaben oder soll da auch noch ein Webshop oder andere dynamische Inhalte rein? In ersterem Fall kannst du problemlos WP nehmen.

Du kannst hier z.b. hier http://www.1apps.com mal kostenlos Webspace anmelden und dich dann austoben. Alternativ gibts hier noch andere Anbieter https://www.thefreesite.com/Free_Web_Space/ (nur von wordpress.com kann ich nur abraten... ). Sobald du registriert hast, findest du im Kundenmenü (cPanel) verschiedene Icons, eines davon sind die "One Click Apps" unter denen auch WP ist.

Ich wollte vor einiger Zeit auch erst alles von grundauf selber machen. Das Design wäre nicht mal so sehr das Problem, als viel eher der Aufwand und die Sicherheit. Bei WP ist ja nicht nur das was du siehst dabei, sondern mittels Plugins bekommst du auch Statistiken, sowie ein CMS - zudem hast du von Haus aus ein halbwegs brauchbares SEO. Auch für DSVGO gibts Plugins.

Was du dafür weniger hast, ist Flexibilität. Im Prinzip wählst du aus einem der unzähligen Templates eine Webseite aus - und das Layout ist dann erstmal fix. Du kannst ein paar Grafiken auswechseln, die vorgegebenen Menüleisten selber verknüpfen und an den vorgegebenen Orten ein paar Widgets platzieren. Damit hat sichs dann in etwa - alles weitere wird dann ziemlich aufwändig (daher würd ich bei der Wahl des Templates auch darauf achten, dass z.b. Footer implementiert sind für Links zu den AGB, Impresssum, Datenschutzerklärung usw., ansonsten kann das kompliziert werden).

Wenn du mehr willst, lohnt sich vll. ein Blick auf Joomla oder Drupal - die sollen da flexibler, aber auch komplizierter sein. Für eine simple Website (mit einem Blog) reicht WP aber bei weitem und ist in 2 Arbeitstagen auch ohne Vorkenntnis aufgesetzt.

registrierter Gast
2018-12-04, 20:34:36
Hast du eine gewisse gestalterische Ader? Wenn nein, lass es dir ungedingt erstellen.

Monkey
2018-12-04, 21:35:36
Mit semplice geht das eigentlich Recht easy und ansehnlich. Zumindest für einfache Sachen.

iuno
2018-12-04, 23:06:03
Reine HTML-Seite: Kannst du ruhig selber machen, musst dich aber reinfuchsen (html und css sollten kein Fremdwort sein :x)
Es gibt auch gute Generatoren fuer statische Seiten, wo man je nach Tool recht einfach Content erstellen und Themes anpassen kann. Hilft natuerlich auch hier, wenn man etwas Ahnung davon hat. Ansonsten aber sicherlich nicht schwieriger und im Ergebnis nicht schlechter als Wordpress anzupassen, selbst zu hosten und zu pflegen.

Simon Moon
2018-12-05, 10:19:32
Es gibt auch gute Generatoren fuer statische Seiten, wo man je nach Tool recht einfach Content erstellen und Themes anpassen kann. Hilft natuerlich auch hier, wenn man etwas Ahnung davon hat. Ansonsten aber sicherlich nicht schwieriger und im Ergebnis nicht schlechter als Wordpress anzupassen, selbst zu hosten und zu pflegen.


Bei WP (oder Joomla oder Drupal) gibt es halt noch ein breites Ökosystem, sowie eine aktive Community dazu. Du möchtest einen Blog erstellen? Kein Problem. Oder gar einen Webshop? Auch möglich. Für fast alles hat es Plugins, häufig sowohl als freie Software als auch kommerzielle Versionen. Bei Problemen gibt es unzählige Foren, wo einer bestimmt schonmal etwas ähnliches hatte und man so weiter kommt.



Selber zu hosten ist dabei natürlich auch eher komplizierter, als ein voreingerichtetes cPanel eines Hosters. Allein ein Let's Encrypt Zertificat bzw. einer DNS Zone benötigt Kenntnisse mit denen man bei einem Hoster nie in Berührung kommen wird und sich stattdessen direkt auf den Content fokussieren. Und wenn die Bedürfnisse wirklich so gering sind bekommt man auch WP etc. gratis und sicher geliefert.


Eine Eigenlösung kann hier einfach nicht mithalten ohne entsprechende Ressourcen und die hat man zu Beginn der Selbständigkeit an anderen Orten sicher besser investiert. Und evtl. weiss man noch nicht wirklich wie sich das Geschäft entwickelt und stösst so mit einer Eigenlösung eher auf technische Hürden. Dann zu migrieren ist auch wesentlich komplizierter, als etwa von WP zu Drupal, weil man die Flexibilität braucht.

andy40
2018-12-10, 22:13:25
Selbstmachen für eine Firma?
Das wird doch selbst von den Kunden bemerkt ob jemand eine Webseite zum ersten Male macht. Am falschen Ende gespart.