PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Maps Standortfreigabe ungenau


WhiteVelvet
2018-12-03, 15:32:29
Hallo zusammen,

ich nutze manchmal die Standortfreigabe von Google Maps, wenn ich unterwegs zu einem Treffen bin. Seltsamerweise stellt Google Maps dann meinen Standort auf der Gegenseite relativ ungenau dar. Beispiel: ich fahre die A4 von Olpe nach Köln und höre dann, dass ich eigentlich niemals direkt auf der Autobahn sondern relativ weit davon entfernt auf irgendwelchen Landstraßen dargestellt werde. Das sind Differenzen von mehreren 100m... ich frage mich, wie das technisch passieren kann? Mein GPS zeigt mich doch bis auf +/-10m genau dar. Diese Daten werden dann per Netz an Google gesendet, die senden es zum Empfänger. Die Daten müssten dort doch exakt genauso ankommen. Die Koordinate müsste doch dieselbe sein, die ich selbst auf meinem Handy sehen kann... hat da jemand Hintergrundwissen?

Yggdrasill
2018-12-03, 19:31:29
Hat dein Handy während der Fahrt freie Sicht auf die Satelliten? Also z.B. an der Frontscheibe befestigt? Wenn sich das Handy irgendwo im Auto befindet kann die GPS-Erkennung schon um diese Beträge springen.

WhiteVelvet
2018-12-09, 17:22:41
Ne, an der Scheibe ist es nicht, liegt dann auf dem Beifahrersitz. Gut, demnach wären dann schon die Quelldaten ungenau. Ich probiere es mal, an die Frontscheibe zu legen...