PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 System zum Musikhören am Laptop gesucht


Mega-Zord
2018-12-03, 17:50:45
Eigentlich würde ich dafür Nahfeldmonitore ohne Sub benutzen. Aber bei dem auszurüstenden Rechner bleibt nur Platz für kleine Sats auf dem Schreibtisch und einem Sub unter dem Tisch.

Was kann man da gut verwenden? Die Soundkarte eines Thinkpad T410 ist sicher auch nicht die beste. Daher ist so ein 300 EUR System sicher auch Perlen vor die Säue :D

Ich habe so etwas das letzte mal für 15 Jahren gekauft und kenne mich mit aktuellen Logitech- oder Creative-Serien nicht aus.

Döner-Ente
2018-12-03, 19:06:58
Eigentlich würde ich dafür Nahfeldmonitore ohne Sub benutzen. Aber bei dem auszurüstenden Rechner bleibt nur Platz für kleine Sats auf dem Schreibtisch und einem Sub unter dem Tisch.

Was kann man da gut verwenden? Die Soundkarte eines Thinkpad T410 ist sicher auch nicht die beste. Daher ist so ein 300 EUR System sicher auch Perlen vor die Säue :D

Ich habe so etwas das letzte mal für 15 Jahren gekauft und kenne mich mit aktuellen Logitech- oder Creative-Serien nicht aus.


Edifier C2X für ~90 €. Klingen für den kleinen Preis erstaunlich gut, müsstest nur gucken, ob du die Controller-Einheit noch irgendwo unterkriegst.

Mega-Zord
2018-12-03, 19:17:20
Das System scheint aber bei vielen Leuten nach einem Jahr kaputt zu gehen.

Mr.Postman
2018-12-04, 09:25:20
Ohne Sub zB. iLoud Micro Monitor

Die Soundkarte eines Thinkpad T410 ist sicher auch nicht die beste.
Entweder Behringer U-Control UCA202 (http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/behringer-uca202-review.html) oder falls Toslink vorhanden ist, könnte man auch einen Fiio D03K verwenden.

Mega-Zord
2018-12-04, 10:10:10
Ohne Sub zB. iLoud Micro Monitor


Entweder Behringer U-Control UCA202 (http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/behringer-uca202-review.html) oder falls Toslink vorhanden ist, könnte man auch einen Fiio D03K verwenden.

Kaufberatung in a nutshell ;D

denjudge
2018-12-04, 10:19:57
Das Behringer ist quasi konkurrenzlos für den Preis. Kann ich nur empfehlen.

Mega-Zord
2018-12-04, 10:28:05
Was soll ich denn damit? Ich suche ein 2.1 System oder vielleicht 2.0. Es gab da mal sehr brauchbare kleine Lautsprecher von Logitech ohne Subwoofer für ca. 50 EUR.

Bitte keine Audio Interfaces oder andere "clevere" Lösungen posten. Das ganz muss so einfach, wie möglich sein (Klinkenstecker in das Notebook) und soll möglichst wenig Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen. An dem Schreibtisch wird nämlich wirklich gearbeitet.

Morpheus2200
2018-12-04, 19:36:40
Creative t20 leicht über budget aber gut für den Preis https://geizhals.de/creative-gigaworks-t20-series-ii-51mf1610aa000-a359289.html

Mega-Zord
2018-12-04, 22:45:43
Creative t20 leicht über budget aber gut für den Preis https://geizhals.de/creative-gigaworks-t20-series-ii-51mf1610aa000-a359289.html

Ah, genau so hießen die. Da gab es große und kleine von. Gibt es davon qualitativ gleich- oder besserwertige Nachfolger?

Morpheus2200
2018-12-05, 06:18:01
Ich hab noch die v1 herumliegen, das sind schon die Nachfolger.
Die großen waren die t40, mittlerweile gibts auch dazwischen die t30 und darunter die t10 u. T15. Wenn du was kleines kompaktes suchst kannst du die ja mal versuchen .

Korfox
2018-12-05, 08:19:31
Das System scheint aber bei vielen Leuten nach einem Jahr kaputt zu gehen.
Ich habe das am 16. Juni 2015 - damals noch zu 100€ - gekauft und es hat bisher keinerlei Aufälle.
Angeschlossen ist es optisch an den PC und per Line an einen BT-Reciever. Selbst die Batterie in der Fernbedienung ist noch die erste. Ausgeschaltet wird es eigentlich so gut wie nie (ständig unter Strom), genutzt eher selten.

Ich kann damit gemütlich eine Etage beschallen, ohne das System an der oberen Lautstärkegrenze zu betreiben. Keine Ahnung, was die Leute machen, um die innert eines Jahres zu zerlegen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück.

Mega-Zord
2018-12-05, 11:41:22
Ich hab noch die v1 herumliegen, das sind schon die Nachfolger.
Die großen waren die t40, mittlerweile gibts auch dazwischen die t30 und darunter die t10 u. T15. Wenn du was kleines kompaktes suchst kannst du die ja mal versuchen .

Danke für den Tipp. Die T40 und T20 kenne ich von früher. Hatte mich damals nur trotzdem für die Behringer MS-40 entschieden. Aber klanglich waren die T40 top, imo besser als ein 100 EUR Bassbrummer mit Sats.

Ich habe das am 16. Juni 2015 - damals noch zu 100€ - gekauft und es hat bisher keinerlei Aufälle.
Angeschlossen ist es optisch an den PC und per Line an einen BT-Reciever. Selbst die Batterie in der Fernbedienung ist noch die erste. Ausgeschaltet wird es eigentlich so gut wie nie (ständig unter Strom), genutzt eher selten.

Dann hättest du es mir ja sicher auch nicht empfohlen, aber statistisch gesehen, geht das Teil wohl öfters kaputt.

Korfox
2018-12-05, 11:58:59
Ich habe es gar nicht empfohlen...
Ich habe lediglich meinen Beitrag an Anekdotenwissen geleistet.
Man muss halt auch immer bedenken, dass man im Netz bevorzugt die negativen Stimmen hört. Wenn ein Gerät öfters gekauft wird, wird es auch öfters kaputt gehen. Da das System in mindestens einem Test durchaus sehr gut abgeschnitten hat (sonst hätte ich es damals nicht gekauft) würde ich davon ausgehen, dass es auch öfters gekauft wurde.

Mega-Zord
2018-12-05, 12:12:20
Ich habe es gar nicht empfohlen...
Ich habe lediglich meinen Beitrag an Anekdotenwissen geleistet.
Man muss halt auch immer bedenken, dass man im Netz bevorzugt die negativen Stimmen hört. Wenn ein Gerät öfters gekauft wird, wird es auch öfters kaputt gehen. Da das System in mindestens einem Test durchaus sehr gut abgeschnitten hat (sonst hätte ich es damals nicht gekauft) würde ich davon ausgehen, dass es auch öfters gekauft wurde.

Oh, warum diese Distanz? :D

Nein schon in Ordnung. Es ist auch klar, dass sich weniger Leute melden, wenn etwas einwandfrei funktioniert. Ich schaue mir daher selten die Lobhudeleien an, als die negativen Bewertungen. Die untersuche ich dann auf Bullshit und offensichtliche Idioten-Kundschaft. Der eine Defekt wurde aber leider recht oft genannt.

Ist ja nicht für mich. Ich muss aber am Ende eine Empfehlung aussprechen.

Korfox
2018-12-05, 15:24:16
Distanz?

Egal. "Empfohlen" hat das System Döner-Ente, ich habe, wie gesagt, meine persönliche Erfahrung dazu beigetragen.

Im Endeffekt musst du eh schauen, was dir dann zusagt. Das System ist definitiv nicht das kleinste und klingt deutlich klarer, als das Logitech X-230, das ich noch habe.
Die Bässe sind knackiger und wummern weniger, die Mitten und Höhen sind etwas präsenter. Allerdings hat das X-230 auch vor 13 Jahren 40€ gekostet und nicht vor 3 Jahren 100.

Ich habe noch ein Philips 2.1-System, das vergleichbar ist zum Edifier, ich weiß aber gerade nicht, welches und hier hat tatsächlich nach kürzester Zeit die Lautstärke-Fernbedienung (per Kabel aber abgesetzt) einen Wackler bekommen.

Mega-Zord
2018-12-05, 15:32:55
Egal. "Empfohlen" hat das System Döner-Ente, ich habe, wie gesagt, meine persönliche Erfahrung dazu beigetragen.

Ok, das stimmt. Ich danke euch auch beiden für eure Beiträge. Wenn ich am PC je wieder mehr brauche als die integrierten Lautspreche, dann komm so etwas vielleicht in Frage.

Naja aus den bereits genannten Gründen Fällt das System für mich aus. Außerdem ist die Controller-Einheit nicht gerade winzig.