PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT-Simulation ab 4k möglich?


=Floi=
2018-12-04, 02:24:39
Hi
reicht ab 4k die dpi aus um den CRT wieder aufleben zu lassen? Bei einer ausreichend hohen pixelzahl müsste man doch problemlos wieder das CRT feeling hervorrufen können?

gibt es eventuell schon eine umsetzung?

Es dürfte faszinierend sein, wenn die dpi zahl so hoch wird, dass man wieder mit 3 pixeln trozdem noch hohe auflösungen fahren kann.

x-force
2018-12-04, 02:53:46
was?

der entscheidende unterschied von crt zu lcd ist nicht die auflösung...

=Floi=
2018-12-04, 04:53:28
Nur wäre es für retro eigentlich mal cool, wenn man wieder RGB fahren könnte und durch die kleinen pixel eine brauchbare implementierung erreichen würde.

ShinyMcShine
2018-12-04, 09:01:18
Interessanter Gedanke... Mal kurz gegooglet:
Link1 (https://forum.unity.com/threads/released-ultimate-crt-cathode-ray-tube-display-simulation.454666/)
Link2 (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwii26iX2oXfAhUEIlAKHbr7DEgQFjAEegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fforums.blurbusters.com%2Fviewtopic.php%3Ff%3D2%26t%3D280&usg=AOvVaw21cRsOjxycB3CYh2GLaEUN)

Savay
2018-12-04, 11:08:37
Nur wäre es für retro eigentlich mal cool, wenn man wieder RGB fahren könnte und durch die kleinen pixel eine brauchbare implementierung erreichen würde.


Verstehe ich nicht so recht!

LCDs haben zu CRTs doch eine vergleichbare Subpixelstruktur...das ist genauso RGB wie es eh und je war.

Der unterschied ist primär die Ansteuerung eben jener (und teilweise die Anordnung in Triplets...wobei die Trinitrons bzw alle mit Schlitzmaske eine zu den LCDs vergleichbare Struktur hatten!)...der Kathodenstrahl war halt eher unpräzise und die Mattscheibe mit der Maske und die ganzen Problemchen um dieses Konstrukt drumherum haben dazu noch ihr übriges beigetragen.
Im Gegensatz dazu kann man nen LCD halt die Subpixel tatsächlich deutlich präziser ansteuern und halt auch direkt adressieren...weshalb man da eigentlich erst auf nem LCD (und anderen direkt-addressierten Paneltypen) "echtes" RGB zu sehen bekommt.
Nen CRT "verschleift" das Signal ja quasi.

Oder willst du wie in dem ersten Link von Shiny bei faktisch reduzierter Renderauflösung die Charakteristik eines CRT emulieren indem du massivst oversamplest?!
Das wäre dann aber einzig und allein eine mutwillige Verschlechterung der Signalqualität ohne gleichzeitig die Stärken eines CRTs zu bekommen...quasi the Worst of both Worlds. :ugly:

Dann kann man sich für echten Retro Kram ja fast schon eher nach nem guten alten halbwegs erhaltenen CRT umsehen. ;)

noid
2018-12-04, 12:21:30
Einfach mit der Skalierung herumspielen unter Windows. Wird schon matschig wenn man es richtig macht.

M4xw0lf
2018-12-04, 13:07:07
Interessanter Gedanke... Mal kurz gegooglet:
Link1 (https://forum.unity.com/threads/released-ultimate-crt-cathode-ray-tube-display-simulation.454666/)
Link2 (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwii26iX2oXfAhUEIlAKHbr7DEgQFjAEegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fforums.blurbusters.com%2Fviewtopic.php%3Ff%3D2%26t%3D280&usg=AOvVaw21cRsOjxycB3CYh2GLaEUN)
Das macht mich wütend ;D

ShinyMcShine
2018-12-04, 13:10:03
Das macht mich wütend ;D
Typo... ;D

iuno
2018-12-04, 14:06:41
Verstehe ich nicht so recht!

LCDs haben zu CRTs doch eine vergleichbare Subpixelstruktur...das ist genauso RGB wie es eh und je war.
[...]
Oder willst du wie in dem ersten Link von Shiny bei faktisch reduzierter Renderauflösung die Charakteristik eines CRT emulieren indem du massivst oversamplest?!
Das wäre dann aber einzig und allein eine mutwillige Verschlechterung der Signalqualität ohne gleichzeitig die Stärken eines CRTs zu bekommen...quasi the Worst of both Worlds. :ugly:

Ja, das ist wohl gewollt. Ist auch recht beliebt bei Emulatoren usw. Ich hatte zum Spass mal so einen billigen Shader geschrieben und in mpv (Videoplayer) reingehaengt. Es erinnerte auf meinem WQHD alleine durch die grobe RGB Matrix dann schon an einen CRT, aber ehrlich gesagt habe ich ja auch schon seit Jahren keinen mehr gesehen und uebermaessig nostalgisch wird man da auch nicht sofort. Als Spielerei ist das mal ganz witzig, auf Dauer will man das natuerlich nicht und da spielt auch die Aufloesung keine Rolle.

Ganon
2018-12-04, 14:46:32
Ich benutze in der Regel für Emulatoren RetroArch in Kombination mit dem Shader CRT-Royale: http://emulation.gametechwiki.com/index.php/CRT-Royale

Dino-Fossil
2018-12-04, 17:35:31
Verstehe ich nicht so recht!

Die Idee dahinter ist, dass die Emulation auf modernen LC-Displays die Pixelstruktur oft deutlich stärker betont, als das früher auf den Röhrenbildschirmen der Fall war. Teilweise wurden da die "Sekundäreffekte" von den Pixelkünstlern sogar in die Gestaltung miteinbezogen, um eine etwas bessere optische Qualität (bzw die Illusion der selbigen) zu erreichen.

Ganon
2018-12-04, 19:45:52
Ja, damals wurde halt sämtliche Pixelart an einer Röhre gemacht und entsprechend ist der "harte Pixel" Look eben nicht unbedingt das, was der Designer dabei eigentlich im Hinterkopf hatte. Man schaue sich halt einfach mal die Unterschiede am Bild unten an.

https://i.imgur.com/bXv8bJ6.png

anorakker
2018-12-04, 20:08:11
Irgendwie taugen diese ganzen Emulationen von CRT nicht, sieht man ja ganz gut an den Bildern.
Es ist schade, dass die meisten Millenials wahrscheinlich nie mehr in den Genuss einer echten pumpenden, leuchtenden und flimmerenden Röhre kommen werden, aber ohne diese leibhaftige Erfahung wird man später wahrscheinlich nie mehr die Faszination dieser Pixelhaufen verstehen können.
Vor allem ist dies auch immer eine gewisse 3-dimensionale Erfahrung gewesen, egal welche Röhre, entweder innen oder aussen war sie mehr oder weniger stark gekrümmt und hatte dickes optisch aktives Glas.
Am ehesten kann evtl. eine echte HDR VR Brille irgendwann in Zukunft mal die verschwundenen 30 Jahre CRT Gaming wieder-erlebbar machen.

Ganon
2018-12-04, 20:39:50
Na das man nicht (sinnvoll) die Krümmung einer alten Röhre nachbilden kann ist ja klar. Aber es gab später durchaus auch CRTs ohne Krümmung. Hatte selbst so einen später. Wie ich schon sagte, kommt CRT-Royale verdammt gut an die Ergebnisse einer guten Röhre ran. Wenn man natürlich ein noch schlechteres Bild möchte (ausgewaschenere Farben und Co., ich sag mal "Cuphead Style") dann gibt es ja noch mehr Packs, siehe z.B. https://forums.libretro.com/t/analog-shader-pack-version-3-is-here/5493

Aber gerade was das Pixelart angeht ist CRT-Royale echt super. Es gibt auch noch NTSC Composite Varianten davon.

Isogul
2018-12-05, 12:13:38
Was für Noobs! :D

Um was gehts, einmal hier das gepostete auch bezüglich Scanlines EMU usw?? Bezieht sich auf CRTs wie TVs, die ja eine Interlace Darstellung haben/hatten?? Konsolen oder Amiga etc, hatten ja meistens oder seltens Games in voller Auflösung und dann im Interlace Mode. Wenn nicht dann meistens eben mit halber Vertikal Auflösung und darum gab es dann den "Scanline" Effekt.
Wenn diese Games nun heutzutage direkt dargestellt werden oder emuliert, gibt es eben den von euch genannten Effekt,darum schalten manche gerene den Scanline Shader dazu.
So, bei PC Monitoren gilt das eigentlich alles nicht, da es hier dast immer schon Progressive VGA/RGB Wiedergabe gab, außer man hatte ne 1MB Graka die hohe Auflösungen nur im Interlace schaffte. Hier geht eben alles mit Vollbildarstellung und das ist wieder was anders.
Kurzum, was will der Threadhersteller nun nachahmen??

Für mich wäre folgendes wichtig:

Interlace Quellen sogar gut emuliert auf einen guten 4K Bildschirm, am besten mit Clear Motion also Blackframe Insert, hier könnte man wirklich eine CRT ganz gut nachahmen. Bei Sony Broadcast LCDs gibt es einen Interlace Emu Mode, soll ganz gut sein.

Weiterhin, das wichtigste bei einer CRT Emulation, wäre ja deren Bewegungsschärfe zu emulieren, wo unsereins vor Jahren gehofft hatte, das dies mit OLED funktionieren würde bzw. diese rankommen, war ja nichts!

So dieses geht nur, wenn der LCD hell genug ist und dann wie schon erwähnt man mit doppelter Bildfrequenz, eben bei jedem 2 Bild ein BFI macht!! Wie gut das geht habe ich hier weiter unten geschrieben im aktuellen Samsung QLED TV, bei Sony gings auch schon imer ganz gut. Was man dann für ein super flüssigen Bild hat ist wirklich fast auf CRT Niveau, das wäre eigentlich das allererste was bei CRT Nachbildung kommen muß, also das Niveau der Bewegungsdarstelung wieder hinzubekommen!
Wenn das alles im 4K Modus noch perfekt gehen söllte, müßte das auch mit mindestens 120Hz gehen, dann habe ich aber nur noch 60HZ Darstellung und eben das Großlächenflimmern durch BFI, was mich aber kaum stört, perfekt wäre das dann mit 240Hz incl. BFI, das schaffen aber wohl momentan keine LCD/Oled Displays in UHD!

Disconnected
2018-12-05, 15:00:49
Funktioniert recht gut mit DOSBox SVN-Daum:
https://abload.de/img/dosbox182ek2.png

Isogul
2018-12-06, 20:11:24
Das ist aber halt eine Art Scanline Shader für Games die im Original niedrige Auflösungen hatten. Späterer Spiele die ab SVGA unterstützten, ist das ja eben alles hinfällig, selbst bei nativen VGA Games wäre es schon ab und zu unpassend. Maximal noch bei diversen Spezial VESA Auflösungstricks von früher, hier gabs ja verschiedene Modes und auch Antiflickertricks etc. die subjektiv damals eine höhere Auflösung vorgaugelten.

Disconnected
2018-12-08, 10:01:33
Nope, es sieht in höheren Auflösungen sogar eher besser aus, weil die typischen Scaling-Artefakte durch díeses Fake Interlacing eben nicht auftauchen.

Gouvernator
2019-11-09, 19:14:28
Dann kann man sich für echten Retro Kram ja fast schon eher nach nem guten alten halbwegs erhaltenen CRT umsehen. ;)
Die Stärke des CRTs neben Bewegtbild ist auch 0ms Inputlag. Das zusammen ergibt erst den Retrofeeling. Wenn man nur auf Bewegtbild achtet, dann kommt man viel besser mit einem gebrauchten Plasma weg. Es gab welche mit bis 30ms Inputlag wie mein Panasonic G10.

Isogul
2019-11-11, 14:43:42
Diese hatten aber gkaube ich nur eine 4:2:2 Signaldarstellung und somit zum wegrennen. Die GW10 LCD konnten volles RGB/4:4:4 durch die Bank weg!

Gouvernator
2019-11-11, 17:43:39
Naja ich habe zumindest jetzt mein altes Plasma angeschlossen. Letzte Woche im Euronics habe ich noch gedacht ich müsste für 8K TV sparen... Jetzt, nein. Die Bewegtbild Darstellung ist einfach der Hammer das ist wie ein 46" CRT. Emulatoren sind zwar das eine aber 4K Downsampling in COD:MW ist purer Fotorealismus. Habe einem 25 Jährigen Kollegen versucht zu erklären was das real bedeutet, wenn sich das Bild nicht verschmiert - das kann er sich gar nicht vorstellen, ist zu jung dafür. :ulol3:
Das Mysterium warum ich in den letzten Jahren mit Gaming nicht so glücklich bin hat sich auch aufgelöst. Ich habe nur die Schärfe beim Bewegtbild vermisst. Man verliert quasi 70% aller Informationen die man sonst mit CRT/Plasma sieht. Völlig neues Spielgefühl. Liegt vor allem daran das jetzt die Xbox regulär 4K auf 1080p downsampelt.

Isogul
2019-11-11, 18:14:51
Das kenne ich ähnlich, hab immer mal ein paar jüngeren Kollegen meine top CRTs PC Monitore gezeigt die ich noch aufhebe und die kamen aus dem Staunen nicht herraus, weil das Bild so flüssig war und 3D wirkte! :)

Kannst du deinen Plasma auf nativ umstellen,also geht der dann auch mit 50 oder 60Hz und nicht mit 100 bzw. 120? Weil das ging erst bei späteren bzw. musste man im Service Menu machen, ansonsten zwar halbwegs flüssig aber nur wie ein 100HZ TV mit leichten Doppelkonturen.

Gouvernator
2019-11-14, 22:16:45
Für mich wäre folgendes wichtig:

Interlace Quellen sogar gut emuliert auf einen guten 4K Bildschirm, am besten mit Clear Motion also Blackframe Insert, hier könnte man wirklich eine CRT ganz gut nachahmen. Bei Sony Broadcast LCDs gibt es einen Interlace Emu Mode, soll ganz gut sein.

Weiterhin, das wichtigste bei einer CRT Emulation, wäre ja deren Bewegungsschärfe zu emulieren, wo unsereins vor Jahren gehofft hatte, das dies mit OLED funktionieren würde bzw. diese rankommen, war ja nichts!

So dieses geht nur, wenn der LCD hell genug ist und dann wie schon erwähnt man mit doppelter Bildfrequenz, eben bei jedem 2 Bild ein BFI macht!! Wie gut das geht habe ich hier weiter unten geschrieben im aktuellen Samsung QLED TV, bei Sony gings auch schon imer ganz gut. Was man dann für ein super flüssigen Bild hat ist wirklich fast auf CRT Niveau, das wäre eigentlich das allererste was bei CRT Nachbildung kommen muß, also das Niveau der Bewegungsdarstelung wieder hinzubekommen!
Wenn das alles im 4K Modus noch perfekt gehen söllte, müßte das auch mit mindestens 120Hz gehen, dann habe ich aber nur noch 60HZ Darstellung und eben das Großlächenflimmern durch BFI, was mich aber kaum stört, perfekt wäre das dann mit 240Hz incl. BFI, das schaffen aber wohl momentan keine LCD/Oled Displays in UHD!
Ich habe nun mein altes 46" Plasma soweit konfiguriert das es jeden echten CRT schlägt. Das ist Retro Gaming auf Steroiden. Mit "fakelottes" CRT Shader im Retroarch und dem Rest mit Service-Menu des Plasmas, sprich Farben/Kontrast so weit es geht aufdrehen so das es noch mit Schwarzwert passt. Ultraflüssiges Bild, ohne Flimmern, ohne Schmiere, Farb- und Kontrastreich, mit original CRT Schwarzwert. Ich habe mehrere Stunden nur NES Games probiert, man meint das ist kein NES mehr sondern irgendein HD Remake.

Gouvernator
2019-11-16, 20:16:43
So mein "neuer" Plasma ist da TX-P50GT60 (https://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50gt60-201304052795.htm).
Das muss der letzte und der hellste Panasonic Plasma gewesen sein. Die Fahrt dafür nach München samt 300€ plus 60l Diesel für 900km hat sich total gelohnt. ;D

Galaxie
2019-11-16, 21:42:18
Also ich muss klar sagen ich mag meinen Plasma vom Bild lieber als meinen LHg UHD,
Gibt aber 2 Probleme:
Die Auflösung des Plasma bekomme ich mit keiner neueren GPU richtig angesteuert.
Nur 2 Anschlüsse: DVI & VGA

Isogul
2019-11-16, 22:54:30
Wieso?
Also ich kenne nicht die allerletzen Modelle, ansonsten ging bei den Panasonics natürlich nur 1080i50 o i60, das musst du dann einstellen in deiner Graka, Progressive Modes maximal 30P!

Galaxie
2019-11-16, 23:29:06
1024x768 16:9, keine Chance das richtig an zu steuernnicht einmal mit anderen Auflösungen.
Die Grafikkarten bzw. Treiber kennen wohl nur Quadratische Pixel.

Ps4 und PS3 auf 720p jedoch eingestellt läuft aus dem Stand

Gouvernator
2019-11-17, 06:03:22
Habe mein GT60 Plasma aus den Ebay Kleinanzeigen weiter getestet. Die Helligkeit ist sagen wir akzeptabel. Ist zwar immer noch nichts im Vergleich zum OLED, aber die Augen werden zumindest nicht beansprucht das sie anschließend wehtun. Bei viel Text ect. ist das auf jeden Fall wichtig. Und das Bild ist extrem sauber. Habe das so gar nicht von einem Plasma gekannt, das trägt zur Leserlichkeit viel bei.
So und nun der Schmankerl. Die Reviewer haben damals schön verschwiegen das auch beim GT60 Modell, der Gamingmodus mit niedrigem Inputlag für alle Bildmodi durchweg gilt, sprich Professional, Dynamic ect. So das man wirklich ALLES an Bildqualität in Games rausholen kann. Das heißt man kann auf teuren und dunkleren VT Modell verzichten. Im Retroarch sehen alle NES 8-Bit Games wie wenn sie im übertragenem Sinn für Neo-Geo Arcade gemacht worden sind. Das ist so krass. Dank dem überragendem Schwarzwert sieht man kaum noch 4:3 Balken links und rechts und der Eindruck entsteht es ist CRT, nur besser und größer als damals.

RaumKraehe
2019-11-18, 09:47:16
Die Stärke des CRTs neben Bewegtbild ist auch 0ms Inputlag. Das zusammen ergibt erst den Retrofeeling. Wenn man nur auf Bewegtbild achtet, dann kommt man viel besser mit einem gebrauchten Plasma weg. Es gab welche mit bis 30ms Inputlag wie mein Panasonic G10.

Nichts hat 0 ms Inputlag. Schon alleine weil es ca. 16 ms dauert bis der Strahl das Bild gezeichnet hat.

Gouvernator
2019-11-18, 22:08:32
Aktuell habe ich mit dem Plasma CRT Feeling pur. Habe den letzten Nvidia 425.31 Treiber installiert wo 3DPlayTV umsonst ist (weil NV 3DVision eingestampt hat). Und paar Games in 3D laufen lassen. Heilige Kuh wie geil ist das denn. Sprich kristallklares Bewegtbild unter 3D. Falls jemand damals eine 3D Brille mit CRT genutzt hat, es ist genau das nur in 50" und komplett sauber. Mir ist die Kinnlade in Tomb Raiber und Spintires herunter gefallen.

Isogul
2019-11-19, 22:39:28
Ok und welche Auflösung geht nun, geht 1080i60?
Ging Nvidia 3dPlay nicht nur in 720P?

Gouvernator
2019-11-20, 07:42:38
Ok und welche Auflösung geht nun, geht 1080i60?
Ging Nvidia 3dPlay nicht nur in 720P?
720p 60hz und 1080p 24hz plus DSR 2160p 24 hz.

Gouvernator
2019-11-20, 22:22:05
Gerade getestet mit Doom 3, Reshade/3D SBS Shader funktioniert auch. Ganz ohne 3D Vision Zeug mit 1080p60Hz und DSR. TV erkennt das Signal. Die Games sehen phänomenal aus. Wer hätte das gedacht das man heute mit Plasma das beste Stereobild ever bekommt und mit dazu 2160p DSR.
Ich habe es beinah übersehen. Nur zum Test mal kurz SBS Modus in Space Engine angewählt und der TV meldet plötzlich ich soll auf der Fernbedienung "3D"-Taste drücken weil 3D Inhalt entdeckt wurde. Ich wusste noch von Oculus Quest das es für Reshade ein SBS Shader gibt und damit funktioniert ALLES in 1080p60Hz: Doom 3, Tomb Raider Anniversary, Dragons Dogma...

Gouvernator
2019-12-02, 18:20:48
Jetzt verstehe ich warum Plasma ausgestorben ist. Nach langer Zeit mein OLED wieder angeschlossen und der ist im Vergleich so richtig hell. Sprich die Plasmas produzieren sogar für dunkles Zimmer viel zu wenig Licht. Alle Tricks die Panasonic eingebaut hat um Helligkeit zu "erhöhen" sind im Grunde nur Softwareaufhellungen aka künstliches "whitecrush". Mehr nicht. Das reicht für TV Programm gerade so im dunklen Zimmer. Aber Desktop, Text und ähnliches ist damit völliges NoGo. Trotzdem hat mir die Bewegdarstellung die Lust am Gaming zurückgebracht. Ich wollte gestern nach dem ganzen Wochenende in COD:MW um 00.00 Uhr gar nicht aufhören, im Gegenteil wollte noch mehr weiterspielen. Diese Flüssigkeit und die Schärfe machen echt süchtig. Damals konnte ja keiner ahnen das man an Konsole durchgehend 4K Downsampling betreiben wird. Sonst wäre Plasma so schnell bestimmt nicht untergegangen. Dazu gesellen sich natürlich sämtliche Retrogames ob 2D oder frühes 3D - das ist genau so wie damals bzw. sah noch nie besser aus wie auf dem Plasma.

Gouvernator
2021-08-22, 10:02:11
Ich habe vor einiger Zeit den Analog Shader Pack 3.0 (https://forums.libretro.com/t/analog-shader-pack-version-3-is-here/5493) endeckt. Das sind auf diverse echte CRTs getrimmte CG_shader für OpenGL Retroarch. Und zwar gibt es nicht nur mehrere Dutzend solcher CRTs, sondern auch jeweils ein Shader für RGB, S-Video und Component Eingang für jeden dieser TVs und CRT-Monitore.
Das sieht dermaßen realistisch gut aus, das Leute ohne diese Shader gar nicht mehr Retro-Zocken wollen. Seit neueren Retroarch Builds werden CG_Shader nicht unterstützt und die Leute betteln dafür um wieder diesen Analog Shader Pack wieder verwenden zu können. Ich habe mein Arsch deswegen hochbekommen und als einziger den neuen Retroarch mit dieser CG-Shader Unterstützung kompiliert.
https://forums.libretro.com/t/cg-shaders-gone-not-working-on-v1-9-1/33013

Das sieht auf einem 8K TV so dermaßen geil aus. Man hat praktisch auf Knopfdruck ein Sony Trinitron oder 50" BVM.

Isogul
2021-08-23, 17:18:41
Hast du mal Bilder?
Und wie gut sind die, Interlace Emulation und auch evt. Blackframe,weil sonst ist es ja nur pseudo?^^

Gouvernator
2021-08-23, 17:44:41
Ja natürlich ist es nur Pseudo. Hier habe ich vor einiger Zeit mal abgefilmt.
LcNXEgothXg
Und hier ist eine Auswahl aus dem Analog Shader Pack 3.0
YKuGAZmKKLw

robbitop
2021-08-25, 12:26:03
Die Samsung Plasmas waren Anno 2012 nochmal ein gutes Stück heller als die Panasonics.
Aber ggü OLED natürlich kein Vergleich.

IIRC gab es keine Plasmas mit >60Hz für das Videosignal. Das wäre natürlich gerade für schnelle shooter ziemlich nett. (Plasma ist ja wie CRT kein hold type display)

Gouvernator
2021-08-25, 17:30:28
Ja ich habe das damals bei meiner Recherche auch mitbekommen. Aber der Inputlag bei Samsung war unter aller Sau. Am Ende hat sich herausgestellt das mein gaaanz alter Plasma aus 2008 oder so, ein Panasonic S10 mit das Beste was Bewegtdarstellung und Inputlag (30ms) geliefert hat.

Der Unterschied zum jetzigen hellen 8K QLED ist halt der, das man dank mehr Helligkeit die CRT-Shader vernünftig laufen lassen kann. Eigentlich war es bis heute gar nicht möglich so helle Fake-"CRT" Bilder zu sehen. Der TV ballert fast 400 Watt raus mit seinen 800nits. Mit dem vernünftigen "Trinitron"-Shader sieht das bedrohlich nach einem hypothetischen 50" großen und hellen CRT aus. Ich habe neuerdings Amiga CD32 und NEC TurboGrafx CD Games entdeckt. Es ist purer 2D Genuss.

robbitop
2021-08-25, 19:32:30
https://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm?page=Performance

16 ms Inputlag für den Samsung Plasma ;) Nicht gerade langsam

Gouvernator
2021-08-25, 22:30:19
https://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm?page=Performance

16 ms Inputlag für den Samsung Plasma ;) Nicht gerade langsam
Was die damals gemessen haben ist nicht wirklich aussagekräftig. Bei meinem, Gt60 Panasonic mit geklontem CRT - 23ms, mit Leo Bodnar - 42ms.
Auch die "Helligkeit" wurde aus heutiger Sicht viel zu sehr gehypt. Der hellste Plasma von allen der F8500 (188nits) war gerade mal lächerliche 10-20 Nits heller als mein S10 (162nits) oder von dir verlinkte PS60E6500 (172nits). ;D
Die sind zwar heller als mein GT60 mit 120Nits. Das reicht denen trotzdem nie und nimmer für angenehmes Bild zu sorgen. Zumal mit CRT Shadern kann man die Helligkeit schon wieder halbieren. Damals war nicht mal mein OLED mit 350nits hell genug für diese Shader. Wie gesagt erst 800nits am QLED macht was her. Auch ist das der erste TV der mit 120Hz den niedrigsten 6ms Inputlag produziert. Sicher noch meilenweit vom CRT aber schon akzeptabel.

Wuge
2021-08-26, 09:09:56
Ich hab hier n F8590 und zumindest verglichen mit anderen Plasmas ist der gefühlt doppelt so hell. Ich hab die Leuchtkraft immer reduziert, wo ich beim Vorgängermodell voll auf hatte. Das Ding ist schon ein krasser leuchter - mit dem Nachteil, dass Standbilder heftig nachleuchten, das widerum hatte der Vorgänger garnicht.

Schnell sind beide, wenn man den Gaming-Mode aktiviert. Ansonsten unspielbar.

Gouvernator
2021-09-22, 00:12:53
Habe heute wieder Mal einen echten CRT TV gesehen. Bestimmt das erste Mal seit mehr als 10 Jahren. War ein Sharp 4:3 27" Modell. Vom Gewicht her noch ziemlich handlich.
Seine Helligkeit war wirklich nicht schlecht. Deutlich besser als ein Plasma. Schwarzwert war aber dann nicht soo gut. Und Kontrast eher künstlich angehoben.
Ein wahres No-Go ist aber Flickern. Früher waren Leute doch sehr anspruchslos. Ich kann dieses 50Hz/60Hz Flickern jetzt echt nicht mehr ertragen. Insgesamt habe ich nichts gesehen, was meinem "pseudo 50 Zoll CRT" (auf dem QLED mit CRT Shadern) irgendwie ebenbürtig wäre. Ich habe noch extra auf die echte Scanlines geachtet. Die Shader Scanlines sind viel schöner. Einzig die CRT Klarheit springt sofort ins Auge. Aber dann ist ein Plasma doch noch größer und schöner (auf Kosten des Inputlags). Was aber von meinem 8K Panel gekontert wird, weil die Pixel am 1080p Plasma übergroß erscheinen.

Wuge
2021-09-22, 10:21:11
PS64F8590 sag ich nur. Der haut mich in seiner Natürlichkeit immer noch um. Hab mich gestern mal wieder gefragt, wie atmosphärisch toll ein AAA Game mit entsprechender Ausgestaltung (früher fand ich Assassins Creed immer hübsch) wohl aussehen würde, mit Super Sampling und allem drum und dran. Hab leider kein entsprechendes Game da. Hab mich an Mittelmaßgrafik mit grenzwertigen FPS gewöhnt wg. VR.

Rooter
2021-09-23, 22:56:15
Ein wahres No-Go ist aber Flickern. Früher waren Leute doch sehr anspruchslos. Ich kann dieses 50Hz/60Hz Flickern jetzt echt nicht mehr ertragen.Ja, als ich vor Jahren mal meinen 28" 16:9 Trinitron reaktivierte um ein paar Amiga 500 zu testen, habe ich auch mal kurz TV damit geschaut. :eek: Der sollte eigentlich als Kurzzeit-Reserve-TV dienen, wenn mein Plasma mal die Grätsche macht, der Plan wurde dann aber aufgegeben und die gute Röhre ging zum Wertstoffhof. Keine 3 Minuten hätte ich das ertragen.

MfG
Rooter