PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall & Wartungs PC für 19" Schrank


Voodoo3Killer
2018-12-04, 08:29:06
Hallo Forum,

ich bräuchte einen PC, der in einen 19" Schrank kommt und für Notfälle bzw. Wartungsoperationen am Server (Synology Diskstation) eingesetzt werden soll.

Bisher habe ich eine ausrangierte alte HP Workstation rumstehen, die ist mir aber zu träge und steht im Weg rum.

Ich dachte an ein einfaches 19" Gehäuse, wie z. B. das Chieftec UNC-210T-B-U3-OP.

Hardwareseitig eine schnelle SSD M2 für's OS (Windows 10) und zwei SATA HDDs in RAID 1. Auf den Festplatten werde ich Systemkonfigurationen des Servers sichern und sonst nicht viel...

Ich will den PC nicht durchlaufen lassen, da ich ihn nicht so oft brauche (vielleicht 1x im Monat), hab also kein Bedarf an 24/7 HDDs oder irgendwelcher ECC RAMs etc.

Ich denk mal Mainboard, CPU und RAM sind relativ egal, da wie gesagt darauf praktisch keine Anwendung läuft!?!

Für Kommentare und Anregungen bin ich dankbar.

Grüße

Corny
2018-12-04, 13:10:58
Du willst damit am Rack arbeiten?
Wenn du dir eine Art Schublade ins Rack baust (ich glaube so etwas vor langer Zeit mal gesehen zu haben) und dort einfach ein Notebook hinstellst?

SKYNET
2018-12-04, 14:22:21
besorg dir nen HP elitebook 8770W, da gehen 3x HDD rein, 1x kannst als system platte nehmen, die anderen beiden kannst im raid laufen lassen...

Voodoo3Killer
2018-12-04, 15:48:27
Du willst damit am Rack arbeiten?

Genau, da hab ich nämlich im Stromausfall auch Strom (USV).

Ja, Notebook als Alternative hab ich mir auch schon überlegt.
Hätte den Vorteil, dass es auch woanders einsetzbar ist.

Ich schau mir das HP EliteBook 8770w mal an!

Voodoo3Killer
2018-12-04, 19:35:38
Gibt's denn moderne/aktuelle Notebooks die M2 SSD haben und zwei SATA Einbauplätze und dafür kein optisches Laufwerk?

Edit: Mir würde im Prinzip auch eine SSD und eine Festplatte reichen. RAID brauch ich nicht.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, mit der Lösung als Notebook.

Corny
2018-12-05, 08:20:45
Das Elitebook 877w hat mSATA, im Alltag merkst du da wenig Unterschied zu einer M.2 SSD.
Das Thinkpad T440p hat M.2 und 2,5", zusätzlich kannst du das DVD Laufwerk durch einen 2,5" Rahmen ersetzen.

Ein Notebook hätte auch den Vorteil, dass es wegen dem eigenen Akku deine USV nicht belastet.