PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Dezember 2018


Leonidas
2018-12-04, 11:44:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-dezember-2018

Gast
2018-12-04, 11:47:08
...um sich gegenüber den langährigen Platzhirschen AMD und *Nvidia* irgendwie darstellen zu können

^^ ausnahmsweise mal nicht AMD & Intel ;)

Calypso
2018-12-04, 11:51:26
im ersten Absatz kommt "man man" vor

und "Platzhirschen AMD und Intel" sollte sicher "AMD und nvidia" lauten

Mega-Zord
2018-12-04, 12:22:11
War der Intel Larrabee von Intel überhaupt zu irgend einem Zeitpunkt als GPU für den Consumer-Markt gedacht oder war das mehr Wunschdenken von uns und anderen Hardware-Seiten? Ich kann mich an lebhaftes Raytraycing-Wunschdenken erinnern. Ich denke, dass da einfach nur Forschungsbudget übrig war.

Wenn man bedenkt, dass eine 2080 Ti heute noch weit von dem entfernt ist, was Intel uns damals hat träumen lassen, kann man sich gut vorstellen, dass 2007 niemand ernsthaft versucht hat Echtzeit Raytracing zu etablieren.

Mokuskamer
2018-12-04, 16:42:33
war der i740-Chip ein Fehlschlag???? Ich kann mich an diese Karte noch sehr gut erinnern, die war nicht schlacht!!!

Loeschzwerg
2018-12-04, 17:06:32
Wirklich ein Fehlschlag war der i740 auch nicht, nur etwas falsch vermarktet und zwanghaft auf AGP festgenagelt (Real3D Starfighter PCI mal ausgenommen). Zusätzliche zur mittelmäßigen Leistung war das dann einfach alles andere als ideal.
Mit PCI und den gebotenen Multimedia Features wäre es eigentlich eine super Lösung für OEM PCs gewesen.

Larrabee war, so meine ich, offiziell nie als GPU angekündigt, aber man hat damit als 3D Beschleuniger experimentiert und je nachdem hätte man den Markt sicher gerne mitgenommen. Scheinbar gab es im Hintergrund viele unglückliche Entscheidungen in der Projektleitung.

Gast
2018-12-05, 01:23:47
PhysX für CPUs wird wohl schon ewig nicht mehr weiterentwickelt. Müsste man googlen. Das ist also eh Makulatur.
Die Aussage, Spieleentwicklern bzw. deren Auftraggeber würden ungern Extrawürste braten, bedeutet nicht, dass es nicht eben doch passiert.
Warum sollte kein Bedarf an GPU-basierter Physik herrschen? Wenn man die Performance nicht mit RT verbrät, kann man sie mit GPU sehr viel besser realisieren, als mit CPU.