PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkackte Situation: Wie aufrüsten? Rechner unbenutzbar, Wertanfrage


Seiten : [1] 2 3

Rampage 2
2018-12-05, 00:16:36
Abend,

Ich befinde mich derzeit in einer zerfahrenen Situation:

Ursprünglich wollte ich nur ein CPU-Upgrade durchführen (non-K CPU raus, K-CPU rein). Nachdem ich meine non-K CPU erfolgreich verkaufen konnte, wollte ich mir eigentlich eine K-CPU für den gleichen Sockel zulegen. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592088)

Doch davon wurde mir abgeraten und stattdessen ein kompletter Platform-Wechsel mit gebrauchter, aber modernerer Hardware (von S1150/Haswell -> S1151/Kaby Lake oder Coffee Lake) empfohlen. Ursprünglich hatte ich ebendies vor (Wechsel auf Z370 oder Z390), allerdings nicht gebraucht, sondern alles Neuware. Doch der Aufpreis den ich dafür zahlen müsste, wäre gewaltig - ca. 500-700€ *zusätzlich* zu dem Erlös, den ich (im besten Fall) von meiner alten Hardware bekommen würde.

Daher hatte ich mich eigentlich für den 4790K entschieden - dann bräuchte ich nur 100-150€ Aufpreis zahlen, weil ich dann nicht gleich die ganze Platform wechseln müsste (nur neue CPU rein und fertig).

Allerdings ist mir nie die Variante in den Sinn gekommen, doch die gesamte Platform zu wechseln - nur halt mit Gebrauchtware. Und genau das wurde mir heute nahegelegt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11867693&postcount=9) - und ich bin tatsächlich auf den Geschmack gekommen! :biggrin:

Allerdings habe ich derzeit große Probleme und davon gleich mehrere:

1.) Da ich derzeit keine CPU habe, kann ich meinen Rechner nicht starten - und damit auch nicht Arbeitsspeicher und Mainboard, welche ich ja verkaufen will, einem Gesundheit-Check unterziehen! Ich habe nicht vor, Hardware zu verkaufen, deren Funktionstüchtigkeit ich nicht bestätigt habe!

2.) Ich spiele mit dem Gedanken, auch meine Grafikkarte zu verkaufen, so dass ich rechtzeitig ein Weihnachtsangebot für eine 1060 oder 1070 nutzen kann - ein (relativ) gutes Angebot ist immer noch aktiv und ich habe ständige Angst, dass es jeden Tag schon vorbei sein könnte (und ich mache mir da auch keine falschen Hoffnungen - das Angebot ist einfach ZU gut und schon ZU lange aktiv, als dass es noch weiter aktiv bleiben würde:frown:) ! Aber auch die Grafikkarte kann ich nicht auf Gesundheit prüfen, weil ich den Rechner nicht starten kann:motz:

3.) So billig, wie mir behauptet wurde, ist ein gebrauchter Platformwechsel gar nicht:

- CPU: gebrauchter 7700K | Gebraucht-Preise bei Ebay: idR 250-300€, gelegentlich 200-250€, selten unter 200€ (von wegen "gebraucht für 150-200€" :|)

- RAM: 2x 8GB GSkill DDR4 mit F4-3200C14-Endung | gebraucht gibt's die bei Ebay fast nur als Auktionen oder aber teurer als neu!, neu gibt es die ab 180€ (Gebraucht-Auktionen enden auch idR bei 150-200€)

- Mobo: ASUS Prime Z270-A (140€ neu) *oder* ASUS ROG Maximus VIII Hero, Z170 (170€ neu)

- GPU: [nicht näher bezeichnete Grafikkarte] (350€ neu)

Das Mainboard MUSS neu/unbenutzt sein - da akzeptiere ich keine Kompromisse!

Gesamtpreis: 250€ + 180€ + 140€ + 350€ = 920€

4.) Wertanfrage für MB, RAM und Grafikkarte, bitte! Meine eigene Schätzung:

- CPU: (bereits verkauft) 150€ netto blieb übrig
- MB: Z87-K (C2) - 70€ netto
- RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 @ CR1, 2x XMP 1.2 + 2x XMP 1.3 - 90€ netto
- GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 OC Rev 2.0, 4GB, stabil bis 1254/3750 MHz - 100€ netto

Gesamterlös im günstigsten Fall: 410€ netto

Sofern möglich, würde ich es am besten als Komplettpaket verkaufen - aber wer will das Ding ohne CPU schon kaufen wollen?


Aufpreis: 920€ - 410€ = 510€

Eure Meinung dazu?

R2

Mega-Zord
2018-12-05, 01:09:29
Warum macht man denn so etwas? Ich baue auch gerade einen neuen PC, allerdings komplett neu. Ich verkaufe doch aber keine Kompononten, die noch in Betrieb sind. Ich werde meinen Haswell Rechner auch nach der Installation des neuen Rechners noch ein paar Wochen stehen lassen, falls was ist. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, warum jemand sein System so auf Kante genäht aufrüstet :D

1. Das ist sehr löblich. Ich hasse diese "Lief bis zum Ausbau"-Verkäufer

2. Siehe Einleitung

3. Hier in der Kaufberatung wird viel rumgelabert, wenn der Tag lang ist. Habe ich selber kürzlich wieder erfahren müssen.

4. Ich weiß nicht ob du für 4 Module einfach 90 EUR netto kriegst. Nicht einmal ich wäre so dreist. OVP dabei? Machst du gute Fotos und Artikelbeschreibungen? Dann vielleicht 90 EUR abzüglich eBay, Paypal und Versand. Aber vielleicht erwischst du ja eine gute Preisschwankung.
Auch eine 770er wirst du vermutlich nicht für so viel los. Ich habe gerade eine R9 290 OC mit OVP und Zubehör für 91 EUR inkl. bekommen. Davon hatte der VK dann ca. 75 EUR netto übrig. Die Karte sieht aus wie neu.

Ich würde mir erst einmal günstig eine passende CPU für dein System zum testen schießen, da kommst du ja eh nicht drum herum. Anschließend verkaufst du nur die Komponenten, die du auch durch neue Ersetzen kannst.

CPU verkaufen und dann "Hilfe, ich habe meine CPU verkauft" Thread aufmachen ;D

Rampage 2
2018-12-05, 02:20:07
Warum macht man denn so etwas? Ich baue auch gerade einen neuen PC, allerdings komplett neu. Ich verkaufe doch aber keine Kompononten, die noch in Betrieb sind. Ich werde meinen Haswell Rechner auch nach der Installation des neuen Rechners noch ein paar Wochen stehen lassen, falls was ist. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, warum jemand sein System so auf Kante genäht aufrüstet :D

Wie soll ich denn die gewünschte CPU (ursprünglich: 4790K) kaufen, bevor noch gar nicht feststeht, ob die alte CPU auch gekauft wird? Dafür gibt es ja keine Garantie. Erst wenn ich die alte CPU losgeworden und den Erlös (150€) bekommen habe, addiere ich zu diesem Erlös den Aufpreis (100-150€) und kaufe mir dann die gewünschte CPU (ursprünglich 4790K @ 4.8GHz für 250-300€). So war mein ursprünglicher Plan gewesen - jetzt sind aber unerwarteterweise noch einige Sachen hinzugekommen:freak:


1. Das ist sehr löblich. Ich hasse diese "Lief bis zum Ausbau"-Verkäufer

2. Siehe Einleitung


Ja, nur wie? Nur dafür einen 4790K kaufen? Meh...


3. Hier in der Kaufberatung wird viel rumgelabert, wenn der Tag lang ist. Habe ich selber kürzlich wieder erfahren müssen.

Ich kann nur hoffen, dass sich die Behauptungen mancher User hier bewahrheiten werden - denn die Entzugserscheinungen haben schon vor einigen Tagen begonnen und werden bereits schlimmer;(


4. Ich weiß nicht ob du für 4 Module einfach 90 EUR netto kriegst. Nicht einmal ich wäre so dreist. OVP dabei? Machst du gute Fotos und Artikelbeschreibungen? Dann vielleicht 90 EUR abzüglich eBay, Paypal und Versand. Aber vielleicht erwischst du ja eine gute Preisschwankung.
Auch eine 770er wirst du vermutlich nicht für so viel los. Ich habe gerade eine R9 290 OC mit OVP und Zubehör für 91 EUR inkl. bekommen. Davon hatte der VK dann ca. 75 EUR netto übrig. Die Karte sieht aus wie neu.

Wenn 90€ für 16GB RAM, die fast ausschließlich innerhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden und sogar noch ihre 10 Jahre-Herstellergarantie (beschränkt) haben, dreist sein soll - gut, dann bin ich dreist:P

AMD ist nicht Nvidia. Zumal die 290 nicht so viel schneller als eine stark übertaktete 770 sein kann - zumindest von der Rohleistung her und in DX11 vermutlich in der Regel schlechter performt bzw. den Abstand zur 770 verringert. Außerdem wird es mit Sicherheit mehr als genug User geben, die einfach eine Nvidia-GPU haben wollen - aus welchen Gründen auch immer. Eine GTX 770 ist in der Regel immer noch etwas schneller als eine GTX 960;)


Ich würde mir erst einmal günstig eine passende CPU für dein System zum testen schießen, da kommst du ja eh nicht drum herum. Anschließend verkaufst du nur die Komponenten, die du auch durch neue Ersetzen kannst.

Und wie soll ich diese "günstige CPU" (die vermutlich wieder gelocked und/oder ein 2-4 Kerner ohne HT sein wird) wieder loswerden, nachdem ich fertig bin? :freak: (siehe mein Kommentar unter dem nächsten Zitat)


CPU verkaufen und dann "Hilfe, ich habe meine CPU verkauft" Thread aufmachen ;D

Ich danke Gott dafür, dass ich sie verkaufen konnte! Schon bevor und auch während ich das Ding zum Verkauf angeboten hatte, dachte ich unterbewusst mit der Erwartungshaltung, dass sie nicht verkauft werden würde, weil sie eine uralte gelockte CPU war, die nicht mal übertaktet werden kann - "wer würde sowas kaufen wollen", dachte ich mir (obwohl sie von der Endleistung her gar nicht schecht war:wink:). Aber wie auch immer, anscheinend war Gott mir gnädig gewesen und ich bin sie los - dafür sitze ich jetzt aber mit Arsch auf Grundeis...:redface:

R2

Lowkey
2018-12-05, 03:29:48
Komplettsets bringen weniger Geld ein. even.de hat sehr viel Plan von der Hardware, aber nicht direkt vom Verkauf oder Gebrauchtkauf. Die Preise auf Ebay unter "verkauft" ergeben den Wert. In den Foren kannst du die Leute noch zum Verhandeln bewegen.

Ein 4770k oder 4790k wäre gut, aber ein nicht-k mit 8 Threads reicht aus.

Schrotti
2018-12-05, 07:10:24
Warum unbedingt Intel?

Einen neuen RYZEN 5 2600 gibt es schon für ~158€ boxed. Dazu ein X470 Brett mit 2x8GB DDR4-3200 und einer GTX 1070 für knapp über 330€.

Ergibt ~ 756€ und das mit Neuware.

Ein gebrauchter i7-7700k für über 250-300€ ist doch total überteuert. Ein 9600K kostet neu ~ 270€.

Sonyfreak
2018-12-05, 08:04:59
Warum unbedingt Intel?Weil er seinen Angaben nach hauptsächlich für ein Spiel aufrüstet, das Singlethread-Leistung benötigt. Und da ist ein ~4Ghz Ryzen 2600 halt nicht viel besser als ein 3,7Ghz Haswell.

Ich würde mir aber auch genau überlegen, ob ich noch so einen Haufen Geld in eine 4/5 Jahre alten Plattform stecken möchte. :uponder:

mfg.

Sonyfreak

dildo4u
2018-12-05, 08:16:41
Was soll denn nicht ordentlich auf einem Ryzen 5 2600 laufen?So lange er nicht vorhat eine 800€ GPU für 1080p/144hz zu kaufen spricht nix für eine veraltete CPU von Intel.

Spasstiger
2018-12-05, 08:39:47
Gebrauchten 4770K oder 4790K rein, übertakten und gut ist. Ich wüsste nicht, welches Spiel auf so einer Basis nicht vernünftig läuft. Man muss es sich ja nicht unnötig kompliziert machen.

Pirx
2018-12-05, 08:45:33
Gebrauchten 4770K oder 4790K rein, übertakten und gut ist. Ich wüsste nicht, welches Spiel auf so einer Basis nicht vernünftig läuft. Man muss es sich ja nicht unnötig kompliziert machen.
ACK, sieht ja kein Mensch mehr durch bei dem Startpost:D

T86
2018-12-05, 09:03:41
Verstehe das auch nicht so recht...

Ein Board mit ram was unauffällig und stabil lief über Jahre soll nochmal getestet werden?
Klingt verdächtig und abschreckend.
Als wenn die Kiste nicht rund lief.

Ryzen 2600 mit b450 Board und 16gb ddr4 3000
Sind 350€ für ne neue Plattform.
Für den 2600x legst 50€ drauf
Wenn man unbedingt jedes MHz mitnehmen will...

Alles andere ist selbst gemachtes leid

Die Leute die jetzt Intel kaufen gönnen sich auch nen neuen vw Diesel
Hab ich kein Verständnis für

Mega-Zord
2018-12-05, 09:05:43
ACK, sieht ja kein Mensch mehr durch bei dem Startpost:D

Wollte er ja machen, aber dann gab es ungefragte Kaufberatung im MP-Forum. Vorher hat hier wohl jemand behauptet, dass die Wunsch-CPU nur X EUR kosten würde... 3DCenter eben ;D

Wenn das Sytem wirklich ausgetauscht werden soll, dann Kauf die billigste kompatible CPU. Auch einen Pentium wird man bei eBay los. Das kann am Ende natürlich ein paar EUR kosten.

Die zweite Lösung ist der von Anfang an geplante 4xxxk. Nimm es hin, dass der etwas teurer ist, als dir hier ein User aus der Glaskugel vorgelesen hat. Es ist ja nun auch nicht besonders kompliziert, tatsächliche VK-Preise bei eBay zu über prüfen.

Zergra
2018-12-05, 09:27:04
Verstehe das auch nicht so recht...

Ein Board mit ram was unauffällig und stabil lief über Jahre soll nochmal getestet werden?
Klingt verdächtig und abschreckend.
Als wenn die Kiste nicht rund lief.


Genau, vor allem wurde die CPU doch schon ewig getestet, dadurch ist das Board ja auch quasi mitgetestet worden.


@Rampage 2


Einfach alles so verkaufen, schöne Bilder dazu und gut ist. Das testen steht doch mit dem Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu dem Wert der Hardware.

Dann wenn es dir so wichtig ist, dann kauf einen gebrauchten i7-7700k und dazu die passende Plattform.

Ein 4790k wird immer teuer bleiben, weil genau das was du vor hattest, viele im Kopf haben. Sowas lohnt sich aber trotzdem sehr selten.

BigKid
2018-12-05, 10:02:35
Abend,

Ich befinde mich derzeit in einer zerfahrenen Situation:

Eure Meinung dazu?

R2
So ganz verstehe ich dich nicht.

CPU zum testen:
Zum Testen deines Alt-Systems brauchst du "nur" eine kompatible CPU - da tuts auch ein Pentium oder Celeron wenn du die gebraucht bei eBay schiesst wirst du sie auch mit wenig bis gar keinen Verlusten wieder los.

Mobo:
Natürlich wird das Gebrauchtsystem teuer, wenn du darauf bestehst ein NEUES Mobo einzubauen - dann isses ja auch nicht mehr ein reiner gebraucht Build...
Schon mit dem Z390 oder dem Z370 bist du IMHO in einer Ecke mit wenig Aufrüst-Optionen für die Zukunft - also tuts auch letzterer... Aber Z270? Damit verbaust du dir ein späteres Upgrade auf 6 oder 8 Cores und das macht gar keinen Sinn... Wird CrossFire oder SLI jemals ein Thema? Brauchst du Onboard Lan oder ähnliches ? Ich persönlich bin jedenfalls mehr und mehr von den teuren Boards weg gekommen... Wenn das Geld knapp ist dann kannst du IMHO auch beim Mobo auch neu 40-50 Euro sparen.
(Die Frage warum nicht Ryzen ist auch berechtigt - auch wenn ich zugeben muss selbst auch nochmal auf Intel gesetzt zu haben - aber da war Ryzen noch sehr neu...)

Neue CPU:
Bis November gab es übrigens bei eBay durchaus i7 7700ks für unter 200 Euro - such mal mit erweitert nach abgeschlossenen Auktionen... Aktuell ist der Preis aber eher Richtung 250 - das stimmt...
Aber ich würde halt echt nicht auf eine Platform gehen die nur 4+4 unterstützt... Für weniger Geld bekommst du auch einen i3 8500 NEU... Das sind 6 echte Kerne...

Komplett oder Einzeln:
Ich denke nicht, dass ein Komplettverkauf so viel besser ist. Im Gegenteil - meiner Ansicht nach wirst du das Zeug einzeln oft besser und für mehr los (eBay zumindest) - mein Eindruck ist auch, dass du bei eBay mehr bekommst/zahlst als hier im Marktplatz -> wenns Geld knapp ist -> verkauf auf eBay

GPU:
Graka - mit etwas Geduld kannst du eine GTX1070 bei eBay oder hier auch schon für 260 Euro bekommen... Das auch nochmal 90 Euro weniger als von dir veranschlagt.

Wären dann noch ~350 Euro Aufpreis... Das wäre für das deutliche Upgrade imho durchaus im Rahmen...

gbm31
2018-12-05, 10:15:35
Jetzt noch viel Geld in einen 7700 (4-Kerner!) versenken? Echt jetzt?

Also entweder ordentlich Geld versenken und wenigstens einen Intel 6-Kerner gebraucht abgreifen oder auf eine AMD Plattform wechseln.

Oder die alte Hardware zusammen mit dem maximal möglichen 4+4 (ergo 4770 oder 4790) für weniger als 150€ weiterverwenden.

Das alte Zeug kannst einzeln im MP und Kleinanzeigen einstellen. (Ging bei mir trotzdem alles zusammen an einen einzigen, für 30€ mehr als mein Bundleangebot hier... :rolleyes: )

Hab im August schließlich genau das gleiche gemacht, weil mich das Update von einem 2550K auf einen guten 3770k nicht wirklich lange glücklich gemacht hat.


Und noch ein Tip: die "alte" Hardware belibt so lange am laufen bis die neue läuft und getestet ist! ;-)

Mega-Zord
2018-12-05, 10:18:53
Und noch ein Tip: die "alte" Hardware belibt so lange am laufen bis die neue läuft und getestet ist! ;-)

Amen

Wenn man finanziell so am Limit läuft, dass das nicht möglich ist, dann sollte man das Aufrüsten lassen. Zumindest, wenn man ohne PC Entzugserscheinungen hat ;D

BigKid
2018-12-05, 10:39:12
Jetzt noch viel Geld in einen 7700 (4-Kerner!) versenken? Echt jetzt?

Also entweder ordentlich Geld versenken und wenigstens einen Intel 6-Kerner gebraucht abgreifen oder auf eine AMD Plattform wechseln.

This...

Achtung: Wie oben (gerade) geschrieben sollte mindestens auf Z370 hochgerüstet werden um die Option auf 6 oder 8 cores zu wahren (war zunächst auf dem falschen Dampfer das i5 7700 in nem Z370 laufen würde)

Damit fällt der i5 7700k aber raus...
Dafür könnte man als Zwischenschritt auf nen i3 8500 gehen - der hätte zwar nur 6c/6z - aber ich denke 6c/6t hauen mehr rein als 4c/8t ...
Oder nen gebrauchten i5 8600k ... gehen hin und wieder bei eBay mal für 250 Euro...

Rampage 2
2018-12-05, 11:21:17
Warum unbedingt Intel?

Einen neuen RYZEN 5 2600 gibt es schon für ~158€ boxed. Dazu ein X470 Brett mit 2x8GB DDR4-3200 und einer GTX 1070 für knapp über 330€.

Ergibt ~ 756€ und das mit Neuware.

Ein gebrauchter i7-7700k für über 250-300€ ist doch total überteuert. Ein 9600K kostet neu ~ 270€.

Was soll denn nicht ordentlich auf einem Ryzen 5 2600 laufen?So lange er nicht vorhat eine 800€ GPU für 1080p/144hz zu kaufen spricht nix für eine veraltete CPU von Intel.

Siehe Posting von Sonyfreak - würdet ihr euch mein Anfangsposting !vollständig! durchlesen und auch den Verlinkungen folgen, dann wären solche Kommentare überflüssig...

Aber um es nochmal hervorzuheben: Arma 3 ist der Hauptgrund für das CPU- oder Plattform-Upgrade! A3 ist extrem CPU-lastig, macht aber gleichzeitig nur wenig von Multithreading Gebrauch - d.h. die SingleThread-Performance spielt hier die entscheidende Rolle und das lässt sich nur über höheren Takt und/oder höhere IPC bewerkstelligen. Auch von Speicher-OC profitiert A3 stark (AFAIR bis zu 4000 MHz).

Intel CPUs haben immer noch eine 10% höhere Spiele-IPC als aktuelle Ryzen-CPUs, aber vor allem lassen sie sich deutlich höher takten - sogar der hitzköpfige 9900K lässt sich 20% höher overclocken als ein 2700X (natürlich nur mit einer leistungsstarken Kühlung;)). Auch vertragen die IMCs von Intel-CPUs deutlich höheren Speichertakt (4000 MHz und mehr), während Ryzen idR schon bei 3466 - 3600 MHz dichtmacht. Und wie schon geschrieben, ist Memory-OC eine weitere Leistungsquelle für A3.

Die Grafikkarte trägt in A3 nur wenig zur Leistung bei - auf meiner GTX 770 kann ich 4xSSAA dazuschalten und hab dadurch nur -10 oder -20% weniger FPS:freak:

Gebrauchten 4770K oder 4790K rein, übertakten und gut ist. Ich wüsste nicht, welches Spiel auf so einer Basis nicht vernünftig läuft. Man muss es sich ja nicht unnötig kompliziert machen.

Das war ja auch meine ursprüngliche Absicht (siehe Verlinkungen im Eingangspost) aber jetzt bin ich nun mal angefixt vom (angeblich) billigen Plattform-Wechsel:freak:

Verstehe das auch nicht so recht...

Ein Board mit ram was unauffällig und stabil lief über Jahre soll nochmal getestet werden?
Klingt verdächtig und abschreckend.
Als wenn die Kiste nicht rund lief.


Tat/Tut sie auch - ich bin mir 99.9% sicher, dass Board und Speicher gesund sind... aber ich kann es nun mal nicht überprüfen (MemTest, Burn-Test und sonstige Torture-Tests) - was, wenn mich eine Pechsträhne trifft und ich schicke dem Käufer kaputte Ware (im Glauben, sie wäre intakt) ?

Und ein Rückgaberecht will ich nicht anbieten, weil das oft dazu missbraucht wird, um Verkäufer um ihr Geld zu bringen...

R2

Screemer
2018-12-05, 11:27:24
Wo ist das Problem? Kommt die hw defekt beim Käufer an, dann bekommst du sowieso ne Nachricht. Egal ob du ne Rückgabe ausgeschlossen hast. Pechsträhne beim hw-verkauf?

Du willst dir jetzt "neue" hw kaufen um deine alte zu testen, um diese und die neue wieder zu veräußern? Was soll sich denn ändern? Lief sie vorher, dann tut sie das jetzt auch. Machst du jetzt was beim Ausbau kaputt, dann kann dir das genau so gut mit deiner "getesteten" Plattform beim Ausbau passieren.

Der_Korken
2018-12-05, 11:39:17
Meine zwei Cents dazu: In der Situation würde ich das mit dem 4790K durchziehen. Der 7700K-Wechsel kostet hunderte Euro mehr, für vielleicht 15% mehr fps. Veraltet sind beide Plattformen, d.h. sobald dir der 7700K aufgrund der 4 Kerne nicht reicht, stehst du vor dem selben Problem wie jetzt. Wenn du schon die Plattform wechselst, dann bitte gleich auf einen 8700K oder 9700K.

BigKid
2018-12-05, 12:05:02
@Rampage: Wobei man sich nach den ganzen Meltdown/Spectre Behebungen/Behelfspatches durchaus mal schauen müsste ob von den 10% mehr IPC noch viel Übrig ist... Aber ich habe verstanden, dass du Intel bevorzugst....

Trotzdem bleibe ich dabei: Zu Z270 kann man einfach nicht raten... Das bereust du in 1-2 Jahren vermutlich schon...

Dann z370 und nen i5 8600k... und in 1-2 Jahren kann man über nen gebrauchten i7-9900 nachdenken... das dürfte sich dann für recht wenig Aufpreis machen lassen i5 8600k verkauf abgezogen versteht sich...

Lowkey
2018-12-05, 12:14:51
Man kann nicht raten irgendwas Altes bei den hohen Preisen zu kaufen.
Man kann aber durchaus eine alte CPU kaufen, wenn das restliche System vorhanden ist.

T86
2018-12-05, 14:10:23
Für ein einzelnes Spiel so ein Stress? Und dann noch Arma 3...

Der allgemeine spiele Trend geht aber zu mehreren Threads nur mal am Rande...
Irgendwann kommt Arma 4 und dann stehst da mit deiner versenkten Kohle
Weil der Nachfolger mit 12 oder gar 16 Threads umgehen kann

Dann lache ich mich kaputt - für ein Spiel macht das alles null Sinn
Vor allem nicht wenn man finanziell so auf Kante gebaut ist...

Mal abgesehen Davon läuft Arma3 sogar auf meinem ollen lan pc mit fx 6300 ganz gut
Kenne aber deine Ansprüche natürlich nicht

Schnippa
2018-12-05, 15:13:09
Ich kann schon verstehen, warum die Situation des TE "verkackt" ist, er hat es ja auch selbst zu verantworten:rolleyes:

Billig wird da nix mehr um das zu retten bzw. mehr fps aus Arma 3 rauszukitzeln. Ein K-Haswell wird kein Schnäppchen und ein neues System mit ähnlicher Single-Core Performance wie ein Haswell non-K kostet ordentlich Geld, zusätzlich zur neuen Peripherie...

mein Vorschlag, gebrauchten i7-4xxx/Xeon 123X kaufen und Graka aufrüsten je nach Budget...

oder einfach deinen ursprünglichen Plan verfolgen ;)

SKYNET
2018-12-05, 16:26:28
also bei 250-300 für nen gebrauchten 7700k, würde ich wohl eher nen 2700X nehmen... der raucht den 7700k in allen belangen, erstrecht mit dem speicher den du oben hast(3200er C14)... durchschnittsframes die gleichen, 99th 5% vorsprung, mit speicher auf 3466 mit C14 und subtimings sinds bei avr und 99th jeweils ca. 15% mehr, ohne die CPU selber auch nur anzufassen... heisst selbst nen 7700k auf 5GHz wird im bestfall gleichziehen können, und dann hat man den 2700X noch nichtmal angefasst, sondern nur den speicher... von anwendungen wollen wir mal nicht anfangen, voll optimiert sind das bei nem 4.3GHz 2700X 80% die er gegenüber nem 5GHz 7700k rausspielt wenn die anwendung multicore supported

Lowkey
2018-12-05, 16:29:13
@TE

Du hast SKYNET gehört. Einfach einen 2700x kaufen :D



He mal ernsthaft geht es hier nicht um einen Neukauf, aber niemand scheint den Thread wirklich zu lesen.

Sven77
2018-12-05, 16:30:59
;D ganz fest dran glauben

SKYNET
2018-12-05, 16:55:44
@TE

Du hast SKYNET gehört. Einfach einen 2700x kaufen :D



He mal ernsthaft geht es hier nicht um einen Neukauf, aber niemand scheint den Thread wirklich zu lesen.

aber mal ehrlich, nen gebrauchten 7700k für 300 taler oder nen 2700X fürs gleiche geld, steht wohl ausser frage was man nimmt? ;)

Zergra
2018-12-05, 17:06:41
aber mal ehrlich, nen gebrauchten 7700k für 300 taler oder nen 2700X fürs gleiche geld, steht wohl ausser frage was man nimmt? ;)

Einen 4790k für über 250€?


Sehe auch nicht viel Sinn noch Geld in die alte Plattform zu stecken.

Lowkey
2018-12-05, 17:18:51
aber mal ehrlich, nen gebrauchten 7700k für 300 taler oder nen 2700X fürs gleiche geld, steht wohl ausser frage was man nimmt? ;)

Zahlst du ihm dann den DDR4 und das Mainboard? :>

Zergra
2018-12-05, 17:22:56
Zahlst du ihm dann den DDR4 und das Mainboard? :>

Naja das braucht der 7700k doch auch....

In die alte Haswell Plattform. Noch soviel Geld zu investieren ist einfach nicht sinnvoll.....

Lowkey
2018-12-05, 17:29:58
Ich rede nicht davon einen 7700k zu kaufen, sondern man nimmt Haswell und das System läuft wieder. Da wird mir hier doch niemand widersprechen? Dazu dann irgendwann eine bessere Grafikkarte.

Fuchs
2018-12-05, 17:31:33
Ich verstehe das auch nicht so ganz. Klar, du willst mehr ST-Leistung. Klar, du hast dich auf hohen Ramtakt eingeschossen. Aber der Sweetspot bei Arma3 liegt den Ramtakt betreffend laut interwebs bei ~3200mhz, danach zahlst du viel mehr Geld für unverhältnismäßig mehr Leistung.

https://www.reddit.com/r/arma/comments/8lr3uf/skylake_x_7800x_v_ryzen_2600_in_arma_3/

Skynet liegt einfach richtig. Und wenn der 2700X zu teuer ist, wird es eben ein 2600X oder ein 2600. 3333er Ram gibt's bei Mindfactory mit 3rd Gen SK Hynix für ~150 Euro.

Ryzen 2600: ~160 Euro
ASRock B450 Pro4: ~90 Euro
Kingston HyperX (16GB, 3333er): ~150 Euro

Kostet der Unterbau also 400 Euro. Ist glaube ich dann sehr einfach das bezüglich einer eventuellen Investition in eine alte Plattform (Garantie und Gewährleistung ist dir wohl wichtig. Bedenke, dass dein altes Mainboard auch gern einfach abraucht, dann hätte sich's besonders "gelohnt"). Ich würde umsteigen. Wenn da CPU-seitig relevant FPS verlorengehen, würde ich mich schon sehr wundern.

Schrotti
2018-12-05, 17:38:04
aber mal ehrlich, nen gebrauchten 7700k für 300 taler oder nen 2700X fürs gleiche geld, steht wohl ausser frage was man nimmt? ;)

Mein Reden, aber er will ja die olle Plattform nicht verlassen.

Und das wegen einem Game.

Mega-Zord
2018-12-05, 18:15:35
Die ganze Aktion war halt nicht gerade schlau. Egal was er jetzt macht, es wird teuer und bringt evtl. nicht einmal großartig was.

Ich würde an der Stelle des TEs in die Tischkante beißen, eine gute CPU für die aktuelle Plattform kaufen und dann noch etwas sparen für ein richtiges Upgrade (egal ob Intel oder AMD) und mir davor auch noch einmal richtige Gedanken machen.

Mit meinem Haswell 4c/8c läuft BFV 1A auf FHD... da sollte jetzt also eigentlich keine Not herrschen bezüglich neuem PC... sorry vong neuen PC her.

Jetzt hier irgendwelche Fehden 7700k vs 2600x zu veranstalten bringen dem TE auch nichts.

BigKid
2018-12-06, 10:30:37
Ryzen 2600: ~160 Euro
ASRock B450 Pro4: ~90 Euro
Kingston HyperX (16GB, 3333er): ~150 Euro

Was ähnliches mit Intel wird halt teurer...
Nen 8600K gebraucht kann man für c.a. 100€ mehr durchaus bekommen...
Ein Z370 Board gibts für den selben Preis, wenn man etwas bescheiden bleibt...
Speicher kostet eh gleich...

SKYNET
2018-12-06, 10:43:17
Mein Reden, aber er will ja die olle Plattform nicht verlassen.

Und das wegen einem Game.


würd ich danach gehen... dann hätte ich wohl mein 6100i einfach gegen nen 7700k getauscht... aber so, wurde es dann gleich was ganz neues :biggrin: und war sicher auch kein fehler.... erstrecht wenn die neusten "gerüchte" sich, wie bennet ja meinte "grossteils bewahrheiten"sollten ;D

BigKid
2018-12-06, 11:30:47
würd ich danach gehen... dann hätte ich wohl mein 6100i einfach gegen nen 7700k getauscht... aber so, wurde es dann gleich was ganz neues :biggrin: und war sicher auch kein fehler.... erstrecht wenn die neusten "gerüchte" sich, wie bennet ja meinte "grossteils bewahrheiten"sollten ;D
Hat nur leider überhaupt nix mit der aktuellen Situation zu tun. Wer Intel kauft sollte schon immer nicht darauf setzen, dass er ausserhalb der Generation die er gekauft hat aufrüsten kann... manchmal klappts noch mit der nächsten aber manchmal auch schon mit der nicht...

Rampage 2
2018-12-08, 03:11:07
Wo ist das Problem? Kommt die hw defekt beim Käufer an, dann bekommst du sowieso ne Nachricht. Egal ob du ne Rückgabe ausgeschlossen hast. Pechsträhne beim hw-verkauf?


zum Fettgedruckten: Genau das will ich unbedingt vermeiden...

Wie reagiert man eigentlich, wenn man wider Erwarten eine Rückmeldung vom Käufer bekommt, dass die verkaufte Hardware schrott ist?

Damit haben Manche hier im Forum ja vielleicht schon Erfahrung gehabt...

Meine zwei Cents dazu: In der Situation würde ich das mit dem 4790K durchziehen. Der 7700K-Wechsel kostet hunderte Euro mehr, für vielleicht 15% mehr fps. Veraltet sind beide Plattformen, d.h. sobald dir der 7700K aufgrund der 4 Kerne nicht reicht, stehst du vor dem selben Problem wie jetzt. Wenn du schon die Plattform wechselst, dann bitte gleich auf einen 8700K oder 9700K.


Trotzdem bleibe ich dabei: Zu Z270 kann man einfach nicht raten... Das bereust du in 1-2 Jahren vermutlich schon...

Dann z370 und nen i5 8600k... und in 1-2 Jahren kann man über nen gebrauchten i7-9900 nachdenken... das dürfte sich dann für recht wenig Aufpreis machen lassen i5 8600k verkauf abgezogen versteht sich...

Sooo viel mehr kostet es aber dann doch nicht. Für die CPU (gebraucht) müsste ich 100€ draufzahlen und für das MB (neu) 70€. Wirklich teuer wird's nur beim Speicher - DDR4-3200 CL14-14-14-34 gebraucht gibts fast nur als Auktion und die Preise, die dafür verlangt werden sind teilweise höher als die für Neuware, welche erst vorgestern für 180€ verkauft wurde:crazy2: (bei GH geht Neuware erst bei 210€ los...). Für den Speicher werde ich wohl mindestens 70-100€ draufzahlen müssen, bei Neuware 130-140€ :mad:

Also Aufpreis insgesamt: 100+70+70 = 240€ (WorstCase: 310€)


zu Z3xx: 8700K oder höher ist einfach viel zu teuer - da geht der Spaß erst bei 420€ los. Außerdem offenbart sich jetzt ein Problem, auf das ich erst seit Gestern aufmerksam wurde:

USB 3.0/3.1 Drivers (original and modded) (https://www.win-raid.com/t834f25-USB-Drivers-original-and-modded-117.html)

Maximus XI Hero and Windows 7 (https://rog.asus.com/forum/showthread.php?105628-Maximus-XI-Hero-and-Windows-7)

How to install Windows 7 x64Bit on ASUS Maximus XI Hero Z390 Motherboards? (https://rog.asus.com/forum/showthread.php?105870-How-to-install-Windows-7-x64bit-on-Asus-Maximus-XI-Hero-Z390-motherboards)

How to install Windows 7 x64bit on Intel Z390 motherboards? (https://forums.guru3d.com/threads/how-to-install-windows-7-x64bit-on-intel-z390-motherboards.423645/)

Z390 USB drivers for Windows 7 (https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1711502-z390-usb-drivers-windows-7-a.html)

How much headache is it going to be to install Win 7 on a 9th Gen CPU? (http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3802079/headache-install-win.html)

How to install Windows 7 x64bit on Intel Z390 motherboards? (https://community.hwbot.org/topic/186260-how-to-install-windows-7-x64bit-on-intel-z390-motherboards/?tab=comments#comment-516009)

ASUS Z390 Motherboards Automatically Push Software into Your Windows Installation (https://www.techpowerup.com/248827/asus-z390-motherboards-automatically-push-software-into-your-windows-installation)

ASUS Z390: Update-Tool wird durch das UEFI in Windows installiert
(https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/47668-asus-z390-update-tool-wird-durch-das-uefi-in-windows-installiert.html)

Und dabei hatte ich noch gestern mit dem Gedanken gespielt, gleich direkt auf Z390 umzusteigen und mir temporär einen 9600K (neu oder gebraucht) zuzulegen!!! :mad:

Also bleibt mir eigentlich gar keine andere Wahl mehr als Z270/Kaby Lake:frown:

Aber wenigstens scheint Windows 7 auf Z370 noch lauffähig zu sein - dieser hatte ja noch keinen nativen USB 3.1 Controller von Intel...


Für ein einzelnes Spiel so ein Stress? Und dann noch Arma 3...

Richtig, wegen einem einzigen Spiel, dem ich in den letzten 2 Jahren über 2500 Stunden meines Lebens gewidmet habe und welches eines der besten Spiele ist, die derzeit existieren, habe ich mich zu einem CPU- und RAM-Upgrade entschlossen. :P :P :P

Zumal selbst das nicht ganz wahr ist - es gibt durchaus noch ein paar andere Spiele, von denen ich mir durch dieses Upgrade einen Gewinn erhoffe... z.B. Crysis 1, um das wichtigste Beispiel zu nennen (ja, C1 ist extrem GPU-lastig und stark CPU-limitiert - aus demselben Grund wie A3). Aber auch bei C2 und vor allem C3 sowie allen BF-Spielen erhoffe ich mir ebenfalls Gewinne, auch wenn ein 7700K hier suboptimal ist.


Dann lache ich mich kaputt - für ein Spiel macht das alles null Sinn
Vor allem nicht wenn man finanziell so auf Kante gebaut ist...

Wenn du nicht begreifen willst, dass ein einzelnes Spiel mir das wert ist, dann kannst du deine Kommentare für dich behalten.


Der allgemeine spiele Trend geht aber zu mehreren Threads nur mal am Rande...

Irgendwann kommt Arma 4 und dann stehst da mit deiner versenkten Kohle
Weil der Nachfolger mit 12 oder gar 16 Threads umgehen kann

Was du nicht sagst?

Zu dem Zeitpunkt, wo Arma 4 erscheint (vermutlich 2020 oder 21), bin ich hoffentlich schon mit einem 9900K auf 'nem Z390-Brett unterwegs...


Mal abgesehen Davon läuft Arma 3 sogar auf meinem ollen lan pc mit fx 6300 ganz gut
Kenne aber deine Ansprüche natürlich nicht

:ulol: ;D

Ich erreichte mit meinem ehemaligen 4771 (4C/8T, 8MB Cache) @ 3.7 GHz - welcher als Haswell-Prozessor eine 20% höhere IPC als ein Sandy Bridge i7 hat - in YAAB gerade mal ~ 25fps avg. auf der HDD und knapp ~ 30fps avg. auf der SSD...

Und dein FX 6300 soll also in A3 (alles auf max., SW: 4000/2500/200 Meter oder weiter, HBAO+, 4xMSAA + ATOC) vernünftige Frames liefern können:uwoot:

Fairerweise muss ich aber auch anmerken, dass ich A3 zuletzt mit über 70 Addons gespielt hatte - das saugt bestimmt auch ordentlich;D


Aber genau deswegen brauche ich derart brachiale CPU-Leistung...

also bei 250-300 für nen gebrauchten 7700k, würde ich wohl eher nen 2700X nehmen... der raucht den 7700k in allen belangen, erstrecht mit dem speicher den du oben hast(3200er C14)... durchschnittsframes die gleichen, 99th 5% vorsprung, mit speicher auf 3466 mit C14 und subtimings sinds bei avr und 99th jeweils ca. 15% mehr, ohne die CPU selber auch nur anzufassen... heisst selbst nen 7700k auf 5GHz wird im bestfall gleichziehen können, und dann hat man den 2700X noch nichtmal angefasst, sondern nur den speicher... von anwendungen wollen wir mal nicht anfangen, voll optimiert sind das bei nem 4.3GHz 2700X 80% die er gegenüber nem 5GHz 7700k rausspielt wenn die anwendung multicore supported

Sorry, aber ich geh' gar nicht mehr auf solche Kommentare ein - nochmal, um welches Spiel geht es hier hauptsächlich? Was nützt es mir, wenn ein 2700X in *allen anderen Spielen* einen 7700K auseinandernimmt (was er sicherlich nicht tut - außer bei threadlastigen und/oder einzelnen Spielen), wenn ich mein eigentliches Ziel nicht erreiche, weil der 7700K in Arma 3 Kreise um ihn dreht? (etwas höhere IPC, viel höherer Takt, höheres Memory-OC)

Und nein, Ryzen profitiert nicht sooo viel mehr von schnellerem Speicher als die Skylake-Architektur. Gerade Skylake hatte ohne schnelles DDR4 eine z.T. sogar noch schlechtere IPC als Haswell - zumindest ist das der Eindruck, den ich von den damaligen Reviews hatte...

Natürlich spiele ich nicht nur A3, sondern auch alle anderen möglichen Spiele - aber ich kann mir nun mal derzeit keinen 9900K oder 8700K leisten, deswegen entweder 7700K/Z270 oder 9600K/Z390. Letzteres scheint leider Scheisse im Kanonenrohr zu werden, weil Intel sich anscheinend weigert USB 3.1-Treiber für Windows 7 anzubieten... (was aber natürlich nicht weiter verwunderlich ist...)

Mein Reden, aber er will ja die olle Plattform nicht verlassen.

Und das wegen einem Game.

Zeige mir einen 2700X, der auch nur in die Nähe der 5 GHz-Marke kommt, bei DDR4-4000+ überhaupt noch bootet und !durchgehend! die gleiche oder bessere Spiele-IPC als Skylake aufweist...

Versteh mich nicht falsch, Ryzen 1 (Zen 1) fand ich nicht sooo beeindruckend, obwohl es eine sehr solide CPU von AMD war, aber Ryzen 2 (Zen 1.5) hat mich sehr wohl überzeugt - fast auf Augenhöhe mit Coffee Lake (Spiele-IPC), niedrigere Memory-Latency und etwas besser takten lässt er sich auch. Anscheinend hat AMD genau an jenen Schwachstellen angesetzt, an denen sie es sollten:)

Aber das ist leider noch nicht genug - Intel-CPUs lassen sich 20-25% höher takten und haben dazu noch 5-10% höhere Spiele-IPC. Ebenso schwerwiegend wie der Taktvorteil ist die Verträglichkeit viel höherer Speichertaktraten.


He mal ernsthaft geht es hier nicht um einen Neukauf, aber niemand scheint den Thread wirklich zu lesen.

Manchmal habe ich wirklich dieses Gefühl - eben Dasselbe, was mir früher und vielleicht auch heute noch hier im Forum vorgeworfen wurde. Aber genau deswegen verfasse ich meine Postings so detailliert, präzise und deutlich wie möglich - liest die sich denn Keiner durch!?

Naja das braucht der 7700k doch auch.....

Insofern spielt es keine Rolle, ob Z270 oder Z370 oder Z390 - ich wollte aber dennoch direkt auf Letzteres umsteigen, auch wegen dem Wiederverkaufswert, doch die Sache mit Windows 7 ändert alles...

Ich rede nicht davon einen 7700k zu kaufen, sondern man nimmt Haswell und das System läuft wieder. Da wird mir hier doch niemand widersprechen? Dazu dann irgendwann eine bessere Grafikkarte.

War ja auch ursprünglich so geplant - aber eigentlich wollte ich schon immer auf Skylake oder neuer wechseln, weil erst Broadwell oder gar erst Skylake den TSX-Befehlssatz bietet. (wurde bei Haswell ja wieder abgeschaltet wegen einem HW-Bug...)

Hinzu kommen noch Media-Fähigkeiten wie voll HW-beschleunigtes En- und Decoding für HEVC und VP9 (nur Kaby Lake und neuer).

Die Motivation hinter diesem Plattform-Upgrade ist also mitnichten nur wegen einem einzigen Spiel und mitnichten nur wegen der Spiele-Performance...

Ich verstehe das auch nicht so ganz. Klar, du willst mehr ST-Leistung. Klar, du hast dich auf hohen Ramtakt eingeschossen. Aber der Sweetspot bei Arma3 liegt den Ramtakt betreffend laut interwebs bei ~3200mhz, danach zahlst du viel mehr Geld für unverhältnismäßig mehr Leistung.

https://www.reddit.com/r/arma/comments/8lr3uf/skylake_x_7800x_v_ryzen_2600_in_arma_3/


Eine Frage vorweg: hast du absichtlich Benches von CPUs mit schlechterer Spiele-IPC (Skylake-X, Ryzen) ausgesucht? Außerdem sind auf der Grafik nur Benches bis DDR4-3400 zu sehen - höhere Takte wurden anscheinend nicht getestet. Wie willst du die Sinnlosigkeit von höheren Speichertakten beweisen, wenn diese gar nicht in die Benches einbezogen werden?

Und zu deiner Behauptung über den "Sweetspot" bei Arma 3:

3770k vs 6700k In Fallout 4, Arma 3, Rainbow Six Siege. With core\cache\memory scaling (https://www.overclock.net/forum/18051-memory/1611359-3770k-vs-6700k-fallout-4-arma-3-rainbow-six-siege-core-cache-memory-scaling-ddr3-1600c11-2133c9-ddr4-2133c15-3000c12-4000c17.html)


https://www.overclock.net/photopost/data/1549363/7/71/71c7c2b3_Arma20III20cpu20vs20ram.png

Da wurde ein 6700K gegen einen 3770K getestet - nur mal so als Veranschaulichung, wie irrsinnig viel Skylake von Memory-OC profitieren kann...

Die ganze Aktion war halt nicht gerade schlau. Egal was er jetzt macht, es wird teuer und bringt evtl. nicht einmal großartig was.


Nö, im Grunde genommen bin ich jetzt froh, dass ich angefixt wurde - mein Belohnungssystem hat angebissen und ist auf den Geschmack gekommen;D Außerdem bin ich erst jetzt auf Tatsachen aufmerksam geworden, die ich zunächst nicht wahrnahm bzw. noch gar nicht wusste (etwa, dass 250€ für einen 7700K sinnvoller sind als für einen 4790K, oder die "News" von Z390 + Windows 7...).

Außerdem bin ich schon seit Tagen vom Upgrade- und Overclocking-Fieber berauscht. Ja, es wird teurer - aber ich bin mir sicher, es wird sich auch lohnen:uhammer2:

Soweit erstmal,

R2

Haarmann
2018-12-08, 08:27:05
Rampage

Ich verweise, und ich versende Bergeweise, einfach mal auf das Logistikunternehmen - die schweizer Post. Da ist jedes Paket grundsätzlich versichert und der Empfänger muss hingehen und Schäden melden. Daher immer versichert versenden.

Deine verlinkten Benches sagen mir ziemlich deutlich, dass die CPU weit weniger wichtig ist, denn Latenz und Bandbreite vom RAM, wobei Latenz sehr wichtig zu sein scheint.

Entsprechend würde ich einen 4er CPU nehmen und das RAM gegen 2 8 GB Riegel DDR3 mit möglichst guter Latenz und solider Bandbreite tauschen. Dann hast wohl das Optimum Preis/Leistung herausgeholt.

Schrotti
2018-12-08, 09:18:03
Und noch ein Tipp.

Wenn du schon andere Hardware, neue wegen meiner auch, dann wechsel gleich auf Windows 10.

Windows 7 telefoniert genauso nach Hause wie Windows 10.

Fuchs
2018-12-08, 15:17:16
An einem Optimum aus Preis/Leistung nicht interessiert zu sein und sich über zu hohe (Gebraucht-)preise aufzuregen finde ich irgendwie skurril. Absichtlich irgendwas rausgesucht habe ich auch nicht. Entweder du akzeptierst die Marktsituation und zahlst für den gewünschten Performancezuwachs den entsprechenden Aufpreis oder du lässt es. Warum gehst du nicht nach dem Feierabend bei Kaufland kurze Zeit Regale auffüllen? In der Zeit, die du dich geärgert und hier gepostet hast, hättest du dir mit dem Verdienst bereits einen längeren Arma3-Balken leisten können!

Ich ziehe aus der von dir verlinkten Benchreihe andere Schlussfolgerungen, eventuell liege ich aber auch falsch oder will nur sehen was ich sehen will. Viel Erfolg bei deinem Projekt und dem finden von "brachiale(r) CPU-Leistung" ;-)

Rampage 2
2018-12-08, 15:25:22
Und noch ein Tipp.

Wenn du schon andere Hardware, neue wegen meiner auch, dann wechsel gleich auf Windows 10.

Windows 7 telefoniert genauso nach Hause wie Windows 10.

Das Problem ist ja nicht nur die Überwachung - Zwangs-Updates (inkl. ungewollter Treiberinstallation trotz Deaktivierung) die im schlimmsten Fall das ganze System verquirken (fehlerfreier oder anständiger Betrieb von OS, Software oder Hardware nicht mehr möglich, etwa durch schwere Bugs), Zwangs-Deaktivierung von alten Features/Funktionen durch ein neues "Update", ältere Spiele können nicht mehr gespielt werden weil alte Funktionen "rausgepatcht" wurden (SecuROM... ja, daran ist eigentlich nicht M$ schuld, aber das nützt mir nichts!) - stell' dir vor, du kannst Crysis 1 oder UT2004 nicht mehr spielen, weil du SecuROM in W10 auch manuell nicht mehr wieder einfügen kannst!

Ach ja: scheisse sieht W10 auch aus - immer noch! Was ist eigentlich aus Project Neon geworden? Und gibt es das W7-Design exakt (inkl. Kugel-Symbol und den alten, skeuomorphen Symbolen) auch als Theme für W10?

R2

Rampage 2
2018-12-08, 15:38:53
An einem Optimum aus Preis/Leistung nicht interessiert zu sein und sich über zu hohe (Gebraucht-)preise aufzuregen finde ich irgendwie skurril.

Über die Gebrauchtpreise darf man sich zu Recht aufregen - von gebrauchter Ware kann man ja wohl erwarten, dass sie deutlich oder wenigstens ein bisschen billiger ist als Neuware - bei Arbeitsspeicher und z.T. auch bei Grafikkarten scheint das nicht so zu sein...


Warum gehst du nicht nach dem Feierabend bei Kaufland kurze Zeit Regale auffüllen? In der Zeit, die du dich geärgert und hier gepostet hast, hättest du dir mit dem Verdienst bereits einen längeren Arma3-Balken leisten können!

Kaufland? Regalauffüllen? Wo wohnst du? (in welchem Bundesland?)


Viel Erfolg bei deinem Projekt und dem finden von "brachiale(r) CPU-Leistung" ;-)

Danke!

R2

Wildfoot
2018-12-08, 22:12:54
Hmm...

Bei deiner Bench-Grafik frage ich mich gerade, ob nicht allenfalls auch eine GraKa mit HBM(2) und HBCC etwas bringt. Soetwas wie eine Frontier Edition mit 16GB HBM2 müsste immernoch zackiger sein als "normaler" System-RAM.

Bei Win10 Pro habe ich ihm die Auto-Updates abgeklemmt. Das habe ich schon bei all meinen Wins immer gemacht, aber bei keinem war das so wichtig wie jetzt bei Win 10. ;)
Das geht also schon, man muss nur wissen wie und wo ==> Registry

Ich würde dir nach wie vor den 8086K empfehlen. ;)

Ausserdem, ich habe alle Crysis Versionen und UT (aus dem 99) hier auf meinem System am laufen. Alle laufen ziemlich gut, die C's laufen in Steam und das UT native (aber mit einem DX10 Render).
UT läuft so, sieht aber optisch scheisse aus. Darum habe ich auch meinen PD-Retro Rechner. :D
Hmm... meine CPU's takten aber nicht so hoch, das ist glaubs 3.7 single das Maximum. Hat aber, wie gesagt, bisher immer gereicht. Gut ich weiss halt auch nicht, wieviel meine FE da kompensieren kann/tut.

Gruss Wildfoot

Schrotti
2018-12-08, 23:30:26
Das ist doch albern was er hier abzieht.

Nimm einfach die aktuelle Windows 10 Version, dazu einen 8086 oder eben 8700k (wegen meiner geköpft) und dazu ein normales 2x8GB DDR4 Speicherkit.

ARMA 3 wird da schon super drauf laufen.

So ein Wind wegen eines Spiels.

Capone2901
2018-12-08, 23:34:31
Was ist denn mit dem I7-5775C? Schwer zu bekommen, aber würde auf deinem Board ggf. laufen? Was der eDRAM in Arma3 bringt kann ich allerdings nicht sagen.

Wie sehr skaliert Arma3 denn mit Threads?
Ein i5-8600K oder 9600K vllt.?

MikePayne
2018-12-09, 11:25:19
Das ist doch albern was er hier abzieht.
[...]
So ein Wind wegen eines Spiels.

Ich verstehe nicht, warum er den Thread erstellt, wenn er sowieso keine Ratschläge annimmt.

An einem Optimum aus Preis/Leistung nicht interessiert zu sein und sich über zu hohe (Gebraucht-)preise aufzuregen finde ich irgendwie skurril. Absichtlich irgendwas rausgesucht habe ich auch nicht. Entweder du akzeptierst die Marktsituation und zahlst für den gewünschten Performancezuwachs den entsprechenden Aufpreis oder du lässt es. Warum gehst du nicht nach dem Feierabend bei Kaufland kurze Zeit Regale auffüllen? In der Zeit, die du dich geärgert und hier gepostet hast, hättest du dir mit dem Verdienst bereits einen längeren Arma3-Balken leisten können!


:up:

Für ein einzelnes Spiel so ein Stress? Und dann noch Arma 3...

Der allgemeine spiele Trend geht aber zu mehreren Threads nur mal am Rande...
Irgendwann kommt Arma 4 und dann stehst da mit deiner versenkten Kohle
Weil der Nachfolger mit 12 oder gar 16 Threads umgehen kann

Dann lache ich mich kaputt - für ein Spiel macht das alles null Sinn
Vor allem nicht wenn man finanziell so auf Kante gebaut ist...

Mal abgesehen Davon läuft Arma3 sogar auf meinem ollen lan pc mit fx 6300 ganz gut
Kenne aber deine Ansprüche natürlich nicht

Joa. Hab auch über 2200h in PUBG, aber das heisst nicht das der PC unsinnig aufgerüstet wird, nur um einem Spiel zu entsprechen (sorry zwei, auch für Crysis 1 :ugly: ).

@Rampage 2: Anstatt so ein halbgares Update zu machen, spar mehr zusammen o.ä. und kauf Dir ein vernünftiges neues System und verkaufe den alten Kram.
Man kann es auch kompliziert machen, wenn es einfach geht.

Grindcore
2018-12-10, 13:04:12
Was ist denn mit dem I7-5775C? Schwer zu bekommen, aber würde auf deinem Board ggf. laufen? Was der eDRAM in Arma3 bringt kann ich allerdings nicht sagen.

Wie sehr skaliert Arma3 denn mit Threads?
Ein i5-8600K oder 9600K vllt.?

Ist ein Z87 Board, der 5775C läuft erst ab Z97.

T86
2018-12-10, 16:49:34
Ist bis jetzt immernoch nix dabei raus gekommen?

Rampage 2
2018-12-10, 17:22:44
Ist bis jetzt immernoch nix dabei raus gekommen?

Ich spiele mit dem Gedanken, doch auf Z370 zurückzuweichen, falls das mit Z390 nichts wird - ich weiß einfach nicht, wie hoch der Wiederverkaufswert eines Kaby-Lake Systems nach Zen2-Release oder Ende 2019 noch wäre; außerdem schaffen alle Z370-Boards von ASUS mindestens DDR4-4000.

Sollte es so kommen, will ich den Z370 mit einem i5-9600K (gebraucht oder neu) paaren - vorläufig, bis ich genug Geld für einen 8700K oder 9900K zusammengekratzt habe.

Wie schlägt sich ein 8600/9600K eigentlich gegen eine 4C/8T-CPU (4790K, 6700K, 7700K) ? Ein 8600/9600K hat zwar mehr Cores, aber es gibt mittlerweile viele Spiele, die von HT Gebrauch machen (z.B. Crysis 3, Battlefield-Spiele) - die Frametimes bei einem 9600K scheinen in solchen Fällen schlechter zu sein:

Intel i5-9600K Review vs. R7 2700, R5 2600, i7-8700K, et al. (https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3407-intel-i5-9600k-cpu-review-vs-2700-2600-8700k) (siehe Far Cry 5 Frameverlauf, 9600K versus 8700K)

Was mir ebenfalls erst kürzlich aufgefallen ist: 8600/9600K hat zwar 9MB Cache, aber nur 1.5MB pro Kern - alle i7-CPUs haben mindestens 2MB. Könnte sich das auch auf die Performance auswirken?

R2

dildo4u
2018-12-10, 17:30:41
Genau aus dem Grund sollte man nix mehr ohne HT kaufen,du kommst Heute auch mit einem 7700k deutlich weiter als mit dem 7600k.Und Da Intel nicht liefern kann zahlt man dafür halt ca das zweifache als bei AMD.(2600X vs 8700k)
Es geht nicht um die hösten fps was viel wichtiger ist sind die Frametimes unten Rum.

Rampage 2
2018-12-10, 17:47:53
Genau aus dem Grund sollte man nix mehr ohne HT kaufen,du kommst Heute auch mit einem 7700k deutlich weiter als mit dem 7600k.Und Da Intel nicht liefern kann zahlt man dafür halt ca das zweifache als bei AMD.(2600X vs 8700k)
Es geht nicht um die hösten fps was viel wichtiger ist sind die Frametimes unten Rum.

1.) Das ist mir klar - ich will das Teil ja auch nicht lange behalten; im besten Fall ein paar Monate, im schlimmsten Fall vielleicht ~ 6 Monate. Und dann wird's verkauft...

2.) Ein 7600K hat aber auch nur 4C - deswegen ja gerade die explizite Frage, ob die mehr Cores eines 8600K die weniger Threads wettmachen oder ob in HT-Spielen ein 7700K immer noch die Nase vorn hat...

3.) Ich würde auch eher den 7700K bevorzugen, aber wie wäre dann der Wiederverkaufswert? Ich habe nicht vor, das Ding länger als ~ 1 Jahr zu behalten, bevor ich dann endgültig auf Z370/390 umsteige (wenn genug Geld vorhanden und die Preise der CFL-CPUs sich wieder normalisiert haben). Da der 7700K auf einem Z370-Board nicht lauffähig ist, müsste ich ein Z270-Board nehmen - und der wiederum kann keine Coffee Lake-CPUs behausen und damit weniger Interesse bei einem Käufer wecken.

R2

Mortalvision
2018-12-10, 17:53:34
der 9600k läuft zu ca. 70% auf 5,0GHz plus und RAM auf 3600 plus. Das kann der 7700k in aller Regel nicht.

dildo4u
2018-12-10, 17:54:35
8700k kaufen und nicht weiter Aufrüsten,das wären 100€ Verlust im Gegensatz zu den 250€ für den 9600k.
Und es gibt keine Garantie das Intel jemals wieder billige CPU mit HT verkauft.Jetzt wurde es ja sogar beim 9700k gestrichen also über 400€.

Rampage 2
2018-12-10, 18:01:07
der 9600k läuft zu ca. 70% auf 5,0GHz plus und RAM auf 3600 plus. Das kann der 7700k in aller Regel nicht.

Und im Gegensatz zum 8600K ist er verlötet und soll schon einige der Meltdown-/Spectre-Fixes bereits in Hardware implementiert haben - deshalb habe ich mich bewusst nicht für einen 8600K, sondern für den 9600K entschieden... obwohl dieser teurer ist.

Beim 9900K soll die Verlötung paradoxerweise ja eher ein Nachteil statt Vorteil fürs OC sein, weil es zu dick aufgetragen wurde. Ist das auch beim 9600K so? (also schlechtere OC-Eignung)

R2

Rampage 2
2018-12-10, 18:09:38
8700k kaufen und nicht weiter Aufrüsten,das wären 100€ Verlust im Gegensatz zu den 250€ für den 9600k.


Wo hast du das denn her?:confused:

Nicht 100, sondern 150€ Verlust wären das - einen 8700K (boxed) bekommst du nirgendwo unter 420€ neu. Den 9600K (boxed) gibt's derzeit für 269€ bei Caseking (der niedrigste Preis seit dessen Erscheinung). Verkaufen würde ich das Ding dann für 200-250€.

R2

Ex3cut3r
2018-12-10, 18:40:19
Jung Junge, läufts du so entscheidungshemmend auch durchs Leben oder was? Komm mal auf den Punkt. Am ende ist es kack egal ob es ein gebrauchter Skylake (6700k) mit schnellem DDR4 oder eine 8700k mit schnellem DDR4 wird. Der Unterschied liegt vlt. bei beiden handoptimiert bei 15% bei ARMA. Also verkauf deinen 4771 mit RAM und Board und investier es wieder! Was gibt es da so viel zu überlegen? Jesus.

Achill
2018-12-10, 20:02:27
@Rampage 2 - ich habe kurz mal geschaut, wie es mit Benchmarks zu ARMA3 bestellt ist um das ganz etwas mehr in die faktische Ecke zu bekommen (leider gibt es nicht wirklich viel bzgl. CPU).

Laut techspot.com (i7 8700k vs Ryzen 2700x) (https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/) beginnt ab 1440p schon die GPU zu limitieren - im Test war es eine 1080TI.

Das bedeutet doch, dass ARMA3 auch eine potente GPU benötigt (und es auf NV wohl besser läuft).

Wenn man die 900€ als ein ungefähres Limit für dich sieht, wäre dann für ARMA3 und evtl. auch noch andere Games nicht folgende Aufteilung besser, ~940€ für:
- AMD Ryzen 5 2600X ~205€
- ASRock B450 Pro4 ~85€
- G.Skill F4-3000C15D-16GRBB ~129€
- MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB ~520€

Gute Intel-CPU aber dann keine potente GPU passt doch auch nicht wirklich zusammen. Wenn natürlich mehr Geld zur Verfügung steht, dann gehen natürlich auch andere Kombinationen.

T86
2018-12-10, 22:25:58
Diese schlaue und sinnvolle amd 6 Kern Basis wurde schon mehrfach vorgeschlagen.

Vor allem die aufrüst Möglichkeit auf die 3000er ryzen
Mit ~ 5ghz
Und noch mehr Kernen bei bedarf


Die Sache mit der gpu ist natürlich auch noch
Im startposting wurde noch über ne 1060 nach gedacht

Wäre sinnvoller gewesen einfach die gpu auf zu rüsten
mit der ursprünglichen Plattform und cpu

Rampage 2
2018-12-10, 23:22:28
Laut techspot.com (i7 8700k vs Ryzen 2700x) (https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/) beginnt ab 1440p schon die GPU zu limitieren - im Test war es eine 1080TI.

Das bedeutet doch, dass ARMA3 auch eine potente GPU benötigt (und es auf NV wohl besser läuft).

Bei Arma 3 ist es auch sehr wichtig, WAS getestet wurde - ich konnte auf der Seite, die du verlinkt hast, jedenfalls keine Angaben dazu finden, wie das Spiel genau gebencht wurde (außer, dass es das Ultra-Preset* ist), aber allein aus der Tatsache, dass sogar die Min-Frames nie unter 80fps liegen, kann man den Schluss ziehen, dass es nicht YAAB gewesen sein kann:

Yet Another Arma Benchmark - BI Forums (https://forums.bohemia.net/forums/topic/177406-yet-another-arma-benchmark/)

Yet Another Arma Benchmark - Steam Workshop (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=375092418) (aktuellste stabile Version ist 0.99 vom Februar 2017)

Yet Another ArmA Benchmark - 3DCenter Forum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580740)

8700K @ 5GHz, 1080Ti @ 2GHz, 1440p, kein echtes Ultra-Preset:

jOZ_EucwDMs


Man beachte den Framegraphen - soviel zur GPU-Limitierung;D Ich kann von meinem System sprechen, dass selbst auf meiner alten GTX 770 das Zuschalten von 4xMSAA (+ATOC bzw. Tr-SSAA) nur ~20% Leistungsverlust bringt:freak:

Natürlich kann A3 auch von mehr GPU-Power profitieren, aber der Flaschenhals ist am Ende immer die CPU - in Arma-Spielen kann man nie genug CPU-Power haben:)

*zum Ultra-Preset: bei dieser ist die Sichtweite 3800/2300/100, Wasser-Reflexionen bzw. HBAO nur auf "Very High" bzw. "Medium". Viel sinnvoller wäre es, Sichtweite auf mindestens 5000/2500/200 zu stellen sowie Water Reflections und HBAO auf das Maximum.


Wenn man die 900€ als ein ungefähres Limit für dich sieht, wäre dann für ARMA3 und evtl. auch noch andere Games nicht folgende Aufteilung besser, ~940€ für:

- AMD Ryzen 5 2600X ~205€
- ASRock B450 Pro4 ~85€
- G.Skill F4-3000C15D-16GRBB ~129€
- MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB ~520€

Gute Intel-CPU aber dann keine potente GPU passt doch auch nicht wirklich zusammen. Wenn natürlich mehr Geld zur Verfügung steht, dann gehen natürlich auch andere Kombinationen.

Ich denke, das mit dem AMD-System ist hier zur Genüge ausdiskutiert worden - ob ich AMD in Betracht ziehe hängt davon ab, wie gut Zen 2 wird...

Zum Speicher: zu langsam, zu lasche Timings (DDR4-3200 oder höher mit scharfen Timings, damit sich das Upgrade von DDR3 auch abgrenzt; DDR4 hat deutlich schlechtere Latenzen als DDR3)

Zur GPU: Ich hatte auch ernsthaft über eine 2070 nachgedacht, aber sie ist derzeit viel zu überteuert - ich will warten, bis sie etwas günstiger geworden ist. Außerdem besitzt mein Monitor keinen DisplayPort-Anschluss - deswegen eine günstige 1070.

Im Grunde genommen muss ich nur noch wissen, welches Mainboard (von ASUS!) es werden soll - wenn ich später direkt auf einen 9900K aufrüsten sollte, dann müssen die Spannungswandler sehr leistungsfähig sein, um den Hitzkopf aushalten zu können.

Das Z370-A II hat 8 CPU-Phasen und die VRMs werden durch Heatsinks gekühlt - ggf. will ich diese entnehmen, um die VRMs direkt kühlen können. Mir wurde im OC-Thread bestätigt, dass es auch WaKüs gibt, die zusätzlich die VRMs kühlen können.

R2

Rampage 2
2018-12-10, 23:58:35
Zum DisplayPort-Problem: existieren DVI zu DP-Adapter? Dann bräuchte ich nicht gleich einen neuen Monitor kaufen, wenn ich mir später eine 2070 zulegen sollte.

Diese schlaue und sinnvolle amd 6 Kern Basis wurde schon mehrfach vorgeschlagen.


Wenn schon AMD, dann gleich einen 8-Kerner. Hätte ich mich für einen AMD-Unterbau entschieden, wäre es ohne Überlegen gleich ein 2700X geworden. Das Ding hat genug Kerne & Threads für zukünftige Spiele und der Takt sollte zumindest bei gut parallelisierten Spielen noch ausreichend Leistung liefern (aber vermutlich immer noch deutlich hinter einem 9900K zurückliegen).

Leute, die sich für AMD entscheiden, aber dann nur einen 6-Kerner kaufen... darüber kann ich einfach nur den Kopf schütteln - den 2700X gab es schon mehrfach für unter 300€ in den vergangenen Monaten. Bei Intel ist es völlig in Ordnung, weil es bis vor Kurzem noch gar keinen 8-Kerner gab oder weil der 8-Kerner sauteuer ist. Bei AMD hätte man diese Probleme nicht.

R2

Haarmann
2018-12-11, 05:49:58
Rampage 2

Ein 2600 kostet nunmal nur die Hälfte vom 2700x und auch beim Board kannst locker 50€ oder mehr einsparen. Mit passendem Kühler und etwas OC Glück kriegst trotzdem ein schnelles System - zum halben Preis.

Da muss man sich dann halt fragen, ob man für paar % Mehrleistung soviel Geld ausgeben will.
Du bist vielleicht dazu bereit - aber Andere können das anders sehen.

Ich kann zB nicht verstehen, wie man für nen S115x Board mit eigentlich nix drauf 200€ blechen kann - weis paar bunte Blechstücke trägt ;).

Rampage 2
2018-12-11, 06:26:38
Rampage 2

Ein 2600 kostet nunmal nur die Hälfte vom 2700x und auch beim Board kannst locker 50€ oder mehr einsparen. Mit passendem Kühler und etwas OC Glück kriegst trotzdem ein schnelles System - zum halben Preis.

Das ist klar - ein 6-Kerner ist aber nur bedingt zukunftssicher, deswegen sollte man sich zumindest bei AMD nicht weniger als 8C/16T kaufen. Ein 2700X ist ja fast spottbillig verglichen mit einem 9900K oder sogar 8700K. Da bleiben keine Gründe für einen 6-Kerner.


Da muss man sich dann halt fragen, ob man für paar % Mehrleistung soviel Geld ausgeben will.
Du bist vielleicht dazu bereit - aber Andere können das anders sehen.

Ich kann zB nicht verstehen, wie man für nen S115x Board mit eigentlich nix drauf 200€ blechen kann - weis paar bunte Blechstücke trägt ;).

Wie kommen hier alle immer auf "ein paar %". Nochmal die Rechnung:

4.8 GHz durch 3.7 GHz = 30% bzw. 1.3

Skylake IPC ist 10% höher als Haswell = 1.3 x 1.1 = 1.43

Speicher-OC auf 4000MHz = sagen wir mal mindestens 20% = 1.43 x 1.2 = 1,716

Ich hätte also 70% oder wenigstens 50% mehr Leistung in ST-Games wie Arma 3 allein durch hohen CPU-Takt & hohen Speichertakt - Keines von Beiden bietet der 2700X (CPU-OC idR bei maximal 4.2 GHz und Speicher-OC idR maximal 3600 MHz). Das würde vielleicht ordentliche Leistung auch in Arma 3 bringen, aber es würde sich nicht lohnen, weil mein ehemaliger Haswell schon bei 3.7 GHz taktete - das wären nur 10-30% höhere Leistung ausgehend von meinem jetzigen/ehemaligen System. Und das lohnt sich nicht.

R2

Haarmann
2018-12-11, 06:49:14
Rampage 2

Wenn ich viel SC Leistung brauch, dann bin ich mit dem 6 Kerner gar nicht so schlecht dran, weil die 6 Kerne eben weniger Strom ziehen und ich somit bei gleicher Abwärme etwas höher gehen kann. Ich werde in Bälde für Tests so ein System mit AIO Wakü testen und mal sehen, wie hoch der geht. So bei 4.5 GHz wäre man schon ganz ordentlich versorgt und schnelles RAM kann ich auch einbauen.

Kostete mich jetzt in der Summe CHF 650 EP. Drin enthalten sind

- Ryzen 2600 CPU
- 2 8 GB 4000er HyperX Predator RAMs
- 2*120mm Radi AIO WaKü
- X470 Board von ASR

Ich find das jetzt attraktiver denn gebrauchte Dinge...
Aber ich sag auch direkt - EP nicht VP

Oranje7
2018-12-11, 08:41:22
Seit einem Monat bist du jetzt ohne CPU.
Kauf dir JETZT irgendwas, was dir richtig erscheint. Ratschläge werden doch eh ignoriert oder geben dir den Grund eine Entscheidung Hinauszuzögern.

Übrigens ist YAAB ein CPU Benchmark. Kein Wunder also, dass bei dir immer nur die CPU limitiert in diesem CPU-BENCHMARK.

Popeljoe
2018-12-11, 09:25:23
X-D:popcorn::popcorn::freak::hammer:
Ich lese hier nur noch wegen des Anüsements mit.
Wirklich bringen tut es absolut Nichts.
Aber wie und dass Rampage 2 in diese "verkackte Situation" geraten ist wundert mich überhaupt nicht mehr! :uup:

T86
2018-12-11, 10:42:31
6 Kerne reichen doch voll aus
Vor allem hat die cpu 12 Threads
Was soll da zu wenig sein?

Und wenn nicht mehr kommt n 5ghz 7nm Nachfolger auf das Board irgendwann.

Die 150€ Jetzt investieren ist totes Kapital wenn man die Kerne nicht braucht...

Naja muss man selbst wissen ob man die Kohle über hat

Mega-Zord
2018-12-11, 11:13:09
X-D:popcorn::popcorn::freak::hammer:
Ich lese hier nur noch wegen des Anüsements mit.
Wirklich bringen tut es absolut Nichts.
Aber wie und dass Rampage 2 in diese "verkackte Situation" geraten ist wundert mich überhaupt nicht mehr! :uup:

Noch einer ;D

Schnippa
2018-12-11, 14:21:19
In der Bucht gibt es gerade n Kit mit nem Board und 6700k CPU, vielleicht wär das ja was für deine 'verkackte Situation'

und nein, ich bin nicht der Verkäufer und bekomme keine Provision von ebay ;)

und zur allgemeinen Information eine umfangreichere GPU/CPU Skalierung von ArmA3 (https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/arma-3-test-gpu-cpu) ...das kyrillisch ist schon selbsterklärend ;)

und zur Entscheidungsfindung eine CPU singleThread-Leistungsübersicht (https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html)

siegemaster
2018-12-11, 15:45:58
Ich nehme meine Aussage zurück. Kauf dir deinen 4790k für 300€ und alles ist gut :ulol:

SKYNET
2018-12-11, 17:22:00
Das ist klar - ein 6-Kerner ist aber nur bedingt zukunftssicher, deswegen sollte man sich zumindest bei AMD nicht weniger als 8C/16T kaufen. Ein 2700X ist ja fast spottbillig verglichen mit einem 9900K oder sogar 8700K. Da bleiben keine Gründe für einen 6-Kerner.



Wie kommen hier alle immer auf "ein paar %". Nochmal die Rechnung:

4.8 GHz durch 3.7 GHz = 30% bzw. 1.3

Skylake IPC ist 10% höher als Haswell = 1.3 x 1.1 = 1.43

Speicher-OC auf 4000MHz = sagen wir mal mindestens 20% = 1.43 x 1.2 = 1,716

Ich hätte also 70% oder wenigstens 50% mehr Leistung in ST-Games wie Arma 3 allein durch hohen CPU-Takt & hohen Speichertakt - Keines von Beiden bietet der 2700X (CPU-OC idR bei maximal 4.2 GHz und Speicher-OC idR maximal 3600 MHz). Das würde vielleicht ordentliche Leistung auch in Arma 3 bringen, aber es würde sich nicht lohnen, weil mein ehemaliger Haswell schon bei 3.7 GHz taktete - das wären nur 10-30% höhere Leistung ausgehend von meinem jetzigen/ehemaligen System. Und das lohnt sich nicht.

R2


nur das speicher OC bei ryzen deutlich mehr bringt als auf intel... egal ob takt oder timings... letztere hauen bei ryzen richtig rein...

Schrotti
2018-12-12, 06:48:38
Jung Junge, läufts du so entscheidungshemmend auch durchs Leben oder was? Komm mal auf den Punkt. Am ende ist es kack egal ob es ein gebrauchter Skylake (6700k) mit schnellem DDR4 oder eine 8700k mit schnellem DDR4 wird. Der Unterschied liegt vlt. bei beiden handoptimiert bei 15% bei ARMA. Also verkauf deinen 4771 mit RAM und Board und investier es wieder! Was gibt es da so viel zu überlegen? Jesus.

Ich bin hier auch fertig.

Das geht jetzt schon 4 Seiten so und er ist noch keinen deut weiter. Im Luxx hätte man den Thread schon wegen Trollerei dicht gemacht.

T86
2018-12-12, 08:08:07
Evtl ist es eher ein moralisches Dilemma?

Der vorschnelle Verkauf der cpu war halt schon falsch...
Die Plattform wechseln war ja gar nich das Problem sondern das nur AMD sinnvoll ist momentan.
Von den Reaktionen her merkt man schon das lieber mehr Geld in die Hand genommen werden soll was eig nicht da ist als AMD zu kaufen.
Scheinbar geht das halt gar nicht...
Das nicht die cpu sondern die Gpu eher ersetzt werden müsste Ist ja scheinbar erst später raus gekommen.

Oder hab ich was vergessen?

Schnippa
2018-12-12, 09:59:53
Hauptsache der TE gibt bekannt, wie er nun investiert hat, um zu sehen, in wie weit die Diskussion Früchte getragen hat :)

Rampage 2
2018-12-13, 01:24:39
Hauptsache der TE gibt bekannt, wie er nun investiert hat, um zu sehen, in wie weit die Diskussion Früchte getragen hat :)

Jetzt hängt alles davon ab, dass ich eine geringfügige Beschäftigung zum Gelderwerb finde und nicht mehr vom Pro-und-Contra zu einzelner Hardware;)

Das Upgrade-Fieber hat mich dermaßen berauscht, dass ich schon seit Wochen auf Jobsuche bin - Craving hat also durchaus auch seine positiven Seiten:)

R2

=Floi=
2018-12-13, 05:58:20
https://www.youtube.com/watch?v=W3ehmETMOmw

In dem video spiked der 9600k schon bemerkenswert. Das hätte ich auch nicht erwartet.
Da würde ich auf jeden fall auf HT setzen.

Mega-Zord
2018-12-13, 15:08:11
Jetzt hängt alles davon ab, dass ich eine geringfügige Beschäftigung zum Gelderwerb finde und nicht mehr vom Pro-und-Contra zu einzelner Hardware;)

Das Upgrade-Fieber hat mich dermaßen berauscht, dass ich schon seit Wochen auf Jobsuche bin - Craving hat also durchaus auch seine positiven Seiten:)

R2

Im 3DCenter registriert seit 2002 (ich nehme mal an, nicht als Dreijähriger oder so)... geringfügig beschäftigt... verkackte Situation...

So langsam fügt sich ein Bild zusammen.

Wenn 90€ für 16GB RAM, die fast ausschließlich innerhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden und sogar noch ihre 10 Jahre-Herstellergarantie (beschränkt) haben, dreist sein soll - gut, dann bin ich dreist:P

Ich habe gestern ein nettes Kit 16 GB DDR3L von Micron verkauft. 1600MHz, CL9, 1,35 V... also keinen Scheiß. Netto blieben da abzüglich Versand und Gebühren gut 70 EUR übrig. Für die 90 EUR, die er insgesamt bezahlt hat, kann man neuen RAM kaufen.

Ich denke also nicht, dass du dreist bist, sonder eher naiv. Das ist aber schon sehr zurückhaltend ausgedrückt. Aber mit dem Verlauf des Threads wurde das ja auch immer absehbarer ;D

EDIT: Auf jeden Fall Thread des Monats :D

Rampage 2
2018-12-13, 15:14:01
https://www.youtube.com/watch?v=W3ehmETMOmw

In dem video spiked der 9600k schon bemerkenswert. Das hätte ich auch nicht erwartet.
Da würde ich auf jeden fall auf HT setzen.

Vor noch nicht mal einem Jahr gab es den 8700K für unter 320€ zu kaufen - jetzt sind es 420€ und darüber:frown:

Es ist derzeit (!) einfach sinnlos sich eine i7 oder i9-CPU zuzulegen, wenn ein Vierteljahr später die Preise wieder deutlich sinken - deswegen als Zwischenlösung 9600K kaufen und einige Monate später verkaufen...

R2

Rampage 2
2018-12-13, 15:34:02
Im 3DCenter registriert seit 2002 (ich nehme mal an, nicht als Dreijähriger oder so)... geringfügig beschäftigt... verkackte Situation...

So langsam fügt sich ein Bild zusammen.


Totale Fehleinschätzung.

Du willst nicht wissen, was ich schon alles überlebt habe - Dinge, die ein Mensch eigentlich nicht überleben sollte (man überlebt dann zwar, ist dann aber ein seelischer Scherbenhaufen...). Mit solcher Scheisse musste ich mich fast anderthalb Jahrzehnte herumschlagen - und ganz zum Schluss wäre ich fast draufgegangen (oder aber Suizid begangen, weil das Leiden irgendwann nicht zu ertragen gewesen wäre).

Da kann man es mir natürlich anlasten, dass ich all die Zeit erwerbslos war - obwohl ich erst vor ein paar Jahren die Kurve doch noch kriegt bzw. überhaupt stabil genug für eine Berufsausübung geworden bin...

Aber füg' du dir ruhig weiter dein Bild zusammen, mich juckts schon längst nicht mehr:P

Und zum Rest deines Beitrags: ich hab ATM keine Zeit, darauf einzugehen - muss gleich in die Stadt, um Bewerbungsfotos zu machen:rolleyes:

R2

Mega-Zord
2018-12-13, 15:50:30
So verkackt? Dann tut es mir wirklich Leid. Aber so ungewöhnlich wäre ein NEET im 3DCenter nicht gewesen, da haben wir ja einige hier.

Alles Gute und sei nicht so hektisch bei der Hardwaresuche :)

Der_Korken
2018-12-13, 15:57:38
Mein Eindruck ist, dass man durch häufiges (Neu-)Kaufen und Verkaufen eher Verluste macht. Die CPU-Preise bei Intel sind momentan extrem hoch und zwar durch die Bank, weil die Engpässe bei der 14nm-Produktion haben. In 3 Monaten können die Preise wieder unten sein, d.h. du würdest wahrscheinlich gut Verlust machen, wenn du eine Intel-CPU dann wieder verkaufst.

Außerdem ist die Frage wo du von einem 9600K hinwillst? Alles darüber hat im Wesentlichen nur mehr MT-Power, d.h. lohnt sich fast nicht. Und da wo sich MT-Power lohnt, wäre der 2700X von vornherein die bessere Wahl. Bedenke auch, dass Zen 2 irgendwann 2019 kommt und man von einer heutigen AMD-Plattform dahin aufrüsten könnte, ohne das Board wieder zu verkaufen. Bei Icelake wird das vermutlich nicht möglich sein und der kommt wohl auch erst 2020.

In meinen Augen machen die Intel-Prozessoren momentan nur Sinn, wenn einem "Geld egal ist" und man kompromisslos die dickste ST-Power will. Kann man auf ein paar Prozent verzichten, haben die AMD-Modelle fürs gleiche Geld deutlich mehr Zukunftssicherheit. Wenn du sagst, dass du die nächsten 5 Jahren eh nur Arma zockst, kann dir das natürlich egal sein.

Du hast deine CPU jetzt verkaufst, weil du innerhalb der Plattform aufrüsten wolltest, jetzt ist das aber viel teurer als gedacht, also philiosophierst du jetzt über komplette Plattformwechsel nach. Hinterfrage dich selbst, ob du das Geld wirklich ausgeben kannst und willst oder ob da eher ein psychologischer Effekt hintersteckt, dass du keinen "klaren" Fehler machen willst und auf Haswell bleibst, sondern lieber einen komplizierten Wechsel machst, den man schwerer gegenrechnen kann. Manchmal ist es besser einen kleinen Verlust abzuschreiben, als immer höher zu pokern in der Hoffnung irgendwo wieder bei Plus rauszukommen.

T86
2018-12-13, 16:59:28
Ich denke nicht das das ne Rolle spielt.
Manchmal hat man halt Pech im Leben
Das gehört aber nicht in ne Kaufberatung.

Der 15 jährige Schüler oder der mittellose Student
Hätten die selbe Frage stellen können...
Von daher spielt es schlicht keine Rolle.
Ich für meinen Teil gebe auch ungern zu viel aus
Hat aber eher was damit zu tuen das ist aus Prinzip nur preis Leistung kaufe
- ist fasst schon ein Fetisch geworden immer das besste fürs sauer verdiente raus zu holen.

Deswegen wird jedem gleich geholfen für Summe x das besste raus zu holen.

In deinem Fall ist es nur witzig weil du kaum darauf reagierst das man dir nur helfen will
Und selbst auch nicht so recht weist was du willst ;)

Mega-zord wird manchmal leider persönlich
Das fällt besonders im Marktplatz auf.
Bringt es oft dann auch auf den Punkt was man evtl denkt, aber nicht schreibt normalerweise.
Aber das ist sicher nicht böse gemeint und wir sind alle erwachsen.
Das Forum ist ja gut mit seinen Usern mit gealtert und der Durchschnitt müsste hier bestimmt bei Mitte 30 liegen inzwischen.

Aber jeder Mensch ist anders also immer locker bleiben.
Immerhin pflegen wir ja alle das selbe Hobby.

Wenn dir der pc jetzt Anreiz gibt dein Leben weiter in den Griff zu bekommen dann ist das sicher nichts schlechtes!
Immer drann bleiben und Kopf hoch!

Würde meine Kohle trotzdem nicht Intel in den Rachen schieben ;)

Schrotti
2018-12-13, 17:05:03
Als Sechskerner bietet sich auch ein 5820k auf einem X99 Brett an.

Den kann man auch gut takten.

Mega-Zord
2018-12-13, 17:33:47
Mega-zord wird manchmal leider persönlich
Das fällt besonders im Marktplatz auf.
Bringt es oft dann auch auf den Punkt was man evtl denkt, aber nicht schreibt normalerweise.

Meistens nicht ohne Grund ;)

Hier habe ich mich entschuldigt und es tut mir wirklich Leid :(

Popeljoe
2018-12-13, 19:27:10
Ich finde es vollkommen ok, wenn man auch mal ein wenig persönlich wird und ansonsten wäre Rampage 2 ja auch kaum aus seinem Schneckenhaus gekommen. ;)
Im übrigen befindest du dich in guter Gesellschaft, denn hier haben so einige Leute ihr Päckchen zu tragen gehabt. Es sei nur erinnert an Tombman (Mega Zord hat ihn in nicht umsonst seiner Sig ;)), der immer den dicken Macker gemacht hat und ein absolut kompetenter Vollfreak in Sachen Hardware gewesen ist. Er hat sich dann irgendwann geoutet und er war unheilbar krank. Er wohnte bei seiner Mutter, weil es nicht mehr anders ging und ist dann gestorben. Also: von Leuten mit Problemen kann das 3 DC wahrlich ein Lied singen (Format C :usad:).
Ich freue mich, dass du den Kopf wieder ein wenig nach oben bekommst und wünswche dir Glück bei der Suche nach einem Minijob (der viel wichtiger ist, als die perfekte CPU). Vielleicht ist der dann ja auch der Einstieg für ein wenig mehr. :up:

Fuchs
2018-12-13, 19:29:59
X-D:popcorn::popcorn::freak::hammer:
Ich lese hier nur noch wegen des Anüsements mit.
Wirklich bringen tut es absolut Nichts.
Aber wie und dass Rampage 2 in diese "verkackte Situation" geraten ist wundert mich überhaupt nicht mehr! :uup:

Ohje, habe mich eben erwischt wie ich genau dasselbe getan habe.

nur das speicher OC bei ryzen deutlich mehr bringt als auf intel... egal ob takt oder timings... letztere hauen bei ryzen richtig rein...

Will er nicht verstehen. Auf valide Argumentation wird sehr kreativ...nennen wir's mal...eingegangen. Persönlich werden muss man nicht; Aber ich halte es auch - ob bewusst oder unbewusst - mittlerweile für sehr kreatives Trollen. :freak:

Popeljoe
2018-12-13, 19:34:40
Ohje, habe mich eben erwischt wie ich genau dasselbe getan habe.



Will er nicht verstehen. Auf valide Argumentation wird sehr kreativ...nennen wir's mal...eingegangen. Persönlich werden muss man nicht; Aber ich halte es auch - ob bewusst oder unbewusst - mittlerweile für sehr kreatives Trollen. :freak:
Nein, eher für ein tiefergehendes persönliches Problem. Aber er ist ganz offensichtlich dabei es zu lösen. Insofern: Alles wird gut! ;)

Fliwatut
2018-12-13, 20:12:45
Es ist derzeit (!) einfach sinnlos sich eine i7 oder i9-CPU zuzulegen, wenn ein Vierteljahr später die Preise wieder deutlich sinken - deswegen als Zwischenlösung 9600K kaufen und einige Monate später verkaufen...
Ein Sechskerner bringt doch bei Arma3 nix. Wenn du nur für dieses Spiel neu kaufen willst, dann würde ich einen Core i3-8350K nehmen und den so weit als möglich übertakten, dazu noch flottes RAM und gut ist.
Wenn das Geld knapp ist, würde ich einen 4790k nehmen und den übertakten, das RAM kannst du ja auch noch gegen DDR3-2133 oder 2400 austauschen, der Aufpreis sollte sich in Grenzen halten.

=Floi=
2018-12-14, 09:34:54
man müsste sich mal die mods ansehen, was die bei ihm kosten und ob alle nötig sind oder richtig eingestellt sind.

4790k ist zu teuer. So viel bringt der im vergleich auch nicht mehr. imho 10% mehr takt! Ram ist gleich und auch noch DDR3.

Rampage 2
2018-12-15, 01:07:12
In 3 Monaten können die Preise wieder unten sein, d.h. du würdest wahrscheinlich gut Verlust machen, wenn du eine Intel-CPU dann wieder verkaufst.

Nach Möglichkeit verkaufe ich das Ding BEVOR das passiert - und selbst wenn, 200-250€ werde ich dafür schon bekommen können, da es neu gekauft und nur wenige Monate alt ist;)


Außerdem ist die Frage wo du von einem 9600K hinwillst? Alles darüber hat im Wesentlichen nur mehr MT-Power, d.h. lohnt sich fast nicht. Und da wo sich MT-Power lohnt, wäre der 2700X von vornherein die bessere Wahl.

Wie bereits geschrieben, bleibt das Ding nur solange im Rechner, bis ich mir genug Geld für einen 8700K oder 9900K zusammengekratzt habe - dann fliegt es wieder vom Rechner...


Bedenke auch, dass Zen 2 irgendwann 2019 kommt und man von einer heutigen AMD-Plattform dahin aufrüsten könnte, ohne das Board wieder zu verkaufen. Bei Icelake wird das vermutlich nicht möglich sein und der kommt wohl auch erst 2020.

Ja, Zen 2 wird in der Tat spannend - ich warte aber lieber die Ergebnisse ab, bevor ich mir eine Meinung dazu mache. Abgesehen davon habe ich eh vor, meinen Rechner weiterhin auf einer Intel-Plattform zu betreiben (Gründe siehe weiter unten) unabhängig davon wie gut oder schlecht Zen 2 wird.

zu Icelake: ich dachte Icelake auf Z390 galt schon lange als bestätigt:|

Spielt auch keine Rolle, solange ein 9900K auf dem Board lauffähig ist - 8C/16T, 5 GHz oder mehr und superschneller Speicher... das sollte reichen;D

Und wenn ich auf Zen 2 wechseln will, verkaufe ich einfach die gesamte Intel-Plattform komplett. Kurz und schmerzlos. Sollte auch genug Erlös einbringen:ulol:


In meinen Augen machen die Intel-Prozessoren momentan nur Sinn, wenn einem "Geld egal ist" und man kompromisslos die dickste ST-Power will.

Confirmed! Genauer gesagt ST und MT - wie bereits erklärt, habe ich nicht vor, lange auf einem 9600K zu sitzen:)


Kann man auf ein paar Prozent verzichten, haben die AMD-Modelle fürs gleiche Geld deutlich mehr Zukunftssicherheit. Wenn du sagst, dass du die nächsten 5 Jahren eh nur Arma zockst, kann dir das natürlich egal sein.

Nochmal zur Korrektur: es sind deutlich mehr als ein paar Prozent - ein 8700K @ 4.8 GHz + 4.8 GHz Cache + DDR4-4000< (inkl. superscharfen Timings) wird wohl ~ 20% (15-25%) schneller sein als ein 2700X @ 4.2 GHz + DDR4-3600 (+ scharfe Timings). Mag sein, dass Ryzen mehr vom Momory-OC profitiert, aber CFL tut das auch beträchtlich.

Selbstverständlich nicht nur wegen Arma, aber hauptsächlich mit Arma im Fokus.

Zur Klärung der Unverständnis, warum ich so sehr auf Intel beharre:

1.) Ich will nicht nur wegen der ST-Leistung bei Intel bleiben, sondern auch wegen Overclocking an sich - unabhängig davon, welche Leistung am Ende rauskommt!

Seit Wochen bin ich nicht nur vom Upgrade-Fieber, sondern auch vom OC-Fieber besessen (der 4790K lässt sich schließlich auch übertakten;)). Also OC an sich als Motiv, unabhängig von dem Nutzen.

Und es ist nunmal so, dass Ryzen sich schlechter (über-)takten lässt - grade mal 15% ausgehend vom Basistakt und praktisch gar nicht ausgehend vom Turbotakt. Beim 8700K hingegen sind es 20-25% oder manchmal noch mehr und das vom Turbotakt! Beim 9900K sind es nur 7-11%, aber der ist ja auch schon sehr hoch getaktet:wink:

Mit Ryzen kann man einfach keinen richtigen Spaß haben beim Overclocken - ich hoffe, dass AMD sich bei Zen 2 eben genau darauf (Taktmauer & IMC) fokussiert hat, anstatt sinnlos mit noch mehr Kernen um sich zu schmeißen:redface:

2.) TSX (ist mehr Kopfsache; weniger, ob es einen Nutzen für mich hätte oder nicht)

OT: wird Zen 2 auch TSX implementiert haben? Bei solchen Sachen machen AMD & Intel ja immer wieder Tauschgeschäfte:)

3.) Windows 7 (SMT funktioniert bei AMD anders - damit das bei W7 korrekt läuft, wäre ein Feature-Update nötig, was M$ natürlich nicht machen wird und auch nicht muss)

Wenn wieder die Frage nach der Sinnmäßigkeit von W7 kommt: ich hänge einfach sehr daran (Look & Nostalgie) und will es noch 1-2 Jahre "genießen" bevor ich ihr Lebewohl sage...


Du hast deine CPU jetzt verkauft, weil du innerhalb der Plattform aufrüsten wolltest, jetzt ist das aber viel teurer als gedacht, also philiosophierst du jetzt über komplette Plattformwechsel nach. Hinterfrage dich selbst, ob du das Geld wirklich ausgeben kannst und willst oder ob da eher ein psychologischer Effekt hintersteckt, dass du keinen "klaren" Fehler machen willst und auf Haswell bleibst, sondern lieber einen komplizierten Wechsel machst, den man schwerer gegenrechnen kann.

Nö, das hat nichts mit der Kostenfrage zu tun - ich war ursprünglich bereit gewesen, 250-300€ für einen gebrauchten 4790K auszugeben, sofern es ein perfektes Exemplar ist - dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man einen gebrauchten 7700K angeblich für ~ 200€ bei Ebay ersteigern könne, welcher noch besser übertaktbar ist, höhere IPC hat und TSX sowie DDR4- und M.2-Support beherbergt. In dem Moment wurde mein Belohnungssystem stimuliert und seitdem bin ich im Upgrade-Rausch:freak:

Dann wieder, wurde ich (hier in diesem Thread) auf den Wiederverkaufswert aufmerksam gemacht und so beschloss ich kurzerhand, gleich auf Z3xx bzw. Coffee Lake zu setzen, auch wegen besserem Memory-Support. Da ein 8700K derzeit zu teuer ist -> vorläufig 9600K. Das ist der derzeitige Status.

Um ganz ehrlich zu sein, wollte ich noch nie auf Haswell sitzen bleiben - zum Teil wegen rationalen Gründen (höhere IPC, noch höheres OC, DDR4 und M.2), aber auch aus emotionalen Gründen/"Kopfsache" (TSX). Nur wenige Monate oder ein halbes Jahr nach dem 4790K hatte ich eh vor, auf Z3xx und CFL-R umzusiedeln;)

Und ja, 250+ Euro für einen 4790K auszugeben - das ist wirklich Unsinn! Insofern ist es gut, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde...

Manche Entscheidung sind nicht (nur) rational, sondern auch emotional begründet.

R2

Rampage 2
2018-12-15, 01:20:54
Ein Sechskerner bringt doch bei Arma3 nix. Wenn du nur für dieses Spiel neu kaufen willst, dann würde ich einen Core i3-8350K nehmen und den so weit als möglich übertakten, dazu noch flottes RAM und gut ist.

Und wie soll ich das Ding später wieder los werden (verkaufen) ? Der 9600K hat mehr Kerne, mehr Cache, ist verlötet und hat HW-Level Fixes gegen Meltdown & Spectre.

Und nein, es ist ein Mißverständnis: es geht nicht nur um A3, aber primär;)

Dennoch finde ich die Idee mit dem 8350K nicht schlecht - bleibt halt das Problem, wer das Ding später überhaupt haben will und ob die Leistung noch erträglich für einen temporären Betrieb ist. Optimal natürlich nicht, aber unerträglich (C3, BF4/1, u.a.) soll es auch nicht sein:biggrin:


Wenn das Geld knapp ist, würde ich einen 4790k nehmen und den übertakten, das RAM kannst du ja auch noch gegen DDR3-2133 oder 2400 austauschen, der Aufpreis sollte sich in Grenzen halten.

Dafür ist es jetzt zu spät:redface: Ich halte mir diese Möglichkeit aber noch offen.

R2

=Floi=
2018-12-15, 09:28:27
Den 9600er will ich keiner haben und vor allem bleibt der 9900er teur. kommt mal von der idee weg der prozessor wird günstig.

Sven77
2018-12-15, 10:16:15
Ich hätte eventuell günstig einen 6700k an der Hand

SKYNET
2018-12-15, 11:09:32
Nochmal zur Korrektur: es sind deutlich mehr als ein paar Prozent - ein 8700K @ 4.8 GHz + 4.8 GHz Cache + DDR4-4000< (inkl. superscharfen Timings) wird wohl ~ 20% (15-25%) schneller sein als ein 2700X @ 4.2 GHz + DDR4-3600 (+ scharfe Timings).

:ulol:

nen 2700X auf 4.2GHz ist aber auch underclocking... weil der boostet normal auf 4350MHz ;)

nur mal als beispiel, mein baby auf 4350MHz mit 3600er speicher vs. nen 5.5GHz 8700k mit 4000MHz speicher:
https://www.3dmark.com/compare/spy/4337494/spy/3012621

nen 5GHz 8700k mit 4000er speicher raucht der durch nen PCIe 1x slot wenn das game MC unterstützt... :tongue:

Mortalvision
2018-12-15, 11:20:37
vor allem für den Preis!

Lowkey
2018-12-15, 15:18:41
https://www.mydealz.de/deals/intel-core-i3-8350k-computeruniverse-ohne-vsk-1298495

Hmm laut Ebay ist der Gebrauchtpreis immer noch ausreichend hoch.

Popeljoe
2018-12-16, 22:36:07
Give AMD a chance! ;)
Ich hoffe, dass Alles gut geht. Nebenbei: hast du schon einen Thread im Marktplatz aufgemacht? Wer weiß, ob es da nicht eine halbwegs passende CPU für dich gibt.

JVC
2019-01-06, 15:28:10
Ntach zusammen :)

Betreff Arbeitsspeicher.

Würde unbedingt zu Samsung B-Die raten !
( egal wie günstig oder mit welchen werten ... Hauptsache Samsung B-Die :smile: )

Ein guter User-Test:
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-flarex-ddr4-3200-c14-14-14-34-1-35v-1160243.html
B-Die Liste:
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-05-01-19-a-1161530.html

Hab nen neuen Rechner im Bastelzimmer ...
(2700X + ASUS ROG Strix X470-F Gaming + G.Skill Flare X Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34)
3466 CL12-12-12-34 ~1,6v +scharfe Subtimings, laufen problemlos (=~58ns) :up:
( mehr schafft scheinbar der Speichercontroller nicht, der 3700X geht dann hoffentlich höher ^^ )
Cinebench R15 SC schafft der ohne OC ~183 wohingegen mein 3570K @4,6Ghz ~174 schafft.
Freu mich auf den 3700X :love2: dann wird schnell die CPU getauscht und der Rechner darf auf den Hauptplatz ;)
( außer der 3850X passt garantiert in mein X470 Mobo, dann wird's der ... hab leider auch "zu bald" gekauft )

m.f.g. JVC

Pirx
2019-01-10, 12:38:33
Ist der Rechner wieder benutzbar?

Rampage 2
2019-03-22, 00:27:48
Okay Leute, ihr könnt das Popcorn wegpacken! Die über 4-monatige Odyssee ist endlich vorbei: (:redface:)


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66089&stc=1&d=1553210582


Heute Nacht werden die Komponenten eingebaut... =)

R2

w0mbat
2019-03-22, 00:37:42
Intel, wie langweilig.

Ex3cut3r
2019-03-22, 00:44:08
@Wombat es ging um die ST Leistung, und da fällt ein AMD immer noch raus.

Ansonsten sehr schön, geht doch. Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
Ist ja im vergleich zu den alten Teilen, ein Upgrade auf allen Ebenen.

Rampage 2
2019-03-22, 00:50:51
Intel, wie langweilig.


Wenn die HT-Modelle aktuell nicht so arschteuer wären, hätte ich mir einen 9900K oder wenigstens 8700K gekauft...

Ansonsten: siehe Antwort von Ex3cut3r...

R2

Ex3cut3r
2019-03-22, 01:01:16
Du kannst dir ja in ein paar Jahren gebraucht einen hoffentlich günstigen 9900k schießen. Ansonsten hätte man auch eine normale SSD holen können bzw. später, und das gesparte Geld vlt. in einen 8700k investieren können? Auf jeden fall nicht beim Speicher gespart, ich hasse es, wenn ich einen High End PC sehe, aber mit 256GB SSD und 1TB HDD.

w0mbat
2019-03-22, 01:19:21
Für was ST-Leistung wenn es keine Programme/Spiele mehr gibt die nur einen Kern nutzen?

Rampage 2
2019-03-22, 01:45:44
Du kannst dir ja in ein paar Jahren gebraucht einen hoffentlich günstigen 9900k schießen.


Sobald die Preise für Intel-CPUs sinken;) (= sobald Intel die 14nm-Lieferengpässe gefixt hat)


Ansonsten hätte man auch eine normale SSD holen können bzw. später, und das gesparte Geld vlt. in einen 8700k investieren können?


Als Systemplatte reicht mir eine normale SATA-SSD irgendwie nicht - gibt bestimmt Spiele, die von einer NVMe-SSD profitieren (Arma 3, DXMD, BF), zumal Windows auch bei einer SSD immer langsamer wird, je mehr Programme und Windows-Updates (und Spiele) installiert sind. Windows bleibt Windows, auch auf einer SSD...


Auf jeden fall nicht beim Speicher gespart, ich hasse es, wenn ich einen High End PC sehe, aber mit 256GB SSD und 1TB HDD.


"Wer am Speicher spart, hat am falschen Ende gespart." ;)

Wegen dem Speicher werde ich mir in den kommenden Jahren keine Sorgen mehr zu machen brauchen - außer beim VRAM; aber ich denke, 8GB werden noch eine Weile reichen bis 1440p:wink:

Jetzt fehlt nur noch ein guter Monitor (bis 28", 1440p) - leider herrscht hier seit Jahren tote Hose. Ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden, ein IPS-Modell zu kaufen, das vor über 3,5 Jahren erschienen und der Panel-Lotterie unterworfen ist (ASUS) oder ein VA-Modell, das nur noch 200cd hell ist sobald MBR aktiviert wird (und werden muss!) und FS nativ* nur runter bis 48Hz ausgibt (Samsung).

Ach ja, gekrümmte Bildschrime mag ich auch nicht wirklich...

* = ohne LFC

Für was ST-Leistung wenn es keine Programme/Spiele mehr gibt die nur einen Kern nutzen?


Hast du diesen Thread nicht durchgelesen? (Stichwort Arma 3, Crysis 1)

R2

Mega-Zord
2019-03-22, 01:55:42
Okay Leute, ihr könnt das Popcorn wegpacken! Die über 4-monatige Odyssee ist endlich vorbei: (:redface:)


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66089&stc=1&d=1553210582


Heute Nacht werden die Komponenten eingebaut... =)

R2

LOL, die Tapete ;D Ansosten viel Spaß mit dem Zeug und vielen Dank für die tolle Unterhaltung :D

Rampage 2
2019-03-22, 02:50:49
LOL, die Tapete ;D


Was für 'ne Tapete? :confused:


Ansonsten viel Spaß mit dem Zeug und vielen Dank für die tolle Unterhaltung :D


Wobei das unfreiwillige Unterhaltung war - freiwillige Unterhaltung nennt sich bei mir "Trolling" und darin bin ich äußerst talentiert;D Ist aber schon viele Jahre her...

Abgesehen davon... es ist an der Zeit, dass ich mich selber unterhalte mit den neuen (Nerd-)Sextoys, die auf dem Bild zu sehen sind:cool:

R2

Schnippa
2019-03-22, 09:37:20
Doch davon wurde mir abgeraten und stattdessen ein kompletter Platform-Wechsel mit gebrauchter, aber modernerer Hardware (von S1150/Haswell -> S1151/Kaby Lake oder Coffee Lake) empfohlen. Ursprünglich hatte ich ebendies vor (Wechsel auf Z370 oder Z390), allerdings nicht gebraucht, sondern alles Neuware. Doch der Aufpreis den ich dafür zahlen müsste, wäre gewaltig - ca. 500-700€ *zusätzlich* zu dem Erlös, den ich (im besten Fall) von meiner alten Hardware bekommen würde.

Allerdings ist mir nie die Variante in den Sinn gekommen, doch die gesamte Platform zu wechseln - nur halt mit Gebrauchtware. Und genau das wurde mir heute nahegelegt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11867693&postcount=9) - und ich bin tatsächlich auf den Geschmack gekommen! :biggrin:


Schon interessant, wie es vom Eingangs-Post mit Kalkulation.. über

Jetzt hängt alles davon ab, dass ich eine geringfügige Beschäftigung zum Gelderwerb finde und nicht mehr vom Pro-und-Contra zu einzelner Hardware;)

Das Upgrade-Fieber hat mich dermaßen berauscht, dass ich schon seit Wochen auf Jobsuche bin - Craving hat also durchaus auch seine positiven Seiten:)

R2

zu diesem System gekommen ist, Glückwunsch!... obwohl die Kostensteigerung erinnert mich an den BER :tongue:

Lowkey
2019-03-22, 10:09:53
Wenn ich dreist und gemein wäre, aber da ich nun faul bin, suche ich nicht die Angebotspreise für die obrige Hardware heraus. Das war wohl wirklich genau alles im Angebot.

NikLaw
2019-03-22, 11:11:58
Die 970 Evo ist rausgeschmissenes Geld, bringt doch nur was, wenn man dauernd rießige Dateien hin und herschaufelt.. und das eine SSD langsamer wird? Ca. 10 % sollte man freihalten. Also bei mir ist auch nach 3 Jahren mit einer SSD als Systemplatte nix langsamer geworden, ohne eine Windows Neuinstallation, mit 2 mal Mainboardwechsel.

Warum das Maximus X? Hättest du auch günstiger haben können und dann einen 9700K oder 9900K...

Troll, troll... :)

Mortalvision
2019-03-22, 13:36:29
nur nen i5, aber dafür nen noctua mit maximus hero MB? ;D

T86
2019-03-22, 14:12:42
Intel, wie langweilig.

Dachte ich auch gerade aber war doch klar das er die nächste aufrüstfalle kauft um uns in 3 Jahren wieder zu fragen...
:ulol:

siegemaster
2019-03-22, 14:34:51
Ich frage mich warum du hier überhaupt einen Thread aufgemacht hast wenn du dir eh irgendeinen Scheiß zusammenkaufst und alles ignorierst was dir hier geraten wurde. ADS at its best. Aber hey, so hast du wenigstens was besonderes. Maximus X Hero mit einem i5 - gibt's bestimmt nicht ein zweites Mal :ulol:

Zergra
2019-03-22, 14:53:04
Die 970 Evo ist rausgeschmissenes Geld, bringt doch nur was, wenn man dauernd rießige Dateien hin und herschaufelt.. und das eine SSD langsamer wird? Ca. 10 % sollte man freihalten. Also bei mir ist auch nach 3 Jahren mit einer SSD als Systemplatte nix langsamer geworden, ohne eine Windows Neuinstallation, mit 2 mal Mainboardwechsel.

Warum das Maximus X? Hättest du auch günstiger haben können und dann einen 9700K oder 9900K...

Troll, troll... :)
Man gewöhnt sich auch daran aber egal. Wenn man es dann doch mal neu macht, wundert man sich, wieso das so schnell ist.



Und ob einen NVMe SSD rausgeschmissenes Geld ist, muss doch jeder selber wissen. Klar der nutzen ist relativ gering, aber man merkt den Unterschied trotzdem.

Mega-Zord
2019-03-22, 15:05:14
Ich frage mich warum du hier überhaupt einen Thread aufgemacht hast wenn du dir eh irgendeinen Scheiß zusammenkaufst und alles ignorierst was dir hier geraten wurde. ADS at its best. Aber hey, so hast du wenigstens was besonderes. Maximus X Hero mit einem i5 - gibt's bestimmt nicht ein zweites Mal :ulol:

Das wundert mich hingegen überhaupt nicht. Hier wird dich eh nur Scheiße geschrieben. Sorry aber mit Beratung haben gut die wenigsten Posts zu tun. Wenn man hier den TE ADS vorwirft, sollte man vielleicht mal schauen nach dem wievielten Post der Thread derailed wird. Da ist das 3DCenter kein Stück besser als andere Foren. Dabei gab es hier durchaus mal Fachkompetenz.

T86
2019-03-22, 15:10:45
Wer im Lehmhaus wohnt sollte nicht an die Wände pinkeln.
Ne gewisse beratungsresitenz hast du immerhin auch.
Vor allem wenn du dir was in den Kopf gesetzt hast ;)

Das manche dann auch einfach keinen Bock mehr haben zu beraten ist dann das nächste Problem.

Ein Forum steht und fällt halt mit seinen Usern.

Im allgemeinen gehts hier im 3dc aber friedlich und relativ fachlich zu....
Da musst dich mal in Hardware Gruppen bei Facebook rumtreiben.
Da rollst dich ab was da abgeht. Von daher immer locker bleiben.

Mega-Zord
2019-03-22, 16:48:02
Was für 'ne Tapete? :confused:

Die links neben dem Tisch?

Wer im Lehmhaus wohnt sollte nicht an die Wände pinkeln.
Ne gewisse beratungsresitenz hast du immerhin auch.
Vor allem wenn du dir was in den Kopf gesetzt hast ;)

Das manche dann auch einfach keinen Bock mehr haben zu beraten ist dann das nächste Problem.

Ein Forum steht und fällt halt mit seinen Usern.

Im allgemeinen gehts hier im 3dc aber friedlich und relativ fachlich zu....
Da musst dich mal in Hardware Gruppen bei Facebook rumtreiben.
Da rollst dich ab was da abgeht. Von daher immer locker bleiben.

Das stimmt ja nur zum Teil. Bei meinem letzten PC habe ich aufgrund diverser Kommentare schnelleren RAM gekauft. Das mein ausgewähltes Board überhaupt nicht für den 9900k geeignet ist, hat aber niemanden gestört.
Es gibt halt viele User hier, die ich nicht einmal auf Droge ernst nehmen kann. Wenn die dann auch noch beleidigt sind, wenn ich nicht sofort Amen schreibe, wenn sie mir hier irgend einen verquarste Idee vortragen... sorry :D

Wenn man nach AIOs fragt triggert man sofort die ganzn Custom-Wakü-Fundamentalisten. Wenn man Intel kaufen will, kommen die ganzen AMD-Fanboys... wo soll ich weiter machen?

Dass das 3DC friedlich ist, habe ich nie angezweifelt. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Kommentare dadurch kompetenter werden. Ich habe halt meine Ignore-Liste für, die hier fast nur Bullshit schreiben und Leute, mit denen ich auf keinen Fall auf dem Marktplatz handeln will. Wer kein Bock auf mich oder andere heir hat, dem empfehle ich, auch so zu verfahren. Dann muss man nicht Bullshit posten, wennn man gar keine Lust hat, zu beraten.

Das mögen harte Worte sein, aber wenn man sich das ganze hier mal wirklich betrachtet, sind diese Worte leider sehr wahr.

Ex3cut3r
2019-03-22, 16:53:51
nur nen i5, aber dafür nen noctua mit maximus hero MB? ;D

Oh nein wie schlimm.....er kann sich wie gesagt auch später gebraucht einen 9900k oder 8700k raufschnallen. Bisschen Kindergarten hier? :wink:
Ich kann ihn da verstehen, von einem potenten Haswell 8 Threader mit DDR3 2400er ist ein Ryzen was die ST Performance angeht, nicht grade ein gigantischer Sprung, wenn man da überhaupt von einen Zuwachs sprechen kann. Beim Ryzen 3000er Hype mache ich auch (noch) nicht mit, ST Performance wird wohl endlich auf CL aufschließen, mehr nicht, trotz 7nm.

MikePayne
2019-03-22, 16:55:28
Abgesehen davon... es ist an der Zeit, dass ich mich selber unterhalte mit den neuen (Nerd-)Sextoys, die auf dem Bild zu sehen sind:cool:

R2

Ein i5?
Und das soll in Arma 3 und Crysis 1 der Bringer sein?
Neue Spiele schließt Du definitiv aus?

Wahrscheinlich ist es besser, als was Du vorher hattest, aber irgendwie hat man das Gefühl der Thread ist Dir am A... vorbeigegangen.

Mega-Zord
2019-03-22, 16:55:53
Oh nein wie schlimm.....er kann sich wie gesagt auch später gebraucht einen 9900k oder 8700k raufschnallen. Bisschen Kindergarten hier? :wink:

So sehe ich das auch. Man kann sich hier über viel lustig machen. Aber ich denke, viele sind einfach nur arschverletzt, weil nicht das gekauft wurde, was sie vorgeschlagen haben :D

MikePayne
2019-03-22, 16:58:36
Oh nein wie schlimm.....er kann sich wie gesagt auch später gebraucht einen 9900k oder 8700k raufschnallen. Bisschen Kindergarten hier? :wink:
Ich kann ich da verstehen, von einem potenten Haswell 8 Threader mit DDR3 2400er ist ein Ryzen was die ST Performance angeht, nicht grade ein gigantischer Sprung, wenn man da überhaupt von einen Zuwachs sprechen kann.

Na klar wäre das besser gewesen, als das was er vorher hatte. Selbes Gefühl wie eine RTX 2060 kaufen: Neuware bezahlt, die direkt obsolet ist, obwohl ihm x Leute davon abgeraten haben (i5), um von anderen vorgeschlagen zu bekommen dann später eh den 9900k zu kaufen. Wozu hat er gerade Geld ausgegeben? Immerhin hat er eine 2070 und nicht darunter gekauft.

So sehe ich das auch. Man kann sich hier über viel lustig machen. Aber ich denke, viele sind einfach nur arschverletzt, weil nicht das gekauft wurde, was sie vorgeschlagen haben :D

Es ist sein Geld, aber wozu dann der Thread?

Ex3cut3r
2019-03-22, 17:08:51
So sehe ich das auch. Man kann sich hier über viel lustig machen. Aber ich denke, viele sind einfach nur arschverletzt, weil nicht das gekauft wurde, was sie vorgeschlagen haben :D

Oh Gott, echt jetzt? Kann ich mich nicht hineinversetzen schließlich gibt jeder doch im Grunde nur Tipps ab, was er letztlich kauft ist seine Sache. Wieso sollte man dann beleidigt sein? :biggrin: Aber gut passt ja zum "Kindergarten" :wink:

Na klar wäre das besser gewesen, als das was er vorher hatte. Selbes Gefühl wie eine RTX 2060 kaufen: Neuware bezahlt, die direkt obsolet ist, obwohl ihm x Leute davon abgeraten haben (i5), um von anderen vorgeschlagen zu bekommen dann später eh den 9900k zu kaufen. Wozu hat er gerade Geld ausgegeben? Immerhin hat er eine 2070 und nicht darunter gekauft.


Ich hätte es persönlich auch anders gemacht -> PCIE SSD raus bzw. später nachrüsten/kaufen, MB -> Ein etwas billigeres, dafür dann aber einen 8700k Minimum, aber hey wie gesagt, wenigstens hat er die Möglichkeit noch später was stärkeres rauf zuschnallen, von daher ist es jetzt erstmal gut so. :wink:

Mega-Zord
2019-03-22, 21:18:23
Oh Gott, echt jetzt? Kann ich mich nicht hineinversetzen schließlich gibt jeder doch im Grunde nur Tipps ab, was er letztlich kauft ist seine Sache. Wieso sollte man dann beleidigt sein? :biggrin: Aber gut passt ja zum "Kindergarten" :wink:

Gott hat damit vermutlich überhaupt nichts zu tun. Aber schau dir doch an, wie die Leute sich hier quasi direkt angegriffen fühlen und den Leuten liebend gerne die Entscheidung im Nachhinein madig reden. Hineinversetzen kann ich mich da auch nicht. Das sehen anscheinend nicht alle so entspannt wie du :)

Es ist sein Geld, aber wozu dann der Thread?
Warum fragst du mich? Warum werden hier täglich "System absegnen"- oder "Neuer Bildschirm gesucht"-Threads erstellt? Oft liest man nur die ersten Zeilen, weil es eine 0815-Anfrage ist, die eh mindestens einmal auf Seite 1 zu finden ist. Scrollt man runter, sind es eh immer die gleichen Leute, die Ihre eigene Lieblingshardware posten.

Rampage 2
2019-03-23, 02:11:27
und dass eine SSD langsamer wird? Ca. 10 % sollte man freihalten. Also bei mir ist auch nach 3 Jahren mit einer SSD als Systemplatte nix langsamer geworden, ohne eine Windows Neuinstallation, mit 2 mal Mainboardwechsel.


Das tu ich ja auch - Overprovisioning ist (war) aktiviert und die SSD (840 Pro 128GB) hatte weit mehr als nur 10% seiner Kapazität frei. Trotzdem konnte ich merken, dass die Ladezeit deutlich länger wurde, nachdem 200+ Windows-Updates, 80+ MS Office-Updates, MS Office, VS (inkl. Updates & Tools), Systemprogramme (z.B. AV, AIDA64, Reflect, Nero BR, u.v.w.) und unzählige weitere Programme installiert wurden - es war keine starke Verlangsamung, aber dennoch deutlich spürbar, obwohl ich viele (aber dennoch eine Minderheit) Autostart-Programme deaktiviert hatte. Ist ja auch logisch, nachdem soviele Sachen installiert wurden...

Und wenn du behauptest, dein Windows/deine SSD ist trotz 3 Jahren ohne Neuinstallation nicht langsamer geworden, dann hast du entweder Riesenglück, lässt die Platte völlig unverändert oder du hast die Verlangsamung gar nicht bemerkt...


Warum das Maximus X? Hättest du auch günstiger haben können und dann einen 9700K oder 9900K...



Weil der 9600K nur als Übergangs-CPU gedacht ist, bis die HT-Modelle wieder ihr normales Preisniveau erreicht haben - seit der 14nm-Knappheit sind alle i7 Intel-CPUs brutal überteuert...

Und einen 9900K kaufen und stattdessen beim MB sparen!? Das führt dann den Sinn eines 9900K Ad Absurdum - anscheinend hast du nicht mitbekommen, dass der 9900K sogar höherwertige Mainboards (außer den wirklichen HighEnd-Modellen: MX Hero und aufwärts) überlastet...

Mit anderen Worten: ich habe das MX Hero nicht für meine jetzige, sondern für meine zukünftige CPU gekauft - mag sein, dass ich mich am Ende doch "nur" für einen 8700K entscheide, aber ich will für den Fall des Falles (9900K) gerüstet sein;)

nur nen i5, aber dafür nen noctua mit maximus hero MB? ;D

Dachte ich auch gerade aber war doch klar das er die nächste aufrüstfalle kauft um uns in 3 Jahren wieder zu fragen...
:ulol:


Maximus X Hero mit einem i5 - gibt's bestimmt nicht ein zweites Mal :ulol:


Sagt mal, könnt ihr nicht lesen!? Ich habe x-mal geschrieben, dass der i5 nur eine temporäre BRÜCKEN-CPU ist, bis ich mir eine i7 günstig ergattern kann...

Ich frage mich warum du hier überhaupt einen Thread aufgemacht hast wenn du dir eh irgendeinen Scheiß zusammenkaufst und alles ignorierst was dir hier geraten wurde. ADS at its best.


Was wurde mir denn geraten? Ach ja... AMD, AMD und wieder nur AMD - für mich war AMD von Anfang an ausgeschlossen und ich habe wiederholt ausführlichst geschrieben, warum. Das könnte sich mit Zen 2 aber ändern (Stichwort: höherer Takt, mehr IPC, schnellerer RAM-Support), doch Zen2 ist nunmal noch nicht da und ich brauche jetzt eine schnelle ST-CPU, nicht erst im Juni 2019...

R2

Mortalvision
2019-03-23, 06:07:22
Du bist schon a goldiges Kerle ;D

siegemaster
2019-03-23, 08:59:41
Das wundert mich hingegen überhaupt nicht. Hier wird dich eh nur Scheiße geschrieben. Sorry aber mit Beratung haben gut die wenigsten Posts zu tun. Wenn man hier den TE ADS vorwirft, sollte man vielleicht mal schauen nach dem wievielten Post der Thread derailed wird. Da ist das 3DCenter kein Stück besser als andere Foren. Dabei gab es hier durchaus mal Fachkompetenz.

Im Laufe des Threads und den vorangegangenen erkennt man ganz deutlich, dass er gar keine Beratung wünscht und jeden Tag seine Meinung ändert. Ist doch alles ein Witz. Das sieht man doch jetzt auch an der Komponenten die er gekauft hat. Er will warten bis ein i7 günstig zu haben ist? Er hätte für das gleiche Geld ein i9 System bekommen können, wenn er andere Komponenten gekauft hätte.

Lowkey
2019-03-23, 09:42:09
Jede gebrauchte CPU, die gut ist, hat einen hohen Gebrauchtpreis. Ein 4770k oder 4790k ist dermaßen teuer, dass sich da schon ein neues, billiges Ryzen System lohnen würde. Sehr viele Leute kaufen PCs zum Aufrüsten, jedenfalls ist das mein Eindruck. Also ob es eine Lücke im System gäbe, die sonst niemand entdeckt hat.

Aber ich wette das jeder hier schon diverse Fehlkäufe getätigt hat. Und auch in dem Fall wird es ja alles laufen und später kommen die Bedenken. Es ist ein Luxuskauf. Es spielt keine Rolle. Ein Fehlkauf ist es letztlich dann nicht, wenn man jederzeit ein paar Kröten auf dem Konto hat und flexibel wechseln kann. Vielleicht ist der 9900k am 1. Juni für den Tiefstpreis von 400 Euro im Angebot. Hast du dann das Geld und den Willen zu wechseln?

Bei den Ladezeiten zählt bekanntlich der Takt auf dem ersten und zweiten Kern. Damit ist Intel deutlich vor AMD, wenn du gerade eine M.2 PCI-E x4 3.0 NVME SSD im Rechner hast. Das sind im extremsten Fall bestimmt 20%, aber was sind 20% von 10s oder 30s Ladezeit?

Pirx
2019-03-23, 09:53:51
Okay Leute, ihr könnt das Popcorn wegpacken! Die über 4-monatige Odyssee ist endlich vorbei: (:redface:)


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66089&stc=1&d=1553210582


Heute Nacht werden die Komponenten eingebaut... =)

R2
Das ist immerhin eine würdige Fortsetzung des Threads, das muß man auch erstmal schaffen.

MikePayne
2019-03-23, 11:50:35
Sagt mal, könnt ihr nicht lesen!? Ich habe x-mal geschrieben, dass der i5 nur eine temporäre BRÜCKEN-CPU ist, bis ich mir eine i7 günstig ergattern kann...


R2

Eine 255€ CPU als Übergangslösung :hammer:
Um sich dann später eine 390€ bzw 500€ CPU zu kaufen :uconf2:




Was wurde mir denn geraten? Ach ja... AMD, AMD und wieder nur AMD - für mich war AMD von Anfang an ausgeschlossen und ich habe wiederholt ausführlichst geschrieben, warum. Das könnte sich mit Zen 2 aber ändern (Stichwort: höherer Takt, mehr IPC, schnellerer RAM-Support), doch Zen2 ist nunmal noch nicht da und ich brauche jetzt eine schnelle ST-CPU, nicht erst im Juni 2019...

R2

Da wärst Du günstiger davongekommen, selbst mit einer "Brücken-CPU" wie z.B. den 2600X für gut 180€. Und die 2-3 fps Unterschied hätten den Kohl nicht fett gemacht.
Und selbst da hättest Du später den Zen2 einbauen können. Und hättest wieder Geld gespart, wovon Du ja soviel hast, deswegen lag der Rechner ja monatelang brach.
Hätte - wäre - wenn :ugly:

Lowkey
2019-03-23, 12:01:29
Wenn Zen2 kommt und wann er kommt und wie gut er wird und wieviel er kostet ...

AMD ist bei den CPUs gefühlt wie Intel vor 5 Jahren :)

MikePayne
2019-03-23, 12:07:52
Wenn Zen2 kommt und wann er kommt und wie gut er wird und wieviel er kostet ...

AMD ist bei den CPUs gefühlt wie Intel vor 5 Jahren :)

Keine Ahnung was Du uns sagen willst, aber Zen2 kommt im Sommer/Herbst 2019. Schlechter als Zen+ wird er nicht sein, wahrscheinlich ähnliche Preise, sicher günstiger als Intel.
Aber immerhin weiss ich jetzt, wie man auf über 14k Postings kommen kann.

Lowkey
2019-03-23, 12:25:25
Jetzt wirst du wieder persönlich. Ich sagte lediglich, dass über Zen2 derzeit kein Wissen existiert. Man kann den 10 Kerner von Intel als Reaktion werten, dass AMD bei Anwendungen zulegen wird. Man kann aktuell aber auch lesen, dass der Release von Zen2 und Navi sehr unsicher ist.

Und dann hast DU, ja DU, noch einen gammeligen Ryzen 1700x (meiner ist verkauft) und auch keine M.2 SSDs. Da du kein Intelsystem hast und nicht vergleichen kannst, kannst du auch nicht wirklich basierend auf Erfahrung sagen, dass dein Apfel besser ist als die Birne.

Ex3cut3r
2019-03-23, 14:01:48
Kindergarten hier. :facepalm: Er will nunmal keinen Super Ryzen. Was ist daran so schwierig das zu verstehen? Für mich wär ein Ryzen momentan auch nix, und wie gut Ryzen 3000 wird, muss man beim Rls. sehen. Der wird mir momentan viel zu gehypt. Ich erwarte da „nur“ CL ST Performance mit mehr Kernen, ob ein Gamer jetzt schon vor dem neuen Konsolen 32 Threads CPUs braucht, sei auch mal in Frage zu stellen.

MikePayne
2019-03-23, 15:13:36
Jetzt wirst du wieder persönlich. Ich sagte lediglich, dass über Zen2 derzeit kein Wissen existiert. Man kann den 10 Kerner von Intel als Reaktion werten, dass AMD bei Anwendungen zulegen wird. Man kann aktuell aber auch lesen, dass der Release von Zen2 und Navi sehr unsicher ist.

Und dann hast DU, ja DU, noch einen gammeligen Ryzen 1700x (meiner ist verkauft) und auch keine M.2 SSDs. Da du kein Intelsystem hast und nicht vergleichen kannst, kannst du auch nicht wirklich basierend auf Erfahrung sagen, dass dein Apfel besser ist als die Birne.

Du bist ja richtig putzig, wenn Du versuchst Dich aufzuregen ;)

Was ist an dem Release von Navi und Zen2 unsicher (außer das genaue Datum und der Preis) oder willst du wieder wie immer unterschwellig Zweifel streuen?
Du kannst mit deinen wilden Theorien gerne weiter dein Postcounter erhöhen.

Ja, ich hab einen 1700X der auf über 3,9 GHz Allcore läuft, der hat für alles mehr als genug Leistung (selbst Streaming in 720p/1080p (CPU-Encoding) + Zocken in FHD mit max Details ist kein Problem).
Kenne genug Leute auf Twitch mit dem z.B. 7700K und co, wo selbst das eben nicht so hinhaut.

Zen+ wird übersprungen, direkt Zen2 rein.

Seit wann ist eine M2 SSD bemerkbar schneller als eine SATA SSD oder kopierst Du den ganzen Tag Dateien hin und her, wenn Du nicht gerade im Alternate Outlet rumhängst?
Ich kenne mehr als genug Leute mit (dicken) Intel Systemen, Referenz ist da für mich Annator (5 GHz+). Und ich weiss auch was die Leute bezahlt haben und was sie damit anstellen können ;)

Sorry 4 OT @all

@Rampage2:

Hf gl beim Zocken :up:

Mega-Zord
2019-03-23, 18:13:04
Im Laufe des Threads und den vorangegangenen erkennt man ganz deutlich, dass er gar keine Beratung wünscht und jeden Tag seine Meinung ändert. Ist doch alles ein Witz. Das sieht man doch jetzt auch an der Komponenten die er gekauft hat. Er will warten bis ein i7 günstig zu haben ist? Er hätte für das gleiche Geld ein i9 System bekommen können, wenn er andere Komponenten gekauft hätte.

Und, ist das dein Problem? Der Thread ist ja aber immer noch interessant genug für dich, dass du dich hier äußerst und nicht einfach. Das obliegt ja wohl jedem selber, wo er "berät" und wo nicht ;D

Kindergarten hier. :facepalm: Er will nunmal keinen Super Ryzen. Was ist daran so schwierig das zu verstehen? Für mich wär ein Ryzen momentan auch nix, und wie gut Ryzen 3000 wird, muss man beim Rls. sehen. Der wird mir momentan viel zu gehypt. Ich erwarte da „nur“ CL ST Performance mit mehr Kernen, ob ein Gamer jetzt schon vor dem neuen Konsolen 32 Threads CPUs braucht, sei auch mal in Frage zu stellen.

Scheint dich ja aber auch nicht los zu lassen das Thema :D

aufkrawall
2019-03-23, 18:29:14
Von einer M.2 SSD merkt man abseits von Kopier-Orgien und vielleicht einiger obskurer Anwendungsfälle wirklich gar nichts. Spiele laufen mit einer 970 Pro M.2 wirklich keinen Deut besser als mit einer 860 Evo, selbst getestet.
Die Pro kann man aber immerhin noch mit "hält auf Lebenszeit" rechtfertigen. M.2 Evo will sich mir nicht so recht erschließen.

w0mbat
2019-03-23, 18:38:40
Wieso? Die sitzt halt in nem M.2 slot, das ist schon anders vom Platz her. Und Windows startet bei mir auch ca. 2 Sekunden schneller ;)

=Floi=
2019-03-23, 20:14:21
Übergangs-CPU

;D
Wär für mich ja das unwort des jahres 2019. :biggrin:

Rooter
2019-03-23, 22:00:13
Von einer M.2 SSD merkt man abseits von Kopier-Orgien und vielleicht einiger obskurer Anwendungsfälle wirklich gar nichts. Spiele laufen mit einer 970 Pro M.2 wirklich keinen Deut besser als mit einer 860 Evo, selbst getestet.Ich habe hier SATA ASSSD-Benchmark-Werte einer Crucial M2 128GB (2011) vs. einer ultra-billigen BX500 120GB und die BX500 ist trotz fehlendem RAM-Cache durch die Bank schneller!

Wer 2019 keine SSD verbaut, hat def. den Knall nicht gehört!! :ucrazy:

EDIT: Geiler Thread btw. :biggrin:

MfG
Rooter

Mega-Zord
2019-03-24, 17:27:00
EDIT: Geiler Thread btw. :biggrin:

Das ist wie bei einem Autounfall nicht weggucken können... nur dass hier noch brennende Menschen schreiend aus den Fahrzeugwracks klettern und im Hintergrund ein Heat-mäßiger Banküberfall stattfindet ;D

Ex3cut3r
2019-03-24, 17:44:58
Läuft der neue PC eigentlich schon? Ein paar Erfahrungen, erste Eindrücke wurden mich interessieren. :)

Rampage 2
2019-03-24, 20:37:59
Läuft der neue PC eigentlich schon? Ein paar Erfahrungen, erste Eindrücke wurden mich interessieren. :)


Alles eingebaut (außer GPU, SSD und optisches Laufwerk), verkabelt und überprüft und dann das Backpanel mit Monitor, Tastatur, Maus sowie den restlichen Kabeln angeschlossen. Das BIOS-Update über die USB-BIOS-Flashback Funktion (damit die 9600K CPU auf dem Z370-Board lauffähig wird) hatte ich schon gemacht, bevor ich mit dem Einbau der Komponenten (CPU -> WLP -> CPU-Kühler -> Soundkarte -> SATA-HDD) begonnen habe. Nachdem ich alles fertig hatte, drückte ich den Power-Button meines Gehäuses.

Ergebnis: der Rechner will einfach nicht starten! Nur die beiden CPU-Lüfter drehen sich ein paar Sekunden, schalten sich dann aus um erneut wieder ein paar Sekunden zu drehen - im Endlos-Loop. Ich habe aufmerksam auf die Q-Code 2-Digit LED geschaut und konnte keinen richtigen Fehlercode sehen ("UU" scheint gar nicht zu existieren...), aber ich konnte klar erkennen, dass die CPU-LED direkt unter den Digits rot leuchtete - es muss also irgendein Problem mit der CPU sein! Aber was und warum?

Anfangs dachte ich, ich hätte das BIOS-Update falsch gemacht, obwohl ich dabei strikt nach Anweisung vorgegangen bin: Strom und NT an, 20+4 Pin ATX-Connector ans Hero angeschlossen, 32GB USB3.0-Stick (MBR, FAT32, "M10H.CAP", keine weiteren Dateien und keine Ordner) ins BIOS-FB-Port gesteckt und die FB-Taste gedrückt gehalten, bis diese zu blinken begann - zunächst langsam, dann schneller und ganz zum Schluss 10-20 Sek. lang richtig schnell... und dann ging das Licht aus; das Flashen müsste also eigentlich erfolgreich geklappt haben! Konstantes Leuchten statt blinken oder weißes statt blaues Licht (beides signalisiert einen Fehler beim Flashen) hatte ich nie - auch bei meinen späteren Flash-Versuchen nicht!

Daher habe ich es nochmal versucht - wieder mit dem USB3-Stick, aber diesmal alle anderen USB-Verbindungen (Maus, Tastatur) gekappt, Flashen wieder scheinbar korrekt gelaufen - und wieder ohne Erfolg. Dann versuchte ich Dasselbe auch mit einem USB2.0-Stick (wie von ASUS empfohlen), erneut scheinbar korrekt geflasht - und abermals ohne Erfolg! Der Rechner will einfach nicht starten, nur die CPU-Lüfter drehen sich ein paar Sekunden in der Endlos-Schleife...

Wo liegt nur das Problem? :frown:

R2

Rooter
2019-03-24, 20:45:36
hatte ich schon gemacht, bevor ich mit dem Einbau der Komponenten (CPU -> WLP -> CPU-Kühler -> Soundkarte -> SATA-HDD) begonnen habe.Also war das MB beim Update schon im Gehäuse!?

Klassiker: Abstandshalter falsch oder zuviel.

MfG
Rooter

von Richthofen
2019-03-24, 20:52:46
Oder zu wenig Stromadapter angeschlossen? Neben dem 24-Pin ATX gibt's meist noch 2 weitere.

Rampage 2
2019-03-24, 21:07:18
Also war das MB beim Update schon im Gehäuse!?


IIRC ja, schon ans Gehäuse festgeschraubt.


Klassiker: Abstandshalter falsch oder zuviel.


Mein Gehäuse bietet gar keine Abstandshalter (außer Erhebungen).

Wie meinst du das mit "zuviel" - zu fest geschraubt? Und was meinst du mit "falsch" ?

Oder zu wenig Stromadapter angeschlossen? Neben dem 24-Pin ATX gibt's meist noch 2 weitere.


Das Board hat noch einen 8-Pin EATX Connector für die CPU-Stromversorgung. Mein NT hat nur 2x 4-Pin ATX12V Connectors - die habe ich *beide* in den 8-Pin EATX Connector gesteckt...

R2

x-force
2019-03-24, 21:09:02
(CPU -> WLP -> CPU-Kühler -> Soundkarte -> SATA-HDD)

hast du wirklich eine soundkarte gekauft?
die hast du uns auf dem bild aber vorenthalten ;)

um dein problem einzugrenzen, würde ich den rechner mit minimalkonfig starten.
also cpu, 1x ram und onboard grafik, mehr nicht!

Rampage 2
2019-03-24, 21:31:15
hast du wirklich eine soundkarte gekauft?
die hast du uns auf dem bild aber vorenthalten ;)


Neee... ist noch dieselbe SK aus dem Jahr 2014 (SB X-Fi Titanium PCIe x1), geschraubt an den Slot "PCIe_x1_2". Auf anderen Slots geschraubt, würden dann andere Geräte nicht mehr Fullspeed laufen bzw. ihre Bandbreite teilen...

Eine neue Soundkarte würde ich mir erst kaufen, wenn denn es denn endlich wieder ein gutes Modell gäbe, aber auch da herrscht seit vielen Jahren tote Hose, schlimmer noch als bei den Monitoren:down: CMSS-3D und EAX-Abwärtskompatibilität (ältere Spiele...) sind mir auch wichtig - und da gab es seit SoundCore3D keine Fortschritte, sondern Rückschritte!!!11elf :facepalm:


um dein problem einzugrenzen, würde ich den rechner mit minimalkonfig starten.
also cpu, 1x ram und onboard grafik, mehr nicht!


Also die Speicher-Riegel kann (will) ich nicht mehr rausnehmen, weil der gigantische Noctua-Kühler schon über ihnen sitzt und bereits verschraubt ist (war eine lange Tortur, das Ungetüm erfolgreich installiert zu bekommenX-(); das will ich erst machen, wenn mir keine andere Wahl mehr bleibt...

Und zur GPU hatte ich bereits geschieben, dass ich diese gar nicht eingebaut habe - eben weil die CPU eine eigene iGPU besitzt. Nur Soundkarte und SATA-6G HDD-Festplatte sind noch eingebaut und sonst nichts;)

R2

MikePayne
2019-03-24, 21:41:31
Neee... ist noch dieselbe SK aus dem Jahr 2014 (SB X-Fi Titanium PCIe x1), geschraubt an den Slot "PCIe_x1_2". Auf anderen Slots geschraubt, würden dann andere Geräte nicht mehr Fullspeed laufen bzw. ihre Bandbreite teilen...

Eine neue Soundkarte würde ich mir erst kaufen, wenn denn es denn endlich wieder ein gutes Modell gäbe, aber auch da herrscht seit vielen Jahren tote Hose, schlimmer noch als bei den Monitoren:down: CMSS-3D und EAX-Abwärtskompatibilität (ältere Spiele...) sind mir auch wichtig - und da gab es seit SoundCore3D keine Fortschritte, sondern Rückschritte!!!11elf :facepalm:




Also die Speicher-Riegel kann (will) ich nicht mehr rausnehmen, weil der gigantische Noctua-Kühler schon über ihnen sitzt und bereits verschraubt ist (war eine lange Tortur, das Ungetüm erfolgreich installiert zu bekommenX-(); das will ich erst machen, wenn mir keine andere Wahl mehr bleibt...

Und zur GPU hatte ich bereits geschieben, dass ich diese gar nicht eingebaut habe - eben weil die CPU eine eigene iGPU besitzt. Nur Soundkarte und SATA-6G HDD-Festplatte sind noch eingebaut und sonst nichts;)

R2

1. USB Audio Controller nutzen, wenn Du gute Quali haben willst (ich schlage da gerne den Steinberg UR12 Audiocontroller vor, den man auch als Nicht-Streamer bedenkenlos verwenden kann)

2. Wenn dein Noctua verbaut ist (so ist es zumindest bei mir mit dem NH D-15), musst du nur zwei Schrauben lösen und den Lüfter abklemmen und kannst dann den Block herausheben, ist kein wirklicher Umstand.

EvilOlive
2019-03-24, 21:47:40
1. USB Audio Controller nutzen, wenn Du gute Quali haben willst (ich schlage da gerne den Steinberg UR12 Audiocontroller vor, den man auch als Nicht-Streamer bedenkenlos verwenden kann)



Ich denke der Onboard Sound ist schon besser als der USB DAC:

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/#spec

MikePayne
2019-03-24, 22:02:08
Ich denke der Onboard Sound ist schon besser als der USB DAC:

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/#spec

Nicht schlecht, aber da lachen die Yamaha DSPs vom UR12 drüber, zudem ist jeder USB Audiocontroller besser abgeschirmt als irgendeine Onboard-Lösung.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/525758-onboard-sound-richtig-einschaetzen-crosshair-vii-hero-s1220-ess-es9023p-ti-rc4580.html

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/steinberg-ur22-mkii-test.html

https://www.steinberg.net/en/products/audio_interfaces/ur_series/models/ur12.html

Mortalvision
2019-03-24, 22:12:18
Wirst um den Kühler nicht drumrum kommen! Hatte gleiches Problem mit meiner Kiste. 1 dram riegel hatte einfach nicht geklickt. War mir nachher aufgefallen.

p.s. Scherzkekse! Der ATX 24 hat oft 20+4 pin,und das ist oft sehr wackelig verknüpft. cpu 2*4 ist unwichtig, der startet auch mit nur 1*4 im linken Teil.

CPU Fehler? Hattest du den Haltepin auch wieder unter die Halteklammer geschoben?

Mortalvision
2019-03-24, 22:14:57
Mom, hast du 9600k auf z370? ok, dann würde er dir zumindest den Fehlercode auf den Monitor spucken, hmmm. Hattest du geflasht, bevor du das erste Mal durchgestartet hast?

Rampage 2
2019-03-24, 22:15:25
Wenn dein Noctua verbaut ist (so ist es zumindest bei mir mit dem NH D-15), musst du nur zwei Schrauben lösen und den Lüfter abklemmen und kannst dann den Block herausheben, ist kein wirklicher Umstand.


Hey stimmt, hatte ich ja vergessen! Danke! :smile:

USB Audio Controller nutzen, wenn Du gute Quali haben willst (ich schlage da gerne den Steinberg UR12 Audiocontroller vor, den man auch als Nicht-Streamer bedenkenlos verwenden kann)


Ist hier zwar OT, aber: Noch wichtiger als die Signalqualität sind mir die 3D-(Virtualisierungs-)Funktionen und die Kompatibilität zu älteren Spielen (EAX, OpenAL, ALchemy), wobei EAX/OpenAL mittlerweile auch in Software über die CPU realisiert werden kann... wenn das Spiel das so auch unterstützt!

Manche Spiele mit EAX3/4 oder OpenAL hören sich heute noch besser an als der Audio-Müll, der auf viele heutige Spiele draufgeklatscht wird und vor allem ist die Geräuschpositionierung vieeel präziser... das merkt man sofort!

Ich denke der Onboard Sound ist schon besser als der USB DAC:

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/#spec


Wobei auch SupremeFX anscheinend nur ein aufgepeppter Realtek-Chip ist (korrigiert mich bitte, falls das unwahr ist!). Und 32Bit-Bittiefe geht nicht in Kombination mit 8-Channel Audio! (so steht es zumindest im Manual des Z370 Hero)

R2

NikLaw
2019-03-24, 22:17:49
Dein Gehäuse hat keine Abstandshalter? Dann dürfte der Fehler wohl von einem Kurzschluss verursacht werden. Für die Fehlersuche würde ich alles auf dem Tisch aufbauen. Dann weißt du wenigstens, ob das BIOS Update geklappt hat. Sonst stocherst du weiter im Dunkeln rum. Viel Erfolg!

EvilOlive
2019-03-24, 22:26:22
Nicht schlecht, aber da lachen die Yamaha DSPs vom UR12 drüber, zudem ist jeder USB Audiocontroller besser abgeschirmt als irgendeine Onboard-Lösung.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/525758-onboard-sound-richtig-einschaetzen-crosshair-vii-hero-s1220-ess-es9023p-ti-rc4580.html

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/steinberg-ur22-mkii-test.html

https://www.steinberg.net/en/products/audio_interfaces/ur_series/models/ur12.html

Was für ein DAC tatsächlich verbaut ist darüber schweigt der Hersteller 2x D-PRE Mikrofonvorverstärker dienen ja nur der Aufnahme.

Screemer
2019-03-24, 22:32:15
Alles ausbauen und direkt am Tisch zusammenfummeln. Anders wird das nix mehr.

Mortalvision
2019-03-24, 22:34:41
Am Tisch den Rechner starten? Was legt man denn da unter?

MikePayne
2019-03-24, 22:36:00
Was für ein DAC tatsächlich verbaut ist darüber schweigt der Hersteller 2x D-PRE Mikrofonvorverstärker dienen ja nur der Aufnahme.

Es sind Yamaha DSPs, nicht nur Mikrofonvorverstärker - Du bekommst ohne den Yamaha Treiber kein Sound raus (unabhängig von der Aufnahme).

Ist jetzt auch gut, damit wird Rampage2 gerade nicht geholfen.

Alles ausbauen und direkt am Tisch zusammenfummeln. Anders wird das nix mehr.

:up:

Rampage 2
2019-03-24, 22:47:53
Wirst um den Kühler nicht drumrum kommen! Hatte gleiches Problem mit meiner Kiste. 1 dram riegel hatte einfach nicht geklickt. War mir nachher aufgefallen.


Gut, dann schau ich mal nach...

Allerdings erscheint mir Rooter's Begründung (Anpressdruck) am wahrscheinlichsten, denn ich habe beim Einbau des MBs und der Komponenten peinlichst darauf geachtet, alles wirklich korrekt zu machen - auch beim RAM. Aber ich schau mal...

@ Rooter: Sollte ich die Mainboard-Schrauben etwas lockern? Und warum warst du verblüfft darüber, dass das MB zum Zeitpunkt des Flashens bereits ans Gehäuse verschraubt war? :confused:


CPU Fehler? Hattest du den Haltepin auch wieder unter die Halteklammer geschoben?


Na klar habe ich das - IIRC war der Einbau der CPU sogar der reibungsloseste Teil seit dem Beginn der gesamten Einbau-Session! Ging relativ fix...

Mom, hast du 9600k auf z370? ok, dann würde er dir zumindest den Fehlercode auf den Monitor spucken, hmmm. Hattest du geflasht, bevor du das erste Mal durchgestartet hast?


Zum Fettgedruckten: dazu kann es ja nicht kommen, wenn der Rechner gar nicht erst startet - nur die CPU-Lüfter (2 Lüfter, je Lüfter 1 Kabel -> 2 Kabel über ein Y-Kabel an den CPU-Fan Header angeschlossen) drehen sich ein paar Sekunden und sonst nichts. Während sich die CPU-Lüfter drehen, wird die Q-LED Anzeige aktiv, aber die Digit-LEDs geben keinen richtigen Fehlercode an (nur "UU" -> sowas gibt's gar nicht; kann aber vielleicht auch "00" sein, aber ich habe schon aufmerksam und *wiederholt* hingeschaut;)) und dann irgendeinen flüchtigen Datensalat für den Bruchteil einer Sekunde, den meine Augen nicht klar registrieren können...

Aber wie schon vorher erwähnt, die LED-Anzeige direkt unter den Digit-LEDs zeigt klar an, dass sich um ein CPU-Problem handelt, denn der Strich leuchtet rot - was laut Manual ein CPU-Problem signalisieren soll...

Zum Flashen: Ja, natürlich - weil es eine 9. Gen Intel-CPU ist, die auf dem Mainboard gar nicht erst starten wird ohne VORHERIGES BIOS-Update zur Unterstützung von 9. Gen CPUs! Das ist ein weiterer Grund, warum ich mich für das Maximus X Hero entschieden habe - eben weil man auch ohne Prozessor & RAM ein BIOS-Update durchführen kann, mittels USB-BIOS-Flashback. Günstigere ASUS-Boards scheinen diese Möglichkeit nicht zu haben...

R2

Ex3cut3r
2019-03-24, 22:53:39
Ach du kacke, nicht, dass das Bios Update die Ursache ist, hat das Board ein Dual-Bios?

Ansonsten wurde ich es mal mit der Null Methode probieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Screemer
2019-03-24, 22:56:56
Am Tisch den Rechner starten? Was legt man denn da unter?
Nix. Seit wann baut ihr denn Rechner? Wegen mir noch die Schaumstoffmatte die bei MB öfter bei ist. Oder auf den Karton vom MB um etwas Höhe zu haben um auch Steckkarten rein zu bringen.

Ex3cut3r
2019-03-24, 22:58:11
Ich pack es immer auf den Mainboard Karton.

w0mbat
2019-03-24, 22:59:03
Jupp, mach ich auch so.

EvilOlive
2019-03-24, 23:04:05
Mein Gehäuse bietet gar keine Abstandshalter (außer Erhebungen).

Wie meinst du das mit "zuviel" - zu fest geschraubt? Und was meinst du mit "falsch" ?







Du hast keine Abstandshalter montiert? :redface:

Mortalvision
2019-03-24, 23:04:38
na dann, habe bisher immer im Gehäuse zusammengebaut (Kühler/Mobo ausgenommen). Und auch da erst gestartet. Das nix großartig passiert, ist mir klar. Aber meine Frau mit null Elektroverständnis darf sowas halt besser nicht anfassen ;D

Rampage 2
2019-03-24, 23:14:26
Ach du kacke, nicht, dass das Bios Update die Ursache ist, hat das Board ein Dual-Bios?

Ansonsten wurde ich es mal mit der Null Methode probieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/


zum Fettgedruckten: nur die "Apex", "Extreme" und "Rampage Extreme" Reihe von ASUS verfügen über Dual-BIOS (lt. Geizhals;)). Also nein, mein Hero hat kein Dual-BIOS.:wink:

zum Link: habe ich es richtig verstanden, dass man auch den RAM auslassen kann, um ins BIOS zu kommen? :eek: Bis jetzt dachte ich immer, man braucht mindestens NT, MB, CPU, CPU-Kühler und RAM, damit der Rechner überhaupt erst startet...

R2

Rooter
2019-03-24, 23:17:29
Allerdings erscheint mir Rooter's Begründung (Anpressdruck) am wahrscheinlichstenWo schrieb ich denn was von Anpressdruck? :confused:

@ Rooter: Sollte ich die Mainboard-Schrauben etwas lockern?Nein, wozu? Wirst die ja hoffentlich nicht festgeballert haben bis es knirscht!?

Und warum warst du verblüfft darüber, dass das MB zum Zeitpunkt des Flashens bereits ans Gehäuse verschraubt war? :confused:Andersrum, ich hatte befürchtet, dass du es weiß Gott wo rumliegen hattest. Im Gehäuse ist ja okay.

MfG
Rooter

Rampage 2
2019-03-24, 23:20:41
Du hast keine Abstandshalter montiert? :redface:


Es sind gar keine verfügbar und in der MB-Verpackung sind IIRC auch keine mitgeliefert (kann ich aber gleich nochmal checken...) - vermutlich hat das Gehäuse genau deswegen diese Erhebungen. Und wenn das der Grund für einen Kurzschluss ist, wieso hat es denn dann mein altes ASUS Z87-K zum Laufen geschafft und lief fast 5 Jahre ohne Probleme - ohne Abstandshalter? :|

R2

MikePayne
2019-03-24, 23:23:21
Es sind gar keine verfügbar und in der MB-Verpackung sind IIRC auch keine mitgeliefert (kann ich aber gleich nochmal checken...) - vermutlich hat das Gehäuse genau deswegen diese Erhebungen. Und wenn das der Grund für einen Kurzschluss ist, wieso hat es denn dann mein altes ASUS Z87-K zum Laufen geschafft und lief fast 5 Jahre ohne Probleme - ohne Abstandshalter? :|

R2

Abstandshalter müssten doch beim Gehäuse dabei sein, so war es bei mir jedenfalls immer.
Und wenn das alte MoBo ohne Abstandshalter im Gehäuse lief, hattest Du schlicht Glück oder das ist eine mir unbekannte Sonderkonstruktion.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/194001434/0_original.jpg?v=1455117202000
https://www.computerbase.de/forum/attachments/leeresgehaeuseabstand-jpg.646243/



Ein Foto mit dem ausgebauten Mobo bzw vom Gehäuse könnte helfen.

Ex3cut3r
2019-03-24, 23:25:47
Nicht jedes Gehäuse braucht/hat Abstandshalter, da gibt es wie R2 richtig sagt, Erhebungen. Kennen das die meisten echt nicht?

Nagut, erstmal kühlen Kopf bewahren, nochmal alles ausbauen und diesmal am Tisch auf den Mainboard Karton zusammenschustern, vlt. auch erstmal die weiter oben verlinkte Null Methode probieren. DOA wird da vermutlich nichts sein, könnte natürlich das Bios Update welches "Blind" ausgeführt wurde der übeltäter sein, wenn nichts geht, wurde ich das Board erstmal per Fag zurückschicken und sagen, da tuht sich nix, ist/war wohl DOA. :biggrin:

Rampage 2
2019-03-24, 23:26:41
Alles ausbauen und direkt am Tisch zusammenfummeln. Anders wird das nix mehr.


Daran habe ich ganz am Anfang auch schon gedacht, aber was ist mit dem Netzteil und den ganzen Kabeln vom Gehäuse - wie sollen die bis zum Tisch reichen? :confused:

Ansonsten würde ich das gerne tun - so kann ich später auch effektiver Overclocken...

R2

MikePayne
2019-03-24, 23:29:19
Nicht jedes Gehäuse braucht/hat Abstandshalter, da gibt es wie R2 richtig sagt, Erhebungen. Kennen das die meisten echt nicht?

Bis gerade nicht :D
Hatte das aber auch bisher nicht.

Mega-Zord
2019-03-24, 23:29:46
Aber wie schon vorher erwähnt, die LED-Anzeige direkt unter den Digit-LEDs zeigt klar an, dass sich um ein CPU-Problem handelt, denn der Strich leuchtet rot - was laut Manual ein CPU-Problem signalisieren soll...

Es ist zwar etwas assi, aber du scheinst ja kein Geld zu haben. Tray CPU kaufen, die sicher läuft, flashen, CPU umbauen, Tray-CPU retour.

Wenn du etwas Anstand hast, kaufst du gebraucht oder neu die billigste kompatible CPU und verkaufst du anschließend wierder mit etwas Verlust. Der Verlust ist vermutlich deutlich geringer als deine Aktion mit dieser Übergangs-CPU ;D

Und das alles, weil du kein Z390 mit Win10 benutzen willst aufgrund irgend einer verklärten Liebe zu Win7, welche nur noch ein paar Monate gepatcht wird?

So hohl, wie ihr vermutlich denkt, bin ich nicht;)

Dumm ist der der dummes tut

EvilOlive
2019-03-24, 23:37:51
Es sind gar keine verfügbar und in der MB-Verpackung sind IIRC auch keine mitgeliefert (kann ich aber gleich nochmal checken...) - vermutlich hat das Gehäuse genau deswegen diese Erhebungen. Und wenn das der Grund für einen Kurzschluss ist, wieso hat es denn dann mein altes ASUS Z87-K zum Laufen geschafft und lief fast 5 Jahre ohne Probleme - ohne Abstandshalter? :|

R2
Was für ein Gehäuse hast du?

Würde mich wundern wenn dieses keine Abstandshalter braucht. :D

Popeljoe
2019-03-24, 23:41:19
Vier Tage Magen Darm, dann kommt man zurück und R2 unterhält wieder den ganzen Laden. :D
Ich wollte übrigens zuerst auch nicht auf Win10, habe dann aber im Zuge des neuen Rechners dann doch 10 draufgehauen. Hat auch echt nicht weh getan. ;)

BTW: Ram Päckchen angekommen bei dir, Mega?

Rampage 2
2019-03-25, 00:00:32
Was für ein Gehäuse hast du?

Würde mich wundern wenn dieses keine Abstandshalter braucht. :D


Dieses hier:

AeroCool AeroEngine 2 (Black) (http://www.aerocool.us/case/AE-2/ae-2-feature.htm)

Korrektur: Es ist dieses hier:

AeroCool ExtremEngine 3T (Black)" (http://www.aerocool.us/case/3t/3t-feature.htm)

Und so sieht (sah) es in Wirklichkeit aus: (vor ein paar Jahren hatte ich beide Seitenwände abgeschraubt, damit mehr Luft in den engen Computerschacht durchzieht...)

Mindfactory (https://www.mindfactory.de/product_info.php/ATX-Midi-Aerocool-ExtremEngine-3T-schwarz--ohne-Netzteil-_638794.html)

Stammt noch von der Zeit meines allerersten eigenen PC-Zusammenbaus... vor knapp 12 Jahren:freak:

R2

MikePayne
2019-03-25, 00:08:09
Dieses hier:

AeroCool AeroEngine 2 (Black) (http://www.aerocool.us/case/AE-2/ae-2-feature.htm)

Stammt noch von der Zeit meines allerersten eigenen PC-Zusammenbaus... vor knapp 12 Jahren:freak:

R2

Da müssen doch Abstandshalter rein? Die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluss steigt...
Ich hoffe für Dich, das wir uns irren, ansonsten hast Du Lehrgeld bezahlt :ugly:




EDIT: Du hast das Mobo nicht direkt auf das Gehäuse gelegt und verschraubt ohne die Abstandshalter (s.o.), oder doch?

EDIT2: er hatte doch ein anderes Modell...(das andere Bild habe ich entfernt)
Das hier:
http://www.aerocool.us/case/3t/3t-web-photos/images/10_jpg.jpg

Rampage 2
2019-03-25, 00:26:13
Da müssen doch Abstandshalter rein? Die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluss steigt...
Ich hoffe für Dich, das wir uns irren, ansonsten hast Du Lehrgeld bezahlt :ugly:

http://www.aerocool.us/images/case/AE-2/ae-2-web-photos/images/3-2_jpg.jpg


EDIT: Du hast das Mobo nicht direkt auf das Gehäuse gelegt und verschraubt ohne die Abstandshalter (s.o.), oder doch?

EDIT: er hatte doch ein anderes Modell...


Ich habe mein Posting korrigiert - ist doch ein anderes AC-Modell gewesen; äußerlich ähnlich, aber doch anders... das Ganze ist schon so lange her, dass ich mich falsch erinnert habe:rolleyes:

Auf jeden Fall hat meins Erhebungen - auf dem Bild in deinem Zitat kann ich keine Erhebungen erkennen...

R2

Edit: Ah, genau das! :smile: Siehst du die Erhebungen?

MikePayne
2019-03-25, 00:31:56
Ich habe mein Posting korrigiert - ist doch ein anderes AC-Modell gewesen; äußerlich ähnlich, aber doch anders... das Ganze ist schon so lange her, dass ich mich falsch erinnert habe:rolleyes:

Auf jeden Fall hat meins Erhebungen - auf dem Bild in deinem Zitat kann ich keine Erhebungen erkennen...

R2

Edit: Ah, genau das! :smile: Siehst du die Erhebungen?

Das hat Google ausgespuckt (ich hatte noch kein Gehäuse mit sowas bisher) :
https://www.abload.de/img/rebel9.abstandhalter0jp.jpg

Dann gilt wieder Screemers Ansage:

Alles ausbauen und direkt am Tisch zusammenfummeln. Anders wird das nix mehr.


Gute Nacht und viel Glück ;)

Rampage 2
2019-03-25, 00:39:58
Gute Nacht und viel Glück ;)


Meine Nacht hat gerade erst begonnen:redface:... hoffe, dass im ROG-Forum noch Leute online sind!

R2

Screemer
2019-03-25, 01:26:17
Was willst du im rog Forum. Bau den Mist ohne Gehäuse und ohne irgendwelche SATA Geräte auf. Pack deinen Monitor an die Igp und schau ob die Kiste überhaupt anspringt. Am besten mit nur einem Raum Riegel um wirklich alle anderen Fehlerquellen abseits von CPU und Board ausschließen zu können.

x-force
2019-03-25, 01:36:45
Was willst du im rog Forum. Bau den Mist ohne Gehäuse und ohne irgendwelche SATA Geräte auf. Pack deinen Monitor an die Igp und schau ob die Kiste überhaupt anspringt. Am besten mit nur einem Raum Riegel um wirklich alle anderen Fehlerquellen abseits von CPU und Board ausschließen zu können.

soweit waren wir schon vor zwei seiten und 4 1/2 stunden, bist du noch immer nicht weiter rampage?

Rampage 2
2019-03-25, 01:55:42
Was willst du im rog Forum. Bau den Mist ohne Gehäuse und ohne irgendwelche SATA Geräte auf. Pack deinen Monitor an die Igp und schau ob die Kiste überhaupt anspringt. Am besten mit nur einem RAM Riegel um wirklich alle anderen Fehlerquellen abseits von CPU und Board ausschließen zu können.


Zu meiner positiven Überraschung gibt es jetzt einen Fortschritt:

Ich habe die MB-Schrauben massiv gelockert und außerdem diesmal Maus und Tastatur von den USB-Ports rausgezogen - so dass nur noch NT und Monitor ans Backpanel angeschlossen sind, sonst nichts! Monitor über HDMI an die iGPU - das war aber schon von Anfang an so gewesen. Und weiterhin ist die HDD an SATA-6G angeschlossen.

Ergebnis: nach ein paar Anläufen startet der Rechner, muss aber oft neustarten - doch nach jedem Neustart wird der Betrieb ein bisschen länger, bis es sich schließlich *dauerhaft* halten kann. Allerdings: zu keiner Zeit gibt der Monitor ein Bild aus und die Q-LED Digit-Anzeige zeigt wie wild ständig neue Codes an und die Q-LED Strich-Anzeige zeigt kunterbunt alle Farben an: zunächt Gelb (= DRAM), dann Gelbgrün (= Boot) und schließlich bleibt es bei Weiß (= VGA) stehen.

Ich werde jetzt versuchen herauszufinden, ob die MB-Schrauben oder die Peripherie (Maus + Tastatur) das Problem reproduzieren. Anschließend werde ich versuchen, erneut über USB das BIOS zu flashen. Und dann sehen wir weiter...

R2

NikLaw
2019-03-25, 07:54:29
Guten Morgen,

also immer noch nicht ausgebaut? Vielleicht ist die iGPU deaktiviert... Hast du es schon über die 2070 probiert?

Nochmal zum Thema Abstandshalter, bei mir kommen die in die Erhebungen, sind ja auch Löcher drin :)

Annator
2019-03-25, 07:59:48
Zu meiner positiven Überraschung gibt es jetzt einen Fortschritt:

Ich habe die MB-Schrauben massiv gelockert und außerdem diesmal Maus und Tastatur von den USB-Ports rausgezogen - so dass nur noch NT und Monitor ans Backpanel angeschlossen sind, sonst nichts! Monitor über HDMI an die iGPU - das war aber schon von Anfang an so gewesen. Und weiterhin ist die HDD an SATA-6G angeschlossen.

Ergebnis: nach ein paar Anläufen startet der Rechner, muss aber oft neustarten - doch nach jedem Neustart wird der Betrieb ein bisschen länger, bis es sich schließlich *dauerhaft* halten kann. Allerdings: zu keiner Zeit gibt der Monitor ein Bild aus und die Q-LED Digit-Anzeige zeigt wie wild ständig neue Codes an und die Q-LED Strich-Anzeige zeigt kunterbunt alle Farben an: zunächt Gelb (= DRAM), dann Gelbgrün (= Boot) und schließlich bleibt es bei Weiß (= VGA) stehen.

Ich werde jetzt versuchen herauszufinden, ob die MB-Schrauben oder die Peripherie (Maus + Tastatur) das Problem reproduzieren. Anschließend werde ich versuchen, erneut über USB das BIOS zu flashen. Und dann sehen wir weiter...

R2

Wichtig ist der letzte Code der ansteht wenn die Kiste aus geht. Das die VGA Anzeige leuchte deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Die IGPU ist wahrscheinlich ausgeschaltet. Wenn DRAM und CPU durchläuft haben die höchst wahrscheinlich kein Problem. Also bau mal eine normale Grafikkarte ein und teste das mal. Das BIOS update sollte richtig durchgelaufen sein. Zumindest so wie du das gemacht hast funktioniert das.

Zergra
2019-03-25, 08:16:45
Naja, vllt. hatte dein Board ja auch schon das aktuelle Update drauf ?

Tippe aber eher auf den RAM, für den Bios Flashback braucht man den nicht. Das ganze nur mal mit einem Riegel testen, die gibt es öfter mal als DOA.

Popeljoe
2019-03-25, 08:52:14
R2: dein größtes Problem scheint mir zu sein, dass du einfach nicht konsquent durchziehst, sondern immer nur Halbheiten machst. Bau den ganzen Kram doch endlich on the fly auf, anstatt tagelang rumzuspielen. Was ist übrigens mit deinem NT? Wie alt ist das Teil? Es kann doch auch sein, dass von dieser Seite her irgendwas nicht stimmt.

Mega-Zord
2019-03-25, 12:50:10
Vier Tage Magen Darm, dann kommt man zurück und R2 unterhält wieder den ganzen Laden. :D
Ich wollte übrigens zuerst auch nicht auf Win10, habe dann aber im Zuge des neuen Rechners dann doch 10 draufgehauen. Hat auch echt nicht weh getan. ;)

BTW: Ram Päckchen angekommen bei dir, Mega?

Moin, ich habe den RAM am Wochenende aus dem Briefkasten gefischt. Bin nur noch nicht ganz so mobil. Vielen Dank auf jeden Fall :)

Zu Win10:
Ich kann ja die Skepzis bei einem neuen OS von Microsoft verstehen. Aber so neu ist es ja auch nicht mehr und Win7 ist halt absolut keine Alternative mehr, von Win8(.1) wolle wir gar nicht reden. Kürzlich hat ein Bekannter von mir, der selber nur Linux benutzt, seinen Eltern Win10 übergeholfen, vong Sicherheit her, und war ganz angetan. Dank der halbjährlich neuen Installationsdatenträger, installiert man das OS und gut, selbst auf neuer Hardware.
Auch in der Bedienung hat sich einiges Getan. Ich würde mir zwar bei meinen 3 Bildschirmen auf Arbeit wünschen, dass man die Sticky-Corners abschalten kann, aber die sind ja auch in gewisser Weise praktisch.

Popeljoe
2019-03-25, 19:56:46
Moin, ich habe den RAM am Wochenende aus dem Briefkasten gefischt. Bin nur noch nicht ganz so mobil. Vielen Dank auf jeden Fall :)
Alles klar! :up:

Schrotti
2019-03-25, 20:35:53
10 Seiten und die neue Kiste rennt noch immer nicht.

-Scud-
2019-03-25, 20:50:44
10 Seiten und [...]
... 110 Tage und ...


[...] die neue Kiste rennt noch immer nicht.

Rampage 2
2019-03-25, 23:59:34
Update:

Ich konnte heute morgen das Problem lösen, war aber zu müde, um noch darüber zu berichten...

Es lag tatsächlich am "Klassiker" - also an Rooter's Vermutung. Die MB-Schrauben waren zu fest angeschraubt - ich konnte dies als Ursache sowohl lösen als auch reproduzieren:

Wenn ich die MB-Schrauben ein bisschen lockerte (wodurch sich das MB auch etwas nach oben bog...), startete der Rechner problemlos - Maus & Tastatur waren also nicht die Ursache. Wenn ich die MB-Schrauben wieder ganz fest schraubte, senkte sich das MB weiter runter und das am ganz am Anfang geschilderte Symptom mit "nur beide CPU-Lüfter nur für ein paar Sekunden im Endlos-Loop" trat wieder auf.

Also ließ ich die Schrauben locker, so dass von nun an der Rechner unbehindert starten konnte. Allerdings gab der Monitor immer noch kein Bild aus. Also habe ich meine ALTE GPU (GTX 770 4GB) eingebaut und daran das HDMI-Kabel angeschlossen - immer noch kein Bild; Rechner läuft, aber Bildschirm bleibt schwarz. Da kam mir die Idee auf, es mit dem DVI-Kabel zu versuchen... also DVI-Kabel an die GPU angeschlossen - et voila! Jetzt gibt der Monitor Bild aus und ich konnte endlich ins BIOS gelangen. Und dort erkannte ich auch, dass das nötige BIOS vrmtl. schon längst erfolgreich geflasht wurde!

Wenig später wurde mir klar, dass ich vergessen hatte, an den Monitoreinstellungen die Option "Signalquelle" von "manuell" auf "automatisch" zu ändern, da ja diesmal das Bild von einer anderen Quelle (nämlich HDMI statt DVI) kam - also habe ich das getan, dann DVI-Kabel raus, HDMI-Kabel wieder rein und nach einem Neustart klappte auch die Bildausgabe über HDMI:smile:

Von Anfang an also waren 2 Fehler für die Misere der vergangenen 2 Tage verantwortlich, die mir eigentlich nie in den Sinn gekommen wären:

- Mainboard zu fest ans Gehäuse geschraubt
- beim HDMI-Anschluss vergessen, eine Monitor-Option zu ändern

Jetzt wird mir auch klar, dass das BIOS-Update von Anfang an nicht das Problem gewesen ist - vermutlich hatte es schon beim ersten Anlauf geklappt mit USB-BIOS-Flashback, aber weil mir die o.g. 2 Fehler nicht in den Sinn kamen, dachte ich, dass wohl das BIOS-Update fehlschlug und die CPU nur deswegen nicht starten wollte. Da ich die wahren Ursachen (s.o.) erst heute Morgen erkannte, hatte ich bis dahin in der Zwischenzeit das BIOS geschätzt bestimmt 10mal erfolgreich geflasht, ohne mir darüber bewusst zu sein:freak::freak:

Wie auch immer... der Rechner startet jetzt und ich kann ins BIOS gelangen. Aber die restlichen Komponenten (NVMe-SSD & optisches Laufwerk) sind noch nicht eingebaut - das werde ich jetzt nachholen...

10 Seiten und die neue Kiste rennt noch immer nicht.


4 Seiten:|

... 110 Tage und ...


130 TageX-(

R2

Mega-Zord
2019-03-26, 00:29:32
Das Board darf sich nicht wirklich biegen, wenn es festgeschraubt wird! Dein Gehäuse hat anscheinend Erhebungen, wo das Board direkt festgeschreibat wird und eine Stellen, wo Distanzhülsen verwendet werden müssen. Wenn die Distanzhülsen zu kurz oder zu lang sind verbiegt sich das Board. Es wird dann ja zusammen mit den festen Verschraubpunkten im Gehäuse keine Ebende mehr aufgespannt.

Wenn das Board wirklich deswegen nicht lief, hast du es vermutlich bereits geschrottet. Das hört sich für mich nach einer gebrochenen Leiterbahn an. Dafür muss man ein Board normal schon sehr stark biegen.

Rampage 2
2019-03-26, 02:19:11
Das Board darf sich nicht wirklich biegen, wenn es festgeschraubt wird! Dein Gehäuse hat anscheinend Erhebungen, wo das Board direkt festgeschreibat wird und einige Stellen, wo Distanzhülsen verwendet werden müssen.


Ich glaube, an jenen Stellen, an denen Distanzhülsen erforderlich sind, habe ich das Board gar nicht verschraubt - aber ich schau mal nach, vielleicht hast du ja doch Recht...


Wenn das Board wirklich deswegen nicht lief, hast du es vermutlich bereits geschrottet. Das hört sich für mich nach einer gebrochenen Leiterbahn an. Dafür muss man ein Board normal schon sehr stark biegen.


So stark gebogen ist (war) das Board auch wieder nicht - aber ich konnte definitiv erkennen, dass es nicht ganz ebene (gerade) war, also nur ein bisschen gebogen... vermutlich waren diese Unebenheiten verantwortlich für die ganzen Probleme...

Übrigens, hier ein paar Bilder wie das alles aufs Gehäuse geschraubt aussieht:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66119&stc=1&d=1553562815

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66120&stc=1&d=1553562815


R2

Freestaler
2019-03-26, 07:34:05
Wenn das Bild von Mikepanye stimmt, dann hat dein Gehäuse 6 Erhebungen und dein Board 9 Schrauben. Ergo an 3 Löchern (vorne) fehlen drei distanzhalter.

Annator
2019-03-26, 07:41:50
Wenn das Bild von Mikepanye stimmt, dann hat dein Gehäuse 6 Erhebungen und dein Board 9 Schrauben. Ergo an 3 Löchern (vorne) fehlen drei distanzhalter.

Da bekommt er dann aber auch keine Schrauben rein, weil zu kurz. :)

Achim_Anders
2019-03-26, 08:11:31
Es sei denn man drückt und biegt es zurecht...

Der Kabelsalat sieht nicht wirklich sexy aus :-/

Zergra
2019-03-26, 08:57:30
Es sei denn man drückt und biegt es zurecht...

Der Kabelsalat sieht nicht wirklich sexy aus :-/
Er hat aber in der rechte reihe Schrauben drinne, also entweder sind dort Abstandshalter verbaut oder lange schrauben...

Schnippa
2019-03-26, 09:13:46
Ist da nicht noch Geld für ein zeitgemässes Gehäuse übrig? :freak:

NikLaw
2019-03-26, 10:13:30
Deckel zu und vergessen, wenn alles passt. Verstehe den Hype um Gehäuse leider nicht, kann auch mit dem ganzen RGB Bling Bling nichts anfangen. :)

Fuchs
2019-03-26, 10:19:45
So ziemlich alles was MikePayne geschrieben hat plus mein Argument vor Monaten: Verschwendete Zeit in Kistenpacken bei Kaufland investieren und in die Wunschhardware investieren.

Alternativ: Verschwendete Zeit in Kistenpacken bei Kaufland investieren und die Kohle zum nächstbesten PC-Laden des Vertrauens schleppen.

Geiler Faden für alle Anfänger und Interessierte wie man es nicht macht: Monatelanges Rumgekrebse gepaart mit Ignoranz und Beratungsresistenz. Mangelndes Geschick bzw. mangelnde Fachkenntnisse lassen demnächst vielleicht sogar die Hardware abrauchen. Dann, spätestens dann troll' ich auch mal ne Runde und die Schadenfreude bricht heraus.

Screemer
2019-03-26, 10:38:22
du hast ernsthaft an den blauen markierungen schrauben ohne abstandshalter reingedübelt und dort wo keine abstandshalter notwendig sind (gelb) einfach gar keine schrauben zum fixieren eingedreht? im anschluss fragst du dich ernsthaft warum die kiste nicht läuft?

EvilOlive
2019-03-26, 10:51:13
du hast ernsthaft an den blauen markierungen schrauben ohne abstandshalter reingedübelt und dort wo keine abstandshalter notwendig sind (gelb) einfach gar keine schrauben zum fixieren eingedreht? im anschluss fragst du dich ernsthaft warum die kiste nicht läuft?


Er wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, so richtig verstanden hat er es vermutlich nicht. :redface:

Mega-Zord
2019-03-26, 11:17:16
Ich glaube, an jenen Stellen, an denen Distanzhülsen erforderlich sind, habe ich das Board gar nicht verschraubt - aber ich schau mal nach, vielleicht hast du ja doch Recht...




So stark gebogen ist (war) das Board auch wieder nicht - aber ich konnte definitiv erkennen, dass es nicht ganz ebene (gerade) war, also nur ein bisschen gebogen... vermutlich waren diese Unebenheiten verantwortlich für die ganzen Probleme...

Übrigens, hier ein paar Bilder wie das alles aufs Gehäuse geschraubt aussieht:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66119&stc=1&d=1553562815

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66120&stc=1&d=1553562815


R2

Wowm was für eine hässliche und kompetenzlos zummengedübelter Haufen Hardware. Wie kann man seit 2002 hier registriert sein und trotzdem so unfähig sein, eine Rechner zusammen zu bauen? Ich frage mich ja immer noch, wann der Post von dir kommt, dass alles nur Fake war und wir alle drauf angesprungen sind. So viel Blödheit kann einfach nicht echt sein ;D

Ein neues Gehäuse wäre ja nicht aus Designgründen empfehlenswert, sondern wegen offenbarer Unnzuläglichkeiten deines aktuellen Blechtrümmers. Alleine, wenn ich mir die unzähligen längs eingebauten 3,5" Schächte anschaue. Vor ca. 15 Jahren hatte mein Chieftec die schon quer eingebaut, damit große Mainboards mehr Platz haben. Aber dafür hat es dann auch wieder nicht gereicht... Übergangsgehäuse? ;D ;D ;D

Egal, RGB wird das alles regeln.

Deine absolut selbst verschuldete Leidensgeschichte wird hier sicher noch 100 weitere Tage für Erheiterung sorgen :D

BTW: Anhand dieser Bilder ist übrigens gut zu erkennen, warum Menschen heute AIOs verbauen. Aber gut, da springen gleicht die Custom-Wakü-User drauf an und hören gar nicht mehr auf zu rotieren.

MikePayne
2019-03-26, 11:30:38
Wowm was für eine hässliche und kompetenzlos zummengedübelter Haufen Hardware. Wie kann man seit 2002 hier registriert sein und trotzdem so unfähig sein, eine Rechner zusammen zu bauen? Ich frage mich ja immer noch, wann der Post von dir kommt, dass alles nur Fake war und wir alle drauf angesprungen sind. So viel Blödheit kann einfach nicht echt sein ;D

Ein neues Gehäuse wäre ja nicht aus Designgründen empfehlenswert, sondern wegen offenbarer Unnzuläglichkeiten deines aktuellen Blechtrümmers. Alleine, wenn ich mir die unzähligen längs eingebauten 3,5" Schächte anschaue. Vor ca. 15 Jahren hatte mein Chieftec die schon quer eingebaut, damit große Mainboards mehr Platz haben. Aber dafür hat es dann auch wieder nicht gereicht... Übergangsgehäuse? ;D ;D ;D

Egal, RGB wird das alles regeln.

Deine absolut selbst verschuldete Leidensgeschichte wird hier sicher noch 100 weitere Tage für Erheiterung sorgen :D

BTW: Anhand dieser Bilder ist übrigens gut zu erkennen, warum Menschen heute AIOs verbauen. Aber gut, da springen gleicht die Custom-Wakü-User drauf an und hören gar nicht mehr auf zu rotieren.

Unabhängig von den anderen Punkten: die dicken Noctuas sind meist besser als AIO CPU Kühler, das nur nebenbei ;)

Mega-Zord
2019-03-26, 11:31:53
Unabhängig von den anderen Punkten: die dicken Noctuas sind meist besser als AIO CPU Kühler, das nur nebenbei ;)

Selbst wenn... guck dir das doch mal an. Ich sehe doch jetzt schon blutig geschnittene Finge, wenn ich da noch mal ran muss, um auf Fehlersuche zu gehen. Ich löse bei mir vier schrauben und hänge den Doppelrüssel zur Seite :)

Preislich nimmt es sich fast nichts, der Nactua mag ein wenig besser kühlen (glaube ich einfach mal), die AIOs sind in der Handhabung deutlich einfacher. Gut, dass muss dann am Ende jeder selber wissen, was einem wichtiger ist. Aber R2s Rechner würde ja auch mit AIO eine Katastrophe in allen Dimensionen sein ;D

w0mbat
2019-03-26, 13:51:31
Also ich kann gerne auf eine Pumpe samt Pumpengeräusche in meinem PC verzichten.

MiamiNice
2019-03-26, 13:59:24
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66119&stc=1&d=1553562815

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66120&stc=1&d=1553562815


R2

Das ist so schick, da fehlen mir glatt die Worte ;)

Mortalvision
2019-03-26, 14:11:41
ich sehe viele fehlende Schrauben, z.B. mitte unten, und ggf. auch mitte links.

von Richthofen
2019-03-26, 14:29:57
Die Schrauben selber sehen nicht aus wie für das Mainboard, sondern eher für die Slots bzw. Laufwerkskäfige gedacht. Schrauben für das MB haben einen kleineren Kopf und werden mit nichtleitenden Unterlegscheiben gepaart. Zumindest war das früher mal so.

Maverick75
2019-03-26, 14:41:46
Ich frage mich ja immer noch, wann der Post von dir kommt, dass alles nur Fake war und wir alle drauf angesprungen sind . So viel Blödheit kann einfach nicht echt sein ;D

...da warte ich seit gefühlt 10 Seiten schon drauf :rolleyes:

Ex3cut3r
2019-03-26, 14:50:40
Warum macht ihr ihn so nieder? Aio Kühlung? Ernsthaft? Man soll sich also lieber so eine Dreckspumpe reinpflanzen? Die dazu dann noch mordslaut ist? Und irgendwann ausläuft und die ganze Hardware mitnimmt? Nie im Leben würde ich mir so einen überteuerten Dreck holen. Desweiteren seit wann interessiert einen die Optik? Hauptsache die Scheiße läuft und hat keine Temp Probleme, Deckel drauf und man sieht die Scheiße eh nicht, also was soll das? Ihr müsst R2 ja ziemlich hassen? Oder es ist wieder cool Gruppen Mobbing zu betreiben? :cool:

x-force
2019-03-26, 14:52:11
und am ende ist es pathologisch wie bei demoklon und ihr alle kommt in die hölle wegen eurem spott ;)

Maverick75
2019-03-26, 15:58:30
Warum macht ihr ihn so nieder? Ihr müsst R2 ja ziemlich hassen? Oder es ist wieder cool Gruppen Mobbing zu betreiben? :cool:
Niemand macht hier irgendjemanden "nieder".

Ich bin ja hier (und auch im "HDMI-Kabel-Kaufberatungs-Thread" :rolleyes: ) nur stiller Mitleser, aber Du musst doch auch zugeben, dass hier ein User

- der sämtliche synthetischen Benchmarkwerte von 95% aller am Markt erhältlichen Hardware hoch- und runterbeten kann
- der seitenlang Empfehlungen einholt, diese auch bekommt und dann grösstenteils an der mehrheitlichen Meinung vorbei einkauft
- der sich "Übergangshardware" anschafft und sich deren imaginäre Wiederverkaufspreise zusammenreimt ohne wissen zu können wie sich der Markt auf Sicht entwickelt
- sich demnach aber wohl doch einen grossen Teil seiner Freizeit mit Hardware zu beschäftigen scheint

...nicht in der Lage sein soll, ein Mainboard unfallfrei am Gehäuse zu befestigen?
Anschließend Hilfestellungen hier sucht, diese reihenweise bekommt und am Ende doch sein eigenes (wohl eher für die teuren Brocken riskantes) "Ding" zu machen und dabei noch ellenlange "Erklärungsromane" was er wie und warum an seinem Kasten (falsch) "repariert" hat zu schreiben?

Sorry... ;) Ist echt nicht böse gemeint und ich wünsche ihm einfach nur einen laufenden PC am Ende.

Aber der "Kopfschüttelfaktor" ist doch zur Genüge hier vorhanden...

Ben Carter
2019-03-26, 16:03:09
Der Thread ist wirklich unterhaltsam. :freak:

Bzgl. AiO:
Meine AiO ist, sofern bei der CPU nicht gerade alle Kerne auf Anschlag laufen, lautlos. Und mit lautlos meine ich, dass sie auf ca. 1m Entfernung im Gehäuse nicht wahrnehmbar ist. Haut die CPU 150+W raus, dann wird sie wahrnehmbar, aber immer noch leiser als ein üblicher 120mm Lüfter. Nur weil es schlechte AiOs gibt, heißt es nicht, dass jede AiO laut ist. Beim Ein-/Ausbau finde ich einen Luftkühler aber weiterhin praktischer und angenehmer.

Bzgl. "billiges" Board und 9900k zitiere ich mich einfach mal selbst:
Ich hab heute Abend einen Prime95 Small-FFT Test gemacht. Hängt bei mir bei 4,8 GHz im Temperaturlimit und zieht 235 W. Ich habs nur 10 Minuten laufen lassen, aber das lief einwandfrei. Ganz zu Beginn geht es kurz auf die 5 Ghz bei 248 W, aber nur für etwa 2 Sekunden, dann ist die Temperatur erreicht.

Nebenbei läuft auch Black Desert Online, also auch die GPU wurde ordentlich gefordert.

lg Ben

Ex3cut3r
2019-03-26, 16:10:32
Doch eine Aio ist Vergleich zu einem Noctura laut, weil der Lüftkühler nichtmal 0,3 Sone macht, bei der Aio ist einfach das Pumpgeräusch absolut nervtödend, und die mitgelieferten Lüfter sind meistens eine reine Katastrophe. Und nach ein paar Jahren läuft die Scheiße dann eh aus.

Annator
2019-03-26, 16:16:30
Die Schrauben selber sehen nicht aus wie für das Mainboard, sondern eher für die Slots bzw. Laufwerkskäfige gedacht. Schrauben für das MB haben einen kleineren Kopf und werden mit nichtleitenden Unterlegscheiben gepaart. Zumindest war das früher mal so.

Da die Schrauben auch teil der Erdung vom Gehäuse und Mainboard sind kommen da sicherlich keine Plastikscheiben drunter. Die Löcher auf dem Mainboard haben sogar extra Kontaktpunkte dafür oder auch eingearbeitete Kupferscheiben.

aufkrawall
2019-03-26, 16:17:47
Doch eine Aio ist Vergleich zu einem Noctura laut, weil der Lüftkühler nichtmal 0,3 Sone macht, bei der Aio ist einfach das Pumpgeräusch absolut nervtödend, und die mitgelieferten Lüfter sind meistens eine reine Katastrophe. Und nach ein paar Jahren läuft die Scheiße dann eh aus.
Mein Bruder hat sich übrigens einen Morpheus + 2 120er Noctuas auf seine Vega 56 gebaut, das Ding ist bei >1,5GHz arschkalt und silent. ;)

von Richthofen
2019-03-26, 16:36:28
Da die Schrauben auch teil der Erdung vom Gehäuse und Mainboard sind kommen da sicherlich keine Plastikscheiben drunter.
Mit solchen Schrauben und Unterlegscheiben gehört ein Mainboard in einem alten Gehäuse montiert:

https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/978728_LB_00_FB/mainboard-schrauben-renkforce-15-st.jpg?x=520&y=520

Ex3cut3r
2019-03-26, 17:00:59
Mein Bruder hat sich übrigens einen Morpheus + 2 120er Noctuas auf seine Vega 56 gebaut, das Ding ist bei >1,5GHz arschkalt und silent. ;)

Glaube ich sofort. Nicht übel. :up:

-Scud-
2019-03-26, 17:11:10
Dieses archaische Gehäuse sieht nun doch recht beengend aus. Dazu kein Gehäuselüfter (?) ... mich würden mal die Temps unter Last interessieren.

Zum Mainboardeinbau: RTFM

MartinRiggs
2019-03-26, 17:51:54
Rampage ist schon ein lustiger Troll, fürs nächste mal wäre dann eine Konsole das Gerät der Wahl ;D:biggrin:

Popeljoe
2019-03-26, 17:59:06
Ach naja, so richtig schick sieht mein Gehäuse auch nicht aus. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch ein Chieftec Dragon von 2001 (oder so) am Start. Immerhin mit einem 80er Gehäuselüfter.
Aber wenn ich jetzt Alles richtig mitverfolgt habe, hat sich R2 übergangsweise eine Intel CPU gekauft, für deren Preis man einen Ryzen 2600X mit MoBo und Ram hätte kaufen können? ;D

Ex3cut3r
2019-03-26, 17:59:46
Und warum genau ist er jetzt ein Troll? Ein Troll für mich wäre, wenn jemand einen Kaufberatungsthread aufmacht, sich aber gar keine Hardware kauft, das Gehäuse ist seine Sache, wenn es läuft und die Temperaturen auch stimmen, und es einfach unter dem Schreibtisch kommt, wenn juckt es dann wie es aussieht? Aber das jetzt jeder hierankommt und meint ihm sagen zu müssen wie dumm er sei, ist nicht in Ordnung, und imo Gruppen Mobbing. Kann halt nicht jeder ein stylisches RGB Gehäuse haben (würg) Aber anscheinend ist das eine Grundvoraussetzung im 3DCenter. :freak:

MartinRiggs
2019-03-26, 18:02:50
Obwohl ich das Ryzen Gehype hier auch nicht verstehe, sobald man High-FPS Zocker ist, kann man Ryzen vergessen, sobald es nur auf P/L ankommt ist Ryzen das Mittel der Wahl.
Rampage weiß ja nun eh nicht was er eigentlich will oder wie man es zusammenbaut:biggrin:

Popeljoe
2019-03-26, 18:29:58
Obwohl ich das Ryzen Gehype hier auch nicht verstehe, sobald man High-FPS Zocker ist, kann man Ryzen vergessen, sobald es nur auf P/L ankommt ist Ryzen das Mittel der Wahl.
Rampage weiß ja nun eh nicht was er eigentlich will oder wie man es zusammenbaut:biggrin:
:up:
Ich finde auch nicht, dass man ihn als Troll bezeichnen sollte. Er ist einfach ein kleiner Chaot und dabei sehr unterhaltsam. :popcorn:
Alle anderen "kleineren" Chaoten können sich natürlich darüber freuen, dass Jemand noch chaotischer ist, als man selbst. :biggrin::wink:

Schrotti
2019-03-26, 20:52:45
Mein Bruder hat sich übrigens einen Morpheus + 2 120er Noctuas auf seine Vega 56 gebaut, das Ding ist bei >1,5GHz arschkalt und silent. ;)

Spätestens bei Raumtemperaturen von bis zu 36°C im Sommer, hat sich das mit Arschkalt erledigt.

aufkrawall
2019-03-26, 21:00:39
Spätestens bei Raumtemperaturen von bis zu 36°C im Sommer, hat sich das mit Arschkalt erledigt.
Bei niedrigen bis moderaten Spannungen ist das alles nicht so wild, die letzten 5% dürfen gerne WKlern vorbehalten sein.

Mega-Zord
2019-03-27, 01:03:01
Mit einem gewaltigen Luftkühler hätte ich nicht die Möglichkeit meine VRMs aktiv zu kühlen. Die 250 Watt für die CPU müssen ja irgendwo herkommen und so effizient ist die Spanungsversorgung leider noch nicht.

Daredevil
2019-03-27, 02:45:57
Dann schafft das die Spannungsversorgung meines x79 Boards wohl besser.
Mit nem HEDT Mainboard klappts dann auch mit HEDT Abwäme. :tongue::biggrin:

Rampage 2
2019-03-27, 05:00:30
R2: dein größtes Problem scheint mir zu sein, dass du einfach nicht konsquent durchziehst, sondern immer nur Halbheiten machst. Bau den ganzen Kram doch endlich on the fly auf, anstatt tagelang rumzuspielen.


Bei diesem HW-Upgrade habe ich bisher nur in 3 Punkten halbe Sache gemacht: Prozessor, Kühlung und Gehäuse - aber nicht wegen fehlender Ambition, sondern wegen den fehlenden grünen Scheinen...

Ich mache NIE halbe Sachen, denn das ist meiner Natur absolut zuwider (https://en.wikipedia.org/wiki/Obsessive%E2%80%93compulsive_disorder) - für mich gibt es fast immer nur schwarz oder weiß. Entweder mache ich etwas gar nicht (bzw. nur in seiner primitivsten Form) oder ich mach es richtig (Perfektionismus, Übertreibung). Im Grunde genommen bin ich sogar ein extrem kompromissloser Mensch - sowohl in meiner Ambitioniertheit, als auch in meiner Besessenheit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11957009&postcount=174) (Außenstehende würden es als "Dickköpfigkeit" bezeichnen). Ebenso habe ich oft große Schwierigkeiten mich zu entscheiden, weil ich möglichst keine Kompromisse hinnehmen will...

Allerdings sind diese Eigenschaften (Schwarz-Weiß-Denken, Besessenheit, u.a.) keine Charakterschwäche oder -stärke (je nach Betrachtungsweise...), sondern eher pathologisch begründet (w.o. verlinkt) und möglicherweise gilt das auch für meine extreme Paranoia, weil ich zunehmend den Eindruck bekomme, dass auch dies ein Perfektionismus in einer anderen Form ist - allerdings spielen hier reale Ängste (wegen verbotener Wünsche...) und reale Ereignisse (schmerzhafte Erfahrungen aus der Vergangenheit...) doch die entscheidendere Rolle...

Die Moral von der Geschicht: ich mache nur dann halbe Sachen, wenn mir die Mittel (Geld, andere Faktoren) fehlen und/oder wenn mir der Hirntreibstoff (https://en.wikipedia.org/wiki/Dopamine#Nervous_system) ausgeht...

Was ist übrigens mit deinem NT? Wie alt ist das Teil? Es kann doch auch sein, dass von dieser Seite her irgendwas nicht stimmt.


Ist ein be.quiet! Pure Power L8 (600W, 80 Plus Bronze, ATX 2.4) (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html), gekauft im Feburar 2014, eingebaut Ende Februar 2014. Ist also ganz knapp über 5 Jahre alt, läuft völlig einwandfrei und war noch nie extremen Belastungen ausgesetzt!

Das Board darf sich nicht wirklich biegen, wenn es festgeschraubt wird! Dein Gehäuse hat anscheinend Erhebungen, wo das Board direkt festgeschreibat wird und einige Stellen, wo Distanzhülsen verwendet werden müssen. Wenn die Distanzhülsen zu kurz oder zu lang sind verbiegt sich das Board.


Du hattest Recht! Tatsächlich habe ich die Schrauben auf der rechten Seite an jenen Stellen angebracht, wo sich KEINE Erhebungen befinden - und dabei habe ich keine Abstandshalter eingesetzt, weil ja die anderen Stellen Erhebungen hatten und zumal ich keine Abstandshalter mehr* habe. Ich ging davon aus, dass das normal so ist - hatte mich beim Verschrauben schon gewundert, warum das Board sich (leicht) nach unten verbiegt... jetzt wird mir klar, warum! Es waren doch Abstandhalter mitgeliefert...

Ein sehr schwerer Fehler - das muss ich zugeben! Allerdings bin ich mir weiterhin sicher, dass ich diesen Fehler viel mehr aus Verwirrung als durch Dummheit begangen habe...

* = das Gehäuse wurde 2007 - vor fast 12 Jahren - gekauft und die Verpackung habe ich schon längst entsorgt. Ebenso vor ein paar Jahren das Ding der Seitenwände entledigt, weil sie mittlerweile unnütze Sperren und Luftblocker waren. Was mit den Abstandshaltern passiert ist, weiß ich nicht mehr - vielleicht sind sie verloren gegangen, vielleicht liegen sie noch irgendwo rum (waren ja nur ein paar gewesen...). Aber das spielt jetzt eh keine Rolle mehr, weil es eh zu spät ist...:mad:


Wenn das Board wirklich deswegen nicht lief, hast du es vermutlich bereits geschrottet. Das hört sich für mich nach einer gebrochenen Leiterbahn an. Dafür muss man ein Board normal schon sehr stark biegen.

du hast ernsthaft an den blauen markierungen schrauben ohne abstandshalter reingedübelt und dort wo keine abstandshalter notwendig sind (gelb) einfach gar keine schrauben zum fixieren eingedreht? im anschluss fragst du dich ernsthaft warum die kiste nicht läuft?


Der Rechner läuft mittlerweile - ich hatte gestern Nacht auch das optische LW eingebaut und anschließend konnte ich Manjaro Linux erfolgreich von der DVD aus booten (Live-Betrieb - vorläufig!). Bis jetzt konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, aber ich werde noch einen gründlichen Gesundheits-Check durchführen...

Dass das Board geschrottet ist halte ich für unwahrscheinlich, aber wie bereits erwähnt, werde ich das erst erfahren, wenn einen Health-Check mache. Und wg. den "gebrochenen Leiterbahnen": Ich kann bestätigen, dass es beim Verschrauben des MBs ein einziges (!) Mal geknackt hat - hab' deswegen auch nicht mehr weitergeschraubt, weil mir das nicht geheuer vorkam. Ganz bis zum Gehäuseboden wurde das MB also nicht gedrückt, aber ein bisschen nach unten gebogen hat es sich schon...:sneak:

Er wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, so richtig verstanden hat er es vermutlich nicht.


Verstanden habe ich es sehr wohl; gemerkt habe ich es aber erst kürzlich - eben, weil ich durch die Erhebungen verwirrt wurde...

Der Kabelsalat sieht nicht wirklich sexy aus :-/

Das ist so schick, da fehlen mir glatt die Worte ;)


Es sieht sogar richtig scheisse aus und macht mir nunmehr echte Sorgen - mit dem früheren Intel-Lüfter ging es "gerade noch" weil noch halbwegs Luftraum frei war, aber auch schon damals (letztes HW-Upgrade 2014) musste ich mich mit dem Kabelmanagement herumschlagen, weil das Gehäuse keine Kabelführung anbietet. Es lief halbwegs - und das Geld für Gehäuse investier(t)e ich lieber in andere HW...

Ist da nicht noch Geld für ein zeitgemässes Gehäuse übrig? :freak:


Daran hatte ich schon vor dem Kauf der neuen Komponenten gedacht - schließlich will ich diesmal ernsthaft Overclocken. Aber aus Geldmangel habe ich einen möglichen Gehäusekauf auf den Zeitpunkt eines zukünftigen CPU-Upgrades (9900K, 8700K) aufgeschoben...

Jetzt wird mir aber langsam klar, dass es mit diesem Gehäuse einfach nicht weitergehen kann - auch temporär nicht mehr! Der Noctua-Kühler verstopft fast schon den gesamten Innenraum und dadurch wird auch der Kabelsalat verschlimmert! Und die neue HDD will sich einfach nicht so befestigen lassen, wo ich sie gerne hätte ohne dass ihre Vibrationen an die Befestigungen übertragen werden!

Mit anderen Worten: Ich überlege gerade, mir doch noch ein neues Gehäuse anzuschaffen - also nicht erst später bei einem CPU-Upgrade, sondern JETZT. Will die hässliche alte Kiste eh schon seit Jahren loswerden; jetzt habe ich auch ernsthafte Gründe dafür - aber Geld habe ich dafür kaum noch, denn wenn ich Geld fürs Gehäuse ausgebe, habe ich weniger/kein Geld für wichtigere Hardware (CPU-Upgrade, neuer Monitor, leistungsfähigere Kühlung). Eben dasselbe Dilemma, das mich schon vor 2 Monaten von einem Gehäusekauf abgehalten hat... Es ist also immer noch unklar, ob ich mir wirklich jetzt ein neues Gehäuse kaufen werde; wird aber immer wahrscheinlicher!

Deswegen: Soll ich einen neuen Thread für die Gehäuse-Kaufberatung aufmachen oder können wir das hier in diesem Thread klären? Eine ungefähre Vorstellung, was für ein Gehäuse ich will, habe ich nämlich schon...

Wow, was für eine hässliche und kompetenzlos zummengedübelter Haufen Hardware. Wie kann man seit 2002 hier registriert sein und trotzdem so unfähig sein, eine Rechner zusammen zu bauen? Ich frage mich ja immer noch, wann der Post von dir kommt, dass alles nur Fake war und wir alle drauf angesprungen sind. So viel Blödheit kann einfach nicht echt sein


Zum Ersten: Deine "Kompetenz" will ich erstmal sehen, wenn du versuchst bzw. ob du es überhaupt schaffst, mit demselben Gehäuse (mit all seinen Unzulänglichkeiten) einen hübschen Anblick hinzubekommen... :P

(und was den Kabelsalat angeht: das ist nur temporär; ich will erstmal nur die Kiste zum Laufen bekommen und sicherstellen, dass alle neuen Komponenten funktionieren - sobald das erledigt ist, räume ich die Kiste auf, aber auch so wirds ein ziemlicher Kabelsalat bleiben, weil das Gehäuse einfach unzulänglich ist, wie du selber es schon erkannt hast!)

Zum Zweiten und Dritten: willst du mir jetzt ernsthaft wegen einem *einzigen* Fehler (zugegeben, ein sehr schwerer Fehler!) und wegen meiner hässlichen alten Kiste unterstellen, unfähig zu sein, einen Rechner zusammenzubauen!?

Zumal das nicht nur eine Sache des Könnens, sondern auch der Erfahrung und vor allem des Gedächtnisses ist: da meine letzte CPU ein gelocktes Modell war und auch meine alte GPU sich eher schlecht übertakten lässt, konnte/brauchte ich mich nicht ernsthaft mit Overclocking beschäftigen - dementsprechend hatte ich auch nur sehr selten Anlass, die Kiste aufzuschrauben oder daran rumzufummeln. Gelegentlich tat ich es aber doch - etwa, um neue HW anzuschließen, die Verkabelung zu optimieren oder um GPU und CPU durchzupusten bzw. mögliche Fehlerursachen (z.B. hohe Temps) auszubügeln oder zu ermitteln.

Da das alles aber relativ selten geschah, gingen manche Details, mit denen ich beim letzten Aufschrauben konfrontiert wurde, wieder in Vergessenheit, so dass sie mir erst beim erneuten Aufschrauben wieder direkt vor die Nase knallten. Andere Details dagegen blieben dauerhaft im Gedächtnis - und das sind meistens auch die wirklich essentiellen und extrem wichtigen Regeln (z.B. vorher Heizkörper anfassen/Erden, CPU in der korrekten Ausrichtung anbringen, Netzteil vorher ausschalten, etc.).

Anscheinend muss man über einen langen Zeitraum fast täglich am PC-Innenleben rumfummeln, damit wirklich auch die kleineren Details im Kopf "sitzen"...


Ein neues Gehäuse wäre ja nicht aus Designgründen empfehlenswert, sondern wegen offenbarer Unnzuläglichkeiten deines aktuellen Blechtrümmers. Alleine, wenn ich mir die unzähligen längs eingebauten 3,5" Schächte anschaue.


Doch, auch das - also Beides: bis vor Kurzem war es "nur" ein hässliches Relikt aus dem letzten Jahrzehnt mit begrenzten Unzulänglichkeiten. Jetzt hat es den Anschein, dass es absolut unzulänglich ist und dringend was Neues her muss...


Aber dafür hat es dann auch wieder nicht gereicht... Übergangsgehäuse? ;D


Nein, es ist schon seit Jahren ein "Overtime"-Gehause, ähnlich wie beim Fussball - es spielt nur noch die "Verlängerung" so lange es irgendwie geht, bis es vom "Sieger" (neues Gehäuse) abgelöst wird. Die Ablösung findet dann statt, wenn genug Geldreserven vorhanden sind - so dass die Anschaffung wichtigerer Hardware (HT-CPU... wofür mich hier ja alle kritisieren, neuer Monitor, evtl. auch leistungsfähigere Kühlung) finanziell nicht negativ beeinträchtigt wird...

Aber genau von letzterer Haltung bin ich ja gerade drauf und dran, abzurücken - schwanke aber immer noch! Also tut mir den Gefallen und leistet Überzeugungsarbeit für ein neues Gehäuse... ich habe nämlich wirklich Angst, dass der Kauf von anderer HW dadurch in Gefahr gerät:frown:

BTW: Anhand dieser Bilder ist übrigens gut zu erkennen, warum Menschen heute AIOs verbauen. Aber gut, da springen gleicht die Custom-Wakü-User drauf an und hören gar nicht mehr auf zu rotieren.


+1

Hätte ich gewusst, wie riesig das Ding (der Noctua) am Ende wirklich ist, hätte ich es mir wohl doch noch überlegt mit einer AiO. Versteht mich nicht falsch, ich will den NH-15 auf keinen Fall schlechtreden wo ich es ja noch nicht mal in Action erlebt habe (*freu*), aber für meinen alten Rost ist es wirklich zuviel, wie ihr auch an den Bildern sehen könnt...

Selbst wenn... guck dir das doch mal an. Ich sehe doch jetzt schon blutig geschnittene Finge, wenn ich da noch mal ran muss, um auf Fehlersuche zu gehen.


Das ist korrekt, ich habe immer noch blutige Schrammen (bzw. deren Spuren) an meiner rechten Hand vom Einbau der Noctua vor ein paar Tagen - der Einbau war auf meinem eher winzigen Gehäuse absolut nervenaufreibend und hat weit über eine Stunde gedauertX-D

Unabhängig von den anderen Punkten: die dicken Noctuas sind meist besser als AIO CPU Kühler, das nur nebenbei.


Ich hoffe, dass das stimmt, denn ansonsten wäre es (für mich) wirklich ein Fehlkauf - ich will meinen 9600K hochprügeln so weit es geht. Nicht für den Dauerbetrieb, sondern einfach wegen des Overclocking's Willen=)

ich sehe viele fehlende Schrauben, z.B. mitte unten, und ggf. auch mitte links.

Die Schrauben selber sehen nicht aus wie für das Mainboard, sondern eher für die Slots bzw. Laufwerkskäfige gedacht. Schrauben für das MB haben einen kleineren Kopf und werden mit nichtleitenden Unterlegscheiben gepaart. Zumindest war das früher mal so.


Manche Schrauben sind schon längst verloren gegangen - beim Verschrauben des MBs konnte ich daher nicht alle Bohrungen stopfen. Und genau deswegen habe ich entschlossen, mich nur auf die Ecken zu beschränken - was zum verhängnisvollen Fehler auf der rechten Seite des Boards führte...

Und ob die Schrauben die Richtigen für's MB sind kann ich nicht mehr beurteilen - wie schon geschrieben, wurde die Verpackung des Gehäuses schon vor vielen Jahren entsorgt und das Handbuch, sofern überhaupt eins im Lieferumfang enthalten war, entweder gleich mit oder es vergammelt gerade irgendwo im Haus, wo ich nicht weiß, wo es ist...


- der sich "Übergangshardware" anschafft und sich deren imaginäre Wiederverkaufspreise zusammenreimt ohne wissen zu können wie sich der Markt auf Sicht entwickelt


Du glaubst also allen Ernstes nicht, dass man eine CPU, die im Februar diesen Jahres als Neuware gekauft wurde, verlötet ist, sich mglw. richtig gut übertakten lässt und im Sommer oder Herbst 2019 nur 3 bzw. 6 Monate alt sein wird, für mindestens 200€ wieder verkaufen kann?

Sobald die Intel-Preise anfangen, sich zu normalisieren, kann ich mich darauf vorbereiten, dass Ding wieder loszuwerden - nach aktuellem Stand wird das nicht vor Ende Q2/2019 bzw. Zen2-Release der Fall sein...

- sich demnach aber wohl doch einen grossen Teil seiner Freizeit mit Hardware zu beschäftigen scheint


Hardware ja, Hardware-Innenleben in der Praxis eher selten...

...nicht in der Lage sein soll, ein Mainboard unfallfrei am Gehäuse zu befestigen?


Nochmal, mein Gehäuse ist aus dem Jahr 2007, wo ich zum allerersten Mal einen PC selber zusammengestellt hatte - und dummerweise ist dieses Gehäuse ausgerechnet eines der wenigen Modelle, wo Abstandshalter nicht wirklich erforderlich sind, wegen vorhandener Erhebungen. Da waren ja auch einige User hier im Thread verwundert darüber. Ich weiß nicht mehr wie ich damals, vor 12 Jahren, beim Einbau vorgegangen bin und was aus den paar wenigen erforderlichen Abstandshaltern geworden ist, aber eben aufgrund der Bauweise meines Gehäuses und dem Fakt das auch beim letzten HW-Upgrade 2014 keinerlei Probleme auftraten, habe ich darauf nie wirklich Acht gelegt und es für normal gehalten...

Willst auch du mir wegen einer Verwirrung oder eines einzigen Missverständnisses unterstellen, nicht vernünftig mit einem Mainboard umgehen zu können - so wie MegaZord?

Mit Hardware gehe ich äußerst behutsam um...

Doch eine Aio ist Vergleich zu einem Noctua laut, weil der Lüftkühler nichtmal 0,3 Sone macht, bei der Aio ist einfach das Pumpgeräusch absolut nervtödend, und die mitgelieferten Lüfter sind meistens eine reine Katastrophe. Und nach ein paar Jahren läuft die Scheiße dann eh aus.


Ich werde meine Noctua aber ohne Wenn und Aber auf volle Pulle drehen, um maximale Kühlleistung zu erreichen - genau deswegen hatte ich mich ja gegen eine AiO entschieden, auf den Ratschlag anderer User hin. Dass der Noctua dann noch leise sein wird, wage ich zu bezweifeln;D

Aber ich war auch nie jemand, der Lautstärke Bedeutung zugemessen hat, solange es nicht unerträglich laut oder durch die Kopfhörer hindurch zu hören ist - was leider beim letzten Intel-CPU-Standardlüfter der Fall war und ich hatte das auch noch irrtümlich meiner Gigabyte-Grafikkarte (GTX 770 4GB, WindForce 3X OC Rev. 2.0) zugeschoben...

In ein paar Tagen wird sich herausstellen, wie laut meine ALTE Gigabyte wirklich ist...

Ich finde auch nicht, dass man ihn als Troll bezeichnen sollte. Er ist einfach ein kleiner Chaot und dabei sehr unterhaltsam. :popcorn:
Alle anderen "kleineren" Chaoten können sich natürlich darüber freuen, dass Jemand noch chaotischer ist, als man selbst. :biggrin:


Doch, ich bin ein Troll - ein sehr fähiger sogar! Aber wenn ich Trollieren wollte, würde ich viel professioneller und sensationeller vorgehen...

Zwischen "Trollieren" und sich "idiotisch anstellen" bzw. idiotisch oder seltsam rüberkommen herrscht ein feiner, aber doch gewaltiger Unterschied - wobei, zugegeben, das Ergebnis das Gleiche ist (was ja auch nicht unbedingt schlimm ist^^). Vermutlich ist auch das der Grund, warum in meinem Fall oft Beides miteinander verwechselt wird - ernsthafte Topics mit Trolling und vice versa...

Und ja, ich gebe zu, ich bin kein normaler Mensch, sondern sehr exzentrisch und nicht selten komplett neben der Spur. Durchgeknallt sowieso. Aber auf Letzteres bin ich schon seit Jahren stolz:biggrin: (ganz früher in meinen jungen Jahren wollte ich mich davon "heilen"; heute bin ich froh darüber, dass ich das nicht geschafft habe;D)

Mittlerweile will/muss ich ganz andere Dinge "heilen"... ;(

R2

MikePayne
2019-03-27, 06:18:56
Im Grunde genommen bin ich sogar ein extrem kompromissloser Mensch

[...]

Die Moral von der Geschicht: ich mache nur dann halbe Sachen, wenn mir die Mittel (Geld, andere Faktoren) fehlen und/oder wenn mir der Hirntreibstoff (https://en.wikipedia.org/wiki/Dopamine#Nervous_system) ausgeht... [...]

Es waren doch Abstandhalter mitgeliefert...

[...]

Ein sehr schwerer Fehler - das muss ich zugeben! Allerdings bin ich mir weiterhin sicher, dass ich diesen Fehler viel mehr aus Verwirrung als durch Dummheit begangen habe...

[...]

Und wg. den "gebrochenen Leiterbahnen": Ich kann bestätigen, dass es beim Verschrauben des MBs ein einziges (!) Mal geknackt hat - hab' deswegen auch nicht mehr weitergeschraubt, weil mir das nicht geheuer vorkam. Ganz bis zum Gehäuseboden wurde das MB also nicht gedrückt, aber ein bisschen nach unten gebogen hat es sich schon...:sneak:

[...]

Deswegen: Soll ich einen neuen Thread für die Gehäuse-Kaufberatung aufmachen oder können wir das hier in diesem Thread klären? Eine ungefähre Vorstellung, was für ein Gehäuse ich will, habe ich nämlich schon...

Zum Ersten: Deine "Kompetenz" will ich erstmal sehen, wenn du versuchst bzw. ob du es überhaupt schaffst, mit demselben Gehäuse (mit all seinen Unzulänglichkeiten) einen hübschen Anblick hinzubekommen... :P

[...]

Zum Zweiten und Dritten: willst du mir jetzt ernsthaft wegen einem *einzigen* Fehler (zugegeben, ein sehr schwerer Fehler!) und wegen meiner hässlichen alten Kiste unterstellen, unfähig zu sein, einen Rechner zusammenzubauen!?

[...]

Nein, es ist schon seit Jahren ein "Overtime"-Gehause, ähnlich wie beim Fussball - es spielt nur noch die "Verlängerung" so lange es irgendwie geht, bis es vom "Sieger" (neues Gehäuse) abgelöst wird. Die Ablösung findet dann statt, wenn genug Geldreserven vorhanden sind - so dass die Anschaffung wichtigerer Hardware (HT-CPU... wofür mich hier ja alle kritisieren, neuer Monitor, evtl. auch leistungsfähigere Kühlung) finanziell nicht negativ beeinträchtigt wird...

Aber genau von letzterer Haltung bin ich ja gerade drauf und dran, abzurücken - schwanke aber immer noch! Also tut mir den Gefallen und leistet Überzeugungsarbeit für ein neues Gehäuse... ich habe nämlich wirklich Angst, dass der Kauf von anderer HW dadurch in Gefahr gerät:frown:

[...]

Das ist korrekt, ich habe immer noch blutige Schrammen (bzw. deren Spuren) an meiner rechten Hand vom Einbau der Noctua vor ein paar Tagen - der Einbau war auf meinem eher winzigen Gehäuse absolut nervenaufreibend und hat weit über eine Stunde gedauertX-D

[...]

Manche Schrauben sind schon längst verloren gegangen - beim Verschrauben des MBs konnte ich daher nicht alle Bohrungen stopfen. Und genau deswegen habe ich entschlossen, mich nur auf die Ecken zu beschränken - was zum verhängnisvollen Fehler auf der rechten Seite des Boards führte...

Und ob die Schrauben die Richtigen für's MB sind kann ich nicht mehr beurteilen - wie schon geschrieben, wurde die Verpackung des Gehäuses schon vor vielen Jahren entsorgt und das Handbuch, sofern überhaupt eins im Lieferumfang enthalten war, entweder gleich mit oder es vergammelt gerade irgendwo im Haus, wo ich nicht weiß, wo es ist...


Du glaubst also allen Ernstes nicht, dass man eine CPU, die im Februar diesen Jahres als Neuware gekauft wurde, verlötet ist, sich mglw. richtig gut übertakten lässt und im Sommer oder Herbst 2019 nur 3 bzw. 6 Monate alt sein wird, für mindestens 200€ wieder verkaufen kann?

Sobald die Intel-Preise anfangen, sich zu normalisieren, kann ich mich darauf vorbereiten, dass Ding wieder loszuwerden - nach aktuellem Stand wird das nicht vor Ende Q2/2019 bzw. Zen2-Release der Fall sein...

[...]

Mit Hardware gehe ich äußerst behutsam um...

[...]

Und ja, ich gebe zu, ich bin kein normaler Mensch, sondern sehr exzentrisch und nicht selten komplett neben der Spur. Durchgeknallt sowieso. Aber auf Letzteres bin ich schon seit Jahren stolz:biggrin: (ganz früher in meinen jungen Jahren wollte ich mich davon "heilen"; heute bin ich froh darüber, dass ich das nicht geschafft habe;D)

Mittlerweile will/muss ich ganz andere Dinge "heilen"... ;(

R2

Die Moral von der Geschicht': Halbe Eier rollen nicht!

Hast Du Dir Deinen eigenen Text durchgelesen?
Als Romanschreiber hast Du mehr Potential, das ist sicher.

Warum hast Du auf uns nicht einfach gehört, dann würdest Du da nicht heute so verzweifelt vor dem Rechner sitzen - keine Ausreden wg Krankheit o.ä., denn Du bist ja nicht den ersten Tag hier im 3DC plus Du erwähnst das ja nicht zum ersten Mal. Du bist Dir also schon bewusst was Du tust.

Von Vorsicht bei Hardware kann keine Rede sein. Sonst postetst Du Block-Texte für jeden Kram, da hätte ein Posting mehr wg Verschrauben dann auch nicht mehr geschadet, im Gegenteil. Jetzt weiß ich, warum Du die "Gesundheit" deiner alten HW checken wolltest...

Kompromisslos? Nein, wundert mich, warum es keinen Thread gibt, welche Socken Du morgens anziehst.

Du bist zwar durchgeknallt, aber eben auch stehts bemüht, ich drücke Dir die Daumen.

Höre bitte auf die Ratschläge, die Dir langjährige Member geben, dann hast du weniger Stress und keine blutigen Hände...

Kopf hoch und nicht zu hektisch werden, Gehäuse Vorschläge wirst hier sicher auch genug bekommen.

Alles Gute!

Ben Carter
2019-03-27, 07:16:49
Deswegen: Soll ich einen neuen Thread für die Gehäuse-Kaufberatung aufmachen oder können wir das hier in diesem Thread klären? Eine ungefähre Vorstellung, was für ein Gehäuse ich will, habe ich nämlich schon...

Lass mal hören, was du dir vorstellst. Mein Traumgehäuse ist nach wie vor das Fractal Design Define R5 wegen der schlichten Optik und hohen Qualität, aber das muss ja nicht jedem zusagen.

----

Was die Unterstellungen dir gegenüber betrifft, kommt das vermutlich u.a. auch daher, dass dir eben Tipps gegeben wurden, die dich schneller ans Ziel gebracht hätten, du aber ignoriert hast.

Wie z.B. mal alles auszubauen und auf dem Tisch auszuprobieren. Das kommt ja nicht von ungefähr, denn das mit den Abstandhaltern ist ein Fehler, den so einige einmal machen. Ich hab auch bei meinem ersten Umbau einen Abstandhalter drin gelassen, der beim neuen Board damals an der falschen Stelle war und dafür sorgte, dass nichts lief. Ging damals glücklicherweise auch nichts kaputt, denn die Hardware musste ich mir damals auch vom Taschengeld ersparen. ;)

Die zweite Sache ist eben die mit dem Mainboard. Auf der einen Seite knausrig sein (verständlicherweise, wenn nicht mehr Geld verfügbar ist, ist eben nicht mehr verfügbar) aber auf der anderen Seite, eine Menge Geld beim Mainboard "verheizen" ist halt eigenartig. Das Mainboard ist sicherlich sehr gut, aber es hätte eben auch für weniger Mainboards gegeben, die auch all das können was du brauchst.

Am Ende ist es aber dein Geld und deine Entscheidung und wenn du dich damit wohl fühlst, ist auch alles in Ordnung. Manchmal trifft man auch Entscheidungen gegen die Vernunft und steht dazu. Aber dann darf man sich eben nicht wundern, wenn einen manche etwas schräg ansehen.

Ich drück dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass alles weitere klappt. Und wegen dem Kühler musst du dir sicherlich keine Sorgen machen. Wenn der nicht mehr reicht, dann reicht auch kein anderer mehr, der in dieser Preiskategorie spielt.

lg Ben

Maverick75
2019-03-27, 08:28:58
Mit anderen Worten: Ich überlege gerade, mir doch noch ein neues Gehäuse anzuschaffen - also nicht erst später bei einem CPU-Upgrade, sondern JETZT. Will die hässliche alte Kiste eh schon seit Jahren loswerden; jetzt habe ich auch ernsthafte Gründe dafür - aber Geld habe ich dafür kaum noch, denn wenn ich Geld fürs Gehäuse ausgebe, habe ich weniger/kein Geld für wichtigere Hardware (CPU-Upgrade, neuer Monitor, leistungsfähigere Kühlung). Eben dasselbe Dilemma, das mich schon vor 2 Monaten von einem Gehäusekauf abgehalten hat... Es ist also immer noch unklar, ob ich mir wirklich jetzt ein neues Gehäuse kaufen werde; wird aber immer wahrscheinlicher!
...will mal auf Deine restliche "Rechtfertigung" nicht weiter eingehen, aber DAS was Du da schreibst?!

Also: Du hast gerade für (vermutlich) einen Haufen Geld neue Brocken eingekauft, bei denen Du nun merkst, dass sie nicht, oder nur sehr schlecht in Deinem alten Gehäuse einzubauen sind. Zudem eng, hässlich, unvollständig (wegen fehlender Seitenwände etc.). Und Du machst Dir jetzt, ein paar Tage nachdem Deine Lieferung von NEUTEILEN angekommen ist, bereits Gedanken über die Aufrüstung weiterer NEUTEILE, obwohl es an der Basis (also dem Gehäuse) krankt???

Im Ernst: Kratz noch etwas (oder auch etwas mehr) Geld für ein zeitgemässes und weitestgehend zukunftssicheres Case zusammen, verbau Deine jetzigen NEUTEILE erstmal ordentlich und erfreue Dich an Deinem neuen PC...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Hast Du Dir Deinen eigenen Text durchgelesen?
Als Romanschreiber hast Du mehr Potential, das ist sicher.

+1

Rampage 2
2019-03-27, 09:46:07
Bevor ich auf die letzten Kommentare eingehe und bevor ich die Gehäuse hier nenne, die ich mir rausgefischt habe, möchte ich erst mal wissen, wieviele WaKü-Radiatoren für Overclocking noch Sinn machen und ab wann alles darüber hinaus sinnloser Overkill ist?

Ich frage das deshalb, weil diese ja auch ins Gehäuse reinpassen müssen - oder alternativ ans Gehäuse "angesteckt" werden können, also an den Seitenwänden oder über oder unter dem Gehäuse angebracht werden können. Manche Gehäuse bieten eine solche Option bzw. haben entsprechende Halterungen dafür...

Ich denke da an die Kühlung eines 9900K bis 5.5 GHz im Dauerbetrieb (gibt tatsächlich ein paar wenige Golden Samples, die das schaffen...) und auch zusätzlich die Kühlung der Grafikkarte (meine NEUE ist eine RTX 2070) auf mindestens 2.1 GHz oder sogar darüber hinaus - in meinem WaKü-Thread hier im Kaufberatung-Forum wurde mir erklärt, dass man bei einem Custom-WaKü-Loop später bei Bedarf auch andere Komponenten (z.B. GPUs) in den Loop einbinden kann;)

Und nach Möglichkeit will ich auch die SpaWas/VRMs sowohl der CPU als auch des RAMs kühlen und evtl. auch den RAM selber...

Können eigentlich auch die SpaWas und Speicherchips einer Grafikkarte von einer WaKü erfasst werden? :cool:

Ich habe zwar null Erfahrung/Ahnung von WaKüs, aber meine persönliche Meinung ist, dass alles über 560mm (4x 140mm) oder alternativ 480mm (2x 240mm oder 4x 120mm) zuviel des Guten sind... oder doch nicht? :|

R2

Ben Carter
2019-03-27, 10:34:59
9900K @5,5 GHz? Schlag dir das einfach aus dem Kopf. Nimm 5 bis 5,2 GHz als Ziel, dann ist es auch realistisch. Wenn du 5+ GHz unter Last leise kühl haben willst, dann geht es bei 360x120mm los.

Mit meiner AiO (240x120mm) kann ich bis ca.. 150W leise kühlen. Geht es Richtung 250W, dann wird es laut bzw. am Ende schafft es der Kühler gar nicht mehr.

lg Ben

Mega-Zord
2019-03-27, 11:04:12
Bevor ich auf die letzten Kommentare eingehe und bevor ich die Gehäuse hier nenne, die ich mir rausgefischt habe, möchte ich erst mal wissen, wieviele WaKü-Radiatoren für Overclocking noch Sinn machen und ab wann alles darüber hinaus sinnloser Overkill ist?

Ich frage das deshalb, weil diese ja auch ins Gehäuse reinpassen müssen - oder alternativ ans Gehäuse "angesteckt" werden können, also an den Seitenwänden oder über oder unter dem Gehäuse angebracht werden können. Manche Gehäuse bieten eine solche Option bzw. haben entsprechende Halterungen dafür...

Ich denke da an die Kühlung eines 9900K bis 5.5 GHz im Dauerbetrieb (gibt tatsächlich ein paar wenige Golden Samples, die das schaffen...) und auch zusätzlich die Kühlung der Grafikkarte (meine NEUE ist eine RTX 2070) auf mindestens 2.1 GHz oder sogar darüber hinaus - in meinem WaKü-Thread hier im Kaufberatung-Forum wurde mir erklärt, dass man bei einem Custom-WaKü-Loop später bei Bedarf auch andere Komponenten (z.B. GPUs) in den Loop einbinden kann;)

Und nach Möglichkeit will ich auch die SpaWas/VRMs sowohl der CPU als auch des RAMs kühlen und evtl. auch den RAM selber...

Können eigentlich auch die SpaWas und Speicherchips einer Grafikkarte von einer WaKü erfasst werden? :cool:

Ich habe zwar null Erfahrung/Ahnung von WaKüs, aber meine persönliche Meinung ist, dass alles über 560mm (4x 140mm) oder alternativ 480mm (2x 240mm oder 4x 120mm) zuviel des Guten sind... oder doch nicht? :|

R2

LOL, ich denke, du hast kein Geld... einfach köstlich deine Aufsätze ;D

Schnippa
2019-03-27, 11:09:11
Weiter geht's, schön, dass du dich nicht entmutigen lässt und weiter an deinem Herzens-Projekt festhältst. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht:popcorn:, auch wenn's mich ab und zu an den BER erinnert:rolleyes:

PS: An Schrauben soll es Dir nicht mangeln, wenn Du magst schick ich welche auf eigene Kosten zu, ich Samariter ich;D -> PN

@Mega-Zord: Sarkasmus runterfahren:comfort2:

Mega-Zord
2019-03-27, 12:01:33
@Mega-Zord: Sarkasmus runterfahren:comfort2:

Aber nur wenn R2 aufhört zu trollen ;D

Mal ganz ehrlich. Seit dem ersten Post schwafelt er über angenommen Preise und denkt sich allerlei Kram aus. Ein Fail jagd den anderen, nicht nur in diesem Thread, und am Ende kauft er sich irgendwas und bekommt es nicht zusammengebaut. Ihm fehlen offenbar die paar Kröten für ein vernüftige Case und kurze Zeit später fragt er nach einer Custom-Wakü und denkt sich irgendwelche Taktraten aus.

Ich sehe ihn schon verzweifelt rumheulen, dass sein 9900k nur 4,9 GHz schafft. Dann hat er mit der Custom-Wakü weitere 1000 EUR versenkt und der Thread ist immer noch offen. Zwischendurch immer wieder irgendwelche Romane von R2. Ich bitte dich, dass ist doch die reinste Realsatire hier.

Rampage 2
2019-03-27, 12:37:01
Okay Leute, ungeachtet eurer höhnischen Kommentare werfe ich mal dieses schicke Case in den Raum:

PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower, Tempered Glass (schwarz) - Caseking (https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-midi-tower-tempered-glass-schwarz-geph-081.html)


http://www.phanteks.com/images/product/Enthoo-Pro-TG/Black/Pro-1.jpg


Hat alles, was ich brauche:

- Platz für einen 420er Radiator (3x 140mm) auf dem Deckel und anscheinend OHNE dadurch auf die 5,25" Schächte verzichten zu müssen:up:
- 3x 5,25" Schächte - mehr als genug für meine Erfordernisse
- ein halbes Dutzend Halterungen für 3,5" HDDs sowie 4 Halterungen für 2,5" SSDs -> nie wieder Probleme beim Befestigen von HDDs und SSDs...
- durchlässiger Mesh am Deckel und an der unteren Vorderseite -> ausreichend Luftdurchzug
- 2x 140mm Lüfter vorinstalliert, eines davon anscheinend hinterm Mesh an der Vorderseite
- trotz Midi-Formfaktor größer als ein herkömmlicher Midi-Tower -> ausreichend Platz und Luftvolumen im Innenraum, mein Noctua wird sich freuen...
- laut CK "hervorragendes Kabelmanagement" -> "Hasta la Vista, Kabelsalat!" :uattack4:
- schicke Optik dank finsterem Schwarz und Tempered Glass, obwohl ich viel schönere Gehäuse gefunden habe;)


Einige Fragen habe ich aber dennoch:

- Falls das Modell keine RGB-Beleuchtung (ASUS AuraSync) unterstützt - lässt sich das irgendwie nachrüsten, so dass ich die Beleuchtung des gesamten Gehäuses und dessen Lüftern übers Mainboard/AuraSync steuern kann? :)

- gibt es aktuell Gutscheine/Aktionen/Optionen/whatever für CaseKing, so dass ich ein paar Kröten sparen kann?

- bis zu welcher Uhrzeit muss man bei CK bestellen, damit die Ware noch am selben Tag verschickt wird und wie sind eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten? Ich will nicht umsonst per Expressversand bestellen, wenn die Bestellung mit hoher Wahrscheinlichkeit eh morgen bei mir ankommt...

- und natürlich eure Meinungen zu dem guten Stück...


Sofern von euch keine Einwände oder besseren Vorschläge kommen, bestell' ich das Teil jetzt sofort und mit etwas Glück kommt es noch morgen bei mir an...

R2

Rooter
2019-03-27, 12:56:03
- 3x 5,25" Schächte - mehr als genug für meine ErfordernisseWie viele 5,25" Schächte brauchst du denn 2019 noch? Etwa mehr als einen? :|

MfG
Rooter

w0mbat
2019-03-27, 13:01:11
Wie lange hast du das Board denn schon? Wenn es gebogen wurde und schon geknackt hast könntest du es ja innerhalb von 2 Wochen noch zurück geben. Etwas Arschloch mäßig, aber finanziell sinnvoll.

Dann die CPU bitte auch noch und ein Ryzen-System holen :D

Im Mindstar gibt es gerade das ASUS X470-Pro für 139€, dazu den Ryzen 5 2600 für 132,90€. Damit bist du aktuell gut dabei und im Sommer holst du dir dann einen 8C/16T Zen2 @5GHz mit mörder IPC der auch keine WaKü braucht.

Der_Korken
2019-03-27, 13:02:42
- Falls das Modell keine RGB-Beleuchtung (ASUS AuraSync) unterstützt - lässt sich das irgendwie nachrüsten, so dass ich die Beleuchtung des gesamten Gehäuses und dessen Lüftern übers Mainboard/AuraSync steuern kann? :)

Ich habe ein Asus Prime X470 und habe in meinem Gehäuse mehrere RGB-Rahmen von Phanteks für Lüfter verbaut: https://www.caseking.de/phanteks-halos-120mm-rahmen-rgb-led-schwarz-luph-036.html

Die konnte ich mit Hilfe eines Adapters auch per Aura Sync ansteuern: https://www.caseking.de/phanteks-4-pin-rgb-led-adapterkabel-fuer-mainboards-mit-led-header-zuad-739.html

Ich weiß aber nicht wieviel man da dranhängen kann. Ich habe drei Rahmen, die als daisy chain an einem 4pol-RBG-Anschluss auf dem Board hängen. Zuviel klappt eventuell nicht.

Edit: Hm, das Gehäuse hat gar keine Beleuchtung wie ich auf den ersten Blick annahm. Naja, egal falls du dennoch RGB-Kram kaufst, weißt du jetzt, dass es solche Adapter gibt.

MiamiNice
2019-03-27, 13:07:13
Ich glaube der TS trollt euch nach allen Regeln der Kunst :biggrin:

Rampage 2
2019-03-27, 13:39:18
Wie lange hast du das Board denn schon? Wenn es gebogen wurde und schon geknackt hast könntest du es ja innerhalb von 2 Wochen noch zurück geben. Etwas Arschloch mäßig, aber finanziell sinnvoll.


Die neuen Komponenten wurden schon vor ca. 2 Monaten gekauft - mit Rückgaberecht wird's also nichts mehr und ein Arschloch bin ich auch nicht...

Aber es gibt ja noch Garantie & Gewährleistung, falls irgendwas passiert...


Damit bist du aktuell gut dabei und im Sommer holst du dir dann einen 8C/16T Zen2 @5GHz mit mörder IPC der auch keine WaKü braucht.


Ich brauche die Leistung JETZT und aktuelle Ryzen-CPUs sind für meine speziellen Erfordernisse nicht ausreichend. Und wenn Zen2 tatsächlich der erhoffte Überflieger werden *sollte* (!), werde ich eh den kompletten Unterbau verkaufen;)

Ich habe ein Asus Prime X470 und habe in meinem Gehäuse mehrere RGB-Rahmen von Phanteks für Lüfter verbaut: https://www.caseking.de/phanteks-halos-120mm-rahmen-rgb-led-schwarz-luph-036.html

Die konnte ich mit Hilfe eines Adapters auch per Aura Sync ansteuern: https://www.caseking.de/phanteks-4-pin-rgb-led-adapterkabel-fuer-mainboards-mit-led-header-zuad-739.html


Danke für die Links, aber muss es unbedingt ein Phanteks-Kabel sein? Denn auf der Produktseite bei CK steht "lieferbar erst ab 10. April" :mad: Ansonsten hätte ich es gleich in den Warenkorb gelegt...

Tut es denn nicht auch ein Kabel von einem anderen Hersteller oder gar von ASUS selbst? Die Funktion/Zweck ist ja Derselbe und die Pins müssten auch identisch sein... (4-Pin oder 3-Pin)

R2

aufkrawall
2019-03-27, 14:26:31
Vor dem Hintergrund der Geldknappheit machen ein 1TB NVMe-SSD + 8TB HDD + RGB-Speicher + Highend-Board + 6T-CPU ja auch so viel Sinn. X-D
Na ja. Hauptsache, es erfüllt deine ganz speziellen Bedürfnisse, was auch immer die sein sollen...

Ex3cut3r
2019-03-27, 14:44:28
Also wenn du wenig Geld hast, wurde ich mir eher diese Gehäuse ansehen, denn verhungern für den Rest des Monats solltest du ja auch nicht. :biggrin:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html

https://geizhals.de/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html

https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

Ansonsten wie sieht aus mit einen Job/Ausbildung etc?

Du scheinst mir aber immer "Nachts" sehr aktiv zu werden....also momentan keine Anstellung? -> Bewerben, bewerben nochmals bewerben. :wink:

Du bist ein 86er 3 Jahre älter als ich, also beiße dich durch...Familie aufbauen....Freundin? -> Machen mehr Spaß als PC/Games (eigene Erfahrung). ;)

w0mbat
2019-03-27, 14:48:29
Soweit ich es jetzt verstehe, hat sich R2 quasi ein high-end System gekauft, nur eben ohne die high-end CPU.

Also Maximus X Hero, 1TB 970 Evo Plus, TridentZ DDR4, RTX 2070, etc. aber eben eine "übergangs CPU", anstatt einem 9900K. Aber ein neues Gehäuse war nicht drin, er nutzt das alte von 2007 :ugly:

Dorn
2019-03-27, 14:55:44
Mein Respekt an dich, das du deine Einbaufehler so offen hier nieder schreibst. Würde bestimmt viele so nicht machen. Ich würde auf keinen Fall per Express bestellen. Ob du jetzt ein Tag länger warten musst, egal spar dir das Geld. Bau lieber deine teure Hardware langsam und sorgsam aus dem Schrottgehäuse aus.