PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Smartphone bis 300€


Lurtz
2018-12-05, 20:13:43
Fuuuuuu :mad: Gerade ist mein vor einem halben Jahr im Austausch von bq erhaltenes Aquaris X auf den Steinboden geknallt, Display komplett gesplittert :frown: Reparatur würde 180€ kosten, komplett unwirtschaftlich.

Empfehlungen für unter 300?
Hätte gerne mindestens so viel Leistung, Displaygröße gerne groß, gute Akkulaufzeit (auf einen entspannten Tag sollte man schon kommen) und guter Softwaresupport (also wenigstens noch Android 9 und einigermaßen regelmäßige Sicherheitspatches, gerne Android One). Ins Netz gehe ich mit O2-Reseller LTE-Tarif. Speicher bräuchte ich einen Micro-SD-Slot oder mindestens 64 GB onboard.

Gibts da was gutes? Meiner Mutter habe ich ein Mi A2 Lite geholt, das würde ich an sich auch nehmen, allerdings unterstützt das ja nicht mal Widevine Level 1 und qualifiziert damit nicht für HD-Streaming bei Netflix und Amazon Video. Zudem hats kein Quickcharge. Das Pocophone hat ja einen super Preis, allerdings ebenso das Widevine-Problem. Zudem MIUI-Werbung... Was ich bei dem Preis dann trotzdem irgendwie nicht einsehe.
bq war ich eigentlich immer zufrieden, aber deren Softwaresupport wird gefühlt monatlich schlechter und knapp 300€ für das X2 finde ich ganz schön heftig. Zumal die Akkulaufzeit da eher mittelprächtig sein soll.

Motorola ist nach jüngsten miesen Supporterfahrungen raus, zudem ist der Softwaresupport da auch nicht mehr gut und deren Android-One-Gerät finde ich letztlich auch nicht toll.

Gibts Chinahersteller mit Widevine-L1-Support? Was ist mit Nokia?

Zergra
2018-12-05, 20:19:33
Das Pocophone hat keine Werbung jedenfalls in Deutschland habe ich das noch nicht erlebt !

Widevine-L1 soll es doch noch bekommen ?

https://www.mobiflip.de/pocophone-f1-widevine-l1-support-soll-noch-dieses-jahr-erscheinen/

Lurtz
2018-12-05, 20:21:39
Hatte gelesen dass man die Zertifizierung nicht nachreichen kann, da in der Hardware verankert.

maguumo
2018-12-05, 20:26:44
Wenn man es denn unbedingt braucht gibt es auch eine gemoddete netflix .apk mit der das auch ohne offiziellen widevine support läuft. Habe das Teil seit knapp zwei Monaten, zum Netflix u.Ä. schauen wird es bei mir eh nicht benutzt, von daher war das kein Problem für mich. Werbung ist mir auch noch nicht begegnet.

Lurtz
2018-12-05, 20:39:49
Ok. Mal abgesehen vom Poco, das eigentlich auch schon außerhalb des Budgets ist?

Virtuo
2018-12-05, 20:50:40
Das Honor Play hat Lvl 1.

schreiber
2018-12-05, 20:53:49
Das Honor 8x fand ich persönlich sehr spannend. Kleine Notch und nahezu randlos.
https://geizhals.eu/honor-8x-64gb-4gb-schwarz-a1881372.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Android 9 soll es noch bekommen. Ist ja Huawei-Tochterfirma.
USB-B, damit kein Quickcharge, aber bei dem Akku brauchts das imo auch nicht.

Persönlich hab ich am Singles Day in China das Xiaomi MI 8 gekauft für 300 €. Gibts regulär erst ab 380 €. OLED und NFC halt dabei im Vergleich zum Poco.

Virtuo
2018-12-05, 20:57:05
Das Honor 8x fand ich persönlich sehr spannend. Kleine Notch und nahezu randlos.
https://geizhals.eu/honor-8x-64gb-4gb-schwarz-a1881372.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk



Das Honor Play hat den besseren Prozessor Kirin 970 statt 710.

lumines
2018-12-05, 20:57:12
Meiner Mutter habe ich ein Mi A2 Lite geholt, das würde ich an sich auch nehmen, allerdings unterstützt das ja nicht mal Widevine Level 1 und qualifiziert damit nicht für HD-Streaming bei Netflix und Amazon Video. Zudem hats kein Quickcharge.

Ehrlich gesagt stört mich non-HD bei der Bildschirmgröße nicht besonders. Habe auch das Mi A2 Lite.

Es hat zwar kein Quick Charge, aber es läd standardmäßig mit 2A durch den großen Akku. Durch die hohe Kapazität hatte ich bisher auch kein Bedürfnis für Quick Charge.

Ehrlich gesagt gibt es relativ wenig, was mich am Mi A2 Lite stört. Das Display könnte etwas besser beim Kontrast und den Farben sein, aber schlecht ist es natürlich auch nicht. Es ist vielleicht ohne Hülle etwas flutschig, aber durch die geringen Abmaße fühlt es sich auch mit der Standardhülle nicht groß an.

Der SoC ist natürlich auch nicht ganz so schnell, aber die 4 GB RAM sind dafür nett. Andersrum wird es auch bei Last nicht einmal wirklich handwarm.

Ich sag mal so: Ich würde es nicht nur wieder kaufen, sondern ich wüsste nicht einmal, warum ich mir ein teureres Android-Smartphone kaufen sollte.

Lurtz
2018-12-05, 21:16:41
Ehrlich gesagt stört mich non-HD bei der Bildschirmgröße nicht besonders. Habe auch das Mi A2 Lite.

Es hat zwar kein Quick Charge, aber es läd standardmäßig mit 2A durch den großen Akku. Durch die hohe Kapazität hatte ich bisher auch kein Bedürfnis für Quick Charge.

Ehrlich gesagt gibt es relativ wenig, was mich am Mi A2 Lite stört. Das Display könnte etwas besser beim Kontrast und den Farben sein, aber schlecht ist es natürlich auch nicht. Es ist vielleicht ohne Hülle etwas flutschig, aber durch die geringen Abmaße fühlt es sich auch mit der Standardhülle nicht groß an.

Der SoC ist natürlich auch nicht ganz so schnell, aber die 4 GB RAM sind dafür nett. Andersrum wird es auch bei Last nicht einmal wirklich handwarm.

Ich sag mal so: Ich würde es nicht nur wieder kaufen, sondern ich wüsste nicht einmal, warum ich mir ein teureres Android-Smartphone kaufen sollte.
Ich hatte es bei der Einrichtung 2 Tage in der Hand und war auch recht angetan. Das Mi A2 mit etwas besserer Leistung und Quickcharge scheidet dank des kleinen Akkus und der fehlenden Klinke eigentlich aus.
Dank des guten Display-Body-Ratios ist es kaum größer als mein aktuelles. Displayhelligkeit habe ich sowieso immer relativ am Minimum.

Sicherheitspatchstand war damals Ende Oktober auch Oktober 2018, was ich für den Preis recht beeindruckend finde.

Ich habe gerade festgestellt dass bei meinen BQs das mit Widevine auch nicht möglich ist. Und ich habe mich schon gewundert dass da nie HD beim Streamen stand und dachte es liegt an der Mobile-App. Ist die Frage ob das am Smartphone wirklich so relevant ist... Gefühlt wäre es aber schön zu haben :ugly:

JaniC
2018-12-05, 21:22:56
Meine Freundin hat auch seit Anfang September das Mi A2 Lite und ich bin echt immer noch begeistert von der Akkuleistung. Auch sonst ist das Ding für den Preis einfach gut.

Ich selbst hatte Glück und habe Montag für 299€ das Poco F1 128GB abgegriffen, wie hier auch schon öfter erwähnt.

Ich gebe lieber ~ 100€ mehr aus als für das Mi A2 Lite und habe dann verhältnismäßig viel mehr Leistung.

Ich würde dir wohl auch das Poco ans Herz legen und wenn du unbedingt HD brauchst in Netflix und Prime (in YouTube wird es unterstützt), dann musst du halt modden. Kriegt man alles hin.

Zergra
2018-12-05, 21:43:21
Also im Bereich P/L gibts wohl zum Poco keine Alternative ... die 64GB Version gab es die Tage auch schon für 265€, also passt das schon ganz gut in den Preisbereich.

Korfox
2018-12-06, 08:53:47
Fuuuuuu :mad: Gerade ist mein vor einem halben Jahr im Austausch von bq erhaltenes Aquaris X auf den Steinboden geknallt, Display komplett gesplittert :frown: Reparatur würde 180€ kosten, komplett unwirtschaftlich.
Blähakku am X5+ gehabt, oder "Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly."?

SONY XZ1 und compact sind aktuell um die 300€ (im Weihnachtsgeschäft geht es sicher auch nochmal für das compact nahe an die 200-230, für das ohne compact an die 250€ ran) und Pie ist im Roll-Out.

https://xpericheck.com/device/G8441
https://xpericheck.com/device/G8341

Die 47.2.x.x.x-Firmwares sind Pies. Aktuell stockt der Rollout, es scheint bald eine aktuelle Version deployed zu werden, die die Dezember-Patches hat.

Zergra
2018-12-06, 08:56:03
Displaygröße gerne groß

Denke da wird man mit den sehr kleinen 5,2" nicht so weit kommen...

Korfox
2018-12-06, 09:09:57
Soweit habe ich nicht gedacht. Recht hast du. Für mich ist das XZ1 schon riesig, da ich compact-Nutzer bin.
Wobei das Aquaris X auch "nur" 5,2" hat.

Lurtz
2018-12-06, 09:24:53
Hab gerade gesehen dass im Media Markt Adventskalender das Honor Play für 269€ im Angebot war. Habs mal bestellt um zu testen. War beim Cyber Monday wohl 50€ billiger, aber ich brauchs halt jetzt :rolleyes:

Scheint ein sehr ausgewogenes, gut verarbeitetes Gerät zu sein und Widevine L1 ist auch dabei. Android 9 war immerhin schon im Betatest, wenn mittlerweile aber zurückgezogen, sollte also wohl irgendwann kommen... Einzig die Kamera soll wohl zweifelhaft sein, die war in der Beta aber wohl auch deutlich verbessert. Schlechter als die vom Aquaris X wird sie wohl nicht sein, oder?

Das Huawei Mate 10 Lite ist nicht soo viel teurer und hat wohl eine deutlich bessere Kamera. Wäre vielleicht auch noch eine Option.

Sind von einem unverbastelten Android natürlich auch weit entfernt, aber immerhin scheinen Sicherheitspatches so etwa alle 3 Monate zu kommen.

Wie kann man eigentlich die Displayqualität in der Preisklasse generell einstufen? Hab da gar kein Gefühl für.
Das AMOLED des Moto Z Play fand ich jedenfalls nicht unbedingt besser als meine IPS-Geräte. Der Kontrast war zwar deutlich höher, dafür hatte ich da ständig Black Crush. Dann lieber IPS Grauschleier aber man sieht immerhin alles :uponder:
Das Display des Honor Play soll wohl ziemlich stark spiegeln, weiß nicht wo sich meine bisherigen Geräte da einordnen was Spiegelungen angeht.

Also im Bereich P/L gibts wohl zum Poco keine Alternative ... die 64GB Version gab es die Tage auch schon für 265€, also passt das schon ganz gut in den Preisbereich.
Hm, ich glaube das Poco ist raus. Habe da bisschen recherchiert und einiges über Qualitätsmängel beim Display gelesen, komisches Scrollverhalten, keine Benachrichtigungssymbole, komisches Softwareverhalten, mal hat einer ständig Werbung durch Pushbenachrichtigungen von Xiaomi-Apps, dann wieder nicht.

Ich mag eigentlich ein unverbasteltes Android, da würde mir das glaube ich maßlos auf den Sack gehen. So toll der Snapdragon auch wäre, der bringt mir auch nichts wenn mich das Gesamtpaket nervt. Oder einfach mal bestellen und gegentesten...

Blähakku am X5+ gehabt, oder "Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly."?
Starkes Abfallen der Akkulaufzeit, noch ohne Blähungen. Anstandslos ausgetauscht.

Sony kenne ich nur aus der Verwandschaft. Fand das ganze System immer irre aufgebläht durch den zweiten Store etc. Zudem gefällt mir das Design nicht so wirklich.

maguumo
2018-12-06, 09:30:58
Hm, ich glaube das Poco ist raus. Habe da bisschen recherchiert und einiges über Qualitätsmängel beim Display gelesen, komisches Scrollverhalten, keine Benachrichtigungssymbole, komisches Softwareverhalten, mal hat einer ständig Werbung durch Pushbenachrichtigungen von Xiaomi-Apps, dann wieder nicht.

Ich mag eigentlich ein unverbasteltes Android, da würde mir das glaube ich maßlos auf den Sack gehen. So toll der Snapdragon auch wäre, der bringt mir auch nichts wenn mich das Gesamtpaket nervt. Oder einfach mal bestellen und gegentesten...



Nichts davon trifft zu, abgesehen von den Benachrichtigungssymbolen. Dafür ist die Notch halt zu fett. Wobei sie meinten das sie da noch was dran ändern wollen. Die Displayprobleme hatten nur ein paar Pocos (so heißt das Teil in Indien und ist da noch Mal ein Stück billiger als auf dem internationalen Markt), keine Pocophones. Und wenn du unverbügeltes Android magst kannst du bei Xiaomi Geräten LineageOS (oder andere custom ROMs) installieren, das geht bei Huawei/Honor dank gesperrtem Bootloader nicht.

Lurtz
2018-12-06, 09:33:18
:uponder:
Vielleicht sollte ich es doch einfach mal bestellen und selbst testen. Das mit den Notifications kriegt man auch mit Nova Launcher nicht hin? Was bleibt sonst vom OS mit eigenem Launcher, eigentlich nur die Settings und der Sperrbildschirm?

Lineage habe ich noch nie genutzt, solange halten meine Handys in der Regel auch nicht... Wäre aber natürlich grundsätzlich ein Vorteil, ja. Beim Poco scheint es ja sogar den Source Code zu geben.

Ice-Kraem
2018-12-06, 09:35:59
Ich kann das Honor 10 empfehlen. Einfach mal nach Angeboten schauen und dann passt das auch mit 300 Euro...Ich hatte 270 Euro bezahlt.

Lurtz
2018-12-06, 09:38:12
Ich kann das Honor 10 empfehlen. Einfach mal nach Angeboten schauen und dann passt das auch mit 300 Euro...Ich hatte 270 Euro bezahlt.
Kriegt das Android 9? Wie ist die Akkulaufzeit?

Edit:
Kein Micro-SD und weniger Akkulaufzeit, klingt für mich nicht so attraktiv.

Korfox
2018-12-06, 10:17:53
Sony kenne ich nur aus der Verwandschaft. Fand das ganze System immer irre aufgebläht durch den zweiten Store etc. Zudem gefällt mir das Design nicht so wirklich.
Der zweite Store, den man nicht benutzen muss. Der ist nur für Styles und irgendwelchen Kram, für den Sony Geld sehen will.
Aber du hast Recht, dass einiges an Bloatware dabei ist, die man deaktivieren muss (Facebook, glaube ich z.B: auch).

Lurtz
2018-12-06, 10:19:04
Das Nokia 7 Plus wäre auch noch interessant. Der SoC kann natürlich nicht mithalten, aber der Rest mit Android One klingt ziemlich gut.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist die Kamera merklich besser als beim Honor Play?


Edit: Hm, das soll auch Displayprobleme haben, sowohl Farbstich als auch schlechte Toucherkennung.

[dzp]Viper
2018-12-06, 10:21:23
Wie wäre es mit dem Mi8? Ist immer wieder für 300€ zu haben.
Oder wenn man es günstig haben will.. das Mi8 Lite. Gibt es immer wieder für 200€ und ist Preis/Leistungstechnisch aktuell unschlagbar.

Lurtz
2018-12-06, 10:22:42
Viper;11869570']Wie wäre es mit dem Mi8? Ist immer wieder für 300€ zu haben.
Oder wenn man es günstig haben will.. das Mi8 Lite. Gibt es immer wieder für 200€ und ist Preis/Leistungstechnisch aktuell unschlagbar.
Wie differenziert sich das vom Mi A2 (Lite)?

Edit: Achso, das ist ganz anderer Preisbereich, nur mittlerweile günstiger. Wirklich gut scheint das in Deutschland nicht verfügbar zu sein.

Lurtz
2018-12-06, 10:28:29
Also mein Zwischenfazit wäre immer noch, dass ich das Honor Play probiere und wenn ich mit der Kamera (und WLAN-Geschwindigkeit, die scheint tlws. auch Probleme zu machen) zufrieden bin das zu nehmen. Alternative wäre das Mi A2 Lite zur Überbrückung und in einem Jahr oder so nochmal zu schauen. Könnte dann mal ein gutes Ersatzhandy werden. Wobei das in der 64 GB-Konfiguration auch nicht mehr viel billiger ist.

Alles nicht so einfach. Vor allem da sich die Tests selbst bei einigermaßen objektiv messbaren Kriterien wie Kameraqualität teils komplett widersprechen.

JaniC
2018-12-06, 11:43:40
Sonst kann ich noch dieses Video empfehlen, was Daredevil im Xiaomi Thread gepostet hat.

Linus zeigt, wie du aus dem 300€ Pocophone quasi ein Pixel 3 zaubern kannst. Natürlich nicht ganz, aber man kann eben stock android bzw. Lineage installieren, dazu die gewollten Google Apps und auch die Google Camera 6.1, die den neuen Night Mode usw. mitbringt.
So ist man die Bloatware und MIUI los und hat eigentlich das perfekte Gesamtpaket.

BsHtfLh6azw

Und nein, ich bin kein Pressesprecher von Xiaomi. Meins kommt heute erst an, ich werde es erstmal so testen aber nach einiger Zeit wohl wirklich auf Lineage umsteigen. Maximum Speed. :D

SKYNET
2018-12-06, 11:45:07
da: https://geizhals.de/sony-xperia-xz1-schwarz-a1681541.html

Korfox
2018-12-06, 12:09:11
Man könnte ja wenigstens den restlichen Thread mal gelesen haben. :rolleyes:
Sony hat Lurtz schon ausgeschlossen.

[dzp]Viper
2018-12-06, 12:17:57
Sonst kann ich noch dieses Video empfehlen, was Daredevil im Xiaomi Thread gepostet hat.

Linus zeigt, wie du aus dem 300€ Pocophone quasi ein Pixel 3 zaubern kannst. Natürlich nicht ganz, aber man kann eben stock android bzw. Lineage installieren, dazu die gewollten Google Apps und auch die Google Camera 6.1, die den neuen Night Mode usw. mitbringt.
So ist man die Bloatware und MIUI los und hat eigentlich das perfekte Gesamtpaket.

http://youtu.be/BsHtfLh6azw

Und nein, ich bin kein Pressesprecher von Xiaomi. Meins kommt heute erst an, ich werde es erstmal so testen aber nach einiger Zeit wohl wirklich auf Lineage umsteigen. Maximum Speed. :D
Arg... jetzt komme ich doch in Versuchung.. nein.. ich muss... standhaft.. bleiben... :ugly:

SKYNET
2018-12-06, 14:23:25
Man könnte ja wenigstens den restlichen Thread mal gelesen haben. :rolleyes:
Sony hat Lurtz schon ausgeschlossen.


nur das bei sony eben nix aufgebläht ist, weiss nicht was er da hatte, aber sony ist einer der wenigen hersteller die fast ein lupenreines android verbauen.

und wegen design.... ist halt geschmacksfrage, aber wenigstens halten die dinger, auch wenn sie mal runterklatschen :smile:

Virtuo
2018-12-07, 19:33:42
nur das bei sony eben nix aufgebläht ist, weiss nicht was er da hatte, aber sony ist einer der wenigen hersteller die fast ein lupenreines android verbauen.

und wegen design.... ist halt geschmacksfrage, aber wenigstens halten die dinger, auch wenn sie mal runterklatschen :smile:


Er wollte ein großes Handy. 5,2" sind nicht mehr wirklich groß.

SKYNET
2018-12-07, 23:13:56
Er wollte ein großes Handy. 5,2" sind nicht mehr wirklich groß.

ich finde alles ab 5" schon riesig und absolut unpraktikabel zu bedienen(2 hände)... :)

Nostalgic
2018-12-08, 10:51:36
ich finde alles ab 5" schon riesig und absolut unpraktikabel zu bedienen(2 hände)... :)
Moment. Da sich durch rahmenloses Design das Display immer mehr "wächst" lässt sich von der Zoll-Angabe nicht mehr auf Gerätegröße schliessen.

Habe auch grade das Xiaomi Mi A2 Lite im Warenkorb, ein 5.84" "Bolide" aber nur 8mm länger als mein aktuelles 5" Lumia 640. (Mir persönlich ist alles über 72mm Breite zu breit)

siegemaster
2018-12-08, 11:08:59
Das A2 Lite ist für den Preis top. Ich hatte es als Übergangshandy und kann es wärmstens weiterempfehlen - wenn man auf eine gute Kamera verzichten kann. Die ist wirklich für den Allerwertesten.

SKYNET
2018-12-08, 11:13:10
Moment. Da sich durch rahmenloses Design das Display immer mehr "wächst" lässt sich von der Zoll-Angabe nicht mehr auf Gerätegröße schliessen.

Habe auch grade das Xiaomi Mi A2 Lite im Warenkorb, ein 5.84" "Bolide" aber nur 8mm länger als mein aktuelles 5" Lumia 640. (Mir persönlich ist alles über 72mm Breite zu breit)


randlos hin oder her... probiere mal ohne umgreifen oben links(rechtshänder) bzw. oben rechts(linkshänder) was zu erreichen :freak: das ist schon mit meinem XZ1C schwierig, und ich habe sehr grosse flossen, beim alten Z1C gings alles noch richtig easy. :smile:

Nostalgic
2018-12-08, 11:52:53
randlos hin oder her... probiere mal ohne umgreifen oben links(rechtshänder) bzw. oben rechts(linkshänder) was zu erreichen :freak: das ist schon mit meinem XZ1C schwierig, und ich habe sehr grosse flossen, beim alten Z1C gings alles noch richtig easy. :smile:

XZ1C
65.0 mm
129.0 mm
9.3 mm

Z1C
64.9 mm
127.0 mm
9.0 mm

is klar :wink:

schreiber
2018-12-08, 12:43:18
Bei Xiaomi ist das eigentlich kein Problem. One handed mode.

Lurtz
2018-12-09, 16:22:19
Ich habs befürchtet, daß Honor Play gefällt mir was die Hardware angeht super, aber EMUI finde ich schlichtweg zum Kotzen. Damit ist auch das Pocophone im Grunde raus.
Tendiere jetzt dazu mal das Nokia 7 Plus zu testen.
BQ ist zu scheiße geworden was Updates angeht (Patch für Oktober Ende November veröffentlicht, und das bei Android One). Zudem Akku zu schwach.
Das Mi 2 Lite ist cool, mir in Sachen Hardware aber teils zu alt. Mi A2 hat keine Klinke und schwachen Akku.
Motorola One ist eher überteuert und vom Service war ich ja so enttäuscht.
Bleibt imo nicht mehr viel übrig...

Einzig die Performance des Kirin 970 ist schon deutlich besser als der Snapdragon 600 Reihe. Bin mal gespannt wie das Nokia da performet, aber das dürfte schon merklich behäbiger sein :(

Ich habe bei Reddit gesehen dass die Navigation Buttons beim 7 Plus hell bleiben, also selbst wenn die dargestellte App einen Dark Mode verwendet. Das darf doch nicht wahr sein, wer denkt sich so einen Scheiß aus?! Nervt mich schon beim Honor Play. Hatte jahrelang Hardwarebuttons und vermisse sie schon jetzt...

Sonst kann ich noch dieses Video empfehlen, was Daredevil im Xiaomi Thread gepostet hat.

Linus zeigt, wie du aus dem 300€ Pocophone quasi ein Pixel 3 zaubern kannst. Natürlich nicht ganz, aber man kann eben stock android bzw. Lineage installieren, dazu die gewollten Google Apps und auch die Google Camera 6.1, die den neuen Night Mode usw. mitbringt.
So ist man die Bloatware und MIUI los und hat eigentlich das perfekte Gesamtpaket.

http://youtu.be/BsHtfLh6azw

Und nein, ich bin kein Pressesprecher von Xiaomi. Meins kommt heute erst an, ich werde es erstmal so testen aber nach einiger Zeit wohl wirklich auf Lineage umsteigen. Maximum Speed. :D
Ich haue kein Lineage auf ein neues 300€-Handy, das muss mit der mitgelieferten Software laufen. Selbst wenn das beim Pocophone gut läuft, da muss nur der Hauptmaintainer ein neues Handy kaufen und schon steht man da. Nicht zertifizierter Play Store etc. ist auch nicht optimal.

nur das bei sony eben nix aufgebläht ist, weiss nicht was er da hatte, aber sony ist einer der wenigen hersteller die fast ein lupenreines android verbauen.

und wegen design.... ist halt geschmacksfrage, aber wenigstens halten die dinger, auch wenn sie mal runterklatschen :smile:
Ausgeschlossen nicht, war nur ein erster Eindruck.

Virtuo
2018-12-09, 20:18:32
Ich habs befürchtet, daß Honor Play gefällt mir was die Hardware angeht super, aber EMUI finde ich schlichtweg zum Kotzen. Damit ist auch das Pocophone im Grunde raus.

Verstehe ich nicht. Bin eigentlich selbst Fan von Stock Android. Aber EMUI auf meinem Tablet finde ich gar nicht so übel. Was kotzt dich denn da so an? Mach doch den Nova Launcher drauf und stell es dir ein wie du möchtest.

Der Sandmann
2018-12-09, 20:34:04
Verstehe ich nicht. Bin eigentlich selbst Fan von Stock Android. Aber EMUI auf meinem Tablet finde ich gar nicht so übel. Was kotzt dich denn da so an? Mach doch den Nova Launcher drauf und stell es dir ein wie du möchtest.

Das verstehe ich auch nicht. Ausser er meint die Einstellungen an sich. Aber die bieten doch deutlich mehr als Stock Android.

Als Launcher nutze ich inzwischen auch Nova.

siegemaster
2018-12-09, 20:44:01
Tendiere jetzt dazu mal das Nokia 7 Plus zu testen.


Das gibt's grade bei Saturn für 229€, ich denke da kann man nichts falsch machen. Erwarte aber bloß nicht zu viel von der Updategeschwindigkeit. Teilweise hängt Nokia da auch 2-3 Monate zurück.

Lurtz
2018-12-09, 21:03:43
Verstehe ich nicht. Bin eigentlich selbst Fan von Stock Android. Aber EMUI auf meinem Tablet finde ich gar nicht so übel. Was kotzt dich denn da so an? Mach doch den Nova Launcher drauf und stell es dir ein wie du möchtest.
Ich habe immer den Nova Launcher drauf, machts hier aber eher schlimmer weil der Kontrast zwischen gut (Nova) und schlecht (EMUI) noch größer ist :ugly:
Die Navigationsbuttons zB sind nur auf dem Homescreen transparent sonst immer weiß. Sprich trotz komplett dunkler Notch habe ich unten trotz dunkler Tastatur und Dark Theme Apps immer eine grellweiße Leiste unten. Notifications sind auch schlechter als bei Stock Android. Vor allem der Lockscreen ist imo schlicht unbrauchbar und lässt sich kaum anpassen.
Nachtmodus geht nur mit festen Zeiten, nicht automatisch nach Sonnenuntergang.
Ich weiß, viele stehen auf diese Android Flavors, für mich ist fast alles relevante schlechter gelöst ohne dass ich die Möglichkeit der Anpassung wie bei Stock hätte. Klar könnte ich versuchen mich anzupassen, aber wieso wenn ich weiß dass es da draußen ein System gibt, das meinen Ansprüchen deutlich mehr genügt.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu verbohrt... :uponder:
Ich kriegs unter EMUI mit Nova nichtmal hin ein eigenes Hintergrundbild zentriert auszurichten und auf den Sperrbildschirm zu übernehmen. Hat bei bq immer problemlos funktioniert.

Das gibt's grade bei Saturn für 229€, ich denke da kann man nichts falsch machen. Erwarte aber bloß nicht zu viel von der Updategeschwindigkeit. Teilweise hängt Nokia da auch 2-3 Monate zurück.
Achso, schade. Dann habe ich das nur selektiv wahrgenommen. Immerhin hat es schon Pie. Wobei das wohl anfangs auch noch ein paar Probleme hatte.

Virtuo
2018-12-09, 21:31:06
Ich habe immer den Nova Launcher drauf, machts hier aber eher schlimmer weil der Kontrast zwischen gut (Nova) und schlecht (EMUI) noch größer ist :ugly:
Die Navigationsbuttons zB sind nur auf dem Homescreen transparent sonst immer weiß. Sprich trotz komplett dunkler Notch habe ich unten trotz dunkler Tastatur und Dark Theme Apps immer eine grellweiße Leiste unten. Notifications sind auch schlechter als bei Stock Android. Vor allem der Lockscreen ist imo schlicht unbrauchbar und lässt sich kaum anpassen.
Nachtmodus geht nur mit festen Zeiten, nicht automatisch nach Sonnenuntergang.
Ich weiß, viele stehen auf diese Android Flavors, für mich ist fast alles relevante schlechter gelöst ohne dass ich die Möglichkeit der Anpassung wie bei Stock hätte. Klar könnte ich versuchen mich anzupassen, aber wieso wenn ich weiß dass es da draußen ein System gibt, das meinen Ansprüchen deutlich mehr genügt.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu verbohrt... :uponder:
Ich kriegs unter EMUI mit Nova nichtmal hin ein eigenes Hintergrundbild zentriert auszurichten und auf den Sperrbildschirm zu übernehmen. Hat bei bq immer problemlos funktioniert.


Okay, ich benutze keine Dark Themes, deshalb fällt mir das warscheinlich nicht so auf.
Es gibt da draussen zwar das System das deinen Ansprüchen genügt, aber eben nicht auf einem Gerät das deinen Ansprüchen genügt oder in deiner Preisklasse liegt. Irgendeinen Kompromiss wirst du immer machen müssen.
Beim nächsten Gerät ist es das Display, der SOC, die Größe oder die Farbe.
Ich würde beim Honor bleiben. Mit der Zeit wirst du für die Dinge Workarounds finden oder dich daran gewöhnen.

Lurtz
2018-12-09, 22:22:10
Naja, mit den BQs war ich trotz kleinerer Macken eigentlich recht zufrieden ;) Wäre das jetzige nicht auch kaputt gegangen, wäre ich sicher auch noch ein Jahr dabei geblieben...

Finde den Markt einfach sehr unübersichtlich und schwer, die wirklich guten Geräte auszusortieren. Und was den Support angeht ist das ganze meist noch schwerer einzuschätzen.

Korfox
2018-12-10, 07:32:25
nur das bei sony eben nix aufgebläht ist, weiss nicht was er da hatte, aber sony ist einer der wenigen hersteller die fast ein lupenreines android verbauen.

und wegen design.... ist halt geschmacksfrage, aber wenigstens halten die dinger, auch wenn sie mal runterklatschen :smile:
Natürlich.
Facebook (nicht deinstallierbar), Spotify (nicht deinstallierbar), Xperia Longue (nicht deinstallierbar), Kindle, Movie Creator (nicht deinstallierbar), Xperia Weather (nicht deinstallierbar), Sketch, 3D Creator (nicht deinstallierbar), AVG Protection (nicht deinstallierbar), Duo (nicht deinstallierbar), Irgendeine Mail-App (nicht deinstallierbar), Exchange, Kamera-Apss wie kreative Effekte und Foto-Editor (nicht deinstallierbar), Irgend ne Musik-App (nicht deinstallierbar), Die Support-App, TalkBack (nicht deinstallierbar), Irgendne Video-App (nicht deinstallierbar), What's New (?), Xperia Assist (?), Xperia Home (?), Xperia Actions (?), Xperia Transfer Mobile (?)...

Bei Apps mit (?) weiß ich es nicht, gehe aber von (nicht deinstallierbar) aus.
Absolut vanilla, das Android. Fast wie bei Nokia und bq.

Ich mag Xperias nun wirklich gerne und nutze sie selbst, aber die Aussage, dass das OS "fast lupenrein" sei, ist mal ziemlich daneben.

Lurtz
2018-12-10, 13:32:13
Habs übrigens geschafft die Notifications auf dem Lockscreen immer aufgeklappt anzuzeigen. War eine Option in Verbindung mit Face Unlock. Problem saß also vor dem Bildschirm (und in den unübersichtlichen Settings) :ugly:

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine sich besser anpassende Navigationsleiste zum glücklich sein. Ich habe auch eine App gefunden, wo es mit der dunklen Navigationsleiste funktioniert, Spotify. Sonst bleibt sie kontant weiß...

Lurtz
2018-12-12, 00:03:48
Ah fuck this shit :mad:
Wer dran denkt aufgrund der guten Tests ein Nokia 7 Plus zu kaufen, vergesst es. Nokia verbaut in aktuellen Chargen nur noch schrottige Novatek-Displays mit Farbstich und Helligkeitsbug, der einem trotz minimaler Helligkeit die Augen rausbrennt. Der Support schweigt das Thema wohl mittlerweile tot.
Dabei ist die Software und der Rest so toll...

Ich bin echt ratlos. Entweder ich gewöhne mich jetzt an die Macken des blöden EMUI oder ich bin so ziemlich out of options :frown:

Der Sandmann
2018-12-12, 00:27:55
Mal das Samsung A7 2018 angeschaut?

SKYNET
2018-12-12, 00:34:36
XZ1C
65.0 mm
129.0 mm
9.3 mm

Z1C
64.9 mm
127.0 mm
9.0 mm

is klar :wink:


das Display ist grösser, ergo weiter nach oben gezogen(ränder schmaler) dadurch kommt man schwieriger ans obere ende vom Display...

SKYNET
2018-12-12, 00:35:14
Natürlich.
Facebook (nicht deinstallierbar), Spotify (nicht deinstallierbar), Xperia Longue (nicht deinstallierbar), Kindle, Movie Creator (nicht deinstallierbar), Xperia Weather (nicht deinstallierbar), Sketch, 3D Creator (nicht deinstallierbar), AVG Protection (nicht deinstallierbar), Duo (nicht deinstallierbar), Irgendeine Mail-App (nicht deinstallierbar), Exchange, Kamera-Apss wie kreative Effekte und Foto-Editor (nicht deinstallierbar), Irgend ne Musik-App (nicht deinstallierbar), Die Support-App, TalkBack (nicht deinstallierbar), Irgendne Video-App (nicht deinstallierbar), What's New (?), Xperia Assist (?), Xperia Home (?), Xperia Actions (?), Xperia Transfer Mobile (?)...

Bei Apps mit (?) weiß ich es nicht, gehe aber von (nicht deinstallierbar) aus.
Absolut vanilla, das Android. Fast wie bei Nokia und bq.

Ich mag Xperias nun wirklich gerne und nutze sie selbst, aber die Aussage, dass das OS "fast lupenrein" sei, ist mal ziemlich daneben.


ich konnte alles deinstallieren, ganz ohne root auf dem XZ1C :smile:

Korfox
2018-12-12, 07:20:03
ich konnte alles deinstallieren, ganz ohne root auf dem XZ1C :smile:
Mit der ADB am Telefon rumfummeln ist etwas völlig anderes, als deine ursprüngliche Aussage impliziert.
Das System ist einfach nicht vanilla, wenn es ausgeliefert wird. Nicht jeder will und kann sich mit der ADB rumschlagen.
Zumindest früher war es obendrein so, dass man bei jedem Update ran musste (kA, wie das heute ist).

Und Apps zu dekativieren ist auch nicht vanilla und nicht deinstallieren.

Lurtz
2018-12-12, 08:12:11
Also das XZ1 scheidet leider schon aufgrund seiner Akkulaufzeit aus. Ich bin mittlerweile fast so weit, doch wieder reumütig zu bq zurückzukehren :ugly: Aber da müsste ich eigentlich das X2 Pro nehmen, um ein Upgrade zu spüren, das kostet aber locker 100€ mehr als die vergleichbare Konkurenz und hat auch keinen allzu tollen Akku...

Korfox
2018-12-12, 08:36:26
bq verwendet auch beim X2 Pro meines Wissens 4,4 Volt als Ladeendspannung. Der Akku wird also wieder in recht kurzer Zeit im Nirvana versacken. Aber Recht hast du: So gewinnt man natürlich Akkulaufzeit gegenüber identischen Konkurrenzgeräten (zumindest in den relevanten Zeiträumen, bis das Rückgaberecht erlischt bzw. die Testberichte geschrieben sind).

Die Akkulaufzeit vom XZ1 compact ist bei mir nicht schlechter, als sie es beim X5+ war (Display ist auch kleiner), beim XZ1 weiß ich es nicht. Im Gegenteil. Ich betreibe das Geräte durchgehend im Stamina-Modus und komme ganz locker über den Tag (~30% Restakku am Abend), während ich das X5+ von Anfang an tagsüber nachladen musste. DOT kann ich keine dazu nennen :(. Auch die Temperaturempfindlichkeit des X5+-Akkus ist am XZ1c nicht existent.
Prinzipiell kann man das Gerät aber eh ohne Einschränkungen dauerhaft im Stamina-Modus betreiben, was recht lange Akkulaufzeiten ermöglicht.

sun-man
2018-12-12, 08:37:25
Ich haue kein Lineage auf ein neues 300€-Handy, das muss mit der mitgelieferten Software laufen. Selbst wenn das beim Pocophone gut läuft, da muss nur der Hauptmaintainer ein neues Handy kaufen und schon steht man da. Nicht zertifizierter Play Store etc. ist auch nicht optimal.

Habe ich noch nie ausprobiert.

https://derstandard.at/2000076900572/Google-sperrt-Play-Store-Zugang-fuer-nicht-offizielle-Android-Versionen

Das ist natürlich auch Google bewusst, also bietet man einen Ausweg: Über eine extra eingerichtete Webseite kann das betreffende Gerät mit dem eigenen Google-Account verknüpft werden, danach funktionieren dann auch Play Store und Co. wieder. F - derstandard.at/2000076900572/Google-sperrt-Play-Store-Zugang-fuer-nicht-offizielle-Android-Versionen

Nostalgic
2018-12-12, 12:02:14
das Display ist grösser, ergo weiter nach oben gezogen(ränder schmaler) dadurch kommt man schwieriger ans obere ende vom Display...
Achso, um die Höhe gehts. Sag das doch gleich. Ja, hab das gleiche Problem mit meinem Mi A2 Lite die Größe ist halt erstmal gewöhnungsbedürftig.

SKYNET
2018-12-12, 14:28:32
Achso, um die Höhe gehts. Sag das doch gleich. Ja, hab das gleiche Problem mit meinem Mi A2 Lite die Größe ist halt erstmal gewöhnungsbedürftig.

beim Z1C passte das perfekt mit meiner hand... jetzt mit dem XZ1C muss ich den daumen schon leicht überstrecken... X-D hätten sie das display mal lieber gleich gross gelassen, dafür den rest aussenrum eingeschrumpft, hätte da auch nen kleineren akku in kauf genommen, weil die laufzeit ist eh schon sehr extrem beim XZ1C... halben tag daddeln, whatsapp, youtube, FB, IG usw. und abends immernoch 40-50% über :eek:

hätte gerne die grösse vom iphone SE mit aktueller technik und FHD display... dann wäre ich restlos glücklich :usex:

Eisenoxid
2018-12-12, 15:24:41
Das gibt's grade bei Saturn für 229€, ich denke da kann man nichts falsch machen. Erwarte aber bloß nicht zu viel von der Updategeschwindigkeit. Teilweise hängt Nokia da auch 2-3 Monate zurück.
Och, so schlimm finde ichs jetzt nicht. Ok - Pie und die dazugehörigen Sicherheitspatches kamen etwas verspätet. Aber es war mEn. eher selten, dass ich beim Sicherheitspatch mehr als 1,5 Monate hinterher war.
Und das ist besser als bei 95% aller anderen Hersteller (abgesehen von Google selbst).

Savay
2018-12-12, 15:46:10
hätte gerne die grösse vom iphone SE mit aktueller technik und FHD display... dann wäre ich restlos glücklich :usex:

Also eher sowas wie nen XZ2c?! :tongue:

Eisenoxid
2018-12-12, 15:48:19
Ah fuck this shit :mad:
Wer dran denkt aufgrund der guten Tests ein Nokia 7 Plus zu kaufen, vergesst es. Nokia verbaut in aktuellen Chargen nur noch schrottige Novatek-Displays mit Farbstich und Helligkeitsbug, der einem trotz minimaler Helligkeit die Augen rausbrennt. Der Support schweigt das Thema wohl mittlerweile tot.
Dabei ist die Software und der Rest so toll...
Das ist ärgerlich. Wusste ich auch nicht bis dato. Ansonsten hätte ich das N7+ bedenkenlos empfohlen (wenn man mit den etwas bereiteren Rändern unten+oben leben kann).
Evtl. mal ausprobieren, obs einen arg stört. Für >250€ imo ein gutes Gerät. Hatte damals noch den UVP von 400€ gezahlt und fand auch das absolut angemessen.

Alternativ kannst du dir ja auch mal das 7.1 anschauen: https://geizhals.de/nokia-7-1-dual-sim-32gb-blau-a1900554.html?hloc=at&hloc=de

Lurtz
2018-12-12, 17:15:57
Selbst wenn ich mich an die Farbprobleme gewöhnen könnte, es ist im Dunkeln so IMO schlichtweg nicht zu benutzen.
Mir ist auch aufgefallen dass die Performance tlws. extrem einbricht. Wenn man zB im Playstore scrollt, während er Updates installiert, bricht die Performance komplett zusammen. Habe ich so schlimm auf ähnlich starken Geräten auch noch nie gesehen.

Das 7.1 ist ausstattungstechnisch schon wieder recht schwachbrünstig...

Michalito
2018-12-12, 23:47:10
Habe das Xiaomi Poco für 270€ mit 128 GB gekauft. Aus NL, über die Bucht. Hammer für das Geld, Kamera ist auch top, ebenso die Laufzeit.

SKYNET
2018-12-13, 00:41:52
Also eher sowas wie nen XZ2c?! :tongue:

nö, das ja noch grösser... :mad:

Lightning
2018-12-14, 20:40:52
Kleine Frage zu den Xiaomi-Geräten: Was sind da die Unterschiede zwischen den Versionen (globale/international, DE/FR/IT, ...)?
Siehe z.B. das Mi A2 Lite: https://www.amazon.de/gp/product/B07FP3T6Z4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

schreiber
2018-12-14, 22:27:27
/del offtopic

Lurtz
2018-12-16, 13:35:10
Witzig, der Nokia-Support weiß dass die Novatek-Displays scheiße sind, tut aber nichts weil das Gerät ja funktioniert :uup:
Handyhersteller geben grundsätzlich nicht gern Support, kann das sein? :rolleyes:

Hab jetzt ein Pocophone hier. Alter ist das schnell. Als jemand der immer nur die Android-Mittelklasse hatte ist das echt eine Offenbarung. Ich glaube ich behalte das. MIUI nervt zwar auch besonders bei den Benachrichtigungen, aber grundsätzlich gefällts mir etwas besser als EMUI. Softwaresupport bei Xiaomi soll ja gut sein (hat auch schon Pie). Wenns scheiße wird kann ich immer noch Lineage flashen oder es weiterverkaufen, ist ja recht beliebt...

Da sich Nokia so abschreckend verhällt und das zweite 7 Plus ähnlich grottig beim Display ist, ist das wohl auch ausgeschieden.
Zudem vermisse ich jetzt nach kurzer Eingewöhnung bei Android One echt die Vollbildgesten von EMUI/MIUI. Die funktionieren richtig gut. Dagegen wirkt die Bedienung über die OnScreen-Buttons richtig archaisch.

lumines
2018-12-16, 13:46:24
Mir ist auch aufgefallen dass die Performance tlws. extrem einbricht. Wenn man zB im Playstore scrollt, während er Updates installiert, bricht die Performance komplett zusammen. Habe ich so schlimm auf ähnlich starken Geräten auch noch nie gesehen.

Liegt sicher am vergleichsweise lahmen Speicher. Das Mi A2 lite und speziell das A2 sollen da auch nicht so toll sein, wobei mir das beim A2 lite noch nicht allzu negativ aufgefallen ist. Updates installieren war da nie ein Problem, seltsamerweise bricht es nur kurz beim Deinstallieren ein. Hätte ich das nicht irgendwo auf Reddit gelesen, wäre es mir wahrscheinlich auch nicht bewusst aufgefallen.

Nur so eine Vermutung, aber da jetzt öfter Mittelklassegeräte mit 64 GB Flash kommen und gleichzeitig immer mehr Geräte eher durchschnittliche I/O-Performance haben, könnte es sein, dass man sich den großen Speicher mit niedriger Performance erkauft. Stört mich persönlich jetzt nicht so, weil der große RAM scheinbar genug abfedert, dass ich davon nichts mitbekomme, aber interessant ist das schon.

Noch ein kleines Detail zum Mi A2 lite: Mir ist aufgefallen, dass der Inputlag des Panels spürbar größer ist als bei meinem alten Moto G4. Nicht weltbewegend, aber interessant.

Zudem vermisse ich jetzt nach kurzer Eingewöhnung bei Android One echt die Vollbildgesten von EMUI/MIUI. Die funktionieren richtig gut. Dagegen wirkt die Bedienung über die OnScreen-Buttons richtig archaisch.

Ist mir auch schon aufgefallen. Motorola hatte das in ihrer ROM auch immer drin und ich dachte eigentlich, dass das eine Funktion von AOSP gewesen wäre. Scheint aber nicht so zu sein. Stört mich nicht so sehr, aber bei größeren und breiteren Smartphones dürfte das schon relativ wichtig sein.

Lurtz
2018-12-16, 13:48:56
Liegt sicher am vergleichsweise lahmen Speicher. Das Mi A2 lite und speziell das A2 sollen da auch nicht so toll sein, wobei mir das beim A2 lite noch nicht allzu negativ aufgefallen ist. Updates installieren war da nie ein Problem, seltsamerweise bricht es nur kurz beim Deinstallieren ein.

Nur so eine Vermutung, aber da jetzt öfter Mittelklassegeräte mit 64 GB Flash kommen und gleichzeitig immer mehr Geräte eher durchschnittliche I/O-Performance haben, könnte es sein, dass man sich den großen Speicher mit niedriger Performance erkauft. Stört mich persönlich jetzt nicht so, weil der große RAM scheinbar genug abfedert, dass ich davon nichts mitbekomme, aber interessant ist das schon.

Noch ein kleines Detail zum Mi A2 lite: Mir ist aufgefallen, dass der Inputlag des Panels spürbar größer ist als bei meinem alten Moto G4. Nicht weltbewegend, aber interessant ist das schon, an welcher Stelle ein bisschen gespart wurde.
Kann sein, der relativ langsame Speicher war auch ein Kritikpunkt im Notebookcheck-Test. Da das 7 Plus einen UVP von 399€ hat, ist das aber auch "leicht" teurer als das Mi A2 Lite.

Ist mir auch schon aufgefallen. Motorola hatte das in ihrer ROM auch immer drin und ich dachte eigentlich, dass das eine Funktion von AOSP gewesen wäre. Scheint aber nicht so zu sein. Stört mich nicht so sehr, aber bei größeren und breiteren Smartphones dürfte das schon relativ wichtig sein.
Ich hoffe das wird in AOSP eingebaut. Die Apps, mit denen man das nachstellen kann funktionieren nicht so gut (geht eben nur über Accessibility Services) und haben ohne ADB/Root auch alle komische Nebeneffekte.

ilPatrino
2018-12-16, 15:15:58
Kleine Frage zu den Xiaomi-Geräten: Was sind da die Unterschiede zwischen den Versionen (globale/international, DE/FR/IT, ...)?
Siehe z.B. das Mi A2 Lite: https://www.amazon.de/gp/product/B07FP3T6Z4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
unterschiedliche lte-bänder

redpanther
2018-12-16, 15:48:18
Zudem vermisse ich jetzt nach kurzer Eingewöhnung bei Android One echt die Vollbildgesten von EMUI/MIUI. Die funktionieren richtig gut. Dagegen wirkt die Bedienung über die OnScreen-Buttons richtig archaisch.

Da kann ich dir den Mix Launcher empfehlen, der hat die MIUI gesten im Vollbildmodus eingebaut. Das funktioniert ziemlich gut an meinem V30.
Ich kaufe nicht viel im Play store, aber da haben sich die 5€ gelohnt.

Ich habe vorher ein paar andere Gesten Steuerungen getestet, aber die waren alle irgendwie nicht so toll.