PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI RADEON 7000/9000/9100/9250


DR.ZEISSLER
2018-12-06, 23:09:58
Moin,

warum sieht UT99 auf einer R7000 besser aus, als auf den Nachfolgern?
Die Texturen sind viel detaillreicher auf der R7000.
Kanne es sein, dass die späteren Karten nicht mehr die Texturkompression unterstützen wie es die R7000 tut?

Ich bin ratlos.

Danke
Doc

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 08:34:27
Was würdet Ihr stärker einschätzen?
Eine PCI-R9000 128MB (ohne Pro) oder eine PCI-R9250 (256MB) ?
Die müssten beide 128Bit sein, die eine ist DX8.1 die andere DX9.

Ich muss noch das Problem mit den Texturen in UT99 lösen. Wie gesagt sehen die S3TC Texturen auf der PCI-R7000 64MB (64Bit) sehr viel besser aus, als auf allen anderen (neueren ATI) Karten. Vielleicht kann man da in der UT.ini noch was tweaken?

Ich finde im Internet nix darüber. Vielleicht mache ich am WE einfach mal ein paar Bilder.

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 08:37:53
Ich ziehe die ATI Karten den Nvidia-Karte in der Zeit vor, weil:

1. Die ATI-Karten das WEITAUS bessere Bild am TFT haben.
2. Die ATI-Karten (zumindest bis zur 9250) die WFW 3.11 svga-Treiber unterstützen. (also Windows 3.1x mit 256 Farben)
3. Die ATI-Karten sehr kompatibel in Dos sind. (Vesa 2.0)
4. Die ATI-Karten sowohl Textmode VGA, VGA-Lowres (320x200@256F) und EGA-Lowres (320x200@16F) zentriert am TFT darstellen. Das machen nur ganz wenige neuere Karten!

Leonidas
2018-12-07, 10:19:40
Tja, ohne Bilder schwer zu beurteilen, oder?

Raff
2018-12-07, 10:53:52
Warum eigentlich PCI? Das ist ein fieses Bottleneck.

MfG,
Raff

][immy
2018-12-07, 11:08:23
Haben die Karten danach nicht beim tri-filter gecheated?

Popeljoe
2018-12-07, 11:08:49
Wieso es PCI sein muss, ist die entscheidende Frage. Denn dann könntest du auch noch die 8500 (LE) mit in deine Liste nehmen? Wie genau sieht denn der Unterbau aus? Der PII333 kann es ja nicht sein, denn der hat ja AGP?

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 11:32:57
Scenic D1215 mit 1400er Tualatin und 2x PCI
Der AGP Onboard ist nicht zu verwenden, es soll nicht gefrickelt werden. Es bleibt bei Onboard (i815e), der nicht schlecht ist, aber bei einem 1400er King sollte was potenteres rein.

Die R7000 zeigt in UT99 wesentlich schärfere Texturen, bei den späteren Karten sind die Texturen DEUTLICH sichtbar schlechter. Irgendwas ist da bei S3TC im Eimer.

Muss das noch mal mit Unreal und openGL renderer und S3tc-Texturen gegenchecken...glaube das ist nur bei UT99 offensichtlich. Btw. Ich verwende den Omega-Treiber und meine R9000-PCI hat offensichtlich einen Mobility-Chip? (zeigt zumindest der Treiber so an).

Die R7000 hat ja auch eine Pixelpipeline die aber neben dem RadeonARK Demo quasi nicht genutzt wird, da sie nicht die Shaderanforderung von DX8/8.1 erfüllt. Ob es neben dem ARK-Demo überhaupt etwas gibt, was diese Shader nutzt bleibt fraglich. Da haben auch die Demoscene-Experten keine Meinung zu (pouet.net).
R100-based GPUs have programmable shading capability in their pipelines; however, the chips are not flexible enough to support the Microsoft Direct3D specification for Pixel Shader 1.1. A forum post by an ATI engineer in 2001 clarified this: ...prior to the final release of DirectX 8.0, Microsoft decided that it was better to expose the RADEON's and GeForce{2}'s extended multitexture capabilities via the extensions to SetTextureStageState() instead of via the pixel shader interface.....The fact that that registry key exists indicates that we did some experiments in the driver, not that we are half way done implementing pixel shaders on RADEON. DirectX 8.0's 1.0 and 1.1 pixel shaders are not supported by RADEON and never will be. The silicon just can't do what is required to support 1.0 or 1.1 shaders. This is also true of GeForce and GeForce2.

Die R9000-PCI stellt jedenfall das GF3-Chameleon-Demo dar. Zwar geht nur die DX-Variante, die OGL-Variante geht leider nicht. Das Matrox-Techdemo G400 geht ebenfalls (ging auch mit der R7000), bei dem Reef-Demo muss ich erstmal 3dAnalyze installieren, mal sehen ob auch das geht. Dann werde ich mal weitere Software testen. Ich liebe diese alten Kisten und die alte Software.

Ich mache mal Bilder.

Popeljoe
2018-12-07, 12:01:28
Ist ketzerisch: aber wäre es nicht vielleicht einfacher, wenn du ein anderes Mobo nimmst? :usad:
Der Tuala zusammen mit einer PCI Graka ist so, als ob du mit einem Arm auf dem Rücken Handball spielst.

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 13:13:48
Mag alles sein, dennoch ist die Maschine safe. Es geht nur um die GPU dazu.

=Floi=
2018-12-07, 13:26:38
es soll nicht gefrickelt werden.

dann musst du mal von deinen komischen ideen wegkommen und von haus aus bessere komponenten verwenden und dich eventuell mal mit ein wenig moderneren systemen anfreunden. Du baust hier immer mit maximaler inkompatibilität sachen und wunderst dich dann...
Die VIA Cpu im anderen thread ist der gleiche crap.

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 13:27:21
Danke, ich befeuere halt die Nischen...

][immy
2018-12-07, 16:29:22
Danke, ich befeuere halt die Nischen...
Ich versuche es noch mal. Die Radeon 7000 basiert auf einem anderen chip als die Radeon 9000. Die 9000er basieren auf der Radeon 8500 und diese hatte meine ich bereits am trilinearen Filter gespart, dadurch war dann alles ein wenig mehr vermatscht.
S3TC sollten allerdings beide unterstützen.

Das PCI interface dürfte bei der 7000er allerdings wenig ausmachen, das der Speicher eh nur mit 64-bit angeschlossen war und es nicht grad die höchste Ausbaustufe war, bremst vor dem Interface wohl schon alles andere und für das ursprüngliche UT sollte es ohne Probleme ausreichen.

Achja, dem 7000er fehlt noch die T&L Einheit (wenn ich Wiki da mal vertrauen darf). Sollte zwar visuell keinen Unterschied machen, aber da früher so viel geschummelt wurde bei den schnelleren Modellen um sie noch schneller als sie waren darzustellen, würd mich das nicht wundern, wenn hier noch mehr textur-matsch für noch höhere frames in kauf genommen wurden. Während es bei der 7000er halt keine rolle spielte und dies noch korrekt Triliniar filtern dürfte.

Popeljoe
2018-12-07, 16:45:11
Danke, ich befeuere halt die Nischen...
:rolleyes::freak::biggrin:
Und dasselbe Mobo (oder ein anderes Sockel 370er) mit funzendem AGP Slot und dazu eine 7500er?
Dann wäre dein Prob mit dem 64bit Interface aus dem Weg, du hättest die bessere BQ der 7000er Serie und du wärest wesentlich freier in der Auswahl der Grakas. ;)

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 17:17:33
Ich bin sehr sicher, dass es nicht der trilineare Filter ist. Es ist die Texturkompression.
Auch wenn ich mich wiederhole die Kiste ist aus sehr vielen Gründen gesetzt. Ich möchte die jetzt nicht alle einzeln darlegen, es sei denn jemand besteht drauf. Natürlich könnte ich aus den 1000 Teilen die ich hier habe quasi alles mögliche zusammenzimmern, aber darum geht es mir nicht.

Ich möchte gerne mit diesem Gerät arbeiten und lote nur die GPU noch aus.
Ich habe keine bessere Hybrid Soundkarte als die Solo1 mit MidiUpgrade gefunden, daher ist auch diese safe. Bei der CPU kann ich zwischen Ultro-LowPower Cel. 533 11Watt und Tualatin 1400/34 Watt wählen. Mit der R7000 war ich bisher zufrieden. Aber ich habe aber noch R9000 und R9250 in der Hinterhand. FX5500/6200 waren in Dos und Lowres-VGA/EGA eine Qual. So ein matschiges Bild, grausam. Egal ich schweife ab... Bilder folgen.

Popeljoe
2018-12-07, 18:46:35
Ich bin sehr sicher, dass es nicht der trilineare Filter ist. Es ist die Texturkompression.
Auch wenn ich mich wiederhole die Kiste ist aus sehr vielen Gründen gesetzt. Ich möchte die jetzt nicht alle einzeln darlegen, es sei denn jemand besteht drauf. Natürlich könnte ich aus den 1000 Teilen die ich hier habe quasi alles mögliche zusammenzimmern, aber darum geht es mir nicht.

Ich möchte gerne mit diesem Gerät arbeiten und lote nur die GPU noch aus.
Ich habe keine bessere Hybrid Soundkarte als die Solo1 mit MidiUpgrade gefunden, daher ist auch diese safe. Bei der CPU kann ich zwischen Ultro-LowPower Cel. 533 11Watt und Tualatin 1400/34 Watt wählen. Mit der R7000 war ich bisher zufrieden. Aber ich habe aber noch R9000 und R9250 in der Hinterhand. FX5500/6200 waren in Dos und Lowres-VGA/EGA eine Qual. So ein matschiges Bild, grausam. Egal ich schweife ab... Bilder folgen.
Dann hilft nur ein Vergleich über Bilder, wie Leo schrieb. Manches in Sachen BQ ist ja auch eine Sache, die im Auge des Betrachters liegt. ;)

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 18:52:54
Das ist sowas von offensichtlich...ihr werde es sehen...ganz bestimmt :)

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 20:34:11
https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/

Bidde.

Ich musste sowohl bei der R9000 als auch bei der R9250 das Bild etwas heller machen, sonst wurde nichts verändert.
Also ich weis ja nicht, für mich ist die R7000 ganz klar vorn. Es wurde nichts in UT99 verändert; OGL und S3tc sind immer aktiviert.

Loeschzwerg
2018-12-07, 21:37:34
Sicher dass da S3TC aktiv ist bei den 9000er Karten? Der Boden sieht schon mal komplett anders aus.

DR.ZEISSLER
2018-12-07, 21:41:28
Ich habe nix verstellt, es ist der gleiche Treiber (Omega) und auch am Spiel ist alles unverändert.
Ist mit dem normalen ATI Treiber 100% genauso. Irgendwas funzt da nicht. Die R7000 ist klar besser.

Popeljoe
2018-12-07, 22:10:23
Ich habe nix verstellt, es ist der gleiche Treiber (Omega) und auch am Spiel ist alles unverändert.
Ist mit dem normalen ATI Treiber 100% genauso. Irgendwas funzt da nicht. Die R7000 ist klar besser.
Das sieht ja aus, als ob Jemand vergessen hätte den Scheibenwischer anzumachen...:biggrin:
Da läuft irgendwas komplett aus dem Ruder.

][immy
2018-12-08, 00:00:51
LOD über den treiber verringert bzw mal prüfen ob es richtig eingestellt ist?

DR.ZEISSLER
2018-12-08, 00:04:40
es ist der gleiche Treiber; es ist nichts im Treiber eingestellt, vorkonfiguriert oder umkonfiguriert.
Ich überprüfe das aber Morgen noch mal... m.M.n. erkennt UT99 die Texturkompression in Hardware von der R7000 und diese Erkennung funktioniert bei den späteren Karten nicht mehr.

=Floi=
2018-12-08, 02:51:49
https://www.uttexture.com/UT/Website/Articles/PlayingUT/Tweaking/S3TCInstallationUT/S3TCInstallationUT.htm

ist es bei allen 3 renderern an?

DR.ZEISSLER
2018-12-08, 08:15:32
Wozu ist doch immer der gleiche OpenGL-Treiber, ich verwende weder D3D noch D3D8/9, daher habe ich auch die Screenshots mit Renderer gemacht. Danke dennoch für den Link, ich checke mal die Downloads. Vielleicht muss der OGL Renderer upgedated werden. S3TC steht jedenfalls fest als True in der INI, viellicht ignoriert er das bei R9000/9250. Ich tippe auf DXT1...DXT3...

Funktionierende Downloads für die extra-TexturePacks:
fehlende Textures=>https://www.uttexture.com/UT/Downloads/Textures/Normal/MasterFiles/StockUT/2ndCDTextures.zip
Variante1:32-128MB Grafikkarte =>http://www.ut-files.com/index.php?dir=Textures/S3TCLowEnd/MasterFiles/StockUT/
Variante2:128MB+ Grafikkarte =>http://www.ut-files.com/index.php?dir=Textures/S3TCHighEnd/MasterFiles/StockUT/

Durch den Tualatin mit 1400 und der 64MB R7000 bzw. der 128MB R9000 bzw. der 256MB R9250 kann ich auch andere ältere Games upgraden. Ich habe das eine oder andere TexturePack schon gesichtet. Bspw. Blade sah sehr gut aus :) Mit dem Omaga-Treiber sind offensichtlich auch die Bugs des 6.2er Ati's weg und dann geht vielleicht auch DGVoodoo :)

Popeljoe
2018-12-08, 11:35:08
https://de.wikipedia.org/wiki/S3_Texture_Compression
"Um S3TC mit Mesa 3D nutzen zu können, muss die Bibliothek libtxc_dxtn installiert sein."
https://people.freedesktop.org/~cbrill/libtxc_dxtn/
Einfach mal ein wenig gesucht, vielleicht hilfts ja. ;( Oder ich bin komplett am Prob vorbei. :D

DR.ZEISSLER
2018-12-08, 12:28:31
Nö, die Lösung war ganz einfach. Der upgedatete ogl-render fixt das Problem. (zumindest für die R9250 die gerade verbaut ist).
Offensichtlich gibt es aber auch etliche Unterschiede bei den S3TC Texturen. Wenn man "nur" die zweite CD installiert (geht sowohl bei UT99, als auch bei Unreal) bekommt man nicht die gleichen Texturen und das gleiche Farbschema, als wenn man die Texturpackete von der UTTexture-Webseite lädt. Was jetzt wirklich besser ist, fällt mir schwer zu entscheiden. Die eine Instalation ist 800MB die andere 1,6GB. Schwierig.

Popeljoe
2018-12-09, 10:03:44
Nö, die Lösung war ganz einfach. Der upgedatete ogl-render fixt das Problem. (zumindest für die R9250 die gerade verbaut ist).
Offensichtlich gibt es aber auch etliche Unterschiede bei den S3TC Texturen. Wenn man "nur" die zweite CD installiert (geht sowohl bei UT99, als auch bei Unreal) bekommt man nicht die gleichen Texturen und das gleiche Farbschema, als wenn man die Texturpackete von der UTTexture-Webseite lädt. Was jetzt wirklich besser ist, fällt mir schwer zu entscheiden. Die eine Instalation ist 800MB die andere 1,6GB. Schwierig.
Verschlimmbessert nennt man sowas wahrscheinlich. Gut, dass du letztlich das Prob gefunden hast und die 9250 hat ja ausreichend Potential für deine Spiele.
Hab grade gesehen, dass die ja sogar 256MB hat. Für damalige Spiele ist das ja schon viel zu viel, da verlaufen sich ja die Bits im Speicher. ;)

DR.ZEISSLER
2018-12-09, 10:41:41
Danke um ehrlich zu sein...hab die R7000 wieder eingebaut. https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/ati-sonstige/ati-radeon-ve.html
Warum? Pixelshaderspiele die die R9250 darstellen kann brauchen einen P4 mit AGP und keinen PIII mit PCI :)
Stimmt schon, dass PCI hier nicht so tolle ist, aber der Rechner ist halt schön klein und leise.
Es gibt hunderte Spiele die darauf gut laufen und dabei sollte ich es auch lassen.

Und um ehrlich zu sein, sehen die Texturen mit der S3TC von der 2nd UT99 CD am Besten aus.
Die Farben passen einfach nicht mit den Texturen von UTtextures.

DR.ZEISSLER
2018-12-09, 11:19:28
Vom Löschzwerg habe ich noch die Management-Software für Win98se.
Sowas hat sonst (vermutlich) keiner :) https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/albums/72157704435152934

T86
2018-12-09, 11:45:50
Die Kiste hat doch agp.

Mit nem agp flex riser kannst doch trotzdem die Karte
Oben quer einbauen und agp nutzen

Sowas zb.
https://www.google.de/amp/s/m.aliexpress.com/item/504860202.html

Aber ne schöne kleine Kiste

DR.ZEISSLER
2018-12-09, 11:47:29
Im Prinzip schon, aber das werde ich nicht machen/frickeln. Bin so zufrieden mit dem Gerät.
Ich installiere jetzt alles mögliche, da wird sicher so viel mehr möglich sein, als ich überhaupt auf die Platte bekomme :)

nonharderware
2018-12-09, 12:26:16
Im Prinzip schon, aber das werde ich nicht machen/frickeln. Bin so zufrieden mit dem Gerät.
Ich installiere jetzt alles mögliche, da wird sicher so viel mehr möglich sein, als ich überhaupt auf die Platte bekomme :)

Einmal vorweg etwas OT:
Ich liebe deine Threads, einfach weil du so seltsame Kombinationen hast und weil du deinen Plan durchziehst.
Ich selbst hatte mal das Bedürfnis ein 486 PCI-System mit einer schnellen GraKa auszustatten... war interessant zu sehen was man da alles rausholen konnte.
Selbiges bei einem Super Sockel 7: Pentium 133 bis K6 III (liegt sogar noch hier irgendwo) :)

Zum Thema:
Hatte mal gegen 2003/4 einen übertakteten Tualatin mit 128MB RAM und 9800 Pro - gerade TES III und DOOM III waren nicht wirklich ein Problem wenn ich mich richtig erinnere.

DR.ZEISSLER
2018-12-09, 13:47:53
Danke, ich habe früher alles einzeln zusammengestellt, weil es nie das in Kombination gab, was ich wollte. Heute ist das anders, mittlerweile habe ich "fertige Systeme" schätzen gelernt. Vor allem haben es mir nach den alten SchneiderPC's (EuroPC/TowerAT) die Siemens, bzw. Fujitsu-Siemens angetan. Zum einen weil es da noch die Treiber und gute Dokus gibt, zum anderen aber, weil die sehr zuverlässig sind und ein anderes Design haben, als die 08/15 Kisten der Mitbewerber. Das Feature mit einer vollständigen Überwachung ab Win9x mit D1215 finde ich genauso geil wie der Tastatur-An/Ausschalter....wer das einmal genutzt hat der will nix anderes mehr. Ich sollte mal ein Video vom FSC-XS machen---

Popeljoe
2018-12-09, 20:27:47
Sollte ich noch irgendwie mal an uralte und seltsame HW kommen, schreib ich dich auf jeden Fall an.

DR.ZEISSLER
2018-12-09, 20:29:14
Mach das :)
Danke!