PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platten am KFZ während winterschlaf


lipp
2018-12-07, 13:50:34
Hallo Zusammen,

mein wagen steht aktuell in der TG über den winter, da er nur von 03-10 zugelassen ist. nun habe ich gesehen, dass ein Reifen komplett platten hat.

ich bin gerade etwas unsicher was ich tun soll, eine "reparatur" mit neuen Reifen macht eigtl nicht viel sinn, da ich immernoch das risiko des standplattens habe. ich mache mir gerade am meisten sorgen um die felge, nicht dass diese sich verformt (Vorderachse - beifahrerseite). ich habe eh schon damit gerechnet im märz 4 neue reifen kaufen zu müssen auf grund von standplatten - eine felge zusätzlich ist nicht geplant.

Ersatzrad habe ich keines, sondern nur ein notfallset, welches ich noch nie benutzt habe und auch keine ahnung habe wie das funktioniert.

Für die nächste saison kommt der wagen auf einen separaten rädersatz, da ist mir egal was mit reifen und felgen passiert. nur bei diesem satz aktuell nicht.

Jemand ideen oder ratschläge?

Cherry79
2018-12-07, 13:58:06
Ich würde nicht erwarten, daß die statische Last der Felge irgendwas antut. Falls du da aber ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Auto doch einfach an der betroffenen Stelle hochbocken?

lipp
2018-12-07, 13:59:39
Ich würde nicht erwarten, daß die statische Last der Felge irgendwas antut. Falls du da aber ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Auto doch einfach an der betroffenen Stelle hochbocken?

kann ich tun, ist mir aber zu riskant, weil es ein stellplatz ist der hoch und runter fährt und nach links und rechts, je nach dem welches auto gerade raus soll.

x-force
2018-12-07, 14:00:11
pannenspray, dichtmilch, usw? damit sollte ein reifen auch locker 6monate die luft halten.

ich würde das rad aber demontieren und nach dem einfüllen des sprays öfters mal drehen, bevor ich ihn wieder aufzieh.

Blackpitty
2018-12-08, 09:29:17
der Felge passiert so nichts

Bei deiner kurzen Standzeit von nur 4 Monaten lohnt sich ein Standradsatz nicht und schon gar nicht die Ummontage.

Einfach den Luftdruck erhöhen(ich mache immer 4 Bar auf die Räder) und fahre dann noch auf 3cm hohe Styroporplatten wovon dann unter jedem Rad eine ist.

Gibt damit 0 Probleme und Aufwand = 0

Dunkeltier
2018-12-08, 23:00:06
pannenspray, dichtmilch, usw? damit sollte ein reifen auch locker 6monate die luft halten.

ich würde das rad aber demontieren und nach dem einfüllen des sprays öfters mal drehen, bevor ich ihn wieder aufzieh.


Bloß nicht, damit ruiniert und versaut er sich den Schlappen und Felge nur. Wird wahrscheinlich eh an einen leicht undichten Ventil gelegen haben. Ich würde auch 4 bar empfehlen, und zusätzlich alle 3-4 Wochen das Auto leicht bewegen. Das die Reifen auf einer anderen Stelle stehen. Und die Felge wird vom bloßen aufsetzen mit Sicherheit keinen Schaden davon getragen haben. Einfach wieder aufpumpen (Fuß- oder Elektropumpe) und gut ist.

x-force
2018-12-09, 01:28:22
Bloß nicht, damit ruiniert und versaut er sich den Schlappen und Felge nur. Wird wahrscheinlich eh an einen leicht undichten Ventil gelegen haben.

wie kommst du darauf?

latexmilch geht ohne probleme von stahl und alu und aus dem reifen kann man es ebenfalls auswaschen... das ist nichts, was eine geschirrspülbürste nicht lösen würde.

BlacKi
2018-12-09, 02:15:21
das ist nichts, was eine geschirrspülbürste nicht lösen würde.
was aber jemand tun muss.

ich würde nichts machen bis der frühling kommt und dann ersatzrad montieren um zum reifenwechsel zu fahren. wenn du den reifen wechsel selbst machst würd ich garnichtsmachen.

die felge selbst liegt auf einem weichen gummie bis du ihn wechselst, das hält die felge locker stand. zumal das fahrzeuggewicht auf 4 achsen verteils wird, und umso weniger luftdruck, umso weniger last auf dem einzelnen rad.

erstmal chillen, dann wenn das fahrzeug bewegt wird wechseln. fertig.

=Floi=
2018-12-09, 05:02:34
welches auto?

ich würde erstmal luft reinpumpen und abwarten wie lange der reifen die luft hält. Eventuell jetzt abmontieren und neu montieren lassen.

eine felge muss viel mehr aushalten.