PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für die Couch und Urlaub, was soll es sein?


Thunder99
2018-12-09, 14:13:01
Hoi,

Ich suche jetzt ernsthafter ein Tablet für die Couch, eventuell Bett und für den Urlaub. Wenn es sinnvoll ist und es gute Argumente für diese Variante gibt ein Convertible Notebook.

Anwendungsbereich:
- Surfen
- Daddeln via Steam Stream App und oder nativ (einfache Sachen)
- Sonstiges

Die Frage ist welche Plattform? Apple Android oder Windows 10? Es soll nicht unnötig teuer sein sondern sinnvolle Balance haben.

Persönlich tendiere ich ja zu einem Windows 10 Gerät. Akku Laufzeit soll gut sein, Geschwindigkeit auch, muss aber nicht das Beste sein sondern wie der Preis angemessen. Ich glaube zum spielen wäre da Tastatur und Maus nicht verkehrt :D

Was meint ihr soll es werden?

looking glass
2018-12-09, 14:35:13
Du wirst kein x86 Windows Tablet finden, das klein im Preis und gut mit Hardware versorgt ist, es gibt nur Mist oder teuer.

Android vs. Apple, nun ja,letztlich bleibt nicht viel als Apple, wenn man längerfristig Updates haben will, Android macht da keine gute Figur, jedenfalls kenne ich kein Hersteller, der da wirklich gut und langfristig liefert.

Aber wenn Du convertible sagst, schon mal an ein Chromebook gedacht?

w0mbat
2018-12-09, 14:51:19
Bei Tables ist leider wirklich nur Apple gut.

Thunder99
2018-12-09, 14:55:21
Es sollte leicht sein, daher eher ein Tablet im Visier.

Preis sollte angemessen sein. Das schließt z.B. iPad Pro aus, da es unverhältnismäßig teuer ist. Update kriegt man ja mittlerweile eher länger von Microsoft als von Android.

Ich sag Mal unter 2000€. Es soll Qualität haben und nicht billige China Dreck. Wenn es brauchbare Geräte unter 1000€ gibt wäre es auch gut, glaube es aber nicht bei dem was ich selbst gesehen habe...

Chromebook habe ich noch nicht nachgedacht. Es soll ja die Steam Streaming App drauf laufen und die Spiele da ja auch :)

looking glass
2018-12-09, 15:03:12
Das interessante am Chromebook ist, das man da jetzt mit ein wenig gefummel Android Apps drauf laufen lassen kann, ebenso wie Linux Sachen, wenn man will, kann man da komplett den Gnomeupdater drauf hauen, der sich dann um die installierten Linuxsachen kümmert, damit die up to date bleiben - letztens in der c't gelesen.

Wie dem auch sei, beim Preisrahmen hatte ich eher was unter 500 gedacht, da wäre das 2018er iPad (nicht iPad Pro) z.B. für so um die 350€, glaub ich. Wenn Du max. 2000 ansagst, aber mit unter 1000 zufrieden bist, dann gibt es da durchaus Microsoft Surface Versionen, die da brauchbar wären, die ersten wo ich sage japp ok, da ist genug Leistung vorhanden liegen so bei um die 800€.

anorakker
2018-12-09, 15:50:46
Kurze Frage:

Hattest du schonmal ein Tablet? Wenn ja welche Plattform und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

lumines
2018-12-09, 16:05:16
Chromebook habe ich noch nicht nachgedacht. Es soll ja die Steam Streaming App drauf laufen und die Spiele da ja auch :)

Gerade auf meinem Acer C732T ausprobiert. Mal vom Lag abgesehen (trotz 802.11ac) läuft die Steam-Link-App jedenfalls ganz gut. Fühlt sich aber eher wie ein Gimmick an.

Das interessante am Chromebook ist, das man da jetzt mit ein wenig gefummel Android Apps drauf laufen lassen kann, ebenso wie Linux Sachen, wenn man will, kann man da komplett den Gnomeupdater drauf hauen, der sich dann um die installierten Linuxsachen kümmert, damit die up to date bleiben - letztens in der c't gelesen.

Ich weiß jetzt nicht so genau, was die Leute bei Heise da machen, aber man kann auf neueren Chromebooks GNU/Linux-Anwendungen (bzw. Debian) in Containern laufen lassen. Mehr als sudo apt update && sudo apt upgrade ist das eigentlich nicht, wenn man seine Anwendungen updaten will.

Fummelig ist das eigentlich auch nicht. Ich habe auf "Linux-Beta" in den Systemeinstellungen geklickt und dann ... na ja, das war es auch schon.

looking glass
2018-12-09, 16:30:26
Ging auch darum, wenn man mehr Linuxzeugs drauf hat und nicht jedes einzelne per sudo apt-get updaten will, das man halt mit sudo apt-get install gnome-software gnomepackagekit eben drauf ziehen kann und dann halt mit einem Mausklick alles updaten kann, was aus dem Linuxbereich kommt, zumal man beim installieren eben auch ne liste bekommt und nur noch klicken muss...

Bei Apple respektive dem iPad war ja das Problem, das diese Steam Link App nicht integriert wurde, weil Apple halt rumgeheult hat. Insofern, wer ne NVidia hat, kann auf Moonlight ausweichen, ansonsten fällt mir da nichts ein.

Thunder99
2018-12-09, 17:02:18
Okay danke schonmal für euer Feedback. Dann ist Apple erstmal raus. Chromebook informiere ich mich einmal.

Was haltet ihr so von Lenovo Yoga Pad oder andere Hersteller? 16:9 wäre nice das hat das Surface (Go) leider nicht.

Ab welcher CPU ist ein Pad brauchbar?

Nebenbei soll es auch nicht zu kompliziert bedienbar sein. Es ist nicht nur für mich gedacht sondern auch für die bessere Hälfte :D

Morpheus2200
2018-12-09, 19:40:54
Nebenbei soll es auch nicht zu kompliziert bedienbar sein. Es ist nicht nur für mich gedacht sondern auch für die bessere Hälfte :D

Also doch Ipad :D

Mortalvision
2018-12-09, 20:13:05
ja, das mit LTE und 128gb ist doch ok im preis!

https://geizhals.de/apple-ipad-lte-128gb-grau-6-generation-2018-mr7c2fd-a-mr722fd-a-a1793899.html?hloc=at&hloc=de&v=e

oder halt kleinen laptop mit surfstick ;)

Thunder99
2018-12-09, 20:36:50
LTE muss nicht sein, WLAN und Internet vom Smartphone langt völlig :).

Ich sag Mal so. 8GB RAM muss es haben und ab 250GB damit man Möglichkeiten hat. Apple schließe ich mittlerweile definitiv aus obwohl sie gute Tablets haben.

Bei einem Windows Tablet oder Laptop mit Tablet Option denke ich ist das richtige für mein Anwendungsbereich

Morpheus2200
2018-12-09, 21:45:23
Sind das alle Eckdaten ? Wie groß soll das Ding sein? Welche Auflösung soll es haben?

Thunder99
2018-12-10, 08:05:00
So 10"+ mit FullHD oder besser. 16:9 wäre gut da die Spiele entsprechend richtig dargestellt werden (und man mehr sieht). Spiele wie Civ6. Beim RAM will ich auf mindestens 8GB gehen und sonst soll es halt flott sein. Sprich ein Atom CPU sehe ich als zu langsam an (gesehen aber mir zu langsam).

Colin MacLaren
2018-12-10, 08:50:42
Ich habe ja so einige solche Geräte durch und würde dennoch klar zum Ipad raten. Da gibt es auch Civ6 für.

Die Bedienung eines Windows 10 Tablets im Touch Modus ist mega fummelig und unintuitiv. Letzten Endes sitzt man dann doch 90% der Zeit mit angedockter Tastatur und Maus da und nutzt bestenfalls so einen Laptopständer für die Couch (z.B. https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/302983336374_/IKEA-BR%C3%84DA-Laptophalter-Tablethalter-Auflage-St%C3%BCtze-St%C3%A4nder-Stand.jpg)

Cool ist sowas für die Uni, da man produktiv mittippen und gleichzeitig Formeln oder Zeichnungen mit dem Schrift ergänzen kann. Cool ist es sicher auch für den Business-User, der ein kompaktes mobiles Arbeitsgerät hat und mal die Präsi herumreichen kann.

Für den Heimgebrauch würde ich aber einen richtigen, leistungsfähigen Notebook oder ein Ipad immer bevorzugen. Das Convertibles nutzt man dann eh nur wie ein Notebook, also kann man sich auch gleich ein Notebook kaufen.

Ich hatte selbst so ein Dell venue 11 Pro mit Core-m. Sinnlos. Da hat die Freundin paar mal Katzenfutter drauf gekauft (mit angedockter Tastatur um Küchentisch sitzend). Ansonsten lag es im Schrank.

mdf/markus
2018-12-10, 08:57:29
Ohne scheiß, selbst als langjähriger PC Nutzer - das iPad ist bei mir eines der meistgenutzten Devices & läuft noch immer ganz ordentlich nach 6-7 Jahren mit einer Akkulaufzeit von rund 10 Stunden.

Zum Preis von ~ 300 € macht man mit dem aktuellen Standard iPad sicherlich nicht viel falsch. Mein Bruder hat das neue Pro & auch wenn man dem Gerät natürlich anmerkt, dass es zurecht in einem höheren Preissegment angesiedelt ist - für den Durchschnittsuser sollte auch die Basisversion reichen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass im Frühjahr hier einen neue Version erscheinen sollte, wenn Apple seinem Muster treu bleibt.

Das einzige was ich zu bedenken gebe, ist, dass man sich eben auch ein komplett neues Ecosystem einlässt mit iOS und dem iTunes Store, was durchaus beim Einstieg etwas gewöhnungsbedürftig sein kann.

Daredevil
2018-12-10, 11:16:28
Tablet und Couch + Windows 10 schließt sich meiner Meinung nach ebenso aus.
Amazon Prime App ist nichts existent und die Netflix App ist scheiße, die Bedienung per Touch ist zwar gut, aber weit entfernt von optimal. Die Touch Gesten sind zudem ebenfalls ziemlich 2012.

iOS macht in der Hinsicht einfach viel mehr Sinn, dort kann man intuitiver und demnach schneller dran arbeiten, deswegen ist das iPad bei Tablets meiner Meinung nach immer erste Wahl.
Es gibt zudem kein schnelles kompaktes leichtes Windows Tablet gepaart mit einer sehr guten Akkulaufzeit in Verbindung mit einem guten hellen Bildschirm.

Wenn du basteln willst, Jailbreake das Ding mach dir dir Welt, wie sie dir gefällt.

diggerderbe
2018-12-10, 11:51:41
Vielleicht ein m5 oder so von Huawei.
Hat glaube 4 GB RAM.(du sagst zu wenig..)
Wenn das trotzdem langt biste hiermit gut bedient:

https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-10-8-64gb-grau-53010bel-a1777766.html

Kriegste schon für etwa 400€.
Habe das 8,4 Zoll davon und das rennt.

Gruß
diggerderbe

looking glass
2018-12-10, 13:28:35
Problem für den TS ist halt, das die Steam Link App nicht auf dem IPad zu haben ist, nur Moonlight und das bedingt Nvidia.

Daredevil
2018-12-10, 13:34:58
- Daddeln via Steam Stream App und oder nativ (einfache Sachen)

bedeutet für mich, dass er einfach Spiele spielen will mobil auf der Couch o.ä.
Da ist Steam Link zwar eine tolle Sache, aber welches Steam Spiel spielst du denn auf der Couch oder noch absurder, mit einem Touchscreen? :D

Selbst wenn ne RTX2080ti in so einem Tablet wäre, es gibt schlicht wenig bis gar keine guten "Couch" optimierte Games für Windows. Einzig und alleine Hearthstone fällt mir da aktuell ein.
Der iOS Appstore bietet in Masse und Qualität die beste Sammlung an Touch optimierten Spielen an, danach kommt Android und weit abgeschlagen Windows.

Man kann natürlich mit dem Touchpad des Surfaces auch ne Runde Warcraft3 spielen.... aber .... uff.

looking glass
2018-12-10, 13:52:41
Kannst Blauzahn Controller durchschleifen, z.b. nen Xbox One Controller, ansonsten gibt es einige Rätselspiele die so durchaus spielbar sind, denk nicht immer nur an Action ;).

Thunder99
2018-12-10, 18:58:39
Ui, danke für die Beiträge.

Entweder ich muss mein Nutzungsprofil überdenken oder experimentieren :D. Schreibe derzeit ja hier im Thread nur über das Smartphone aber kann schonmal sagen ich hab aktuell eine 1080Ti im Desktop Rechner.

Die Mutter meiner Freundin nutz ein Windows 10 Tablet und ist zufrieden (ich weiß ganz andere Präferenzen). Hab das Ding Mal in der Hand gehabt und über ein Wochenende ausprobiert. Bin positiv überrascht!

Dann überlege ich es mir mit dem iPad nochmal und werde dann Mal die Vorschläge über Windows 10 Tablets durchforsten und selbst nochmal suchen.

Daredevil
2018-12-10, 19:11:22
Kannst Blauzahn Controller durchschleifen, z.b. nen Xbox One Controller, ansonsten gibt es einige Rätselspiele die so durchaus spielbar sind, denk nicht immer nur an Action ;).
Ja das stimmt. Aber da müssen wir denke ich mal "Couch" definieren.
Für mich ist "Couch zocken" angelehnt mit angewinkelten Beinen/Schneidersitz maximal gemütlich mit Decke, während ich das Tablet in der Hand halte.
Da habe ich nicht noch Hand drei und Hand vier übrig für nen Controller.
Wo stellt man denn das Tablet hin, wenn man Crysis auf 10" spielt? :D

Versteh mich nicht falsch, ein Windows Tablet ist nicht völlig unbedienbar, aber ich habe selber aktuell ein 2in1 Notebook und merke selbst, wie sehr ich kein Bock habe auf Mini Games, weil es einfach ultra schwer ist, gute zu finden.
Bei iOS habe ich den Store und alles ist halt wirklich sehr gut Touch optimiert.

Solche Perlen wie diese hier gibt es für Windows einfach nicht:
PaZsrAi6iJg
Ab2-WW1skOM
BTX_dzdRjNY
u0LuJjWiOV4


Und es gibt btw. auch noch einen großen Vorteil beim iPad > Accessoires
https://www.iphoneblog.de/wp-content/uploads/2017/04/iphoneblog.de_meganoid_2017.jpg

Ich bin gerade dabei mein Notebook zu verkaufen und gegen ein iPad Pro einzutauschen. :usad:

Was ist denn eigentlich mit ner Switch und nem Tablet in Kombination? :)

Thunder99
2018-12-10, 21:16:13
Hmm, weiß nicht :D. Hab gerade paar Beiträge im Apple Thread gelesen und ja das haut mich nicht gerade um.

Hat ja noch Zeit und muss nicht sofort sein das Gerät. Ich schaue mir das nochmals genau an.

Danke für die Videos als Beispiel.

Popeljoe
2018-12-11, 11:55:15
Finde ich persönlich sexy: https://geizhals.de/microsoft-surface-book-mit-performance-base-9er-00009-95f-00009-a1647211.html?hloc=at&hloc=de mit NV 965M als Graka.

Thunder99
2018-12-11, 16:45:35
Danke.

Jetzt nochmal generell mein Problem erklärt:

Will ein Tablet zum primär surfen und eventuell hin und wieder streamen von Steam Spiele von meinem Haupt-PC. Weitere typische Tablet Sachen sind erstmal nicht geplant.

- Apple hat das beste Tablet, aber die Steam Link App ist nicht freigeben.
- Microsoft Windows 10 finde ich nichts das darauf hindeutet das man was darauf da Steam Streaming machen kann.
- Android gibt es zwar wenig gescheites auf dem Markt aber die Steam Link App geht.

Bei einem Windows 10 Tablet oder Hybrid zwingend 8GB, ansonsten langen 4GB RAM.

Echt schwierig für sich was auszuwählen mit eurer Hilfe :usad:

noid
2018-12-11, 16:48:55
Ich habe eine m3 surface pro für sowas. Die 4GB RAM reichen. Schnell, leicht und vielseitig.
Wer billig kauft kauft 2 mal.
Ich schau noch mal, aber AFAIK kannst du ohne Probleme von win to win streaming durchführen.

Daredevil
2018-12-11, 17:00:53
Falls du genug Bandbreite hast, kannst du auch Shadow in Betracht ziehen:
0BQ4bXNdEQI

=Floi=
2018-12-11, 17:49:33
würde da zu ner konsole raten. Auch ne shield würde reichen.

Und extra ein tablet kaufen. Bei deinem budget kommst du so recht günstig davon und hast mehr vorteile.

Morpheus2200
2018-12-11, 21:01:00
Muss es eigentlich steam stream sein? Guckmal da https://www.chip.de/news/Freeware-Remotr-laesst-Sie-PC-Games-auf-Smartphone-und-Tablet-spielen_109998748.html

Vielleicht gibt es alternativen zu steam

Thunder99
2018-12-12, 11:13:56
War halt die Idee da ich einige Spiele auf Steam habe :).

Extra Konsole schließe ich derzeit aus. Ich bin ein PC Spieler und spiele selten Shooter. Wenn dann eine Wii für Gesellschaftspiele.

Ich schaue mir das Mal an, danke.

Thunder99
2018-12-15, 10:58:13
Ich habe eine m3 surface pro für sowas. Die 4GB RAM reichen. Schnell, leicht und vielseitig.
Wer billig kauft kauft 2 mal.
Ich schau noch mal, aber AFAIK kannst du ohne Probleme von win to win streaming durchführen.
Ja schaue mal bitte. :)

Wie ich mich so kenne werde ich sowieso nur zu 99% surfen :freak: