PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Fernseher?


qiller
2018-12-09, 21:49:06
Zur Zeit guck ich meine 3D-Filme immer noch auf nem alten 120Hz-Asus 27" Monitor per 3DVision. Da der Monitor allerdings schon seit Jahren einen Defekt hat (Pixellinienfehler), per Dual-DVI-Schnittstelle angebunden ist (die wird wohl bei neuen Grafikkarten zum Problem, angeblich gehen dann nur noch 60Hz per DVI-HDMI-Adapter?) und mein alter Röhren-Fernseher bald entsorgt werden muss, da er kein DVB-C kann (Kabelanschluss wird analog abgeschalten :x), dachte ich jetzt, ich kauf mir nen neuen Fernseher, der die Filme in 3D abspielt und irgendwann später einen guten Monitor, der dann nicht unbedingt 3D können muss. Nun hab ich bei Geizhals ab 46", 3D und 400x400 Vesa-Halterung (Fernseher soll an die Wand) gefiltert und finde irgendwie nur Müll-Angebote (meist nur veraltete Angebote oder nur 1 Anbieter und dann häufig alles andere als seriös oder viel zu teuer).

Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibts wirklich keine 3D-Fernseher mehr?

Kartenlehrling
2018-12-09, 22:54:17
Du muss dir wohl einen Beamer kaufen, der letzte 3D-TV der auch in Deutschland verkauft wurde ist der Sony ZD9,
gibts bei einigen Händler noch oder gebraucht auf Ebay, der hat aber auch >400w Verbrauch.


https://www.sony.de/electronics/fernseher/zd9-series

qiller
2018-12-09, 23:52:30
Kapier ich nicht. Ist das jetzt nur wegen der Brille, die man tragen muss (gut, ich bin selber Brillenträger, von daher juckt mich ne 2. Brille nicht :F)? Oder warum wird 3D nicht mehr gebaut? Immerhin kommen doch ab und an immer noch Filme in 3D raus? Oder ist 3D inkompatibel mit neueren Features?

Also ich weiß ja nicht wie die Feature-Hitliste bei anderen aussieht aber bei mir ist die 3D-Funktionalität definitiv vor UHD oder HDR, welche ich schonmal bei Freunden begutachten konnte. Letztens mal wieder der Hobbit 3D geschaut und das war einfach wieder genial - und das auf nem 27". Auf nem 46+Zoller muss das doch der Hammer sein.

Kartenlehrling
2018-12-10, 00:55:02
Also ich weiß ja nicht wie die Feature-Hitliste bei anderen aussieht aber bei mir ist die 3D-Funktionalität definitiv vor UHD oder HDR,
welche ich schonmal bei Freunden begutachten konnte.

Gute UHD TV können eine Plastizität über 4k, Schärfe und HDR bringen, das man eine Tiefe im Raum wahrnimmt, das schon einwenig an 3D erinnert.
Direkte 3D Technik auf UHD TV Geräte werden wir die nächten 10 Jahre wohl nicht mehr sehen.

Demolition_Man
2018-12-10, 17:51:35
Ein 2D 4K HDR TV wird NIEMALS den 3D effekt eines echten 3D TVs hervorzaubern. Wer dies behauptet hat wohl noch nie vor einem 3D TV gesessen. Zum TE: Wenn Du das beste 3D TV Erlebnis haben willst, bist Du gut 1 1/2 Jahre zu spät dran.

Ich habe mir letztes Jahr noch schnell einen LG 55E6V gesichert. Ein 4K OLED kombiniert mit LGs passivem 3D ist besser als 3D im Kino. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch warten bis es evtl. 50 Zoll Geräte gibt, als aber klar war, das es ab den 2017er Modellen kein 3D mehr gibt, habe ich zugeschlagen und eben meine buchemassive Anbauwand umgebaut damit ich das Teil unterkriege.

Mein Rat: Wenn Du einen gebrauchten LG E6V/E6D oder G6V/G6D findest, der nicht allzuweit weg steht um ihn selbst zu besichtigen und auf Herz und Nieren zu testen, schlag zu. Ansonsten sind noch 3D 4K LCD-Geräte von Panasonic und Samsung erhältlich.

VESA-Bohrungen sind nicht nötig, schau aber nach, ob es passende Wandhalterungen gibt, viele Hersteller haben da eigene Bohrungen.

bnoob
2019-01-02, 11:58:33
Es gab das LG 4K Panel mit 3D Filter auch in Grundig TVs, falls du noch einen davon bei irgendeinem Hinterhofhändler findest

Isogul
2019-01-02, 20:39:08
Panasonic hatte noch ein paar 3D TVs im Programm bis letztes Jahr, einfach mal schauen.
Problem ist eben die Polarisationsfolie, die schluckt zuviel Licht, darum wurden die weggelassen um auch bei OLED überhaupt hier etwas HDR Helligkeit zu entlocken! ;)
3D gibts ja eh nur für 1080P Quellen, manche UHD TVs konnten 3D selbst nichtmal in der Qualität darstellen, musst du auch genau aufpassen und nachschauen.
Shutter geht ja nicht mit reinen IPS Panels, wegen der höher benötigten Bildfrequenz, das war auch noch ein Problem bei UHD LCD Panels. Darum waren diese eben auch nur mit Polarisation gewesen. Die ersteren Panasonics mit Firtefox OS wie die cx750er Reihe hatten das noch.
Trotdzem waren wohl die meisten UHD TVs mit 3D meist schlechter als gut optimierte 1080P Panels,wenn man damalige Tests so gelesen hatte,weiß ich aber nicht genau.
Wenn Sonys ZD9 noch 3D macht, könnte das auch wohl noch eines der top Modelle sein!

deepmac
2019-01-05, 00:23:20
Also ich habe einen sehr guten native 120 hz va Panel 3d shuttertechnik nutzenden samsung ju 7090 uhd tv, hdr aber nur eingeschränkt, aber nutzbar.

Also möglich wäre 3 d shutter weiterhin, die Hersteller sparen aber, da sie 50hz panel verbauen können, wenn sie nicht 3d anbieten müssen, diese 50haz panel werden dann softwaretechnisch auf marketing hz beschleunigt ( 2500 hz etc.)
Also es ist nur eine Preis/Kostenfrage.

@quiller , die Hobbit Trilogie ist fantastisch auf einem 55er mit 2,20 m Abstand in 3d , habe auch viele Filme über itunes Apple tv 4k in uhd und hdr, geht so, 3d ist um längen besser!

Der Panasonic 784 ,allerdings lcd, vom vergangenen Jahr kann 3d shutter, hdr und 4k

https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/flachbildfernseher/4k-pro-ultra-hd-tv/exw784-serie/tx-58exw784.html

Isogul
2019-01-06, 01:04:38
Ja,meinte ich doch
VA oder TN Panel = Shutter wegen höherer Bildfrequenz und wirkliches 1080P in 3D
IPS = Polarisation, da meist nur bis 60Hz, wirkliches 1080P bei UHD 3D TVs sehr selten, gibts wenige genaue Infos, bei 1080P TVs nur halbe Auflösung bei 3D, dafür passive Brillen.

qiller
2019-01-07, 13:22:53
Werd wohl nen Deal mit meinem Vater machen, der hat sich damals 2 3D-Fernseher gekauft und nutzt das sogut wie gar nicht. Der eine ist nen Panasonic 4k mit aktiver Shutter-Technik. Der andere nen FHD-Phillips mit Polarisationstechnik.

Ich hatte jetzt beide mal getestet.

Bei beiden sind erstmal die internen Mediaplayer murks: 3D-mkv mit Untertitel? Kriegen die nicht hin^^. Gut, ist nicht so wild bei mir, da ich wohl eh meinen Rechner als Zuspieler nutze. Der FHD-Phillips ist ok, allerdings ist der 3D-Effekt schwächer, man sieht nen horizontales Fliegengitter, wenn man dichter dran ist (bisher nur auf Shuttertechnik geguckt, da gibts sowas nicht) und die Bildhelligkeit ist etwas schwach.

Der Shuttertechnik-Panasonic hat alle diese Probleme nicht, allerdings scheint dieser einen Defekt zu haben? Zumindest kenn ich das nicht so von NVidias 3DVision2 und meinem Asus-Monitor. Ich hatte mehrere 3D-Filme geschaut und bei allen dasselbe Problem: Dunkle Szenen im Hintergrund erzeugen starkes Ghosting. Die dunklen Stellen sehen aus, als ob man keine 3D-Brille aufhat (die Tiefenwirkung ist in den Stellen auch nicht mehr vorhanden). Ist die Szene allerdings hell, sieht es einwandfrei aus. Ich hätte auch schwören können, dass das früher nicht so war (der Phillips ist glaub ich 4-5 Jahre alt, der Panasonic 2-3 Jahre). Als Zuspieler hatte ich den Laptop meines Vaters mit VLC-Player genommen. Vlt. liegt auch da der Hase im Pfeffer, konnte es nicht mehr genauer testen.

Eventuell kennt ja jemand das Problem und es ist nur ne Einstellungssache, ich würd nämlich tendenziell eher den Panasonic nehmen, das das 3D-Bild dort besser ist. Mit dem Ghosting-Fehler ist das allerdings nicht dauerhaft erträglich.

deepmac
2019-01-12, 22:55:42
Also ich habe noch einen Panasonic Plasma 42stw60, mit aktiver shuttertechnik, der hat kein ghosting in dunklen szenen, tippe daher auf einen defekt .

HisN
2019-01-12, 23:58:53
Warum es kein 3D mehr gibt?
Weil 4K-Glotzen nicht die Bandbreite haben um 4K in 3D (und ich glaube auch kein passendes Medium dazu) zu zeigen^^
Das geht nur in FHD... und wer gibt sich da schon die Blöße.

Mein alter 2015er Samsung kann es noch ... in FHD mit weniger als 60 FPS pro Auge (würde ich jedenfalls sagen, wenn ich die Artefakte bei schnellen Bewegungen sehe) :-(

BK-Morpheus
2019-01-13, 01:24:36
Das 3D beim heimischen TV hat halt auch generell wenig Anklang am Markt gefunden und die Hersteller haben dann nach und nach einfach keine Geräte mehr mit dem Feature gebaut.
Zumal die breite Masse bei 3D Filmen scheinbar hauptsächlich auf Pop-Out Effekte steht und weniger auf normales (aber echtes) 3D Material.
So Pop-Outs wirken natürlich erst dann richtig gut, wenn das Bild so groß ist, dass es ein großer Teil des Sichtfeldes damit ausgefüllt wird.
Im gemeinen Wohnzimmer mit 55" TV und Sofa auf 3.5m Abstand, kommt da also nimmer viel rüber.

Kartenlehrling
2019-01-13, 01:59:28
Soll er sich halt einen Projektor nehmen, die werden noch einige zeit 3D filme in 1080p bringen,
laut Blu-Ray Disc Kalender jeden Monat 2019 ca. 3stück.

qiller
2019-01-13, 16:58:22
Warum es kein 3D mehr gibt?
Weil 4K-Glotzen nicht die Bandbreite haben um 4K in 3D (und ich glaube auch kein passendes Medium dazu) zu zeigen^^
Das geht nur in FHD... und wer gibt sich da schon die Blöße.

...

Das ist kein Grund. Es gibt/gab genug Fernseher die 4k und 3D darstellen konnten (3D dann natürlich nur in FHD). Wenn 4k generell ein Ausschlusskriterium für 3D gewesen wäre, hätte ich es ja noch halbwegs verstanden. Wobei, wenn man einen Blindtest machen würde, FHD vs. 4k und 2D vs. 3D, welchen Effekt würde ein Normalo von der Couch aus eher unterscheiden können?

Sry, aber ich werd immer etwas melancholisch, wenn ich bedenke, dass ich ein Avatar, Alice im Wunderland oder solche Hangelszenen wie in Amazing Spiderman in Zukunft nicht mehr in 3D genießen kann.

Eigentlich dachte ich damals, spätestens 2020 haben wir dann 4k+3D+120Hz/fps - wie geil müssen eigentlich Actionszenen in 3D mit 120fps sein? Klar, die Filmemacher müssten natürlich die Filme anpassen, weg vom 24fps-Denken. Aber irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, das wird schon. Und nicht jeder Filmemacher muss ja eine höhere fps nutzen, mit entsprechenden 24/48/60/120fps-Standards könnte man ja auch 24fps-"Kinolook"-Freunde zufriedenstellen. Stattdessen gibts 24fps Einheitsbrei und das so ziemlich beste Feature der letzten Jahre wird einfach so abgeschafft. Die Entwicklung hin zu 4k und HDR-Inhalten wiegt für mich diesen Nachteil bei weitem nicht auf.

Semmel
2019-01-14, 10:30:22
Ich denke, dass 3D wieder populär wird, wenn Avatar 2 in die Kinos kommt.

Ich habe mir vor kurzem einen der letzten 3D-fähigen OLED-Fernseher von LG geholt. Damit bin ich erstmal für einige Jahre gerüstet. Die Dinger sind eine richtige Wertanlage, die Preise steigen. :D

qiller
2019-01-21, 15:56:30
Äh, ja, wat soll man da noch zu sagen :F
https://www.computerbase.de/2019-01/marktforschung-8k-fernseher/

Isogul
2019-01-29, 23:10:07
3D kommt erst wieder in Fahrt, wenn ohne Brille! ;)