PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 auf Z390 installieren ?


Haka
2018-12-10, 11:47:41
Hallo,

Ich hab hier eine i9-9900K CPU mit Asus Z390F Gaming Board. Angeschlossen ist nur eine Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD (500GB) im M.2_2 Socket 3 (supports PCIe 3.0 4x mode).
Die SSD wird beim Booten auch erkannt. Es gelingt mir aber nicht Windows 10 über einen Boot-Stick zu installieren. Weder im USB 3.1 noch im USB 2.0 Port läßt sich Windows 10 installieren.
Direkt nach dem Bootvorgang wir mir das Windows 10 Logo angezeigt und der "Spinner" dreht sich. Und dann passiert nichts mehr ... der Spinner dreht sich zu Tode.

Weiß jemand wie man Win10 auf so einem Rechner installiert ?

Gruß Haka

Lowkey
2018-12-10, 11:51:24
Das klingt nach einem USB Gerät, was er nicht mag.

CMOS Reset probiert?

Oder die Windows Installation hat eine Macke. Das ist schon das aktuelle Windows 10 1809 ISO? Soll Windows im UEFI oder Legacy Mode installiert werden?

Haka
2018-12-10, 11:59:15
Ja hab ich, und auch das aktuellste Bios online installiert. Windows 10 kann man ja nur im UEFI-Mode installieren. Das ISO ist von August.
Testweise habe ich den Win10-USB-Stick an einem Asus Z170A mit i7-6700K gebootet. Klappt problemlos.
Irgendwas muß am Z390 "besonders" sein.

Lowkey
2018-12-10, 12:35:23
Ich habe beim USB Stick immer noch die Auswahl zwischen UEFI und Legacy bzw. im Bios ist der CSM immr auf Auto. Ich würde das Windows 10 1809 ISO nehmen, weil beim Upgrade die meisten Fehler passieren. Microsoft hat aktuell wieder neue Updates wegen Fehlern zurückgezogen.

Also Windows 10 läßt mir am Zweit Rechner immer noch die Auswahl zwischen "von Uefi booten" oder "normal" vom USB Stick. Das ist noch ein Fat32 USB Stick, aber Uefi geht nun wohl auf von NTFS.

Mein z390:

https://www.heise.de/ct/artikel/Asus-verankert-Update-Tool-im-Mainboard-BIOS-4202621.html


Also wenn du im Bios deines Mainboardes bist, dann schau mal nach wieviele Einträge für den Win10 USB Stick vorhanden sind.

Haka
2018-12-10, 14:00:28
Ja, bei mir erscheint auch die Bootauswahl "normal" und "UEFI". Ich wähle dann immer UEFI.

Hab mir gerade das 1809er ISO mit Rufus auf den Stick kopiert. Wieder das Gleiche beim Booten, das Windows Logo erscheint, der Spinner fängt an sich zu drehen, und das wars.
Man ist das frustrierend. Da hat man sich einen neuen Rechner gebaut und dieses ***eiß Windows läßt sich nicht installieren.
Boote ich mit dem gleichen Stick auf meinem Z170-Computer funktioniert es. Ich kapier das einfach nicht.

Geldmann3
2018-12-10, 14:36:07
Ich hatte letztens ein paar Mal etwas ähnliches, hast Du schon mal versucht 30 Minuten zu warten? Ansonsten probier doch mal ob Ubuntu im Live-Modus startet.. Im Zweifelsfall klemm ein DVD-Laufwerk an.

Lowkey
2018-12-10, 14:39:02
Liste mal auf was am PC angeschlossen ist (extern) und was an Laufwerken intern am Sata hängt.

Ich habe meistens nur die SSD angeschlossen, Maus + Tastatur und die Grafikkarte. Weil abweichend davon gibt es sonst Probleme jeglicher Art. Ohne Internetverbindung macht er auch keinen Unsinn (AMD Treiber über Update). Eine Razor USB Tastatur war mal der Grund für einen Hänger, aber auch ein Satakabel mit SSD am "falschen" Port.

Annator
2018-12-10, 14:39:25
Der erkennt irgendwelche Treiber/Hardware nicht richtig wie lange hast du gewartet? Rekord war mal bei mir 12 Minuten.

Haka
2018-12-10, 16:17:40
Ich hab nur das angeschlossen was im Eingangspost steht.

Intern nur die Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD (500GB) im M.2_2 Socket.
Extern nur Monitor, Tastatur und Maus. Mehr nicht.

Gewartet habe ich schon bis zu 1 Stunde.

Ein Live-Arco-Linux (USB-Stick) läuft.

anorakker
2018-12-13, 11:23:12
Hat das inzwischen geklappt? Bei mir steht jetzt fast die gleiche Kombi fertig zum installieren.

Haka
2018-12-13, 13:07:36
Ja, wenn man die nötigen Settings im Bios setzt, läßt sich Windows 10 problemlos installieren.

CSM muß deaktiviert werden, Secure-Boot hab ich deaktiviert. Das muß aber ein fetter Bug sein.

Wenn CSM aktiviert ist, kann man trotzdem UEFI und Biosboot auswählen. Somit wäre es möglich USB-Live-Sticks im Bios-Modus zu booten. Bei meinem Asus Z170A ist das nämlich so und funktioniert auch. Beim Asus Z390-F funktioniert das nicht, bei aktuellem Bios. OK, kann ich erst mal mit leben. Muß ich halt meine Live-Sticks umändern.
Die Backups mache ich nämlich mit Macrium Reflect (Live-Stick). Im UEFI-Modus funktioniert das.
Leider funktioniert bei mir kein einziger Live-Linux-Stick mehr. Mist !!!

Und der Installationshorror steht mir noch bevor. Ich brauch noch eine Windows 7 Partition. Da geht bisher überhaupt nix.

Lowkey
2018-12-13, 13:15:31
Ich würde wohl Windows 7 per altem PC installiern und dann den Datenträger transplantieren. Solange die Treiber funktionieren und Windows booten kann, geht der Rest von alleine.

Mega-Zord
2018-12-13, 13:48:58
Ich hatte kürzlich auf einem ASRock Z390M Pro4 Win10 per Stick (USB 3.0) installiert ohne Probleme. Ich baue heute mei Gigabyte Z390M Gaming ein. Ich weiß aber nicht, ob ich da noch einmal installiere, da die Hardware treiberseitig eigentlich identisch ist.

Haka
2018-12-13, 16:26:59
Ich würde wohl Windows 7 per altem PC installiern und dann den Datenträger transplantieren. Solange die Treiber funktionieren und Windows booten kann, geht der Rest von alleine.

Wenn das denn funktionieren würde. Es gibt für Windows 7 keine Z390-USB-Treiber. Und alle USB-Ports laufen über den Intel Chipsatz. Kein Asmedia vorhanden.
Hab mir eine preisgünstige PCI-E USB 3.0 Karte (Fresco Chipsatz) bestellt. Laut einem englischen Forumsbeitrag soll das funktionieren. Per Slipstream den INF-Treiber einbinden und dann mit der Win7 Installation beginnen. Tastatur muß dabei am PS2-Port hängen. USB-PS2 Adapter hab ich noch.

Mal sehen ob es funktionieren wird.

Mega-Zord
2018-12-14, 16:17:24
Intel ist da leider recht konsequent, was den Treibersupport für neue Hardware auf alten Betriebssystemen angeht. Andererseits endet in knapp einem Jahr ja auch schon der extended Support für Win7.

Gast
2019-07-24, 14:43:16
Ja, wenn man die nötigen Settings im Bios setzt, läßt sich Windows 10 problemlos installieren.

CSM muß deaktiviert werden, Secure-Boot hab ich deaktiviert. Das muß aber ein fetter Bug sein.

Wenn CSM aktiviert ist, kann man trotzdem UEFI und Biosboot auswählen. Somit wäre es möglich USB-Live-Sticks im Bios-Modus zu booten. Bei meinem Asus Z170A ist das nämlich so und funktioniert auch. Beim Asus Z390-F funktioniert das nicht, bei aktuellem Bios. OK, kann ich erst mal mit leben. Muß ich halt meine Live-Sticks umändern.
Die Backups mache ich nämlich mit Macrium Reflect (Live-Stick). Im UEFI-Modus funktioniert das.
Leider funktioniert bei mir kein einziger Live-Linux-Stick mehr. Mist !!!

Und der Installationshorror steht mir noch bevor. Ich brauch noch eine Windows 7 Partition. Da geht bisher überhaupt nix.


Hallo ich habe exat das gleiche Problem, dass der Windows Boot Stick bootet, aber sich der Ladekreis aufhängt und nichts mehr passiert. Ich habe auch ein MSI z390 pro Carbon Mainboard. Alle anderen Komponenten wie i9 9900k oder m.2 970 EVO Sara 860 EVO RAM werden alle erkannt. Es würde geschrieben daß es mit den richtigen BIOS Einstellung funktioniert. Ich habe den boot Mode auf uefi gestellt und die ein 10 wqhl Unterstützung deaktiviert, erst wenn diese aktiv ist komme ich überhaupt in das Menü zu secure boot. Ich habe auch probiert den win 10 wqhl an zu lassen und secure boot aus. Oder auch beides an. Sobald der wqhl Modus aktiv ist kann ich im boot Mode auch nichts mehr einstellen dort ist dann uefi hinterlegt.
Den Stick habe ich mit rufus erstellt sowohl im NTFS mit gpt als auch mit fat32 und gpt jeweils mit uefi ohne cms.

Welche Einstellungen muss ich denn nun genau vornehmen und wie muss der Stick erstellt sein?

Jonny97
2019-07-24, 14:46:36
Hallo ich habe exat das gleiche Problem, dass der Windows Boot Stick bootet, aber sich der Ladekreis aufhängt und nichts mehr passiert. Ich habe ein MSI z390 pro Carbon Mainboard. Alle anderen Komponenten wie i9 9900k oder m.2 970 EVO Sara 860 EVO RAM werden alle erkannt. Es wurde geschrieben daß es mit den richtigen BIOS Einstellung funktioniert. Ich habe den boot Mode auf uefi gestellt und die win 10 wqhl Unterstützung deaktiviert, erst wenn diese aktiv ist komme ich überhaupt in das Menü zu secure boot. Ich habe auch probiert den win 10 wqhl an zu lassen und secure boot aus. Oder auch beides an. Sobald der wqhl Modus aktiv ist kann ich im boot Mode auch nichts mehr einstellen dort ist dann uefi hinterlegt.
Den Stick habe ich mit rufus erstellt sowohl im NTFS mit gpt als auch mit fat32 und gpt jeweils mit uefi ohne cms. Auch über das Windows Media Creation tool hat es nicht funktioniert.

Welche Einstellungen muss ich denn nun genau vornehmen und wie muss der Stick erstellt sein?