PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Klassikfreunde, welche sind eure Lieblingsstücke ???


Link
2003-03-09, 17:35:21
postet mal fleißig !!!!

Lost Prophet
2003-03-09, 18:29:52
sergej rachmaninoff

unglaublich was der aus dem klavier geholt hat (kompositionstechnisch)

is arschschwer aber g00t :D

cya axel

Zesotu
2003-03-09, 18:36:38
Originally posted by Link
postet mal fleißig !!!!

Die einzigen Songs die bei mir nach Klassik tönen sind der Theme Song von Forest Gump und The Verve mit Bittersweet Symphony

nggalai
2003-03-09, 18:47:51
Uiii. Das sind zuviele. OK, ich fang' mal an, mit sieben meiner Lieblingsstücke:

Maurice Duruflé -- Requiem
Duruflé verbindet in seinem Requiem Gregorianischen Choral mit modernerem Kontrapunkt. Sein "in paradisum" hört man immerwieder mal in Hollywood-Filmen, so als Hintergrundmusik . . .

Empfehlenswerte Aufnahme: Ann Murray (Mezzo-Sopran), Thomas Allen (Bariton), Thomas Trotter (Orgel), Corydon-Chor, English Chamber Orchestra unter Matthew Best. Hyperion, 1986.

Olivier Messiaen -- Et Exspecto Resurrectionem Mortuorum
Messiaen hat das Stück als Erinnerung an die Gefallenen der beiden Weltkriege geschrieben. Anders als Britten verzichtete Messiaen darauf, ein Requiem zu schreiben, und beschränkte sich auf ein 5-Sätziges "Konzert". Besonders der letzte Satz, "Et j'entends la voix d'une foule immense..." ist äusserst eindrücklich, und mag mich noch immer zu Tränen rühren.

Eine Aufnahme zu empfehlen ist schwierig--zwei liegen nahe, beide von Messiaens Schüler Pierre Boulez eingespielt. Ich persönlich bevorzuge trotz der grausamen Klangqualität die erste Einspielung von 1966 mit der Groupe Instrumental à Percussion de Strassbourg und dem Orchestre du Domaine Musical (z.B. von Erato zu erhalten). Die DG-Aufnahme von 1995 mit dem Cleveland Orchestra ist zwar hervorragend abgemischt, aber Boulez wirkt darauf zu "alt". Naja, gingen auch 30 Jahre ins Land, zwischen den Aufnahmen . . .

J.S. Bach -- Die Kunst der Fuge
Muss man nicht viel zu sagen: einfach nur genial, im wahrsten Sinne des Wortes. Kontrapunkt vom kompliziertesten und feinsten.

Empfehlenswerte Aufnahmen: Wer's traditionell mag, sollte zur Polydor-Aufnahme von 1984 greifen. Das Musica Antiqua (Köln) Ensemble unter Reinhard Goebel spielt die Kunst der Fuge mit Streichquartett und Cembalo. Etwas "moderner" und IMO stimmiger spielt's das Keller Quartett auf der ECM-Aufnahme von 1998, welche eine der besten Quartett-Aufnahmen überhaupt ist, die ich kenne. Hervorragende Produktion. Aber wie immer bei Bach ist zu sagen, dass es Aufnahmen wie Sand am Meer gibt. Ist also gut möglich, dass noch deutlich besseres rumschwirrt.

Bernd Alois Zimmermann -- Photoptosis
Die "Prélude für grosses Orchester" von 1968 hat den Begriff "Klang-Collage" neu definiert, ist aber dennoch äusserst lustig. Wenn ihr an die Partitur rankommt, schaut sie euch durch, ist echt der Brüller--da wird mal ein einzelner C-Dur-Akkord als "Bach-Zitat" angeschrieben etc. You get the idea.

Einspielungen davon gibt's ziemlich viele, ich hab' hier eine recht gute von col legno aus dem Jahre 1997 rumliegen. Es spielt das Deutsche Symphonieorchester Berlin unter Bernhard Kontarsky.

Gabriel Fauré -- Cantique de Jean Racine
Fauré und Duruflé liegen klanglich recht nahe zusammen, und tatsächlich haben besonders die Requiems der beiden Komponisten viel klangliches Gemeinsam. Der Cantique jedoch ist schlicht und ergreifend ein Meisterwerk des vor-modernen Chorgesangs. Auch ein Tränendrüsendrück-Stück.

Empfehlen kann ich hierfür mal eine äusserst preiswerte Aufnahme: Bei Naxos erschien 1994 eine 10 DM CD mitm Requiem und dem Cantique drauf, und ich habe noch immer keine bessere Aufnahme gefunden. Lisa Beckley (Sopran), Nicholas Gedge (Bass-Bariton), Schola Cantorum of Oxford, Oxford Camerata unter Jeremy Summerly.

Arvo Pärt -- Pro et Contra
Pärt 1966, vor seinem Tintinabuli-Stilwechsel: Äusserst gelungenes Cello-Konzert (Rostropovitch gewidmet), welches mich bei jedem mal Durchhören aufs Neue zum Lachen bringt. Zwölftonmusik plus Barock plus Rhythmik, wie man sie heute sonst nur im besseren Death Metal antrifft. ;) Knapp 9 Minuten Spass zum Mitdenken.

Empfehlenswerte Aufnahme: Gibt's AFAIK nur eine, glücklicherweise ist diese hervorragend gelungen: 1989 bei BIS erschienen, mit dem Bamberger Sinfonie-Orchester unter Neeme Järvi. Frans Helmerson sägt, zupft und hammert am Cello. Als Bonus kriegt man mit der CD auch gleich noch Pärts 2.Symphonie mit, wohl die einzige Symphonie, die explizit nach Quietscheentchen im Orchester verlangt. :D

Carl Orff -- De temporum fine comoedia
Orffs letztes grosses (und grösstes) Stück, oder eher: Gesamtkunstwerk. "Spiel vom Ende der Zeiten" trifft's ganz gut: 1973 an den Salzburger Festspielen uraufgeführ, verwendet Orff drei komplette Chöre, etwa 20 Solisten, volles Orchester, Tonband, Streichquartett, eine riesige Percussion-Einheit, und Oper-ähnliche Inszenierung, um die Apokalypse zu vertonen--incl. einem lustigen Luzifer, der alleine und verschubst auf der Bühne steht und "Pater, pecavi" murmelt. Die Partitur ist schwierig zu erhalten (wird offenbar nicht mehr gedruckt), lohnt aber--Orff war satztechnisch ein Genie.

Empfehlenswert ist hier genau eine Aufnahme (gibt glaub' auch keine andere): Die Deutsche Grammophon-Einspielung von 1974 mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester unter Herbert von Karajan. Dass der Mutz nach seinen letzten eher faden Beethoven-Einspielungen nochmals so Gas geben konnte, hätte ich auch nicht gedacht.

93,
-Sascha.rb

Michamel2k
2003-03-09, 19:14:05
Klassik?

Naja:

Ron Goodwin & Odense Symphony
- Miss Marple Films

Maurice Ravel
- Bolero (Interpretation von Carajan)

Carl Orff:
- Carmina Burana (wurde auch sehr gut von Enigma mit Screen behind the mirror gecovert)

etc.

Michamel

Wolfram
2003-03-09, 19:17:29
Schostakowitsch, 10., 8. und 5. Sinfonie fällt mir spontan als erstes ein.

Mag sonst vor allem Mahler, Bruckner, 4. von Beethoven... Schostakowitsch-Streichquartette. Pärt, Reich.

pubi
2003-03-09, 19:52:30
Ich kenn nur eins das mir gefaellt:
Wagner - Aufritt der Walkueren

Link
2003-03-09, 20:04:40
Rachmaninoff ??? Hast du da auch konkrete Lieblingsstücke oder findest du alle gut ??

BlueI
2003-03-09, 20:48:06
"Bilder einer Ausstellung"
Mir fällt bloß grad der Komponist nicht ein! (Ich weiß, dass es ein Russe war)

nggalai
2003-03-09, 21:07:23
Originally posted by BlueI
"Bilder einer Ausstellung"
Mir fällt bloß grad der Komponist nicht ein! (Ich weiß, dass es ein Russe war) Mussorgsky. Er hat aber das Stück nicht komplett fertig orchestriert (i.e. nur die Piano-Version stammt echt von ihm), das hat dann Ravel für ihn übernommen. ;)

Aber gutes Stück!

93,
-Sascha.rb

auki
2003-03-09, 21:31:13
Bethovens 5te find ich ziemlich gut.

MOB
2003-03-09, 21:34:39
Fällt mir spontan Bedrich Smetanas "Die Moldau" ein. Vor allem dieser ruhige, lieblich,süßliche Mittelteil hat`s mir sehr angetan. Kenn mich in Klassik leider kaum aus, hab aber sehr das Bedürftnis mich damit mehr auseinander zu setzen was ich zu gegebener Zeit auch machen werde (bin immer offen für`n Tipps jeglicher Art).

Gruß

Lethargica
2003-03-09, 21:47:31
Hm...ist das jetzt Zufall, dass hier ziemlich viele bekennende Metalheads posten ??? ;)

Das von MOB genannte : Bedrich Smetanas - Die Moldau gefällt mich auch sehr gut

Vivaldi - The Four Seasons (Sony Class)

Händel - Sonate op. 5 Nr. 4 G-dur

Vivaldi - La Follia

Nebelfrost
2003-03-09, 22:06:59
- Beethoven - Mondscheinsonate (unerreichbar geil!!)
- Chopin - Nocturne
- Smetana - Die Moldau
- einige Stücke von Wagner
- italienische Oper
- Musicals

MOB
2003-03-09, 22:15:38
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Hm...ist das jetzt Zufall, dass hier ziemlich viele bekennende Metalheads posten ??? ;)


Naja, Metal und Klassik is net soooo weit voneinander entfernt, wie`s auf den ersten Blick (oder besser hmmm "Lauscher" ?) scheinen mag.

Gruß

Lethargica
2003-03-09, 22:29:30
;) sollte genau darauf ne Anspielung sein. Nur scheinen das die Meisten Leute nicht zu glauben. Die sind doch immer wieder ertaunt, wenn man mit dem Kreator t-Schirt rumläuft, und dann Klassik hört ;D

btw : muss ich auf dem Bereich mal wieder meinen Horizont erweitern.
nggalai Liste hört sich interessant an...ich hoffe nur, dass ich das wo zu kaufen bekomme :)

Lost Prophet
2003-03-09, 22:53:27
Originally posted by Link
Rachmaninoff ??? Hast du da auch konkrete Lieblingsstücke oder findest du alle gut ??

zb 3. Klavierkonzert
und ganz wichtig: prelude in C# Moll
Polichinelle is auch geil



Originally posted by Deadringer
- Beethoven - Mondscheinsonate (unerreichbar geil!!)
- Chopin - Nocturne
- Smetana - Die Moldau
- einige Stücke von Wagner
- italienische Oper
- Musicals


ACK! vor allem der 3 satz is unglaublich

cya axel

AlfredENeumann
2003-03-09, 22:54:17
Hab hier 2 Beethoven CDs. Mal ganz zum abschalten.

oO_KIWI_Oo
2003-03-09, 23:09:19
Ich mag generell Bach sehr gern. Vor allem Orgel- und Cembalo Stücke und die Violinkonzerte. Der Mann war imo der begnadetste Komponist überhaupt :)

Metzler
2003-03-09, 23:27:04
Bach ist der größte Komponist, der je gelebt hat. Ob es jemand gefällt, ist eine andere Sache, aber es gibt selbst heutzutage noch Dinge, von denen man nicht weiß, wie er sie damals geschrieben hat.
Im Prinzip ist alles von ihm "gut" ;)
Ganz besonders mag ich seine Streicheroverturen 1 und 4, seine Orgelkonzerte und das Wohltemperierte Klavier, wobei ich den zweiten Teil für besser befinde als den ersten Teil.

Bei Mozart sind es wenn dann nur die polyphonen Stücke, Monophonie mochte ich noch nie besonders.

Von Georg Friedrich Handel : Messiah. Sollte wohl auch so ziemlich jeder schonmal gehört haben.

nggalai
2003-03-10, 09:30:44
Hola,
Originally posted by J0hN|Cl4rK
btw : muss ich auf dem Bereich mal wieder meinen Horizont erweitern.
nggalai Liste hört sich interessant an...ich hoffe nur, dass ich das wo zu kaufen bekomme :) Hehehe. Well, auf amazon.de kannst du in einige der CDs reinhören (z.B. Messiaen). Ansonsten sollte man die einfach finden.

Aber eine kleine Warnung: Mit Ausnahme von Fauré und Duruflé sind meine genannten Favoriten alles andere als was für Freunde der schönen, leichten Melodie. ;) Aber wenn man mal kapiert hat, wie man das anhören sollte, ist's ebenfalls "schön".

Und die krassen Lärm-Sachen wie z.B. Busottis Rara-Requiem oder Scelsis Uaxuctum habe ich jetzt mal aussen vor gelassen . . . auch wenn die sehr geil sind. :D

93,
-Sascha.rb

JTHawK
2003-03-10, 10:26:25
Vivaldi's Die 4 Jahreszeiten


...

Gorkon
2003-03-12, 00:57:22
Höre zwar nicht viel Klassik aber wenn dann Mahler oder Bach, habe aber nicht so viele Stücke von denen.

Btw...weiss jemand hier zufällig, welches Stück als Hintergrundmusik im neuen TV-Spot von Baden-Württemberg (Wir können alles, außer Hochdeutsch :D ) läuft ? Bin mir absolut sicher, dass das Stück weltbekannt ist, aber mir fällt einfach nicht mehr ein, wer das ist...

mfg Gorkon

Bakunin3
2003-03-12, 12:51:02
... hmmm. ganz klar... Metallica!!! :)

B3

PS: Irgend ein intelligenter Mensch hat einmal Bach mit Metallica verglichen... oder war es Bach und Jazz...

LH 414
2003-03-12, 14:55:32
Die 9. Sinfonie von Dvorak ist auch absolut zu empfehlen! Besser bekannt als Sinfonie aus der "neuen Welt". Darin verarbeitet Dvorak Eindrücke seiner Amerikareise.

Bach ist natürlich auch genial, vor allem die Violinkonzerte und Orgelfugen.

Was mir dann gerade noch spontan einfällt ist das Trompetenkonzert von Haydn in Es-Dur.

MOB
2003-03-12, 15:23:26
Originally posted by LH 414
Die 9. Sinfonie von Dvorak ist auch absolut zu empfehlen! Besser bekannt als Sinfonie aus der "neuen Welt". Darin verarbeitet Dvorak Eindrücke seiner Amerikareise.


Zustimm ! Hamer damals in der Schule durchgenommen und ich war so angetan davon, daß ich mir recht schnell ne Aufnahme besorgt habe zum "zuhausegenießen" :) .

Gruß

Maki
2004-11-24, 21:59:54
So, mal den alten thread rausram. :D
Mozart: Türkischer Marsch, Arie der Königin der Nacht
Verdi: sämtliche Opern
Bizet: Carmen
Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 5
Schostakowitch: Lenigrader Symphonie (habe ich schon im Dresdner Kulturpalast gesehen, genial)

Stupor McMundi
2004-11-24, 22:09:42
Steve Reich - Different Trains

P2oldi
2004-11-24, 22:36:20
ih hör jetzt auch net so viel Klassik, aber wenn dann am liebsten Aida, den Gefangenenchor aus Nabucco, auch die Peer Gynt Suite ist unübertroffen...

Was ich gar nicht haben kann ist sowas wie Berg, Debussy (sp?) und die Richtung

darph
2004-11-24, 23:03:50
Der Canon in D von Johann Pachelbel (http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Pachelbel).

Bestes Stück Musik wo gibt. Mit Abstand.

darksun
2004-11-24, 23:37:11
Mein absoluter Favorit!
Orgelwerke von J.S. Bach
Und davon Toccata und Fuge d-moll, BMV 565

Ansonsten je nach Stimmung
Bolero von Ravel
Die Moldau von Smetana

Und wenn mir danach ist
Symphonie Nr. 1 "Le Titan" von Gustav Mahler

Lightning
2004-11-24, 23:46:42
Hmm. Ist mit Klassik jetzt vor allem "traditionelle" klassische Musik gemeint, oder auch moderneres, was nach der selben Art komponiert ist?

Wie auch immer, hier wurden schon einige sehr schöne Stücke genannt.
Zu meinen Lieblingskomponisten gehört auf jeden Fall Frederic Chopin. Hat nahezu ausschließlich für Klavier komponiert, und dabei die schönsten und sich genialsten Werke die ich kenne. In besonderer Weise treffen die Nocturnes meinen Geschmack, aber eigentlich ist alles ausnahmslos gut.
Von Beethoven gibt es auch viele schöne Stücke, mir gefallen z.B. auch die Mondscheinsonate und die Wut über den verlorenen Groschen.
Von Brahms geafallen mir beispielsweise die ungarischen Tänze sehr gut, auch die ziemlich bekannte Nr.5
Von Mussorgsky fallen mir spontan die Bilder einer Ausstellung (bzw. pictures of an exhibition) ein.


Nunja, es gibt sicher noch viel viel mehr Stücke, die ich gerne mag, auf Anhieb einfallen tut mir leider aber nicht immer alles.


Und dann gibt es natürlich noch die moderne klassische Musik, wobei ich hier vor allem auf Komponisten von Film- und Spielemusik hinauswill. Hier jetzt noch alle Stücke aufzuzählen, die ich gut finde, wäre mir aber jetzt zu viel ;)
Um nur mal ein paar Komponisten zu nennen:

Nobuo Uematsu (da bin ich beinahe schon Fanboy ;). Vor allem bekannt durch die Musik aus FF)
Noriyuki Iwadare
Koji Kondo
Yasunori Mitsuda
Joe Hisaishi
Shiroh Sagisu
John Williams
Randy Edelman
Howard Shore
...

Abraxaς
2004-11-25, 00:17:01
Die Titelmelodie zu Schindlers Liste von John Williams,gespielt als Violinen Solo von Itzhak Perlman ist meiner Meinung nach genial.