PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziemlich schwierige Ehe!


Dany1978
2018-12-12, 00:11:31
Hi Leute!!

Schreibe den Text jetzt mittlerweise zum 2ten mal. Durch zufall weggeklickt.

Bin seit 2002 verhairatet und haben 4 Kinder: 14,11,8 und 4.

Bin von Beruf Ex. Altenpfleger und arbeite 12 Tage am Stück Ambulante Pflege

Haben ein Haus und mittlerweise ein ziemlich angespanntes Verhältnis!

Bin seit 2002 verhairatet und kenne Sie seit ca. 1994. Eine Wunder von Die ganze Geschichte ist vor ca. 4 Wochen extrem eskaliert.

Sie ist Freiberuflich und legt den Leuten mittlerweise Karten. Sie ist sehr Spirituell. Und das kann Sie wirklich gut. Kann sich vor Terminen kaum noch retten. Ist aber gelernte Kauffrau im Einzelhandel.

Seit ca. 10 Jahren sagt sie mir das Sie keine Beziehung führt.
Erkläre es kurz. Trinke seit ca. 10 Jahren regelmässig Alkohol und habe alles vernachlässtigt. Hat Sie recht!!!

Sie hätte 2 Beziehungen: Einmal mit mir wenn ich nüchtern bin und einmal wenn ich angetrunken bin.

Letzte Woche waren wir bei der Eheberatung weil ich mir dachte es sei fast alles im Arsch!!!

Haben uns da echt gut ausgekotzt.

Sie gibt mich nicht auf. Obwohl ich die letzten Jahre nicht drauf reagiert habe. Ansich Wahnsinn.

Habe so eine tolle Frau,,, aber jetzt erst wird mir das bewusst.
Wo ich fast alles verloren habe und sovieles falsch gemacht!

Vor 2 Wochen hat Sie mir gesagt ich soll Sie Freigeben!!!!

Da war aber Holland in Not für mich.

Wurde erst richtig wach!

Seit 4 Wochen kämpfe ich für uns! Mit allen Mitteln.

Der Sex ist wirklich toll! Natürlich ohne Alkohol!

Sie sagt ich soll Sie so akzeptieren wie Sie sei mit allen Freiheiten.

Es gibt keinen anderen Mann! Das weiss ich! Und so ehrlich ist Sie!
Sie hat Jahrelang für alles gekämpft und hat sich geopfert!!

Heute ist Sie kaputt und ich bereue vieles.

So eine Frau bekomme ich Nie wieder, Sie hat alles zusammengehalten.

Trinke natürlich fast nix mehr. aber habe immer das Gefühl es reicht nicht.

Habe ich Sie verloren??

Habe immer das beste für unsere Familie versucht und getan.
Muss ich schlechtes Gewissen haben? Bald weiss ich es nicht wie ich denken soll. Manche Leute würden mir sagen das ich viel zu kompliziert denke. Mag sein.

Sie ist Wassermann und ich Stier.... Sie sagt es passt überhauptnicht zusammen aber Sie Liebt mich trozdem.

Naja wir haben ja ne Familie zusammen. Mein Gedanke

Habe nur einfach Angst Das alles zuverlieren was ich mir / Wir uns aufgebaut haben. Kann es nicht so einfach aufgeben. Dafür lebe ich nicht !!

Werde weiter kämpfen was ich auch Ihr gesagt habe.


Zuspät oder nicht! Sie hats Verdient.

Danke für Lesen!

Haarmann
2018-12-13, 11:01:15
Dany1978

Bei Deinem Beruf gehe ich mal davon aus, dass der Alk dazu diente, das Du "funktionierst" im Job. Sollte dem so sein, dann würd ich Ihr dies mal so erklären - vielleicht versteht Sie das ja.

Ob der Hase gelaufen ist wird sich zeigen.

Lowkey
2018-12-13, 11:28:41
Jeder im Pflegeberuf trinkt überdurchschnittlich viel Alkohol. In meinem Bekanntenkreis wollte die Frau deswegen auch weg, aber es nützt nichts. Sie hat es irgendwann aus verschiedenen Gründen akzeptiert. Im anderen Fall hat sich die Frau wieder einen Mann geangelt: mit noch mehr Alk, aber der hat laufend auf den Tisch gehauen und sie wahrgenommen, indem er ihr immer mal sagte was sie falsch macht und nicht zu viele Komplimente gab.

Cherubim
2018-12-13, 11:55:46
Seit 4 Wochen kämpfst du um die Beziehung, vor 2 Wochen hat sie gesagt, du sollst sie gehen lassen und vor einer Woche hat sie bei der Beratung gesagt, das sie die Beziehung nicht aufgibt.

Wenn man den letzten Status nimmt, dann möchte sie es retten, also bist du am Zuge. Trinken würde ich erst einmal gar nichts mehr, einfach um ein Zeichen zu setzen. Und dann heißt es reden und handeln.

Wenn ich die anderen Kommentare zu diesem Job lese, evnt. Jobwechsel? Wie lange kann man das allgemein mitmachen?

Korfox
2018-12-13, 12:27:02
Jeder im Pflegeberuf trinkt überdurchschnittlich viel Alkohol.
:eek:
Muss mal zu Hause leere Flaschen und Geheimverstecke suchen. Deine Aussage ist ja eindeutig.

RaumKraehe
2018-12-13, 12:29:40
Was findet ihr eigentlich alle so toll an diesen "Beziehungen"?

Lowkey
2018-12-13, 12:35:46
:eek:
Muss mal zu Hause leere Flaschen und Geheimverstecke suchen. Deine Aussage ist ja eindeutig.

Ich kenne wirklich niemanden im Krankenhaus oder im Pflegeheim, der NEIN zu Alkhohol sagt. Ein Großteil der Männer sind single. Bei den normalen Schichten von 7-12 Tagen willst du oft einfach nur herunterkommen und suchst nicht den Kontakt zu anderen Menschen. Das macht eine Beziehung schwerer.

Was findet ihr eigentlich alle so toll an diesen "Beziehungen"?

50% ist toll, 50% nicht. Manchmal ist es es 51% zu 49% ein minimalster Vorteil nicht alleine zu sein. Einsamkeit kennt man nur dann, wenn man mal eine solche Beziehung hatte. Und dann der Kostenfaktor: bei einer Trennung wird Vieles doppelt bezahlt.

Schnippa
2018-12-13, 15:39:43
Klingt ziemlich verkackt...Tue das, was Sie will
..und warum schreibt ein "Gast" namens Dany1978 ins 3DC-Forum über seine Ehe, da gibt's doch passendere Foren irgendwo...

Rooter
2018-12-13, 19:08:03
..und warum schreibt ein "Gast" namens Dany1978 ins 3DC-Forum über seine Ehe, da gibt's doch passendere Foren irgendwo...Vielleicht ein ausgeloggtes Mitglied...

MfG
Rooter

insane in the membrane
2018-12-13, 19:15:43
Steile These.

Gast
2018-12-13, 19:40:55
Sie ist Freiberuflich und legt den Leuten mittlerweise Karten. Sie ist sehr Spirituell. Und das kann Sie wirklich gut. Kann sich vor Terminen kaum noch retten. Ist aber gelernte Kauffrau im Einzelhandel.

KartenlegerIn bei RTL?


Trinke seit ca. 10 Jahren regelmässig Alkohol und habe alles vernachlässtigt. Hat Sie recht!!!

Sie hätte 2 Beziehungen: Einmal mit mir wenn ich nüchtern bin und einmal wenn ich angetrunken bin.

Komm vom Alkohol weg.
Besser mal SSRIs ausprobieren, sind gesünder, wirken antidepressiv & anxiolytisch, da sie dich gleichgültiger und gleichmütiger machen.

ggf. mal den Psychiater sowie Psychotherapeuten konsultieren.

Korfox
2018-12-13, 20:29:21
Ich kenne wirklich niemanden im Krankenhaus oder im Pflegeheim, der NEIN zu Alkhohol sagt. Ein Großteil der Männer sind single. Bei den normalen Schichten von 7-12 Tagen willst du oft einfach nur herunterkommen und suchst nicht den Kontakt zu anderen Menschen. Das macht eine Beziehung schwerer.


Meine Frau ist in der Pflege und trinkt nicht überdurchschnittlich viel. Sie hatte auch keinerlei Probleme damit, wegen der Kinder garnicht zu trinkenihre Kolleginnen, die ich näher kennen das selbe.
Einer meiner besten Freunde ist Arzt und trinkt eher unterdurchschnittlich viel, seine Frau - entfernt in der Pflege - habe ich in meinem Leben vielleicht 10 Mal mit was alkoholischen in der Hand gesehen.

Eigentlich kenne ich niemanden, der in der Pflege arbeitet und ein Alkoholproblem hat oder auch nur überdurchschnittlich viel trinkt. Da ist der Anteil von Menschen,die ich kenne, die auf dem Amt schaffen und trinken größer...

Die Beziehung wird durch die Schichten btw. nicht nur schwerer, sondern auch leichter. Gerade, wenn man nicht sehr soziophil ist.

Schnäppchenjäger
2018-12-14, 14:14:41
KartenlegerIn bei RTL?Mandana Naderian? :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=EXf4wT3TNgE

Gynoug MD
2019-01-04, 14:46:37
Die Beziehung wird durch die Schichten btw. nicht nur schwerer, sondern auch leichter. Gerade, wenn man nicht sehr soziophil ist.
So isses!

DerEineHades
2019-01-12, 13:54:35
Wenn Alkohol zum Problem wird, ist in der Regel Alkohol das Problem.

Totale Abstinenz, fertig. Es gibt diesen Dummfug namens "kontrolliertes Trinken" nicht für jemanden mit deinem Trinkverhalten. Geh in Therapie, erst einmal auf die Suchtstation der für deine Versorgung zuständigen Psychiatrie, und stell von da aus Antrag auf Langzeittherapie/Reha. Tu dir den Gefallen. Glaub's jemandem, den der Stoff anständig durchgewälzt hat.

Haarmann
2019-01-13, 08:27:25
DerEineHades

Trockene Trinker bleiben Trinker...

Hab nen Nachbarn hier - bestes Exempel für jegliche Studien. Sicher 10 mal Rückfällig.
Haben den jetzt in den Griff bekommen - Schnaps weg - Bier da. Jetzt merkt ers, wenns zuviel wird.

Das war aber ne Maloche... aber seine Enkelin findets Top.

ich auch
2019-01-13, 16:26:26
einer meiner Freunde war auch Trinker,ist jetzt schon 25 Jahre ohne Alkohol,also wie man sieht es geht,man muss es auch wirklich wollen.

DerEineHades
2019-01-19, 18:07:09
einer meiner Freunde war auch Trinker,ist jetzt schon 25 Jahre ohne Alkohol,also wie man sieht es geht,man muss es auch wirklich wollen.

Ganz so leicht wie "wirklich wollen" ist es leider nicht. Ich habe dank meiner diversen Entgiftungen mittlerweile wirklich viele Alkoholiker kennen gelernt, vom leitenden Beamten, der einfach gelegentlich vollkommen ausrastet und dann halbnackt vor der geschlossenen Aufnahme steht, bis zum buchstäblichen Heckenpenner, der alles übrig gebliebene Essen über den Zaun schmeißt, um nach der Entlassung seine Schnapsflaschen aus dem Rasen zu buddeln.

Die Definition von Sucht ist nun einmal, dass man sich nicht mehr für oder gegen den Stoff entscheiden kann. Mit "Willen" hat das herzlich wenig zu tun.

Hast du mal jemanden gesehen oder gerochen, der in seiner Leberzirrhose nur noch Ammoniak ausdampft und trotzdem weiter säuft? Das tut sich kein Mensch freiwillig an.

ich auch
2019-01-20, 16:21:22
Ganz so leicht wie "wirklich wollen" ist es leider nicht. Ich habe dank meiner diversen Entgiftungen mittlerweile wirklich viele Alkoholiker kennen gelernt, vom leitenden Beamten, der einfach gelegentlich vollkommen ausrastet und dann halbnackt vor der geschlossenen Aufnahme steht, bis zum buchstäblichen Heckenpenner, der alles übrig gebliebene Essen über den Zaun schmeißt, um nach der Entlassung seine Schnapsflaschen aus dem Rasen zu buddeln.

Die Definition von Sucht ist nun einmal, dass man sich nicht mehr für oder gegen den Stoff entscheiden kann. Mit "Willen" hat das herzlich wenig zu tun.

Hast du mal jemanden gesehen oder gerochen, der in seiner Leberzirrhose nur noch Ammoniak ausdampft und trotzdem weiter säuft? Das tut sich kein Mensch freiwillig an.
ja habe ich gesehen,den hätte ich fast nicht wiedererkannt,der ist auch eine woche später verstorben an Leberzirrhose,ist schon Krass.LG

joe kongo
2019-01-20, 17:28:52
Werde weiter kämpfen was ich auch Ihr gesagt habe.


this,

und nimm prof. Hilfe (auch wenn du meinst es alleine zu schaffen)
so wie DerEineHades gesagt hat. Ein Rückfall ist bei dieser vorbelasteten Situation nicht gut.

Auf das ihr in 20 Jahren noch zusammen seid :smile:

Dany1978
2019-01-22, 13:30:52
Hallo zusammen.

Nun... es ist alles vorbei!
Habe lange gekämpft vieles gut gemacht und dann mal wieder vieles falsch!
Mittlerweise glaube ich nicht an Zufälle sondern an Schicksal.
Es ist mal wieder am Silvester extrem eskaliert. Bin nicht unschuldig.
Neujahr war noch schlimmer. Seit dem ist Schluss.

Habe sie kurzerzeit in Ruhe gelassen. Bin für ne Woche ausgezogen. Kam zwischendurch angeheitert zurück und es ist wieder eskaliert!

Die Schuld liegt definitiv bei mir.

Hab aus Wut meinen 55 Zoll Tv zerstört, vor ihren Augen.
Habe sovieles mal wieder falsch gemacht.
Ich habe aus purer Verzweiflung so gehandelt natürlich mal wieder angetrunken.
Noch nie war ich im Leben in so extremer Situation.Hätte mich einfach beherrschen sollen.

Schwierig alles . Komme aus dieser Verzweiflung nicht raus. Habe 10 Kilo abgenommen und sehe überhaupt keinen Sinn mehr.

Bin auf der suche nach einer Wohnung für mich.
Habe alles verloren was man nur verlieren kann.
Ich weiss momentan einfach nicht weiter. Es wie ein Alptraum der einfach nicht aufhören will.
Hab manchmal Momente da kann ich kaum auf den Beinen stehen.Ein Gefühl der Ohnmacht oder hab das Gefühl gleich umzukippen.

Sie schätzt mich als Mensch wiederholt sie immer wieder aber nun ist der Punkt gekommen wo es zu Ende ist.

Ich will Sie nicht besitzen aber ich weiss das ich mich manchmal so verhalte und das hat Sie mir auch gesagt.

Das alles so zu hinzunehmen ist der Horror für mich. Habe das Gefühl das ich ein Monster bin.

Gucke mich kaum noch im Spiegel an.
Es tut einfach nur extrem weh.
Hoffe nur das ich nicht wahnsinnig werde.

Danke , melde mich mal wieder.

Hab heute eine Wohnungsbesichtigung.Mal gucken was draus wird.

Habe deswegen auch einfach nur Angst zu vereinsamen.
Aber es muss ja irgendwie weitergehen.

Schnippa
2019-01-22, 20:13:48
Puuh, Scheisse wegen der Eskalation...jetzt geht's voran, 1. Suche dir professionelle Hilfe, 2. keinen Alkohol mehr(nie wieder) 3. Denk an deine Kinder, die leiden bestimmt auch sehr unter der Situation, nicht nur du, 4. Suche dir professionelle Hilfe! Wenn man deine Einträge so liest, dann ist es eine schlimme Situation und Alkohol ist da ein schlechter Ratgeber. Die nächsten Monate werden sicher hart, aber wenn du wieder ohne Ekel in den Spiegel gucken willst, suche dir dringend Hilfe...

https://www.kenn-dein-limit.de/handeln/beratung/

Cubitus
2019-01-22, 20:30:49
Ist der Post von Reddit :confused: und durch den Deepl Translator gejagt, denn so liest er sich!

Ansonsten sollte der Verfasser aufhören zu saufen...

Say no to boozing, say yes to family.

DerEineHades
2019-01-23, 01:45:09
Hallo zusammen.

Nun... es ist alles vorbei!
Habe lange gekämpft vieles gut gemacht und dann mal wieder vieles falsch!
Mittlerweise glaube ich nicht an Zufälle sondern an Schicksal.
Es ist mal wieder am Silvester extrem eskaliert. Bin nicht unschuldig.
Neujahr war noch schlimmer. Seit dem ist Schluss.

Habe sie kurzerzeit in Ruhe gelassen. Bin für ne Woche ausgezogen. Kam zwischendurch angeheitert zurück und es ist wieder eskaliert!

Die Schuld liegt definitiv bei mir.

Hab aus Wut meinen 55 Zoll Tv zerstört, vor ihren Augen.
Habe sovieles mal wieder falsch gemacht.
Ich habe aus purer Verzweiflung so gehandelt natürlich mal wieder angetrunken.
Noch nie war ich im Leben in so extremer Situation.Hätte mich einfach beherrschen sollen.

Schwierig alles . Komme aus dieser Verzweiflung nicht raus. Habe 10 Kilo abgenommen und sehe überhaupt keinen Sinn mehr.

Bin auf der suche nach einer Wohnung für mich.
Habe alles verloren was man nur verlieren kann.
Ich weiss momentan einfach nicht weiter. Es wie ein Alptraum der einfach nicht aufhören will.
Hab manchmal Momente da kann ich kaum auf den Beinen stehen.Ein Gefühl der Ohnmacht oder hab das Gefühl gleich umzukippen.

Sie schätzt mich als Mensch wiederholt sie immer wieder aber nun ist der Punkt gekommen wo es zu Ende ist.

Ich will Sie nicht besitzen aber ich weiss das ich mich manchmal so verhalte und das hat Sie mir auch gesagt.

Das alles so zu hinzunehmen ist der Horror für mich. Habe das Gefühl das ich ein Monster bin.

Gucke mich kaum noch im Spiegel an.
Es tut einfach nur extrem weh.
Hoffe nur das ich nicht wahnsinnig werde.

Danke , melde mich mal wieder.

Hab heute eine Wohnungsbesichtigung.Mal gucken was draus wird.

Habe deswegen auch einfach nur Angst zu vereinsamen.
Aber es muss ja irgendwie weitergehen.

Freundchen, du hörst dich wirklich nach mir an in meinen schlimmsten Zeiten und meine Paranoia schlägt gerade so aus, dass ich dich für jemanden halte, den ich kenne. Nur kein Alkohol ist eine Lösung. Kein. Alkohol.

Der verdammte Stoff muss weg.

Gent Leman
2019-01-23, 09:20:40
Hallo zusammen.

Nun... es ist alles vorbei!
Habe lange gekämpft vieles gut gemacht und dann mal wieder vieles falsch!
Mittlerweise glaube ich nicht an Zufälle sondern an Schicksal.


Alter, hör auf zu jammern. Du bist Alkoholiker und als Hobby hast du das Saufen. Angeheitert, angetrunken - blabla. Du warst für Andere rotzevoll und bist gewalttätig geworden.
Wenn das für dich klar geht, dann laß wenigstens deine Frau und Kinder in Ruhe und troll dich. Klar wirst du vereinsamen, mit gewalttätigen Säufern wollen die Wenigstens was zu tun haben.
Wenn du dich aber selber doch ankotzt, dann hol dir Hilfe.

ich auch
2019-01-23, 12:46:50
Alter, hör auf zu jammern. Du bist Alkoholiker und als Hobby hast du das Saufen. Angeheitert, angetrunken - blabla. Du warst für Andere rotzevoll und bist gewalttätig geworden.
Wenn das für dich klar geht, dann laß wenigstens deine Frau und Kinder in Ruhe und troll dich. Klar wirst du vereinsamen, mit gewalttätigen Säufern wollen die Wenigstens was zu tun haben.
Wenn du dich aber selber doch ankotzt, dann hol dir Hilfe.
This,so sieht es aus,entweder Barfuß oder Lackschuh,sehr schade das ganze echt,und das ganze jammern bringt dir gar nichts.

Haarmann
2019-01-23, 14:41:51
Auch wenn sein angeheitert, und wenn ich ehrlich bin tippe ich bei eben diesen Zustand beim Verfassen des obigen Textes, den ich eher als "besoffen" interpretiere, so muss ich leider vom "Trockenlegen" abraten.
Ein trockener Säufer ist nämlich nach wie vor ein Säufer.

Aber es könnte sich als sinnig erweisen, wenn er sich krankschreiben und einliefern liesse - braucht dann auch ne Weile keine Wohnung...

DerEineHades
2019-01-23, 17:11:42
Glaub Haarmann. Glaub mir. Ich bin bekennender Alkoholkranker, und ich bin nur auf zwei Momente meiner Trinkerkarriere stolz: Ich habe besoffen nie ein Auto angefasst und bin niemals gegenüber Frauen oder Kindern gewalttätig geworden.

Ich habe keine Ahnung, was genau bei dir abgeht, aber du solltest in Behandlung.

Mosher
2019-01-23, 17:44:19
Hallo zusammen.

Nun... es ist alles vorbei!
Habe lange gekämpft vieles gut gemacht und dann mal wieder vieles falsch!
Mittlerweise glaube ich nicht an Zufälle sondern an Schicksal.
Es ist mal wieder am Silvester extrem eskaliert. Bin nicht unschuldig.
Neujahr war noch schlimmer. Seit dem ist Schluss.

Habe sie kurzerzeit in Ruhe gelassen. Bin für ne Woche ausgezogen. Kam zwischendurch angeheitert zurück und es ist wieder eskaliert!

Die Schuld liegt definitiv bei mir.

Hab aus Wut meinen 55 Zoll Tv zerstört, vor ihren Augen.
Habe sovieles mal wieder falsch gemacht.
Ich habe aus purer Verzweiflung so gehandelt natürlich mal wieder angetrunken.
Noch nie war ich im Leben in so extremer Situation.Hätte mich einfach beherrschen sollen.

Schwierig alles . Komme aus dieser Verzweiflung nicht raus. Habe 10 Kilo abgenommen und sehe überhaupt keinen Sinn mehr.

Bin auf der suche nach einer Wohnung für mich.
Habe alles verloren was man nur verlieren kann.
Ich weiss momentan einfach nicht weiter. Es wie ein Alptraum der einfach nicht aufhören will.
Hab manchmal Momente da kann ich kaum auf den Beinen stehen.Ein Gefühl der Ohnmacht oder hab das Gefühl gleich umzukippen.

Sie schätzt mich als Mensch wiederholt sie immer wieder aber nun ist der Punkt gekommen wo es zu Ende ist.

Ich will Sie nicht besitzen aber ich weiss das ich mich manchmal so verhalte und das hat Sie mir auch gesagt.

Das alles so zu hinzunehmen ist der Horror für mich. Habe das Gefühl das ich ein Monster bin.

Gucke mich kaum noch im Spiegel an.
Es tut einfach nur extrem weh.
Hoffe nur das ich nicht wahnsinnig werde.

Danke , melde mich mal wieder.

Hab heute eine Wohnungsbesichtigung.Mal gucken was draus wird.

Habe deswegen auch einfach nur Angst zu vereinsamen.
Aber es muss ja irgendwie weitergehen.


Säufst du weiter, bleibst du ewig in diesem Zyklus:

Es ist für eine Weile wieder alles gut -> Du trinkst mal wieder zu viel, wirst emotional -> Du machst wieder irgendwas kaputt -> Drama, Tränen -> Du wirst irgendwann wieder nüchtern und realisierst, was du getan hast -> Scham, Reue -> Du gelobst Besserung und glaubst sogar selbst, dass es wieder besser wird -> Mit etwas Glück bekommst du noch eine (die 1323.) Chance -> Es ist für eine Weile wieder alles gut -> Du trinkst mal wieder zu viel, wirst emotional...


Ich bin auch ein bekennender Säufer (nicht trocken) und die schlimmsten Dinge, die ich gesagt und getan habe, waren immer im besoffenen Zustand. Und es stimmt nicht, dass "Alkohol nur die Charaktereigenschaften zum Vorschein bringt", er spiegelt dir im falschen Moment falsche Tatsachen vor und du handelst dann ungefiltert, wie du nüchtern nie handeln würdest.


Als Suchtkranker hat man beim Gedanken daran, den Stoff aufzugeben, weil er sein Leben ruiniert, immer diese Panik, dass man etwas weggeben muss, ohne das man sich sein Leben nicht mehr vorstellen kann. Das ist eben das Tückische. Die Mechanismen dieser Krankheit sorgen dafür, dass du selbst keine Heilung "willst".
Das kann auf relativ harmlose Weise auch jeder Raucher nachempfinden, der nach einem halben Tag ohne Zigaretten, wo man schon deutliche Entzugserscheinungen spürt, sich gar nicht vorstellen mag, wie es sein muss, sich die nächsten XX Jahre keine geile erste Ziese des Tages anzünden zu können.

Doch jeder hat ab und zu diese Momente, wo er eine echte Chance hat, von XYZ wegzukommen.

Ich mein, ich war ein ultra Junky (Bei Bedarf kann ich mehr dazu erzählen, habe jetzt aber keinen Bock) und musste auch auf so einen Moment warten, aber zum Glück habe ich es dann angepackt.

Ich war 28 Monate komplett clean und im Nachhinein betrachtet, war diese Zeit weder "langweilig", noch "nicht intensiv genug", noch "war das Leben unerträglich ohne Drogen" in dieser Zeit.
War aber nicht ganz einfach, diesen Punkt zu erreichen. Man muss da schon sehr viel Selbstvertrauen aufbauen und sich selbst nüchtern mögen können.


Dass ich jetzt zwar wieder am Saufen bin (meine Darstellungen hier sind manchmal etwas übertrieben, aber ja, problematisch ist mein Konsum trotzdem, dennoch sind die Muster einfach ganz andere) spricht nicht unbedingt für mich als glänzendes Beispiel eines Suchtberaters, aber ich kenne mich halt trotzdem sehr gut aus mit den Dingen, die da in einem vorgehen. Ist ja dann irgendwo doch immer das gleiche.


Hör' auf die Experten hier :D

Haarmann
2019-01-23, 17:55:47
DerEineHades

Ein Nachbar in der Gegend war sicher schon 10 mal im Entzug - klappte immer bestens - bis zum Absetzen von Antabus - und schon gings wieder los nach manchmal Wochen, manchmal Monaten mit der alten Leier - länger denn ich den kenne logischerweise. Ich bekam das Gejohle irgendwann in der Nacht aber dann doch recht gut mit und den Rest Obendrauf.

Das kanns ja nicht sein - dachten sich auch die Angehörigen, aber waren mit der Zeit, verständlich imo, ziemlich ratlos.
So hatten ein "Neuangehöriger" und ich eine Idee und versuchten den Mann von Schnaps auf Bier umzudrehen und siehe da - bis dato kein Rückfall. Und das ist ja eigentlich auch gut, wenn das so bliebe.

Imo ist der wirklich harte Entzug für nen Alkoholiker einfach einen Monat lang jeden Abend genau ein Bier zu trinken - nicht mehr, aber auch nicht weniger - genau ein Bier (darf, wer mag, auch auf ein Glas Wein oder einen kleinen Schnaps adaptieren).
Trocken bleiben können nämlich viele für ne Weile, aber nach einem Bier stoppen - das geht dann nicht mehr.

Mosher
2019-01-23, 18:12:38
Will gar nicht bezweifeln, dass es sowas gibt und funktionieren kann.

Beim Rauchen zB hat es bei mir auch "irgendwann" geklappt. 10 mal "aufgehört", dann irgendwann wieder "nur eine" geraucht und 3 Tage später war ich wieder bei einer Schachtel pro Tag. Seit .. kA 3? Jahren klappt das mit dem Gelegenheitsrauchen (vermutlich < 20 Zigaretten pro Jahr) sehr gut, oft sogar so gut, dass mich die erste im Suff geschnorrte Kippe so anekelt, dass es bei einem Zug geblieben ist.


Als ich damals nach längerer Zeit totaler Abstinenz wieder was getrunken habe, wurden es direkt: 2 Flaschen Glühwein und 6 Weizen und dabei wollte ich nur mal wieder testen, wie es so schmeckt :D

Ich behaupte, die meisten würden es nicht packen, nach x Jahren exzessiven Saufens konsequent bei 1 Bier pro Abend zu bleiben. Meine Willensstärke ist schon nicht sooo schlecht, aber das ist ein Kunststück, das ich mir einfach nicht vorstellen kann.

Haarmann
2019-01-23, 18:25:23
Ich behaupte, die meisten würden es nicht packen, nach x Jahren exzessiven Saufens konsequent bei 1 Bier pro Abend zu bleiben. Meine Willensstärke ist schon nicht sooo schlecht, aber das ist ein Kunststück, das ich mir einfach nicht vorstellen kann.

Genau deswegen ist das ja imo so die Härte - und wenn das eben einer kann, dann gehe ich davon aus, dass er "übern Berg ist" - sonst gehts früher oder später imo übern Jordan.

Das Du schonmal das Rauchen losgeworden bist und kontrollieren, ich nenns mal so, kannst, ist imo nicht schlecht. Das können auch nicht grad viele...

Viele meiner Kumpels meinten einst, wenn die Packung Kippen 5 CHF kostet hör ich auf - ich zieh die bis Heute mit dem Satz auf.

HotSalsa
2019-01-24, 13:15:08
Sicherlich nicht die beste Lösung (das wäre ganz aufhören zu rauchen) aber bei funktioniert Iqos sehr gut. Ersetzt die Zigaretten zu 100%.

Meine Logik sagt mit, dass wenn da wirklich 90% weniger Schadstoffe drin sind und auch kein Teer, dann muss es ja "etwas gesünder" sein als normale Kippen.

EL_Mariachi
2019-01-24, 13:47:17
Es geht beim Aufhören doch darum, dass man sein Leben wieder selbstbestimmt lebt...
Dampfen anstatt zu rauchen mag vielleicht ein klein wenig unschädlicher sein aber man ist halt immer noch ein "Sychtel".

On Topic: Dieses Forum kann keine Suchtberatung leisten... Die muss man sich schon woanders suchen!

IceKillFX57
2019-01-25, 03:47:41
Finde als nicht reicher die E-Raucher viel angenehmer da das Zeug wenigstens nicht so abartig stinkt.
Ich mag bei E-Rauchern nur nicht diese Qualmshow, wenn man diese eben übertreibt.

Habe gehört das man wohl den Nikotin Gehalt beim E-Rauchen auch reduzieren kann.
Eventuell kann man ja die Dosis nach und nach reduzieren bis man bei fast 0 angekommen ist und raucht dann nur noch wegen der Gewohnheit?
Kann mir aber vorstellen daß man als E-Raucher belächelt wird von normalen Kettenrauchern die nur auf Zigaretten setzen.
Zumindest soll ja das E-Rauchen günstiger sein und stinkt ja auch nicht so abartig.
Ich finde es wie gesagt als Nichtraucher gut.
Schädlich bleibt es ja aber naja.

Sorry4OT.

medi
2019-01-25, 05:25:09
Finger weg vom Alkohol wenn man das Mass nicht kennt!

Alkohol hat fast die Ehe meiner Eltern zerstört und mein Schwager hat wegen dem Zeug fast sein Leben eingebüßt. Ebenso kämpft meine Schwiegermutter gerade mit ihrer Beziehung weil ihr Partner auch denkt er hätte das mit dem alkohol im Griff - hat er aber nicht und merkt er selbst nicht, nur alle anderen um ihm rum.

Also hör mit der Scheisse auf und such dir ein anderes "Fluchtmittel". Am Besten eines was nicht körperlich süchtig macht und quasi ein Zellgift ist. Sport z.B. oder Zocken, Schrauben oder sonst ein Hobby was dich ausfüllen kann.

Korfox
2019-01-25, 07:19:04
Finger weg vom Alkohol wenn man das Mass nicht kennt!

Selten ist Rechtschreibung wichtiger.
Es ist das Maß. "Die Mass/das Maß" ist konfliktbehaftet, aus der Wortherkunft abgeleitet ist es jedoch naheliegender, dass es die Mass ist.

Das Wichtige aus dem obigen: das Mengenmaß wird mit langem a geschrieben. Mit Mass kann nur die Masskrug gemeint sein.

medi
2019-01-25, 13:33:52
Selten ist Rechtschreibung wichtiger.
Es ist das Maß. "Die Mass/das Maß" ist konfliktbehaftet, aus der Wortherkunft abgeleitet ist es jedoch naheliegender, dass es die Mass ist.

Das Wichtige aus dem obigen: das Mengenmaß wird mit langem a geschrieben. Mit Mass kann nur die Masskrug gemeint sein.

Alter, echt jetzt?

ich auch
2019-01-25, 16:05:07
Alter, echt jetzt?
das dachte ich auch.:tongue:

Dicker Igel
2019-01-25, 23:49:06
Wir brauchen wohl noch einen "Teach-Smiley" :rolleyes: :biggrin:

Zum Thema wurde alles gesagt. Der innere Schweinehund halt, ist nicht immer so einfach mit diesem Kollegen.

Haarmann
2019-01-26, 14:54:02
Alter, echt jetzt?

Hat mich auch verwirrt... Korfox hat da schon nen guten Punkt erwischt.

Simon Moon
2019-01-30, 21:20:50
Selten ist Rechtschreibung wichtiger.
Es ist das Maß. "Die Mass/das Maß" ist konfliktbehaftet, aus der Wortherkunft abgeleitet ist es jedoch naheliegender, dass es die Mass ist.

Das Wichtige aus dem obigen: das Mengenmaß wird mit langem a geschrieben. Mit Mass kann nur die Masskrug gemeint sein.


Nope, das Mass kannst du genauso schreiben. Nicht jede Tastatur hat das sz.

Aber natürlich find ichs auch immer amüsant, wenn hier auf den Energy Drinks steht "Nur in Massen geniessen" :ulol:

Korfox
2019-01-31, 08:19:09
Es ist offensichtlich, dass medi ein "ß" auf der Tastatur hat, wenn man den restlichen Beitrag liest.

Ich bin nun wirklich kein Grammar-Nazi, aber... nein. Hier hätte man zur Not auch einfach aus einer Zeichentabelle kopieren können, statt sich auf §25 E2 zurückzuziehen und dabei den Sinn des Satzes komplett zu invertieren (was bei eben diesem Satz fatal ist).

Und ja: Bei Angaben auf Verpackungen empfinde ich das auch als absolut kontraproduktiv. Sinnvoller wäre hier "nicht zum übermässigen ;) Verzehr geeignet", aber ich weiß nicht, inwiefern hier der Gesetzgeber in der Pflicht steht und das vorschreibt.