PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Dezember 2018


Leonidas
2018-12-12, 10:19:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-dezember-2018

konkretor
2018-12-12, 12:28:44
6 GB RAM werden ewig reichen

paul.muad.dib
2018-12-12, 15:40:24
Erwähnenswert bezüglich Intel Präsentation wäre noch, dass Ice Lake mit bereits zwei angekündigten Refreshes eine ähnliche Lebensdauer wie Sky Lake beschieden sein dürfte. Damit ändert sich auch die frühere Spekulation, nach Ice Lake als sechster Core i Architektur (habe ich richtig gezählt?) würde Intel etwas vollkommen neues bringen bzw. ist dieses vollkommen neue in eine sehr ferne Zukunft verschoben.

DinosaurusRex
2018-12-12, 17:11:52
Wäre mir für 2019 zu wenig RAM.

13579
2018-12-13, 15:18:04
Wäre mir für 2019 zu wenig RAM.
Du gehst zu stark von dir aus, oder von AMD die mehr Vram einbauen um sich abzusetzen weil sie weit zurückliegen.
Die meisten Steam-Nutzer haben 2GB Vram und die dritt-meisten haben nur 1GB.
Das ist eine Mittelklasse Karte die für jeden alles gut Spielbar machen soll, da reichen 6GB vollends aus, wer jammert eigentlich über zu wenig Vram, außer die Firmenkrieger die man generell ignorieren sollte, ja genau die HighEnd Spieler oder diejenigen die Modifikationen benutzen, die sind aber eine verschwinden geringe Minderheit, für die gibt es andere Karten.

Ferenzo
2018-12-13, 15:53:55
@13579: Der Sichtweise kann ich auch was abgewinnen, andererseits darf man schon anmerken, dass selbst Spielehersteller die Vram Anforderungen immer weiter nach oben schrauben. Und ja, eine Karte wie die 2060 hat einen "stolzen" Preis, den normalerweise nur noch Begeisterte bezahlen (nix mehr Midrange) und die dürfen wohl den Stand der Technik erwarten, wenn sie so viel Geld in die Hand nehmen und nicht irgendwelche interen Portfolio Abstufungsspielereien. Dies als jammern zu bezeichnen klingt das schon arg abwertend.

DinosaurusRex
2018-12-13, 19:20:34
Ich hab eine Geforce 1050Ti mi mit 4GB Ram. Die hat mich 150€ gekostet. Damit kann ich alle Spiele mit 1080p 60Hz zocken. Die Geforce 2060 ist unnötig: Um aktuelle Spiele zu spielen, ist sie zu stark und um next-gen Spiele zu spielen ist sie zu schwach. Alles unter 20GB VRAM ist derzeit eine Geldverschwendung.

Ich hab mir vor zehn Jahren eine AMD 5870 mit 1GB VRAM gekauft. Das war high-end. 2013 kam dann die PS4 mit 8GB GDDR5 RAM. Und plötzlich war die Grafikkarte scheiße.

Gast
2018-12-13, 20:03:47
@13579: Der Sichtweise kann ich auch was abgewinnen, andererseits darf man schon anmerken, dass selbst Spielehersteller die Vram Anforderungen immer weiter nach oben schrauben. Und ja, eine Karte wie die 2060 hat einen "stolzen" Preis, den normalerweise nur noch Begeisterte bezahlen (nix mehr Midrange) und die dürfen wohl den Stand der Technik erwarten, wenn sie so viel Geld in die Hand nehmen und nicht irgendwelche interen Portfolio Abstufungsspielereien. Dies als jammern zu bezeichnen klingt das schon arg abwertend.

Man schaue sich Witcher 3 an, Openworld, gute Texturen und selbst in UHD reichen 3-3,5GB dicke, wers technisch drauf hat und nicht nur ne UE4 Blueprint Gurkentruppe ist braucht auch heute als Dev keine 8GB + Vram in Auflösungen welche das Zielvon solchen Einstiegskarten sind . Selbst BF 5 was zur Zeit in etwa die Grafikreferenz ist läst sich mit 4GB gut spielen.

Wenn ich mir die letzten 4K Texturemods so anschaue die teils 80GB hatten kann ich eh nur lachen, schlecht gemachte Texturen bleiben auch in 8K noch detailarm und Scheisse.

Wenn man sieht was die Xbox Scorpio so alles in ihre shared 12 GB packt und in 4K darstellt udn danneben noch alles andere wuppt dann sieht man das es geht wenn man haushalten muss.

Klar ist mehr Vram immer besser als weniger , aber irgendwo müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen wir reden hier nicht über die Topmodelle die meist selbst nach der Nächsten oder Übernächten Gen noch gut spielbare FPS liefern solange der VRAM ausreicht.

Zum Preis der RTX2060 sag ich nix weils noch keinen gibt, man kann aber davon ausgehen das im Gegensatz zur RTX2080 AMD in der Leistungsklasse der RTX2060 noch Kokurenzprodukte rein Leistungsmässig anbieten kann,
man also ca. Wettbewerbsfähig bepreisen muss sonst bleibt sie halt liegen.
Die RTX2070 sortiert sich ja auch langsam preislich relativ zur Vega ein + den üblichen NVIDA Premium Aufschlag den man sich mit Features und Namen kaufmänisch erlauben kann ohne starken Umsatzrückgang.,