PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Port-Roulette. Welche Connection optimal?


Rogue
2018-12-12, 11:04:26
Mein Heimkino besteht derzeit aus ner XboX One X, einem Yamaha AV-Receiver und nem LG Oled TV.


Die aktuelle Verbindung ist Xbox->AV-R->TV


Nun ist mir ein Problem damit aufgefallen.


Je nachdem ob ich die Xbox für Games oder Filme nutze, müssten eig diverse Einstellungen am TV geändert werden.


Ich hatte die Xbox mal an nem anderen Port direkt am TV und hab diverse Guides gefunden wie man im TV diesen Port einstellt um maximal verzögerungsfrei spielen zu können. Selbstverständlich passt das nicht zu Movies.


Unterm Strich ist es egal ob Xbox am TV (Sound über ARC zurück zum AV-R) oder am AV-R. Für einen der beiden Anwendungen Games<->Movies ist der Port nicht korrekt eingestellt. Diese Einstellungen sind tief im Setup und lassen sich nicht über ne Universalfernbedienung setzen.


Wie macht ihr das?
Ich denke gerade tatsächlich drüber nach mir nen separaten BD-Player zuzulegen um die Anwendungen und Settings so besser trennen zu können.

deekey777
2018-12-12, 11:34:35
Was hast du in der Xbox eingestellt?

Du kannst in der Xbox einstellen, ob sie den Ton als PCM (Stereo, 5.1, 7.1) ausgibt oder aber als Bitstream (DD, DTS oder gar Dolby Atmos).

Dann kannst du für Blu-ray-App (und wie ich leider feststellen musste, nur für die) einstellen, dass "der AV-Receiver die Dekodierung übernimmt", sprich der Ton wird als Bitsream der Blu-ray unabhängig von den obigen Einstellungen ausgegeben. Warum es jedoch diese Einstellung nicht für die integrierte Filme-App gibt, verstehe ich nicht.

Rogue
2018-12-12, 11:40:32
Die Xbox ist dahingehend von mir korrekt eingestellt.
Die gibt alle Formate problemlos aus, also 4K, HDR, Dolby Atmos.

Das Problem sind die Settings im TV für die jeweiligen HDMI Ports.

Im Prinzip "UltraLowLatency-GameMode-ohne Videoprocessing" <-> "normale Einstellung für Movies einschl. allem was man da an Video Processing so haben will".
Das will ich nicht jedesmal tief im Setup switchen müssen je nachdem ob ich die Xbox mit nem Game oder ner 4K BD füttere.

RaumKraehe
2018-12-12, 12:05:09
Die Frage die ich mir stelle: Warum will man noch Video Processing haben wenn man sich eine Bluray anschaut? Besser wird das Bild dadurch sicher nicht.

Aus meiner Sicht ist der Gaming Modus auch für Filme gut. Warum auch nicht.

ottoman
2018-12-12, 12:17:54
Ich habe ein ähnliches Setup und ebenfalls einen LG OLED TV. Man hängt alle Quellen (PC, Konsole, etc.) an den AVR, der ist mit den Lautsprechern verbunden und ein HDMI Kabel geht zum TV für das Bildsignal. Am TV stellt man nur noch den Bildmodus ein, also Game zum Zocken oder "ISF Expert" für Filme. Beziehungsweise Game HDR und Cinema HDR bei HDR Input. Das lässt sich über das Quick Menu machen und dauert 3sek.

Dein Problem sind deine "magischen Einstellungen", die du so tief im Menu gemacht hast. Welche sollen das sein? Es gibt im Grunde genommen keine Einstellung, die man nicht durch Umschalten der Bildmodi (Game, Movie) ändern könnte. Darum kommt man aktuell aber nicht herum. Das wird sich erst mit HDMI 2.1 ändern, wo die Konsole dem TV sagen kann, dass er doch bitte in den Game Mode wechseln soll. Und anscheinend willst du den TV über verschiedene HDMI Ports bespielen, anstatt nur über einen?

Du solltest mal aufschreiben, was du da verstellt hast, wo welches Signal hingeht und was das bringen soll. Meine Vermutung: das ist alles ziemlicher Käse.

Savay
2018-12-12, 12:20:33
Preset umschalten solle tatsächlich reichen....ist ja schnell erreichbar per MagicRemote
Zeiger an den Rand und zwei Clicks...und fertig.


Dein Problem sind deine "magischen Einstellungen", die du so tief im Menu gemacht hast.

Ich wüsste nur spontan echt nicht welche das sein sollten...die wichtigsten sind eigentlich mit den Presets erschlagen/gekoppelt.


Aus meiner Sicht ist der Gaming Modus auch für Filme gut. Warum auch nicht.

Für HDR10 gibt es im Gaming Mode bei den 2017er LGs das dynamische Tonmapping bspw. nicht....das ist also keine echte Option und bestenfalls höchst suboptimal.
etc. pp. für Filme/Serien sind die isf oder Technicolor Presets zudem deutlich besser abgestimmt und das interne Processing ist afair generell einfach anders abgestimmt. (im Gaming Mode soweit ich weiß generell 8bit...)

ottoman
2018-12-12, 12:32:28
Die Frage die ich mir stelle: Warum will man noch Video Processing haben wenn man sich eine Bluray anschaut? Besser wird das Bild dadurch sicher nicht.

Aus meiner Sicht ist der Gaming Modus auch für Filme gut. Warum auch nicht.
Das muss gar nicht an irgendwelchen Processing liegen. Im Game Mode der LG OLEDs sind die Möglichkeiten zur Kalibrierung sehr eingeschränkt. Die Film-Modi (ISF, Technicolor) liefern üblicherweise genauere Farben. Das stört nicht jeden und man kann auch gut im Game Mode irgendwelche Filme schauen. Aber wenn man sich einen OLED kauft, legt man darauf schon eher wert.

Rogue
2018-12-12, 13:12:34
Da gibt es tatsächlich nicht dokumentierte, tiefergehende Einstellung als den Bildmodus den man per Quickmenu ändert.

Das beeinflusst man u.a. mit dem Icon das man für den HDMI Port auswählt.


AUSSERDEM habe ich kürzlich ein paar Youtube Videos gesehen die sich dem Xbox Bluray Player gewidmet haben.
Dort kam dieser im Vergleich zu standalone Bluray-Playern nicht allzugut weg was die Darstellung von Farben etc. angeht.
Das kann sich natürlich per Softwareupdate mitlerweile geändert haben.

Frage mich halt ob ein standalone BD Player die Sache wert ist.

ottoman
2018-12-12, 14:05:18
Du solltest doch aufschreiben, was für Einstellungen du genau meinst. Jetzt müssen wir nämlich wieder raten.

Ich schätze du meinst den PC Modus. Das ist keine geheime Einstellung, sondern allgemein bekannt. Siehe https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled
Den aktiviert man, indem man das Icon des HDMI Ports ändert. Ich habe "nur" einen 2017er OLED, aber bis dahin war der PC Modus allgemein nicht empfehlenswert, weil damit HDR nicht korrekt funktioniert. Auf den Input Lag hat der PC Modus keinen Einfluss (laut rtings ist der Lag bei SDR 0.1ms besser und bei HDR 0.2ms schlechter).

Den Media Player der Xbox kenne ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Farben anders darstellt als ein normaler Player. Das ist kein VHS sondern alles digital. Wenn überhaupt sind da irgendwelche Einstellungen nicht korrekt (Full oder Limited RGB oder ähnliches).

Rogue
2018-12-12, 14:25:11
Finde den Guide bzw. das Video grade nicht, aber für das Icon Game/Console macht der LG auch nochmal eigene Settings, also ähnlich dem PC Mode.

ottoman
2018-12-12, 14:44:12
Ja und welche Settings sollen das sein? Ich finde dazu auch überhaupt keine Informationen, also halte ich das für ein Gerücht. Wenn da wirklich was dran wäre, hätte sich das längst verbreitet und würde irgendwo stehen.

Der einzige Vorteil vom PC Mode/Icon ist 4:4:4, also RGB. Alle anderen Icons bieten nur 4:2:0 bzw. 4:2:2. Bei Filmen benötigt man nicht mehr, bei Konsolen-Games sieht man keinen Unterschied zu 4:4:4. Der Input Lag ändert sich nicht. Dafür hat man Probleme mit HDR.

Isogul
2018-12-14, 23:49:04
Lol!
Das sind genau die Probleme, die ich letztes Jahr schon in dem OLED Thread mehrfach beschrieben und kritisiert habe! ;)
LG hat ansich in allen Modes nur 4:2:2 Signalverarbetung aber in 10Bit, für HDR somit am besten.
PC Mode, was per Symbol zugewiesen muß, in 4:4:4@8bit mit Umgehung der meisten Verschlimmbesserer und ansich dem besten Bild für alle SDR Inhalte.
HDR lässt sich darstellen, geht bei Samsungs QLED nicht einmal wie im anderen Thread beschrieben von mir, aber dann nur in 8Bit, somit nutzlos wegen lauter Banding, Vergleichsbilder im OLED Thread.
Auch muß der Mode neu eingestellt oder etwas nachgebessert werden.
Die Bildmodes haben damit nichts zu tun, die gelten für alle Modes bzw.sind anwählbar, also ISF usw. aber schalten das nicht mit um, das muß man jedesmal per Symbol machen, was bei der XBOX sicherlich nervig ist.
Grund, er will ja, wie ich auch und ansich jeder andere, bei Spielen das beste Bild haben, das gibts nur im PC Mode, da nur hier 4:4:4 dargesetllt wird.

Wer nun die hoch qualifizierte Aussage macht, er sieht keinen Unterschied bei PC/Konsolen Zuspielung in 4:4:4 zum 4:2:2 Mode, ist für mich der absolute Mega Noob und hat null Ahnung und die letzten 10 Jahre TV Entwicklung verpennt oder er sitzt 5m weit weg!^^

Ich habe ja damals schon geschrieben, man muß es bei den LG Kisten halt so machen, HDMI-1 im PC Mode laufen lassen für 4:4:4 Qualität oder SDR Zuspieler bzw. Inhalten für beste Qualität in der Signalverarbeitung (PC,Konsolen,externe Scaler usw)!
HDMI-2 als Beispiel eben im Normal HDMI Mode lasssen für 4:2:2@10Bit Signalverarbeitung und HDR,wenn du eben nicht umschalten willst.

Bedeutet aber du brauchst ansich einen 2. Zuspieler für UHDBDs, willst aber XBOX nutzen, evtl. hat dein Verstärker einen 2 HDMI Ausgang für Displays, dann würde ich den nutzen zum splitten, somit wäre das am kompfortabelsten für alle. Also gleichzeitige Verbindung mit 2 HDMI Kabel an den LG und nur die Eingänge immer umschalten.

Tja, so ist das eben, wenn du Panasonic hättest, gibts diese Probleme nicht, hier kannst du den 4k Nativ Mode nehmen, da werden 4:4:4 Quellen auch immer so dargestellt und wenn an dem Eingang dann HDR anliegen würde, wird das erkannt und entsprechend reagiert ohne irgendwas im Menu umschalten zu müssen.
Das sind eben die Details, die für mich wichtig sind, als irgendwelcher APP Schrott und anderer Mist, an dem sich hier immer heiß gemacht wird! ;)
Am Ende zählt immer nur das Bild in bestmöglichster Qualität und zwar für die Darstellung und der internen Signalverarbeitung!

ottoman
2018-12-15, 11:25:39
Du bist hier so ziemlich der einzige, dem 4:4:4 so unheimlich wichtig ist. Wenn man sich mit Thema beschäftigt, sieht das aber schon anders aus, siehe auch:
https://youtu.be/dym6XD3-8qw?list=LLJ7zoBMaUAyX8bNIWq1jKgg&t=1353

Ich sitze 2,5m von 65" entfernt. Wenn ich per PC zuspiele, ist der Desktop auf 200% skaliert. Bis auf Testbilder, wo die Schrift sowieso viel zu klein für die Entfernung ist, sehe ich keinen Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:0. Ich würde dich mal bitten, hier ein Beispielbild zu posten, wo man den Unterschied wirklich sehen kann. Also nicht eines der üblichen Testbilder.

Isogul
2018-12-15, 13:09:17
Nur weil du das nicht siehst?
Ich habe es damals schon geschrieben im OLED Thread, selbst wenn ich meine PS3 in 1080P anschließe an LGs,sehe ich sofort auch aus normaler Sitzentfernung im PS3 Menu die reduzierte Farbauflösung, ich dachte was ist denn hier los?
Ich brauch dazu keine Testbilder, man merkt doch die mindere Farbqualität bei 4:4:4 Quellen sofort, sei es wenn der PC dran ist, an allen Abgrenzungen der Schriften, harten Kanten,bei Games an den OSD Einblendungen usw. Vielleicht hab ich da mehr einen Blick für, aber alle Leute die ich in meinen Umfeld draufhinweise und sage die sollen hier genau drauf achten in den Einstellungen, wenn neue Displays gekauft werden etc. sehen dann auch sofort den Unterschied, sie wussten es nur zuvor nur nicht. Ich bins halt auch gewohnt von Panasonic seit Jahren, da dies hier Standard ist und finde es als super Rückschritt, wenn heutige TVs das nicht können oder man mühselig umschalten muss.

Gegenfrage, wenn du das nicht siehst, warum betreibst du dann deinen PC Bildschirm nicht auch in 4:2:2, wenn es keinen Unterschied macht, dann dürfte dich doch das nicht stören, also schalt dochmal um,gefällt dir das!? ;)

Und als Abschluß, die letzte bis vorletzte Generation der FullHD TVs bei Panasonic, hatte intern eine komplette 4:4:4 Verarbeitung mit allen Bildverbesseren, da gab es gar keinen PC Mode, es war alles in RGB Qualität und Standard und das 2009. So, dann kauf man sich einen aktuellen UHD TV von anderen Herstellern und die bringen es noch nichtmal mehr fertig, wenigstens bei 1080P in 4:4:4 Zuspielung im Jahre 2018 dieses auch so darzustellen im Normalmode und wenn bei wenigen nur im PC Mode.
Bei UHD 4:4:4 Zuspielung kann ich es ja noch zur Not nachvollziehen bei Billig TVs, das die es nur in 4:2:2 machen, aber dann wenigstens einen PC Mode noch anbieten für 4:4:4, aber alles andere ist ein Rückschritt und nur lachhaft!!

Kurzum, dieses Detail der Signalverarbeitung/Darstellung ist mindestens genauso wichtig, wie ein sonst noch richtig eingestelltes Bild und sollte Kaufgrundentscheidend sein,wenn man zumindestens PCs, Konsolen und andere externe hochwertige Zuspieler benutzt und das machen eben viele momentan.

Wem das nicht interessiert, das ist jeden seine Sache, der sollte dann aber mal nachdenken auf was er Priorität legt,wenn er sonst ein gutes und hochwertiges Bild haben möchte. Das dies für normale TV Nutzer weniger interessant ist ok. Doch darum gehts ja hier nicht. Ich finde es nur schwach,wenn sich viele Fachzeitschriften oder Onlinetests sich in sonstwas verennen, bei ihren super "Detailtests",aber sowas wichtiges weder erwähnen noch bemängeln bzw. überprüfen, da eben viele Gamer nun TVs kaufen.

Der Meganoob aus den YT Video ist nur lachhaft, da werden nur 0815 Infos erwähnt, geschweige denn mit richtig Ahnung und Tests das verglichen!
Weiste was hier den ihr Hauptfehler ist, habe nur kurz reingeschaut, du siehst im Video die nutzen eine LG Oled Kiste und schalten dann die Konsole um im Output! Ja wo liegt der Fehler? :) Der LG wurde natürlich dann nicht dementsprechend auch in den PC Mode geschaltet, das heißt nun ich kann hier in dem Fall die PS4 auf 4:2:2 und RGB Umschalten, sehe aber kein oder kaum ein Unterschied, da ja wenn der LG nicht auch auf PC Mode geschaltet wird, nur der HDMI Eingang welcher nun 4:4:4 liefert von der PS4 in 4:2:2 wieder runterrechnet und das darstellt! ;)
Außerdem auch Schwachsinn, der kurze optische AB Vergleich im Video zwischen beiden Quellen, nützt ja nichts, da deren Videoclip und Youtube nur in 4:2:0 geschnitten und verarbeitet wird.^^

Jedenfalls, mehr kann ich nun nicht mehr schreiben! Probierts aus, jeder der das liest, schaltet Bitte eure TVs mal in den RGB/PC mode, dann den entsprechenden Zuspieler wie PC oder Konsole, sucht euch eine passende Stelle oder nehmt ein detailreiches Menubild etc. und dann schaltet wieder um am TV, also der Unterschied sollte mehr als ersichtlich sein, sogar mit Windowsdesktop und an den Symbolen, selbst bei LG! ;)
Bei Samsungs QLED TVs erst recht, hier geht ein richtiger Vorhang auf bezüglich Farbqualität! :)

Mehr kann ich euch nicht mehr helfen!

ottoman
2018-12-15, 18:28:20
Nur weil du das nicht siehst?
Ich habe es damals schon geschrieben im OLED Thread, selbst wenn ich meine PS3 in 1080P anschließe an LGs,sehe ich sofort auch aus normaler Sitzentfernung im PS3 Menu die reduzierte Farbauflösung, ich dachte was ist denn hier los?
Bei 1080p sieht man es natürlich eher als bei 4k. Sollte klar sein. Hast du noch ein anderes Beispiel, vorzugsweise in 4k? Ich würde es schon gern sehen. Du scheinst auch sehr davon überzeugt zu sein.


Gegenfrage, wenn du das nicht siehst, warum betreibst du dann deinen PC Bildschirm nicht auch in 4:2:2, wenn es keinen Unterschied macht, dann dürfte dich doch das nicht stören, also schalt dochmal um,gefällt dir das!? ;)
Äpfel und Birnen. Ein üblicher PC Monitor hat 100dpi und man sitzt 70cm davor. Ein 65" TV hat knapp 70dpi und man sitzt 2-5m entfernt. Während auf einem PC Monitor durch den geringen Sitzabstand sehr feine Schriften verwendet werden, wodurch Farbunterabtastung eher sichtbar wird, sind es auf einem TV sehr viel größere Elemente, weil es sonst kaum jemand lesen könnte. Der größere Abstand tut sein übriges.


Und als Abschluß, die letzte bis vorletzte Generation der FullHD TVs bei Panasonic, hatte intern eine komplette 4:4:4 Verarbeitung mit allen Bildverbesseren, da gab es gar keinen PC Mode, es war alles in RGB Qualität und Standard und das 2009. So, dann kauf man sich einen aktuellen UHD TV von anderen Herstellern und die bringen es noch nichtmal mehr fertig, wenigstens bei 1080P in 4:4:4 Zuspielung im Jahre 2018 dieses auch so darzustellen im Normalmode und wenn bei wenigen nur im PC Mode.
Bei UHD 4:4:4 Zuspielung kann ich es ja noch zur Not nachvollziehen bei Billig TVs, das die es nur in 4:2:2 machen, aber dann wenigstens einen PC Mode noch anbieten für 4:4:4, aber alles andere ist ein Rückschritt und nur lachhaft!!

Ist ein Argument und natürlich ist es arm von LG, hier keine saubere 4:4:4 Verarbeitung zu bieten. Nur sieht man den Unterschied bei normalen Sitzabstand eben nicht wirklich. Warum sollte ich dann (nur deswegen) das doppelte für einen Panasonic TV ausgeben? Oder wie der Threadersteller mir irgendeine abgefahrene Signalaufteilung basteln, mit mehreren Eingängen und HDMI Splittern?


Weiste was hier den ihr Hauptfehler ist, habe nur kurz reingeschaut, du siehst im Video die nutzen eine LG Oled Kiste und schalten dann die Konsole um im Output! Ja wo liegt der Fehler? :) Der LG wurde natürlich dann nicht dementsprechend auch in den PC Mode geschaltet, das heißt nun ich kann hier in dem Fall die PS4 auf 4:2:2 und RGB Umschalten, sehe aber kein oder kaum ein Unterschied, da ja wenn der LG nicht auch auf PC Mode geschaltet wird, nur der HDMI Eingang welcher nun 4:4:4 liefert von der PS4 in 4:2:2 wieder runterrechnet und das darstellt! ;)
Außerdem auch Schwachsinn, der kurze optische AB Vergleich im Video zwischen beiden Quellen, nützt ja nichts, da deren Videoclip und Youtube nur in 4:2:0 geschnitten und verarbeitet wird.^^

Guter Punkt. Heißt aber nicht, dass der TV nicht auch in den PC Mode geschalten wurde. Wurde halt nur nicht explizit gezeigt. Weiß man also nicht genau. Das Vergleichsbild ist übrigens gezoomt. Wäre ja sonst auch Käse.

Ich habe selbst noch mal getestet. TV ist ein C7 mit 65". Zuspielung via PC. Desktop Skalierung ausgeschalten (also 100%).

RGB, kein PC Mode
https://i.ibb.co/6Jzrzpb/IMG-20181215-172716.jpg (https://ibb.co/6Jzrzpb) https://i.ibb.co/8g2XNRm/IMG-20181215-172835.jpg (https://ibb.co/8g2XNRm)

RGB, PC Mode
https://i.ibb.co/KLnyFs7/IMG-20181215-173627.jpg (https://ibb.co/KLnyFs7) https://i.ibb.co/qxHTSNf/IMG-20181215-174040.jpg (https://ibb.co/qxHTSNf)

YCbCr420, kein PC Mode
https://i.ibb.co/3cN1Dkr/IMG-20181215-180326.jpg (https://ibb.co/3cN1Dkr) https://i.ibb.co/gJPXFkQ/IMG-20181215-180345.jpg (https://ibb.co/gJPXFkQ)

Erkenntnisse:
#1 Es macht einen Unterschied, ob man 444 oder 420 zuspielt, auch wenn man nicht im PC Mode ist. Wusste ich auch noch nicht.
#2 Sichtbar ist das für mich eigentlich nur im Testbild. Im Windows Explorer ist für mich kein Unterschied feststallbar, erst recht nicht auf den üblichen 2,5m Entfernung.
#3 In 1080p könnte es sehr viel auffälliger sein. Habe ich jetzt nicht getestet. Nutze ich aber auch nicht.

Jetzt die Frage: habe ich was falsch gemacht? Ansonsten ist das Thema für mich persönlich mehr oder weniger erledigt.

Isogul
2018-12-16, 14:40:17
Deine Bilder gehen nicht, hätte mich jetzt nochmal interessiert!

Das mit dem Sitzabstand ist absolutes Quarkargument für mich!
Du sagst es ja selber, beim PC Monitor machste es nicht und sagst der hat eine höhere DPI, dann würde man es ja da sogar weniger sehen oder auffallen und könnte 4:2:2 nutzen! ;) Darum meine ich ja, gerade am TV wo ja UHD auf dann 55 oder 65 Zoll dargestellt wird, sieht man ja es noch eher bzw. es fällt eben sofort auf, natürlich nur bei entsprechenden Quellen, da hier die Pixel viel größer sind. Und wenn man bei PC und TV Monitor im empfohlenen Sitzabstand sitzt realtiviert sich das eh wieder zu beiden, ist somit für mich jedenfalls kein Argument.
Selbst wenn, würde es mich eben wurmen, das ich weiß, ich habe nur ein 4:2:2 Bild was schlechter ist und das eben mehr geht bzw. das nicht volle Qualität ist! :)
Ansonsten, selbst bei Spielen, Desktop, Konsolen usw. man sieht es ja nicht nur an den Details bei Schrift in wenigen Szenen, sondern ein 4:2:2 Bild wirkt, sallopp ausgedrückt für mich, einfach farblich schmieriger, dreckiger, interpolierter! Vorallen sieht man das auch an der Farbdeckung/Farbversatz das diese "ausläuft" oder gefühlt daneben "hängt" zu dem Y Signal, dadurch für mich dieser Gesamtbildeindruck und man merkt halt, das hier das letzte Quentchen Farbbrillianz fehlt, was ja nicht mit der Farbsättigung zu tun hat.
Ist ja wie bei einen JPEG Bild, wenn du um Platz zu sparen es als 4:2:2 abspeicherst sieht man das auch sofort.

Kurzum, es muss jeder für sich selbst entscheiden und ist abhängig was er für Quellen nutzt. Für mich ist sowas wichtiger als Kaufgrund als viele andere Sachen, da ich eben eine Menge 4:4:4 Zuspieler habe. Bei Dingen, wie wenn man einen UHD Player hat, wie von Panasonic, die das 4:2:0 Video Bild intern super hochwertig Upsamplen und dann als bis 4:4:4 in 12Bit ausgeben können, kann man natürlich geteilter Meinung sein oder auch nur defiziele Unterschiede sehen.
Wäre dann aber auch Schwachsinn, wenn man sowas nutzt und besitzt, dieses Signal an einen TV zu geben, der am HDMi Eingang wieder auf 4:2:2 runtersampled, vielleicht sogar mit Artefakten und Problemen.
Jedenfalls, um beim Thema zu bleiben, dem Threadersteller ging es darum, er wollte ein optimales Bild haben beim Zocken und das optimale zum HDR UHD schauen, da bleiben ihm an den LG Oleds nur die 2 Möglichkeiten:
HDMI Eingang am TV jedesmal umkonfigurieren im Menu oder mit 2 HDMI Kabeln zu Verbinden, das sind die Lösungen zu seiner Anfrage! :)

Ansonsten hier nochmal als Zusammenfassung:

HDR Zuspielung an LGs im Normalmode bei 4:2:2@10bit Verarbeitung ,nur so sauber möglich:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61835&d=1510570644

HDR Zuspielung an LGs im PC Mode bei 4:4:4@8bit Verarbeitung ,nicht sauber möglich,also umschalten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61836&d=1510570644

Hier 4:2:2 Darstellung per Testbild, wo man es eben schön sieht und erklären kann,schmierig und verwaschen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61822&d=1510348496

Hier eine 4:4:4 Darstellung:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61823&d=1510348496

Anbei nochmal ein Bild, von dem Versuchsaufbau den ich letztens machen konnte.
Links Panasonic TV, Mitte Samsung QLED Topmodell, Rechts LG Oled.
Das alles mit verschiedenen Zuspielern bzw. Quellen,SDR,HDR,HD,UHD etc, per 18Gbit/s HDMI Matrix verteilt.
Hier nurmal als Beispiel per XboxGame, der Vergleich des Inputlags, auch in verschiedenen Modes. Ihr seht am Timecode, das der Samsung Qled sehr schnell ist.
Trotzdem erkennt man in so einen Vergleich wunderbar die interne Signalverarbeitung und sieht die Unterschiede bei so einen Aufbau, danach ist dann jeder überzeugt, der da gesehen hat und weiß was ihm wichtig ist,wenn er entsprechende Quellen nutzt.

So das wars nun! :)

Edit:

Hast deine Links gefixt.

1. Na logisch, (welchen TV haste nochmal?), der hat wenn dann intern 4:2:2, wenn 4:4:4 zugespielt wird wird das runtergesampled,sieht somit um Klassen besser aus, als ein schon nochmals reduziertes 4:2:0 als Zuspieler direkt.

2. Du siehts es im Testbild ansich selber, im Explorer siehst du es sofort an den Dateisymbolen und die Schrift, mit der mangelnden Farbdeckung. Ich sags immer,es erinnert wie früher an (S)VHS, da gabs immer ein 2 Zeilen Versatz der Farbe nach unten zum Y Signal. Ansonsten sieht man das auch noch wunderbar an Desktopsymbolen wie Firefox etc. Trotzdem aufpassen, wenn Windows Cleartype in bestimmten Modes aktiviert ist, macht das ja auch schon eine "Glättung". Super und sofort sehen das Win7 Nutzer mit 100% Skalierung. Ansonsten der allg. Eindruck wie von mir oben Beschrieben

3. Nutzt man aber dann, wenn man Konsolen hat oder bei Games, wenn man lieber 120Hz haben will anstatt UHD 60Hz oder bei HDR UHD Rendering die Graka nicht hinterherkommt.

Auch ansich interessantes Detail,was ich aber nicht weiß. Es geht ja auch HDR mit 1080P, ist bei Konsolengames oder auch beim PC Game eine mögliche Option.Hier wäre Bandbreitenmäßig ja 1080P in minestens 10Bit@4:4:4 möglich. Ob das die TVs können bzw.im Standard steht, weiß ich nicht. Es könnte aber sein, das ein Spiel in dem Mode so gerendert und am TV augegeben, sogar subjektiv (klar Detailauflösung schlechter) besser rüberkommt als 4:2:2@10Bit Rendering in UHD bei 60FPS

Weiterhin gibt es ja die Möglichkeiten, anstatt UHD HDR 4:2:2@10bit@60FPS auch UHD HDR 4:4:4@10Bit@30FPS zu rendern,würde für diverse Spiele auch ausreichen bzw. kann bei manchen PS4 Games glaube ich ausgewählt werden.
Tja, nun wären wir wohl bei dem Problem das dies kein TV,(vielleicht Panasonic?) so darstellen kann bzw. durchreicht!
Ihr seht, alles Baustellen und keiner weiß was genaues, darum dieses UHD HDR Chaos im TV/Gamingbereich! :)

ottoman
2018-12-16, 15:43:52
Deine Bilder gehen nicht, hätte mich jetzt nochmal interessiert!
Ich habe die Bilder noch mal woanders hochgeladen. Sollten jetzt hoffentlich nicht wieder gelöscht werden.

Das mit dem Sitzabstand ist absolutes Quarkargument für mich!
Du sagst es ja selber, beim PC Monitor machste es nicht und sagst der hat eine höhere DPI, dann würde man es ja da sogar weniger sehen oder auffallen und könnte 4:2:2 nutzen! ;) Darum meine ich ja, gerade am TV wo ja UHD auf dann 55 oder 65 Zoll dargestellt wird, sieht man ja es noch eher bzw. es fällt eben sofort auf, natürlich nur bei entsprechenden Quellen, da hier die Pixel viel größer sind. Und wenn man bei PC und TV Monitor im empfohlenen Sitzabstand sitzt realtiviert sich das eh wieder zu beiden, ist somit für mich jedenfalls kein Argument.
Ähhh... ist das wirklich dein ernst? Die Logik ist mal komplett verdreht. Natürlich kommt es auf den Sitzabstand an wenn man von DPI spricht! Da relativiert sich überhaupt nichts. Das ist ein simpler Dreisatz, das kann jeder selbst ausrechnen, der in der 7. Klasse in Mathe aufgepasst hat. Ein 24" FullHD Monitor hat aus 70cm betrachtet sehr viel größere Pixel als ein 65" 4K TV auf 3m, obwohl der Monitor 92dpi hat und der TV 69dpi. Eben weil man 4x so weit vom TV entfernt ist. Da müsste der Monitor schon 4x so viele DPI haben.


Hier 4:2:2 Darstellung per Testbild, wo man es eben schön sieht und erklären kann,schmierig und verwaschen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61822&d=1510348496

Hier eine 4:4:4 Darstellung:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61823&d=1510348496

Ja, das altbekannte Testbild. Leider erkennt man auch nur dort einen Unterschied. Ich hatte dich explizit um ein richtiges Beispiel gebeten, z.B. ein "schmieriges und verwaschenes" HUD in einem Spiel.

Trotzdem erkennt man in so einen Vergleich wunderbar die interne Signalverarbeitung und sieht die Unterschiede bei so einen Aufbau, danach ist dann jeder überzeugt, der da gesehen hat und weiß was ihm wichtig ist,wenn er entsprechende Quellen nutzt.
Sorry, aber auf dem Bild sieht man leider überhaupt nichts bzgl. Farbunterabtastung. Da hättest du schon sehr viel näher rangehen müssen.

[...] ein 4:2:2 Bild wirkt, sallopp ausgedrückt für mich, einfach farblich schmieriger, dreckiger, interpolierter [...] Ist ja wie bei einen JPEG Bild, wenn du um Platz zu sparen es als 4:2:2 abspeicherst sieht man das auch sofort.
Game HUDs als JPG und als PNG:
https://i.ibb.co/RbZCd9Y/lol.jpg (https://ibb.co/RbZCd9Y) https://i.ibb.co/zmZcs6W/lol.png (https://ibb.co/zmZcs6W) https://i.ibb.co/5cMgGD3/zwluijubqdkx.jpg (https://ibb.co/5cMgGD3) https://i.ibb.co/D5WyBFT/zwluijubqdkx.png (https://ibb.co/D5WyBFT)
Sorry, aber bis auf kleine Details gibt es keine Unterschiede. Oder ich sehe sie nicht? Da ist nichts von "schmieriger, dreckiger, interpolierter".

ottoman
2018-12-16, 15:51:03
Edit:

Hast deine Links gefixt.

1. Na logisch, (welchen TV haste nochmal?), der hat wenn dann intern 4:2:2, wenn 4:4:4 zugespielt wird wird das runtergesampled,sieht somit um Klassen besser aus, als ein schon nochmals reduziertes 4:2:0 als Zuspieler direkt.

2. Du siehts es im Testbild ansich selber, im Explorer siehst du es sofort an den Dateisymbolen und die Schrift, mit der mangelnden Farbdeckung. Ich sags immer,es erinnert wie früher an (S)VHS, da gabs immer ein 2 Zeilen Versatz der Farbe nach unten zum Y Signal. Ansonsten sieht man das auch noch wunderbar an Desktopsymbolen wie Firefox etc. Trotzdem aufpassen, wenn Windows Cleartype in bestimmten Modes aktiviert ist, macht das ja auch schon eine "Glättung". Super und sofort sehen das Win7 Nutzer mit 100% Skalierung. Ansonsten der allg. Eindruck wie von mir oben Beschrieben

zu 1.
ist ein LG C7

zu 2.
Was genau sieht man an den Icons? Ich sehe da nicht viel. Und sieht man das auch noch auf 2 oder 3m Entfernung oder muss man wie ich bei den Fotos auf 10cm heran?

allgemein:
Ich hoffe mit HDMI 2.1 kommt da mal ein bisschen Bewegung in die Sache.

Isogul
2018-12-16, 18:09:52
Also, erst die Bilder noch, den Unterschied siehste doch hier hoffentlich selber sofort, trotz der zu starken JPEG Kompression die du einegstellt hast, im PNG in der Level oder Lebensanzeige, die ist klar strukturiert und getrennt. Da erkennt man, das die bei der einen noch gelb, in der anderen noch blau usw. im 4:2:2 Bild totaler Farbmatsch und ineinanderlaufen der Farben,keine Abgrenzungen! Sorry welcher User, der halbwegs aufs Bild achtet und sich noch seine TVs sauber einstellt, möchte denn so eine Verschlechterung haben in der Anzeige?? Sonst brauch er weder seinen TV kalibieren und kann gleich alles im Verkaufs Dynamisch Preset anschauen! ;)

Wo ich selber jetzt nicht drauf geachtet habe, du willst ja FullHD PC TFT mit UHD TV vergleichen? Das ist ja schon Äpfel mit Birnen und du weist aber das du mit deinen 65 Zoll UHD bei 3 Metern viel zu weit weg sitzt für UHD Zuspielung, selbst für 1080P Content ist das zuviel!? Da kannste ja gleich auf HD Ready 720 P setzten, kein Wunder das du nichts mehr siehst! ;)
Darum schieb ich ja, vom optimalen Abstand und UHD PC TFT gegen UHD TV.
Der gilt bei UHD ca. das 1.5 Fache als Faustregel der Bildhöhe oder laut Burosch dann Minimum 111cm und empfohlen ca 133cm bei 65Zoll, das würde ich selber noch etwas erweitern nach Gefühl auf gute 150 cm, aber weiter weg als 200cm würd ich mich dann auch nicht mehr setzen. Da siehste mal wo dein Problem liegt! ;)

Mein Vergleichbild der 3 TVs, sollte nur den Versuchsaufbau mal zeigen! In dem Bild was ich da gerade zur Hand hatte, ging es nur um den Timecode, den man ja noch sieht um die Latenz der internen Signalverarbeitung zu überprüfen. Das wurde dann in mehreren Modes gemacht der TVs um es mal zu vergleichen.

Was erhoffst du dir jetzt mit HDMI 2.1? Alle jetzigen Probleme haben erstmal nichts mit den nur 18Gbit/s der maximal momentanen HDMI Bandbreite zu tun, die könnten alle sofort gelöst werden, wenn die Hersteller, manche machens ja, hier genauer drauf achten würden in ihrer internen Signalverarbeitung.

Ich sehe es eher Gegenteilig, mit 8K und bis 48Gbit/s, werden die Hersteller noch mehr Stolpersteine bekommen, da sehe ich schon Schwarz.
Ich wette am Anfang wird kein einzigster 8K TV seine interne Signalverarbeitung hochwertig durchziehen, vielleicht sogar nur in 4:2:0 oder internes Videoprozessing bei bis UHD Zuspielung weiterhin nur in UHD und 4:2:2 und danach einfach ein Upscaling auf 8k der Panelauflösung. Denn so war es auch bei den ersten UHD TVs, FullHD Chassis als Basis. Erst später wurde gleich am HDMI Eingang auf UHD rescaled und dann weiter alles in UHD intern verarbeitet, machte Panansonic dann zu 100% ab den Firefox OS Modellen.
Wir können Glück haben, wenn die ersten 8K TVs mit HDMI 2.1 überhaupt einen Nativ oder PC Mode besitzen und man dann wenigstens per PC hier ein 4:4:4@8K Signal bis zum Display durchreichen kann. Viel mehr wird es wirklich nicht in den nächsten Jahren geben, das ist meine Prognose! Wenn ich falsch liegen werde, dann würde ich mich sogar freuen, ich glaubs aber nicht! ;)
Also hofft nicht zu sehr auf HDMI 2.1 als Problemlöser, vor 18 Monaten definiert und bist heute nicht verfügbar,das sagt alles!

ottoman
2018-12-17, 10:09:14
Also, erst die Bilder noch, den Unterschied siehste doch hier hoffentlich selber sofort, trotz der zu starken JPEG Kompression die du einegstellt hast, im PNG in der Level oder Lebensanzeige, die ist klar strukturiert und getrennt. Da erkennt man, das die bei der einen noch gelb, in der anderen noch blau usw. im 4:2:2 Bild totaler Farbmatsch und ineinanderlaufen der Farben,keine Abgrenzungen! Sorry welcher User, der halbwegs aufs Bild achtet und sich noch seine TVs sauber einstellt, möchte denn so eine Verschlechterung haben in der Anzeige?? Sonst brauch er weder seinen TV kalibieren und kann gleich alles im Verkaufs Dynamisch Preset anschauen! ;)
1. Ich habe das PNG als JPG mit bestmöglicher Qualität abgespeichert.
2. Es sind nur Details, die schlechter sind und dafür muss man schon wirklich sehr genau hinschauen und/oder mit der Nase am Bildschirm kleben.
3. Das sind Screenshots in 1080p. In 4k sind die Unterschiede noch geringer. Kann ich gern noch nachliefern.

Wo ich selber jetzt nicht drauf geachtet habe, du willst ja FullHD PC TFT mit UHD TV vergleichen? Das ist ja schon Äpfel mit Birnen und du weist aber das du mit deinen 65 Zoll UHD bei 3 Metern viel zu weit weg sitzt für UHD Zuspielung, selbst für 1080P Content ist das zuviel!? Da kannste ja gleich auf HD Ready 720 P setzten, kein Wunder das du nichts mehr siehst! ;)
Darum schieb ich ja, vom optimalen Abstand und UHD PC TFT gegen UHD TV.
Der gilt bei UHD ca. das 1.5 Fache als Faustregel der Bildhöhe oder laut Burosch dann Minimum 111cm und empfohlen ca 133cm bei 65Zoll, das würde ich selber noch etwas erweitern nach Gefühl auf gute 150 cm, aber weiter weg als 200cm würd ich mich dann auch nicht mehr setzen. Da siehste mal wo dein Problem liegt! ;)
Nichts für ungut, aber wenn es um die Größe der Pixel in Abhängigkeit des Betrachtungsabstands geht, kann man so ziemlich alles miteinander vergleichen. Selbst wenn du 1,3m vor einem 65" TV sitzt, hat der aus dieser Entfernung immer noch sehr viel kleinere Pixel als ein 24" FullHD Monitor aus 70cm. Simpler Dreisatz, siehe meinen letzten Beitrag. Und dementsprechend fällt eine Farbunterabtastung dann weniger auf, eben weil die Pixel kleiner sind. Die Pixel sind sogar sehr viel kleiner bei üblichen (4K) TV Größen und üblichen Sitzabständen, als an einem PC Monitor.

Die Burosch Empfehlung zum Sitzabstand ist vielleicht korrekt, was das menschliche Auge betrifft, aber wenig praxistauglich: 1,3m vom 65" TV entfernt? Klingt nach Single Wohnung ;)

3m von 65" ist übrigens nur ein Beispiel gewesen. Das dürfte in den meisten Haushalten der übliche Abstand zum TV sein. Ich sitze näher dran. Aber wenn du auf dieser Entfernung nicht den Unterschied zwischen 720p/1080p/4k sehen kannst, hast du vergleichsweise schlechte Augen: https://i.rtings.com/images/optimal-viewing-distance-television-graph-size.png

Was erhoffst du dir jetzt mit HDMI 2.1? Alle jetzigen Probleme haben erstmal nichts mit den nur 18Gbit/s der maximal momentanen HDMI Bandbreite zu tun, die könnten alle sofort gelöst werden, wenn die Hersteller, manche machens ja, hier genauer drauf achten würden in ihrer internen Signalverarbeitung.
Aktuell lassen sich 4k @ 60Hz @ 4:4:4 + HDR ja nicht mal übertragen. Warum sollte man das also intern verarbeiten können? Mit HDMI 2.1 dürfte es da zumindest Fortschritte geben in der internen Signalverarbeitung.

Franconian
2018-12-17, 11:30:01
@ Topic mal wieder:

Du hast nur zwei Möglichkeiten:

1) Du betreibst die Xbox am AVR und schaltest immer manuell in den Game Mode (und dann zurück)

2) Du packst die Xbox an einen eigenen HDMI Port (mit fest eingestelltem Game Mode) am TV und gibst den Ton über ARC aus.

Bei mir läuft aktuell Option 2 wunderbar (übrigens auch LG OLED + Yamaha AVR).

Solltest du aber alles am AVR haben wollen, empfiehlt sich eine Logitech Harmony (man kann eigentlich eh nicht vernünftig ohne eine leben). Da kannst du dir ganz simpel eine Sequenz anlegen für den Game Mode (und zurück) und die entweder auf eine eigene Taste legen oder direkt in die Aktion einbinden. Geht für alles, zb auch hilfreich wenn man isf Experte Dunkler Raum und Heller Raum nutzt bzw. nach Tageszeit umschaltet.

Isogul
2018-12-17, 12:22:33
Genieße deine 4:2:2 Bild und dein 1080P Bild auf 24 Zoll, wer so überzeugt ist, soll es auch bleiben, aber dann auf HDMI 2.1 hoffen! ;)

Wir können gerne in 1-2 Jahren nochmal drüber reden, wenn es mal UHD TVs überhaupt geben wird mit HDMI 2.1, eine neue XBOX oder Playstation mit den Augängen oder dann erste Grafikkarten und dann sehen wir ob 4:4.4@60P bei UHD in 10Bit oder mehr erstens intern verarbeitet wird und überhaupt gerendert wird von diversen Games! ;)

Weiterhin, der HDMI Chipsatz hat erstmal nichts mit der internen Signalverarbeitung im TV, die danach kommt zu tun. Sehen wir ja jetzt schon, das nur ganz wenige Hersteller da smachen oder können oder auch momentan erstmal bei den ersten aktuellen Beamern von JVC/Sony mit 18Gbit/s direkt geworben wird!
Kurzum, 4:4:4@60P bei 8Bit machen die meisten TVs, wenn nur im PC Mode mit Umgehung der meisten Bildverarbeitung die nur in 4:2:2 ist, das sollte sich erstmal ändern.
HDR geht nunmal nur bei 4:2:2@60P bei 10Bit, da kann man nichts machen,außer variabel sein und bei niedrigerer Auflösung HDR mit 4:4:4 anbieten bzw. bei 30P,das wären meiner Meinung nach erstmal wichtige Zwischenschritte zur Bildverbesserung.

So und zum Thema, das hatte ich ja schon geschrieben. Nur die Frage du schreibst vom Gamemode, ist der auch in 4:4:4 bei LG (ich glaube nämlich nicht) denn sonst ist nur der PC Mode der Favorit für ihn zum Spielen! ;)

Savay
2018-12-17, 12:44:39
Da die Konsolen meistens eh nicht in 2160p rendern ist die 4:4:4 Verarbeitung doch meistens eh total für den Allerwertesten.

Da wird dann intern vielleicht mit 1080p gerendert, aber 2160p Ausgabe in 4:4:4 ist das Maß der Dinge? :confused:

Wenn ich primär nen PC an der Kiste hängen hätte mit ner entsprechend fetten GPU würde ich auch Wert drauf legen...oder ihn als Monitorersatz für Anwendungen nutzen möchte. (nur will ich das bei nem OLED denn wirklich?! :wink: )
Aber im Ernst:
Bei ner Konsole mit den idR eh reduzierten Renderauflösungen wird das schon etwas fragwürdig, weil die einzigen stellen an denen man damit was gewinnt vielleicht die Menüs sind und spätestens bei Filmen und Serien es dann wirklich vollends zum reinen Placebo Effekt wird.

Die TVs sind zudem bisher alle noch hauptsächlich auf dem Konsum von letzterem ausgelegt...da ist es doch kein Wunder das die Hersteller vor allem auf diesen Anwendungsfall hin optimieren, bei dem zu erwarten ist, dass das Quellmaterial eh idR in 4:2:0 vorliegt.

Wäre es schön wenn sich da durchgehendes 4:4:4 Processing mal durchsetzt? Ja schon!
Ist das die wichtigste Baustelle an aktuellen Geräten? Ich denke eher nicht!


2) Du packst die Xbox an einen eigenen HDMI Port (mit fest eingestelltem Game Mode) am TV und gibst den Ton über ARC aus.

So würde ich das ehrlich gesagt auch machen. :wink:

Meinen PC habe ich auch so an meinem OLED hängen...aber Sound nicht über ARC sondern direkt auf den Receiver über den 2. HDMI.

Isogul
2018-12-17, 19:30:16
Nee Falsch, Denkfehler mein guter, wie schon zigmal erwähnt, machen ja die UHD TVS auch bei 1080P 4.4:4 Zuspielung meistens nur 4:2:2, was die vorletzte und letzte Generation der FULLHD TVs ja teilweise auch schon in 4:4:4 machten,also Rückschritt!
Das ist ja das Problem, selbst wenn ich meine PS3 dranhänge, sehe ich sonst bei den meisten TVs nur ein übelschlechtes 4:2:2 Bild, was ich nicht will und in 4:4:4 haben möchte, darum auch PC Mode oder eben die verschiedenen, toll anwählbaren Upscale Möglichkeiten bei Panasonic Geräten. Weiterhin, selbst wenn die PS4 oder so kein internes natives UHD Rendering macht sondern Checkerboard oder was auch immer, will und muß ich mir das ja nicht auch noch in zusätzlicher Verschlechterung in 4:2:2 antuen, selbst davon möchte ich ein sauberes 4:4:4 Bild haben, was man auch sofort sieht. Im Pc Mode machen das ja die meisten, leider kann man dann eben diverse Bildverbesserer, die man doch ab und zu mal zum Zocken auch haben würde, hier dann nicht nutzen, auch kein HDR oder dann wenn nur in 8Bit!
Denn die Konsolen bieten teilweise auch 1080P mit HDR Mode an und das wäre bei 4:4:4 Signalverarbeitung und 10Bit oder sogar mehr in so einen Mode ja Bandbreitenmäßig kein Thema und könnte somit übel geil aussehen. Ich weiß jetzt nur nicht ob die Konsolen das auch so ausgeben oder bei 1080P auch runtersamplen in der Farbauflösung bei HDR, das wäre mal ein Aufgabe es rauszufinden! ;)
Und wie beim Samsung QLED geschrieben, die Zwischenbildberechnung geht wirklich teilweise ganz gut und mit niedrigen Inputlag, daber dann halt nur im 4:2:2 Mode. Ich glaube dafür funktioniert wenigstens im PC Mode die LED Clearmotion, die dann zwar sehr dunkel ist aber fast CRT Bewegungsschärfe bringt, das ist schon der Hammer.