PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R 1 - wo ist der Grusel hin?


msilver
2018-12-12, 11:25:15
hi,
habe gesucht, aber gibt ja unendlich viele Threads hier zu dem Spiel.

Finde, optisch ist es noch gut gealtert.

Aber, diese Schockmomente, die gingen mir damals echt unter die Haut, heute gar nicht mehr. Was da los? Normal ändert sich doch so was nicht. Bin ich so straight gewachsen an diesen Titeln? Also RE7 lässt mich immer noch gruseln.

Ich muss trotzdem mal nach HD Mods schauen.

esqe
2018-12-12, 12:25:13
Was ich an Grusel in Erinnerung habe, waren die sehr gut agierenden Gegner.

Ich denke, da haben andere einfach auf-/überholt.

Die Alma-Elemente waren ja eher selten und prägsam, die wirken nicht mehr.

Martin K.
2018-12-12, 12:35:53
So richtig Angst hatte ich da noch nie bei diesem Titel. Paar gut gesetzte Schockmomente mit Alma ja...

Condemned 1 da hatte ich Angst. Das war 2006 der Wahnsinn das zu spielen im Dunklen mit Headset...

akuji13
2018-12-12, 12:36:03
Aber, diese Schockmomente, die gingen mir damals echt unter die Haut, heute gar nicht mehr.

Ich habs gerade wieder auf der Platte und bei mir liegt es einfach daran das ich mich A.seeeeeeeehr selten grusele und wenn dann auch nur sehr wenig und B.am Gedächtnis.

Ich weiß noch immer wann etwas passiert und bin innerlich darauf eingestellt.

RE7 gruselt mich auch, was aber eher an der Unzulänglichkeit der Steuerung liegt. ;D
Da liegt die Angst darin an irgendwas hängen zu bleiben...

Darkman]I[
2018-12-12, 14:19:50
Was ich an Grusel in Erinnerung habe, waren die sehr gut agierenden Gegner.

Ich denke, da haben andere einfach auf-/überholt.


Im Gegenteil, die KI der Gegner in aktuelleren Spielen hat stark nachgelassen und ist einfach nur Kanonenfutter. Der Peak war imho bei F.E.A.R und Far Cry (nur Teil 1).

w0mbat
2018-12-12, 15:33:12
Condemned 1 da hatte ich Angst. Das war 2006 der Wahnsinn das zu spielen im Dunklen mit Headset...
So ein hammer Spiel! Hab ich bestimmt 4x gezockt :biggrin:

Gleich mal wieder rauskramen. Hoffentlich läuft es auf Windows 10 :eek:

Monger
2018-12-12, 17:59:30
Ich finde, Fear 1 hatte einen echt ungewöhnlichen "Flow". Es fühlte sich alles immer so leicht nach Traumwelt an, gerade wegen des relativ sterilen Looks und der Zeitlupe.
Und es war halt heftig durchgeskriptet, da wurde wenig dem Zufall überlassen.
Aber ich finde, das ist halt auch ne sehr empfindliche Illusion. Entweder du kannst dich auf diese Welt einlassen, oder es reißt dich raus, und alle Immersion ist futsch.

doublehead
2018-12-12, 18:29:49
So ein hammer Spiel! Hab ich bestimmt 4x gezockt :biggrin:

Gleich mal wieder rauskramen. Hoffentlich läuft es auf Windows 10 :eek:
DIe GOG-Version läuft auf 10.

Gymnopédies
2018-12-12, 18:51:34
hi,
habe gesucht, aber gibt ja unendlich viele Threads hier zu dem Spiel.

Finde, optisch ist es noch gut gealtert.

Aber, diese Schockmomente, die gingen mir damals echt unter die Haut, heute gar nicht mehr. Was da los? Normal ändert sich doch so was nicht. Bin ich so straight gewachsen an diesen Titeln? Also RE7 lässt mich immer noch gruseln.

Ich muss trotzdem mal nach HD Mods schauen.

Lediglich ein Wort, Abstumpfen. ;)

Megamember
2018-12-12, 18:55:03
Das Spiel war noch nie sonderlich gruselig fand ich.

grizu
2018-12-12, 19:35:17
Condemned 1 da hatte ich Angst. Das war 2006 der Wahnsinn das zu spielen im Dunklen mit Headset...

Condemned ? geil, hab das game damals soo geliebt.

Lawmachine79
2018-12-13, 11:39:44
hi,
habe gesucht, aber gibt ja unendlich viele Threads hier zu dem Spiel.

Finde, optisch ist es noch gut gealtert.

Aber, diese Schockmomente, die gingen mir damals echt unter die Haut, heute gar nicht mehr. Was da los? Normal ändert sich doch so was nicht. Bin ich so straight gewachsen an diesen Titeln? Also RE7 lässt mich immer noch gruseln.

Ich muss trotzdem mal nach HD Mods schauen.
Hmmm - hast Du inzwischen vielleicht z.B. The Conjuring geguckt ;)?

msilver
2018-12-13, 12:07:05
ja, dem fand ich auch nicht schlimm.

wie gesagt: re7 fand ich schlimm.

werde mal condemned ne chance geben.

Tidus
2018-12-13, 12:11:06
So richtig Angst hatte ich da noch nie bei diesem Titel. Paar gut gesetzte Schockmomente mit Alma ja...

Condemned 1 da hatte ich Angst. Das war 2006 der Wahnsinn das zu spielen im Dunklen mit Headset...
Bei Condemned 1 Hab ich mich damals so heftig erschrocken, dass ich meinen bierkrug umgehauen habe... Der fiel auf den Rechner und oben war ein Lüfter... mehr muss ich dann wohl nicht sagen. :usad:

Mephisto
2018-12-13, 12:22:21
Condemned ist echt grausam, und zwar wörtlich. Hatte nach einiger Spielzeit immer Bauchschmerzen.
Beim ersten Mal Doom 3 war's ähnlich.

buckelflips
2018-12-13, 18:38:32
Ich kann mich auch an kein anderes Spiel erinnern, bei dem ich mich richtig gegruselt habe, ausser Condemned 1

Wenn ich mich richtig erinnere war F.E.A.R 1 zu vorhersehbar. Vielleicht war dein Nase für die Momente damals noch nicht so ausgeprägt.
Der Luftschacht aus dem jemand rausfällt, oder der Badezimmerspiegel in dem plötzlich jemand zu sehen ist, sind einfach ausgelutscht.

Ich denke was den meistem Gruselkram fehlt ist gruselige Atmosphäre und weniger gruselige Momente.

doublehead
2018-12-13, 21:58:44
Ich kann mich auch an kein anderes Spiel erinnern, bei dem ich mich richtig gegruselt habe, ausser Condemned 1
Bei Alien vs. Predator 1 & 2 hatte ich so richtig Schiss. Wirkliche Panik, wie sonst in keinem Spiel. Dann kommt lange nichts, und dann irgendwann Amnesia: The Dark Descent.

Nazar
2018-12-13, 22:00:09
Mal ehrlich, wer fürchtet sich noch vor dem "Schwarzen Mann", mit dem man uns als Kind Angst gemacht hat? Oder dem Weihnachtsmann mit der Rute? Man entwickelt sich weiter, man stumpft ab, das ist ein natürlicher Prozess. Bei einigen geht es schneller als bei anderen und es gibt aber auch Ausnahmen, die dann wiederum die Regel bestätigen.
Ich finde es zwar auch schade aber so ist halt das Leben. ;)