PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX RX480 8GB Problem


Flutschfinger
2018-12-12, 12:13:23
Hallo!
Wie ein paar hier vielleicht schon gesehen haben, habe ich eine gebrauchte Graka gekauft. Diese hier:
AMD RX 480 XFX RX480 GTR Black Edition

Leider bin ich gar nicht zufriesen. Die Karte dreht beim spielen extrem hoch, und ist dann sehr laut.
Sogar wenn ich ein Spiel gerade eine halbe Minute spiele, dreht sie hoch.
Das ist extrem laut und nervig. Woran kann es liegen?

Danke!

Raff
2018-12-12, 12:58:16
Einfaches, altes Problem: zu tief gesetztes Temperature Target in Kombination mit einer zu hoch gesetzten maximalen Lüfterdrehzahl. Beides steht so im BIOS deiner Grafikkarte. Das machen viele Hersteller falsch, denn in Asien gilt kühl als geil. Aber es gibt Abhilfe, ganz ohne Extratools – AMD hat alles im Treiber:

Rechtsklick auf den Desktop -> Radeon Einstellungen -> Spiele -> Globale Einstellungen -> WattMan Global -> runterscrollen -> Temp Target 5 bis 10 °C höher ansetzen und/oder Maximaldrehzahl auf ~2.000 RPM begrenzen

Dann schaust du mal, wie warm die GPU wird. Je nachdem, was rauskommt, kannst du die Drehzahl weiter zusammenstutzen. Vor allem in Kombination mit Undervolting geht da einiges. Spätestens hier wird's aber "geeky". ;)

MfG,
Raff

Der_Korken
2018-12-12, 13:33:31
Was Raff sagt. Würde das Temp-Target aber nicht über 80°C setzen, weil Chips mit steigender Temperatur mehr Spannung für den gleichen Takt brauchen.

Falls es immer noch zu laut ist (bzw. bei den Temps kein Spielraum ist), kannst du im selben Wattman-Menü auch das Powertarget reduzieren. Standard ist 0, mit -10 dürftest du noch nicht allzu viel Leistung verlieren.

Flutschfinger
2018-12-12, 14:26:57
Perfekt!
Habe alles gefunden. Jetzt muss ich nur noch die Temp im Auge behalten und etwas rumprobieren.
Tausend Dank!!!

Gast
2018-12-12, 15:31:45
Ich hatte auch die Karte, für mich war sie auch unter Last kaum zu hören.
Zu mal die Karte auch schön sanft hoch/runter regelt und nicht nur min/max kennt. Eventuell hat der Vorbesitzer ja schon per Bios-Mod an der Lüfterkurve herum gepfuscht.

gogetta5
2018-12-12, 18:57:41
Ich habe eine RX480 Gaming von MSI, die einen der besten Kühler für die Kartehat. Ich war auch verwirrt, weil die Lüfter doch recht schnell hochgedreht haben. Ich habe die WLP gewechselt und nun ist alles tutti. Selbst unter Furmark bleibt sie leise.

Flutschfinger
2018-12-12, 20:13:48
Sollte ich auch machen. Obwohl ich mich schon frage, ob die Karte nicht etwas zuviel für mich ist.
Ich habe nur einen 22" Monitor. Spiele nur Wot,WoWs und Wow.

SKYNET
2018-12-12, 20:22:32
Sollte ich auch machen. Obwohl ich mich schon frage, ob die Karte nicht etwas zuviel für mich ist.
Ich habe nur einen 22" Monitor. Spiele nur Wot,WoWs und Wow.


dafür kannst die regler alle nach rechts stellen und AA/AF voll aufdrehen :)

Flutschfinger
2018-12-12, 20:29:50
Ja schon..Aber ist es vernünftig?
Könnte eine R9 280x mit 3GB bekommen. Wäre die mit meinem alten i7 960 nicht besser?

Dino-Fossil
2018-12-12, 20:46:06
Warum? Wenn die Karte es tut passt es doch.
Dein System wird ja nicht magisch besser wenn du eine langsamere Karte einbaust, nur weil deine etwas angestaubte CPU die RX480 vielleicht nicht immer ganz auslasten kann.

Aufrüsten musst du so jedenfalls erstmal nicht. Und wenn du magst kannst du ein wenig undervolten und die Taktrate leicht absenken und sparst nochmal deutlich Strom - Polaris wurde von AMD leider ein wenig oberhalb des sweet-spot betrieben. Wäre dann sicherlich sparsamer als eine 280X bei gleichzeitig mehr Performance.

Wenn du natürlich sagst, dass du die Leistung definitiv nicht benötigst (und nicht benötigen wirst) und du so ein paar € rausholen kannst, die du unbedingt mitnehmen willst, kannst du es machen.
Ich würde aber eher die modernere Polaris-Karte behalten.

Flutschfinger
2018-12-12, 20:55:25
Sehe ich ein ......
Leider kenne ich mich nicht aus. Undervolten traue ich mich da eher nicht. Habe jetzt über Wattman eingestellt. Dreht zwar noch immer hoch, aber deutlich besser!

Dino-Fossil
2018-12-12, 21:35:01
Undervolting über Wattman ist relativ ungefährlich.
Im schlimmsten Fall gibt's nen Bluescreen und Wattman wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe als Startpunkt z.B. die jeweiligen Einträge der höchsten 4 P-States Spannungen ein Feld nach rechts (also zum nächst höheren) verschoben und den Takt leicht abgesenkt (wollte eine etwas sparsamere 480). Von da hab ich dann noch ein wenig herumgespielt.
Traten Darstellungsfehler oder Abstürze auf, habe ich doch wieder ein wenig Spannung zugegeben.

Und Gerüchte besagen, dass der neue Treiber der diese Woche kommt, das sogar automatisiert. :)

Flutschfinger
2018-12-23, 11:48:37
Habe alles eingestellt.
Nur leider geht die Temperatur nun in richtung 90Grad wenn ich spiele. Ist das normal?
WLP habe ich noch nicht gemacht!

Der_Korken
2018-12-24, 15:26:19
90 Grad klingt nach viel. Ich kenne aber die XFX-Karte nicht, wie der Kühler ist und wie hoch der Verbrauch ist.

Die einfache Methode ist im Wattman die "Leistungsgrenze (%)" so lange zu verringern, bis man mit Lautstärke und Temperatur zufrieden ist.

Falls du mehr Arbeit investieren willst: Du könntest mal beim Zocken GPU-Z (Link (https://www.techpowerup.com/gpuz/)) mitlaufen lassen, um zu sehen wie sich die Karte verhält. Wenn es gestartet ist, oben auf den Reiter "Sensors" gehen und dann oben rechts in der Ecke in den Settings sicherstellen, dass der Haken bei "Refresh sensors while GPU-Z is in background" gesetzt ist. Hier wäre interessant zu wissen, was bei "GPU only Power Draw", "GPU Core Clock" und "GPU Temperature" so im Durchschnitt rauskommt. Dann kann man einschätzen, ob die hohen Temps daher kommen, dass der Kühler einfach nicht mehr schafft oder dass der Verbrauch viel zu hoch eingestellt ist.

Die meisten Hersteller haben das Verbrauchslimit ihrer Karten viel zu hoch angesetzt. Das führt dazu, dass die Karten dann sinnlos die Spannung der GPU hochschrauben, um dieses Verbrauchslimit irgendwie auszureizen. Das führt dann oft dazu, dass die Karten 30% mehr Strom verbrauchen, um 5% schneller als die Referenzkarte zu sein. Es kann also sein, dass man minimalem Leistungsverlust den Verbrauch drastisch reduzieren kann.

WLP wechseln würde ich erstmal lassen, da ist komplizierter als der Software-Kram.

Flutschfinger
2018-12-25, 23:37:20
OK. Werde mal die Grenze testen. Irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen...

Flutschfinger
2018-12-27, 17:24:03
Ein Kumpel hat eine R9 380X.
Er sagt, dass die Karte auch sehr warm wird. Aber die Karte dreht nicht so hoch.
Ist das denn gesund für die Karte?

Effe
2018-12-27, 17:28:26
90 Grad sind schon hoch. Wenn die VRMs und die RAM-Module auch so oder noch heißer werden, dann auf jeden Fall.
Kannst Du ein Temperaturtarget einstellen?

Flutschfinger
2018-12-27, 17:40:44
Ich habe ihm gesagt, er soll mal mit Wattman versuchen.
Nur kann er nicht alles wie ich einstellen.
Leistungsschwelle,Lüftergeschwindigkeit...
Keine Temperaturgrenze.

Komisch das die AMD karten so heiss werden...

Flutschfinger
2019-01-04, 13:09:38
In meinem Gehäuse wird es auch sehr warm.
verstehe ich nicht. Frontlüfter ist drin. Hinten auch einer.
Vielleicht mache ich mir auch zu grosse Sorgen?

T86
2019-01-04, 23:08:21
Deine cpu ist auch ne ziemliche Heizung
Mit ner 280x die mehr brauch als ne 480 würde es noch schlimmer werden

Dreh doch mal das power Target auf minus 10% oder noch mehr
10% sind schon 15W weniger
Das bringt einiges und die Leistung ist ja 2. ranging bei dir

90c ist für ne 480 schon viel
Meine 290 hatte ab Werk 95c das fand ich auch sehr viel
Aber die Karte war ja dafür ausgelegt

Flutschfinger
2019-01-05, 17:35:08
Habe nun den i7 gegen einen Xeon 5650 getauscht.
Dazu ein BeQuiet Pure Rock.
Kann es sein, dass mir nun alles langsamer vorkommt?

Screemer
2019-01-05, 17:46:41
bei 20% weniger base-clock und ~15% weniger boost wundert mich das jetzt nicht wirklich.

Flutschfinger
2019-01-05, 17:49:55
Ähhh....Das heisst? Dachte der Xeon wäre besser?

Flutschfinger
2019-01-08, 18:16:11
Also mit dem neuen Kühler, und dem Xeon sieht es deutlich besser aus!