PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentlicher WLAN-Zugang identifizieren


seba86
2018-12-12, 12:17:04
Liebe Members,

in meiner Stadt gibt es eine UNI mit einigen hundert Laptop-Plätzen inkl. kostenfreiem WLAN.

Ist es möglich, auf einer Website zu erkennen, ob von diesem WLAN-Netz auf die Website zugegriffen wird?

Hintergrund: Ich möchte ein inoffizielles Forum erstellen. Wenn der User gerade in der Uni surft und auf der Seite angemeldet ist, dass er im Forum gerade automatisch als "vor Ort online" markiert wird.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, basiert auf die IP-Adresse / IP-Range des Netzwerks oder (auch eher unzuverlässig) mittels HTML5-Geolocation...

universaL
2018-12-12, 14:06:45
hmm... vielleicht hat die uni ja einen fixen IP-Bereich, dann dürfte es relativ einfach sein. Ist zumindest hier in Kiel so...

Simon Moon
2018-12-12, 14:42:31
Konret hab ich da jetzt auch keine Lösung, aber mit webrtc lässt sich wahrscheinlich etwas basteln
http://w3c.github.io/webrtc-pc/#privacy-and-security-considerations

seba86
2018-12-12, 15:47:05
Wow, das ist ja eine versteckte Perle :)

Ich habe es spaßeshalber doch via Geoleocation ausprobiert... nach den schlechten Erfahrungen 2016/17 ist es jetzt tatsächlich viel ausgereifter aka genauer/zuverlässig und der genaue Ort ist den ersten Tests nach immer der Mittelpunkt der UNI :)

WebRTC schnupper ich mal rein, danke.

Für mich also schon gelöst :)

sei laut
2018-12-20, 09:14:51
Setz dich mit dem HRZ der Uni auseinander. Die haben mit Sicherheit abgegrenzte IP Bereiche.

Ob IP Geolocation funktioniert oder nicht, ist Zufall. Und das wird mit IPv6 noch größerer Zufall. (hier kommt dir der Fakt zugute, dass Unis in der Regel nicht so häufig, genauer nie, ihre IP Bereiche wechseln)